PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Ski zu einem (Einsteiger-) Tourenski machen?



selle
17.10.2012, 19:45
Hallo zusammen,

mein Dilemma: Ich besitze
- einen Rossi S3 mit Alpinbindung (mein Alltagsski; fahr ich praktisch die ganze Saison; im Gelände und auf der Piste und ganz wenig im Park)
- einen 4frnt CRJ mit Alpinbindung (brauchte ich bis jetzt nur so an 3 bis 4 Tagen pro Saison; immer, wenn ich garantiert mit viel Powder rechnen kann)
- ein Snowboard (benutzte ich eigentlich nur noch für 2 bis 3 Tourenwochenenden pro Saison)
- eine Duke

Ich möchte nun gerne das Snowboard in den Ruhestand schicken und die paar Touren, die ich in einer Saison mache, in Zukunft mit Skis bestreiten. Nun frage ich mich, auf welchen Ski ich die Duke montieren soll?

Ich tendiere stark zum S3, habe aber ein bisschen Angst davor, dass sich dieser mit der Duke nicht mehr so gut fährt wie mit der aktuell montierten Jester (wegen der höheren Standhöhe und dem leicht höheren Gewicht). Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Duke gelegentliche kleine Ausflüge in den Park (kleine Kicker, Switch-Rumgerutsche, keine Rails) mitmacht.

Beim CRJ bin ich mir nicht sicher, ob der nicht zu "unhandlich" (zu breit und schwer) als erster Tourenski ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

jensr
17.10.2012, 19:56
Ich persönlich würde die Duke auf den CRJ schrauben. Duke im Park ist murks, ebenso wie auf der Piste. Aufgrund des hohen Gewichts und der Standhöhe taugt die Duke eigentlich eh nur als Freeride/Sidecountrybindung für kurze Aufstiege. Wenn dir das Tourengehen damit Spaß macht wirst du früher oder später ein aufstiegslastigeres Setup kaufen. Den CRJ wirst du mit der Duke für Touren und Powder nicht so negativ beeinflussen, wie du den S3 im Park und auf der Piste negativ beeinflussen würdest.

Ich persönlich habe es andersherum gemacht und fahre den S3 mit ner Tour F12 für Einsteigertouren.. Aber die F12 ist auch deutlich leichter. Ausserdem fahre ich mit dem Setup weder Park noch Piste.

selle
06.11.2012, 09:44
Danke für die Inputs Jens.

Follow-up Fragen:

- Fühlt sich die Duke auf der Piste wirklich merkbar anders an als eine reine Alpinbindung? Merkt man die Standhöhe und noch wichtiger: stört sie einen durchschnittlichen Skifahrer?
- Kommt ein Anfänger wirklich mit einem 118mm Ski bei seinen ersten (Ski-)Touren klar?

spitz
06.11.2012, 10:13
Also ich hab auf meinem Völkl Bridge die Duke drauf. Finde die eig. grad bei Parkski wenn man auf der Piste fährt ganz gut. Finde man bekommt da ganz gut druck drauf. Fahr damit eig. alles hauptsächlich Piste / Freeride / und ein paar touren im Jahr.

Aushalten tut die Duke das bisschen Park gefahre auf jedenfall macht halt nicht so viel Spaß aufgrund des hohen Gewichts.

Was verstehst du den unter Touren gehen? 300hm oder 1000hm? Ansich ist die Duke ja nur für kurze Aufstiege gedacht wobei ich auch schon 1000hm damit gemacht hab

jensr
06.11.2012, 10:25
- Fühlt sich die Duke auf der Piste wirklich merkbar anders an als eine reine Alpinbindung? Merkt man die Standhöhe und noch wichtiger: stört sie einen durchschnittlichen Skifahrer?
Ja. Ja. Mich stört sie nur am Rande, eher noch stört mich das hohe Gewicht.



