PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Flieger nach Genf und dann?



pommodore
23.11.2012, 14:18
Servus miteinander,

ich habe bei Lufthansa endeckt, dass man im Januar/Februar 2013 für um die 160 € mit dem Flieger von München nach Genf und auch wieder zurück kommt, Skimitnahme wohl inklusive. Somit wäre die 9-Stunden-Autofahrt aus der Welt und von den Kosten kommts auch nicht teuerer als die PKW-Variante.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

Wohin von dort aus nach Frankreich, wenn man keinen Leihwagen buchen sodern nur einen kürzeren (max. 2 Stunden) Bus- oder Zugtransfer in das jeweilige Gebiet in Anspruch nehmen will? Die umliegenden Skigebiete in der Schweiz (z.B. Verbier) sind aus Kostengründen raus.

Im Moment spuken mir zwei Ziele im Kopf herum:

Chamonix (eh klar) und La Clusaz

Chamonix hat einfach den riesen Namen, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das absolut gerechtfertigt ist. Ich war letztes Jahr auf der italienischen Seite vom Mt. Blanc und war da ein bissl entäuscht. Da mein Mitfahrer und ich bisher ohne Seil, Steigeisen und fundierte Gletscherkenntnisse in den Bergen unterwegs sind, frag ich mich, ob das Gebiet neben den Pisten überhaupt etwas für uns zu bieten hat. Kann man sich mit diesem Wissenstand z.B. an die Skiroute Aiguille de Midi wagen (grundlegende Lawinenkenntnisse und Ausrüstung ist vorhanden)? Falls es Neuschnee gibt, habe ich auch die Befürchtung, dass in der ersten Minuten nach Liftöffnung ein Kampf um jeden Flecken des unversputen Neuschnees wie bei den anderen berühmtberüchtigten Skigebieten entbrennt. Kann mir daher jemand von euch eine Einschätzung geben, ob ich in in Chamonix auch als nicht völlig versierter Abseitsfahrer meinen Spass haben kann? Eventuell ist es dort von der Umgebung ja so perfekt ist, dass selbst reines Pistenfahren gute Laune bringt (wie z.B. in Zermatt)? Ein Buchen eines lokalen Skiguides wird aus Kostengründen übrigens nicht in Frage kommen.

Die andere Skigebiet-Variante wäre La Clusaz:

Vom Pistenplan und meinen Skifilm-Eindrücken müsste das Gelände dort nicht ganz so hochalpin, dafür durch den größeren Baumbestand etwas vielseitiger und für uns "einfacher" sein. Das könnte auch bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht positiv in die Karten spielen. Hier stelle ich mir einfach die Frage, ob ich nicht die nächste Jahre nur am jammern bin, dass ich Chamonix und Argentiere ausgelassen habe, obwohl ich ca. 40km Luftlinie davon entfernt war. Aber vielleicht bietet La Clusaz ja selbst so viel, dass ein Bereuen dannach gar nicht in Frage kommt. Was meint ihr?

Beides in einem Trip zu verbinden kommt aus Zeit- und Kostengründen wohl nicht in Frage. Außer es kennt jemand von euch eine Möglichkeit, von Clusaz nach Chamonix über die südliche Straßenverbindung (also ohne den Umweg über Genf) zu gelangen und so nicht einen kompletten Urlaubstag in den Sand zu setzen.


Was eventuell noch wichtig an Infos zu uns ist:

Das Augenmerk liegt klar auf Variantefahren, es werden wahrscheinlich nicht mal Felle mit im Gepäck sein.
Das fahrerische Können ist wie oben angedeutet passabel, das wars dann aber auch schon.
Keinerlei Augenmerk soll auf Nachtleben und irgendwelche Apres-Hütten gerichtet sein, wir wollen uns untertags draußen austoben, das muss reichen.

