PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist wie das Karven auf Flügeln…



Seiten : 1 [2]

osti
21.06.2013, 14:18
der Soundtrack im Video gefällt mir... jödelühiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeh

Sauerländer
21.06.2013, 18:01
also vor allem der letzte Kartoffelacker sieht ja mal richtig nach Spaß aus! Und mit deiner Weltverbesserung, der Finne am Ski, pflügst du automatisch rinnen rein und lockerst den Boden, sodass die Bergbauern nur noch die Samen reinlegen müssen. Top!

Tom from Austria
21.06.2013, 21:25
... und das da ist kein Skifahren. Punkt.

Irgendwie hast du recht, Campagnard! Es ist sicherlich nicht das namensgebende "SKI"fahren in Norwegen vor 1900,
es ist auch nicht das Wedeln mit der Entlastung von Skiheck, nicht das ausschließliche Carven auf der ganzen gekrümmten Kante...
Gut, nennen wir es "Raxing". Wichtig ist nur, daß das Raxing überall dort funktioniert, wo das Skifahren geht. Und auch dort, wo das Skifahren nicht mehr geht.


http://www.youtube.com/watch?v=bHDRHzpHv1E

obi wan kenobi
21.06.2013, 21:51
Buuhahahahah - boah ey, ich kann echt nicht mehr! - SIEHTDASSCHEISSEAUS!!!

...wenn der Typ aus dem Video den Helm auszieht dann würden er so aussehen:

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTZFXgnPcxzDlXf_8M3JGUScIewXvwZ0 3755zcwP3KhzxiK7h57Tg


... (Möchtegern-) Physiker halt

Globemaster
21.06.2013, 21:56
Okay, Zeit sich einzuschalten. Ich sehe, wir sind auf dem richtigen Weg. Du siehst das, was du da tust, nicht mehr als Skifahren. Da Skifahren aber das ist, was hier ausnahmslos alle (!!!) wollen, ist dein "System" nicht gefragt. Evtl noch nicht, aber das ist Spekulation. Und-falls sich das Video auf deinen Beitrag bezieht-ich sehe nichts, was ich und viele andere hier nicht auch auf richtigen/traditionellen Skiern fahren würden. Also, What the heck sollen wir mit deinem Dingen anfangen??? Es ist nicht das, was wir brauchen. Nicht das, was wir wollen. Sieh's ein.

Tom from Austria
22.06.2013, 08:57
...Da Skifahren aber das ist, was hier ausnahmslos alle (!!!) wollen...

Naja, einige von euch tun auch Snowboarden, Telemarken oder Monoskiern, oderrr ? Oder ist auch das neulich von Amts wegen verboten?

Eh, noch was. Deine werte Bemerkung; "ich sehe nichts, was ich .. nicht auch auf richtigen/traditionellen Skiern fahren würde.." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!
Aber informiere zuerst die lokale Bestattung...

http://members.aon.at/edvsyste/28082012533_tgr.jpg

SnowJunkie
22.06.2013, 11:41
... du bist ne krankheit

Andreasweiss46
22.06.2013, 11:58
Ich stimme Snow Junkie da voll und ganz zu!

Linertz
22.06.2013, 13:10
Kann mich der Einschätzung von obi wan kenobi nur anschließen! Möchte ehrlich gesagt, so fahrend (wenn das noch Skifahren genannt werden darf) auch nicht auf`m Berg gesehen werden. ;-)
Ist allerdings nur mein persönlicher Geschmack. Eventuell verkennen wir alle ja die neue Ski-Revolution.

Der erste Eintrag zu diesem Thema hier stammt aus dem Jahr 2007. Der neue Trend "Rax-Ski" hat sich in den letzten 6 Jahren offensichtlich nicht auf dem Markt durchgesetzt. Entweder weil es keinen Markt dafür gibt, oder weil es nix taugt.
Ich finde, wir sollten so einem neuen Trend rund 10 Jahre Zeit geben sich durchzusetzen. :-)
Also sollten wir diesen Thread einfach für 4 Jahre einfrieren.
Sollte der Rax-Ski sich noch auf dem Markt durchsetzen, bekommen wir es alle ohnehin mit.
Ansonsten kann Tom ja nach 4 Jahren über den Stand der Dinge berichten und uns bis dahin mit seinen Versuchen zu beglücken verschonen. Deal?

