PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : armada JJ + dynafit TLT Radical FT ?



SPM-rider
16.10.2012, 22:08
hallo, ich stelle zur zeit meine Ausrüstung für 12/13 zusammen ..
Interessiere mich übelst für n Armada AK JJ mit dynafit TLT Radical FT.
Nun die Frage: ist die dynafit TLT Radical FT für einen so breiten ski geeignet ?
Mir wurde mal erzählt, dass bei dieser Bindung die Montagepunkte so eng zusammen sind, dass das Aufkanten erschwert, wie auch die Fahreigenschaften des skis negativ beeinflusst werden ..

Ist da was dran, oder merkt man es fast oder gar nicht ?


ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen

osti
17.10.2012, 10:37
der tomi fährt das Setup.... irgendwo gibts auch schon nen Bericht zu der Kombination...

zur breiteren Abstützung gibt es von Dynafit auch sog. Power Plates http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/20672/2/1/5/446/6/4/8/2

die ist jetzt für die Vertical Serie, keine Ahnung ob es die auch für die Radical gibt und ob es überhaupt was bringt. Wollte demnächst auch die Vertical FT auf nen CD2 schrauben und habe dabei wenig Bedenken

splat
17.10.2012, 18:38
bei der Radical FT ist die Platte gleich in diesem schwarzen Steg integriert.

dru
17.10.2012, 20:11
ich fahre die radical FT auf einem 115mm ski und bin sie auf einem BD AMP gefahren. freunde von mir fahren die alten dyanfit tlt speed auf JJ´s ... alles kein problem bis heute. und ja, die radical FT hat eine breitere grundplatte für breitere ski.

dRu

splat
17.10.2012, 20:17
verriegelst du die Bindung?

dru
17.10.2012, 21:42
verriegelst du die Bindung?

jop ... :) immer und weil ich so hart bin, steht sie auch auf 12! :cool:

splat
19.10.2012, 00:41
Danke
Auch wenn es jetzt ein wenig offtopic wird: Heißt das, bei einigermaßen flotter Fahrweise und 80kg+, kann man unverriegelt fahren eigentlich vergessen? Fahre sonst mit 11. Ist das Auslöseverhalten am Hinterbacken mit ner Alpinbindung vergleichbar bzw. kann man den Z-Wert direkt vergleichen oder muss man da eher höher bzw. niedriger ansetzen? Hab mich schon eingelesen, aber ne ordentlich Antwort hab ich da nicht gefunden.

olli_essen
19.10.2012, 09:21
sorry für weiteres OT... - ich werde für nächste Saison auch einen Tourenski (CD4) mit Dynafit erstmalig fahren und vermisse einen speziellen "Alles über Techbindungen" Thread....wäre es das nicht wert bei einem für viele eher fremden/ neuen Thema...welche Marke (Vor-Nachteile...) - da gabs von Zorro doch mal nen test über die neue Plum...) Welcher Bindungstyp (FT, ST,..), Z-Werte, verriegelt/nicht verriegelt... Ich bin da etwas verwirrt...

Kann denn einer von Euch, die sich im Thema auskennen, sonen Thread aufmachen? Nur so als Idee :-) Ich selbst könnte nur den Standard Beratungs-Thread "Welche tech Bindung soll ich nehmen?" erstellen...

liebe grüße

der olli

olli_essen
19.10.2012, 09:23
sorry Berni, war jetzt gleichzeitig :-)

werde auch erstmal auf wildsnow nachlesen...

aber wäre die Idee mit nem eigenen thread nicht trotzdem was?gruss

olli

jensr
19.10.2012, 10:47
Jetzt muss ich mich hier mal einklinken, da ich mich nun auch schon etwas länger mit dem Thema beschäftige.

Unter den "älteren Hasen" hier im Forum ist ja schon lange Usus das es eigentlich nur zwei gute Alpinbindungen gibt, die fetten Salomons und Look/Rossis. Hintergrund ist die hohe Verlässlichkeit (hält, löst aus wenn sie soll) und die Sicherheit (Auslösung vorne und hinten horizontal und vertikal mit hoher Elastizität).

Die gleichen Leute hypen hier nun die Dynafit Bindungen, die weder Verlässlichkeit noch Sicherheit bieten. Für mich absolut unverständlich. Selbst die seit Jahren bewährten Fritschis sind eigentlich ne Katastrophe, denn sie lösen nur vorne horizontal und hinten vertikal aus (das wohl noch nicht mal sonderlich zuverlässig).

Wenn ich das mal so auf mich wirken lasse, komme ich zu dem Schluss das ich mit meinem Zufallskauf Marker Tour eigentlich genau richtig liege. Ich habe quasi die Einäugige im Land der Blinden gekauft. Zwar ist die Tour nicht so leicht wie die Dynafit (immerhin aber leichter als die Fritschi) und hat nicht den Bedienkomfort der Fritschi, aber sie löst (korrekt eingestellt) scheinbar mit Abstand am verlässlichsten und sichersten aus (Vorne horizontal, hinten horizontal und vertikal). Dazu fährt sie sich nahezu wie eine Alpinbindung.

