PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuste Kleidung?



gregor
05.10.2012, 11:48
Servus,
gestern war ich mal wieder im Laden meines Vertrauens und habe meine Norrøna Trollveggen reklamieren müssen. Die Jacke ist nun mittlerweile meine 4 3- lagige Jacke innerhalb von 3 Jahren von einer der "Vorzeigefirmen" des Outdoormarktes.

Meine erste, eine Haglöfs Spitz Jacket 1 (Gore Tex Pro- Shell, VK: 450€), war auf Grund des Schnittes eher weniger eine Alpinjacke als eine robuste Trekkingjacke, was hauptsächlich zum Problem wurde, wenn man beim Skifahren zusätzliche Schichten und-, oder einen Rückenpanzer benötigte. Das Raumproblem ist eher als Fehleinschätzung meinerseits zu betrachten, jedoch gab es auch einen richtigen Mangel: die Kordel zur Regulierung der Kapuze riss nach ca. einem halben Jahr aus.

Die Zweite Jacke, eine Marmot Spire Jacket (Gore Tex Performance- Shell, 350€), war nach einem halben bis dreiviertel Jahr im Saum an der Hüfte und an den Ärmeln durchgescheuert. Die Imprägnierung war von Anfang an so gut, wie nicht vorhanden und damit auch keine Atmungsaktivität, wenn es nass wurde.

Die Dritte , eine Haglöfs Endo Jacket (Gore Tex Active- Shell, 250€), wurde geklaut. Die Jacken sollten Alarmanlagen haben!!!

Die Vierte, eine Norrøna Trollveggen (GTX Pro- Shell, 600€), ist erstmal ein ziemlicher Panzer, nicht ganz leicht aber schön weit, für das Gebirge tauglich, geschnitten und besteht zu großen Teilen aus sehr starkem Cordura. Im Frontbereich ist jedoch auch ein Polyamid Ripstop verarbeitet, das ganz offensichtlich über die Dauer nicht mit den YKK Aquaseal Reißverschlüssen harmoniert. Die relativ schwergängigen Aquaseals haben am Kinn das Material vermutlich derart belastet so, dass der Stoff nach ca. 10 Monaten einriss.

Welche Marken bieten eigentlich noch Qualität für den Alpinismus, für das Freeriden und "Freeskimountaineering" oder ist es normal, dass man mittlerweile ein Abonnement auf bestimmte Kleidungsstücke kauft?

Ein weiteres Beispiel ist meiner Meinung nach Mammut, welches vor Jahren noch für herausragende Qualität stand, hat extrem nachgelassen. Die bei Gore eingekauften Laminate entsprechen in ihrer Qualität nicht denen von Norrøna und Arc'teryyx bei gleichem Preisegment. Kauft Mammut weniger gute Stoffe( man sieht es übrigens bei Pro- Shell unter dem Mikroskop oder unter der Lupe) um den größeren Chargen gerecht zu werden? Die Begründung ist wahrscheinlich, dass 80% der Jacken an Leute verkauft werden, die den Unterschied nicht merken.

Die einzige Jacke, die seit ca. zehn Jahren ihren Dienst macht ist eine 2 lagige von Sessions mit unglaublichen 5000mm Wassersäule. Wasserdicht war sie nicht lange, was ich aber auch nicht erwartete.

Nach dem meine Trollveggen hinüber ist, brauche ich nun eine neue. Was interessant ist: Arc'teryx Alpha SV und Theta SV, Patagonia SuperAlpine. Arc'teryx hatte ich noch nie, jedoch schwören sämtliche Kollegen am Berg auf diese Marke, vielleicht hat es ja seinen Grund? Was ist mit Klättermusen? Mountain Equipment passt mir leider nicht und die mir bekannten PU Laminate sind nicht genügend scheuerfest. Gibt es sonst noch etwas besonders empfehlenswertes?

jensr
05.10.2012, 12:19
Hi Gregor,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Gerade mit den bekannten Marken wie Gore, Mammut, North Face lag ich schon oft daneben. Die Entwicklung bei Mammut erwähntest du ja schon. Von Norröna habe ich auch schon schlechtes gehört und gesehen. Gore Windstopper oder Softshell ist der letzte Marketing Scheiss.

Ich persönlich mag Bergans und Haglöfs. Beide haben auch ein besserer Preis-/Leistungsverhältniss als die von dir genannten (zumindest was die Marktpreise angeht) was Marken-Membranen angeht, haben aber auch schönen Eigenentwicklungen (Haglöfs Flexable Softshell zum Beispiel).

