PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon sth 14 driver



FoX2504
12.11.2012, 19:09
hey, habe die Salomon sth 14 driver bestellt.
Die wird auch jetzt direkt vom Verkäufer richtig montiert,
nur nicht auf Gewicht usw eingestellt..
Kann man das einfach in einem Sportgeschäft machen lassen, da sie ja die Bindung nicht kennen denk ich ?

Stolz
12.11.2012, 19:22
Das wäre äußerst seltsam, wenn sie die Bindung nicht kennen würden. Falls du deinen Z-Wert kennst, kannst du es auch einfach selber machen.. Am Schräubchen drehen, was anderes machen die auch im Laden nicht.

blindside
12.11.2012, 19:24
naja du solltest schon wissen wie du den anpressdruck einstellst. sonst bringt das mit an der schraube drehen nichts ;)

campagnard
12.11.2012, 19:25
Kann jeder einstellen, die Z-Wert Skala ist eine ISO-Norm und daher für jede Bindung passend.

campagnard
12.11.2012, 19:26
Anpressdruck einstellen: einfach mal die Suche benutzen - oben rechts

Stolz
12.11.2012, 19:30
Stimmt scho, aber das ist ja auch kein Teufelswerk :)

Doc_McCoy
12.11.2012, 22:39
Hey Ho, der Thread kommt mir gerade passend und ich kapere ihn mal.
Ich habe eine Scott S14, baugleich zur salomon sth14.
Da ich jetzt blöderweiße neue Schuhe(328mm anstatt 330mm) habe, müsste ich den Anpressdruck nachjustieren.
Und da meine Bindung so Metalllaschen anstatt einer Gewindeschraube hat, geht das nicht präzise: Einmal steht die Markierung zu weit raus, das andere mal zu weit rein.
Gibt es Tipps für so einen Fall? Schließlich möchte ich sicher aus meiner Bindung nur rausgeworfen werden, wenn es nötig ist.

Gruß, Andi

blindside
12.11.2012, 22:45
das muss gehen , irgendeiner wird schon innerhalb der markierung sein . testen :)


diese http://i124.photobucket.com/albums/p23/CraigMel/CANADA/Picture1.jpg ????

Doc_McCoy
13.11.2012, 00:06
diese http://i124.photobucket.com/albums/p23/CraigMel/CANADA/Picture1.jpg ????

Ja, so sieht die Bindung aus. Man hat halt nur das grobe Raster. und bei 2mm Schuhlängenunterschied, gibt es leider keine Zwischenstufe. Unter anderem ist die Frage, wie problematisch es ist, wenn die Markierung nicht ganz genau anliegt.

Ich habe mal aus folgendem Salomon Manual (http://www.salomoncertification.com/manuals/2010-11_Shop_Practice_Manual.pdf) ein Bild rauskopiert, so wie es laut Datenblatt sein sollte:
http://up.picr.de/12476141rk.jpg

Ähm, ich glaube, dass ich es mittlerweile selber begriffen habe.:bang:
Also meinen obigen Text ignorieren. Die Metalllasche muss bei deinem Bild etwa im gelb-markiertem Bereich liegen?
Ich dachte, als ich mir das Salomon Manual angeschaut habe, dass die Lasche genau an der schwarzen Außenkante liegen muss. :D

FoX2504
13.11.2012, 08:22
Wie Lange dauerts bei sport Conrad, bis man die Rechnung bekommt

Stolz
13.11.2012, 15:56
Aber wenn die Bindung direkt auf die Sohlenlänge montiert wurde, stimmt doch auch automatisch der Anpressdruck, oder liege ich da falsch?

FoX2504
13.11.2012, 17:52
ka, kenne mich da nicht aus..
Aber ich muss ja die Bindung auf Gewicht auch einstellen

blindside
13.11.2012, 17:57
nein . sohlenlänge stimmt zwar meistens. aber durch verschiedene faktoren kann es immernoch variieren. klar ist jede normale skischusohle nach din norm. und gleich . wenn deine sohle aber gebraucht ist und abgenutzt , ändert sich der anpressdruck. einfach reindrücken den skischuh und nochmal checken .
manche vergessen es auch oder können es nicht weil ein shop vielleicht kein skischuh zB mit SL 329 vorrätig hat. sondern nur 330 und 328. hinhauen wird es in jedem fall. aber um ganz korrekt zu sein . müsstest du es nochmal checken . sache von 30 sek. skischuh rein und schauen ob die markierung passt. bei der sth 14 driver kann man meiner meinung nach auch die spaltgröße oder breitengröße vorne am vorderbacken einstellen .
manche haben sogar die möglichkeit die höhe einzustellen . besonders oft bei tourenbindungen wegen tourensohlen von tourenschuhen. aber auch sth 14 hat glaube ich einstellbarer vorderbacken was höhe angeht ? habe ich gestern iwo gelesen

Stolz
13.11.2012, 18:13
Sehr gut, vielen dank für die Belehrung :)
Ich hatte nur gedacht, weil es bei mir bis jetzt immer gepasst hat.