Ruprecht
22.06.2013, 14:50
gibts auch einen touren-rax? habt ihr das mal versucht?

Cruiser
22.06.2013, 15:28
funktioniert das denn überhaupt bei pulverschnee bzw. was ist die flachest mögliche Hangneigung in Abhängigkeit von der Schneebeschaffenheit, die mit Raxski noch befahrbar ist?
das müsste man vielleicht klären, bevor man damit eine Tour unternimmt, nicht dass man dann im Nirvana des Kurzschwungs stecken bleibt...

Powder-shreder
22.06.2013, 15:46
Naja, einige von euch tun auch Snowboarden, Telemarken oder Monoskiern, oderrr ? Oder ist auch das neulich von Amts wegen verboten?

Eh, noch was. Deine werte Bemerkung; "ich sehe nichts, was ich .. nicht auch auf richtigen/traditionellen Skiern fahren würde.." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!
Aber informiere zuerst die lokale Bestattung...

http://members.aon.at/edvsyste/28082012533_tgr.jpg




Zitat Tom: ." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!



Bei diesem Satz setzt bei mir (evtl. auch bei dir) der logische Verstand aus!
Wie bitte, selbst wenn man mit den Rax teilen nicht auf der Kante bremsen muss. halten die Fahrer deiner Wunderdinge auf dauer bei einem 2 meter breiten Couloir die Geschwindigkeit (die ja wohl entsteht), ohne sich defitig aus Maul zu legen?
(große Karvingschwünge sind ja bei 2 metern nicht gerade möglich, oder?
Irgendwann werden sie wohl oder übel auf der Außenkante bremsen müssen! Und das geht mit Knoventionellen Ski deutlich besser;) haha:D

Bitte Tom, erklär mir diesen umstand!


Achja, auch wenn in deinem Video kaum wirklich exponentilelles Gelände befahren wird,
Fehlt immernoch der Rucksack mit LVS ect.
Nacholbedarf!!!

domiheyLA
22.06.2013, 20:22
Raxski lösen keine Lawinen aus also braucht er auch keinen rucksack! Do your maths buddy

Tom from Austria
22.06.2013, 20:35
.. Eventuell verkennen wir alle ja die neue Ski-Revolution...
Der erste Eintrag zu diesem Thema hier stammt aus dem Jahr 2007...

Tja, nicht alle verkennen die Ski-Revolution. Seit Beginn der Serienfertigung Anfang 2010 haben wir ca 1.000 RaxSkis ausgeliefert. Ziemlich viel nach Amerika (wo der RaxSki im Wesentlichen entstanden ist), aber auch nach Australien, Schottland (ja, dort gibt`s Sklilifte), Pamir und Dänemark (für Sanddünnen).

2007 gab`s nur Prototypen, die ganze Technologie wurde erst 2009-2010 entwickelt.

http://members.aon.at/edvsyste/21082012518_tgr.jpg

Ich will ein Sportgerät wie Ski keineswegs mit der Eisenbahn vergleichen, doch die war 7 Jahre nach den ersten Testfahrten auch nicht sehr verbreitet.

Übrigens ist deine Einstellung zu neuen Produkten nicht ganz ohne: wenn sie sich nicht innerhalb 7 Jahren total durchgesetzt haben, dann jede Publizierung für 4 Jahre verbieten und abwarten.

Tom from Austria
22.06.2013, 20:48
funktioniert das denn überhaupt bei pulverschnee bzw. was ist die flachest mögliche Hangneigung in Abhängigkeit von der Schneebeschaffenheit, die mit Raxski noch befahrbar ist?
...

Hast recht, Cruiser, RaxSki ist nichts für flache Hänge und flache Naturen. Je steiler, umso "raxer".
Im Pulver ist er dagegen zu Hause, da gleitest auf deinen Heck-Finnen wie ein extrem Surfer über die Wellen.


http://www.youtube.com/watch?v=DnbXpbtppm8
Ist der RaxSki doch eine Vermählung von Schlittschuh (auf harten Unterlagen) und Windsurfer (auf weichem Schnee).

Tom from Austria
22.06.2013, 21:31
Zitat Tom: ." Lieber Globemaster, probier einmal eine unter zwei Metern breite und >50 Grad steile Rinne auf deinen Skiern abzufahren!...

