PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte anfangen (im Winter ;) )...



justin
29.05.2006, 12:55
Bin mir jetzt nicht sooo sicher ob das hier jetzt richtig ist, bitte verschieben wenn nicht!

Ich fahre seit ich 3 oder 4 bin Ski, also ca 14 Jahre. Vor 6 Jahren (7?) habe ich Snowboarden angefangen, hab dann beides so gemischt betrieben, die letzten 2 Jahre allerdings NUR Snowboarden. Dieses Jahr habe ich erstaunlich viele Freestyle Skifahrer gesehen im Urlaub, und das Zusehen hat mir extrem viel Spass gemacht. Da naechstes oder uebernaechstes Jahr sowieso ein neues Board anstehen wuerde, bin ich irgendwie am ueberlegen ob ich nicht doch wieder Skifahren will. Aber wenn dann nur Freestyle, das "normale" macht mir keinen Spass (mehr). Es ist mal eine Abwechslung, ausserdem steh ich auf Ski einfach sicherer, auch wenn ich sehr gut Snowboarde. 2 Bretter sind einfach standhafter. Ausserdem sah der Backflip ueber den grossen Kicker von dem einen Typen einfach zu geil aus laugh.gif .
Nein, aber da eh was neues zugelegt wird denk ich halt schon irgendwie an Freestyle Ski, statt eines neuen Snowboards.
Was habt ihr fuer Modelle? Gibts Seiten die da ein paar Infos haben, von den Modellen etc. Ich find bei Google einfach nichts gscheids.
Ich weiss, dass die Zeit nicht unbedingt die passendse ist, da der Winter ja grad aufgehoert hat, aber seit dieser Saison ueberleg ich halt, hab schon viel gesucht, und dachte mir halt mal jetzt hier zu fragen, als ich das Board hier entdeckt hab.
Wenn jemand also irgendwas dazu sagen kann, dann bitte.
Auch obs besonderes Wissen gibt, oder andere Dinge die sich unterscheiden als wenn man normal Skifahren wollen wuerde.

Und bitte nicht aufregen wenn ich Freestyle statt Slopestyle sage, ich unterscheide da nicht wirklich, ich denke alle wissen was ich meine.

Danke fuers lesen ausserdem.


/edit: Toll waeren auch noch Modelle die passen wuerden, evlt. mit Preis usw. Sollte nicht zuuu teuer sein...natuerlich ist jetzt erstmal Pause, aber ich will mich fuer den Winter vorinformieren. Bin 187/188/189 cm gross.
Ich will damit eigtl alles fahren, also Piste, Park aber auch Abseits. Also soll schon eher ein Allrounder sein...Bindung hab ich glaub ich auch keine, aber ich weiss nicht ob die speziell sein muss..

subtleplague
29.05.2006, 13:06
so sollte ein erster post mit eben einer solchen fragestellung sein. :)
skitipps kann ich dir leider keine geben, da ich eher selten im park anzutreffen bin.
freak kann dir da sicher helfen.(obwohl er auch eher weniger im park bzw. am berg überhaupt hrr hrr ;) ist)

Zorro
29.05.2006, 13:12
ein neuer der nen noramlen text schreibt. ich bin begeistert.
dafür hast dir acuh n paar tips verdient...
also erstmal lies dir den trehad ski-übersicht durch. da findest ziemlich viel. demnächste kommt hier zwar acuh mal n freeskitest heraus (der erste unabhängige !!!)
generell solltest mal nach ski schauen die in der mitte um die 80 max ca85mm haben. die meisten twintipos ähnlen sich da sehr udn der hauptunterschied liegt mitlerweile hauptsächlich im design (besonders für anfänger/fortgeschrittene).
also such dir mal n paar namen aus der übersicht raus, google danach oder benutze die suchfunktion hier. gererell noch n tip den du evtl schon vom boarden her kennst: auslaufmodelle ! die sind meist sehr billig und meist bis aufs design mit aktuellen identisch. und falls cniht identisch gleichwertig gut.

jbe
29.05.2006, 13:14
willkommen im forum

wirf da
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=920.0
mal nen blick rein

Joe
29.05.2006, 15:52
sers!

ich geb mal ne längenempfehlung ab, weil ich genausogroß bin wie du:

für nen reinen freerideski: 190+
für nen parkski: 175-180
für nen kompromiss: 180

Also da du ja wie du beschrieben hast Skifahren kannst würd ich dir zu nem eher längeren Ski raten. Auch wenns am Anfang vielleicht bisl ungewohnt und eher weniger drehfreudig is...du ärgerst dich spätestens wenn du mal Tiefschnee fahren willst dass du dir nen zu kurzen gekauft hast!

justin
29.05.2006, 17:36
Ich bin begeistert von der schnellen Reaktion eurerseits, wie ihr wohl ebenso von mir :) Ich finds toll, dass man gleich so empfangen wird, wenn man nur ein wenig Intelligenz zeigt :D
Ich kenne das selber, wenn man Stammie in einem Board ist, und dann Einmalposter kommen, mit einer herben Gangstersprache dass einem die Spucke wegbleibt. Und genau das HASSE ich. Deswegen versuche ich einen schoen lesbaren Text schreiben :).
Also wie gesagt, danke fuer die tollen Tips, ich werde das demnaechst mal alles machen.

