PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fairness im Sales Board: Sind wir eine Community oder nicht?



jensr
03.11.2012, 14:29
Im Sinne dieserr Community und auf besonderen Wunsch von Blindside habe ich die Artikelbeschreibung noch entsprechend der Salesboardregeln angepasst:


Biete Kölner Zweilochstuten

Zwei halbstarke Zweilochstuten mit internationaler Erfahrung (Arlberg), die den Mund gerne mal richtig voll nehmen.

Zustand:
Gut eingeritten (da hat wirklich jeder Mal reingehalten), standen früher nur auf kurze Latten, aber inzwischen machen die beiden alles mit.
Evtl. ist mal ein kleiner Service nötig um den ein oder anderen CoreshIt zu behehen. Da ist sicher gerne ihr Sponsor behilflich -> www.feel-freeski.com.

Abholung im Shop oder Forumspost im Nuttenbulli.

Preis:
VB 1 Kiste Bier

http://www.stopmetal.com/images/Metal%20Chicks%20gay.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Aus gegebenem Anlass ein Aufruf an diese Community:

Mehrfach bin ich beim Kauf von gebrauchten Artikeln aus dem Salesboard nun schon enttäuscht worden. Jedesmal stimmte der Artikel nicht mit der Beschreibung überein.

Mal scheint die Verkäufer "nur" total verstrahlt zu sein (ein mit "gutem Zustand" angebotener Protektor ist verschlissen, umgenäht und riecht), mal wird arglistig getäuscht (gebrauchter Ski ist mehrfach gebohrt, was verschwiegen wurde) oder ein anderes Mal der Belag eines Ski wird als "wie neu" beschrieben, sieht auch super aus, aber nach dem 17. Service ist so gut wie nix mehr drauf.

Leute, sowas geht wirklich GAR NICHT!! Erst recht nicht in einer Community wie dieser. Eigentlich müsste man euch Pisser hier öffentlich an den Pranger stellen, das ihr es mal merkt. Dennoch nenne ich hier bewusst keine Namen. Die angesprochen wissen auch so wer gemeint ist.

Reisst euch mal am Riemen und beschreibt die Artikel ausführlich und wahrheistgemäß. Macht euch vorher ein paar Gedanken zum Zustand. Wenn dann Fragen zum Artikel kommen, gebt ehrliche Antworten. Ansonsten gibt das hier irgendwann mal richtig Ärger, denn ich habe keine Lust mehr solches Kindergartengehabe zu akzeptieren.


Genervte Grüße

Jens



@Mods: Wenn es hier total falsch ist bitte verschieben. Ich fand das es im Sales Board am besten passt.

Joerga
03.11.2012, 14:39
Passt und du hast Recht.

Vinci
03.11.2012, 16:23
An den Pranger und fertig. Wozu die Schonung?
In vielen anderen Foren in denen ich mich bewege, ist es absolut üblich Bewertungen für Transaktionen zwischen Nutzern zu schreiben. Wer bescheißt, der wird sich dann bald ein neues Forum suchen dürfen.

HolySchimmel
03.11.2012, 16:28
Ich habe zwar bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Danke an die tollen Verkäufer), stimme meinem Vorredner aber zu! Leute die versuchen andere zu bescheißen, verdienen auch die öffentliche Schande!

Spaetzle
03.11.2012, 16:30
ich musste hier auch schonmal mit dem papa von soner pubertären parkratte telefonieren, weil der sohnemann nicht verschicken wollte. ^^

k1l
03.11.2012, 16:32
Community würde ich meinen, wenn hier von Usern an User verkauft wird. Aber einige (wenn nicht sogar viele) sehen das hier eher als lukrativere Verkaufsmöglichkeit als Ebay, wo man als Verkäufer schonmal Pech im Sinne von einem zu niedrigem letzten Gebot haben kann.

Alleine schon die Coreupt-Ski Sache hat mal wieder gezeigt, wie das einige mit der Community verstehen. Nen 99Euro Ski für 200+ Verkaufen hat nichts mit Community zu tun! Das ist einfach nur auf Gewinnmaximierung aus. Und mit dieser Mentalität wundern mich die von jensr beschriebenen Vorfälle leider nicht.

amf
03.11.2012, 21:51
keine community kleine sorgen - große community große sorgen! ob der appell hilft - ich hoffe es. hab bis jetzt auch keine schlechten erfahrungen gemacht. ob der aufwand dafür steht kann ich nicht beurteilen, aber in anderen communities muss ich mich mit vollständiger anschrift registrieren und dazu noch ein "startgeld" bezahlen. nach getätigen kauf/verkauf wäre eine regelmäßige offene oder standardisierte bewertung hilfreich. sofern, der administrative aufwand dafür steht, wäre es eine option, falls die appelle wirkungslos sind ...?

Andi N.
03.11.2012, 21:51
ich finde auch, dass unehrliche verkäufer an den pranger gestellt werden müssen. mir ist insgesammt schon aufgefallen, dass die produkte besser dargestellt werden als sie eigentlich sind. wenn ski mit leichten gebrauchsspuren angeboten werden, ist man schon ziemlich enttäuscht wenn man sieht, dass die kante stark beschädigt ist (was man auf dem fotos nicht sehen konnte).ist mir zum glück nur einmal passiert und ich hoffe, dass das so bleibt!

@jens: find ich super, dass das thema hier mal angesprochen wird.

Filbe
03.11.2012, 22:05
Ich finde auch das wir eine Community sind und kein Ebay oder Umsatzmaximierungsunternehmen.
Ich meine wir haben alle das gleiche Hobby und können uns sicher auch in vielen Themen gegenseitig nutzen.

dunlop98
04.11.2012, 08:13
Ich wäre für eine Mindestanzahl an Posts hier im Forum, bevor man verkaufen kann. Ist in anderen Foren z.T. auch üblich. Dann fallen die ganzen Leute weg mit nur einem Post, die nur ins Forum kommen um was loszuwerden....

viennacalling
04.11.2012, 10:15
Wenn man das Thema ernsthaft angehen will macht eine Regelung wie im Bikemarkt auf http://www.mtb-news.de sicherlich am meisten Sinn.

Das Ganze funktioniert mit Registrierung der richtigen Adresse und Freischaltung gegen einen geringen Betrag. Ist man dann als Käufer/Verkäufer aktiv kann man sich auch gegenseitig bewerten und es ist Alles schön transparent und offen.

Wäre aber natürlich entspannter und schöner bzw. dieser Community würdiger wenn es auch ohne eine solche Lösung gehen würde.

blakopf
04.11.2012, 10:24
Hat der TO nicht versucht einen total abgefuckten Poon2oon teuer zu verkaufen? Erinner mich da an einen Diskussion im Rahmen eines Slasher Verkaufs....

jensr
04.11.2012, 12:49
Wer bist du denn? 1 Post? Traust dich wohl nicht offen zu posten.

1. Der Pontoon war/ist mitnichten "abgefuckt".
2. Er wurde fair und ausführlich beschrieben und das Ganze mit Fotos belegt. Der Thread ist also geradezu ein Beispiel dafür, wie ein Verkaufsthread aussehen sollte.
3. Ich habe ihn zu dem Preis nicht verkaufen können. Für mich absolut ok, da ich von vornherein geplant hatte ihn zu behalten, wenn er nicht mehr genug einbringt.

Wo also liegt genau dein Problem?

6250thorsten
04.11.2012, 13:11
Hat der TO nicht versucht einen total abgefuckten Poon2oon teuer zu verkaufen? Erinner mich da an einen Diskussion im Rahmen eines Slasher Verkaufs....

Daran kan ich mich auch noch erinnern.Da hat er ja auch jeden der einen verkaufen wollte an den pranger gestellt,sogar die jenigen die ihn direkt bei Coreupt bestellt haben und keine 99,-bezahlt haben.Du erinnerst dich sicherlich "jensr".
Es kommt immer mal wieder vor das das produkt nicht ganz so ist wie es beschrieben wurde,wobei ich immer sehr zufrieden war.
Jensr du solltest mal ein wenig das gas rausnehmen in dem was und wie du schreibst.