Wie bitte, ... halten die Fahrer deiner Wunderdinge auf dauer bei einem 2 meter breiten Couloir die Geschwindigkeit (die ja wohl entsteht), ohne sich defitig aus Maul zu legen?
(große Karvingschwünge sind ja bei 2 metern nicht gerade möglich, oder?
Irgendwann werden sie wohl oder übel auf der Außenkante bremsen müssen!
...

Nein, das werden sie nicht müssen! Weil
- die Heckfinnen und Seiten-Flügel sich nach oben kielartig verdicken und ergo bremsen im weichen Schnee
- dieselben sich wie ein Messer im Eis einschneiden
- der radikal ausgeschnittene kurze Ski an sich langsamer ist als seine langen Stiefbrüder
- im steilen weichen Schnee sowieso mit hochgehobenen Skispitzen gefahren wird. Die zu der Fahrtrichtung schräggestellte Lauffläche drückt den Schnee vor sich und bremst enorm
- auch auf 1m breiten Streifen kann der RaxSki eine wunderbare Wellenlinie fahren (die Amerikaner nennen es "tomahawking"). In einer 2m breiten Rinne schaffst so locker zwei Schwünge pro Meter Länge - das bremst!!


http://www.youtube.com/watch?v=njE2gEBgoc0

Aber wichtig: auf einer normalen Piste kannst RaxSki wie jeden Carver fahren, auf voller Kante.

osti
22.06.2013, 21:38
Im Pulver ist er dagegen zu Hause, da gleitest auf deinen Heck-Finnen wie ein extrem Surfer über die Wellen.


im Juni, zum Jux irgendwelche Firn-Rinnen mit den Dingern runter figeln - sorry raxen- ist ja alles ok, aber aber das Gewürge im Powder kauft dir doch niemand ab.

allerdings, wenn es genug Verrückte gibt, die so Teile kaufen, dann solls mir auch Recht sein und ich gönne es euch. In diesem Forum wirst Du aber eher einen Taliban von Frauenrechten überzeugen können, als von den Rax'en.

Strix
23.06.2013, 00:08
@Tom
1. Von gleiten kann hier keine rede sein, das sieht ja furchtbar aus.
2. ,,Eine Vermählung von Schlittschuh und Windsurfer" eher eine ....geburt von einem Figl und einem Snowblade.
3. Ich dachte immer Tom(f.Austria)hawking ist ein Jargon Wort für Stürze mit mehrfachen Überschlägen?
4. Der ,,Ski'' ist doch gerade zu prädestiniert für das lostreten von Lawinen?

Sorry, aber meine Definition von Skifahren war nie mit hochgehobenen Raxspitzen zwei Schwünge pro Meter den Hang runter zu rutschen.

Liebe Grüße Strix

Powder-shreder
23.06.2013, 10:47
Raxski lösen keine Lawinen aus also braucht er auch keinen rucksack! Do your maths buddy


Das meinst du jetzt nicht ernst?
Oder Ich verstehe deinen Humor nicht. Haha:D
Wieso sollten RaxSki keine Lawinen auslösen? Und man braucht keinen Rucksack mit sich zu führen?
Eben durch die punktuelle hohe Belastung (Kein Auftrieb des Rax...) und weitere Faktoren wird doch die Auslösung eines Schneebretts geradezu begünstigt!
Ich meine, Schneeschuhwanderer sollten schließlich auch LVS ect. mit sich führen auch um alleine schon bei spontanen Abgängen ausgerüstet zu sein!

Sorry wenn ich den evtl. Joke dahinter nicht verstanden hab! :D

Zorro
23.06.2013, 11:03
erinnert mich ein bisschen an krebs. keiner mag die krankheit, aber trotzdem wird man immer mal wieder damit konfrontiert. und das schlimmst ist, da denkt man, man hats überstanden, und schon geht der mist wieder von vorne los.

achso: ich hab das ja übrigens wirklich mal probiert. steile rinne im sommerschnee. nach nordalpen-messart so ca. exakt 145,39° steil. naja. mit figl brauchst keine skischuhe mit hochschleppen und runter machts mit den raxteilen auch weniger spass. immerhin: zum frauen anmachen ist der spruch: "heit samma auikraxlt und dann oigraxlt!" super. kann man gleich zum endsieg ansetzen. evtl solltet ihr euer marketing in diese richtung intensivieren.

beweisstücke
3160231603

domiheyLA
23.06.2013, 15:12
ich würds gern mal probieren.