Marius welche Uebersicht meinst du? Die hier zu finde nist unter...."Equipment" oder sowas, auf der Hauptseite?

Joe, warum? Ich hab/hatte jetzt 170 Carver, mit denen konnte ich auch alles fahren. Piste, Tiefschnee...dann gehen doch 180 Ski super, das waer auch meine angepeilte laenge eigtl gewesen. Ich mag lange nicht so...

Firewolf
29.05.2006, 18:01
Du kannst auch mit Carvellinos Tiefschnee fahren ::)

Nur ist das Fahrgefühl von Racecarvern (ui mühsam, schön eng fahren sonst "sauft" (Ski fressen sich unten rein) man ab) und breiten Freeridelatten (schönes "Surfen" am Schnee ... und je länger der Ski is um so mehr Fläche hat er ... Und grundsätzlich; je größer die Fläche desto größer das Fahrvergnügen

clown04
29.05.2006, 18:10
ohhh mann; wäre ich doch so empfangen worden ;D

twintip: http://www.mountain-wave.de/mw/mountainwave.html sieh dir den "easy day" an !
wenn er dir gefällt bitte jbe um ein paar infos oder schau einfach hier http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1856.60 rein (einfach n bissl runterscrollen)
was willst du für eine bindung ?

mfg dave

powderstorm
29.05.2006, 18:14
clown weil du villeicht nicht so nett warst und 10 sätzer formulieren hast können? ;)

clown04
29.05.2006, 18:25
jetzt isses auch schon vorbei;)
abernehmt dass nicht zu ernst; hab nämlich null forum-erfahrung !

mfg dave

walkstar
29.05.2006, 18:34
Hab hier nen Ski für dich:


http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=28&expv=0&topic=1593.msg30197


:)

Bei Intresse einfach melden :)

justin
29.05.2006, 18:41
Ich weiss eigentlich nicht wirklich was fuer eine Bindung ich "brauche"...die unterscheiden sich doch eigtl. nicht wirklich von den "normalen" Bindungen, oder?

walkstar ist zwar ganz nett, aber ich hab dieselben mit dieser Bindung in nem Onlineshop fuer 249 gesehen, wenn mich nicht alles taeuscht ;)
Ausserdem will eh noch ein wenig warten... /edit: War zwar derselbe Ski, aber ein anderes Design, also scheint deiner wirklich "neuer" zu sein ^^
/edit2: ich bin echt ein Honk, der kostet doch auch 300€... ;)
Die Bindung scheint recht ok zu sein, oder?

/edit3: Skiuebersicht, bei welchen soll ich da schauen? Mittel denke ich...oder doch Schmal?

Danke euch allen nochmal, ich schau schon kraeftig rum. Wenn ihr wiedermal was findet, dann nur her damit ^^.
Koenntet ja auch eure "Anfaenge" mal herzeigen...

jbe
29.05.2006, 18:49
du "brauchst" eine bindung, die ski und schuh zusammen hält.
das können grundsätzlich mal alle bindungen

oder kuck dir mal das video an.
da sagt nico zacek auch paar worte zu den unterschieden zu normalen ski
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_remository&Itemid=232&func=fileinfo&id=10

Joe
29.05.2006, 18:50
Joe, warum? Ich hab/hatte jetzt 170 Carver, mit denen konnte ich auch alles fahren. Piste, Tiefschnee...dann gehen doch 180 Ski super, das waer auch meine angepeilte laenge eigtl gewesen. Ich mag lange nicht so...


ja, 180 passt doch! Ich hab nur gemeint, falls du die wahl zwischen 2 längen hast, nimm im zweifelsfall den längeren, da hast mehr davon! außerdem kannst von nem twintip zum pistencarver eh nommal gute 5cm wegrechnen, weil des tail zwar in der länge mitgerechnet wird, aber die kante dort nicht aufliegt.

der 179er fujative wär z.b. schon mal net schlecht. hab den auch (wenn auch nur als park/railski)

bigturn
29.05.2006, 18:55
...also falls Dir der Moutain Wave zusagt oder evtl. auch der Rossignol Sprayer (wäre auch ganz gut für den Anfang), kann ich Dir ne gute Adresse geben...

justin
29.05.2006, 19:03
du "brauchst" eine bindung, die ski und schuh zusammen hält.
das können grundsätzlich mal alle bindungen

oder kuck dir mal das video an.
da sagt nico zacek auch paar worte zu den unterschieden zu normalen ski
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_remository&Itemid=232&func=fileinfo&id=10



Das ist mir schon SEHR klar :) Ich meinte eigtl. eher obs "Freestyle-Bindungen" gibt. Sieht nicht so aus, Video hab ich schon angeschaut, der sagt aber nur dass die Position anders ist. Von daher weiss ich immernoch nicht ob es halt spezielle Bindungen gibt, oder ob eben die von meinem alten Ski zb gehen wuerde. Wobei ich mir relativ sicher ne neue kaufen werde. Nur interessehalber.