Tommi

spitz
23.11.2012, 14:46
Also mit dem Auto ist man in 1:30 in Moûtiers, Frankreich. Von dort fährt auch ein Bus nach Meribel hoch bzw. nach Val Thorens hoch. Weis allerdings nicht wie die Zug, Bus Verbindung dort hin ist. Billig ist Meribel jetzt auch nicht gerade. Aber erfüllt eig. alle deine Ansprüche. Wenn du den 3Tälerpass nimmst hast sowohl super Wald gerade um Courchevel und in der Gegend von Val Thorens gibts genügend Rinnen wenn man schaut. Off-Pisten Möglichkeiten gibts da ohne Ende.

Hoffe dir hilft das was.

gregor
23.11.2012, 17:32
Gletscherausrüstung braucht man in Chamonix für das Variantenfahren an der Aiguille des Grands Montets und an der Aiguille du Midi. In den anderen Gebieten( Brevent, la Flegere, le Tour und les Houches) reicht die übliche Lawinenausrüstung. Damit man aber das richtige Chamonix- funkeln in den Augen hat braucht man meiner Meinung nach dort ein paar Eisschrauben, Halbseil und was eben noch dazu gehört. In Courmayeur ist das im übrigen um ein vielfaches wichtiger. Den riesigen Namen hat es zu Recht, wenn man es ausnutzen kann, ansonsten ist es wie jedes andere Skigebiet mit einer großartigen Kulisse.

Kartoffelstampfer
23.11.2012, 17:47
Wann, wie lange kommt Ihr?
Chamonix (Grands Montets) kannste es auch ohne GletscherausrÜstung auf Abfahrten mit Über 1700hm krachen lassen, wenn der Schnee mitmacht und wenn Dir wer sagt wo es lang geht. Vorrausgesetzt Ihr versteht die Bergfranzosen.

Dorthin kommt man aus Genf mit nem Bus den die Briten organisiseren ganz formidable, Übrigens auch nach Verbier, kostet dann das gleiche. Pennen in verbier im Saga Haus in Bleusy für nichtmal n 30er pro Nacht inkl. Vollverpflegung.

In Chamonix schön im Waschsalon pennen wie die ausgewachsenen skibums.

pommodore
24.11.2012, 12:06
Danke euch für die Rückmeldungen.

@ spitz:
merci für den Tip mit Moutiers/Meribel. Einen Bustransfer von Genf dorthin und zurück gäbe es, Fahrzeit wären ca.3 Stunden nach Meribel, also noch im Rahmen. Von den Preisen für den Transfer liegt man dann aber gleich nochmal fast bei den Flugticketkosten, also mal schaun, vielleicht dann im nächsten Winter.


Da alle weiteren Antworten auf Chamonix abgezielt haben, muss ich mir dieses Fleckerl wohl wirklich selber anschauen. Bin eh schon fast ein alter Mann mit anstehender Familienplanung, da bleibt nicht mehr viel Zeit für solche Abstecher ;) Also wenn dann jetzt.


aiguille de midi ohne geltscherausrüstung und ohne erfahrung würd ich mir mal ganz schnell aus dem kopf schlagen. .....

Ich hatte gehofft, dass ich genau das Gegenteil zu hören bekommen, aber letztendlich sind das genau die Infos, die ich im Vorfeld brauche. Merci dafür auch an den Gregor, der das ja auch bestätigt hat. Schade, dann fällt dieses Erlebnis wohl raus oder wir leisten uns doch einmal den Luxus einer geführten Tour. Wollen Guides vor so einer Tour eigentlich eine kleine "Probetour" mit einem machen, damit sie einschätzen können, wie man auf dem Ski steht? Das würde das ganze dann nämlich schnell arg kostspielig machen.


Wann, wie lange kommt Ihr?
Chamonix (Grands Montets) kannste es auch ohne GletscherausrÜstung auf Abfahrten mit Über 1700hm krachen lassen, wenn der Schnee mitmacht und wenn Dir wer sagt wo es lang geht. Vorrausgesetzt Ihr versteht die Bergfranzosen. ....
In Chamonix schön im Waschsalon pennen wie die ausgewachsenen skibums.