Tom from Austria
23.06.2013, 17:19
...
Eben durch die punktuelle hohe Belastung (Kein Auftrieb des Rax...) und weitere Faktoren wird doch die Auslösung eines Schneebretts geradezu begünstigt!
...

Lieber Powder-shredder, das flüssige Fahren in der Fallinie, ohne Springen und plötzliches Bremsen, erzeugt keine hohe punktuelle Belastung der Schneeschicht. Da sama uns hoffentlich einig. Und genau das kannst di mit RaxSki leisten!
Es ist doch satsam bekannt, daß die wuchtige Landung nach jedem Jump-Turn DER Lawinnen-Auslöser Nummer eins ist.

Woher hast die Kenntnis, daß RaxSki "keinen Auftrieb" erzeugt. Das Modell "Border" hat 12.5cm underfoot, "Big Rax" 14,5cm
und ein Prototyp sogar 18cm Mindest-Breite. Hast so was bei deinen Skis?

http://members.aon.at/edvsyste/07112011170_tgr.jpg

campagnard
23.06.2013, 17:32
Es ist doch satsam bekannt, daß die wuchtige Landung nach jedem Jump-Turn DER Lawinnen-Auslöser Nummer eins ist.


so ein Schwachsinn - wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man sich da informieren.

Tom from Austria
23.06.2013, 17:33
---ich hab das ja übrigens wirklich mal probiert. steile rinne im sommerschnee. nach nordalpen-messart so ca. exakt 145,39°


Selber schuld, Zorro! Für 145,39° Neigung darfst net den kürzesten RaxSki aller Zeiten nehmen, sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?

Globemaster
23.06.2013, 17:42
(...), sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?

Hahaha, soeben hast du dein letztes bisschen Seriosität eingebüßt :D

Tom from Austria
23.06.2013, 17:43
Buuhahahahah
...wenn der Typ aus dem Video den Helm auszieht dann würden er so aussehen:
... (Möchtegern-) Physiker halt

Dein Wunsch ist mir Befehl, Obi. Also los, Helm und Leiberl ausziehen und

http://members.aon.at/edvsyste/P1040699_web.jpg

Tom from Austria
23.06.2013, 17:56
so ein Schwachsinn - wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man sich da informieren.

Bei aller Freundschaft, campagnard: das Hüpfen erhöht die Belastung der Unterlage, für typische Jump_Turns nimmt man das 2,5fache Gewicht an. Net bös sein.

Wäre gerne bei der Messung dieser Werte im Gelände dabei. Natürlich auf einem lockerem Seil hängend und von Hilfsmannschaften umgeben.

Zorro
23.06.2013, 18:48
Selber schuld, Zorro! Für 145,39° Neigung darfst net den kürzesten RaxSki aller Zeiten nehmen, sondern einen dreimetrigen Mammut-Rax mit womöglich negativen Kurven-Radius. Capito?

ich dachte nur ich wende die Messmethode an, die in D und AT so weit verbreitet ist und die du auch verstehst. Geht wie folgt: Man nehme die Steilheit in °, Multipliziere mit Pi, ziehe 5 ab und addiere den Winkel der Gopro auf dem Kopf (" es war viel Steiler als es aussah!")!!°°°!!

Powder-shreder
23.06.2013, 19:04
Tom,

ich fasse es kurz: Achtet bitte einfach auf sicherheit im Gelände! (so leute wie ihr werft ja auch ein nicht allzu verantwortungsvolles Bild auf jegliche Alpinisten, die abseits gesicherter Pisten unterwegs sind )

Achja: Um Campagnard zu vertreten;) Campagnard hat sich bereits als mehr als Fachkundig im berreich der Lawienenkunde erwiesen! Auf diesem Gebiet kannst du den meisten hier nicht`s vormachen;)

Tom from Austria
23.06.2013, 19:14
ich dachte nur ich wende die Messmethode an, die in D und AT so weit verbreitet ist und die du auch verstehst. Geht wie folgt: Man nehme die Steilheit in °, Multipliziere mit Pi, ziehe 5 ab und addiere den Winkel der Gopro auf dem Kopf (" es war viel Steiler als es aussah!")!!°°°!!

