PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KungFujas, Hardside, Venture



Shredder
09.10.2012, 17:06
Hi Leute,

ich war am Wochenende im Skigeschäft und hab etwas breitere Ski gesucht.
Der Verkäufer meinte das der Scott Venture passen könnten.
Diesen gibt es in 178 und in 188.

Möchte mit dem Ski ins Gelände, jedoch brauch ich keine mega breite Latte ala Hellbents oder so, da sich der Ski auf der Piste auch noch einigermaßen fahren lassen sollte. Möchte während eines Skitages nicht zwischendrin den Ski wechseln müssen.

Ich habe jedoch auch noch einen Head Monster in 171cm daheim, mit dem ich echt gut klar komme auf der Piste und der sogar bei minimal Ausflügen im Gelände standgehalten hat.

Der neue Ski muss also nicht komplett alles können, zum reinen Piste fahren habe ich noch einen anderen.

Den Hardside hat der Verkäufer auch genannt, auf diesen ist er aber nicht weiter drauf eingegangen, da er bei ihm im Laden eine ganz andere Preisklasse hatte, als der Venture. Dieses hat er als Restposten da.

Der KungFujas kommt nur ins Spiel, da er im Internet und auch hier im Forum einfach mega oft empfohlen wird und auch oft für Leute die auch nicht nur im Gelände sind sondern immer wieder mal ein Stück auf der Piste haben.

Das größere Problem ist auch noch die Größe.
Ich bin ca. 184cm und wiege 91KG.

Wenn ich mein Einsatzgebiet deutlich beschreiben konnte, könnt ihr mir jetzt vielleicht sagen ob es nicht too much ist ein Venture in 188 oder einen KungFujas in 189 zu kaufen und lieber einen Hardside in 181cm zu nehmen.

Durch die Rocker hab ich halt den Gedanken, das ich Ruhig länger fahren könnte, ausserdem will ich mich nicht ärgern wenn der Hardside im Tiefschnee untergeht, da ich in doch 7cm zu kurz gekauft habe.

Fehlen euch noch Infos ?!

Gruß
Flo

PS: Bindungsfrage könnte man zwecks zuvielen Thread auch gleich anfügen. Auf dem Head reicht mit ein Z- Wert von 7, ohne das ich Fehlauslösungen hab.

bleif
09.10.2012, 20:56
Bin die Fujas in 179 (192, 90kg) in moderatem Powder, gegen Ende dann durchwachsenes Gelände mal gefahren, hatte auf jedenfall gemütliche BC Eigenschaften. Wenns mal tiefer wird, würdest du dich sicherlich über die 10cm mehr Auflagefläche freuen. Ich kam mit den 179 super klar, da ich vorher nur mit meinen Racecarvern mal etwas abseits war und das ja echt nicht vergleichbar ist. ;) Die Fujas sind sich auf der Piste auf jedenfall ohne Mühe gefahren. Kein Racecarver, aber lagen dennoch satt auf der Piste. Klar, irgendwann fangen sie an zu flattern, aber das passiert bei eher höheren Geschwindigkeiten.

Andreasweiss46
10.10.2012, 06:49
179 bei 192 größe= viel zu klein!

jensr
10.10.2012, 06:51
Da ich den Venture nicht kenne und den Hardside nicht mag, gibt es von mir ganz klar ne Empfehlung für den Kung Fujas in 189cm. Bei deiner Größe auf keinen Fall den kleinen nehmen. Ich hatte mit 180cm den 179er und der war mir fürs Gelände was kurz. "Too much" ist der auf keinen Fall.

Jay-Zee
10.10.2012, 10:01
Bei deiner Größe würde ich auch auf jeden Fall nen 188/189 Ski nehmen.

Allerdings mag ich im Vergleich zu anderen den Harside sehr und könnte diesen für deinen Einsatzbereich empfehlen. Bei mir kommt er allerdings auch viel im Tourenbereich zum Einsatz.

Willst du denn auf jeden Fall bei dem Händler kaufen? Dann fällt der Hardside aus meiner Sicht raus, wenn es ihn dort nur in 181 gibt.

Mir persönlich wäre der Kung Fujas ein etwas zu verspielter Ski, der ja vor allem auch für Park und Pipe taugt. Brauchst du das? Andererseits soll er schon einfach ein guter Allrounder sein und macht bestimmt viel Spaß.

Zum Scott Venture kann ich leider wenig sagen, ist aber sicherlich kein schlechter Ski. Wenn du den im Vergleich sehr günstig dort bekommen kannst, wäre das sicherlich ne Überlegung wert sich darüber nochmal mehr Infos einzuholen.

bleif
10.10.2012, 16:48
Würde ich auch sagen, aber dadurch dass ich vom Carving Ski kam haben sich die 179er sehr gut angefühlt! Die Ski gehören auch meinem Bruder, der 15cm kleiner und 15kg leichter ist. Jetzt nach etwas mehr Erfahrung fahre ich auch lieber noch eine Nummer größer.