PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeskier und Snowboarder eine gemeinsame Szene?



vrony
16.10.2012, 15:51
Hallo zusammen,
schreibe grade an meiner Bachelor Arbeit und will einen Vergleich der Freeskier und Snowboard Szene vornehmen. Leider ist zu dieser Thematik kaum Literatur zu finden, deswegen dachte ich mir, was ist besser als sich an die Szene selbst zu wenden? Wie seht ihr das?

Seht ihr euch als eine gemeinsame Szene an oder würdet ihr sagen ihr seid zwei voneinander unabhängig existierende Szenen?


Welcher Szene fühlt ihr euch zugehörig?
Wofür steht eure Szene?
Welche Rolle spielt eure Szene in eurem alltäglichen Leben?
Was kennzeichnet eure Szene? (Sprachgebrauch, Musikrichtung, Kleidungsstil, Treffpunkte, etc.)
Was unterscheidet euch von der jeweiligen anderen Szene?
Welchen Lifestyle verbindet ihr mit eurer Szene?
Wo seht ihr mögliches Konfliktpotential zwischen Freeskiern und Snowboardern? ( Bitte keine abgedroschenen Ski / Snowboarder Klischees)
Hat sich das Verhältnis und Verständnis (durch die Freeskier) zwischen Ski und Snowboardfahren verbessert?


Würde mich freuen wenn möglichst viele Antworten um daraus ein Meinungsbild ablesen zu können.
Dank euch !!!

Powder-shreder
16.10.2012, 16:30
Peace,

Ich denke das Boarder und wir Freeskier schon ihre eigene Szene haben.
Die ihnen viel bedeutet, leider haben immer noch viele Boarder und Freeskier ein ´´feindhaftes´´ Verhältniss zueinander.
Das finde ich scheiße, da doch beide Fraktionen spaß am Berg haben, (vorallem im Park).
Ich persönlich shrede gerne und oft mit Boardern, weil ich denke das wir Skier und auch die Boarder jeweils noch viel voneinander lernen können bezüglich Style undso. Natürlich gibt es untereinander immer wieder (spaßhalbere) neckereien.
Ich, und ich denke ich spreche hier für die gesamte Community stehe zu Freeskiing und Lebe meinen Sport (auch im Sommer).
Freeskiing ist seeeehr wichtig für mich! Schade finde ich, das immer noch viele Skier nicht zu ihrem Sport stehen, da Boarden unter den meisten Jugendlichen immer noch mehr ´´in´´ und Skifahren eher als uncool oder so gilt. Schade, weil wie ich finde
Skiing mehr Style, technik und Skills benötigt. Konflikte entstehen durch die vorhandenen Klisches. Und ja, klar, Boarder sitzen
auf der Piste brauchen mehr Platz und und und... Aber ganz ehrlich, wen juckt`s eigentlich?
Wir sollten mehr zusammenhalten, und eine gemeinsame Lobby haben!
Das Verhältniss zueinander hat sich natürlich seit den Boarder-rowdie-rocker-Vorurteilen gebessert. Aber leider nicht genug. Schade!

naja, das war`s dann mal.
Mich interessiert eure meinung auch extrem!
Grüße Chris

vrony
23.10.2012, 14:07
Danke erstmals für deine Einstätzung der Situation! (bist ja leider bis jetzt der einzige der sich dazu geäußert hat) Aber was genau unterscheidet denn für dich eure Szene von der der Snowboarder. Wo liegt für dich der signifikante unterschied? Vertretet ich gewisse Dinge betreffend andere Ansichten, sucht ihr andere Treffpunkte oder Events auf, gibt es spezifische Zeitschriften, die sich ausschließlich an Freeskier richten?
Klar ihr betreibet " unterschiedliche " Sportarten und benötigt dafür unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aber mal abgesehen davon, was ist es was euch unterscheidet?

freu mich über weitere Einschätzungen und Ansichten!!!

la sun
23.10.2012, 14:42
schreibe grade an meiner Bachelor Arbeit und will einen Vergleich der Freeskier und Snowboard Szene vornehmen.


sucht ihr andere Treffpunkte oder Events auf, gibt es spezifische Zeitschriften, die sich ausschließlich an Freeskier richten?