Find ich garnicht so schlecht...die Bindung taugt auch was? (Marker 12 oder so)
Der ist doch schon eher Allround oder? Also nicht nur, wie du, Park/Rail, sondern Pist/Offpist/Powder?


Ich bin kein Marken-Mensch, wirklich nicht, aber der Mountain Wave ist sozusagen eine "NonameMarke"? Ich bin bei Skieuqipment halt vorsichtiger als bei Hemden von H&M, deswegen kann ich mir eigtl nicht vorstellen dass sowas was taugt. (Also Noname...kann natuerlich hier anders sein). Ich lass mich wirklich gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
Er sieht cool aus, und scheint mir halt als ein ganz plausibler Ski.

/edit: "Ganz gut fuern Anfang". Wie war denn der Anfang bei euch? Ich mein ich hab wirklich nicht vor mir nach 1 oder 2 Jahren wieder nen neuen kaufen zu muessen, also ich will jetzt einen mit dem sichs gut anfangen laesst, aber dann ohne Probleme noch 3 Jahre fahren.

powderstorm
29.05.2006, 19:40
du brauchst eifach eine normale bindung mit akzeptablen z-wert.

clown04
29.05.2006, 19:46
der unterschied zwischen einer pistenbindung und einer freeskibindung ist das die pistenbindung eine plattenbindung ist. bei einer freeskibindung steht man sozusagen am ski u im park ein moglichst gutes skigefühl zu erzielen !
natürlich wie mir schon klargemacht wurde läst sich eine möglichst niedere bindung am besten im park fahren !
nicht marker 12 ich glaube ne 14er wäre besser.(wurde mir empfohlen)
wenn du ne freeride-bindung willst nur fritschi diamir fr .

mfg dave

powderstorm
29.05.2006, 19:49
dir wurde eine look 14 empfohlen ;)


EDIT: is ne fritschi nicht ne tourenbindung?

justin
29.05.2006, 19:57
Hmh...naja, wie gesagt ich wuerde mir eh eine dazu kaufen. Halt ein paar (im akzeptablen Rahmen) vorschlagen, oder finde ich die auch in irgendwelchen Threads? Sollte halt auch fuer den Anfang passen, und als Allrounder geeignet sein.

stYleGurke
29.05.2006, 20:01
also von marker rate ich ab. wenn dann solltest du eine look p 12 draufbappen. funktioniert sau gut. vorallem auch für freestyle weil sie eine sehr gut funktionierende seitwärtsauslösung hat. (Bänderschonend)
Wie joe schon gesagt hat, n fujative ist echt richtig geil, mit dem kann man auch mal im BC fahren. (auch wenn manche mich hier dafür steinigen würden ;D )
ansonsten die tipps im fred von clown04 durchlesen.
wie schonmal beschrieben;
Karma,
Public Enemy,
Fujative.

der fujative überzeugt auch durch seinen preis. mit montierter look p12 irgendwas um die 300 rum.

...nunja solche sstatements sind sicher zu hauf im forum zu lesen...

MfG mateo

justin
29.05.2006, 20:09
also von marker rate ich ab. wenn dann solltest du eine look p 12 draufbappen. funktioniert sau gut. vorallem auch für freestyle weil sie eine sehr gut funktionierende seitwärtsauslösung hat. (Bänderschonend)
Wie joe schon gesagt hat, n fujative ist echt richtig geil, mit dem kann man auch mal im BC fahren. (auch wenn manche mich hier dafür steinigen würden ;D )
ansonsten die tipps im fred von clown04 durchlesen.
wie schonmal beschrieben;
Karma,
Public Enemy,
Fujative.

der fujative überzeugt auch durch seinen preis. mit montierter look p12 irgendwas um die 300 rum.

...nunja solche sstatements sind sicher zu hauf im forum zu lesen...

MfG mateo


Meine Auswahl war bis jetzt auch der Fujative...

Was heisst denn BC? Ich hab schon nach ner FAQ gesucht, aber gerade keine gefunden...

Wo wuerdet ihr sowas kaufen? Also den Ski und eine Look?

/edit: Habe gerade gegoogled, und bin auf das hier gestossen:

habe mir letzte Woche einen K2 Fujative zugelegt und dazu eine Look P12 Bindung geholt.

Die mitgelieferten Stopper der Look P12 bindung ist aber zu schmal für den Ski.