Hannness
04.11.2012, 13:13
Hat der TO nicht versucht einen total abgefuckten Poon2oon teuer zu verkaufen? Erinner mich da an einen Diskussion im Rahmen eines Slasher Verkaufs....

Jetzt mal nich Äpfel mit Birnen...

Wenn ich mich recht erinnere hat Jens den Ski ausführlich beschrieben und dei Beschreibung mehr als ausreichend mit Bildern ergänzt. Das ist doch das Entscheidente. Ob der verlangte Preis zu teuer ist kann dann jeder für sich entscheiden.

p.s.: Meine (wenigen) Erfahrungen im Sales-Board waren durchweg positiv

jensr
04.11.2012, 13:23
Daran kan ich mich auch noch erinnern.Da hat er ja auch jeden der einen verkaufen wollte an den pranger gestellt,sogar die jenigen die ihn direkt bei Coreupt bestellt haben und keine 99,-bezahlt haben.Du erinnerst dich sicherlich "jensr".

Ich erinnere mich offensichtlich besser als du. Wir (nicht zu vergessen viele andere, darunter auch ich) haben sicher niemanden an den Pranger gestellt. Vielmehr haben wir auch dort lediglich die Moral der meisten (sicher nicht aller) "CoreUpt-Teuer-Verkaufen-Woller" angezweifelt. Letztlich also das gleiche Problem wie hier - fehlende Moral und Fairness innerhalb einer Community.



Jensr du solltest mal ein wenig das gas rausnehmen in dem was und wie du schreibst.

Ungefragte Ratschläge sind mir immer die liebsten. Besten Dank.

ghostsmile
04.11.2012, 13:39
Stimme Thorsten voll und ganz zu !!!!

fabse
04.11.2012, 13:43
Anderer Vorschlag.. Thread mit positiven Kauf/Verkaufserfahrungen, die im Top-Post/dem ersten Post gesammelt werden.

Nuno
04.11.2012, 13:48
jensr, gib Gas!

DerFisch
04.11.2012, 13:49
Daran kan ich mich auch noch erinnern.Da hat er ja auch jeden der einen verkaufen wollte an den pranger gestellt,sogar die jenigen die ihn direkt bei Coreupt bestellt haben und keine 99,-bezahlt haben.
Kann mich nicht erinnern, dass einer an den pranger gestellt wurde um an ihm ein Exempel zu statuieren, eher daran, dass sich 2-3 Member gegenseitig (bis zur persönlichen Ebene) angekeift haben.
Ist natürlich möglich, dass man seinen Coreupt nicht bei der Conradaktion gekauft hat, sondern (unglücklicherweise) vielleicht 1-2 Wochen vorher, nur frage ich mich dann warum derjenige den Ski (in fast allen Fällen ungefahren) wieder verkauft, in dem Wissen, dass die Preise für Coreupt so ziemlich ins bodenlose gefallen sind...

viennacalling
04.11.2012, 13:56
Ich bin ja eher stiller Mitleser, aber jetzt juckts mich ja doch ;-)

Ohne hier jmnd. direkt anpissen zu wollen, aber die Coreupt Debatte versteh ich überhaupt nicht. Was soll daran falsch sein einen neuen und guten Ski zum fairen Preis von 200 bis 270 € zu verkaufen. Der Ski ist das wert und Punkt...oder nicht!? Ist es deshalb moralisch verwerflich oder unfair. Ich denke nicht.

Klar ist, niemand der hier etwas verkauft handelt altruistisch. Was heißt, dass man einen 4 Jahre alten Ski nicht herschenkt, sondern trotzdem versucht noch ein bisschen was rauszuschlagen. Ganz egal ob er sich über die Jahre ammortisiert hat oder nicht. Wenn die Nachfrage da ist versuchen wir das. Und zwar alle, auch jensr und ich. Das ist auch völlig in Ordnung, es wird ja niemand gezwungen die Sachen zu kaufen.

Jens argumentiert, dass es moralisch verwerflich ist mit einem neuen Produkt einen persönlichen "Gewinn" zu erzielen. Warum?

Nimmt man den reellen Wert eines neuen Coreupt Skis und verkauft diesen für 250 € ist vielleicht die persönliche Gewinnspanne des Verkäufers im Sinne von Geldeinsatz und Ertrag größer. Aber das nenn ich mal sein persönliches Glück, oder Einsatz. Vielleicht hat er den Newsletter abonniert und sich das dadurch verdient!?

Nimmt man einen gebrauchten (von mir aus pon2oon) und verkauft diesen für Betrag xxx so ist es am reinen Geldeinsatz des Verkäufers gemessen ein Verlustgeschäft.

ABER darum geht es doch nicht wenn man von Fairness spricht! Denn was mich als Käufer interessieren würde ist die Spanne zwischen rellem Wert/Restwert des Skis und dem Betrag den ich gezahlt habe. Steht dies in einem fairen Verhältnis so ist das fair und der Preis eventuell gut. Und eben genau darunter kann meines Erachtens auch ein Coreupt Verkauf fallen.


Dass sich Falschangaben und der ganze andere Kram nicht gehören ist klar. Ich hab bis jetzt fast nur gute Erfahrungen mit dem Sales Board gemacht :-)

ghostsmile
04.11.2012, 14:06
viennacalling super Beitrag. Sehe das genauso wie Du !!!!!!!!!!

jensr
04.11.2012, 14:09
Jens argumentiert, dass es moralisch verwerflich ist mit einem neuen Produkt einen persönlichen "Gewinn" zu erzielen. Warum?


Wo genau habe ich persönlich das denn bitte geschrieben? Ich habe im Gegenteil immer geschrieben, das ich kein Problem mit einem gewissen Gewinn habe. Ich verschenke meine gebrauchten Sachen ja auch nicht. Wenn jemand seinen gebrauchten Coreupt für 99 Euro kauft und dann für 125 weiterverkauft - bitteschön. Es ist aber etwas anderes wenn man für 250 Euro einen dummen sucht. Denn diese 250 Euro entsprechen mitnichten dem Marktpreis in dieser Community. Das kann man leicht daran erkennen, das kaum einer der hier neu angebotenen Ski für einen solchen Preis verkauft wurde. Es ist ausserdem etwas ganz anderes, wenn ich ein Produkt gezielt nicht deshalb kaufe um es zu nutzen, sondern nur um es mit hohem(!) Gewinn weiter zu verkaufen. Genau das unterstelle ich den ganzen "CoreUpt-neu-Verkäufern". Das hat in einer Community nichts verloren und hat in meinen Augen gewerblichen Charakter (gewerblich Verkäufe sind im Sales Board übrigens untersagt - siehe Sales Board Regeln!).

Das war es dann von mir auch ein für alle Mal zum Thema CoreUpt!

viennacalling
04.11.2012, 14:15
Das mit den gewerblichen Verkäufen macht auch Sinn.

Allerdings können wir nur Mutmaßungen anstellen ob er das langfristig geplant hatte oder nicht. Solange würde ich jetzt mal die Unschuldsvermutung gelten lassen. Darüber hinaus hat er nur einen Coreupt Ski verkauft.

Der Marktpreis in dieser Community wird ja auch von Conrad Verkäufen, ebay usw. mitbestimmt. Er ist also nicht in sich geschlossen, so wie sich ja auch jeder hier anmelden kann. Deswegen kann hier auch kein eigener Markt mit eigenen Preisen existieren. Der Markt ist mittlerweile mehr oder weniger der Weltmarkt und deine idealistische Vorstellung mit einem "Forumsmarktpreis" lässt sich nicht durchsetzen.

Aber ich seh das ja auch anders als du.

blakopf
04.11.2012, 15:12
Wer bist du denn? 1 Post? Traust dich wohl nicht offen zu posten.

1. Der Pontoon war/ist mitnichten "abgefuckt".
2. Er wurde fair und ausführlich beschrieben und das Ganze mit Fotos belegt. Der Thread ist also geradezu ein Beispiel dafür, wie ein Verkaufsthread aussehen sollte.


Ich bin ein stiller Mitleser und habe mit meinem alten Account (auf den ich leider nicht mehr zugreifen kann da PW vergessen und ich auf die Anmeldemailadresse auch nicht mehr zugreifen kann).


