PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALLROUND SKI Kaufberatung



valler_ski
18.11.2012, 23:03
Servus Leute!

mittlerweile bin ich seit über 3 Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Allround Ski. Hoffe, dass mir ein paar Leute weiterhelfen können.

Kurz zu mir -

21 Jahre
186 cm
85 kg
circa 7-8 Jahre Skierfahrung
Größtenteils auf der Piste und teilweise im Pow unterwegs

Gesucht ist ein Allround Twintip, der sich in allen Bereichen einsetzen lässt. Verteilung wäre ungefähr

65 - 70% Piste
15 - 20% Park (eher Kicker, Boxen und weniger Rails - mag den Ski länger als eine Saison fahren :D)
15% BC (Pow nicht zu tief)

Wahrscheinlich das klassische Problem der eierlegenden Wollmilchsau...

Vorlieben wären guter Kantengriff, Wendigkeit und guter Einstieg für den Park.
An BC sind die Ansprüche nicht allzu groß - Einfach halbwegs vernünftig runterkommen.

Das Internet hat bis jetzt folgende ausgespuckt

- armada el rey
- armada arv

- salomon twenty twelve
- salomon gun
- salomon suspect

- k2 sight
- k2 fujas
- k2 recoil

- völkl bridge
- völkl wall
- völkl kendo

- scott punisher

- atomic theory
- atomic panic

- rossignol s3

Hab am Rande noch was von Modellen von Nordica Ace of Spades und Elan Puzzle und Head GP 84 gehört... jemand Erfahrungen dazu?

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt - her damit :)

Preislich wollte ich inkl. Bindung mit unter 450 wegkommen.

Könnt ihr noch kurz sagen - wo die Bindung montiert werden sollte (true center oder durch den hohen Pistenanteil doch weiter hinten?) und welche Bindung sollte ran?

Welche Länge würdet ihr vorschlagen?

peace out
Philipp

Moritz Blub
19.11.2012, 14:33
moinsen,
das sind ja jede menge ski :D
von den oben genannten kenne ich nur den Fujas, der dürfte für deine ansprücheigentlicha cuh ziemlich gut sein!
den gibts auch grade für günsitg geld beim conrad!

denestyl
19.11.2012, 17:02
der fujas wird überall als alleskönner gelobt. bin ihn leider noch nie gefahren, aber er ist ja doch schon ganz schön breit und wie der sich dann wirklich auf der piste und im park schlägt kann ich nicht sagen. ich hab mir auch grad n neuen ski gekauft und wollte auch mehr oder weniger alles abdecken. allerdings fahre ich mehr als 50% im park, aber auch piste und pow. hab mich jetzt für den salomon suspect entschieden. das is zwar ein "echter" parkski, der aber immerhin n bissl breiter ist als mein jetziger (k2 silencer). da mein fokus doch eher auf park liegt hab ich mich für den entschieden.

zu der länge: da du 186 bist würde ich so um die 180 nehmen. (+ - paar cm, je nach dem was es bei dem ski deiner wahl so gibt)

auf was du achten solltest bei nem ski, der eher weniger für park und mehr für die piste sein sollte ist der flex. wenn du einen weichen ski kaufst, der halt geil zu jibben im park ist, wirst du beim "normalen" ski fahren auf der piste wohl nicht ganz zufrieden sein.

falls du auch bindunsmäßig eine "eierlegende wollmilchsau" willst, kannst du dir ja mal die schizo reihe von marker anschauen. würde da zur griffon schizo oder jester schizo greifen, je nach dem mit welchen Z-werten du so unterwegs bist. die kann man dann so montieren, dass sie auf center is, wenn sie ganz vorne ist und dann kann die bindung noch 60 mm nach hinten verschoben werden. auf meinem suspect hab ich jetzt die griffon schizo 13. (war damit allerdings noch nicht im schnee)

grüße

valler_ski
19.11.2012, 18:31
jo jungs, schonmal danke für eure antworten!

ich glaub ich muss die liste mal verkürzen :

- k2 fujas (eventuell zu breit?!)
- atomic ritual (irgendjemand erfahrung zur pistentauglichkeit?)
- salomon rocker 2 90 / 92 (macht auf den ersten blick nen guten eindruck)
- rossignol s3

zur schizo eine kurze frage - die ist sinnvoller im park, oder? macht das bei meiner verteilung sinn?

nikname
19.11.2012, 19:13
Also, deiner Beschreibung nach würd ich keinen allzu breiten Ski nehmen. Hört sich doch so an alls wenn du meistens auf der Piste unterwegs bist. Würde was um 80-90mm und knapp über 180 cm raten.