Die beste Jacke die ich bisher hatte ist eine Bergans aus Dermizax Stretch. Ich liebe die Membran. Sehr gute Atmungsaktivität gerade beim Wintersport (auch wenn Pro Shell und Event im Labor angeblich noch besser sind), keine Poren die verstopfen können (ergo muss man weniger waschen, was der Beschichtung zu Gute kommt) und durch den Stretch trägt sich das Ding unglaublich angenehm. Dazu ist es imho sehr abriebfest und unempfindlich.

Arc'teryx und KLättermusen sind mir persönlich einfach zu teuer, als das ich von denen mal was ausprobieren würde.

olli_essen
05.10.2012, 12:29
Ich habe auch die Haglöfs spitz bislang 1 Saison- Material bislang ok aber der Schnitt echt scheisse. Mit daunenjacke drunter geht gar nicht und die Kapuze funktioniert zumindest für meine Kopfform gar nicht.
Meine norrona Lofoten pant finde ich echt gut, bei Mammut hab ich öfters schon schlechte Nähte gehabt.
Hatte zuvor ne North Face 2lagen die war nach wenigen stürzen und Kontakt mit Eis regelrecht zerschnitten.
Die Skandinavier schwören ja auf Bergland...
Habe eine klatermusen softshell hose zum trekking oder klettern die ist echt Super robust...
Arcteryx keine Erfahrung...

osti
05.10.2012, 13:18
Berni trifft es wohl auf den Punkt. Ansonsten habe ich die gleichen Probleme, sowohl mit Hosen als auch mit Jacken. Mit dem Verschleiß könnte ich teilweise durchaus leben. Das eine Jacke oder Hose nach 2-3 Jahren Gebrauchsspuren in Form von Scheuerstellen hat ist imho ok. Ich könnte mich allerdings tierisch aufregen, dass alle meine Jacken und Hosen (diverse Mammut und Vaude) nach recht kurzer Zeit die wasserabweisende Wirkung (egal ob Event, Gore oder so ne Mammut-eigene Membran) nahezu völlig verlieren (hatte dazu afaik auch mal nen Thread aufgemacht). Auf mangelhafte Pflege würde ich das mal nicht schieben, die versuche ich schon halbwegs sachgerecht zu gewährleisten. Auf Skitouren ist das nicht so tragisch, da man idR immer in Bewegung ist und ich mir vor der Abfahrt was trockenes drunter anziehe. Beim Variantenfahren nervt es aber extrem, wenn man durchnässt im Lift sitzt und sich dann einen abfriert. Aus diesem Grund scheue ich mich auch sehr irgendwelche extrem teuren Sachen zu kaufen, sondern kaufe idR irgendwelche WSV-Schnäppchen der üblichen Marken zum kleinen Preis. Dann ist der Frust nicht ganz so groß, als wenn man den 4-fachen Preis versenkt hätte. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man Klamotten der Top-Linie einer Marke hat und diese nach 1-2 Jahren im Prinzip hin sind.

Von daher bin ich mal gespannt, welche Marke noch positiv in die Runde geworfen werden. Arcteryx fände ich interessant, ist mir derzeit aber zu teuer. Das Bergans Isodingens Dermizax Zeug hatte ich auch schon in der Hand, fand den Stoff aber bis auf diese dünnen Stretch-Elemente ziemlich dick und unflexibel.... TNF hatte ich bisher nur 2 Softshell Jacken, bei beiden lösten sich die Nähte sehr schnell auf. Mammut mutiert immer mehr zur Lifestyle Marke... wobei die früher mal einige gute Hardshell Jacken im Programm hatten.

gregor
05.10.2012, 13:36
Es ist einfach eine Katastrophe, dass man für 600€ keine Jacke bekommt, die ihren Zweck erfüllt. Die Trollveggen gibt es seit 30 Jahren ist die erste europäische GTX Jacke und wird mit "workwear for the mountains" und entwickelt in Zusammenarbeit mit der norwegischen Bergwacht oder in Zusammenarbeit mit den norwegischen Bergführern( bin mir nicht mehr sicher) beworben. An Entwicklungsarbeit wird es wohl kaum fehlen.
Ob die Jacke 1000g oder 300g wiegt ist mir eigentlich egal. Wenn ich eine will, die nur für ultraschnelle Bergsachen im Schrank liegt, so nehme ich eine dünne Softshell oder eine ultra-ultradünne Windjacke.

Die Hardshell soll der Kampfpanzer unter den Jacken sein und ich bin darauf angewiesen eine Jacke zu haben, die wirklich etwas aushält. Die Gore- Vertreter geben eine Lebenszeit von ca. 5-7 Jahren an, je nach Beanspruchung(lächerlich!! nach meinen Erfahrungen). 100€ pro Jahr ist mir das Trockenbleiben aber wert und wichtig(also kann das "Gute" Stück 500-700VK haben), da ich neben dem Studium die Bergführerausbildung machen möchte, bzw. erstmal die Anwärterschaft anstrebe.

jensr
05.10.2012, 13:47
Das Bergans Isodingens Dermizax Zeug hatte ich auch schon in der Hand, fand den Stoff aber bis auf diese dünnen Stretch-Elemente ziemlich dick und unflexibel....

