PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreestyleSki



FoX2504
05.11.2012, 18:20
Hey, ich wollte mal fragen welche Ski ich mir kaufen soll, bitte Größe usw auch angeben, da ich mich nicht auskenne.

Daten zu mir:
Größe 173cm
Gewicht 55kg

Ich fahre überwiegend im Park, eigentlich fast nur.. 540, Frontflip undso kann ich schon alles,
so jetzt die Frage was sind die besten Ski+Bindung mit mir?

Ich dachte an die Atomic Punx oder Domain 2013 und die Salomon sth driver 14

MagicMerlin22
05.11.2012, 19:00
Hallo,

okay, erstmal, ich bin ein absoluter NOOB was Freestyleskifahren betrifft, aber ich hab ein ziemlich grosses (theoretisches) Wissen über die einzelnen Skis...
Gut ich fang mal an den Roman zu schreiben ;)
Wichtig ist, es gibt keinen perfekten Ski, jeder hat einen eigenen Geschmack! GANZ GANZ WICHTIG!



Du musst für dich selber entscheiden, ob du eher einen harten Ski magst, oder einen weichen...
Mit einem harten kannst du richtig geil springen, bist stabil, und du kannst den Ski sehr aggressiv fahren...
Mit einem weichen kannst du sehr verspielte Tricks machen, er ist bisschen fehlerverzeihender, und er kann immernoch gut auf Kickern gefahren werden, wenn du nicht gerade 20m + fliegst ;)
Wähle einfach das, wo dich mehr anspricht, bzw. was besser zu deiner Fahrweise passt... Du kannst mit beiden Springen als auch Sliden...

Wenn du das ausgewählt hast, musst du die Wahl vll. weiter eingrenzen nach Budget etc...



Hier mal einige Skis, mit Vor- und Nachteilen:

Hart:

Rossignol Scrach: Einer der meistgefahrenen Ski, soll ziemlich steiff sein
Armada Ar7: gleich wie Scratch
K2 Recoil/Revival/Iron Maiden : Super Allmountainski, du kannst ohne Probleme auch mal Tiefschnee fahren,


Weich:
K2 Domain: Sehr weich, kann sehr verspielt gefahren werden, soll übelst auf Rails abgehen,
Line Chronic: Weich, kann verspielt gefahren werden und auch sehr gut zum springen geeignet, durch seine 92mm Breite und *Early Rise* (google hilft;) ) ist er auch sehr gut im Pow!
Atomic Punx (Soll sehr gut sein, aber manche beklagen sich über Haltbarkeit... kann nichts dazu sagen...


Du bist ja relativ leicht, vll. reicht da auch die St 12, die St's sollen ziemlich gut sein, die werden viel gelobt ;)

Mit 173 würde ich irgendwas +- 3cm Körpergrösse gehen, beim Domain zbsp. 173(der ist True 175), Armada vll. sogar 176, ist alles persönlich abhängig und auch wie die Skis verfügbar sind... ein K2 Domain gibts zbsp. nur noch in 169... könnte auch
noch gehen ;)

Wenn du noch bisschen mehr zu deinem Fahrstil sagen kannst, kann ich dir auch 2-3 Favoriten heraussuchen, aber, die Skis sind alle super, nimm den der DICH am meisten anspricht ;)

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, melde dich auf Skype (Magic.Merlin22)


Liege Grüsse und viel Erfolg bei der Skiwahl;)!

Stolz
05.11.2012, 19:11
Ich glaub du solltest Skiverkäufer werden. Schön, dass dir das Beraten so viel spaß macht ;D
(STH 12 nicht ST 12 und wenn er schon so viel kann und noch etwas schwerer wird, was ich vermute, weil ich keinen ausgewachsenen Menschen kenne der 55 kg wiegt, würde ich vielleicht auch die 14er statt 12 nehmen)

MagicMerlin22
05.11.2012, 19:15
Ich glaub du solltest Skiverkäufer werden. Schön, dass dir das Beraten so viel spaß macht ;D
(STH 12 nicht ST 12 und wenn er schon so viel kann und noch etwas schwerer wird, was ich vermute, weil ich keinen ausgewachsenen Menschen kenne der 55 kg wiegt, würde ich vielleicht auch die 14er statt 12 nehmen)

Hahahaha vielen Dank :D! Ich denke ich schule den Membern hier im Forum einiges, ich habe so lange nachgefragt Wie funktioniert das, und was ist der Unterschied zwischen dem etc. etc... Das nervte zwar einige hier, aber es macht mir Spass die Leute zu beraten ;)

Das mit der Bindung ist grade für mich auch interessant, bin 52kg und auch noch nicht ausgewachsen... würdest du also zur 14er greifen?

