PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh Lange XT Flex?



tobi91
21.10.2012, 12:56
Servus zusammen,

ich möchte mir einen neuen Skischuh zulegen, da meine alten die besten Zeiten hinter sich haben.

Nach ausführlicher Anprobe von verschiedenen Modellen, bin ich auf den Lange XT gestoßen. Sollte ziemlich gut passen, da ich sowohl im Tiefschnee, als auch auf der Piste fahren will. Park kommt nicht in Frage

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welchen Flex ich nehmen soll. Den Schuh gibt es mit 100 und mit 120 Flex.

Glaubt ihr, dass 100 zu weich ist? Ich habe mal gehört, dass Lange Skischuhe generell härter sein sollen. Ist da was dran?

Vielen Dank schon mal.

JoeTheFlow
21.10.2012, 14:33
I have the 130 XT and I must admit they are way softer than my BD Factor 130.

PureMichl
21.10.2012, 16:01
120 !!!!!!!!!!!!!, sollte dir der Flex des Schaftes wider Erwarten zu hart sein, kannst ja no immer hinten die oberste Schraube rausnehmen, dann wird er automatisch weicher nach vorn bzw. von an Bootfitter ein wenig Material wegfräsen lassen, aber der 100er ist definitiv zu weich.

6250thorsten
21.10.2012, 16:14
Also ich fahr den RX 130,und da kannst du wie mein vor redner schon geschrieben hat die Schrauben raus drehen,wenn ich beide raus mach hat der Schuh immer noch 110.Ich bin mir aber nicht sicher ob der XT diese funktion auch hat.Die 110 Flex reichen mir voll aus.Die Schuhe sind schon sehr hart. Kommt auch auf dein gewicht an.

PureMichl
21.10.2012, 16:33
Wegfräsen von einem Bootfitter geht immer und dann hast deinen 100er Flex im Schaft, und wie auch mein Vorredner grad richtig geschrieben hat, es kommt wirklich auf dein Gewicht an .....
Weicher machen kannst ihn no immer, wie schon gesagt, falls er wider Erwarten.....

tobi91
21.10.2012, 20:22
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich wiege 68 kg. Der XT hat diese Schrauben, um den Flex zu verstellen, nicht...

Ich habe jetzt gesehen, dass es den Schuh auch mit 110 Flex gibt. Glaubt ihr, dass dieser bei meinem Gewicht der richtige ist?

Ich glaube mittlerweile auch, dass der 100er zu weich ist...

PureMichl
21.10.2012, 20:55
Also mit 68 kg solltest scho den nötigen Druck draufbringen, auch auf einen 120er.... hat scheinbar die Schraube nicht, aber wie schon zuvor gesagt, nimm den 120er, fahr ihn mal und sollte der Flex (was ich definitiv nicht glaube) des Schafts zu hart sein, kannste wirklich noch ein wenig Material abtragen lassen und du hast ihn weicher, ist wirklich keine grosse action.... wenn du sehr agressiv fährst, würde ich ohne einmal darüber nachzudenken mind. zum 120er greifen.... (100er ist absurd), davon abgesehen ist der flex von der XT walk... durch die walk Gschicht sowieso weicher als von einem RX usw......