Die Isogaisa ist da ein Negativbeispiel, da tatsächlich etwas steif und schwer. Ich habe die "Luster", die ist komplett aus dem Stretchdingens was bei der Isogaisa nur partiell eingesetzt ist. -> http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=194464&utm_source=googleshopping&utm_medium=web&utm_campaign=clicks&GTID=fa76812eec0cffac4f862ae4193e29f7a32

Schneerutscher
05.10.2012, 14:38
Hallo Gregor,

wenn Du eine ROBUSTE Outdoor-Marke gefunden hast, so gebe mir bitte Bescheid.
Mammut war früher (vor 20-10 Jahren) eine Top-Marke, hat aber in den letzten Jahren extrem mit der Qualität nachgelassen und ist heutzutage eigentlich nur noch als Freizeitmarke tragbar. - Leider.....
Habe mir vor 2 Jahren eine Snowboard-Jacke von Orage gekauft (etwas schwer, aber schau recht robust aus, Wassersäule 10000 mm, aber kein Goretex o.ä.). Durch meine "Berg-Nebenerwerbstätigkeit" habe ich diese Jacke in den letzten beiden Winter ziemlich beansprucht und stelle keine Qualitätseinbrüche fest.

Fluchtweg
05.10.2012, 19:13
Was haltet ihr denn von der Peak Performance Heli Serie?
Brauch für diese Saison auch mal neue Hardshell Kombo...

Dachte eigentlich auch an Norrona Lofoton oder Peak, aber muss ich mir noch mal überlegen und vor allem schauen was die hier in Vancouver so von den Nordlichtern haben ( Man sieht extrem viel Acteryx in den Läden ;) )

Grüße

Flo

Acrobatixx
05.10.2012, 19:37
Hat jemand mal was von Directalpine probiert?

MaxFree
22.11.2012, 10:16
Moin,

ich musste meine fehlerhafte Patagonia Jacke leider einschicken und bekomme jetzt zum Glück eine Gutschrift (in Form eines Store-Credits) über den Kaufpreis (ein Hoch auf den Patagoiaservice!!).
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit aktuellen Produkten/Jacken (2,5 bis 3 lagig) von Patagonia hat?

Grüße
Max

MaRo
22.11.2012, 11:04
Was haltet ihr denn von der Peak Performance Heli Serie?

meine Freundin fährt seit 2 jahren die Peak Performance Heli Alpine und ist schwer begeistert davon. sehr robust, bis jetzt keine Probleme mit der Qualität. Wenn ich in 1-2 Jahren etwas neues brauche, werde ich auch auf PP wechseln.

ich fahre derzeit mit der Salomon Sideways 3L und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Empfinde das Material allerdings im Vergleich zur Peak Performance als zu steif.

Wir sind also begeistert von Peak Performance. Der ganze Spass ist jedoch auch nicht billig, in der Schweiz kosten Jacke und Hose ca CHF 1400. Sie hat alles in Whistler gekauft, da wars jedoch auch nicht billiger..

meins2905
06.12.2012, 08:02
Servus MaxFree,
ich hab jetzt seit ca. einem haben Jahr eine Patagonia Super Alpine Jacket und bin bis jetzt sehr zufrieden damit allerdings hab ich sie bis jetzt auch noch nicht wirklich beansprucht.
Ich kann die im laufe des Winters wenn ich das erste mal Ski & Snowboard fahren war sicher mehr sagen.

Grüße Björn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

osti
10.12.2012, 22:32
ich hatte ja gehofft, dass meine Mammut Hardshell noch diesen Winter durchhält, aber nun ist der Reißverschluss hin und wenn man die Jacke gegens Licht hält, dann kann man am Rücken schon fast durchsehen... >:(

jensr
11.12.2012, 07:13
Zorro verkauft im Sales Board gerade günstig ne Bergans Isogaisa (XL). Soll ne sehr robuste Jacke sein. Alternativ die gelbe TNF vom Querfeldein für nen Fuffi in L. Das Ding habe ich auch. Ist ausreichend atmungsaktiv für zwei Lagen und hält mehr aus als man meint.

osti
11.12.2012, 08:21
ich gewinne heute einfach die Kombi beim Gewinnspiel. :cool:

bräuchte eher was Richtung Größe M. XL und L dürften deutlich zu groß sein, aber danke für die Tips.
Ich kram erst mal wieder die alte Vaude raus und schaue mal, ob es irgendwo Schnäppchen gibt oder in der Bucht was rum schwimmt.

meins2905
11.12.2012, 08:38
@osti: das Mammut aber an Qualität abgenommen hat, speziell bei Bekleidung, ist aber schon länger bekannt. ;) Davon abgesehen kannst du bei wohl allen reinen Hardshells, also ohne Füllung etc., durchsehen.