3. Ich habe ihn zu dem Preis nicht verkaufen können. Für mich absolut ok, da ich von vornherein geplant hatte ihn zu behalten, wenn er nicht mehr genug einbringt.

Wo also liegt genau dein Problem?
Mein Problem liegt genau in dieser Einstellung. Dein Poon2oon war objektiv betrachtet den Preis den du verlangt hast nicht mehr wert. Die Coreupt Ski sind objektiv betrachtet diesen Preis wert, nur sprichst du den anderen Verkäufern ab einen fairen (250 sind fair für einen OVP Slasher) Preis verlangen zu dürfen...
Aber im Endeffekt muss jeder Käufer mündig genug sein für sich selbst entscheiden zu können ob der Preis in Ordnung ist. Es wird doch niemand zum Kauf gezwungen!

6250thorsten
04.11.2012, 15:34
Mußte einfach sein...

http://www.youtube.com/watch?v=7lk1AJPu90E
viennacalling.Kann deinen Beitrag nur bestätigen.

viennacalling
04.11.2012, 15:45
Haha, made my day :-)

Nuno
04.11.2012, 15:58
http://www.youtube.com/watch?v=yM3lXr2kSTE

dunlop98
04.11.2012, 16:03
Wo genau habe ich persönlich das denn bitte geschrieben? Ich habe im Gegenteil immer geschrieben, das ich kein Problem mit einem gewissen Gewinn habe. Ich verschenke meine gebrauchten Sachen ja auch nicht. Wenn jemand seinen gebrauchten Coreupt für 99 Euro kauft und dann für 125 weiterverkauft - bitteschön. Es ist aber etwas anderes wenn man für 250 Euro einen dummen sucht. Denn diese 250 Euro entsprechen mitnichten dem Marktpreis in dieser Community. Das kann man leicht daran erkennen, das kaum einer der hier neu angebotenen Ski für einen solchen Preis verkauft wurde. Es ist ausserdem etwas ganz anderes, wenn ich ein Produkt gezielt nicht deshalb kaufe um es zu nutzen, sondern nur um es mit hohem(!) Gewinn weiter zu verkaufen. Genau das unterstelle ich den ganzen "CoreUpt-neu-Verkäufern". Das hat in einer Community nichts verloren und hat in meinen Augen gewerblichen Charakter (gewerblich Verkäufe sind im Sales Board übrigens untersagt - siehe Sales Board Regeln!).
Sehe ich auch so. Kann man sich ja bei ebay "austoben"....

janh
04.11.2012, 16:08
Gings nich eigentlich um geschönte Artikelzustände, statt um coreuptski?
Ist mir in letzter zeit au aufgefallen, kaufe rel. Viel gebraucht hier von der community,
Und die Erfahrungen sind zunehmend gemischt- gibt natürlich Leute,die verkaufen
Hier echt fair und ehrlich,meist sind das die bekannteren hier im Forum, aber
Grade viele stellen z.b. zwei , drei jahre alte jackenmodelle als " fast ungetragen " hier
Rein, geben die verrotzte jacke in die reinigung und denken man merkts njcht.
Bin auch für ein bewertungssystem im Profil,oder ne andere kreative loesung?

la sun
04.11.2012, 17:22
auch ich finds ne gute idee, so eine art bewertungssystem einzuführen, bzw. eine mindestanzahl an posts um hier was verkaufen zu dürfen.

ich hab zum glück nur gute erfahrungen hier im sales board gemacht..

knut
04.11.2012, 17:41
Ich bin ja eher stiller Mitleser, aber jetzt juckts mich ja doch ;-)

Ohne hier jmnd. direkt anpissen zu wollen, aber die Coreupt Debatte versteh ich überhaupt nicht. Was soll daran falsch sein einen neuen und guten Ski zum fairen Preis von 200 bis 270 € zu verkaufen. Der Ski ist das wert und Punkt...oder nicht!? Ist es deshalb moralisch verwerflich oder unfair. Ich denke nicht.

Klar ist, niemand der hier etwas verkauft handelt altruistisch. Was heißt, dass man einen 4 Jahre alten Ski nicht herschenkt, sondern trotzdem versucht noch ein bisschen was rauszuschlagen. Ganz egal ob er sich über die Jahre ammortisiert hat oder nicht. Wenn die Nachfrage da ist versuchen wir das. Und zwar alle, auch jensr und ich. Das ist auch völlig in Ordnung, es wird ja niemand gezwungen die Sachen zu kaufen.

Jens argumentiert, dass es moralisch verwerflich ist mit einem neuen Produkt einen persönlichen "Gewinn" zu erzielen. Warum?

Nimmt man den reellen Wert eines neuen Coreupt Skis und verkauft diesen für 250 € ist vielleicht die persönliche Gewinnspanne des Verkäufers im Sinne von Geldeinsatz und Ertrag größer. Aber das nenn ich mal sein persönliches Glück, oder Einsatz. Vielleicht hat er den Newsletter abonniert und sich das dadurch verdient!?

Nimmt man einen gebrauchten (von mir aus pon2oon) und verkauft diesen für Betrag xxx so ist es am reinen Geldeinsatz des Verkäufers gemessen ein Verlustgeschäft.

ABER darum geht es doch nicht wenn man von Fairness spricht! Denn was mich als Käufer interessieren würde ist die Spanne zwischen rellem Wert/Restwert des Skis und dem Betrag den ich gezahlt habe. Steht dies in einem fairen Verhältnis so ist das fair und der Preis eventuell gut. Und eben genau darunter kann meines Erachtens auch ein Coreupt Verkauf fallen.


Dass sich Falschangaben und der ganze andere Kram nicht gehören ist klar. Ich hab bis jetzt fast nur gute Erfahrungen mit dem Sales Board gemacht :-)

Dieser Beitrag zeigt in bester und detaillierter Weise, dass es den früheren Geist der Gemeinschaft hier schlicht nicht mehr gibt.
Und so wenig die darin besprochenen Punkte mit der eingangs getätigten Kritik zu tun haben, so sehr spiegeln sie die geistige Einstellung wider, an der ein Sales-Board das auf die Brüderlichkeit (für manche auch Schwesterlichkeit natürlich) im Geiste unter fs.net-lern setzt, schlicht scheitern muss.

Danke für diesen Augenöffner und die Bestätigung meiner Wahrnehmungen.

viennacalling
04.11.2012, 17:45
Dieser Beitrag zeigt in bester und detaillierter Weise, dass es den früheren Geist der Gemeinschaft hier schlicht nicht mehr gibt.
Und so wenig die darin besprochenen Punkte mit der eingangs getätigten Kritik zu tun haben, so sehr spiegeln sie die geistige Einstellung wider, an der ein Sales-Board das auf die Brüderlichkeit (für manche auch Schwesterlichkeit natürlich) im Geiste unter fs.net-lern setzt, schlicht scheitern muss.

Danke für diesen Augenöffner und die Bestätigung meiner Wahrnehmungen.

Kannst du das bitte mal konkretisieren?

k1l
04.11.2012, 17:58
Wo genau habe ich persönlich das denn bitte geschrieben? Ich habe im Gegenteil immer geschrieben, das ich kein Problem mit einem gewissen Gewinn habe. Ich verschenke meine gebrauchten Sachen ja auch nicht. Wenn jemand seinen gebrauchten Coreupt für 99 Euro kauft und dann für 125 weiterverkauft - bitteschön. Es ist aber etwas anderes wenn man für 250 Euro einen dummen sucht. Denn diese 250 Euro entsprechen mitnichten dem Marktpreis in dieser Community. Das kann man leicht daran erkennen, das kaum einer der hier neu angebotenen Ski für einen solchen Preis verkauft wurde. Es ist ausserdem etwas ganz anderes, wenn ich ein Produkt gezielt nicht deshalb kaufe um es zu nutzen, sondern nur um es mit hohem(!) Gewinn weiter zu verkaufen. Genau das unterstelle ich den ganzen "CoreUpt-neu-Verkäufern". Das hat in einer Community nichts verloren und hat in meinen Augen gewerblichen Charakter (gewerblich Verkäufe sind im Sales Board übrigens untersagt - siehe Sales Board Regeln!).