Na gut, Zorro! Den Mammut-Rax darfst trotzdem probieren. Es ist ein MonoSki....erfrischend, wie das Fahren auf zwei Bikes statt wie immer (wie langweilig!) auf einem.

http://members.aon.at/edvsyste/DSC01357_tgr.jpg

Tom from Austria
23.06.2013, 19:28
Tom,
ich fasse es kurz: Achtet bitte einfach auf sicherheit im Gelände! (so leute wie ihr werft ja auch ein nicht allzu verantwortungsvolles Bild auf jegliche Alpinisten, die abseits gesicherter Pisten unterwegs sind )


Ich fasse es noch kürzer: ich werde nicht dafür bezahlt, den Heldentod zu sterben. Auch nicht in einer Lawine.
Nach dem Umstieg auf RaxSki haben meine jährlichen Verletzungen aufgehört. Denn - ein lenkbarer Ski ist eben ein sicherer Ski.

Stolz
23.06.2013, 19:37
Nicht jeder hat jährliche Verletzungen, also ich bräuchte es nicht ;)
Und zum Thema Lawinen - Ich glaube wenn du da mit deinen Finnen durch den Schnee rumpelst, erwischst du auch die letzte Schicht Altschnee. Wenn das Risiko mit den Dingern nicht so hoch ist, fress ich nen Besen..

Brecher
23.06.2013, 19:44
Irgendwie gefällt mir dieser Thread immer weniger. Und das liegt nicht an Tom from Austria...

Powder-shreder
23.06.2013, 19:45
Kein Kommentar Tom!...
und kein Bock hier noch weiter drauf einzugehen.


Peace, one Love

Tom from Austria
23.06.2013, 20:26
...wenn du da mit deinen Finnen durch den Schnee rumpelst, erwischst du auch die letzte Schicht Altschnee. Wenn das Risiko mit den Dingern nicht so hoch ist, fress ich nen Besen..

Also ...Mahlzeit, Stolz! Die Sache ist nämlich, daß du mit RaxSki nicht zu rumpeln brauchst. Das Ding kann sehr "smooth" drehen, wenn du seine Spitze aus dem Schnee hebst und nur auf den Heckfinnen wie auf einem Bolzen "pivotierst".

Daß dem so ist, kannst auf der Spur ablesen. Kein Ski hinterläßt saubere und flüssigere Spur.

http://members.aon.at/edvsyste/DSC01444_web.jpg

http://members.aon.at/edvsyste/SNV80806_folder.jpg

Tom from Austria
23.06.2013, 21:08
gibts auch einen touren-rax? habt ihr das mal versucht?

Ja, wir haben in einige europ. Länder RaxSkis ohne Bindung, aber mit vorgebohrten Löchern für die jeweilige Touren-Bindung verkauft. Sogar für Telemark-Bindungen. Mit RaxSki gewinnst überhaupt nichts beim Aufstieg, die Finnen machen nur die Abfahrten im schwierigen Gelände für einen normalen Tourengeher erträglicher. Mit RaxSki unter den Füssen hat der Tourengeher das Gefühl, daß er die schwierige Abfahrt schafft.

http://members.aon.at/edvsyste/Touren_web.jpg

denestyl
23.06.2013, 22:18
ich bin ja kein fachmann in sachen tourengehen, aber steigt man denn nicht gerade wegen der abfahrt auf? das klingt, als wäre die abfahrt in unverspurtem gelände ein notwendiges übel, das in kauf genommen werden muss.

Strix
23.06.2013, 22:30
Nichts führ ungut, aber ich glaube du bist hier im falschen Forum. Den meisten Usern hier geht es doch gerade um den Genuss des Freeriden und nicht um den Aufstieg und die darauf folgende Qual der Abfahrt.

knut
23.06.2013, 23:34
Bei aller Freundschaft, campagnard: das Hüpfen erhöht die Belastung der Unterlage, für typische Jump_Turns nimmt man das 2,5fache Gewicht an. Net bös sein.