Hat jemand diese kombination und kann selbiges oder etwas anderes berichten?

clown04
29.05.2006, 20:12
naja ne fritschi is ne tourenbindung; wirde aber auch zum freeriden verwendet. da sie sehr robust ist und man hat vorteile durch den eingebauten gehmachanismus (is aber absolut "parkfeindlich") !
aber sonst ist ne fritschi sicher der hammer zum powdern und generell alles was zum freeriden ist (wird immer in meribel so beschrieben) !

mfg dave

PS: welcher is besser karma oder public enemy ?

PS²: BC = back country

subtleplague
29.05.2006, 20:23
BC = Britsh Columbia
bc = backcountry
ich als pingelinger anglist muss da nochmal drauf hinweisen ;)

zum bindungsthema: zwert 12 ist schon pflicht 14 muss man selber wissen. generell sollte man bindungen nicht ganz zu knallen(äh ich weiss jetzt kommt das glashaus, und die steine, und das mit dem werfen ..jaja ;) ), da sie in ihrem mitleren bereich besser funktionieren ---> Zwert 11 ist auf einer 14er besser.
generell gutes steht hier auch in unserem Bindungsthread und in dem Thread "z wert bis 20 wer braucht so etwas?" Thread.

ski empfehlungen hats du ja schon. generell sollte man bei 180cm+ Körpergrösse schon einen ski von ebensolcher Grösse nehmen wenn man ins Gelände (= bc; nochmal für alle zum live lernen bc=backcountry. klein. denn im Englischen werden nur Namen gross geschrieben) will und nicht so viel arbeiten möchte.

P.S. Marius, wenn du weiter solche Postings schreibst, verwirkst du dir jedes kleine bischen Recht auf juvenilen Othographobikern herumzuhacken ;)

stYleGurke
29.05.2006, 20:26
habe mir letzte Woche einen K2 Fujative zugelegt und dazu eine Look P12 Bindung geholt.

Die mitgelieferten Stopper der Look P12 bindung ist aber zu schmal für den Ski.

Hat jemand diese kombination und kann selbiges oder etwas anderes berichten?


noe die passen schon. bzw. ich hab bei sport conrad bestellt. die machen dann schon die passenden stopper drauf (wird ja eh schon fertig montiert). bei mir schleift ein Plastik schäufelchen höchstens leicht an der kante. das ist aber garnicht der erwähnung wert.

MfG mateo

P.S. du brauchst keine tourenbindung :D

freak
29.05.2006, 20:31
naja ne fritschi is ne tourenbindung; wirde aber auch zum freeriden verwendet. da sie sehr robust ist und man hat vorteile durch den eingebauten gehmachanismus (is aber absolut "parkfeindlich") !
aber sonst ist ne fritschi sicher der hammer zum powdern und generell alles was zum freeriden ist (wird immer in meribel so beschrieben) !

PS: welcher is besser karma oder public enemy ?


1. jede gute alpinbindung ist besser als die fritschi, nur kannst du halt mit der fritschi aufsteigen. wenn man das nicht will, sollte man auch keine fritschi oder naxo kaufen, egal was die leute in meribel sagen^^

2. da ist keiner besser, das ist geschmackssache. beides gute allrounder, ich würd den karma bissle freeridiger und den pe bissle freestyliger sehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

justin
29.05.2006, 20:35
habe mir letzte Woche einen K2 Fujative zugelegt und dazu eine Look P12 Bindung geholt.

Die mitgelieferten Stopper der Look P12 bindung ist aber zu schmal für den Ski.

Hat jemand diese kombination und kann selbiges oder etwas anderes berichten?


noe die passen schon. bzw. ich hab bei sport conrad bestellt. die machen dann schon die passenden stopper drauf (wird ja eh schon fertig montiert). bei mir schleift ein Plastik schäufelchen höchstens leicht an der kante. das ist aber garnicht der erwähnung wert.

MfG mateo

P.S. du brauchst keine tourenbindung :D


Da gibts leider keine Lookp12 zur Auswahl...nur Marker, der Rest unpassen (Aufsteigen) oder zu Teuer...hast du trotzdem so eine? Wie soll das denn gehen?

subtleplague: Danke. Dein Post war einfach zu geil. Koennte von mir gewesen sein (hier vielleicht nicht, dazu bin ich zu neu, aber sonst schon ;))

freak
29.05.2006, 20:37
nun, beim conrad gab es eben p12, bevor sie ausverkauft waren^^

ansonsten würd ich dir aber auch von marker abraten... schiess halt ne bindung bei ebay, oder wart auf den winter, obs da wieder was gibt. wobei da vielleicht das ganze auch wieder teurer wird...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderstorm
29.05.2006, 20:39
clown04, hast schon gehört? morisson macht seine backflips mit ner fritschi über die cliffs, besorg die dir - echt heiß der scheiß :)

;)

flo

ja fujative oder karma mit p12 is brauchbar für park und Bc(binich jz in britisch country?)

freak
29.05.2006, 20:42
nee, in british country...

