PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die Slackline ?



powderchris
25.05.2006, 00:17
Na wollte mal wissen ob das jemand kennt oder auch mal selbst
eine spannt wir haben immer eine beim Klettern und Bouldern
dabei macht immer höllischen spass

chris

stYleGurke
25.05.2006, 00:26
was ist das?

Ichi
25.05.2006, 10:19
Das hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline
Auffe Seil Rumlaufen, nur auf Englisch...
Klingt nett, in der letzten DAV Panorama ausgabe stand was drüber drin, habs aber noch nie ausprobiert. Ist sicher echt gut für Koordination und Balance.

stYleGurke
25.05.2006, 11:35
aaaahhhh! bei uns in freiburg im stadtpark und im drogen park sind ständig leute die genau das machen!
müssen wohl spass dranhaben :) die machens aber (natürlich) ohne sicherung, is ja auch bei weitem nicht so krass....spannen die seile zwischen 2 bäumen in ca. 1m höhe.

MfG mateo

powderchris
25.05.2006, 12:29
slackline ist ja auch das in ``absprunghöhe `` zwischen zwei bäumen oder sonstigen stellen zwischen denen man das band spannt

dann gibts ja noch highlines die kranken sachen mit ein paar hundert metern luft unter der line aber die sind dann immer abgesichert...

wir bauen heute nachmittag eine auf fotos gibts auf boulder4fun.de unter slackline

spark
25.05.2006, 19:41
Na wollte mal wissen ob das jemand kennt oder auch mal selbst
eine spannt wir haben immer eine beim Klettern und Bouldern
dabei macht immer höllischen spass

chris

uii ... .slacklinen is doll! ;D
aber mit ner highline klappst noit so bei mir - mann kriegt mer da angst!

morgen isch au wieder slagline tag - meine finger wollen einfach kein fels mer sehen

telemark85
31.05.2006, 19:07
jaja die slackline kenne ich auch.
ist ne extreme übungssache. habs aber bisher nur ein paar mal probiert.

Asche
01.06.2006, 14:03
macht ihr dass mit einer Gekauften oder einer Selbstgebastelten(mit Schlauchband)?
Finde nämlich die sind sehr überteuert.

powderchris
01.06.2006, 18:34
auf dem markt gibts es ja zur zeit glaub ich nur zwei gescheite angebote einmal das vom zak für hundert und noch eins für 80 oder so um den dreh ich hab mir meins selbst zusamengestellt

zwei schwerlastgute ( 1 tonnte tragkraft )
eine große rätsche
zwei u-förmige schwelastschrauber
und 15 meter schlauchband

außer dem schlauchband hab ich alles im baustoffwarenladen a la toom baywa etc bekommen das sclauchband 2,5 cm breite ausm klettergeschäft insgesamt hab ich 50 euro liegen lassen

telemark85
01.06.2006, 18:46
macht ihr dass mit einer Gekauften oder einer Selbstgebastelten(mit Schlauchband)?
Finde nämlich die sind sehr überteuert.


mein bruder hat sich des auch so zusammengestellt, kam in etwa auf den selben preis wie powderchris seins.

nur er hat sein nur aus einem langen schlauchband, ein paar schlachbandschlingen (zum um den baum machen), und drei karabinern gebaut. dann kommt auf eine seite ein karabiner auf die andre seite zwei karabiner mit denen man sich einen flaschenzug baun kann der sich dann sogar noch selber sichert. funktioniert genial und ist einfach

MatthiasK
17.12.2008, 16:39
hab mal etwas rumgegoogelt und das
http://www.sicherungsprofi.de/product_info.php?cPath=97_96_132&products_id=877&language=de gefunden. Werde mir bei Gelegenheit mal so ein Set zulegen, lässt sich im Winter sicher gut in ner Turnhalle trainieren...

mcshiti
17.12.2008, 21:49
frag da mal nach
http://jmwilderkaiser.blogspot.com/2008/10/highline-kapuzenturm.html

oder gleich beim michi...

http://michi.slack.fr/

also die können hinsichtlich highline sicher tipps geben, wobei die frage ist ob sie wollen. weil man soll schon vom klettern auch ahnung haben und vom selber sicher, hagl bohren usw...

aber frags einfach mal


ps wenns um a normale slackline geht zum probieren genügt ein zurrgurt ausn baumarkt vollkommen und man hat lange damit spass, bis man sich eine "echte" einbildet kann man um 14 euro super trainieren...

decay
18.12.2008, 21:45
Hab diesen Sommer kaum was gemacht, letztes und vorletztes Jahr recht viel, Highline ist mir zu heftig und ich habe echte Probleme meine 25m Line überhaupt mal durchzugehen.

