PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss + Skifahren



Stefan90
18.11.2012, 12:20
Hi!

Ich habe mir vorgestern vermutlich einen Außenbandriss am Sprunggelenk zugezogen (mit typischen Symptomen: Ei am Köchel, leises "Plopp" beim Umknicken, Bluterguss unter dem Knöchel nach 2 Tagen).

In genau 7 Wochen habe ich eine lange Freeridewoche mit Freunden gebucht, jetzt meine Frage:
Werde ich in 7 Wochen problemlos Skifahren können, mit allem Drum und Dran also Sprünge, Powder etc.?

Klar ist das schwer zu sagen, da ich nichtmal eine Diagnose habe, aber hat jemand von euch mit Bänderriss + Skifahren schon Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten freuen : )

Grüße, Stef

Andreasweiss46
18.11.2012, 13:01
Also 7 Wochen könnten langen aber eine 100% Vorhersage kann dir glaub ich niemand geben. es könnte langen.

PureMichl
18.11.2012, 14:23
alles wie schon mein Vorredner gesagt hat, sinnvollerweise solltest du aber trotzdem so schnell wie möglich zu einem guten Sportorthopäden damit sichs eben eventuell auch ausgeht.... beste Wünsche

Peleiade
18.11.2012, 16:06
7 Wochen nach Bandruptur Ski zu fahren, sollte kein Problem darstellen. Die Gefahr des Umknickens ist ja ist ja materialseitig fast ausgeschlossen.
Aber: Man kann sich auch im Skistiefel nahezu alle im Fuß befindlichen Bänder und Sehnen reißen.

Wayne
18.11.2012, 16:45
Lass es dir in ner unfallchirurgie abklären, bei dem mechanismus is immer die syndesmose in gefahr. wenn die hin ist und du nix machst isses fertig.
Meiner Erfahrung nach war der limitierende Faktor ob man in den Skischuh reinkommt, tut nämlich weh wie die Sau.

nikname
18.11.2012, 18:16
Mir ging es letztes Jahr ähnlich. Waren glaub ich sogar nur 5 einhalb Wochen.
Ich hatte mir den Knöchel damals noch leicht mit Kinesiotape gestützt. Hat schon ab und zu leicht gezwickt, ging im Groben und Ganzen aber schon ganz gut.

Strix
25.12.2012, 22:55
Also ich konnte nach ca. 8 Wochen, obwohl ich immer noch stark gehumpelt bin, dank steifem Skischuh wieder skifahren gehen.
Tat aber bei Sprüngen und Buckel extrem weh. Powder ging aber Super.

olli_essen
26.12.2012, 11:11
Und auf jeden fall tapen beim fahren! Stabilisiert subjektiv und objektiv ungemein!

Strix
26.12.2012, 12:38
Und danach Fuß sofort wieder in ne Aircastschiene (wenn er nicht Zuseher angeschwollen ist).

LOCCO
26.12.2012, 18:32
bei einfachen/unkomplizierten Bänderrisen im Fuß sollte man nach spätestens 6 Wochen die Schiene auch eigentlich weglassen können (außer bei Laufsport und besonders bei Start/Stop Aktivitäten)

Strix
27.12.2012, 11:02
Naja hatte leider keinen einfachen Bänderriss:)

LOCCO
27.12.2012, 12:55
Ah ok, nichts für ungut! :)

Hat sich deiner Beschreibung nach so angehört und häufig benutzen die Leute die Schienen viel länger als es sein müsste aus Angst oder Vorsicht. Da dachte ich, ich schreib mal meinen Senf dazu nach ca. 4 Bänderrissen insgesamt auf beiden Seiten ;). Gute Besserung weiterhin!

Strix
27.12.2012, 22:32
Thx! Bin zum Glück aber längst wieder fit.:D

Stefan90
02.01.2013, 17:51
Ok also erstmal danke für die vielen Kommentare, in 3 Tagen is es soweit und ich werde nach dem Urlaub natürlich bescheid geben wie es ging.
Habs nochmal von nem anderen Doc abchecken lassen und die endgültige Diagnose ist ein Band gerissen das 2. angerissen.
Joggen geht schon wieder problemlos, nur wenn der Fuß wirklich seitlich abgeknickt wird tuts weh. Aircast-Schiene habt ihr recht nach 6 Wochen wieder runter, länger nicht sonst baut der Muskel zu sehr ab.
Werd jetzt mit MalleoTrain-Bandage fahren, fühlt sich zumindest im Schuh schonmal sehr stabil an.
Aalso, kann losgehn :)

BrooKy
03.01.2013, 10:10
Ok also erstmal danke für die vielen Kommentare, in 3 Tagen is es soweit und ich werde nach dem Urlaub natürlich bescheid geben wie es ging.
Habs nochmal von nem anderen Doc abchecken lassen und die endgültige Diagnose ist ein Band gerissen das 2. angerissen.
Joggen geht schon wieder problemlos, nur wenn der Fuß wirklich seitlich abgeknickt wird tuts weh. Aircast-Schiene habt ihr recht nach 6 Wochen wieder runter, länger nicht sonst baut der Muskel zu sehr ab.
Werd jetzt mit MalleoTrain-Bandage fahren, fühlt sich zumindest im Schuh schonmal sehr stabil an.
Aalso, kann losgehn :)

Das passt schon, mit nem Knöchel in dem Zustand war ich auch schon häufig unterwegs. Wenn Du in den Skischuh kommst, is alles gut. ;) Viel Spaß!

biss
06.02.2013, 00:04
also wenn ich jetzt noch was dazu sagen kann ;)
bzw Senf dazu geben kann... müsste wahrscheinlich gut geklappt haben...
hatte gleiches verletzungsmuster wie du, nur hat sich am band apperat ein stück aus meinem knöchel getrennt... konnte 4 tage danach auch wieder skifahren(mit starken schmerzen) aber hey "pain is weakness leaving your body". :D

dEFcHILL
12.02.2013, 16:21
Lass es dir in ner unfallchirurgie abklären, bei dem mechanismus is immer die syndesmose in gefahr. wenn die hin ist und du nix machst isses fertig.
Meiner Erfahrung nach war der limitierende Faktor ob man in den Skischuh reinkommt, tut nämlich weh wie die Sau.

hallo, was meinst du damit?

Wayne
16.02.2013, 11:25
Die Syndesmose is das 'Band' das deine beiden Unterschenkelknochen zusammenhält. Wenns ab is is schlecht.

snowalex
18.02.2013, 13:46
Was man hier so alles lernen kann. Ich hab mich auch gefragt, was die Syndesmose ist.

Gruß Alex

Stefan90
06.03.2013, 16:56
Aaaalso, etwas verspätet aber egal^^
ging echt ganz gut, musste immer dick tapen, aber der Aufwand lohnt sich. Von Tag zu Tag musste ich etwas eher aufhörn, denn ganz schmerzfrei war es dann doch nicht. Vor einer Woche hab ich nochmal ne Tagesfahrt unternommen, jetzt ist alles wieder gut.
Fazit: Falls es jemanden von euch auch mal erwischen sollte, 1 Monat Pause ist schon empfehlenswert, dann dick Tapen (Youtube gibts gute Tutorials) und es kann losgehn.

Euch noch eine verletzungsfreie restliche Skisaison ;)