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
29.05.2006, 20:43
autsch :-X

justin
29.05.2006, 20:43
Naja, ich geh davon aus, dass ich mit denen irgendwie auch Piste fahren kann, ein wenig halt.

Bei ebay schon geschaut, selbst google findet unter look p12 kaum was. Hab die noch nichtmal irgendwo gesehn.
Da (wie du mir schon vorweggenommen hast) meine naechste Frage: Meint ihr das zum Winter das ganze wieder teurer wird? Auch WENN die Ski eben schon jetzt erhaeltlich sind? Denn dann warte ich nicht so lange...

stYleGurke
29.05.2006, 20:49
hmmm also ich würd mir vllt einfach ein vorjahresmodell kaufen. z.b. ist der fujative der letzten saison sehr viel schöner als der neuste ;D technisch hat sich da aber nix verändert.

MfG mateo

justin
29.05.2006, 20:49
hmmm also ich würd mir vllt einfach ein vorjahresmodell kaufen. z.b. ist der fujative der letzten saison sehr viel schöner als der neuste ;D technisch hat sich da aber nix verändert.

MfG mateo


finde ich auch. der neue gefaellt mir nicht. muss halt schauen wos den noch so gibt, aber eher jetzt oder im winter?

freak
29.05.2006, 20:50
so sehen die aus:

http://image.www.rakuten.co.jp/websports/img10301545647.jpeg

gibts in vielen farben und auch baugleich von rossignol, bei denen heisst sie axial120

nachfolgemodell wäre die hier (http://cgi.ebay.de/Original-LOOK-Skibinding-PX-12-TI-Lifter-Wid-NEU_W0QQitemZ8819409556QQcategoryZ22192QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

freak~[:fish:&:ghost:]

justin
29.05.2006, 20:51
so sehen die aus:

http://image.www.rakuten.co.jp/websports/img10301545647.jpeg

gibts in vielen farben und auch baugleich von rossignol, bei denen heisst sie axial120

nachfolgemodell wäre die hier (http://cgi.ebay.de/Original-LOOK-Skibinding-PX-12-TI-Lifter-Wid-NEU_W0QQitemZ8819409556QQcategoryZ22192QQrdZ1QQcmd ZViewItem)

freak~[:fish:&:ghost:]



Also das Blau gefaellt mir jetzt nicht ^^.

Naja, 70 Euro find ich nicht teuer eigtl. Nur sind das halt dann die Stopper die angeblich stoeren...

stYleGurke
29.05.2006, 21:03
nicht dass ich es schon gesagt hätte ::), naja dann halt nochmal; es gibt keine Probleme mit den stoppern.

Bei sport conrad machen sie ne schwarz-graue drauf..sieht eigentlich ganz geil aus.... aber wenn du ne bindung nach aussehen beurteilst.....naja.... ???

MfG mateo

clown04
29.05.2006, 21:07
bindung würde ich mehr nicht so aufs aussehen achten; die funktionalität zählt !
und auserdem wer achtet schon auf die bindung; beim vorbeifahren siehts eh keiner ;)



clown04, hast schon gehört? morisson macht seine backflips mit ner fritschi über die cliffs, besorg die dir - echt heiß der scheiß :)

;)

flo

ja fujative oder karma mit p12 is brauchbar für park und Bc(binich jz in britisch country?)

is das mit der fritschi ernst gemeint ;) :P

mfg dave

justin
29.05.2006, 21:13
gurke, beim conrad gibts eben keine look mehr. und wenn du meinst die machen dir da andere drauf, dann sind bei ebay wohl KEINE anderen drauf.
Das hab ich doch nur so gesagt, schwarz find ich halt einfach besser als blau. Mir ists nicht wichtig, wenn ich jedoch die Wahl habe :)

stYleGurke
29.05.2006, 21:15
ouh sorry...dann bin ich net mehr aufm neusten stand...

MfG mateo

kamatiker
29.05.2006, 21:43
also ich hab den karma und bin den neuen pe 2 mal gefahrn. mir taugt der karma um welten mehr, ok bei 60/2 schitagen ist das nicht sehr erstaunlich aber der karma ist einfach viel direkter und gibt dir viel mehr rückmeldung. war eigentlich viel viel mehr powdern als im park und da ist der schi auch super zwar ein rießen unterschied zum gotama aber mitm gotama fahr ich nicht freiwillig nicht so schnell in park!
auf der piste ist er zwar nicht so schnell wie der atomic rtl renner den ich vorher hatte aber ich find das er sogar besser zum karven geht und durch durch die breite kommst du auch ohne platte nicht mit den schischuhen aufn schnee!