Zuerst eine Anmerkung: Auch wenn ich hier Tom zitiere, richtet sich dieser Beitrag im Wesentlichen nicht an ihn. Er kann getrost in dieser Hinsicht als unbelehrbar angesehen werden. (und wird sich sowieso aus meinem Posting irgendein Stichwort rauspicken, um dann doch an meinem Beitrag vorbei zu argumentieren)


Es ist richtig, dass Landungen von Sprüngen, auch bei Jump-Turns das Mehrfache des Körpergewichts des Fahrers auf die Schneedecke einwirken lassen.
Genauso richtig ist aber auch, dass die Fläche, auf die diese Kräfte wirken, und damit die Eindringtiefe in die Schneedecke einen wesentlicher Faktor bei der Möglichkeit der Störung einer Schwachschicht in der Schneedecke darstellt. Ein zu Fuss aufsteigender Alpinist kann deutlich tiefere Schwachschichten stören, als ein solcehr, der Tourenski am Fuss hat. Der Rax-Ski kann hier aber eher zu ersterem gezählt werden, auch wenn er namentlich bei zweiterem angelehnt ist. Es geht also völlig am derzeitigen Kenntnisstand vorbei, wenn man davon ausgeht, das Raxdinger weniger potente Lawinenauslöser darstellen, als normale Ski.

Aber diese Überlegungen sind müssig. Selbst wenn man mit Gleitgeräten von der Grundfläche eines durchschnittlichen rheinischen Hausboots beim Körpergewicht einer Katze sämtliche Hoch-Tief-Belastungen jeglicher Form vermeiden würde, handelt man doch grob fahrlässig, wenn man sich ohne Kenntnisse, ohne Sicherheitsausrüstung und vor allem ohne seine Denkprozesse zu bemühen in's Gelände begibt. Das sehen nicht nur nahezu alle Alpinistischen Dachorganisationen so, sondern auch die meisten Rechtsprechungen im Alpenraum.

Ausreden wie "ich stör mit meiner Fahrweise die Schneedecke nicht" sind daher nicht nur dämlich, sondern zeugen von für mich nicht tolerierbarer Arroganz.

Und jetzt wende ich mich an Tom: Wenn Du mit dieser Arroganz jemals oberhalb von mir in einen Hang einfahren solltest, dann versohl ich Dir mit einem Ski den Arsch*. Mir ist egal, mit welchem. Aber ich wette, da ziehst dann sogar Du einen konventionellen Ski Deinen Raxfigln vor.


*übrigens jedem anderen auch. Diese Einstellung stellt keine exklusive Ehre dem Herrn Tom from Austria gegenüber dar.

Kartoffelstampfer
24.06.2013, 07:39
Geil, ich will unbedingt mit Dir Skifahren gehen. Darfst gerne immer die Firstline haben.

campagnard
24.06.2013, 08:41
mein Beitrag richtete sich an die Aussage, dass Jumpturns die Hauptursache für Lawinen sind - und das ist so pauschal schlicht falsch.

Tom from Austria
24.06.2013, 10:35
mein Beitrag richtete sich an die Aussage, dass Jumpturns die Hauptursache für Lawinen sind - und das ist so pauschal schlicht falsch.

Das wird schon stimmen, Campagnard! Jeder Riß in der Schneedecke gestaltet sich anders. Die Ursache, warum die sonst so gute Kohäsion der Schneeteilchen plötzlich gestört wird, wäre in jedem Fall experimentell zu klären. Dazu ist aber ein Eingriff notwendig, der an sich die zu untersuchende Sache verändert. Es ist wie die Unschärfe-Regel in der Quantenphysik.

Die einzige Lösung ist also, lawinen-trächtige Stellen zu meiden. Ja nicht glauben, schon alles herausgefunden zu haben.
Ein Fall von LahningRies auf unserem Schneeberg: nach sorgfältiger Untersuchung der Schneeschicht und dem wuchtigen Stampfen (d.h.Jumpturns auf der Stelle) in der Einfahrt, sind zwei von ihnen eingefahren und mitten am Hang stehengeblieben. Der dritte hat dann die Lawine ausgelöst. Die ersten zwei leider...

Tom from Austria
24.06.2013, 11:24
...
Ausreden wie "ich stör mit meiner Fahrweise die Schneedecke nicht" sind daher nicht nur dämlich, sondern zeugen von für mich nicht tolerierbarer Arroganz...
Tom: Wenn Du mit dieser Arroganz ...

Hallo Knut! Du legst mir in den Mund diesen Satz?
Dabei sind für mich Lawinen in Spe und verdeckte Gletscherspalten tabu. Austoben tue ich mich woanders.

Aber zurück zum Thema! Stell dir vor, du stehst oberhalb so einer lieblichen jungfräulichen Abfahrt. Mit 45 Grad ist sie bei den Lawinen sehr beliebt.