FoX2504
13.11.2012, 20:02
ok, woher weiss ich wie fest ich die einstellen muss ?
Fürs springen und grinden brauche ich sie ja etwas fester,
als wenn man normal fährt oder ?

blindside
13.11.2012, 23:58
du kannst dich nie auf antworten aus dem internet verlassen.
ABER : anpressdruck immer richtig wählen, danach den zweit.gibst du da vollprofi ein und dein reales gewicht mit länge etc. sollte da ne gute zahl rauskommen. ich bin noch nie aus der bindung geflogen bei 9 und will es auch nicht härter.

knut
14.11.2012, 01:30
Hier gibt es ein paar ganz interessante Infos zu dem Thema (und die Ausgangsfrage wird da auch nochmal beantwortet...): http://www.powderguide.com/de/magazin/article/skiwerkstatt-bindungseinstellung/

Der Artikel geht auch auf die weiteren Einstellmöglichkeiten (wobei deren Einstellung eine Pflicht ist) ein.

blindside
14.11.2012, 09:28
link geht nicht :/

knut
14.11.2012, 10:34
Ja, ich hörte, dass die Seite heut morgen tot war. Geht wieder.

FoX2504
24.11.2012, 13:49
glaubt ihr dass ein Sportgeschäft diese Bindung dann einstellen kann???

Die Geschäfte die ich kenne besitze die Bindung nicht.
Dann können die doch auch nur Anpressdruck und Z-Wert einstellen oder
das andere auch ?

knut
26.11.2012, 10:15
Nunja. Mit Sportgeschäften ist das halt so ne Sache.

Eigentlich müsste das nun wirklich jeder halbwegs begabte Skimech hinbekommen. Die Chancen stehen also eigentlich gut, dass fast alle Skigeschäfte das geschafft kriegen sollten. Leider gibt's da durchaus Plinzen.

Ganz sicher müssen es aber alle Salomon-Händler hinkriegen. Die bekommen auch das jährliche Salomon-Maunal, in dem das alles steht.

Und zum Einstellen braucht's nur nen halbwegs passenden Schraubenzieher und nen Papier- bzw. Plastikkärtchen.
Gemessen wird eh nur der Auslösewert. Es braucht also keine Spezialausrüstung dafür.

FoX2504
26.11.2012, 16:43
habs jetzt einstellen lassen, der hatte auch so ne extra Maschine.
Die Bindung ist jetzt auf 6 eingestellt, aber ich habe gesehen, (wiege 50kg, bin 173cm groß)
dass die Federn irgendwie verschieden waren. Also auf der einen Bindung
hat man etwas mehr wie auf der anderen drehen müssen. Ist das normal?

Und vorne bei den Backen wurde nichts eingestellt, sie haben gesagt das passt.
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten bei dieser Bindung?

http://www.pic-upload.de/view-17061309/IMAG0163.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17061318/IMAG0164.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17061330/IMAG0165.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17061343/IMAG0166.jpg.html

knut
26.11.2012, 16:47
auf der einen Bindung hat man etwas mehr wie auf der anderen drehen müssen. Ist das normal?
ja.

FoX2504
26.11.2012, 16:56
okay, was denkt ihr so auf wie viel ich brauche, wiege 56kg und er hat sie auf 58 eingestellt,
weil die Bindung da erst los geht.
Aber ich fahre ja nur Freestyle, soll ich die dann noch härter stellen, oder erstmal so testen ??

Stolz
26.11.2012, 18:01
Erstmal ausprobieren. Über die Saison muss man die Bindung meist mehrmals nachstellen.

FoX2504
26.11.2012, 19:07
okay, sieht auf den Bildern alles richtig eingestellt aus? und muss ich was beachten bei der Bindung ???

Und soll ich den Wert auf ca. 6 (58kg) lassen, oder ist dass schon zu stark um sie zu testen?

FoX2504
28.11.2012, 17:52
???