Übrigens glaub ich, dass Slacken echt was für Gleichgewicht und Fussmuskulatur grad zum Skifahren bringt, ideale Sommerübung.

Komander
18.12.2008, 22:16
Slacken ist richtig cool! Leider bin ich den Sommer viel zu wenig dazu gekommen. Ideale koordinationsübung fürs Skifahren!

Hotzenplotz
03.05.2009, 18:05
Habe mir letzten Sommer die Slackline von Austrialpin gekauft, 10m lang und 23mm breit. Ist auf jeden Fall ein super Training und macht großen Spaß. Würde jedem aber dazu raten gleich eine längere Line zu kaufen (15m +), da die 10m recht schnell fad werden. Wenn man einmal einen kleinen Bach oder ähnliches überqueren möchte braucht man dann schon ein paar Meter mehr.

4free
03.05.2009, 20:42
am günstigsten is sich im baumarkt ein gutes SpannSet zu kaufen...
is das gleiche, steht halt keine marke drauf

kaunertalfreak
06.05.2009, 17:41
wollte mir für den sommer auch mal ne slackline zulegen. scheint ja ne gute koordinationsübung und was man so hört ein gutes ergänzungsprogramm zum skifahren zu sein. hab mal bei ebay geguckt und bin auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/NEU-GIBBON-SLACKLINE-NEU-SLACKLINES-15-Meter_W0QQitemZ370093583431QQcmdZViewItemQQptZBerg steigen_Klettern?hash=item370093583431&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 08|301%3A1|293%3A1|294%3A50

breite 50mm.. bin zwar anfänger, aber möchte nicht dass es zu schnell zu einfach wird und überlege ob ich es deswegen vl. schmaler nehmen soll...welche breite würdet ihr empfehlen?

decay
06.05.2009, 18:05
2,5cm ist hart, ich mag die etwas breiteren lieber. In 2.5 kriegt man meines Wissens nach auch nur sehr elastisches Material. Würde mir ne 3,5cm breite holen, meist sind das diese blauen. 5cm kommt mir sehr breit vor.
Ich finde übrigens nicht, das man im Baumarkt im Vergleich zu nem Set viel spart, zumindest bei den günstigen Sets nicht. Wie man hört bringen ja aber nun auch die großen Bergsportausrüster welche raus, die richtig teuer sein sollen, da lohnt es sich sicher.

Edit: Du kannst das Ding aber auch einfach kaufen und später irgendwo im Kletterladen oder Zubehörhandel ein anderes, schmaleres Schlauchband kaufen. Wichtiger ist eigentlich, dass die Winde nen ordentlichen Hebel hat, 15-20m spannen sich schon nicht mehr so einfach alleine.

kaunertalfreak
06.05.2009, 18:15
super, danke schon mal! vl. kannst du ja mal auf den link von mir gehen. wäre da alles dabei was man braucht? gibt auch noch andere angebote wo so baumrindenschutz-mopeds dabei sind und so weiter... braucht man sowas alles?

decay
06.05.2009, 18:20
Die Spannvorrichtung schaut massiv aus, das ist schon mal nicht verkehrt. Für die Bäume kannst Du auch einfach alten Teppichboden hernehmen.

akgunthi
06.05.2009, 20:37
Die Slacklines von Gibbon sind zum Einsteigen
eigentlich ideal. 25m und gut ist`s erst mal...
Hab einige Slacklines und heute noch am meisten Spaß mit dieser.
Sind zwar ein bisschen breiter, die 25 Meter muss man aber erst mal
vorwärts und rückwärts (bei nicht stark gespannter Line) durchgehen!!!
Wenn`s dann langweilig wird: JUMPTURNS!

Freundliche Grüße
Gunther

kaunertalfreak
06.05.2009, 20:48
alles klar. werd mir dann wohl die 5cm dicke erstmal zulegen mit einer länge von 25m. dann müsste ich den sommer über erstmal was zu tun haben :)
danke!

akgunthi
06.05.2009, 20:59
Mach Dir keine Sorgen. Das geht schneller als man denkt.
Konnte ich zumindest bei mir und einigen Kumpels beobachten.
Am Anfang schön straff spannen und einen festen Punkt
(Baum oä.) fokusieren, nicht die Line, die wackelt!!! Dann passt das schon.