marker 12er kannst total vergessen!!! mir hats bei einer bindung die stopper total verbogen und bei der anderen total rausgerissen und bei beiden hats beim hinterbacken die metalsockelplatte total aufgebogen (bei einem ist das im powder passiert!!!!!)

mein bruder hat mit der 14er aber keine probleme und von problemen mit den look könnt ich mich auch nicht erinnern das ich was gehört hätte, weder hier im forum noch bei unserem schischulpartnersportgeschäft das heuer die marker nicht mehr verkaufen wird weil sie so viele einsenden mussten

clown04
30.05.2006, 10:56
ja der k2 p.e. wird als park-allround ski bezeichnet !
und der völkl karma als allround-powder (eher was für mich) !
ich würde eher den karma nehmen denn er lässt sich sicher gut im powder fahren aber durch das "allround" wird er auch im park akzeptabel sein.
aber wie gesagt: karma+fritschi= parkfeind
karma+look p12= allrounder

was haltet ihr eig. von lacroix ?

mfg dave

justin
30.05.2006, 12:44
Soweit ich jetzt hier sehen kann, hat nur Gurke Erfahrungen mit dem Fujative & Allroundeinsatz. Kann da noch jemand was dazu sagen? Der gefaellt mir halt auch vom Preis zB.

clown04
30.05.2006, 12:51
willst du die daten vom fujative wissen ?
wenn ja; ich kann dir viele geben !
achja der ski is vom designe her der hammer.

mfg dave

justin
30.05.2006, 13:09
willst du die daten vom fujative wissen ?
wenn ja; ich kann dir viele geben !
achja der ski is vom designe her der hammer.

mfg dave



Die hab ich schon selber (zumindest das was ICH darunter verstehe...)
Ich les hier halt grad nur Karma und P.E., aber zum Fujative konnte glaub ich nur Gurke was sagen. Mir gehts halt darum, dass ich WIRKLICH Powder, Piste, Offpist und Park fahren kann. Daher moechte ich wissen ob es da noch andere Erfahrungen gibt.
Ja, er gefaellt mir gut (der 06/07 jetzt nicht so, aber der von letzter Saison zB), und ist nicht allzu teuer.

lazyboy
30.05.2006, 13:16
Fuer nen guten Allrounder schliesse ich mich der Empfehlung von karmatiker an. Der Karma macht wirklich spass und ist ueberall gut dabei. Der Fujative ist mir ein bisschen zu Parklastig, hab ihn im Powder und auf der Piste als zu weich empfunden. Wobei ich halt nich gerade der leichteste bin.

clown04
30.05.2006, 13:18
ja der von 05/06 war viel geiler !
is auch besser weil er die saison wahrscheinlich billiger ist !
daten: (von fujative)
erhältlich in länge: 159/169/179
taillierung (shape): 113 - 85 - 104
radius: 23 (kA was das heist)
kern: holz
konstruktion : seitenwange (kA was das heist;))
belag: gesintiert. mit steinschliff (kA was das heist ;))
preis: 280 euro (diese saison billiger)

mfg dave

justin
30.05.2006, 13:21
Fuer nen guten Allrounder schliesse ich mich der Empfehlung von karmatiker an. Der Karma macht wirklich spass und ist ueberall gut dabei. Der Fujative ist mir ein bisschen zu Parklastig, hab ihn im Powder und auf der Piste als zu weich empfunden. Wobei ich halt nich gerade der leichteste bin.


Genau sowas will ich hoeren...Nungut, das Problem ist nur, dass der Karma fast doppelt soviel kostet, was fuer mich sehr schlecht ist.


clown, die daten hab ich selber schon gesehn ^^ genau.

freak
30.05.2006, 13:55
der karma ist aber auch wesentlich hochwertiger als der fujative. das is ein richtiger ski :D der fujative ist schon eher billig vom aufbau. für den preis den er kostet ist er allerdings fast unschlagbar gut...
aber imho ein reiner parkski, der halt im powder aufgrund einer gewissen breite noch ganz gut geht...
als allrounder würd ich schon eher pe oder karma nehmen, oder halt einen der anderen bc-twintips...



ja der k2 p.e. wird als park-allround ski bezeichnet !
und der völkl karma als allround-powder (eher was für mich) !
ich würde eher den karma nehmen denn er lässt sich sicher gut im powder fahren aber durch das "allround" wird er auch im park akzeptabel sein.
aber wie gesagt: karma+fritschi= parkfeind
karma+look p12= allrounder

was haltet ihr eig. von lacroix ?


1.das sind beides allrounder... der karma ist halt bissle steifer...