Stolz
05.11.2012, 19:25
Ja, das hab ich auch mitbekommen. Ich fand es auch irgendwann nicht mehr so lustig, aber wenns dir was geholfen hat ;)
Naja, kommt drauf an. Mir reicht auch ein Din von 9-10 obwohl ich so 85 Kg habe. Muss man für sich selbst entscheiden, hauptsach die Bindung taugt und fällt nicht grade bei jeden Hubbel auseinanderer.

FoX2504
05.11.2012, 19:26
naja, wenn ich ehrlich bin, kann ich zur zeit nur richtig boxen fahren,
normale Rails, also Stangen bin ich noch gar nicht so gefahren..
Hatte aber auch nicht die passenden Ski muss ich dazu sagen!

Ich würde vll zum Domain greifen, denkst du dass ist eine gute Wahl ?


Jedoch hab ich ein Problem, und zwar wurde mir immer geraten dass man die Ski kleiner kauft..
Jetzt hatte ich immer ca. 10 cm kleinere Ski als ich selbst bin..?
Glaubt ihr ich komme jetzt mit 169cm Ski zurecht ?

MagicMerlin22
05.11.2012, 19:32
Hey,

ich kann dir da leider keine praktischen Erfahrungen sagen, ich fuhr meine auch immer 10cm kleiner! Aber ich denke, (und viele andere haben mir das auch bestätigt), dass die 10cm zwar hart sind am Anfang, aber sowohl beim springen als auch beim sliden für eine bessere Landung bzw. mehr Stabilität führen... Das sollte schon passen ;) Bisschen Einfahrzeit, 2-3 auf die Fresse fliegen und dann sollte es klappen xD

Ist doch super das du ehrlich bist, ich kann ja noch nichtmal springen, ist also keine Schande...
Wenn du nicht gerade 20m Jumps machst oder Wert auf einen harten Ski legst, ist der Domain eine hervorragende Wahl! Wird in den USA extrem oft gefahren und die meisten finden den richtig richtig geil!
Ev. kannst du noch den Line Chronic in Betracht ziehen, ist nicht ganz so weich wie der Domain...

Aber wenn dir der Domain gefällt, dann schnapp ihn dir, mach ich schliesslich auch ;) 169 sollte passen... Wenn du keine Schuhe brauchst kannst du bei Sport-bittl.de den 11/12 mit einer Marker Griffon 13 für 280.- schnappen!

Lg Merlin

FoX2504
05.11.2012, 20:07
alles klar, der Chronic hätte mir zwar auch gefallen, aber der ist mir etwas zu teuer..

Ich werde mir bei Sport Conrad den K2 Domain 2013 kaufen
und die sth driver 14 für 389€

MagicMerlin22
05.11.2012, 20:10
Mach das ;) 169 oder 173, bin mir grad nicht ganz sicher sry...¨

Und umbedingt berichten wie der ist!

(Sport-conrad hat auch das 11/12 er Modell falls du ein Sparfuchs bist xD)

Stolz
05.11.2012, 20:14
Das kannst du auch noch billiger bekommen. Den Domain bekommst du zum Beispiel mit ner FFG 14 beim Bittl für 40€ billiger. Und wenn du den von 11/12 nehmen würdest, bekommst du ihn in der selben Größe+FFG 14 für 248,99€ (Vorjahresmodelle sind auch nicht schlechter als Aktuelle)
Also ein bisschen suchen und du bekommst vieles billiger.

FoX2504
05.11.2012, 20:26
hmm, was ist die FFG 14 für eine Bindung ?

MagicMerlin22
05.11.2012, 20:29
die ist ja 6-12, reicht 6 für 55kg oder braucht man da eher 4,5? Die Bindung kenn ich eben auch nicht.

Stolz
05.11.2012, 20:48
Wie reicht 6 für 55kg? Die Frage versteh ich nicht ganz, sorry :D
Soweit ich weiß (verbessert mich gerne) sind die Salomon und die Atomic Bindungen Baugleich, genau wie die Rossi/Look/Dynastar. Also ist es Wurscht ob STH 14 oder FFG 14.