Zeitfenster für den Abstecher ist Mitte Januar bis Mitte Februar. Ich tippe aber, dass ich die Flugtickets bald buchen muss, sonst geht der Preis hierfür deutlich hoch. Also spontan nach dem Wetter und der Schneesituation reagieren wird nicht möglich sein.

Für die Übernachtung in Chamonix wären wir auch bereit, ein bissl was zu zahlen. Es wäre allerdings klasse,wenn wir hier unter 50€ pro Nase bleiben könnten. Habt ihr hier Empfehlungen für mich?

Peleiade
25.11.2012, 08:35
Ups

Peleiade
25.11.2012, 08:36
Und was ist mit Avoriaz/ Portes du soleil? Sind nur knapp 70km.
Und weniger betrunkene/gewaltbereite Tommys.

Es wurde ja schon öfter darauf hingewiesen, dass es schwierig sein kann, ohne einheimischen Berg-/Skiführer einen Platz in der Gondel auf die Aguille du Midi zu kriegen.
Gleiches gilt aber auch für die Gondel zum Gletscher in Argentiere, also die Aguille des Grand Montets. Da werden auch Platzkarten ausgeben - aber das, sowie die Gültigkeit von Liftpässen an bestimmten Gondeln, ändert sich auch jedes Jahr.

Was die Abfahrt von der Aguille du Midi betrifft ..... diese kann so gestaltet werden, dass sie keinerlei skifahrerische Herausforderung darstellt! Es finden sich da auch viele Bogner-Overall tragende Skitouristen mit Funcarvern.
Es hängt halt davon ab, welchen Weg durchs Vallée Blanche man wählt!
Schau Dir doch die vielen fotografisch dokumentierten TRs über's Vallée Blanche an, die es im Netz gibt - da tragen die wenigsten nen Sitzgurt.
Für den l'Arête de l'Aiguille du Midi, den Grat von der Bergstation runter zum Einstieg, sind zwar Steigeisen eine Hilfe, es geht aber auch ohne.
Als Standort im Tal von Chamonix ist eigentlich eher Argentiere zu empfehlen, weil man da fast jeden Tag auf'n Berg kannn, was in Chamonix deutlich limitiert ist.

olli_essen
25.11.2012, 08:46
Ich denke, jeder sollte mal in Cham gewesen sein, wenn man zeitlich und finanziell beschränkt ist kann der ganze Aufenthalt aber ziemlich enttäuschend werden - es muss einfach alles stimmen - vor allem Wetter und Schneelage...Als "normales" Skigebiet ist das gabze Tal so "lala", da gibts mit sicherheit besseres, für "ernstes" Skimountaineering" (ja, ich weiss, JEHOVA) natürlich der Oberhammer (siehe youtube etc), ohne Guide würde ich da so gut wie nichts machen, es gibt aber ein paar einfachere Sachen/ Skitouren (in den Aiguilles rouges) die auch sehr nett sind, es muss ja nicht gleich Glacier Rond sein...

Die Liftkarten (v.a. ADM und Grand Montets) sind arschteuer und mansteht ewig in der Schlange...

Am ehesten sind wahrscheinlich die Freeride/ Variantenabfahrten vom Brevent für uns "Nicht-Seths" machbar.

Es gibt einige gute Büchlein über die Region (natürlich alles auf französisch) auf deutsch z.B: der Rother Skitourenführer Mont Blanc

Aber die anderen Gebiete in Hochsavoien sind für "normale" Freeride Urlaube wohl eher zu empfehlen - PDS, Grand Massif und wie sie alle heissen...

