PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Kung Fujas, Bent Chetler, JJ



denizs
07.11.2012, 23:45
Hey Freeski Community!
Bin froh endlich ein Teil von euch zu sein, und hier direkt meine erste Frage an euch :D :
Habe mich entschieden: Es muss mal wieder ein neuer Ski her.

Bin bis jetzt den Völkl Wall gefahren und war eig immer relativ zufrieden mit den Pisten und Park Eigenschaften. War allerdings letztens mit ein paar Snowboardern im BC Unterwegs und das Fieber hat mich gepackt :rolleyes:

Das was ich mir vorstelle ist ein Ski der massiven Float bei PowPow Bedingungen aufweist, wendig genug für Treelines ist und haaalbwegs taugliche Pisteneigenschaften hat. (Hartes carven und so brauche ich nicht)

Beim Stöbern bin ich dann auf die folgenden Ski gestossen:

K2 Kung Fujas

Atomic Bent Chetler

Armada JJ

Hatte mir eigentlich den Kung Fujas ins Auge gefasst für 450 krumm mit Bindung, allerdings bin ich hier bisschen im Forum unterwegs gewesen gesehen, dass einige ältere Modelle des BC und des JJ's in den selben Preiskategorien rumgeistern.. und ich find das 11/12 Design vom BC überragend :D

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder sogar mehreren aufgezählten Ski's gemacht?

Noch dazu kommt dass ich 1,70 groß bin und ca 72 kg bin.. ist der BC da mit 183 minimum nicht etwas zu groß? :o

Mach ich da mit dem etwas falsch?

Danke im Voraus und Grüße! :)
Deniz

Schwedenhehct
08.11.2012, 07:49
Sport Bittl hat gerade den Chopstick im abverkauf für 200€, für 320 mit griffon. Hab ich mir auch bestellt, absolut geile Ski! :)


Powder is all we need !

domiheyLA
08.11.2012, 08:52
entweder kung fujas ODER bent chetler gibts nicht. das sind zwei paar schuhe. der chetler mit seinen 123mm unter bindung (bin den 1 saison lang gefahren) ist ein BC jib ski, der kung fujas mit seinen 98(?) mm unter der bindung ist ein allround ski für piste, park und off piste. wenn du einen ski mit "massivem float bei pow suchst" ist der bent chetler oder der jj eine sehr gute wahl - beide sind auch auf der piste halbwegs fahrbar. ich bin begeistert gewesen vom bent chetler für meinen einsatzbereich - powder, treelines, bc jibbing.

183 genau richtig für deine grösse :D

denizs
08.11.2012, 15:24
@ Schwedenhehct:
Vielen Dank für die Info, hab das Angebot direkt ausgecheckt! Echt der Hammer.. bin gerade schon am überlegen, zuzuschlagen :D
Andererseits... Hast du den schon mal getestet? Auf sämtlichen Terrain? Weil hab leider auch einige Kollegen mit denen cih ein mal im Jahr min. fahre, die eher so die Pisten/ side piste Fahrer sind.. heißt ich sollte schon ein bisschen bessere pisteneigenschaften haben als zum beispiel der K2 hellbent von dem man hört er flattere bereits extrem bei Geschwindigkeiten jenseits der 60!

Hey Domi! Tendiere gerade auch immer mehr zum BC :P Allerdings frage ich mich ob die 183 nicht vllt etwas zuu lang für mich sind wenn es um treelines und so geht?! :o

Falls dem nicht so sein sollte mach ich mich direkt auf die Suche nach nem 11/12 modell.. das neue gefällt mir mal so gar nicht :\

grüße :)
Deniz

bleif
08.11.2012, 15:53
Der BC hat nen starken Tip und Tailrocker und soll sich angeblich kürzer Fahren als er ist. Zudem ist die Bindungsmontage relativ mittig möglich. Eigene Erfahrungen konnte ich aber noch nicht machen, es gab noch nicht genug Schnee für meinen. :)

chop stick
08.11.2012, 20:46
Ich finde der Chop Stick ist überhaupt nicht für die Piste geeignet weil er mit seinen 125mm einfach zu breit ist. Im powder ist er dagegen eine Macht. Ich fahr ihn jetzt das 4. Jahr allerdings nur wenn es auch wirklich powder hat.

Loki87
09.11.2012, 22:22
Die Aussage von domiheyLA unterschreib ich so sofort.
Auch vor der 183er Länge brauchst keine Angst haben. Der Ski ist extrem verspielt und gerade im Wald kriegst das Grinsen nichtmehr ausm Gesicht. Da geht der BC einfach nur gut.

Ich hab mich mit 1,80m Körpergröße von meinem 183er getrennt und nen 192er gekauft. Ich denke sowas spricht mehr für nen Ski als irgendwas sonst, wenn man einfach keinen Neuen will, weil man einfach keinen wirklichen Fehler finden kann.

Der JJ ist aber sicher nicht schlechter.
Wenn du nen schmalen Ski hast, kommen sowieso nur die beiden in Frage. Der Kung Fujas wäre ja fast das Selbe wie dein Völkl.

Schwedenhehct
10.11.2012, 07:14
Also der Chopstick ist nicht wirklich was für die Piste. 1 Tag lang Piste mit dem und du bist ausgepowert!
Eventuell könnte der Völkl Shiro ganz gut passen, schau dich nach dem mal um ;)


Powder is all we need !

DerFisch
10.11.2012, 12:18
@ Schwedenhehct:
Allerdings frage ich mich ob die 183 nicht vllt etwas zuu lang für mich sind wenn es um treelines und so geht?! :o

183 wird dir ganz sicher passen, der Rocker nimmt schon gut was weg von der Länge (fahre ihn in 183 bei 1,77m Körpergröße &65 Kg Gewicht und manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Länge). Kann ihn ansonsten nur empfehlen, egal ob freies Gelände oder Treeruns. Er ist aber wie bereits gesagt wurde schon ziemlich verspielt (Ist der JJ aber genauso).

denizs
21.11.2012, 09:01
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! :D voll komen overwhelmed hier! :D
es steht auch fest! Es wird auf jeden fall der BC.. leider sind die 11/12 Modelle von den graphics meiner meinung nach ansprechender, allerdings werden die ja immer noch ziemlich hoch gehandelt wenn man sich beispielsweise bei spexx das angebot für den 13er anschaut, den man inclusive bindung dort schon für knappe 500 bekommt, sogar für 450 wenn man in der Schweiz wohnt oder jemanden hat der dort lebt ;)

Moritz Blub
21.11.2012, 13:41
ich würde ann deinr stelle in unserem sale thread gucken, da gibts im moment ejden menge Bents in 183..
wenn du auch was gebrauchtes fahren würdest

denizs
10.12.2012, 12:56
Ich hätte damit überhaupt kein Problem!
Nur gibts leider überhaupt keine 183er mehr von 11/12! :\ waren nur welche mit starken macken oder ohne Bindung für 400 Euro dabei. Wenn auch fabrik neu wäre ich mit ner vernünftigen Hike Bindung dann bei 700 :\
Ich mache einfach mal nen Suche thread auf :D