Du mußt auf alle Fälle runter. Würdest du jetzt Schuß fahren was das Zeug hält oder lieber hüpfen?
Du kennst wahrscheinlich meine Antwort.

Zusatz: nicht-jumpen ist mit einem langen big-mountain ski der weg zur hell, weil du einfach zu schnell wirst

http://members.aon.at/edvsyste/11092012603_tgr.jpg

knut
24.06.2013, 12:26
Hallo Knut! Du legst mir in den Mund diesen Satz?
Nein, genau das tue ich eben nicht. Im Zweifel nochmal durchlesen.



Dabei sind für mich Lawinen in Spe und verdeckte Gletscherspalten tabu. Deine Videos sprechen eine andere Sprache.


Du mußt auf alle Fälle runter.
Allein das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit bzw. eine solche herbeigeführte Situation muss zwingend das Resultat eines Rattenschwanzes an Fehlentscheidungen, vermutlich basierend auf lückenhaftem Wissen und -nicht zwingend bewusster- Ignoranz, sein.
Falls Du am Berg wirklich so entscheiden solltest, empfehle ich Dir dringend, Dich mit der Theorie detaillierter auseinander zu setzen.

dome9090
24.06.2013, 12:37
Also dass das hier schon wieder losgeht...
Bald sollte glaube ich jedem Forums-Neuling dieser Thread als literarischer Klassiker zum Lesen gegben werden^^

Wayne
24.06.2013, 13:23
Allein das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit bzw. eine solche herbeigeführte Situation muss zwingend das Resultat eines Rattenschwanzes an Fehlentscheidungen, vermutlich basierend auf lückenhaftem Wissen und -nicht zwingend bewusster- Ignoranz, sein.
Falls Du am Berg wirklich so entscheiden solltest, empfehle ich Dir dringend, Dich mit der Theorie detaillierter auseinander zu setzen.

Da kann ich mich nur entschieden anschließen. Wenn du es wirklich fertig gebracht hast, an nem Point of no Return zu stehen, und dein einziger Ausweg lawinentechnisch zweifelhaft ist, herzlichen Glückwunsch.
An dieser Stelle würde ich lieber den Bergwächter deines Vertrauens anrufen...da wird selbst angeblich überlegenes Material nicht helfen.

Tom from Austria
24.06.2013, 14:31
man könnte auch einfach seitlich abrutschen - ist besonders im Absturzgelände beliebt ...

Jaja narürlich! Seitlich abrutschen -DER Rettungsring für Anfänger auf steiler Piste wie für Experten am Beginn der Matterhorn-Abfahrt. Schont schlafende Lawinen, hat aber auch seine Gefahren: kurze Unaufmerksamkeit, das Gewicht nicht genau über der Skimitte und aus is. Ermüdend für längere Strecken.

Als Alternative dazu wollte ich eigentlich die direkte Abfahrt nahe der Fallinie auf einem brems- und lenkbarem Gerät vorschlagen.

Strix
24.06.2013, 15:16
Wenn ich ein Sportgerät möchte das ununterbrochen bremst, dann zieh ich mir Figl an.
Das tolle am Skifahren sind doch die weiten turns im powder und nicht das auf den Fersen runtergerutsche mit deinen Rax.

denestyl
24.06.2013, 16:44
dem ist nichts hinzuzufügen...

Strix
24.06.2013, 18:41
Wäre n gutes Abschlusswort für den Thread.
--->Schließen?

Stolz
24.06.2013, 18:51
Seh ich auch so. Campagnard, mach ihn bitte zu, sonst gibt es noch Tote (symbolisch gesehen, nicht dass hier gleich wieder was falsch verstanden wird)

Tom from Austria
24.06.2013, 22:02
Seh ich auch so. Campagnard, mach ihn bitte zu, sonst gibt es noch Tote (symbolisch gesehen, nicht dass hier gleich wieder was falsch verstanden wird)

Tja, Freunde, wie kommt es, daß in Amerika oder England nie der Ruf nach Zensur kommt, wenn jemand anderer Meinung ist ? Dabei habe ich nie an einer Aktion von TetonGravity, EpicSki,SnowHeads oder Natives teilgenommen. Aber sehr wohl an einer von Freeskiers...