-Rossignol experience 83/88
-K2 Rictor oder sowas

valler_ski
19.11.2012, 19:20
Also, deiner Beschreibung nach würd ich keinen allzu breiten Ski nehmen. Hört sich doch so an alls wenn du meistens auf der Piste unterwegs bist. Würde was um 80-90mm und knapp über 180 cm raten.

-Rossignol experience 83/88
-K2 Rictor oder sowas

befürchte dass bei den beiden der park-teil eher rausfällt oder?

Andreasweiss46
19.11.2012, 19:47
Ich finde der fujas ist für einen ski der auch in Park soll zu breit. ich persönlich finde den auch zu schwer. davon mal abgesehen lässt der sich auf und abseits der Piste gut bewegen und auch switch fahren. die länge von 189 würde bei dir auch passen. kickern geht schon auch ganz gut.

valler_ski
19.11.2012, 19:57
und der s3 ist mit 98mm eher ergebniskosmetik?:D

@andreas - hast du denn eine idee welcher ski noch passen könnte?

bleif
19.11.2012, 20:05
Das sind alles gute Allround Ski, aber eher ausgelegt auf Piste, BC und wenig Park. Da du ja weniger im BC und mehr auf Piste und Park bist würd ich eher in die Richtung K2 Recoil gehen.

Andreasweiss46
19.11.2012, 20:15
ja schließ mich meinem vorredner an, der recoil ist super auf piste und im Park und geht ein paar meter neber der pister auch recht gut ;-)

SnowJunkie
19.11.2012, 20:16
SUSPÄÄÄÄÄÄÄÄCT :D
ne, wär dennoch mein favorit. irgendwas mit max 90 underfoot mit hartem flex - was genau ist dann geschmacksache.
schade dass es den foil nicht mehr gibt - war für mich die eierlegende wollmilchsau...
line prophet 90 wär so ziemlich das ähnlichste zum foil: http://lineskis.com/skis/prophet-90-1213

valler_ski
19.11.2012, 20:18
wahrscheinlich hab ich das nicht so ganz deutlich beschrieben -
im park werden es größtenteils nur kicker. das einzige was mir sorgen macht ist, dass fujas, s3 & konsorten als relativ schwer beschrieben werden. ausflüge ins bc könnten auch mehr werden..

wichtig ist mir nur die wirklich gute pistentauglichkeit

SnowJunkie
19.11.2012, 20:20
hallo? das video schon angeschaut?

valler_ski
19.11.2012, 20:23
aaaaaaah fuck - hab deinen post nicht gesehen.
sieht ja sau geil aus das ding! hast du nen plan wo ich die günstig herbekomme?

Andreasweiss46
19.11.2012, 20:26
Harten flex hat auch der Nordica Ace of Spades, der ist auch nice!!
Ohne Sicherheitsausrüstung gehts eh net in den Pow ;-)

Umso breiter ein Ski ist, umso beschissener fährt der sich auf der Piste und du fährst noch nicht soo lang und wenn du nur ab und zu neber die Piste fährst brauchst du keinen Ski mit über 100 unter der Bindung

nikname
19.11.2012, 20:40
befürchte dass bei den beiden der park-teil eher rausfällt oder?

Naja, kommt drauf an was du machen willst. Zum jibben etc sind sie sicher nichts, willst dau aber ja eh nicht so. Normal über jeden Kicker drüber kannste damit auf jeden Fall. Solltest du das Park fahren ernster nehmen wollen, dann is ein Twin-Tip sicher besser, für mich hört es sich aber eher an als wenn du nen Pisten-Allroundski mit Reserven fürs Gelände suchst.

valler_ski
19.11.2012, 20:51
der letzte satz trifft es ziemlich gut :) - sowohl reserven fürs gelände als auch potential im park.
hänge jetzt zwischen 2 bereichen

mehr bc fokus :
fuja
s3

und park fokus
line prophet 90
nordica ace of spades (ti - oder?)

wenn ich das richtig verstanden hab, sind der s3 + fuja auf der piste weniger agil dafür umso besser bc, mit gewichtsproblemen im park?! beim prophet hab ich angst wie sehr ich dem video tatsächlich trauen soll :D nach dem kann das ding ja alles.

