PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss Skifahren



Stefan90
18.11.2012, 12:18
Hi :)

Ich habe mir vorgestern vermutlich einen Außenbandriss am Sprunggelenk zugezogen (mit typischen Symptomen: Ei am Köchel, leises "Plopp" beim Umknicken, Bluterguss unter dem Knöchel nach 2 Tagen).

In genau 7 Wochen habe ich eine lange Freeridewoche mit Freunden gebucht, jetzt meine Frage:
Werde ich in 7 Wochen problemlos Skifahren können, mit allem Drum und Dran also Sprünge, Powder etc.?

Klar ist das schwer zu sagen, da ich nichtmal eine Diagnose habe, aber hat jemand von euch mit Bänderriss + Skifahren schon Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten freuen :)

Grüße, Stef

buzz
19.11.2012, 06:55
Erst mal gute Besserung.
Es klingt so als ob du noch nicht beim Arzt gewesen bist, so mehr nach Selbstdiagnose. Geh auf jeden Fall hin und lass dir ne Schiene verschreiben, solange du noch keine hast.

Wichtig ist wie immer bei Bänderverletzungen Stabilisieren, hochlegen und kühlen.
Ist zwar ein Standardspruch aber in deinem Fall wirklich gold wert. Je mehr du die Schwellung vermeiden, bzw. eher wieder loswerden kannst umso bequemer stehst du in deinem Skischuh.

Der Skischuh stabilisiert ja das Sprunggelenk, von dem her ist es einigermaßen gut auszuhalten. Nach 7 Wochen sollte Skifahren in meinem Augen kein Problem sein. Kommt natürlich immer auf den Menschen und die Umstände an, aber generell sollte das möglich sein.
Ich konnte nach 6 Wochen immer schon wieder Fusbball spielen, also machbar ists auf jeden Fall.

Welches Band ist denn betroffen?

la sun
19.11.2012, 09:49
vorallem kann dir keiner die frage so gut beantworten wie ein arzt.

SnowJunkie
19.11.2012, 17:55
geh auf jeden fall zum arzt! ich hab mir mal alle drei aussenbänder am sprunggelenk gerissen - 6 wochen gips und nix skifahren bis zum winter (ist mir im sommer passiert). wenn das band gerissen ist, wirst du eingegipst, oder bekommst ne schiene oder so. operiert wird sowas normalerweise nicht mehr. es sei denn du hast mehr als nur die bänder zerstört - so wars nämlich bei mir. hatte mir die syndesmose (schienbein-wadenbeinverbindung) auch durgerissen und musste deswegen operiert werden. also haben die mir auch die bänder gleich mal zusammengenäht und ne 5cm schraube durch den fuss gejagt!

also, noch mal kurzfassung: wenn nix gerissen ist, dürfte es kein problem sein mit dem Pow-Ausflug. wie es buzz schon sagt, kühlen kühlen und noch mal kühlen! wenn gerissen - vergiss es! (oder der arzt sagt dir dann, ob ja oder nein, aber eher nein)

buzz
20.11.2012, 06:25
also, noch mal kurzfassung: wenn nix gerissen ist, dürfte es kein problem sein mit dem Pow-Ausflug. wie es buzz schon sagt, kühlen kühlen und noch mal kühlen! wenn gerissen - vergiss es! (oder der arzt sagt dir dann, ob ja oder nein, aber eher nein)

Das würde ich so nicht sagen. Gerissen heißt nicht gleich Absage. Normal kann man bei einem gerissenen Band (kommt natürlich drauf an welches der 3 Außenbänder) als einigermaßen trainierter Mensch nach 6 Wochen locker wieder laufen. Also sollte Skifahren nach 7 auch drin sein.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht dass gerissene Bänder nicht so schmerzhaft sind wie angerissene, weil auf denen einfach ein konstater Zug ist.
Syndesmose-Band bedeutet ne klare Absage fürs skien. Obs operiert wird oder nicht ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Geh aber auf jeden Fall zu Doc und lass des checken.

SnowJunkie
20.11.2012, 08:39
muss ich wiedersprechen! als ich nach 6 wochen den gips abbekam sah mein bein wie eines meier arme aus - totaler muskelschwund! mit so nem bein braucht man nicht powdern gehen. da müssen schon min. 3 wochen muskelaufbau und mobilisierung her.
und um den gips kommt er nicht drum rum, wenn die bänder durch sind. und auch wenn nicht, wird er kaum muskeltraining betreiben können.
aber wie gesagt, wir sind keine ärzte - wir teilen nur unsere erfahrungen. eine präzise diagnose von einem guten orthopäden ist zwingend nötig!

buzz
20.11.2012, 09:02
muss ich wiedersprechen! als ich nach 6 wochen den gips abbekam sah mein bein wie eines meier arme aus - totaler muskelschwund! mit so nem bein braucht man nicht powdern gehen. da müssen schon min. 3 wochen muskelaufbau und mobilisierung her.
und um den gips kommt er nicht drum rum, wenn die bänder durch sind. und auch wenn nicht, wird er kaum muskeltraining betreiben können.
aber wie gesagt, wir sind keine ärzte - wir teilen nur unsere erfahrungen. eine präzise diagnose von einem guten orthopäden ist zwingend nötig!


Jetzt entbrennt hier noch eine Diskussion über unterschiedliche Behandlungen von unterschiedlichen Ärzten.
Also, Gips bei gerissenen Bändern habe ich noch nie gehört. Selbst bei einem gerissenen Syndesmose-Band hatte ich keinen Gips, nur eine Schiene. 8 Wochen Krücken, nebenbei KG und eigenen Übungen und joggen war anschließend kein Problem. Klar wird das Bein dünner aber Bewegung ist ja vorhanden, im gegensatz zum Gips.
Ich hatte schon etliche Bänderrisse in meinen Sprunggelenken, habe mittlerweile eine Bandplastik gehabt und nun künstliche Bänder im Fuß, seit dem ist alles wunderbar.

Der Weg führt auf jeden Fall über den Orthopäden, da sind wir uns einig. Vielleicht hat dieser dann auch wieder andere Ansichten vom Auskurieren der Verletzung. Vielleicht hast du auch Glück und es ist nur überdehnt. Ich drück dir die Daumen

Andreasweiss46
20.11.2012, 09:21
Gips bei gerissenen Bändern, das war mal so. als ich mir 1999 das erste mal die Bänder im Sprungelenk gerissen habe, hatte das damals noch eine WOche KRankenhaus plus Op bedeutet. Je nachdem wie es aussieht bekommt man eine Aircastschiene oder ähnliches und nicht unnbedingt Krücken. Von daher ist dann auch nicht soo der Muskelschwund. In der regel werden 8 wochen ruhe verschrieben also Sportverbot und kein unnötiges laufen.

SnowJunkie
20.11.2012, 11:11
mine schwester wurde eingegipst - hatte aber "nur" nen bänderriss ohne syndesmosenruptur und das gerade mal vor max. 3 jahren! als ich damals nach 8 (du hast recht, es waren 8) wochen den gips abbekam, hatte ich nicht mal richtig gefühl im bein. das laufen musste zur hälfte neu gelernt werden, da ich gar nicht mehr wusste, wie ich das mit dem bein machen soll - alles fühlte sich so komisch an. schau ma mal, ich hoffe Stefan erzählt uns dann, was onkel dok gesagt hat - würd uns alle interessieren.