ist das dein ernst? wenn du schon eine bachelor arbeit über so ein thema machen willst, informier dich doch mal bitte richtig darüber bevor du behauptungen aufstellst etc.schon allein der gang in ein guten zeitschriftenhandel würde deine letzte frage ganz einfach beantworten. deine fragen würden sich überhaupt mit ein wenig recherche auch gut selber beantworten..wäre meiner meinung nach auch sinnvoller, bevor du nur ein paar meinugnen von wenigen hast und damit deine fragen zu erklären versuchst, was u.u. vllt sogar ganz anders ist.

zu dem thema:
freeskier und boarder 'haten' sich schon lange nicht mehr. klar gibts ab und zu differenzen, aber die gibt es schlieslich überall.
der krasse utnerschied? boarder haben ein brett, skifahrer zwei. sonst noch große unterschiede gibt es inzwischen eignelich so gut wie keine mehr zumidnest im bezug aufs park fahren.

SnowJunkie
23.10.2012, 15:18
du bist heut aber gut drauf :D

es gibt grundsätzlich 2 arten von skiern und boarder.
und zwar gibt es (ich nenne sie so) die pistengurken (ob board oder latte), die ein paar mal im jahr zum skien/boarden fahren und ab mittag in der hütte sitzen und sich die birne zusaufen bzw. nur wegen apres ski in ein skigebiet fahren und es gibt leute wie uns (boarder/skier), die ihren sport leben. alles andere was du davor angesprochen hast war mal. wie conny schon sagte - es gib dieses "haten" nicht mehr.

la sun
23.10.2012, 15:24
ich bin immer gut drauf :D

nur sollte man sich erstma bisschen über ein bachelor thema informiern, statt sich einfach nur eins auszusuchen, das "cool" klingt. zudem einfach in die materie reinlesen bevor man irgendwelche schwachsinnigen fragen stellt.

SnowJunkie
23.10.2012, 15:28
naja, mit dem wort "szene" komm ich auch nicht ganz klar. höchstens "die wintersportlerszene", oder so...

vrony
23.10.2012, 17:52
Sorry wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst und es für ein unwichtiges Thema erachtest aber unterstell mir bitte nicht Dinge die kein Hand und Fuß haben. Ich habe das Thema gewählt, da ich Sport studiere und von daher schon von Natur aus am Sport interessiert bin, ich selbst seit 12 Jahren Snowboarde und davor auch schon lange Zeit traditionell Ski gefahren bin und ich vor 2 Jahren meinen Snowboardleiterschein gemacht habe und nicht weil ich es einfach nur cool fand. Ich finde das Thema und die Entwicklung in Bezug auf die beiden Sportarten äußerst interessante, da sich Trendsportarten in der Regel gegenseitig ablösen ich es aber in diesem Fall so empfunden habe, dass diese beiden Trendsportarten, sich gegenseitig die Möglichkeit geben nebeneinander und miteinander zu existieren.
Das Thema ergab mir, als mir in der letzten Wintersaison aufgefallen ist, dass euer Sport immer mehr wächst und ich es interessant fand wie sich das auf den Snowboardsport und das Verhältnis zwischen Ski- und Snowboardfahrern auswirkt.
Und ich habe sehr viel recherchiert und mit etlichen Redakteuren von verschiedenen Magazinen kommuniziert, sowie mit diversen Ski und Snowboardverbänden, die mich alle darüber in Kenntnis setzten das die Soziologische Betrachtung der Szenen noch von niemandem behandelt wurde. Natürlich habe ich mich in unterschiedliche Zeitschriften eingelesen, doch ist mir nicht ersichtlich geworden, das es sich bei Snowboarden und Freeskiiern um zwei eigenständige Szenen handelt. ( von was zum Beispiel Powder-shreder ausgeht )
Wenn du der Meinung bist, es gäbe so massig Literatur dazu dann benenne sie doch bitte, denn das wäre ein hilfreicher Beitrag gewesen statt mir einfach zu unterstellen ich wäre zu faul mich zu informieren. Für konstruktive Anregungen bin ich nämlich durchaus offen. Also das nächste Mal statt mich einfach mieß von der Seite anzupöbeln wäre vielleicht erstmals nachfragen angebracht.
Denn meine Idee der Arbeit war die Entwicklung aufzuzeigen, wie aus zwei Szenen Skifahren und Snoboarden mittels der Freeskier eine gemeinsame Szene kreiert wurde die sich gegenseitig befruchtet. Denn so empfinde ich es nach meiner Recherche. Wollte aber nochmal genau nachhören, ob auch ihr Freeskiier das so empfindet, da ich in meinem Bekanntenkreis keine Freeskier habe und das ganze abgesehen von der Literatur nur von außen beobachten konnte.