SnowJunkie
19.11.2012, 20:59
auf jeden fall irgendwas mit 90 underfoot. lässt sich jibben, kickern und powdern, wenn der powder nicht gerade nen meter tief ist.

guckst du selber: http://www.google.de/search?hl=de&tbm=shop&q=line+prophet+90&oq=line+prophet+90&gs_l=products-cc.3..0l10.3178.7608.0.7897.15.10.0.5.5.0.463.2335 .1j4j2j2j1.10.0...0.0...1ac.1.MEgCqfhX6uY

valler_ski
19.11.2012, 21:09
merci - hatte ich schon gesehen, nur gehofft du hättest noch einen geheimtipp :) budgettechnisch wird das langsam eng (wo komm ich denn zur not an günstige bindungen?).
hab ichs richtig gelesen, dass es von 11/12 auf 12/13 gelesen keine großen änderungen gibt?

SnowJunkie
19.11.2012, 21:31
ich geh jetzt ins bett - meine augen tun schon richtig weh :D
schau dich auf jeden fall bei den zwei um: http://www.sport-bittl.de/
http://www.sport-conrad.com/

valler_ski
19.11.2012, 21:36
bittl hat ihn leider nicht und conrad ist teurer als andere .. :/

noch was - damit ich dich vorm pennen gehen nochmal abfucken kann :D
länge: 179 oder länger?
und welche bindung?

Stolz
19.11.2012, 21:49
Also ich würde so Körpergröße nehmen, wenn du damit Powdern und in Park willst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, sieht auch jeder anders :D
Bindungsmäsig findest du einige Beiträge im Forum. Alle werden sagen: keine Marker Spielzeugbindung a la Marker Free, sondern mindestens eine Griffon, oder eben Rossi Pivot/FKS oder Look oder Salomon STH oder Atomic FFG. Aber da findest du einiges :)

valler_ski
19.11.2012, 23:18
kurzes update -

bin mir unsicher wie erschwinglich die line prophet für mich werden.

hat denn jemand erfahrung mit den k2 recoil oder den nordica ace of spades?

Andreasweiss46
20.11.2012, 06:43
K2 Recoil ist ein super Allrounder, fährt sich gut, macht spaß
Nordica Ace of Spades würde ich eher als Parkski einordnen, hat ne schnelle base, ist recht hart also gut für größere Sprünge.
Ist aber auch ein sehr guter ski, nur eben kein Allmountain

valler_ski
20.11.2012, 11:31
danke andreas!
nachdem ich mir gestern so ziemlich alles nochmal durchgelesen hab
steht die finale entscheidung zwischen -

k2 recoil
salomon rocker 2 90

der line prophet passt leider nicht in den geldbeutel. hat jemand konkrete erfahrung mit dem rocker 2 90?

SnowJunkie
20.11.2012, 12:27
auf jeden fall ist der mehr für pow als für alles andere, da gerockert und kantenfrei im nose und tale bereich. auf der salomonhomepage gibt es zu jedem ski ein video mit genauer beschreibung zum ski. auch über einsatzgebiete und positonen der bindung wird gesprochen.

valler_ski
20.11.2012, 12:40
http://www.newschoolers.com/ns/forums/readthread/thread_id/715920/
http://www.fall-line.co.uk/news/category-winners-ski-of-the-year

oberes forum beschreibt den rocker 2 90 als ziemlich gute allzweckwaffe, die sich vor allem auf präparierten pisten wohlfühlt... bei 90mm, geringem radius und dem vielversprechenden von Mike Douglas (
http://www.youtube.com/watch?v=Tw1wmoD5aMM) dachte ich der wärs jetzt..

@ snowjunkie, also eher die finger von lassen?


EDIT :
wäre in körperlänge zu bekommen, um vll den rockern bzw. der kurzen kantenlänge vorzubeugen..

Zusatz :
Salomon Rocker2 90 Skis Men's 2012/2013
Salomon Rocker2 90 Skis - Men's - 2012/2013 -- Hard-charging, big-mountain skiers will dominate the slopes with the fun and lively Salomon Rocker2 90 skis. The Salomon Rocker2 90 skis work well if you're sticking to the groomed runs, but they are ideal if you find yourself switching between groomed runs and off-piste terrain. Full wood core delivers direct transmission of power with precision and efficiency; designed for demanding skiers who require high performance. Elastomer inserts placed over the edges absorb vibrations, resulting in a smooth ride that softens ski-to-snow contact. All-terrain rockered tips excel in soft snow and deliver fluid performance on hardpack; when put on edge, 95% of edge length contacts snow to offer precision on groomed runs. Fiber reinforcement laid directly on the edges adds torsional rigidity and improves edge durability, and wide metal edges withstand big impacts and improve shock resistance. Requires binding with wide brakes. Base or topsheet color may vary from online photo

SnowJunkie
20.11.2012, 13:13
ich weiß halt nicht, wie er sich im park macht - kickern wird sicher gehen, aber boxen würde ich dem teil ersparen.
hört sich aber nicht schlecht an.

