PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freeridetourer



mario793
03.11.2012, 17:52
Hallo zusammen,

ich bin heuer auf der Suche nach einem neuen Freeridetourer. Ich bin 181 cm groß und wiege 70 kg.
Der Ski sollte für Aufstiege zwischen 1000 und 1500 hm nicht zu schwer sein, aber trotzdem eine gute Abfahrtsperformance bieten, da ich ihn an vielen Tagen nur zum Freeriden (Aufstieg mit Lift), bzw manchmal auf der Piste verwenden werde.

Nach einer langen Suche im Internet bin ich auf den K2 Coomback mit einer Dynafit Bindung gestoßen, dies scheint mir eine nicht allzu schwere Kombination zu sein.
Von einem Händler hab ich den Dynafit Manaslu mit einer Dynafit Bindung empfohlen bekommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Danke.

Jodii
05.11.2012, 07:52
Die neuen Dynastar Ski schauen auch sehr interessant aus, gibts aber erst seit heuer also wird es noch nicht viele Erfahrungs- bzw. Testberichte geben, aber wenn ich mich nicht irre ist einer der Ski Testieger in irgend so nem Test eines Magazins geworden.
Der Cham High Mountain 107 wäre da jedenfalls sicher etwas.

Mad Maz
06.11.2012, 12:06
Hi Mario,

stehe momentan so ziemlich vor der selben Entscheidung. Was ich momentan auf der Liste haben sind folgende Ski:

K2 Backdrop
BD Carbon Megawatt
Völkl Nunataq

Alle drei sind recht leicht für ihre Breite. Die Frage ist dan eben ob du eher ein Freerider mit der Option zum Aufsteigen suchst oder einen sehr breiten (zweit) Tourenski.

mario793
06.11.2012, 16:49
Danke für die Antworten, ich habe mir den dynastar angesehen und muss sagen er gefällt mir auch sehr gut.
Auch den völkl und den backdrop finde ich nicht schlecht, doch ich glaube sie sibd noch etwas weicher als z.b. der coomback.

Jodii
06.11.2012, 21:08
Ansonsten kann ich dir den K2 Sidestash empfehlen, hat ein Bekannter als Freeridetourer mit Duke im Einsatz und ist voll zufrieden. Für längere und/oder technischere Touren nimmt er dann aber doch seinen Wayback mit Dynafit, was hier aber eh nicht gefragt ist.
Ist sicherlich etwas schwerer wie der Coomback, dafür aber auch relativ hart und tempostabil und ist vor allem recht günstig zu bekommen.

mario793
07.11.2012, 17:37
Danke noch einmal für die Tipps. Den Sidestash habe ich auch bereits in Erwegung gezogen, da er sicherlich für die Abfahrt perfekt wäre, doch ich glaube etwas zu schwer..
Wie du bereits gesagt hast gibt es zu den Dynastar nicht viele bzw keine gute Tests, doch den Ski an sich finde ich ziemlich cool. Weißt zufällig wie viel dieser wiegt, denn das ist nirgends ersichtlich.

Jodii
07.11.2012, 19:26
Weiß leider auch nicht mehr wie du, nur dass die Ski mich auch sehr interessieren.
Laut Sport-Conrad aber wiegt der 107 High Mountain ca. 3940 g (@ 184cm)/Paar.
Ein gutes Mittelding zwischen Coomback und Sidestash würde ich mal sagen

mario793
08.11.2012, 18:24
Schade...Ja ich hab auch nur das Gewicht bei Sport-Conrad gesehen, doch das wird wohl passen.
Mit Dynafit-Bindung wär er dann im Gewicht-Leistungs-Verhältnis sicherlich top.