PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Frage... Welche Skiform/ski wäre am besten für kiterace



gurke auf kreuzzug
30.10.2012, 22:03
moin

was wäre der "ideale" Ski um mit dem Ski bei einem Kiterennen teilzunehmen?
http://www.libre.de/images/Competition/bernina%20swiss%20snowkitetour%202010_pompl_2.jpg

In so einer Position fährt man die meiste Zeit.

Aber was für ein Ski/Skiart wäre bei griffigen Bedingungen der "beste", auf gerader Linier?

Vermutlich möglichst Lange.(gibt es da eine Länge, ab der die Länge wieder subotimal wäre? Oder wäre der Ski theoretisch immer besser, wenn er länger ist, auch wenn er 100m hätte[jetzt mal ab vom handling ;-)])
Da man nicht carvt, braucht man wohl kaum Talierung.

Oder was meint ihr, braucht der Ski da für Eigenschaften? Da man auch 180 Grad Turns machen muss, darf der Ski natürlich nicht zu unbeweglich sein^^

wäre da theoretisch dieser Ski Sinnvoll? http://www.ebay.de/itm/Volkl-RACETIGER-DH-216cm-RASENDSCHNELL-NEU-/150537650235?pt=Sport_Skisport_Skier&hash=item230cbe403b

nur warum ist der so "preiswert". Hat der irgendeinen Nachteil?


wäre schön, wenn Ihr mal eure Überlegungen posten würdet, vlt wäre man mit Kurzski ja doch besser dran :P

Powder-shreder
02.11.2012, 08:29
Ich kenn mich zwar nicht so aus mit Kiten undso.
Ich denk aber nicht, das möglichst lange Ski irgendwelche Voteile hätten. vll. Laufruhe oder ähnliches, aber da du ja
schnell um die kurve kommen möchtest, würd ich einen gut wendigen Ski, der halt trotzdem genug Laufruhe hat, und dir genug Kantengriff bietet nehmen. Frag dich doch einfach mal bei deinen Kite-Kumpels um. wissen bestimmt mehr darüber!
das oben gennante ist nur meine Vermutung/Meinung, also stütz dich bitte nicht zusehr drauf;)
Was ich aber nicht verstehe: Warum nimmst du nicht einfach deinen ,,eingewöhnten´´ Ski, auf dem du dich wohlfühlst?
Ich glaub aber nicht, das der von deinem Ebay-händler so toll umschriebene Völkl wirklich so geil ist.
Da es ja bei deinem rennen da nur geradeaus geht, und du eigentlich nur die Kurve geschickt ziehen musst.
Kannst denk ich mal eigentlich fast jeden Ski nehmen der dir liegt und ordentlich gewachst ist!
Ich würd den Ski für den Preis nicht nehmen! Findest echt was besseres dafür!
Die Verkaufsanzeige da von Ebay hört sich ja fast schon an wie so ne Teleshopping sendung:D
Super toller, race, hightech, NANO,.... :D

So, das wär dann mein beitrag. Frag wirklich einfach mal bei dene Kumpels!

Peace, Chris

olli_essen
02.11.2012, 08:53
Nimm einfach deinen "normalen"alltagsski auf dem du dich am wohlsten fühlst- wenn du mit dem kite schon was eher ungewohntes in der Hand hast fühlst du dich wenigstens auf dem Ski Zuhause und musst nicht noch beim Kurvenfahren drauf achten, was der " neue" Ski da unten macht...

bikefritzel
02.11.2012, 15:57
mal was anderes: kann man sowas irgendwo mal ausprobieren? ich stells mir grade extrem cool vor so übers flachland zu flitzen.
wie schnell wird man da ca.?

Powder-shreder
02.11.2012, 16:07
mal was anderes: kann man sowas irgendwo mal ausprobieren? ich stells mir grade extrem cool vor so übers flachland zu flitzen.
wie schnell wird man da ca.?



Würde mich auch interessieren!

gurke auf kreuzzug
03.11.2012, 07:08
das man jeden Ski für sowas nehmen kann ist mir klar, und auch in den Rennen fährt jeder was anderes, liegt aber auch daran, dass das ganze nicht so professionel ist und keiner nur für ein Rennen sich Skier kauft.
Die Profiskiläufer könnten ja auch mit einem Alltagski ein Rennen bestreiten, nur hat er da halt schon einen kleinen Materiellen Nachteil, der ihn vermutlich paar Sekunden kostet. Und da alle anderen das "beste 'Material haben, wird er vermutlich
Letzter werden.

Bei den Rennen hatten die schnellsten die letzten Jahre schon 2,20m ski. Ob das nun am Ski lag oder an deren anderen Skills, ist eine andere Frage, da die Leistungen der Fahrer deutlich mehr auseiander gehen,als z.b in einem professionellen Skirennen.

Ich dachte nur, man müsste doch auch theoretisch bestimmen können, welcher Ski am besten ist. Denn ausprobieren ist halt nicht so leicht, da ich nicht alle Skitypen zur Verfügung habe :-)


"ausprobieren" ist nicht ganz so leicht :D
Hängt auch davon ab wo du wohnst und ob das in deiner Gegend Leute schon machen. Fürs Snowkiten muss natürlich auch erstmal Schnee liegen und es eine freie Fläche mit passendem Wind geben.
Im forum "oase" oder "drachenforum" sonst mal schauen. Vlt findet man wen aus der Region, der einem mal was zeigt. Oder nach einem Händler in der Umgebung suchen, der weiß, wo die anderen sind.