PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scratch FS



Mentally_ill
25.10.2005, 10:46
Moin erstmal.

Heute sind endlich meine neuen Scratch FS mit einer Look NX bindung angekommen.
Jetzt zu meiner frage: Kann mir jemand tips zu den fahreigenschaften geben? Oder sonstige tips zu den ski?.
Ich würde mich sehr freuhen wenn ihr eure erfahrung mit mir teilen könntet.

mfg Menty

FatFreddy
25.10.2005, 11:09
ein freund von mir hatte sie vor jahren und meinte, dass man damit skifahren verlernt (auf der piste). er ist allerdings auch nicht der typ, der einen ganzen tag im park verbringt (was wohl der einsatzort ist). inzwischen hat er eine tourenbindung draufgetan. über dieses set up hat er noch nichts erzählt

Mentally_ill
25.10.2005, 11:13
warum verlernt man damit das ski fahren damit ????
ich werde wohl 60% park 40% piste fahren wollen.

mfg Menty

FatFreddy
25.10.2005, 11:58
die message war eher, dass es für die piste bessere ski gibt, und zwar recht viele. im park wirst schon spasz haben

freak
25.10.2005, 18:30
lass dich net erschrecken, ist schon ein guter ski.
imho bissle schwer und unbeweglich (zumindest im vergleich zu meinem) aber ein guter allrounder. relativ tempostabil, einfach zu fahren, gut im park und auch noch im tiefschnee zu gebrauchen. technisch anspruchsvolles skifahren ist damit halt wahrscheinlich schwerer, aber ich hatte noch nie technik beim skifahren, kann mich darüber also nur ausschweigen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mentally_ill
25.10.2005, 19:10
danke für die mutmachende antwort.
normal bin ich (meiner meinung nach) ein recht guter ski fahrer und techniken kann man erlernen (fragt sich nur wie lange sowas dauert ;D).
Im Feb. 06 gehe ich mit meiner schule für einen ski compaktkurs fahren und hoffe das ich sie bis dann im griff habe, da die fahrt benotet wird(!!!) und die note für ein halbjahr sport steht.

mfg Menty

freak
25.10.2005, 19:54
das sollte schon passen.
der marius hier ausm forum hat damit auch skilehrerprüfungen gemacht (wenn auch net bestanden, aber das lag an was anderem glaub ich) undso. sollte also alles gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
25.10.2005, 22:58
mit nem twintip wirst da eh noch immer seltsam angeschaut, seis bei prüfung oder sichtung....
wobei es bei mir dieses jahr ganz cool war in der hinsicht, der eine prüfer fährt selber gern ;)

Mentally_ill
25.10.2005, 23:20
um erlich zu sein, es ist doch ganz witzig angeguckt zu werden 8) .
naja, ich werde wohl mehr angeguckt wenn ich mich bei billig sprüngen auf die nase packe vor dem kurs, das würd peinlich werden, aber durch die gute trick video CD die bei den skiern dabei war kann ioch wenigstens in theori perfekt^^.
solange ich damit halbwegs gut die piste runter komme bin ich sehr zufrieden..

mfg Menty

Sebba
26.10.2005, 09:02
leider ham manche prüfer dann aber auch ganz schnell sich nen eindruck gebildet...
kenn jemanden bei dem da schon der ein oder andere ausbilder was gesagt hat...
nja mit meinem RPM 21 ging das alles ganz gut ;)

Zorro
29.10.2005, 20:28
hab die fahrprüfung mit dem ski zwar bestanden , aber deswegen haben sie mich bei der lehrprobe (also skilehrer spielen = individuelle benotung) durchfallen lassen.
der ski sit ganz gut. meiner hat jetz schon über 80 tage aufm buckel und cnoh ne 1a vorspannung. nur über meine bindungswahl ärger ich mich imer merh. aber das ist ja net dein problem.
nimm den newschool montagepunkt, dann flexs der ski besser. evtl sogar noch 1cm nach vorne...

Sebba
29.10.2005, 20:31
marius, welchen scratch hast du genau, den 04/05 oder welchen ?

Mentally_ill
29.10.2005, 23:12
@ marius

gut das dus ansprichst: du scheinst erfahrungen mit der bindungsposition zu haben. in mom habe ich sie auf standart. köntest du oder jemand mir die vor und nachteile erklären, bitte???

Sebba
30.10.2005, 00:18
ja mich würde es insofern interessieren da ich mir heute einen 04/05 gekauft hab, und er jetzt eben am montag oder mittwoch montiert wird, d.h. ich könnte noch einfluss nehmen falls ne bestimmte empfehlung gegeben wird....

Zorro
30.10.2005, 09:15
also nach hinten heisst allgemein mehr länge vorne (logisch) und somit besser auf piste und abseits. weiter nach vorne heisst besser im park(airs und rails) und fakie.
ich hab da schon einige positionen ausprobiert... am besten flext der ski meiner meinung nach etwa 0,5-1 cm vor der vorderen "modern"- markierung.
wenn man weiter nach hinten geht flext der ski net merh so harmonisch, flattert mehr und er fühlt sich irgnedwie komisch an.
wer damit abseits fahren will muss sich halt weiter zurücklehnen aber dennoch isser so etwas angenehmer zu fharen wie ich finde.
habe glaube das 0304er modell. der grüne jedenfalls. aber is eh wurscht da der seit 4 jahren unverändert (ausser design) gebaut wird.

@mentally ill: zur standardpsotion: ist ja eh nur 1 (oder warens2?)cm weiter hinten. bis dahin gehts ncoh gut zu fahren. nur weiter nach hinten wird der flex eben recht kacke. umbohren würde ich deshalb aber net...
@sebba: wenn du nciht nur rails und kciekr sprigne willst und der ski nur der 2. oder 3 ski ist wie oben geschrieben entweder auf modern oder minimal davor.

Sebba
30.10.2005, 10:16
danke dir...
ne is zwar ein weiter ski in der sammlung, aber soll halt genau fürn park usw sein...
werd dann morgen nochmal beim händler anrufen oder reinschaun...