gruss olli

gregor
25.11.2012, 14:32
Portes du Soleil ist erstmal ein riesiges Skigebiet. In Champery, auf der einen Seite, hat man die Kulisse der Dent du Midi und auf der anderen Seite, in Richtung les Gets, einen guten Blick auf das Mont Blanc Massif. Diese Panoramablicke sind, meiner Meinung nach, die einzigen Impressionen, die man in die Klasse "Big Mountain"(Was nicht heißen soll, dass der Rest Mist ist) einordnen kann. Zum Freeriden gibt es mannigfaltige Möglichkeiten und der Zugang zu interessanten Abfahrten ist durch die vielen Lifte einfach.
Le Grand Massif ist was die Steilheit im Allgemeinen betrifft ähnlich, wie PdS, was soviel heißt wie im allgemeinen wenig- mäßig steil. Oberhalb von Flaine hat man einen wunderbaren Blick auf die Nordseite der Aiguilles Rouges und auf das Mont Blanc Massif.
In beiden Gebieten hatte ich das Gefühl, dass alle Hänge nach ausgiebigen Schneefällen brutal schnell zerfahren waren. Im Wallis und in den Hochsavoyen scheint der Volkssport Powdern ohne LVS zu sein. Es sind, subjektiv, große "Familienskigebiete", wobei in PdS ganz klar wesentlich mehr Möglichkeiten aufgrund des riesigen Ausmaßes bestehen.

Eine weitere Möglichkeit ist Megeve mit ähnlichem Potential. Die Bognerfraktion ist hier klar in der Mehrheit, was leider hohe Kosten impliziert. Hier befindet man sich näher am Mont Blanc als bei den anderen angesprochenen Gebieten. Viel mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da ich das letzte mal vor ca. 12 Jahren auf einem Tagesausflug dort war.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal ein paar Sätze zu Chamonix, Notwendigkeit von Bergführern und Ausrüstung verlieren. Seit dem die Gebiete Flegere und Brevent verbunden sind, ist es mehr oder weniger egal wo man sich einquartiert. Mit einem Mehrtagesskipass kann man außerdem den Bus nutzen.
Der Verbund auf den Südhängen der Aiguilles Rouges bietet Raum für mehr als einen Tag auf der Piste und ungleich mehr "hors-piste". Wenn es lange keinen Neuschnee gab, findet man in den hohen Lagen von la Flegere und um den Brevent immer etwas. Die Ski muss man mitunter auf den Rucksack schnallen und 1/2 - 1h den Berg hochstapfen, wobei man dann schon in der nähe des Grates sein sollte( je nachdem, wo man gerade ist).
Das Gebiet unterhalb der Aiguille des Grands Montets kann man schon in die Klasse "Big Mountain" einordnen. An der Bergstation hat man auf westlicher Seite( bergabwärts also links vorbei) die Möglichkeit ziemlich sicher über einen Gletscher abzufahren. Es gibt nur einen kleinen Bergschrund. Die Hänge sind im Allgemeinen recht steil. In Richtung Osten(sozusagen rechts von der Bergstation) verlaufen die Pisten. Wenn man sich nun weiterhin östlich hält in Richtung Aiguille d'Argentiere verlässt man recht schnell die Piste. Hier ist Gletscherausrüstung obligatorisch.
Die bereits angesprochene "Bogner-Overall-Fraktion" findet sich auch gerne auf der Aiguille du Midi ein um die klassische 20km lange Vallee Blanche Abfahrt zu machen. Die meisten dieser Leute machen das ohne Gletscherausrüstung. Selbst Reiseveranstalter ohne jegliche hochalpine Erfahrung jagen ihre Kunden dort runter. Man sollte sich aber auch auf der klassischen Route im klaren sein, dass man nicht auf einer Piste ist, sondern in hochalpinem, offenem Gelände, wo man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass jede Schneebrücke hält. Die Minimalausrüstung für Spaltenbergung würde ich mitführen. Der Umgang ist einfach, wenn man es zuvor geübt hat und die Anschaffung ist eigentlich auch nicht allzu teuer. Für alle anderen Aktivitäten ohne Bergführer rund um die Aiguilles des Chamonix, um das Vallee Blanche und den Glacier du Geant sollte man sich, meiner Meinung nach, mindestens in AD bzw. besser noch in D Gelände( SAC Hochtouren/ Skitoureskala) sicher bewegen. Für geführte Touren/ Abfahrten über die klassische Vallee Blanche- Abfahrt werden die Bergführer höchstens mal kurz mit dem Kunden Skifahren gehen, wenn überhaupt.
Das mit den "Platzkarten" habe ich schon gehört, selber aber noch nie erlebt und ich war schon über 15mal Sommer und Winter in Chamonix. Das Anstehen ist an den Talstationen obligatorisch in allen Gebieten. Wenn man außerhalb französischer Schulferien dort ist hat man oben meist keine Probleme mehr. An der Aiguille ist es teilweise schlimm nach Schneefall, dh. es soll dort Leute geben, die pünktlich 6Uhr im Tal warten um die erste Bahn 8:10Uhr zu bekommen.
Engländer hat man in Chamonix tatsächlich recht viele, jedoch kann ich von keinem einzigen sagen, dass er offensichtlich in die Klasse gewaltbereit zählte. Chamonix ist eben nicht das typische Party-und Saufgebiet. Einer hat mal den Spruch, "Don't think i'm an alcoholic but i'm working on it", gebracht, was aber auch das einzige Beispiel dieser Art war.