So stay calm and have a nice day!

SnowJunkie
23.10.2012, 18:19
conny conny, du böse mö... :D ;)

vrony
ich selber habe snowboarder in meinem spotsfreundekreis und es ist uns allen scheiß egal was der andere fährt, ob mit oder ohne stecker im pow oder im park - es geht um spaß! wie schon erwähnt, gibt es keine gehate mehr zwischen snowboardern und freeskiern, ich betohne: den freeskiern. wir pushen uns gegenseitig, tauschen erfahrungen aus und vergleichen hin und wieder den körperlichen einsatz beider sportarten. ich dachte anfangs auch, dass die freeskiszene (da ist dieses scheißwort schon wieder) die snowboarder überrollen wird und die kids dann eher zu zwei latten greifen, als zu boards, weils halt momentan eben "cooler" ist. hab mich aber getäuscht und musste feststellen, das snowboarding dem freeskiing gut contra gegeben hat und man könnte sagen, dass die verteilung sich bei 50/50 eigependelt hat. im endeffekt ist es denk ich am anfang der "gruppenzwang", was man am ende dann fährt. es gibt sogar welche, die von ski auf board und andersrum gewechselt haben. wie auch immer, ich finde dass die entwicklung und deren tendenz positiv, was boarder und freeskier als eine community angeht, sind. ich durfte sogar schon in diesem forum sätze wie: "wer ein problem mit snowboardern hat, braucht das edit erst gar nicht anzusehen, sonder kann die taste oberhalb der entertaste tippen..." gelesen und finde es einfach klasse! ich hoffe es bleibt auch weiterhin so, dass sich beide sportarten gegenseitig ergänzen und sich miteinander weiterentwickenl.

und zum schluss: das einzige was mir an boardern stinkt: ihr macht all die kleinen kicker vor den rails kaputt!!! :D ;)

Andreasweiss46
23.10.2012, 19:02
Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen, die Zeiten als Funparks noch "Snowboardparks" oder ähnlich genannt wurden, sind vorbei! Mal angesehen von dem Skigebiet Alta in den USA das wirklich nur für Skifahrer ist. Ich selbst fahr schon seit Jahren mit Snowboardern , hab auch selbst schon paar Tage ausprobiert! Ich finde ebenfalls man sollte nicht in Snowboarder und SKifahrer unterscheiden, sondern was die leute wo am Berg damit machen!

la sun
23.10.2012, 19:34
quellen: diverse ski und snowboardzeitschriften (SKIING,pleasuere und co - auch die alten ausgaben, da wurde das thema mehr als einmal ausgelutscht), freeskiers.net, newschoolers.com etc. etc. etc.

vrony
23.10.2012, 19:59
Danke für den Tipp aber z. B. hier bei freeskiers.net ist nichts derartiges in den Artikeln zu finden und ich habe mich sogar an die Betreiber selbst Gewand ob sie diesbezüglich noch etwas in ihren Archiven besitzen, die mir bestätigt haben das sie diesbezüglich keine Artikel verfasst haben, sowie mir den Rat gegen haben darüber hier ein Thema zu eröffnen...
Aber trotzdem DANKE! werd mich nochmal in den von dir angegebenen Mag. umschauen in der Hoffnung das du recht behältst…

la sun
23.10.2012, 20:47
falls ich noch ne skiing habe, wo davon was eräwhnt wird, fotografier ihc dir das gern ab. alternativ zu fs.net noch downdays und co. einmal querbeet alles durch.

Prinz*
24.10.2012, 19:00
ich bin immer gut drauf :D

nur sollte man sich erstma bisschen über ein bachelor thema informiern, statt sich einfach nur eins auszusuchen, das "cool" klingt. zudem einfach in die materie reinlesen bevor man irgendwelche schwachsinnigen fragen stellt.

Na na na, es gibt keine schwachsinnige Fragen nur Dumme Antworten.

So nun meine Meinung:
Den hate zwischen Boardern und Skiern den gibt es noch > allerdings besteht der mehr bei den Pisten möchte gern Tourist Skiurlaubern die 1 Woche alle paar Jahre mal auf den Latten stehen oder auf dem Board und voll den Durchblick haben.

