PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : triple base technologie (snowboard)



FatFreddy
25.10.2005, 12:04
hab mir heute beim frühstück den blue tomato katalog mal etwas genauer angeschaut und dabei die triple-base technologie entdeckt

stellt sich ca so dar:


BATALEON snowboards implements Triple Base Technology in all its snowboards. The boards' 3-dimensional base provides radically enhanced performance in terms of dynamics, speed and control. Research and years of testing have proven that the Triple Base concept delivers superior performance compared to the conventional flat-base snowboard:

1. Faster glide and greater stability
2. Reduced tendency to catch edge
3. Smoother edge-to-edge transitions
4. Enhanced edgegrip and release
5. Forgiveness for tricks and landings

The triple base concept was developed to achieve a snowboard with an optimal edgegrip. The 3D base shape offers enhanced performance while maintaining sufficient control in every situation; Flat snowboards on the other hand, have a strong sidecut resulting in an edgegrip which is too aggressive at the widest parts of the board.

Triple Base Technology provides a great improvement, particularly in these three situations:

1. Going through a tight turn, a conventional board tends to dig too deep at the nose and the tail resulting in energy lost to plowing and vibrations causing loss of edge control. The lesser angle of Triple Base Technology at the front and rear base provides a better float and less plowing which reduces vibrations in the board. Less vibrations means better edgegrip. The enhanced float provides softer snow treatments and thus higher speed.
2. In flat position: Because the front and rear steel-edges are lifted, the board will have a greatly reduced tendency to catch an edge and cut away unintentionally in flat position, allowing for a more relaxed and controlled ride. In straight line motion the centrifugal forces are zero, and the need for edgegrip is minimal. Edgegrip from the steel edges at the flat mid-section alone is required to ensure the necessary steering control.
3. At landing after jumping, a snowboard which lands almost flat, risks catching an edge. With Triple Base only the parallel edges between the feet are active against the snow and the risk of loosing control is greatly reduced.

^^ http://www.bataleon.com/site/technology/triple_base_technology__1

??? ich könnt mir vorstellen, dass man im tiefschnee damit gut unterwegs ist (vielleicht ähnlich wie mit den spatulas?). aber dass man einen besseren kantengriff/kraftübertragung hat oder gar schneller ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.

campagnard
25.10.2005, 12:32
hey, verstehst du etwa meine texte in dem katalog nicht? zefix!
die triple base technologie wurde übrigens ursprünglich für ski entwickelt, es wollt sie dann aber keiner verwenden, also haben sie eine snowboardfirma gegründet.
schau dir das bild an: die dunklen teile sind ein wenig höher als die weißen, die dunklen sind flach …
http://www.bataleon.com/var/corporate/storage/images/media/images/bataleon_brett_moment_i_03/2402-1-eng-US/bataleon_brett_moment_i_03_large.jpg

und es funktioniert … letzte saison sind die raceboarder mit bataleon brettern den "normalen" brettern ziemlich um die ohren gefahren, sekundenabstände!!

der heisse scheiß sozusagen :D

FatFreddy
25.10.2005, 12:55
hm, der katalogtext ist doch eher eine übersetzung von der hp, oder? verstanden hab ichs schon (glaub ich ;))

ich hab mir auch gedacht, dass das ganze doch für ski möglich sein sollte und mir überlegt, was der einsatzbereich sein könnte. in erster wohl tiefschnee. für piste oder park wäre mir ein lebendiger ski lieber als eine weiche fahrweise

campagnard
25.10.2005, 13:21
jetzt muss ich selber mal schauen ob das mein text ist oder nicht … *schauschau*

nein, da haben die buben wohl was anderes genommen, war wohl nicht "core" genug. also, hier mein text:

Beschreibung der Triple Base Technologie

1.
Zunächst mal erscheint es relativ seltsam ein Board zu bauen, das keine plane Lauffläche hat. Die Base bei Bataleon ist in verschiedene Zonen aufgeteilt und nicht glatt wie man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Tip, Tail und die Mitte kommen mit Erhebungen, die in langen Testreihen durch die Teamfahrern genau ausgemessen wurden, um die Performance beim fahren wesentlich zu verbessern. Kurz gesagt bringt die Bataleon Bauweise verbesserte Fahrdynamik, leichteres Manövrieren, sichereres Landen, mehr Geschwindigkeit und mehr Sicherheit beim fahren.

2.
Um die Vorteile verstehen zu können muss man sich vorstellen, dass ein Snowboard mit flacher Base beim Geradeauslauf immer komplett im Schnee aufliegt, die Kanten berühren zu jeder Zeit komplett den Schnee. Im Turn greift die gesamte Kante in den Schnee. Daraus ergeben sich folgende Nachteile: beim geradeaus Fahren verkantet man leicht, während der Kurven hat man oft zuviel Kantengriff was man an enormem Spray sehen kann, beim Landen greift oft mal überraschend eine Kante und schon küsst man den Schnee. Dadurch, dass Bataleon die TripleBase Technologie verwendet werden diese Probleme ausradiert.