Kartoffelstampfer
25.11.2012, 23:25
Für die Grands Montets Gondel kann man beim Erwerb des Tageskipasses eine Gipfelgondel reservieren. Das bedeutet man bekommt ne Nummer und ist zu einer gewissen Tageszeit dann dran. Die packen tatsächlich die hälfte der 50 Plätze mit den Platzkarten volll, was die Warteschlange eben nicht schneller macht. Aber man kann auch ohne die Topsektion im GM Gebiet Spass haben. Aber Vorsicht, die Schweden, Amis und Engländer mit Vollausstattung sind meist nicht die besten Bergführer ;)

Und Kostenrechnung Verbier gegen Cham funktioniert kaum.

pommodore
26.11.2012, 20:41
Alter Schwede, danke für die weiteren detaillierten Ausführungen.

Ich glaub, ich muss mir den Chamonixplan für diesen Winter aus dem Kopf schlagen.

Was ich hier so lese, ist es Chamonix wert, sich gründlich und gewissenhaft im Vorfeld über das Gelände und die Tourenmöglichkeiten zu informieren. Das allein könnte ich mit etwas Zeitaufwand bis in eineinhalb Monaten so halbwegs schaffen. Nur wird es mir wohl nix nützen, da meine alpine Erfahrung und mein fahrerisches Level bis dahin immer noch zu sehr in den Kinderschuhen stecken wird. Somit ist ein Großteil, was für euch den Reiz und die Faszination von Chamonix ausmacht, für mich einfach nicht mach- und erlebbar.

So hab ich einfach die Bedenken, dass es eine Woche mit Ausgaben zwischen 1.000 € und 1.500 € wird, nur um diesen Spot auf meiner "Skigebiet-ich war da"-Liste abzuhaken. Da lasse ich mir lieber noch ein paar Jahre Zeit, vielleicht tut sich ja doch noch was bei meinem Fahrkönnen oder wenigstens bei meinem Urlaubsbudget. Wenn ich in ein paar Jahren dann gewillt bin, für eine Skiwoche mit ein paar geführten Touren mal locker 2.000 € zu verblasen, ist es bis dahin zumindest beruflich unglaublich aufwärts gegangen. Die Variante, mich in ein paar Jahren mit großen Skimountaineering-Skills von Winterraum zu Winterraum zu hangeln, halte ich jetzt mal für eher unwahrscheinlich.

Jetzt werde ich mich mal über Portes du Soleil schlaumachen. Danke euch.

olli_essen
27.11.2012, 17:26
hab ich gerade zufällig gefunden - (das soll jetzt keine werbung sein, habe damit nichts zu tun)

hier:

http://www.snowbeds.com/

werden quasi alle skigebiete aufgezählt, die für die ganzen Engländer, die via Genf anfliegen, in Frage kommen (mit ner Minimini-Beschreibung)

dann kannst du dir anhand der Namen vielleicht infos über die resorts ergoogeln...