Das war es dann von mir auch ein für alle Mal zum Thema CoreUpt!

Da ich, vor allem, das Corupt_Thema ins SPiel gerbacht habe äussere ich mich auch nochmal dazu:

Die Marktplatzregeln machen ganz eindeutig klar was hier gehandelt werden soll:

Das Sales-Board ist ausschließich für private Verkäufe gedacht. Kommerzieller Handel, sowohl was Verkauf als auch Einkauf anbelangt, ist nicht gestattet.
Klar kann ich als privater User Neuware verkaufen, aber wenn ich von vorneherein diesen Ski mit einer Gewinn-Verkaufs-Absicht erworben habe ist das kein privater Verkauf mehr.
Natürlich gibt es noch genügend "Dumme" die den Preis zahlen würden, aber hier in der Community darauf zu setzen zeigt einfach was der Verkäufer von der Community hält. Nämlich gar nichts! Das scheint aber ein allgm. Gesellschaftsproblem zu sein, wie sich hier im Thread zeigt.

Das sich beide Seiten über den zu erzielenden Preis nicht immer direkt einig sind liegt in der Natur eines Marktplatzes. Aber mit Gewinn verkaufen wollen hat nichts mit einem privaten Marktplatz zu tun. Dafür gibt es genug andere Plattformen.

In anderen Foren werden zum Teil sehr aufwändige Bewertungssysteme geführt, andere wiederum nutzen einfach einen Sticky-Thread, wo Käufer/Verkäufer kurz Rückmeldung zu Verkäufen liefern. Es liegt da an der Forenleitung in wieweit sie da Engagement investieren wollen. Gerade in der Preisklasse in der sich Unser Equipment befindet macht sowas aber schon Sinn, IMHO.

@knut: Ja die Selbstverständlichkeit einiger hier überrascht mich doch auch sehr.

knut
04.11.2012, 18:01
Kannst du das bitte mal konkretisieren?
Weil Du es als persönliche Kritik verstehst? Glaub mir, so ist es nicht gemeint.

Das zu konkretisieren, würde eh nicht helfen. Aber wer länger bei diesem Forum dabei ist, weiss eben, dass hier früher durchaus doch altruistisch gehandelt wurde. Das mag überraschen, war aber sehr schätzenswert und einer der Kernfaktoren, warum in meinen Augen diese Community so erfolgreich war und ist.
Ich selbst hab schon nen paar Ski oder ne Bindung für ne Flasche Wein abgegeben, auch wenn das objektiv mehr wert war.
Man hat sich -nach eigenen Möglichkeiten- gegenseitig geholfen und etwas füreinander gemacht. Das ist schlicht nicht mehr. Und das spiegelt Dein Posting halt treffend wider. Auch wenn an sich an den Aussagen nichts verwerflich ist. Traurig sind sie halt für Forumsopas und -omas schon.

la sun
04.11.2012, 18:07
Man hat sich -nach eigenen Möglichkeiten- gegenseitig geholfen und etwas füreinander gemacht. Das ist schlicht nicht mehr. Und das spiegelt Dein Posting halt treffend wider. Auch wenn an sich an den Aussagen nichts verwerflich ist. Traurig sind sie halt für Forumsopas und -omas schon.

+1.

Spaetzle
04.11.2012, 18:13
+7

viennacalling
04.11.2012, 18:21
Weil Du es als persönliche Kritik verstehst? Glaub mir, so ist es nicht gemeint.

Das zu konkretisieren, würde eh nicht helfen. Aber wer länger bei diesem Forum dabei ist, weiss eben, dass hier früher durchaus doch altruistisch gehandelt wurde. Das mag überraschen, war aber sehr schätzenswert und einer der Kernfaktoren, warum in meinen Augen diese Community so erfolgreich war und ist.
Ich selbst hab schon nen paar Ski oder ne Bindung für ne Flasche Wein abgegeben, auch wenn das objektiv mehr wert war.
Man hat sich -nach eigenen Möglichkeiten- gegenseitig geholfen und etwas füreinander gemacht. Das ist schlicht nicht mehr. Und das spiegelt Dein Posting halt treffend wider. Auch wenn an sich an den Aussagen nichts verwerflich ist. Traurig sind sie halt für Forumsopas und -omas schon.

Ok, ich denke ich weiß ziemlich genau was du und auch jensr meinen. Und ich persönlich finde es toll, dass in diesem Forum ein solcher Spirit inne wohnt! Nein, ich finds nicht nur toll, sondern richtig geil und würde das jeder Zeit auch unterstützen.

Allerdings (da muss jetzt nich unbedingt weiter drüber diskutiert werden) ist das Coreupt Beispiel eine Grauzone für mich und ich habe deshalb auch meinen Senf dazu abgegeben.

Dass ich hier was von globalem Marktpreis usw. laber heißt nicht, dass ich es anders nicht auch gut heißen würde. Allerdings bin ich auch einfach Realist und hab die aktuelle Entwicklung bzw. das Bild so gezeichnet wie sie ist. Mehr nicht.

Im Endeffekt ist dieses Forum ein soziologisches Experiment. Ab einer gewissen Größe, siehe mtb-news, und einem gewissen Zuwachs an jungen Kiddies muss man sich eventuell neu überlegen wie man solche "alten" bzw. "ehrenhaften" Werte durchsetzt. Ich finde das ist mtb-news relativ gut gelungen und vielleicht muss man hier in eine ähnliche Richtung gehen. Aber es reicht nun mal nicht an die Moral von tlw. Minderjährigen zu appelieren oder diese zu dissen. Man muss so etwas vielleicht wohl oder übel einfach regeln...

Dicki
04.11.2012, 18:39
Ich darf dich verbessern: inne wohnte.

viennacalling
04.11.2012, 18:41
@ Dicki

warum so verallgemeinernd und pessimistisch? Gibt es nur schwarz/weiß

Ich hab die letzten Wochen hier durchaus sehr positive Erfahrungen machen können und mich darüber sehr gefreut.

hobbes
04.11.2012, 18:49
Einfaches Beispiel zur Schilderung:

Das Schnäppchenjäger Thema hat Züge von Altruismus und dem Wind , der einst wehte.
Wenn nun Mitglieder dieses Thema nutzen um auf Kosten der *Community* ihr Sparschwein aufzubessern, dann ist das, gelinde gesagt, egoistisch und entspricht nicht meinen moralischen Grundsätzen.
Das ist und war das Problem um die Coreupt Skier. Denn der Verkäufer hält den gemeinen User hier für zu dumm , ein Thema parallel zu verfolgen.

janh
04.11.2012, 18:55
Stimme knut zu,bin zwar noch nich so lange dabei,finde die einstellung aber gut!
Ist halt schwer,bei einer großen wachsenden gruppe,wie in dem forum, die moral
Der anfaenglich kleineren(von der sich viele au persoenlich kennen,denke ich ) bei
Der groeßeren, glaube auch zunehmend juengeren Gemeinde ,die sich au noch hinter der
Anonymitaet des Internets wunderbar verstecken kann , aufrecht zu erhalten ... Deswegen
Ist glaub ich ne Regelung wie bewertung oder ne extra Profilsparte in der die Zufriedenheit bei
Geschäften angeben kann oder so gar nich so schlecht, waere bloed wenns hier so kommerzialisiert
Wird :)

viennacalling
04.11.2012, 18:56
Wenn man es so sieht habt ihr Recht!

Allerdings unterstellt ihr damit jedem der Coreupt Ski verkauft dies mit dem Vorsatz der Gewinnmaximierung getan zu haben. Auch wenn es dafür keine Belege gibt.

Ich finde, wie ich es auch schon vorhin angesprochen habe, muss in der Regel die Unschuldvermutung gelten. Das ist auch eine Art von Fairness.

k1l
04.11.2012, 19:55
Wenn man es so sieht habt ihr Recht!

Allerdings unterstellt ihr damit jedem der Coreupt Ski verkauft dies mit dem Vorsatz der Gewinnmaximierung getan zu haben. Auch wenn es dafür keine Belege gibt.

