PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugspitze Höllentalangersteig über Matheiserkar und Alpspitze



Querfeldein
30.05.2006, 16:53
Hallo... auf meinem Weg zum Gardasee machen wir stopp in Garmisch, eg zum radeln, aber ich wollte doch mal die Zugspitte besteigen. Als Tour hab ich mir den Steig über die Alpspitze durch das Matheiserkar zur Höllentalanger-Hütte, sort übernachtuen, und dann den Höllentalanger über den Langenferner zur Zugspitze raus gesucht. Wer kennt dir Tour und hat ein paar Tipps? Wie sieht es auf dme Geltscher aus, muss man am Seil gehen? Ist die Randspalte ein Problem? Wir wollten die Tour mitte Juli machen... Meint ihr es ist ratsam, vorallem für den Abstieg durchs Matheiserkar, ein einfaches Seil mit zu nehmen?

Fragen über Fragen, evtl. kennt einer ja die Tour und hat ein paar Tipps ;)

Gruß

jbe
30.05.2006, 17:43
hab keine ahnung, aber vielleicht hilft dir das ja weiter???

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=401.0

campagnard
30.05.2006, 18:52
hölltal ist ein anderer, aber ich glaub ist im moment kein problem. Für ganz aktuelle Bedingungen ruf am besten beim DAV an. Die Tour ist aber nicht weiter schwer, wenn man klettern kann o.ä..

Anda
04.06.2006, 02:31
Ganz schön weit das Ganze :)

Wen du eh 2 tage einplanst würde ich dir die Route durchs Reintal mit Übernachtung in der Reintalanger bzw Knorrhütte empfehlen. is auf alle Fälle anspruchsloser aber wensn dir ums landschaftliche bzw. nur die bezwingung der Zugspitze geht auch empfehlenswert.

Wen du fragen hast kannst dich gern bei mir melden. per mail a.loedermann@bergstolz.de oder hier per pm

klar
28.06.2006, 13:38
bin letzten sommer durch das hölltal auf die alpspitze. der steig von der höllalangerhütte auf die alpspitz bzw umgekehrt ist gut versichert. wenn, dann eher klettersteigset, als seil. wir hatten weder noch, ging auch. steinschlaghelm empfehlenswert. alpspitze ist sehr lohnenswert, auch nicht allzu weit, va wenn ihr mit der bahn hoch fahrt und dann zur hütte absteigt. zugspitze ist dann schon etwas weiter, aber auch gut machbar, denke ich. für aktuelle infos wie schon erwähnt DAV anrufen, oder in der hölltalangerhütte.