valler_ski
20.11.2012, 14:22
Der salomon rocker wirds jetzt... Falls jemand noch last minute Hinweise hat dann bitte noch was schreiben :)

SnowJunkie
20.11.2012, 15:13
wir erwarten einen ausführlchen testbericht! :)

valler_ski
21.11.2012, 10:49
Die Dinger sind bestellt :))
339 mit sth 12 - Klang nach nem Schnäppchen


EDIT : 185er sind ok oder 177er?

valler_ski
21.11.2012, 14:13
Sorry dass ich nochmal nerve ;D
Meinst 185er oder 177er sind sinnvoller - danke schonmal

SnowJunkie
21.11.2012, 19:02
immer den längeren. wenns 190 gibt - nimm 190!
mit deinen 186 bist du ein großer bub, der nen "großen" ski braucht!

valler_ski
21.11.2012, 20:57
haha nice one ;D
die 185er sinds geworden und sind hoffentlich bald da!!
bin nur nochmal leicht ins grübeln gekommen ob ich nicht die 92er hätte nehmen sollen.. ^^

SnowJunkie
22.11.2012, 08:22
des passt schon. auf der piste kommst du mit dem 90er besser klar - wobei 92 nur 2mm breiter sind und ich nicht glaube, dass man 1mm pro kante mehr noch merkt.

aLx9000
30.11.2012, 15:05
Hi, kann dir nur Erfahrungen zum Kung Fujas geben. Der Ski in Verbindung mit einer Marker Schizo Bindung rockt. Piste, Park, Gelände und Pow sind perfekt möglich. Ein Argument dafür ist für mich der weiche Flex und die Vielseitigkeit durch die Schizo Bindung. Auf der Piste und im Park auf Center ist der Ski super gut zu bewegen. Natürlich muss bei den Tricks das Gewicht beachtet werden, wobei der KF für seine Größe vergleichsweise leicht ist.
Ich hatte Bedenken, ob ich das Schizosystem überhaupt nutzen würde. Es hat sich aber herausgestellt, dass man die Ski so schnell und easy umstellen kann, dass man wirklich davon Gebrauch macht. Im Powder hat der Ski natürlich nicht den Float eines Hell Bents aber der Rocker Shape macht ihn sehr angenehm.
Alles in Allem war der ski nicht besonders Kraftaufwendig und für alles zu Gebrauchen. Fazit: ein Top Allrounder.

SnowJunkie
30.11.2012, 15:09
der hat sich schon lang der rocker2 gekauft :D
(wer lesen kann, ist klar im vorteil!)

MagicMerlin22
02.12.2012, 15:37
Hey,

ich glaube das könnte dich auch noch interessieren!
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/7164

Ein Line Chronic, 92mm underfoot, relativ leicht, er soll einer der besten Parkskis sein und dank Early rise & 92mm auch ziemlich gut im Powder, er ist halt eher bisschen weich! Hätte ich das Geld währe das mein Ski no1 ;)!

Lg Merlin

valler_ski
03.12.2012, 20:59
Joooo ;)

SnowJunkie liegt da schon ganz richtig! Die Rocker 2 inkl. sth 12 sind vor einer Woche erfolgreich bei mir angekommen :)))

Bis zum Skiurlaub ist es noch ein bisschen, also deshalb erst der optische Eindruck -

- Gelungenes Topsheet (nicht zu viel und nicht zu wenig), man kann im Licht sogar noch ein paar coole graphische Effekte erkennen!
- Für mein Empfinden ziemlich leicht, hab sie allerdings nicht auf die Waage geschmissen
- An diejenigen denen das nicht klar ist/war - Der Rocker 90 ist - im Gegensatz zu seinem großen Bruder (92) kein richtiger Twin! Dennoch genug aufgebogen, dass ich mir ums Switch fahren keine Sorgen machen

So der Countdown bis Val Thorens 2013 läuft runter - dann gibts den vollen Bericht!

@ Merlin & Alex :
Line Chronic schaut echt gut aus - Line hat allgemein einige Kracher wie die schmalere Prophet Serie die super gut zu den Anforderungen gepasst hätten. Sind im Moment aber auch noch ein bisschen teuer :/
Ansonsten gefällt mir der Amplid C7 (mehr Piste) und der Rockwell von Amplid noch ziemlich gut. Wieder ne Menge Research reingesteckt... Und die Bewertungen wahren erste Sahne!!

fabse
03.12.2012, 21:30
bis auf dass er relativ weich ist, überragender ski, also der 92 (auch bekannt als twenty twelve, nur mitlerweile 100€ teurer)