PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidecut?



freeriderin
29.05.2006, 09:06
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir erklären, was genau der Begriff "Sidecut" definiert? Ich stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei doch um den Kurven-Verlauf der Taillierung bzw. Außenseite der Ski handelt. Nun habe ich in einem Katalog das Folgende gelesen:
"(..) der Progressive Sidecut vereint nun verschiedene Kurvenradien in einem Ski: Von der Skispitze über die Skimitte bis hin zum Skiende nimmt der Sidecut koninuierlich ab (...)".

Bis dahin gibt es auch kein Verständnisproblem. Nun aber: pro Skimodel werden ja so ein paar Maße genannt: U.a. Skilänge, Breite vorne/mitte/hinten, Radius und Sidecut. Nun: Wenn der Radius sich nun über die Skilänge ändert: welcher Radius ist angegeben?
Und zum Sidecut: da ist nun pro Ski eine mm-Angabe (grob zwischen 11 und 18mm) zu finden. Was sagt mir diese Angabe?

Nein, ich werde mir zukünftige Ski nicht nach der Sidecut-Zahl aussuchen - aber es nervt mich, dass ich das nicht verstehe.

Merci schon mal
Kati

alex
29.05.2006, 10:09
Hmm - Sidecut ist normalerweise die Tallierung des Skis. Den Radius bestimmen die Maße an den Kontaktpunkten des Skis. Diese sind jedoch abhängig von der Vorspannung (Camber), Flex, Druck auf den Ski und Aufkanntwinkel. Damit sind unterschiedliche Radien mit ein und dem selben Ski möglich. Dies berücksichtigen manche Hersteller und konstruieren Ihre Ski* dreidimensional.

Vereinfacht kann man den Radius ermiiteln, indem man den Ski aufgekanntet flext und die Kontaktpunkte bestimmt.

"radius=length^2/((tip+tail-2*waist)*2)/10


be very accurate when measuring the lengths between the measuring points of tip and tail. Actually it doesn't matter if you measure just a 50cm. section of the midski or the whole length (as long as the edge is truly radial). It is very important that "length" is the true length between the measured "tip" and "waist" (which doesn't have to be the the widest parts of the ski)

actually even the ski manufacturers sometimes miss this point. new skis often have a wider tip than the width at the contact point (which is the end of the chord length). Out of old habit they put the ski width, (widest parts of the ski) and the chord length into this formula, this generates a too short radius."


Die Sidecutangabe in mm macht für mich wenig Sinn - kann ja nur das Mass der Tallierung sein (Differenz Mitte zu vorne/hinten). Bei einem Pintail z.B. sagt das nix aus.....


Übrigens gilt der ganze Radiuszirkus nur für die Piste im Tiefschnee sieht das ganz anders aus* ;)

freeriderin
29.05.2006, 10:50
Hi Alex,

Wenn ich hätte wetten sollen, wer zuerst antwortet, hätte ich auf Dich getippt :)

Ja, genau wie Du es beschreibst, sehe ich das auch. Und die angegebene Sidecut-Größe ist eben nicht die Differenz der vorne/mitte/hinten Angaben oder so (egal in welcher Kombination). Sehr mysteriös.

Ein Beispiel:
Abmessungen 119/78/105
Radius 15m @ 160
Sidecut 16mm

Verstehe ich nicht.

Zorro
29.05.2006, 11:28
marketigngeschwätz. :)
worte/ satzbausteine wie "progressiv", "mit diesem ski können sie ihre radien verändern" etc. sollte man eher mit skepsis begegnen.

freeriderin
29.05.2006, 11:31
Hi Marius,

Schon klar - bin ja nicht so dämlich, zu glauben, dass z.B. mein double backflip auf einmal funktioniert, wenn ich nur den richtigen Ski habe. Diese mm-Angabe interessiert mich trotzdem.

Servus
K

alex
29.05.2006, 11:33
Bei Deinem Beispiel kommt das schon so ungefähr hin:

((119+105)/2-78)/2 = 17






Nein, ich werde mir zukünftige Ski nicht nach der Sidecut-Zahl aussuchen *




Das solltest Du aber tun - und schau das der Wert negativ ist *;D



Und das zum Thema progressiv:

Ist die unmanipulierte, äquivalente Entwicklung, raumgreifender futurologischer Tendenzen einer abstrakten oder substanziellen Materie, die aus diversen elementaren Substanzkomponenten selektiv symbolisch oder auch nur bolisch zusammengesetzt ist.
www.aeppelsche-homepage.de/definitionen.htm

freak
29.05.2006, 12:26
also der sidecut gibt auf jedenfall die differenz zwischen tip und tail an. wie er das genau macht wusste ich bis jetzt auch net, aber der alex scheint ja recht zu haben...^^

freak~[:fish:&:ghost:]