PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Salomon soll´s wieder werden! Nur welcher? Rocker 2 vs. Shogun



lecram
05.11.2012, 22:51
Hi,

in den nächsten Wochen würde ich mir gerne ein paar neue Latten gönnen. Ich selbst bin 185 cm und wiege 74 kg. Fahre meist neben der Piste, auch einmal mit kleinen Uphills zwischendurch. Da es nicht sehr oft fett tief Powder hat, knall ich auch sehr gern durch zerfahrenen Kram. Der nächste SalomonSki bekommt ne Pseudotourenbindung (wahrscheinlich die Guardian) mit der ich auch mal abseits ein paar Höhenmeter schlucken kann. Auf der Piste sollte er auch noch halbwegs funzen!

Also, meine Auswahl:

Rocker 2 115 (188cm)
Rocker 2 108 (190cm)
Shogun (191cm)

Was denkt ihr zu dem Trio? Welchen würdet ihr mir empfehlen wollen und passt meine Längenwahl zu meiner KG?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Greetz Marzl

lecram
06.11.2012, 15:42
Ahoi,

keine ne Idee, bzw. nützliche Tipps bevor die Kohle übern Jordan schicke ;-)

Greetz Marzl

gebi
06.11.2012, 15:54
Warum Salomon?

Von denen bin ich bis jetzt nur mit dem Shogun gefahren. und fand ihn sehr breitbandig, zuverlässig und einfach zu fahren. Machte eigentlich bei allen Bedingungen eine gute Figur. Hätte mir vorstellen können ihn zu kaufen. Habe mich aber für den Atomic Ritual entschieden. Der geht zwar minim schlechter bei sehr zerfahrenem Schnee, finde ihn aber etwas agiler und spritziger. Zudem hat er nen kleineren Radius und die für mich etwas bessere Pisteneignung. Mir ist das wichtig, weil ich oft auch mit der Familie unterwegs bin und nicht immer mehrere Ski rumtragen will.

lecram
06.11.2012, 16:13
Hi Gebi,

mit Salomon hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht! Außerdem bekomm ich recht gute Preise bei meinem Dealer. Im Prinzip minimal güsntiger als Internetpreise, dafür aber mit dem Service,....
Der Shogun hat mich letztes Jahr gereizt. Dieses Jahr ist die Entscheidung aufgrund der neuen Modelle etwas schwieriger, grrr.

Aber schonmal besten Dank ;-)

Grüssle Marcel

Krei
06.11.2012, 18:23
Habe mich aber für den Atomic Ritual entschieden.

Über ein Bericht zum Ritual würde ich mich freuen.
Und ein Vergleich Ritual zu Armada TST wenn Jemand beide gafahren ist, würde mir eventuell beim nächsten Ski helfen.

lecram
06.11.2012, 19:01
Wie gesagt, die Entscheidung hinsichtlich der Marke steht! Nur das Modell und die Länge sind noch nicht so ganz klar ;-)

Krei
06.11.2012, 19:11
Ich würd mir eine Ski wie Salomon Rocker 2 108 aber ohne Tailrocker wünschen.
Also einen breiteren Shogun mit etwas stärkerem Rocker.

lecram
06.11.2012, 19:19
Bin leider beide noch nicht gefahren! Wird also ein Verdachtskauf :-)

gebi
07.11.2012, 08:04
Hier noch ne Info von einem Kollegen, der beide gefahren ist. Den Rocker2 108 befand er als leicht zu fahrenden, agilen Ski mit sehr gutem Auftrieb im unverspurten Powder, dort lag der Ski satt im Schnee und lies auch hohes Tempo zu. Den Shogun bezeichnet er als vielseitigeren Ski, der zwar im ganz Tiefen Powder klar unterliegt, dafür aber im zerfahrenen Schnee die Nase vorne hat. Zudem weist der Shogun die besseren Pistenqualitäten auf, da er einen deutlich stärkeren Kantengriff aufweist. Sein Radius von 28,7 Metern bei 191 cm Länge macht ihn aber etwas schwerfälliger, hier hat der Rocker2 108 mit knapp 20 Metern Radius bei vergleichbarer Länge die deutlich spritzigeren Eigenschaften. Insgesammt befand er den Shogun als alltagstauglicheren Ski der überall recht gut funktioniert. Musst halt selbst entscheiden welche Eigenschaften dir wichtiger sind.