- Kommt ein Anfänger wirklich mit einem 118mm Ski bei seinen ersten (Ski-)Touren klar?
Wie spitz schon schreibt: Für ernsthafte Skitouren ist schon die Duke nichts. Egal auf welchen Ski du sie schraubst. Dafür ist sie einfach viel zu schwer. Gleiches gilt für den CRJ. Den könnte man mit einer Dynafit zwar auf leicht pimpen, aber grundsätzlich ist er zum ernsthaften Touren eigentlich auch zu breit und zu schwer.

Als Sidecountry Setup eignet sich das ganze aber meiner Meinung nach ganz hervorragend und damit auch für die ersten kleinen Touren zum Einstieg.

spitz
06.11.2012, 10:41
Ja. Ja. Mich stört sie nur am Rande, eher noch stört mich das hohe Gewicht.

Ne Alpinbindung ist doch allgemein nicht grad die leichteste ;) da find ich is es eig. wurscht trägst den Ski ja nicht durch die gegend. Aber das ne persönliche Meinung

selle
06.11.2012, 13:10
Danke für die weiteren Meinungen.

Ich weiss natürlich, dass die Duke nichts für längere Touren ist; wenn ich wirklich mal ernsthaft mit Touren anfangen will, würde ich mir ein dediziertes Tourensetup zulegen...
Diese Saison werde ich wahrscheinlich mal so 3-4 Testtouren mit maximal 1000hm Aufstiegen machen; dafür sollte die Duke passen (vor allem, da ich bis jetzt diese Touren mit Schneeschuhen und Snowboard am Rücken gemacht hab; ich denke, die Duke ist sicher nicht unkomfortabler als das).

Ich hätte als "Kompromiss-Ski" auch noch einen Coreupt Slasher: der liegt von der Breite her zwischen dem S3 und dem CRJ und ist deutlich leichter als der CRJ. Eigentlich wollte ich den einfach auf Reserve behalten (und nicht noch ein weiteres paar Ski in "aktiven" Betrieb nehmen), evtl. lohnt es sich nun aber doch, den mit der Duke zu montieren...

jensr
06.11.2012, 13:43
Das mit dem Slasher klingt für mich recht vernünftig. Ich persönlich machs im Prinzip auch so:

Pistenski (Legend/Pivot) - Freeridertourer (S3/Tour) - Everyday Freeride Ski (EHP/Pivot) - Big Days Freeride Ski (Pontoon/PX)

powder337
06.11.2012, 15:54
Brauchst du denn den 16er Z-Wert der Duke? Wenn 12 reicht ist evtl. die Marker Tour oder die Fritschi Freeride Pro was für dich. Fahr das gleiche Setup (S3 + Fritschi) eigentlich fast immer, bei ca. 80kg + Ausrüstung ohne Probleme auf der Piste im Tiefschnee oder manchmal auch im Park (nur Kicker) bisher mit sehr wenig Fehlauslösungen. (Bei meinem Pistencarver ist öfter plötzlich ohne Grund die Bindung aufgegangen).
Zum Touren funktioniert das bei mir sehr gut. Lauf auch öfter welche mit 1500hm+ und hab keine Probleme.
Das größere Problem kommt dann erst beim Skischuh vor allem wenn der Tourenschuh eine andre länge wie der Alpinschuh hat.

selle
06.11.2012, 17:13
Den 16er Z-Wert brauch ich nicht (ich wiege auch ca. 80kg + Ausrüstung und fahre normalerweise mit DIN 8 oder 9). Ich denke auch, dass die Tour 12 wahrscheinlich genug ist. Nur besitz ich schon ne Duke... Ich werde also meine ersten "Gehversuche" mit der Duke machen und kann die dann immer noch mit einer Tour 12 ersetzen, wenn sie mir viel zu schwer ist (Bohrmuster ist dasselbe).

Aber danke für deine Antwort! Mit "ganz wenig Park" in meinem Ursprungspost meine ich auch nur Kicker und nichts heftiges, also beruhigen mich deine und spitz's Erfahrungen mit der Fritschi und Duke im Park doch sehr bezgl. der "Parktauglichkeit" der Duke...