Klar fasziniert mich das geringe Gewicht und der Aufstiegskomfort der Dynafit, aber dafür würde ich niemals in Kauf nehmen Sicherheit einzubüßen. Ich möchte nämlich auch in 20 Jahren noch Ski fahren und bin sehr froh bisher gänzlich verletzungsfrei durchgekommen zu sein.

Meine 2 Cent ...

jensr
19.10.2012, 11:28
Physis: Klar ist mir mehr spezifischer Muskelmasse und Gewöhnung an trainierte Bewegungsabläufe das Verletzungsrisiko etwas geringer. Wenn man's dumm erwischt ist das Band aber halt doch ab. Insofern sollte das kein Argument gegen Sicherheitsbindungen sein. Selbst sehr starker Fahrer sollten eine Look/Rossi/Sally so einstellen können das sie auslöst wenn sie soll - ohne sie gänzlich zu zu knallen.

Fazit: Wir scheissen auf die Sicherheit wegen ein paar Kg Gewicht. Sehr interessanter Ansatz. Dann vielleicht lieber etwas abnehmen oder einfach langsamer gehen. ;)

osti
19.10.2012, 11:48
Wenn man's dumm erwischt ist das Band aber halt doch ab. Insofern sollte das kein Argument gegen Sicherheitsbindungen sein.

wenn's dumm läuft... kann viel passieren. Ist somit auch kein Argument FÜR Sicherheitsbindungen (irgendwie mag ich das Wort Sicherheitsbindungen nicht).


Fazit: Wir scheissen auf die Sicherheit wegen ein paar Kg Gewicht. Sehr interessanter Ansatz. Dann vielleicht lieber etwas abnehmen oder einfach langsamer gehen. ;)

das muss jeder mündige Mensch selber entscheiden. Ich gehe 90% Touren und 10% Jojo-Varianten. Mir ist die (große) Gewichtsersparnis daher sehr viel Wert. Allerdings verriegele ich die Dynafit idR auch nicht bzw nur an Stellen, wo ich den Ski definitiv nicht verlieren wollen würde, weil das mehr als nen Bänderriß bedeuten könnte. Wenn die Dynafit nicht verriegelt ist, dann sehe ich kein großen Probleme bzgl dem Auslöseverhaten, auch wenn "Sicherheitsbindungen" in mehr Dimensionen auslösen können. Ich habe zumindest weder selber, noch im Bekanntenkreis noch in irgendwelchen Veröffentlichungen von einem erhöten Risiko gehört bzw gelesen.

Ist eigentlich auch alles Nonsens, wer ne dicke Rossi oder ne Dynafit auf den Ski schraubt, weiß idR was er macht und was das im Endeffekt bedeuten kann. Ich bin froh die Wahl zu haben und darum, dass ich kein unnötiges Gewicht den Berg raufschleppen muss.

jensr
19.10.2012, 12:16
Ist eigentlich auch alles Nonsens, wer ne dicke Rossi oder ne Dynafit auf den Ski schraubt, weiß idR was er macht und was das im Endeffekt bedeuten kann. Ich bin froh die Wahl zu haben und darum, dass ich kein unnötiges Gewicht den Berg raufschleppen muss.

Das kann ich für die Rossi so nicht stehen lassen, denn sie ist mit weitem Abstand die sicherste Bindung auf dem Markt und lässt sich von Zwert 8 (Lusche) bis (18 Pro) perfekt auslösend und extrem verlässlich einstellen. Das kann man nicht ansatzweise mit dem Auslöseverhalten einer Dynafit vergleichen.

Ansonsten gebe ich euch natürlich Recht. Jeder entscheidet, zum Glück, selbst was er fährt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mal eine Dynafit zu wählen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen jemals aufgrund des Geländes eine Bindung blockieren zu wollen - das sagt ja auch ein etwas über die Unterschiede unserer Art ski zu fahren aus.

pommodore
19.10.2012, 12:26
Ich fahre jetzt seit drei Jahren eine Dynafit TLT und das auch ohne Sicherheitsbedenken. Da ich das Setup Mantra/Dynafit auf Grund des guten Gewichts und der Vielseitigkeit richtig ins Herz geschlossen habe, hat der Ski neben den Touren auch schon viele Tage auf und neben Skipisten mitgemacht. In dieser Zeit habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass die Bindung immer dann zuverlässig auslöst, wenn es notwendig war, Fehlauslösung hatte ich bisher keine.