@Krei: Bekomme den Atomic Ritual erst in den nächsten Tagen. Hatte bis jetzt erst Gelegenheit den Ski kurz auszuprobieren und auch nur auf der Piste, resp. neben der Piste im tiefen Frühjahrssulz. Insofern ist es fast ein Blindkauf. Sobald ich ihn ausgiebig gefahren bin berichte ich hier darüber.

Krei
07.11.2012, 08:38
Danke.

Ich bin auch am überlegen, welchen Zweitski ich mir als nächstes kaufen werde.(Wird leider erst im Frühling gekauft)
Es soll ein allmountain Modell werden. Soll auf der Piste noch gut zu fahren sein, aber der Schwerpunkt soll abseits der Pisten liegen.

Meine Favoriten:
-Armada TST 183 eventuell 192
-Atomic Ritual 182
-Salomon Shogun 182

Weiterhin hatte ich mich auch nach Salomon Rocker2 108, Rossignol s3 und Line SFB umgeschaut, aber ich denke, daß die oben genannten Ski bessere Wahl für allmountain Ski sind.

Andi N.
07.11.2012, 16:31
ich bin den shogun jetzt eine saison gefahren und war recht zufrieden mit ihm. wie gebi schon sagte, fehlte es ihm lediglich an "spritzigkeit" ab einer bestimmten länge und zu schmal war er mir an manchen tagen auch. insgesammt jedoch ein schöner allmountainski der in sulz,hardpack und bei leichten schneefällen gut funktioniert. doch im vergleich zum scott stunt sieht er jedoch ziemlich alt aus. die 10mm zusätzliche breite fällt beim kantenwechsel kaum auf und auch sonst fühlt er sich sich auf der piste, wegen dem besseren kantengriff und dem kleinerem radius spritziger an. der flex ist recht hart, weshalb schneehaufen und zerfahrenes einfach plattgewalzt werden.ist halt schade, dass mein shogun eigentlich garnicht mehr zu einsatz kommt (stelle ich die nächsten tage im salesboard rein). der nachteil vom stunt ist die wendigkeit bei kurzschwüngen und in engen wäldern, da man hier aufgrund des kaum vorhandenen rockers und dem hartem flex ziemlich viel arbeiten muss, um ihn ums eck zu kriegen.

@lecram: an deiner stelle würde ich eventuell den einen oder anderen ski nochmal testen, da deine bisherige auswahl zwischen shogun und rocker 2 115 etwas grob wirkt. zumal die ski gerade jetzt nicht so billig sind.

lecram
07.11.2012, 17:04
Hey Jungs,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

@ Andi: Den Rocker 2 115 hab ich eigentlich schon ausgeschlossen, da er, wie du schon sagst in einer ganz anderen Liga als der Shogun spielt. Im Prinzip will ich mich zwischen dem Rocker 2 108 und dem Shogun entscheiden.

Mein Problem, dass ich ein Ski für alles will. Klar ist dabei auch, dass ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss. Nehm ich den Shogun, fehlt es vielleicht an Breite und Spritzigkeit, dafür funzt der aber besser auf harten Schneeverhältnissen (Piste). Nehm ich den Rocker 2 108, dann hab ich zwar die Breite und Spritzigkeit, aber wahrscheinlich auch weniger Backup auf den ätzenden Pisten.

Naja, ich denke, es wird der Rocker. Wenn die Pistenverhältnisse miserabel sind, schnall ich mir eben ein altes paar Pistenlatten unter die Füße, oder aber, wie meistens, fahr ich direkt neben den Pisten, sodass ich meine "Begleitung" noch im Auge habe.

Am Shogun störr mich irgendwie der fette Radius!

Greetz Marcel