Mein Neffe und meine Schwägerin sind die einzigen in der Familie die Snowboarden und mein Neffe meinte letztens das Boarden und Skien vor und nachteile hat. z.B: wenn ein Boarder vom Board steigt hat der fast normale Schuhe an und kann sich so besser bewegen. Nachteil: das Liften ist komplizierter.

Powder-shreder
24.10.2012, 19:20
Na na na, es gibt keine schwachsinnige Fragen nur Dumme Antworten.

So nun meine Meinung:
Den hate zwischen Boardern und Skiern den gibt es noch > allerdings besteht der mehr bei den Pisten möchte gern Tourist Skiurlaubern die 1 Woche alle paar Jahre mal auf den Latten stehen oder auf dem Board und voll den Durchblick haben.

Mein Neffe und meine Schwägerin sind die einzigen in der Familie die Snowboarden und mein Neffe meinte letztens das Boarden und Skien vor und nachteile hat. z.B: wenn ein Boarder vom Board steigt hat der fast normale Schuhe an und kann sich so besser bewegen. Nachteil: das Liften ist komplizierter.




Der Mann hat recht!
zwischen Passionierten ,,Parkern´´ gibts kaum noch hatereien.
naja, alles bereits gesagt:D

palim
25.10.2012, 11:03
Mal kurz offtopic. Wie arbeitet man ein solches Thema wissenschaftlich hablwegs solide aus? Du kannst ja nicht alles Quelle:freeskiers.net forum, User Prinz*, post 1209380123 angeben ?

domiheyLA
25.10.2012, 11:57
tja als wissenschaftlich gilt das sowiso nicht. ich weiss nicht wie das bei euch an der uni so gehandhabt wird, aber bei uns käme man mit solchen quellen nicht mal durch den plagiat finder. ;)

edit: ist aber auch cheibe schwer zu dem thema was "wissenschaftliches" zu finden^^

vrony
25.10.2012, 12:39
Erstmals Danke an la sun!
Und natürlich ist das hier keine wissenschaftliche Quelle das ist ja jedem ersichtlich und mein Prof hat gemeint solang ich das nur als Meinungsbild einzelner deklariere und nicht als wissenschaftliche Tatsache, wäre es OK aufgrund der Literaturlage.
Ich habe mir ja auch mein eigenes Bild aufgrund von Literatur geschaffen doch leider ist das einzig wissenschaftliche was ich explizite zum Freeskiing finden konnte und das sich nicht mit dem Material oder Techniken befasst ein Buch von Tobias Geisler. Diese eine Quelle und das Fazit das ich daraus ziehen wollte, wolle ich mittels dieses Meinungsbildes untermalen.
Denn mein Fazit soll darauf hinauslaufen das die beiden Sportarten eine gemeinsame Szene bilden mit gleichen Ansichten was den Sport ( Anti Sieg- Niederlage Code), den Lifestyle und die Weltanschauung betrifft. Diese Fragen sollten nur dazu dienen mir zu zeigen, ob meine Ansicht sich bei den aktiven Freeskiern wiederspiegelt oder ob ihr da eine ganz andere Ansicht vertretet und wenn warum.
P.S. Falls jemand noch ein anderes gutes Buch oder einen Artikel kennen sollte der sich explizit mit der Freeskiing Szene beschäftigt ( denn zur Snowboardszene hab ich bereits einiges), dann immer her damit. Freu mich über jede Anregung, denn viele Fragen bleiben in meiner einen Quelle unbeantwortet, wie “ wie groß ist die Freeskiingszene, wie sieht es mit der Geschlechterverteilung aus, etc.“

SnowJunkie
25.10.2012, 14:54
evtl. wirst du mehr über die enstehung der "szene" in diesem film herausfinden:

http://vimeo.com/22451626
ist zwar ne doku über den kerl, aber keiner hat die freeskiszene mehr geprägt als er.
es wird auf jeden fall viel über die entstehung des sports und die reaktion darauf erzählt.
wenn du den film nirgends streamen kannst, kann ich ihn dir brennen und zuschicken.
ne doku über kent kreitler leg ich dann noch dazu - auch ein wichtiger mann in der geschichte dieses sports.
und als bonbon kriegste noch ne doku über seth morrison! :)

Jayde
30.10.2012, 22:13
Ich glaube du wirst um eine empirische Erhebung wenn du eine halbwegs seriöse wissenschaftliche Arbeit abliefern willst bei dieser Thematik nicht drumherum kommen :D