PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski-Versiegelung / Bindungsschraubenfixierung



Powder-shreder
01.11.2012, 19:36
Servus miteinand!



Ich hätt a Frage bezüglich der fixierung von Bindungsschrauben.
Ich hab eine Bindung bereits auf meinem Coreupt montiert, möchte nun dennoch mal die Bindungsschrauben
mit Holzleim ,,fixieren´´ und den Skikern nebenbei somit auch vollkommen gegen Wassereindringen schützen.
Gegebenenfalls auch mit Epoxydharz. (Da mach ich mir aber Gedanken, ob ich die Bindung jemals wieder von Ski
abmontieren kann:D )

Meine Frage ist nun, ob ich die Bindung abmontieren kann, und in die gleichen Bohrlöcher (mit Leim/Epoxy)
wieder zum Montieren der Bindung nutzen kann? D.h, ob ich mir da nicht beim erneuten reindrehen der Schrauben das ins von der Schraube ins Holz geschnittene Gewinde kaputt mach???


Ausserdem: Mit was versiegelt ihr ungenutzte Bohrlöcher im Ski? Leim oder so Kunstoffstiffte....?
was denkts ih ist am besten?



Also, haut`s rein!
wär euch Dankbar. Grüße, Chris

campagnard
01.11.2012, 21:12
die bereits montierte bindung wieder abzuschrauben nur um da leim in die löcher rein zu tropfen bringt eher das gegenteil von dem was du willst, das bohrloch wird vmtl. größer werden, der formschluss nicht mehr so sauber - davon kann ich nur abraten. die gewinde trifft man in der regel nicht mehr sauber, macht also die verbindung schwächer, deutlich schwächer, der leim stellt die verbindung nicht wieder so gut her wie eine bereits sauber eingedrehte schraube es von sich aus tut.
ungenutzte löcher versiegelt man am besten mit diesen plastikstiften die man rein schlägt.
mit epoxi stelltst du eine dauerhafte verbindung zwischen ski und schraube her, rate ich auch eher ab.

fazit: lass es wie es ist, da kommt jetzt auch schon kein wasser rein (mal vorausgesetzt du hast sauber gebohrt und die schrauben sauber gesetzt)

blindside
02.11.2012, 05:31
ja genau,

gibt ja auch diesen belag zum nachbessern , den anzünden und reintropfen geht auch. dauert ewig. hält aber bombig. aber die stifte die man reinkloppt, mit bisschen leim reinkloppen, dann flutschen die besser rein und es ist hundertprozentig dicht...

Powder-shreder
02.11.2012, 08:16
die bereits montierte bindung wieder abzuschrauben nur um da leim in die löcher rein zu tropfen bringt eher das gegenteil von dem was du willst, das bohrloch wird vmtl. größer werden, der formschluss nicht mehr so sauber - davon kann ich nur abraten. die gewinde trifft man in der regel nicht mehr sauber, macht also die verbindung schwächer, deutlich schwächer, der leim stellt die verbindung nicht wieder so gut her wie eine bereits sauber eingedrehte schraube es von sich aus tut.
ungenutzte löcher versiegelt man am besten mit diesen plastikstiften die man rein schlägt.
mit epoxi stelltst du eine dauerhafte verbindung zwischen ski und schraube her, rate ich auch eher ab.

fazit: lass es wie es ist, da kommt jetzt auch schon kein wasser rein (mal vorausgesetzt du hast sauber gebohrt und die schrauben sauber gesetzt)




genau das war meine Befürchtung.
Dann lass ich`s mal.
war mir nur nicht sicher, ob meine befürchtung berechtigt war!
@Blindside: ich denk mal, ich schnorr mir so an paar Kunsstoffstifte, und regel`s auf diese weise;)


Danke euch!
Peace, Chris

bikefritzel
02.11.2012, 15:25
ungenutze löcher mach ich mit kerzenwachs dicht. dann muss ich mir nirgendwo so kunststoffdingens schnorren.

Powder-shreder
02.11.2012, 15:35
bricht des wwachs nicht, und fällt nach ner zeit einfach raus?

bikefritzel
02.11.2012, 15:55
gute frage...hab gerade nachgeschaut is alles noch wies sein soll. die wachsböbbel im ski ham rund 30 skitage in 2 jahren hinter sich. werd das mal im aug behalten, aber noch is alles bestens

Powder-shreder
02.11.2012, 16:02
schmilzt du das wachs da rein oder?

bikefritzel
03.11.2012, 09:25
ich wart bis im teelicht ne richtige suppe schwimmt und schütts dann rein. den ganzen überschuss kann man dann mit der ziehklinge oder so wieder wegmachen (hört sich jetzt nach nem megaaufwand an ;) )