Ich finde, wie ich es auch schon vorhin angesprochen habe, muss in der Regel die Unschuldvermutung gelten. Das ist auch eine Art von Fairness.

Nein. Da musst du auch gar nicht mit dem Totschlagargument und Modewort: "Unschuldsvermutung" kommen. Es gibt hier genug User, die nach einem überhasteten und unüberlegten Spontankauf die Skier für Kaufpreis (+Porto) wiederverkauft haben.

Welche Gründe gibt es sonst einen Ski, den man in einem Sonderangebot für 99+Versand bekommen hat für 200Euro+ zu verkaufen wenn nicht Gewinnmaximierung? Sry, aber aus der Nummer kommt man definitiv nicht raus!

viennacalling
04.11.2012, 20:09
Ja wenn du meinst.

Ich möchte mir dennoch nicht anmaßen über die Motivation des ein oder anderen Verkäufers zu mutmaßen.

Es gibt da viele Dinge die einen bewegen können den Ski dann doch wieder zu verkaufen. Vielleicht brauch man das Geld woanders, vielleicht gefällt der SKi dann doch nicht oder passt nicht usw.

Klar ist es ne super Sache wenn man sie danach für Kaufpreis+Porto verkauft! Hatte man es aber ursprünglich nicht im Sinn sie zu verkaufen sind 200 €, wie oben erläutert, auch ok.

Das mit der Intention einen Coreupt Ski zu verkaufen ist im Prinzip ähnlich zu sehen wie die Unschuldsvermutung.

denn:

Hätte er es geplant im Sinne der Gewinnmaximierung...so wäre er schuldig. Er ist aber so lange unschuldig wie man es ihm nicht anders belegn kann.

6250thorsten
04.11.2012, 20:13
Nein. Da musst du auch gar nicht mit dem Totschlagargument und Modewort: "Unschuldsvermutung" kommen. Es gibt hier genug User, die nach einem überhasteten und unüberlegten Spontankauf die Skier für Kaufpreis (+Porto) wiederverkauft haben.

Welche Gründe gibt es sonst einen Ski, den man in einem Sonderangebot für 99+Versand bekommen hat für 200Euro+ zu verkaufen wenn nicht Gewinnmaximierung? Sry, aber aus der Nummer kommt man definitiv nicht raus!

"Unschuldsvermutung" ja auch das gibts.Manch einer hier hat die Ski auch ganz woanders erworben.

Vinci
04.11.2012, 20:14
Das mit der Intention einen Coreupt Ski zu verkaufen ist im Prinzip ähnlich zu sehen wie die Unschuldsvermutung.


Oida I gib da glei Unschuldsvermutung...
Bist a Schwoaza oda wos?

Filbe
04.11.2012, 20:14
Wie gesagt es gibt da sicherlich auch Ausnahmen, die eben 1, 2 Wochen vor dem Angebot von Conrad gekauft haben...
Naja das Thema coreupt wurde ja jetzt schon viel diskutiert aber es betrifft eben auch nicht nur diese topic...
Es sollte verallgemeinert gewertet werden und nicht nur auf diesen fall bezogen werden. Vielleicht ist es wirklich eine Überlegung Wert ein paar Schritte einzuleiten, die die "Sicherheit" eines Kaufes anzeigt, wie zum Beispiel Bewertungen etc.
Eigentlich traurig das man sowas überhaupt vorschlägt weil es eigentlich nicht der Sinn einer Community sein sollte so viel Geld wie möglich raus zu schlagen..

blindside
04.11.2012, 20:21
zum angebot hier fehlt preis, bild, zustand des Artikels, versandart und ne konkrete beschreibung des artikels.

viennacalling
04.11.2012, 20:26
Oida I gib da glei Unschuldsvermutung...
Bist a Schwoaza oda wos?


http://www.youtube.com/watch?v=YzeUUoAGb2w

Vinci
04.11.2012, 20:32
Tja, ich hab von deinem User Namen her auf deine Herkunft geschlossen, offensichtlich ein Trugschluss.
Schwarz ist in Österreich die Farbe der Volkspartei. Für weitere Recherche empfehle ich z.B. "Telekom-Skandal, Karl Heinz Grasser, Strasser, Hochegger, Scheuch" oder sonstige klingende Namen in die Google Searchbar zu klopfen. Und wehe dir du nimmst das Wort Unschuldsvermutung dann nocheinmal in den Mund...


Ich erzähl den Herrschaften jetzt amal, wie das in einem gänzlich anderen Forum abläuft, in dem meine Wenigkeit registriert ist, seit ich 13 war...

Bei besagtem Forum handelt es sich um eine Platforum für Computer Hard- und Software mit etwa 25.000 Mitgliedern. Von diesen Mitgliedern kenn ich grad mal eine handvoll persönlich und trotzdem herrscht in dem Forum ein Umgangston und eine Hilfsbereitschaft, wie sie beispielhafter nicht sein könnt. Ich hab mit Sicherheit 100+ Transaktionen dort getätigt und hatte NOCH NIE auch nur irgendein Problem. Die Preise der angebotenen Sachen bewegen sich meist 1/5 bis 1/3 unter Ebay-Preisen und etwa 70-80% aller Threads beinhalten eine Aufforderung, den Preis der Ware selbst doch von anderen Usern schätzen zu lassen. (Im übrigen eine grandiose Idee, die auch hier gegen überhöhte Preise helfen könnte)

2 Beispiele der letzten Monate:
1.) Ich hab ein neuwertiges Smartphone zu einem sehr guten Preis gekauft, als Fetznschädl der ich aber leider bin überlesen, dass das Gerät einen Simlock besitzt. Zum Entsperren des Gerätes benötigte ich eine Rechnung, die der Verkäufer leider schon lang nicht mehr besaß. Nun kam auf meine Anfrage hin kein simples "Fuck off", sondern der User bat mir an, trotz Stress im Beruf und anzutretender Dienstreise nach New York am übernächsten Tag(!), die Sache doch vor Ort in einem Geschäft des Providers zu klären.

2.) Erst gestern hab ich gegen 2x Bier eine Halterung für Flachbildschirme abgeholt. Für lau, für nix, für gratis oida.

Herrlich oder? Auf Basis meiner guten Erfahrungen versuche ich auch immer Dinge, die ich nicht mehr benötige zu fairen Preisen anzubieten. Unlingst hab ich z.b. ein Canon 28-70 zu einem Preis verkauft, den das Objektiv auf Ebay wohl binnen 10 Minuten erreicht hätte...


Hat schon seinen guten Grund, wieso ich es, trotz vermeidlich größeren Gewinns, hier NICHT angeboten hab.

Außerdem werde ich mir in Zukunft genau ansehen von wem ich Dinge kaufe, bzw. an wen ich verkaufe. Sollte mir der besagte User nicht zusagen, so wird er mit einem freundlichen wienerischen "Schleich dich" abgespeist.

Filbe
04.11.2012, 20:37
Die Idee mit dem schätzen lassen ist echt keine schlechte Idee. & trotzdem wird es in solchen Fällen erst recht zu "Streitigkeiten" kommen da die User hier am besten 2€ für hochwertige Produkte bezahlen wollen

viennacalling
04.11.2012, 20:47
@ Vinci

dann poste das doch gleich so!? Ist doch ein sinnvollerer Beitrag zu dem Thema hier.

Das mit dem Schätzen ist keine schlechte Idee, sofern sie denn hier umsetzbar ist.
Freut mich, dass du bisher so gute Erfahrungen gemacht hast, verstehe aber nicht warum du einen leicht agressiven Eindruck machst.

6250thorsten
04.11.2012, 20:54
Schau mal "Vinci"
http://www.myvideo.de/watch/44628/Macht_Computer_spielen_agressiv
Spaß muß sein.

peakskier
04.11.2012, 22:51
Weil Du es als persönliche Kritik verstehst? Glaub mir, so ist es nicht gemeint.