http://members.aon.at/edvsyste/snv80845_neu.jpg

Tom from Austria
24.06.2013, 22:14
Also dass das hier schon wieder losgeht...
Bald sollte glaube ich jedem Forums-Neuling dieser Thread als literarischer Klassiker zum Lesen gegben werden^^

Danke, Dome, wir haben uns alle bemüht. Jetzt kann es nur heißen: dein Wort in Gottes Ohr

http://members.aon.at/edvsyste/SNV80694_web.jpg

jam
24.06.2013, 22:40
Macht dass es aufhört :bang:

bleif
25.06.2013, 08:02
Eigentlich wollte ich hier nicht Posten um dem Thread nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aber kann wenigstens dieses penetrante und zum großteil total zusammenhangslose Bildergeposte in seinen Posts unterbunden werden?

Ps: Keiner hier will deinen RaxSki, das musst auch du selbst mittlerweile bemerkt haben. Dass du einfach weiter postest dient demnach echt nur möglichst viele deiner Rax-Bilder unters Volk zu bringen und bei der Google-Suche oben zu landen. Da du selbst das ganze ja nicht als Skifahren sondern als Raxing bezeichnest bist du hier im Freeski-Forum eh falsch. Wenn dann zusätzlich mit dem eh schon hier sehr empfindlichem Thema "Sicherheit am Berg" lax umgegangen wird hörts einfach auf. Brauchst auch garnicht diesen Post hier zu zerpflücken, mein Grease-Monkey Skript blockt ab sofort eh alles von dir.

/E Ehrlich, ich hab hier noch von keiner Seite irgendeine Zustimmung zu deinen Produkten gehört. Was ist das denn für ein Marketing in dem du potentiellen Kunden zwanghaft versuchst eines besseren zu belehren? Dein Verhalten hat einzig und allein dazu geführt, dass dich hier in dieser doch relativ großen Community keiner mehr irgendwie ernst nimmt und du zur Witzfigur abgestempelt wirst. Den Punkt an dem du dich hättest zurückziehen sollen hast du sowas von verpasst. Schlimmer als Telefonaufschwatzwerbung ist das ja.

Deswegen hier mein gut gemeinter Rat. Lass den Thread sterben, poste hier nicht mehr und hoffe dass nie ein ernsthaft interessierter Kunde diesen Thread findet und den Quatsch liest den du hier verzapft hast.

mario1a
25.06.2013, 10:25
Damit würdet ihr wohl allen einen riesen gefallen machen. Jedes mal wenn Tom hier auftaucht, reduzieren sich meine Forumsbesuche drastisch, da ich den Typen schlicht und einfach nicht aushalte. Das hier lediglich Werbung betrieben wird, sehe ich genauso und dafür soll auch bezahlt werden.

daVe87
25.06.2013, 11:41
Tom ganz ehrlich, ich hab mir jetzt einiges hier von dir durchgelesen und bin vor ~3 Jahren wieder zum Skifahren gekommen. Dieses Gewackel der Rax-Dinger da würd ich mir auf keinen Fall antun. Da bleib ich lieber bei meinen 180er Latten. :D

Ohne den Unmut der anderen User auf mich ziehen zu wollen, da ich auch noch weiter mein Snowboard rocke.
Wenn ich in ein Skigebiet fahre, wo ich damit rechnen muss mit meinen Ski nicht weiter fahren zu wollen, weil mir einfach noch die Routine auf Ski fehlt, hab ich dafür noch mein Board und mit dem zieh ich Kreise um die 2 Typen auf Rax im pulvrigen Tiefschnee...

Mag sein, dass sich Kunden dafür finden, hier jedoch nicht, also versuch nicht hier den Leuten was einzureden was sie eh nicht wollen...

SnowJunkie
25.06.2013, 19:12
jetzt hab ich mir den spaß gemacht und von seite 14 bis 16 durgelesen - ein wort: WOW!




könnten wir ganz demokratisch über eine verbannung abstimmen?

Digga
25.06.2013, 20:47
Tötet diesen Thread bevor er Eier legt!!! :D

Aber ernsthaft: kann dieser Thread nicht mal in Ruhe gelassen werden? Niemand aus diesem Forum wird irgendwann mal Raxski kaufen oder sich für sie interressieren, und unterhaltsam ist dieser Thread auch schon seit Seite 5 nicht mehr.