PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Klettern und Klettern am Gardasee



Querfeldein
25.05.2006, 22:32
Hallihallo,

Also ich kletter nun seit ca. 2 Jahren, bin aber eg mehr am Bouldern und wenn Klettern, in für NRW ypisch niedrigen Klettergärten. Im Sommer sind wir für eine Woche am Gardasee, eg zum Radeln, aber ich wollte mit meinem Partner auch dort klettern. So also wir haben uns mal ein paar Führer durchgelsen und uns ist aufgefallen, dass in vielen Klettergebieten Routen mit z.b. 35m Länge sind, die aber nicht zu einem Ausstieg führen. Mein Problem, ich kenn entweder Gärten, wo die Routenlänge unter 25m ist, man sich also ablassen kann oder oben alpine Routen, wo oben ein Ausstieg ist und man abläuft... Seh ch das nun richtig, dass man bei solch beschriebenen Routen sich am der obersten Umlenkung selbstsichert und dann von oben einfach abseilt?? Man sozusagen das Seil fädelt und sich normal abseilt? Also ich war da grad ein bisschen verwirrt, bin halt, wie gesagt nur andere Routen gekletternt...

Zweitens: Kennt einer das Klettergebiet Val Agone?? Habt ihr sonstige Tipps zum Klettern am Gardasee? Ist jemand im Sommer ebenfalls da?

Gruß

Schorsch629
25.05.2006, 22:52
Siehst du wohl richtig so, mit dem abseilen..... halt immer aufpassen, dass dein einfachseil lang genug ist ;)... oder halt mit den halbseilen loslegen.

powderchris
26.05.2006, 01:11
abseilen sollte in den klettergärten kein problem geben am gardasee
die sind schon so ausgelegt dass du da ne abseilstelle hast und
das seil durchfädeln musst
wenn du in arco zum klettern gehst schau das du in die hinteren bzw.
ein bisschen entfernteren klettergärten gehst da ist nicht so viel los
und man hat eher seine ruhe als in den überfüllten massenspots in
ortsnähe

Opa
26.05.2006, 09:09
Hä, abseilen? Warum nicht einfach ablassen? In Arco hängen in den allermeisten Routen Karabiner obendrin, das geht wunderbar.....
Brauchst halt ein 70m Seil, aber das ist beim Sportklettern inzwischen eh mehr oder weniger Standart....

Querfeldein
26.05.2006, 09:58
Ich hab nur wenig lust mir ein 70 meter Seil zu kaufen und die 50% mehrgewicht dann irgendwann beim alpinklettern oder auf tour mit zu schleppen und finanziell sind 2 Seile momentan nich drin;)

Opa
26.05.2006, 10:21
Dann würd ichs so machen: Ablassen bis Seil aus ist (an einem Haken natürlich)...Selbstsichern...Soweit fädeln, bis seil unten...Rest abseilen....

Abseilen von oben bringt gar nix, weil dadurch wirds seil auch keine 70m Lang ;)

Musst halt kucken, wie du dich selbst sicherst. Es passen nich in alle Haken Karabiner und Seil. Evtl musst mit Reepschnur und Ankerstich selbstsichern...

Alles nicht so einfach... ;D

alex
26.05.2006, 10:35
Wenn ich dich richtig versteh hast Du nur ein 50m Seil!? Die meisten Route in den Sportklettersektoren rund um Arco gehen von einem 60m Seil aus (ist halt mittlerweile Standart). 70m brauch man eher selten - kommt aber vor.

Wenn die Routen mit Klebehaken gesichert sind kannst Du auch an einem Zwischenhaken Stand machen und wieder fädeln - ist natürlich sehr mühsam und der Stand bietet keine Redundanz. Bei Plättchen geht das kaum und ist auch nicht zu empfehlen....

Übrigens ist der Sommer für Arco nicht grad ideal - verdammt heiß.......

powderchris
26.05.2006, 21:23
am besten du machst es so wie ich das seil daheim lassen die bouldermatte schnappen und ab zu den kleinen blöcken ;)

Querfeldein
27.05.2006, 15:54
am besten du machst es so wie ich das seil daheim lassen die bouldermatte schnappen und ab zu den kleinen blöcken ;)


Ich glaube du hasst mich überredet ;)

An erster Stelle steht eh das Rad!

Aber danke erstmal, werd halt gucken wo/wie Ich klettern geh, notfalls leih ich mir in unserer Sektion nen 60m Seil, wird scho klappen!

Phil
28.05.2006, 16:18
Also 70m Seile sind in Arco so billig (um die 80€), da würde ich mir einfach ein Seil kaufen, bevor ich bei jeder Tour bei irgendwelchen Fädelaktionen mein Leben riskiere.