Das zu konkretisieren, würde eh nicht helfen. Aber wer länger bei diesem Forum dabei ist, weiss eben, dass hier früher durchaus doch altruistisch gehandelt wurde. Das mag überraschen, war aber sehr schätzenswert und einer der Kernfaktoren, warum in meinen Augen diese Community so erfolgreich war und ist.
Ich selbst hab schon nen paar Ski oder ne Bindung für ne Flasche Wein abgegeben, auch wenn das objektiv mehr wert war.
Man hat sich -nach eigenen Möglichkeiten- gegenseitig geholfen und etwas füreinander gemacht. Das ist schlicht nicht mehr. Und das spiegelt Dein Posting halt treffend wider. Auch wenn an sich an den Aussagen nichts verwerflich ist. Traurig sind sie halt für Forumsopas und -omas schon.

Gutes Thema und sehr guter Beitrag!

Acrobatixx
04.11.2012, 23:05
Heutzutage kannst du froh sein wenn du anderen hilfst, dass man dir nicht sprichwörtlich auf die Hand kackt und nachher noch von dir verlangt dich dafür zu bedanken.

knut
04.11.2012, 23:40
zum angebot hier fehlt preis, bild, zustand des Artikels, versandart und ne konkrete beschreibung des artikels.

Hahahaha!

LizardKing
05.11.2012, 00:24
Bin mit meinen etwas mehr 2 1/2 Jahren ja auch bei weitem kein Urgestein, aber ich muss leider auch feststellen, dass sich innerhalb dieser eigentlich recht kurz zeit vieles verändert hat und das nicht unbedingt im positiven Sinne.
Allerdings spielt sich das meiner Meinung nach nur teilweise im Sales-Board ab.
Was mich persönlich mehr stört ist die Zahl der Neuregistrierten die eine Bilanz von drei Posts pro Tag haben.
Hier wieder die Überleitung zum Sales-Board:
Beispielsweise seine Verkaufs-/Suchthreads drei mal täglich zu pushen ist für mich ebenso egoistisch wie Community-schädlich wie das ganze Coreupt Zeug.
Das ist das was mich persönlich am meisten nervt.
Eben diese User die völlig anonym das Forum ausnutzen (Sales-Board) und dann nebenbei oft genug ohne jegliche Ahnung, auf gut deutsch, die Fresse aufreißen und alle Threads zuspammen.
Mag meine subjektive Wahrnehmung sein, aber ich hab einfach das Gefühl, dass das Forum mal anders behandelt wurde und auch gerade die alteingesessenen Mitglieder.

Es gehört eigentlich nicht wirklich hier hin, aber wenn sich schon alle beschweren, kann man in guter deutscher Manier ja mal mitmachen. ;)

Wer zu faul ist alles zu lesen - Ergo: Früher war alles besser.

jensr
05.11.2012, 08:18
zum angebot hier fehlt preis, bild, zustand des Artikels, versandart und ne konkrete beschreibung des artikels.

Oh nätürlich. Sorry. Habs angepasst.

dunlop98
05.11.2012, 08:40
Schätzen finde ich einen guten Ansatz. Bei reger Beteiligung und einem Mindestmaß an Ehrlichkeit dürften Streitigkeiten auch eher ausbleiben.


Oh nätürlich. Sorry. Habs angepasst.
:D zu geil!

Joker
05.11.2012, 08:52
@jensr: Ich bedanke mich für diese Artikelbeschreibung und mach mich dann jetzt mal auf den Weg nach Colognia! :D

Zum Thema, wird sich eh nichts ändern. Wir sind doch im Grunde alles Kapitalisten und werden wir auch immer bleiben. Ich hab hier bisher net so viel gekauft, aber das angesprochene Problem schon mehrmals erlebt. (Ski verbohrt o.ä.) Ein Bewertungssystem wäre gut, aber ich weiß nicht, in wie weit das ganze umzusetzen ist, denn viele Posts sind nicht gerade ein Garant für Ehrlichkeit und lange Aktivität in diesem Forum. Spontan würden mir da auch 1-2 Kandidaten einfallen. ;)

Nuno
05.11.2012, 10:29
Viele Posts... So ein scheiß! Absoluter Garant für qualitatives und nicht zuletzt quantitatives Spammen!

Einfach mal mehr Leute zum Forumskuscheln bei diversen Veranstaltungen kommen und schon wird nurnoch in Bier bezahlt!

blindside
05.11.2012, 10:55
danke :)

mein gott bisschen den spaß musst du von mir verstehen ;) wollte niemanden angreifen :D

campagnard
05.11.2012, 12:30
@jens & all: Danke für den Anstoss dieser Diskussion! Vielleicht können wir uns ja kollektiv auf ein Salesboard Vorgehen einigen, das von MTB-News finde ich persönlich auch ganz gut, wobei mich der einzahlbare Geldbetrag irgendwie geärgert hat - das hatte was von "Eintritt" zahlen und eigentlich soll das hier keine elitäre Veranstaltung sein bei der man einen Obolus zu leisten hat um mitkuscheln zu dürfen ...
Eine Art Bewertung die Aufzeigt wie viele Verkäufe und wie viele positive / negative Punkte dafür gezählt wurden vielleicht? Wie kontrollieren wir das? Und wie setzen wir so was technisch um?

l@@x
05.11.2012, 12:50
In jedem größeren Hardwareforum (z.B. Hardwareluxx) ist es usus, bei Produkten, die in der näheren Vergangenheit bei Rabattaktionen deutlich günstiger zu bekommen waren, einen Screenshot von der Quittung hochzuladen. So kann man als Verkäufer beweisen, dass man das Produkt XYZ zum Originalpreis gekauft hat und deshalb nicht mit Gewinnabsicht weiterverkauft.

Ich wundere mich, dass diese recht einfache und offensichtliche Lösung des Gewinnabsicht-Problems hier noch nicht gepostet wurde.

Kartoffelstampfer
05.11.2012, 13:45
Der Threadersteller hatte den allg. Umgang im Salesboard bemängelt. Mehrfach wurde hier nun erwähnt dass der schöne gesellige Marktplatz der ursprünglich auch etwas von einer Kontaktbörse hatte verwarlost ist. Ich kann die sehr kurze Halbwertszeit des positivem Verhaltens in dieser Einrichtung nur bestätigen.
Anfänglich habe ich über tolle Angebote nicht nur gute Ski sondern auch Freunde gewonnen.

Da ich selber jedoch nur kurz dabei bin und immernoch Ski fahren lernen muss kann ich von den wirklichen good old times her keine Bilanz ziehen. Man sollte auch noch erwähnen das die Verkaufsversuche respw. Angebote exponentiel zugenommen haben. Wenn man die neuen Beiträge sich anzeigen lässt sind es mehrheitlich Threads aus diesem Berreich. Früher waren es die zu beratenden Skikäufer die hier geführt haben. Und im Winter die wirklich interessanten Technik-, Suicherheit- und Locationsthreads oder tole Amateurskifotos. bzw. mein Lieblingsthread die Steeze-sammlung.

Meine persönlichen schlechten Erfahrungen beruhen mittlerweile weniger auf dem Preiskampf oder den falschen Beschreibung sondern viel mehr auf der miesen Verlässlichkeit der Beteiligten. Ich habe mehr als drei Mal auf bereits zugesagten Verkäufen, vom vermeidlichen Verkäufer dann lesen müssen. Beispiel: "Sorry Powder macht Preise" "Ich hab jemanden gefunden der mir doch den vollen Preis oder noch mehr zahlt von daher kann ich dir das Ding nicht schicken" Das ging soweit bis schon Mal Geld unterwegs war...
Öffentlich anprangern, ja oder nein. Bewertung, Freischaltekriterien à la Premiumaccount alles für mich keine Lösung.
Die Moral geht hier deutlich den Bach runter so siehts aus.

Ps:
Es ist jedoch nicht alles anders: Die Core-Upt Geschichte gab es so ähnlich schon mal. Beispielsweise als ein Ski-Bilek das zeitliche segnete wollten Forumsgurus auch ein Jahr später noch gehobenerer Preise für bereits gebrauchten Ski haben.