Amplid
20.01.2013, 23:54
Geh zu einem DSV Aktiv Partner und lass dir dort die Bindung einstellen.
Dort ist sind die Leute DSV geprüft. Bei uns kostet das einstellen 8 Euro.
Sag du hättest gerne auf TIBIA eingestellt. Dann messen sie dein Knie und errechnen so den Bindungswert.
Das du links und rechts leicht veränderte Werte haben kannst ist ok. Das kommt auf die Feder in der Bindung an.
Wir haben auch nicht jede Bindung aber einstellen können wir sie trotzdem.
Stichprobenartige Prüfung im Verleih? :O Wir überprüfen jeden Ski bevor er außer Haus geht.
Einstellen ist halt immer so eine Sache... wenn was passiert mag die Versicherung halt gerne den Einstellzettel das der Ski vor der Saison überprüft worden ist.

pommodore
13.10.2013, 15:19
Ich hänge mich hier mal an den alten thread dran, weil das Thema so schön passt.

Ich hab im Sommer für meine Frau einen gebrauchten BD Element mit einer Salomon STH 14 (http://twotip.com/media/cache/salomon-sth-14-driver-0809-black-90mm-861e67a553d268d38b0f96704a403512.jpg) gekauft. Die Dame hat mit dem BD Shiva nur einen Tourenskischuh zur Verfügung und will auch keinen zusätzlichen Alpinschuh kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob wir es riskieren sollen die STH auf dem Ski zu lassen und die Bindung möglichst gut vom Anpressdruck, Vorderbackenhöhe und -breite auf den Schuh anzupassen. Benötigter Z-Wert ist 6-7, also ganz im unteren Bereich der Bindung. Dass diese Bindung offiziell nicht mit AT-Boots verwendet werden darf bzw. soll, ist mir bewusst. Als Alternative zu dieser Bindung würde aber eh nur eine Dynafit bzw. eine G3 Onyx zur Verfügung stehen, die bei der Vorderbackenauslösung ja auch nicht sonderlich präzise sind.

Daher jetzt einfach die Frage an die Bindungsexperten hier, ob eine STH 14 mit Tourensohle ein noch "ungenaueres" Auslöseverhalten als eine der genannten Tech-Bindungen an den Tag legt?

Gruß,
Tommi

pommodore
16.10.2013, 18:10
Gibt's doch nicht, hat hier keiner (negative oder positive) Erfahrungen mit der STH 14 und Tourensohlen?

freak
16.10.2013, 18:35
ich würd das im skigebiet nicht auf dauer fahren wollen. abgesehen von der auslösung fährt sich das auch nciht so 100%ig, wobei es evtl keine rolle spielt wenn man nicht so schnell fährt und einem geringe z-werte sowieso reichen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
16.10.2013, 18:44
Müsste mit der Höhenverstellung des Vorderbackens aber doch trotzdem einigermaßen gut gehen, oder irre ich?

Stolz
16.10.2013, 19:10
Also ich bin auch mit meiner FFG16 und Tourensohle gefahren, gehn tut alles (vor Allem mit der Höhenverstellung). Aber einmal hats meinem einen Innenband nicht so gut getan, also ich wär auf jeden Fall vorsichtig ;)

freak
16.10.2013, 19:58
natürlich geht das praktisch, so isses nicht...


Müsste mit der Höhenverstellung des Vorderbackens aber doch trotzdem einigermaßen gut gehen, oder irre ich?

naja, der schuh geht dadurch aber nur in die bindung rein. weder auslösung noch kraftübertragung werden dadurch besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
16.10.2013, 20:19
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht :cool:. Mir ging es eher um die bessere Kompatibilität gegenüber einer "normalen" Bindung.

pommodore
17.10.2013, 13:54
Merci fürs antworten. Ich werd dann wohl der guten Dame auf Grund des besseren Bauchgefühls die Onyx montieren lassen, da liest man ja über des Auslöseverhalten positiveres als bei den Dynafits.

Außerdem hab ich dann durch die rumliegende STH14 wieder einen Anlass, mir einen weiteren überflüssigen Ski auf dem Gebrauchtmarkt anzuschaffen ;) Oder braucht hier jemand diese Bindung dringender, Stopperbreite wäre 115mm?

Ruprecht
18.10.2013, 10:41
hast du die onyx schon bei dir rumliegen oder musst du die erst zukaufen? weil dann würds ja viel mehr sinn machen, stattdessen nen Alpinschuh für einen skigebietsski zu kaufen.

pommodore
18.10.2013, 12:15
Hab eine neue onyx (allerdings 1. Generation) diesen Sommer für 120 € auf ebay bekommen, daher ist die schon vorhanden. Brauch also nur noch passende Stopper und die Montage, was von den Kosten überschaubar ist.