PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Theory oder Alibi



krull
15.11.2012, 08:22
Ich bin auf der Suche nach einem Allrounder der von Tour über Piste bis Varianten fahren möglichst überall gut funktioniert. Wenns auf der Piste wirklich hart ist hab ich einen Racecarver, aber Buckeln oder schlecht präparierte Pisten sollen schon Spass machen. Der Fokus liegt aber sicher im Gelände.

Ich bin Telemarker und hasse es wenn ein Ski schon bei mittelhohem Tempo unruhig wird. Mein Gewicht liegt bei 77kg und ich bin 183cm groß.

An Atomic Ski komme ich zu einem guten Preis. Da wären wohl der Theory und der Alibi am interessantesten. Für den Theory spricht der geringere Preis sowie die 200g/Ski weniger (ich gehe Touren). Für den Alibi spricht die Titaneinlage.

http://www.atomic.com/de-ch/Products/Alpine/Ski/All%20Mountain/THEORY/AA0024384.aspx
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Alpine/Ski/All%20Mountain%20Twins/ALIBI/AA0024382.aspx

Letztes WE habe ich mal kurz den Dynastar Cham 97 mit 184cm Länge getestet. Der hat mir ziemlich getaugt. War im Nebel sehr fehlerverzeihend und hat bei harten Stellen noch gut gegriffen. Wirklich ausfahren konnte ich den wegen des schlechten Wetters nicht.

Welchen würdet ihr bei dem Anforderungsprofil nehmen?

LG
Oliver

Kartoffelstampfer
15.11.2012, 08:59
Interessant, ein beratungsresistenter Freund von mir steht nahezu vor der gleichen Entscheidung. Aktueller Favorit der Salomon Sentinel vom letzten Jahr oder der Scott Crusade vom letzten Jahr. Der Theory ist laut skipass gut, aber eben nicht lichtgeschwindigkeitstauglich. Da er wohl deutlich anfängt zu flattern.

Aber über den Alibi wäre gut mehr zu erfahren.

krull
15.11.2012, 09:18
Das Flattern ist beim Theory auch meine Sorge. Ich denke mir, dass die nicht umsonst dem Alibi, der ja nur minimal breiter ist, eine Lage Titan verpasst haben.

gebi
15.11.2012, 15:43
Alibi! Oder gleich den Ritual...

MacBook
15.11.2012, 17:51
Was bringt eigentlich die Titan Einlage oder wie beim Theory die carbon?

6250thorsten
15.11.2012, 18:27
Ich hab den Atomic Alibi.Der Ski ist sehr steif durch die Titaneinlage und sehr hochwertig verarbeitet,mit Rocker vorne und hinten.Der Ritual ist auch noch eine Gute wahl.Ich hab den vorgänger gefahren Atomic Coax.Überagender Ski.Ich würde vom THEORY abraten.

krull
15.11.2012, 19:28
Danke für eure Inputs.


Ich hab den Atomic Alibi.Der Ski ist sehr steif durch die Titaneinlage und sehr hochwertig verarbeitet,mit Rocker vorne und hinten.Der Ritual ist auch noch eine Gute wahl.Ich hab den vorgänger gefahren Atomic Coax.Überagender Ski.Ich würde vom THEORY abraten.

Wieso würdest du abraten?

gebi
15.11.2012, 20:05
Was bringt eigentlich die Titan Einlage oder wie beim Theory die carbon?

Sie macht ihn Laufruhiger und verleiht mehr Halt bei hartem Schnee.

gebi
15.11.2012, 20:12
Ich hab mir den Ritual gegönnt. Bin ihn einmal kurz auf der Piste und im (sehr) tiefen Sulz gefahren. Da hat er mich mit seiner Agilität und Wendigkeit überzeugt. Dazu viel Laufruhe auch bei hohem Tempo. Fährt sich auf der Piste ähnlich wie ein GS Ski. Im Gelände war er sehr spielerisch und einfach zu fahren. Was er im tiefen Powder drauf hat weiss ich noch nicht.

Da ich ein tolles Angebot hatte, hab ich gleich zugeschlagen. Machst sicher nichts verkehrt damit.