Freundliche Grüße
Gunther

Nuno
06.05.2009, 21:04
Aber obacht: Nicht an LAternenmasten spannen, das hatten wir mal geamcht...
Anhängerkupplung zu Mast. Der Mast hatte langsam aber stetig nachgegeben, Wie ein Streichholz ;)

akgunthi
06.05.2009, 21:06
Das glaub ich gern.
Kommen schon enorme Kräfte zustande...

Freundliche Grüße
Gunther

kaunertalfreak
06.05.2009, 21:13
gut zu wissen! ......bevor ich sämtliche alte bäume im garten entwurzele :rolleyes:

Nuno
06.05.2009, 21:15
Bei Bäumen hatte ich bisher kein Problem...
Wenn Sie gesund sind einfach so dick wie unterarm, wenn se schon n bissl mürbe sind einfach mal Oberschenkel als Anhaltspunkt nehmen. HAt bisher immer funktioniert, BAum habe ich damit noch keinen (unabsichtlich) umgemacht.

Hotzenplotz
07.05.2009, 15:00
Mit Bäumen habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Wie schon angesprochen sollten sie unterarmdick sein und natürlich nicht morsch. Da ich die Line meist an Fichten befestige, hatte ich zu Beginn das Problem von Harzverschmutzungen. Ich rate jedem zusätzlich zum Baumschutz noch eine Plastikplane zu verwenden, da das Baumharz extrem schwer zu entfernen ist.

Marialen
13.05.2009, 11:42
beim spannset sollte man auf keinen fall sparen!, lieber ein teures kaufen das dann wirklich sicher ist, war mal bei nem kollegen drauf ders recht günstig gekauft hat und wenn dann bei 1,50 die "ratsche" nachgibt ist das nicht mehr so lustig!, also kauft euch was gscheits!!!!

Vinci
13.05.2009, 11:49
Tip von meiner Seite:
ab ~30m braucht man zum Spannen eine Kurbel

händlermäßig kann ich sicherungsprofi.de empfehlen
z.b. -> https://www.sicherungsprofi.de/index.php?cPath=97_158

akgunthi
13.05.2009, 17:07
Bei/ab diesen Dimensionen kann ich mich Vinci nur anschließen.
Anders kriegt man das sonst nur noch schwer zustande...

Freundliche Grüße
Gunther

Spaetzle
22.06.2009, 20:44
geil..war grad bei meinem dad...er möchte jetzt im garten nen stück hecke/gebüsch roden um zwischen zwei bäumen (für sich) ne slackline zu spannen....muaha...

Marcimix
22.06.2009, 21:01
des ding is mega!
macht voll viel Spaß und bind ne menge fürs Gleichgewicht!

Berns
25.11.2010, 07:59
wäre cool, wenn ihr mir bei nem Slackline-photocontest helft:

Einfach auf "Gefällt mir" bei Bild Nummer 7 klicken:
http://www.slackline-set-shop.de/slackline-foto-wettbewerb.html

Viiiiiiielen Dank schon mal Leute!!!

Strupelpeter
06.12.2010, 19:34
n kumpel von mir macht das auch, der is meeeeeeeeeega krass der macht auf den dingern backflips und frontflips und so zeugs :D

Berns
06.12.2010, 21:02
das sollte dann der Benni oder der Josua sein oder? ;)

KeKs
15.08.2011, 15:21
hab hier mal bissal gegraben, weil ich ne frage hab.

Und zwar zieht mein Mitbewohner aus, nimmt dabei seine Slackline mit. Jetzt bin ich am überlegen was für eine ich mir wo hole.

Die bisherige is 35mm slackline, sonst sind wir auch öfters mit ner 25mm unterwegs.
Laufen geht vorwärts rückwärts recht gut, jetzt gehts bisschen mit dem springen los, von dem her wär die idee ne 50mm line zu holen, zwecks besserem landen. Macht der Gedankengang Sinn?

Würd (aus Faulheit) gerne nen fertiges Set nehmen und dann auch eins was mit den schwarzen schlaufen ist, also nicht die Slackline nicht direkt um den baum spannen, so zwecks verdrehen.

bisher ist die hier http://www.slackliner.de/Slackline-Sets-50mm/Slackliner-Set-50mm-breit.html der Favorit, von dem shop is au die 35mm von meinem Mitbewohner, trotzdem wollt ich fragen ob jemand nen Tipp hat wo günstig was her geht.

Grüße Max

Corny2k2
02.11.2011, 08:05
Highlinen kickz ass! Jedoch sollte man sich kurz mal bei der Bergwacht melden! Dann kann man Gefahren (http://www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=56acf6572f&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2303) minimieren...