2. lacroix sollte dabei bleiben edelsteine auf uhren zu setzen, und nicht versuchen edelsteinbesetzte skier zu vermarkten^^ die sind einfach zu teuer um sie zu benutzen...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderstorm
30.05.2006, 14:00
offpist und powder :D

aber gurke, is jz für 2 wochen in polen also musste warten..


flo

clown04
30.05.2006, 14:08
naja die ski von lacroix sind wirklich teuer aber trotzdem im powder der hammer !
also ich finde die ski sind nur was für leute die süchtig nach powder sind und nie im park oder auf der piste fahren.
aber ich hätte gesagt lacroix ist ne super firma.(und teuer noch dazu;))

mfg dave

AndreasCH
30.05.2006, 14:12
naja die ski von lacroix sind wirklich teuer aber trotzdem im powder der hammer !


Wer hat Dir den dass erzählt. MUss ja ne Koriphäe (oder so) sein. :D

justin
30.05.2006, 14:16
der karma ist aber auch wesentlich hochwertiger als der fujative. das is ein richtiger ski :D der fujative ist schon eher billig vom aufbau. für den preis den er kostet ist er allerdings fast unschlagbar gut...
aber imho ein reiner parkski, der halt im powder aufgrund einer gewissen breite noch ganz gut geht...
als allrounder würd ich schon eher pe oder karma nehmen, oder halt einen der anderen bc-twintips...
freak~[:fish:&:ghost:]



Naja, glaub ich gerne. Nur fang ich ja erst an, und kann/will auch nicht gleich 500€ ausgeben, daher erstmal so ein "Billigteil". Ich frag mich allerdings immernoch woher ich ne andere Bindung als die Marker herbekommen soll. Deine Look Nachfolger gibts ja genau einmal bei ebay, und woanders find ich auch keine Look mehr.
Ich hoffe halt, dass ich damit dann wirklich kein Eigentor schiesse, wenn ich dann merke dass der Ski sich wirklich nicht so gut eignet. Vielleicht sollte ich mal schauen den testen zu koennen...

Zorro
30.05.2006, 15:54
willst du die daten vom fujative wissen ?
wenn ja; ich kann dir viele geben !

@clown04: denk mal drüber nach !!!

würdest du diesem forum den gefallen tun und dich mit ski und zubehörberatungen zurückhalten ? würde uns alle sehr freuen, auch wenn uns der ein oder andere lacher dadruch entgehen wird.

@justin: pe oder fujative wären z.b. gute ski. länge dann 175-180cm...

Joe
30.05.2006, 16:02
preis<----fujative-------publicenemy-------karma----->leistung/qualität/verarbeitung

park<----fujative-------publicenemy-------karma----->park/freeride

weich<----fujative-------publicenemy-------karma----->hart

powderstorm
30.05.2006, 16:05
willst du die daten vom fujative wissen ?
wenn ja; ich kann dir viele geben !

@clown04: denk mal drüber nach !!!

würdest du diesem forum den gefallen tun und dich mit ski und zubehörberatungen zurückhalten ? würde uns alle sehr freuen, auch wenn uns der ein oder andere lacher dadruch entgehen wird.

@justin: pe oder fujative wären z.b. gute ski. länge dann 175-180cm...


du triffst es und der länge kann ich auch nur zustimmen..
hm wenn ich joe`s zeichung verstehen sollte, is nach deiner meinung der pe der beste?

justin
30.05.2006, 16:13
Ich versteh diese "Zeichnung" auch so. Nur ist der PE auch nicht gerade preiswert fuer mich...

freak
31.05.2006, 00:07
naja die ski von lacroix sind wirklich teuer aber trotzdem im powder der hammer !
also ich finde die ski sind nur was für leute die süchtig nach powder sind und nie im park oder auf der piste fahren.
aber ich hätte gesagt lacroix ist ne super firma.(und teuer noch dazu;))

mfg dave


sagmal, woher nimmst du eigentlich den ganzen scheiss den du hier erzählst?
ich bin ja eigentlich recht freundlich (nur jetzt nicht da ich leicht angetrunken bin), aber so eine aussage ist ja einfach nur dämlich...
bist schonmal nen lacroix gefahren? oder hattest schomal einen in der hand? bzw weisst wer die baut? irgendwas nützliches weisst du wohl offensichtlich net...

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
31.05.2006, 11:34
wer oder was ist lacroix ? :baby:

