PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassung Maestrale RS so machbar&sinnvoll? Alternativen?



LOCCO
07.11.2012, 15:20
Hi,

der Maestrale RS ist letzte Woche bei mir angekommen und scheint der perfekt Schuh zu sein (Gehfunktion, Flex, Sohle, Gewicht). Leider passt er nicht perfekt: ich habe oben am Spann eine deutliche Druckstelle und bekomme schon beim Tragen in der Wohnung kalte Zehen :bang:.
Ansonsten sitzt er gut am Bein, um die Hacke und an den Zehen.

Macht es Sinn den Schuh zu behalten und irgendwo anpassen zu lassen (wo wäre dann die nächste Frage)? wieviel ist bei der Stelle überhaupt machbar? Kann man den Scarpa-Schuh überhaupt am Spann weiten lassen wo die mittleren Schnalle fast direkt darüber liegt bei dieser Scarpa Schalen-konstruktion?

Ich kenne mich mit den Passformen der anderen Herrsteller nicht aus. Hinsichtlich meines anscheinend hohen Spanns, was bleibt da sonst noch was mit dem Maestrale RS vergleichbar ist als Hybrid für Alpin und Touring mit steifen Flex? der Dalbello Sherpa 5/5 saß gut, ist mir allerdings zu weich. Der Lange XT 130 passte auch, ist aber nicht Tech-kompatibel und mir wäre etwas leichteres lieb)

besten Gruß und danke für Hilfe :)

jensr
07.11.2012, 16:25
Wenn die Druckstelle genau an der Stelle liegt wo die Plastikschnalle überlappt, dann kann man wohl nicht daran machen. Ich hatte das bei meinem Tornado auch. Exakt dort wo die beiden Schalen-Hälften hinter der Plastikschnalle überlappen. Hab alles probiert und sogar mal nen Bootdoc gefragt und nen anderen Innenschuh probiert. No chance. Nach 1,2 Tage fahren deutlicher blauer Fleck am Schienbein.

Mir passt Nordica/Tecnica sehr gut. Evtl. wäre der Cochise eine Überlegung wert, der ist allerdings weniger Tourenlastig (keine Rockersohlen, etc.).

LOCCO
07.11.2012, 17:26
28567

Hab nochmal genau markiert wo der Schuh sprichwörtlich drückt.

Hatte auch als nächstes an den Chochise Pro 130 oder Pro Light gedacht. Der Pro scheint in Deutschland nirgendwo vorhanden zu sein?!? Bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Alternative :/

campagnard
07.11.2012, 17:31
ganz schön krumme zehen ...

LOCCO
07.11.2012, 17:36
...das ist das Licht ;)

jensr
07.11.2012, 17:39
An der Stelle die du markiert hast sollte man u.U. etwas dran machen können. Hast du den Innenschuh schon gebacken? Wenn nein, machen und markierte Stelle polstern/tapen um den Innenschuh dort weiter zu machen. Ist ne Sache von ner Stunde.

Wenn das nichts hilft - Bootdoc anfragen. Zunge umformen lassen, wenn es denn geht und die Schnalle die Zunge nicht wieder in die (falsche!) Form drückt.

LOCCO
07.11.2012, 19:04
hab vorhin mal bei den lokalen "Sportfachgeschäften" angerufen, ob man bei denen Innenschuhe anpassen lassen kann. Karstadt Sport und Intersport sind keine große Hilfe - "Innenschuh anpassen?! Was willst du denn da anpassen?".

Intersport hat jedenfalls das "Salomon Fitting System"(?) wo die Schuhe auf Stangen erhitzt werden. Ist das auch mit den Intuition Liner möglich? Der Typ vom Laden hat offensichtlich nicht viel Wissen was über sein Intersport-Sortiment hinaus geht...

Könnte ja eine Option sein, falls ich hier in der Nähe nichts besseres finde

jensr
07.11.2012, 19:18
Das kann jeder Trottel selber machen, haben wir schon als "Heatfit Party" mit Bier am Abend vorm Skitouren gemacht. ;)

Entweder im Ofen:

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/102575-Tutorial-Molding-Intuition-Liners

oder so (selbst noch nicht probiert, aber coole Idee!):


http://www.youtube.com/watch?v=w2n53yTQ4Qc

LOCCO
07.11.2012, 19:52
hehe, okok. dann werd' ich's auch mal Versuchen....evtl. ohne Bier für den Anfang ;)

Danke für die Hilfe!

LOCCO
08.11.2012, 21:08
Hab mich vorhin an den Herd gestellt und etwas gebacken - und siehe da, das Ding passt ::cook::::cook::

Echt unglaublich wie gut der Innenschuh nach dem Backen sitzt! Hab es nach einigem Research mit gemischten Empfehlungen dann doch ziemlich nach dem TG-Rezept von Yooper gemacht und an der Problemstelle relativ stark mit Stücken aus einem alten Schweißband gepolstert. Nach dem Backen war ich nicht sicher ob es heiß genug war, weil ich den Schuh auch ohne Handschuhe ohne Probleme hätte anfassen können, aber das Resultat hat mich echt überrascht. Der Liner passt sich ja nicht nur meinem Fuß, sondern auch dem Schuh an. Jede Schraube ist als Relief auf dem Liner zu sehen. Super Sache!! :)

jensr
09.11.2012, 09:02
Siehst du, alles wird gut! Wenn du ihn dann ein paar Mal gefahren bist freut sich das Forum über nen ersten Testbericht. So wäscht eine Hand die andere. :)

LOCCO
09.11.2012, 11:21
aye, wird gemacht :)

guenthi
15.01.2013, 17:43
Hallo, auch noch zur Info: Habe ebenso den Maestrale RS erworben, und hatte genau wie beschrieben eine Druckstelle am Rist beider Füße. Eine Thermoanpassung (im Laden gemacht) hat das aber super gelöst, hab jetzt keine Probleme mehr.
Die Anpassung scheint mir also auch in dem Bereich gut zu funktionieren.

suntoucher
15.01.2013, 19:16
hab auch immer das selbe problem. die nächsten schritte wären den fuß im schuh auf eine niedrigere position zu bringen. durch abschleifen, oder rausnehmen des footboards und/oder ersetzten der einlage durch eine dünnere. danach ausschneiden des innenschuhs :(
mit ausweiten is da oben nämlich nichts zu machen.
aber super wenn er jetzt passt