Egika
05.11.2012, 13:47
würde hier denn irgendein potentieller Käufer mehr für nen Ski hinlegen, wenn er wüsste, dass der Verkäufer diesen auch für mehr erstanden hat als ein anderer?
Ich als Käufer wäge nur ab, ob mir die angebotene Ware das Geld wert ist. Dabei ist mir ziemlich wumpe, wie viel Geld vorher der Verkäufer bezahlt hat.
Ok, es mag den Verkäufer moralisch entlasten, aber wie gesagt, mir als Käufer ist das egal...

Stolz
05.11.2012, 16:41
Also was ich auch in einem anderen Forum in dem ich aktiv bin gut finde, ist bei Bildern einen Zettel mit dem Usernamen neben die Ware zu legen die man verkaufen möchte.
So haben potentielle Käufer die Sicherheit, dass die Bilder auch wirklich von dem jeweiligen Stück sind auf das sie bieten und nicht irgend ein anderes Stück (geleiches Modell) was aber besser erhalten ist.
Auch ich habe im moment einen Beitrag im Sales-Board, wo noch keine Bilder dabei sind (Ski ist noch im Service). Trotzdem bin ich auch dafür, dass von allem Bilder dabei sein sollten, eben mit diesen oben erwähnten Zetteln :)
Die Idee mit den Bewertungen nach dem Verkauf und mit dem Schätzen lassen von anderen Usern finde ich auch eine gute Idee, soweit ernsthafte Schätzungen abgegeben werden und es mit dem System vereinbart werden kann (Bewertrungen).
Gruß Thomas

jensr
05.11.2012, 17:20
@
Eine Art Bewertung die Aufzeigt wie viele Verkäufe und wie viele positive / negative Punkte dafür gezählt wurden vielleicht? Wie kontrollieren wir das? Und wie setzen wir so was technisch um?

Es scheint sogar ein Plugin für VBulletin zu geben:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=232044

Ach ja: Obulus zahlen finde ich auch blöd. Aber "Verkaufen erst ab 50 posts" und/oder nur mit guten "Bewertungen"
ist keine schlechte Idee.

Killersushi
05.11.2012, 18:54
Naja, dann musst du mal angucken wir hier einige Posten... Da kommen fast schon 50 Posts am Tag zusammen.
Ich halte es für sinnvoll eine Art Bewertungssystem einzuführen und empfänglicher gegenüber Preisvorschlägen zu werden.
Und: wem irgendein Preis nicht passt muss nicht kaufen.

Allerdings würd ich mich auch so darüber freuen wenn es vorrangig um Zusammenhalt der Community als um Preismaximierung gehen würde. Da habe ich allerdings bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn ich sehe das jemand nur ganz wenige Posts und die aussschließlich im Salesboard hat, dann kauf ich halt nicht.

limo
05.11.2012, 19:20
Einfaches Beispiel zur Schilderung:

Das Schnäppchenjäger Thema hat Züge von Altruismus und dem Wind , der einst wehte.


Da wird mir richtig warm ums Herz...


.
Anfänglich habe ich über tolle Angebote nicht nur gute Ski sondern auch Freunde gewonnen.


.
.

Alles Schlampen....



Sorry Jensr.... Der musste sein.. )))

limo
06.11.2012, 21:43
Push!

Joerga
08.11.2012, 10:21
Vielen Dank erstmal an alle, die hier Feedback gegeben haben. Wir haben die Diskussion natürlich auch mit verfolgt und intern besprochen. Wir verstehen das Problem, sind aber der Meinung, dass eine technische Lösung wie ein Bewertungssystem das Problem nicht löst (bei zu vielen schlechten Bewertungen erstellen die Nutzern einen neuen Account und schon geht das Problem wieder von vorne los).

Wir werden die Entwicklung hier im Sales Board weiter beobachten und ggf. bei größeren Problemen eingreifen, sind aber auch der Meinung, dass sich das ganze selbst reguliert z.B. durch Antworten in den entsprechenden Verkaufsthreads, dass der Verkäufer nicht antwortet, Ware nicht liefert o.ä.

Falls es mit einem User/Verkäufern zu Problemen kommt, bitten wir euch zudem, euch an uns zu wenden.

Bitte bedenkt auch immer, dass dies immer noch ein privater und nicht kommerzieller Marktplatz ist und sich jeder, der sich hier auf einen Kauf einlässt auch mit den damit verbundenen Risiken einverstanden erklärt.
Mit wachsender Anzahl an Usern kommen natürlich auch immer mehr schwarze Schafe rein. Dies lässt sich nicht verhindern, aber es ist auch niemand gezwunden von neuen Usern zu kaufen.
Wenn ihr schlechte Erfahrungen mit falsche Beschreibungen, nicht gelieferter Ware etc. von neuen Usern gemacht habt, dann kauft bei diesen einfach nichts mehr. Ihr habt immer die Möglichkeit, nur von euch bekannten Nutzern oder langen Stammusern Sachen zu nehmen.

Ich hab den Thread zudem mal in ein anderes passenderes Forum verschoben.

mcshiti
08.11.2012, 10:33
@ Kartoffelstampfer: Es tut mir immer noch Leid wegen der zerkratzen Bindung. Hoffe aber, du hast sie noch im Einsatz? Sonst würd ich sie auch fürs gleiche Geld wieder zurückkaufen... :D

EDIT: hab sie grad auf deinem PRAXIS gesehen... (Skiecke)


Nochmal Edit, damit ich nicht noch einen Post brauche: THX

Kartoffelstampfer
08.11.2012, 10:39
Keine Sorge, deine Ninja P18 ist nach wie vor im Einsatz und Du warst mit damit auch nicht gemeint. Du bist ein zuverlässiger Verkäufer und deine Angaben haben alle (Stichwort Versand) gestimmt.

janh
09.11.2012, 08:47
Man kann sichs ja einfach angewöhnen,
In nem verkaufsthread n kurzes feedback a la "alles passt,ski is gut,danke"
Zu hinterlassen,so schützt mer zwar nicht vor den schwarzen Schafen ,
Hilft aber dass die Ehrlichen rausstechen

mcshiti
09.11.2012, 09:03
Oder auf der Seite mitn Profil...
Wie heißt das Ding?
Pinnwand... (Hab ich bei manchen schon Beurteilungen gesehen)

Dann muss keiner alle Verkaufthreads des Benutzers durchsuchen...
(Wobei, gegen immer neues Anlegen von Benutzern hilft das auch nicht...)

bleif
11.11.2012, 12:02
Aber die haben dann immerhin garnix da drin stehen und man erkennt ja an Postzahl und Anmeldezeitraum wie aktiv sie bis dato waren. Ist eigentlich eine gute Idee! Ich weiss nicht ob die Forensoftware das zulässt, aber ein zusätzlichen Reiter "Sales" wär doch ganz cool. Wenns einem gefallen hat schreibt man einfach was nettes rein.
Einzig muss man mal aufpassen dass dann nicht irgenwelche Helden absichtlich böse Kommentare hinterlassen.

SnowJunkie
11.11.2012, 13:02
jetzt tun mir zwar die augen weh, aber ich bin durch!

ich entnehme dem ganzen hier das bedauern der "forumsväter" über die abnahme der vertraulichkeit, der brüderlichkeit und der moral hier im forum. und ich finds auch kakke! wo ist das gewissen dieser leute über die man hier negativ spricht? manmanman...

tema sales-bewertung: frage : wäre denn so ein bewertungssystem wie bei eBay möglich?

bleif
13.11.2012, 16:38
Vielleicht sollte einfach nochmal etwas stärker auf die Form der Angebote geachtet werden. Viele sind so lieblos runtergerotzt ala "Hauptsache der Scheiss ist weg und bringt Kohle". Ich denke man kann einige Probleme lösen wenn man konsequenter auf die Form der Angebote achtet:


Das hier ist zB ein sehr schöner Post, mit super Beschreibung, Bildern (und noch ein super Preis). Hier weiss man einfach woran man ist, und kann sich ein super Bild von der Geschichte machen.
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18360-ON3P-Wrenegade-191-cm-2010-11-Marker-Duke-L-Felle-G3-Alpinist
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18338-The-North-Face-Jacke-amp-Hose-Deuter-Protektorrucksack-Razor23-Arcteryx-Knieschoner

Ein Negativbeispiel ist dann sowas:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18189-Atomic-Bentchetler
Kaum Infos zum Ski, relativ ungenaue Bilder (aber immerhin Bilder!) und dann so grobe Aussagen wie "Nur 10 Tage gefahren" und die fette Macke wird mit keinem Wort erwähnt sondern muss aus der Nase gezogen werden.