MacBook
16.11.2012, 18:07
Aber echt was habt ihr gegen den theory ? Ehr wird besser bewertet als der Alibi

beatbop
18.11.2012, 04:30
Der Theory hat kein Taper an Tip und Tail und der Sidecut ist - für meinen Geschmack - fürs Gelände auch zu stark.
Mein Tip wäre der Alibi. Wiegt allerdings in 180 genau 4kg (nachgewogen).

krull
18.11.2012, 11:56
Der Theory hat kein Taper an Tip und Tail und der Sidecut ist - für meinen Geschmack - fürs Gelände auch zu stark.
Mein Tip wäre der Alibi. Wiegt allerdings in 180 genau 4kg (nachgewogen).

Ok Taper war mir bisher noch kein Begriff. Mit mehr Taper lässt sich der gecarvte Schwung besser unterbrechen, verstehe ich das richtig? Bzw. lässt sich der Schwung auch weniger gut (kurz) carven oder?

Die 4kg/Paar hab ich auch nachgewogen. Ich habe da keinen Überblick - ist das viel wenn man damit Touren gehen will? Der Theory würde 200g/ski weniger wiegen.

beatbop
20.11.2012, 01:11
Ok Taper war mir bisher noch kein Begriff. Mit mehr Taper lässt sich der gecarvte Schwung besser unterbrechen, verstehe ich das richtig? Bzw. lässt sich der Schwung auch weniger gut (kurz) carven oder?
Jein.
Ein getapertes Tip und Tail sollen das Verschneiden des Skis bei schlechtem Schnee (Nassschnee, Bruchharsch) verhindern. Durch das Zurückversetzen des (positiven) Sidecuts Richtung Skimitte wird, dadurch, dass der Sidecut erst später zu greifen beginnt, ein plötzliches, ungewolltes Einlenken des Skis (Verschneiden) verhindert.
Außerdem lässt sich so ein Ski - wie von Dir erwähnt - in einer Kurve leichter aus dem vorgegebenen Radius lösen (die breitesten Punkte des Skis sind nicht ganz am Ende von Tip und Tail) und kontrolliet driften.
Wie gut sich ein getaperter Ski (kurz) carven lässt hängt primär von der Stärke des (positiven) Sidecuts ab.
Ski mit starkem Sidecut unter der Bindung wie z.b. Rossi S7 oder Armada JJ lassen sich sehr gut carven, wärend z.b. mit einem Praxis Protest oder 4Frnt Renegade ein Carven nicht mehr möglich ist.
Aber wenn der Fokus auf Gelände liegt würd ich die Carvingeigenschaften eh hinten Anstellen.

Die 4kg/Paar hab ich auch nachgewogen. Ich habe da keinen Überblick - ist das viel wenn man damit Touren gehen will?
Das kommt ganz darauf an wie Fit man ist und mit wem man Touren geht ;)
Für einen abfahrtsorientierten Tourenski muss man schon mit 3,5kg aufwärts rechnen. Für einen Ski mit Titanalbegurtung sind in dem Segment 4kg Standard. Da spart der Einsatz von Carbon wie im Theory schon einiges.
Aber von den Fahreigenschaften im Gelände sollte der Alibi - rein theoretisch - schon besser sein.

beatbop
20.11.2012, 01:18
P.S.: Warst schon in dem Geschäft mit dem Fuch im Logo, der beide Modelle lagernd hat ;) Arbeite dort...

krull
20.11.2012, 05:27
P.S.: Warst schon in dem Geschäft mit dem Fuch im Logo, der beide Modelle lagernd hat ;) Arbeite dort...

Hehe ich glaube ich weiß wer du bist. War schon dort und werde heute um 17:00 nochmal kommen und bestellen. Bist du auch da?

krull
20.11.2012, 05:31
Ich tendiere übrigens zum Alibi.

Beatbop welchen würdest du nehmen mit dem Anforderungsprofil? Wird mein Alltags- und Tourenski. Für harte Bedingungen ist meistens noch der Pistenski im Auto.

krull
20.11.2012, 19:24
Heute warst du leider nicht da aber ich beim Tom lobende Worte deponiert ;-)

Bestellt habe ich übrigens den Alibi mit NTN Freedom Bindung.

6250thorsten
20.11.2012, 19:24
Nimm den Alibi in 1,80m.Der Ski hat ne wahre Länge von 1,77.Ich fahr ihn als Allmountain Ski,und kann ihn nur empfehlen.Hatte bis jetzt S3,Kung Fujas.Ist der beste Allrounder den ich je gefahren hab.

beatbop
24.11.2012, 22:48
Hehe, die Welt ist klein :D
Gute Wahl http://bilder.hifi-forum.de/max/517662/tkqe4fh-smiley-two-thumbs-up_175028.gif
lg Philip