3.
TripleBase heißen die Boards daher, weil in der jeweiligen Fahrsituation immer nur der Teil der Base und die Kante Schneekontakt hat, die im Moment notwendig ist. So können keine unliebsamen Überraschungen auftauchen. Geradeaus -> es greift nur die Kante in der Mitte des Boards, so kann man leicht manövrieren, ohne Angst zu verkanten. In der Kurve greift die gesamte Kante, an Tip und Tail aber längst nicht mehr so stark wie bei planen Laufflächen. Dadurch entsteht ein objektives Sicherheitsgefühl. Landen -> die Gefahr, sich mit Tip oder Tailkante in den Schnee zu fressen ist wie weggeblasen = Sicherheit. Übrigens ist der Service auch kein Problem, mal abgesehen davon, dass ohnehin extrem robuste Base Materialien verwendet werden.

FatFreddy
25.10.2005, 13:36
und es funktioniert … letzte saison sind die raceboarder mit bataleon brettern den "normalen" brettern ziemlich um die ohren gefahren, sekundenabstände!!

der heisse scheiß sozusagen :D


muss man wohl akzeptieren.
dann wirds ja wohl eines tages auch solche ski geben?

kinder, die welt verändert sich, ich versteh das alles nicht mehr [/seniler knacker]

freak
25.10.2005, 18:58
tjoa, bei skiern gibts was ähnliches, peter bauer würde dazu wohl sagen: its the ultimate radius-thing!
kneissl baut das mal, glider heist das zeugs und kommt bei pistenskiern zum einsatz. kanns leider net verlinken, da die kneissel hp auf dem kleinen pc bei mir net geht.
da bauen sie im prinzip kleine ski unten an die ski, beim carven greifen dann erst die, bei stärkerem aufkanten dann der richtige ski. ok, ist net ganz dasselbe, aber sollte wohl ausreichen um dem snowboardversessenen freddy das nachdenken über neue technologien zu versüssen.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
26.10.2005, 10:03
den ski kann man doch jetzt auf allen openings testen

wird angepriesen als "der wunderski mit den 6 kanten"

freak
26.10.2005, 16:00
das muss ein gegentrend zu amplid sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
29.10.2005, 20:57
hab mir die teile die woche mal angschaut. so ein schmarrn. wer so einen geringen kantwinkel fährt damit dese unteren kanten im schnee bleiben kommt nie um ne kurve rum.
evtl könnte es beim andrehen(gut das gibts beim carven ja net also sagen wir beim kantenwechsel) helfen. mehr aber auch net.

am geilsten von dne neuheitn find ich ja diese neuen 2350 euro teile die so aussehen wie die bogner ski und vom gelcihen herstller kommen (man bin ich heut vergesslich ::) ). da sthet doch tatsächlich in der bescheibung was von weniger bzw keiner vorspannung damit die ski noch nach jahren wie am ersten tag fahren. gleichzeitig sind sie aber unglaublich griffig. ::)

ich will auch mit scheisse geld verdienen. :'(

campagnard
30.10.2005, 10:08
also die triple base sache funktioniert ganz gut, sonst wäre sie nicht so erfolgreich. alle meine bekannten die etwas tiefer in der snowboardsache drin stecken und vertraglich nicht an eine bestimmte marke gebunden sind, fahren inzwischen mit bataleon boards … sagt einiges aus denk ich, das sind nämlich keine krücken am board.

Zorro
30.10.2005, 10:17
meien kritik galt natürlich nciht der snowboard technologie. kenne die net und kann mir daher auch kein urteil bilden. meine kritik ging eher auf diese anderen angesprochenen marken... :baby:

chris
02.11.2005, 14:22
und wie wachst man diese dinger? also die ski. oder sind die so super dass man nicht mehr wachsen braucht?

ich hab grad so den eindruck die skihersteller wollen den autoherstellern was nachmachen. auto: soviel elektronik reinstopfen dass man ohne diagnosecomputer sowiso nix reparieren kann, also in die vertragswerkstatt muss. ski: selber wachsen oder kanten schleifen nicht mehr möglich, zum vertragshändler und skiservice machen lassen....

ich seh schon, ich muss dringend wieder skifahren sonst hab ich bald von der ganzen materie absolut keine ahnung mehr....

freak
02.11.2005, 16:37
noja, also ich kenn auch 1-3 richtig gute snowboarder die von den bataleon dingern net so beeindruckt sind. wobei die halt alle auch eher tiefschnee fahren und da ist das vielleicht net so relevant...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. das diese glider-dinger doof sind, is ja wohl klar...