Könnte man denn so eine Art "Verkaufsmaske" oder "Muster-Verkaufs-Post" erstellen?
Das hätte auf jedenfall den Vorteil, dass die Verkaufsangebote was hermachen und nicht irgendwelche Infos "Vergessen" werden. (Ich denke viele vergessen es wirklich einfach)
Laut der aktuellen Vorgabe sind Bilder ja zB nur eine feine Zugabe. Meiner Meinung nach sollten sie einfach Pflicht werden. Und keine Produktbilder aus dem Internet, sondern selbst gemachte. Kamera hat doch heutzutage wirklich JEDER zuhause rumstehen. Bei Ski dann auf jedenfall Bilder vom Belag und Topsheet etcpp.

Acrobatixx
17.11.2012, 03:30
Zu fairness sollte auch gehören, dass man sich nicht bei jedem Angebot dazu berufen fühlt die nächstbeste Preissuchmaschine anzuschmeißen und besserwisserisch "du solltest dein Angebot überdenken" druterpostet. Man muss nicht mal an der Uni gewesen sein um den Spruch , Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis, mitbekommen zu haben.
Jedem Seins, aber wenn ich eh kein Interesse hab sollte man sich sowas verkneifen.
Bei irreführender Beschreibung ok, aber nicht wenns nur um den Preis geht.


Andersrum genau das selbe bei allen die sich über die angeblichen Niedrigpreise von Conrad und Co aufregen, weil sie ihre Sachen nicht sofort loskriegen.
Denen würde ich einfach mal raten in Zukunft wieder mal offline einkaufen zu gehen und sich darüber zu wundern welche Preise sie dort kriegen.
Werbung verzerrt manche Sichtweisen ab und zu etwas. ;-)

domiheyLA
17.11.2012, 07:19
Man muss nicht mal an der Uni gewesen sein um den Spruch , Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis, mitbekommen zu haben.

Verdammt. Für was gehe ich dann zur Uni? :p

Joker
17.11.2012, 10:32
In meine Augen liegst du total im Unrecht Acrobatixx. Wer bei Ski o.ä. fast noch den Listenpreis haben will, hat den Sinn einer Community nicht verstanden. Ich sehe es nur als Fair an potentielle Käufer darauf hinzuweisen, dass die Preise viel zu überteuert sind und wenn der Verkäufer max. Gewinn machen will, soll er sich doch bitte nach eBay bewegen.

jensr
17.11.2012, 10:44
+1

campagnard
17.11.2012, 11:49
was mich ziemlich nervt sind nicht zu hohe Preise (das regelt sich schon, durch Hinweise oder mangelndes Interesse), sondern dass es sich leider bei manchen eingebürgert hat für jeden einzelnen Schnürsenkel einen eigenen Thread aufzumachen! Man kann innerhalb seiner Angebote editieren und auch die Überschrift des Threads. Allein dadurch würden sich die Beiträge im Salesboard vermutlich um die Hälfte reduzieren!

Acrobatixx
17.11.2012, 11:51
Haben wollen und bekommen sind immer noch zwei paar Schuhe.
Ließ mal was ich geschrieben habe.

Das Thema gab's schon mal, was einige zb knut schreiben trifft 1:1 auch auf die jetzige Situation zu


http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6223

knut
17.11.2012, 12:24
sondern dass es sich leider bei manchen eingebürgert hat für jeden einzelnen Schnürsenkel einen eigenen Thread aufzumachen! Man kann innerhalb seiner Angebote editieren und auch die Überschrift des Threads. Allein dadurch würden sich die Beiträge im Salesboard vermutlich um die Hälfte reduzieren!

Leider ist das utopisch, da bei der Fülle der Angebote nur noch Überschriftenlesen übrig bleibt. Und bei der Aufmerksamkeitsspanne des neuen Durchschnittsusers nur der erste Verkaufsgegenstand es überhaupt bis in's Sprachzentrum schafft.

maestro
21.11.2012, 12:10
Zu fairness sollte auch gehören, dass man sich nicht bei jedem Angebot dazu berufen fühlt die nächstbeste Preissuchmaschine anzuschmeißen und besserwisserisch "du solltest dein Angebot überdenken" druterpostet. Man muss nicht mal an der Uni gewesen sein um den Spruch , Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis, mitbekommen zu haben.
Jedem Seins, aber wenn ich eh kein Interesse hab sollte man sich sowas verkneifen.

Meistens ist es in dem Fall auch so, dass der im Inet gefundene Preis zwar derselbe Artikel ist, aber nicht in der selben Ausprägung, z.B. bei Schi nur ne bestimmte Länge, bei Klamotten nur ne bestimmte Farbe oder Größe, die so billig ist und eben nicht gleich zum Angebot im Sales-Board. Spätestens dann ist der Vergleich unsinnig.

knut
21.11.2012, 13:01
Quatsch.

Joker
21.11.2012, 16:30
Quatsch.

Danke

maestro
22.11.2012, 12:40
Quatsch.

Eben nicht.
Wenn man ein Angebot aus dem Inet in dem ein Händler seine Restposten, sagen wir in Größe "S" rausschleudert, zu einem Angebot im Sales-Board in einer gängigen Größe zum Vergleich hernimmt. Dann ist es Unsinn, da der Interessent ja die Hose zu dem scheinbar unschlagbar günstigen Preis gar nicht bekommen kann.

Okay, "meistens" war vielleicht übertrieben, ist mir so rausgerutscht...

knut
22.11.2012, 12:50
Eben doch :p. Immer einmal mehr als Du!

Es ist eben so, dass ein solcher Restposten (um das handelt es sich ja immer, wenn es nur noch begrenzte Grössen gibt) sehr gut den Wert eine Einzelitems aus Privatverkauf in einer fairen Community widerspiegelt.

Wer darauf pocht, dass eine andere Grösse aber teurer sein muss, hat nichts von dem hier diskutierten verstanden und zählt in meinen Augen zu den angeprangerten Abzockern. Und kann damit mMn getrost vergrault werden und verschwinden (Ja, jbe: Qualität über Quantität ;) ).

Puh, jetzt hab ich's echt geschafft, nahezu ohne Kraftausdrücke auszukommen... Und jetzt: Fresse, ihr Wichser!

maestro
22.11.2012, 13:06
Es ist eben so, dass ein solcher Restposten (um das handelt es sich ja immer, wenn es nur noch begrenzte Grössen gibt) sehr gut den Wert eine Einzelitems aus Privatverkauf in einer fairen Community widerspiegelt.

Wieso?
Ich finde es eben gerade nicht fair, wenn ein realistisches Angebot mit einem offensichtlich unterpreisigen Angebot konfrontiert wird, nur weil ein Händler gerade sein Lager spülen muss. Dies spiegelt eben nicht den tatsächlichen Wert der Ware wieder.


Wer darauf pocht, dass eine andere Grösse aber teurer sein muss, ....

Das habe ich nicht gesagt...


Aber ab jetzt halt ich meine Fresse :-\

knut
22.11.2012, 22:18
Aber ab jetzt halt ich meine Fresse :-\ So war das nicht gemeint.

Afkanoab
23.11.2012, 09:25
Wieso?
Ich finde es eben gerade nicht fair, wenn ein realistisches Angebot mit einem offensichtlich unterpreisigen Angebot konfrontiert wird, nur weil ein Händler gerade sein Lager spülen muss. Dies spiegelt eben nicht den tatsächlichen Wert der Ware wieder.


+1

maestro
23.11.2012, 12:09
So war das nicht gemeint.

:)

knut
24.11.2012, 09:33
Ist nen Insider im Forum. Sollte man vielleicht nicht mehr verwenden, kennt eh keiner mehr.