PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Freerider als Zweitski



Linertz
22.11.2012, 15:19
Servus zusammen,

zum Start der aktuellen Saison trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Freerider als Zweitski für die schönen Schnee-Tage zuzulegen. Für die Piste hab ich bereits einen tauglichen Carver. (Deswegen sollte sich auch der fianzielle Aufwand in Grenzen halten ;-) )
Suche nur ein Brett, als Bindung kommt meine alte Fritschi Freerider drauf. Möchte mit dem Ski keine großartigen Touren gehen, jedoch möchte ich mir für die Zukunft zumindest die Option offen halten, auch mal einen kurzen Aufstieg zum nächsten Hang machen zu können.
Zu mir:

38 Jahre, 180 cm, 78 Kg

Fahre jetzt seit 35 jahren Ski, mein Können würde ich als gutes bis gehobenes Niveau bezeichnen. Komme eigentlich überall einigermaßen mit Haltung runter, ohne Extremfahrer zu sein.
Offpiste stufe ich mich mal als Genussfahrer ein, der gerne fast alle Bereiche des Tiefscheefahrens abdecken möchte, abgesehen mal von Sprüngen, Tricks und extremen Sachen.
Hatte als Länge für den Ski mal 180-190 cm angepeilt. Folgende Modelle hab ich mal grob für mich herausgedeutet:

K2 Sidestash
Atomic Access
Head Sacrifice 105
Head Hammered 115

Bin aber auch für alle weiteren Vorschläge offen. :-)
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht, insbesondere mit den Head? Mein Local-Dealer hat mir die beiden Head für rund 400€ inkl. Bindungsmontage angeboten.


Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

Gruß
Linertz

Moritz Blub
22.11.2012, 20:00
moinsen,
ich binn den acces gefahren und kann nur den berichten zustimmen, sowohl auf der piste als auch im powder ein guter und ausgeglichener ski.
Bei allzu hoher geschwindigkeit flattert er allerding ein wenig.
Dürfte für deine (preis) ansprüche aber gut passen.
zu den anderen ski kann ich leider nichts sagen.

Loki87
23.11.2012, 20:36
Wenn du halbwegs Schmalz in den Beinen hast, kann ich dir den Völkl Katana empfehlen.
Den gibts beim Bittl grad sehr günstig und es ist einfach ein traumhafter Ski. Er mag zwar keinen Cruiser-Mode, aber er ist auch nicht übermäßig schwer zu fahren. Man muss nur wach sein und ordentlich auf dem Ski stehen. Dann gibts eigentlich keine Bedingungen, die der Ski nicht sehr gut meistern würde. Im Wald wird er evtl. etwas anstrengender sein als z.B. der Access, aber dafür belohnt er bei schlechten Offpiste-Bedingungen und macht auch dann noch Spaß.

Vlt. hilft das ja weiter :-)