juhu, da fragt mich mal einer nach der meinung ^^ :D
also ich kann mich eigentlich fast 100 prozentig den postings oben anschliessen. Der Fujative ist sicher nicht o toll verarbeitet wie der karma/p.e. und er ist halt in cap gebaut nicht in seitenwangen bauweise. Das macht ihn zwar vielleicht nicht so stabil aber dafuer billig. und DAS macht ihn anfaengerfreundlich weils halt dann nicht so schlimm ist wenn man sich da krazer reinhaut oder beim railen ausversehen einen ausflug auf die strasse macht ( ::) ) Von den Fahreigenschaften her ist es eindeutig ne Parknudel und soweit ich weiss der weicheste (nicht kindersi) den man sich ueberhaupt kaufen kann. Also Powdermaessig ist er super geil solange der schnee leicht ist. dann hat man naehmlich auch Vorteile mit seinem flex, man kann ganz geil rauspoppen, umspringen etc. allerdings hatte ich in schhwerem sehr tiefem schnee auch einbisschen probleme dass die tail so weich war dass sie mir seitlich weggeflext sind. da haett ich mir schon was haerteres gewuenscht. Allerdings ist mir das an nur einem einzigen tag in der saison passiert. Ansonsten liebe ich wie schon oefters beschrieben diesen flex ::) ich bin die meiste zeit im BC auf kickern unterwegs, und da kann ich wie schon gesagt nichts negatives berichten. Auf der piste macht er gleich noch doppelt spass weil man mit ihm jede mnege spielereien machen kann. (rumbuttern poppen und aehnliches). Ich kann ihn selber leider nicht mit dem Karma vergleichen weil ich diesen noch nie gefahren bin. Da wuerd ich mich auf die meinung der anderen verlassen lazyboy, joe, karmatiker usw.
Im endeffekt kommt es auf die persoenliche vorliebe an ob man mit Harten oder mit weichen skiern besser fahren kann.

MfF aus Polen, mateo

justin
31.05.2006, 15:41
wer oder was ist lacroix ? :baby:

juhu, da fragt mich mal einer nach der meinung ^^ :D
also ich kann mich eigentlich fast 100 prozentig den postings oben anschliessen. Der Fujative ist sicher nicht o toll verarbeitet wie der karma/p.e. und er ist halt in cap gebaut nicht in seitenwangen bauweise. Das macht ihn zwar vielleicht nicht so stabil aber dafuer billig. und DAS macht ihn anfaengerfreundlich weils halt dann nicht so schlimm ist wenn man sich da krazer reinhaut oder beim railen ausversehen einen ausflug auf die strasse macht ( ::) ) Von den Fahreigenschaften her ist es eindeutig ne Parknudel und soweit ich weiss der weicheste (nicht kindersi) den man sich ueberhaupt kaufen kann. Also Powdermaessig ist er super geil solange der schnee leicht ist. dann hat man naehmlich auch Vorteile mit seinem flex, man kann ganz geil rauspoppen, umspringen etc. allerdings hatte ich in schhwerem sehr tiefem schnee auch einbisschen probleme dass die tail so weich war dass sie mir seitlich weggeflext sind. da haett ich mir schon was haerteres gewuenscht. Allerdings ist mir das an nur einem einzigen tag in der saison passiert. Ansonsten liebe ich wie schon oefters beschrieben diesen flex ::) ich bin die meiste zeit im BC auf kickern unterwegs, und da kann ich wie schon gesagt nichts negatives berichten. Auf der piste macht er gleich noch doppelt spass weil man mit ihm jede mnege spielereien machen kann. (rumbuttern poppen und aehnliches). Ich kann ihn selber leider nicht mit dem Karma vergleichen weil ich diesen noch nie gefahren bin. Da wuerd ich mich auf die meinung der anderen verlassen lazyboy, joe, karmatiker usw.
Im endeffekt kommt es auf die persoenliche vorliebe an ob man mit Harten oder mit weichen skiern besser fahren kann.

MfF aus Polen, mateo


Schoener text :)
Gut...ist eigtl. also auch passabel. Wobei es schon desoefteren passieren kann, dass mal viel Schnee da ist oder sowas, da ist zu weich natuerlich nicht sooo vorteilhaft.
Bist du schonmal mit dem Public Enemy gefahren? Wenn ja, was sagst du dazu?

Kann jemand noch was zum "Easy Day" sagen? Der scheint ja auch ein ziemlicher Allrounder zu sein. Hab aber leider (bis auf jbe) noch nichts darueber hier gelesen. Wenn jemand also was sagen kann -> Los!

Monaco
31.05.2006, 16:58
Servus justin,
ich durfte den Easy Day auch schon genießen....allerdings im telemark-style wenn dir das was weiter hilft..... und ich war wie JBE begeistert von diesem brett !!!
die latte ist ne waffe – ich hab bloß noch keinen waffenschein (siehe review spring classics 06)....daher ist der test auch kürzer ausgefallen als mir lieb war....das holz geht dermaßen gut, dass ich ein wenig übermütig geworden bin ;)
da ich ihn nur im frühlingshaften firn gefahren bin, kann ich zum thema „allrounder“ nur soviel sagen, dass er sich in weichem schnee bei jeder geschwindigkeit perfekt dosiert drehen und aufkanten lässt....bin selbst mal gespannt wie sich der Easy Day auf hartem schnee in gröberem gelände-einsatz verhält....er lässt viel erwarten !

Monaco

FREE YOUR HEEL AND YOUR MINDE WILL FOLLOW !!!

justin
31.05.2006, 19:46
Naja, ich wuesst auch gerne ob er sich fuern Park auch eignet ^^. Aber den "normalen" Einsatz macht er schonmal, wie du verlauten laesst. Das ist gut.