Ich muss aber dazusagen, dass ich in keinster Weise zu den oben angesprochnene physischen Z16-Fahrern zähle. Ich gurke sonst mit einem Z-Wert um die 9 überwiegend gemächlich die Hänge hinunter und Gelände, wo sich ein Verriegeln der Bindung lebensverlängernd auswirken kann, sehe ich eher aus der Ferne. Ich will hier nicht allen und jedem eine Tech-Bindung empfehlen, aber für mich ist es in Verbindung mit einem gut passenden Schuh im Moment die beste Variante, für alle Möglichkeiten eines Skitages gerüstet zu sein.

Kartoffelstampfer
19.10.2012, 12:27
... Zwert 8 (Lusche) bis (18 Pro) ...->- das sagt ja auch ein etwas über die Unterschiede unserer Art ski zu fahren aus.

Na danke ich fahr die auf manchen Ski mit 8,5

osti
19.10.2012, 12:32
Das kann ich für die Rossi so nicht stehen lassen, denn sie ist mit weitem Abstand die sicherste Bindung auf dem Markt und lässt sich von Zwert 8 (Lusche) bis (18 Pro) perfekt auslösend und extrem verlässlich einstellen. Das kann man nicht ansatzweise mit dem Auslöseverhalten einer Dynafit vergleichen.

das wollte ich auch garnicht anzweifeln, im Gegenteil. Aber alleine die Z-Werte von 8-18 schliesst ja schon einen gewissen Anteil an Benutzern aus, bzw anders herum gesagt, die meisten User, die eine Rossi kaufen, machen das nicht ohne (guten) Grund. Sehr ähnlich sehe ich das bei einer Dynafit.

jensr
19.10.2012, 12:45
Na danke ich fahr die auf manchen Ski mit 8,5

Ich fahr die mit 8, wie alle meine Look/Rossis. Selbst mit 7 hatte ich nie Probleme. ;)

jensr
19.10.2012, 12:50
Ich muss aber dazusagen, dass ich in keinster Weise zu den oben angesprochnene physischen Z16-Fahrern zähle. Ich gurke sonst mit einem Z-Wert um die 9 überwiegend gemächlich die Hänge hinunter und Gelände, wo sich ein Verriegeln der Bindung lebensverlängernd auswirken kann, sehe ich eher aus der Ferne.

Genau so geht es mir auch. Man sollte allerdings bedenken das z.B. die meisten Kreuzbandgeschichten eher bei relativ langsamen Geschwindigkeiten passieren. Mit ner schlechten Bindung ist dann u.U. schon bei vermeintlich harmlosen Stürzen das Band ab. Gerade deshalb fahre ich nur Look/Rossi, denn diese können ein solches Risiko zumindest am besten vermindern (ausschliessen kann man sowas nie).

LemonySnicket
11.12.2012, 19:16
Wie macht ihr das mit den Stoppern?
Ich möchte meine Radical ST auf einen Armada Norwalk montieren.
Biegt ihr die Stopper einfach auf?

LOCCO
12.12.2012, 01:21
Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber jemand der so eine Bindung fährt weiß ziemlich genau was er da tut, hat auch die physischen Vorraussetzungen und wenn es dann doch mal einen heftigen Einschlag gibt, dann ist er so heftig, dass auch so eine Bindung eben bei den hohen Kräften zuverlässig auslöst - bei den allerallermeisten (Pisten)Skifahrern sind da vermutlich die Bänder schon ab. Das Risiko eines solchen Einschlags erhöht sich aufgrund der "selbst gewählten" Fahrweise natürlich.

Unabhängig von der Bindungsfrage, kann man das so nicht stehen lassen. Da lügst du dir selber in die Tasche ;). Bänder reißen bei "Profis", und denen die es sein wollen, auf die gleiche Art und Weise wie bei "Amateuren". Ausreichend unter Beweis gestellt bei jeder Sportart die mir dazu gerade einfällt. Wenn überhaupt, kann eine gute Technik und Erfahrung eher vor Situationen schützen in denen man sich verletzt, aber die physische Verfassung schützt auch nicht mehr wenn es erstmal soweit ist. Außerdem bin ich immer wieder überrascht wie banal die Situationen häufig aussehen bevor die Leute auf einmal ein halbes Jahr aussetzen müssen.

PS: sorry für halbes offtopic :)

LemonySnicket
17.12.2012, 15:41
Die Bindung ist montiert und das Setup hat die erste Tour hinter sich.
Bisher ohne Probleme. Stopper hab ich einfach ein Stück aufgebogen. Ging problemlos.

Ich würd ein Tech-Bindungs-Thread begrüssen.

:D

0lsenbande
11.01.2013, 16:19
hi darf ich mal kurz den thread hijacken? ich überlege mir grade auch den norwalk in 189 zu kaufen, gibts ja jetzt auch schon unter 500euro, wie macht sich das teil denn so bei gemischten bedingungen, welche länge fährst du und wo hast du die bindung geschraubt (linie, -x)? würde allerdings eher eine tour f12 drauf schrauben die ich ohnehin noch habe, soll nicht mein primärer tourenski werden, nur für entsprechende bedingungen.

0lsenbande
11.01.2013, 16:20
doppelt