Und zum Thema Bergans bzw. Dermizax allgemein, das wirklich nicht so abriefest wie ein Gore Pro, also wär die Jacke richtig schindet im Alpineinsatz sollte das nicht nehmen, dafür ist die Atmungsaktivität spürbar höher.
Von Vaude würd ich persönlich ganz die Finger lassen.

Grüße Björn

osti
11.12.2012, 08:58
@osti: das Mammut aber an Qualität abgenommen hat, speziell bei Bekleidung, ist aber schon länger bekannt. ;) Davon abgesehen kannst du bei wohl allen reinen Hardshells, also ohne Füllung etc., durchsehen.

ich weiß, ich weiß. Die Jacke gabs halt mal im WSV bei Amazon für wirklich kleines Geld. Hätte ich dafür den vollen Preis bezahlt, wäre es ein wirklich schlechter Deal gewesen.


Und zum Thema Bergans bzw. Dermizax allgemein, das wirklich nicht so abriefest wie ein Gore Pro, also wär die Jacke richtig schindet im Alpineinsatz sollte das nicht nehmen, dafür ist die Atmungsaktivität spürbar höher.

bzgl Abriebsfestigkeit habe ich bei Dermizax bisher eigentlich was anderes gelesen. Habe diebzgl aber keine eigenen Erfahrungen.


Von Vaude würd ich persönlich ganz die Finger lassen.


interessant ist, dass wie ich gerade gelesen habe, Vaude komplett von Event zu Sympatex gewechselt hat. Meine Vaude Event Jacke sieht von aussen noch wie neu aus, dafür von innen ziemlich bescheiden für den kurzen Einsatzzeitraum. Verklebung der Nähte geht überall auf und ich habe das Gefühl, dass die Jacke sehr schnell patschnass ist. ich habe das vor 2 oder 3 Jahre auch mal an Vaude geschrieben, weil ich das für eine Jacke aus der Top-Linie schon extrem dürftig fand. Die Antwortmail war sehr freundlich, aber zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass dieser Umstand nicht unbekannt war.

hat jemand Erfahrung mit Sympatex, liest sich auf dem Papier deutlich besser als Gore und Event, da keine poröse Membran...

meins2905
11.12.2012, 09:30
@osti: Alles klar dann geht's ja noch! :D
Und vielleicht muss ich meine Aussage bezüglich Dermizax-Gore Pro nochmal etwas differenzieren. Also wenn man z.B. hochwertige Dermizax Produkte wie etwa Bergans Isogaisa mit einem hochwertigem Gore Pro Produkt wie etwa Arcteryx Alpha SV vergleicht, dann ist das Gore Pro Produkt wohl ein ganzes Stück abriebfester.

Was andere Membranen wie Sympatex, Event etc. angeht kann ich leider nicht viel sagen, ich hab nur schon von mehreren Leuten gehört das die HyVent Membran von TNF im gemäßigtem Einsatz (Stadt, leichte Wanderungen, Radeln etc.) ganz i.O. sein soll.

jensr
11.12.2012, 12:26
Bezüglich Abriebfestigkeit Dermizax gegen Gore Tex behaupte ich das Gegenteil. Dermizax hält deutlich mehr aus, gerade im Vergleich zu den aktuelleren, dünnerern Gore Membranen (Pro, Active). Dafür ist es auch schwerer und WENIGER Atmungsaktiv.

Event ist imho immer noch das mit Abstand Atmungsaktivste, halt ein weiterentwickeltes Gore Tex Prinzip. Vaude benutzt Sympatex offiziell wohl u.a. weil es Umweltfreundlicher als Gore und Event ist - keine PTFE-Membran. Ebenso bei Dermizax.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dermizax

meins2905
11.12.2012, 12:33
@jensr: Wenn man das explizit auf mein Beispiel bezieht kann ich dir sagen das ich aus Erfahrung spreche, ich arbeite jeden Tag mit solcher Kleidung. Worauf stützt du denn deine Behauptung?

gregor
11.12.2012, 13:01
Insiderinfos: bei Gore wird aktuell wieder an höherer Lebensdauer gearbeitet - die Jacken sind (völlig überraschend) auch wieder schwerer geworden ...

Das solch ein Fortschritt derartiger Tragweite bereits im Jahr 2012 angekündigt wird, lässt mich an der Authentizität sämtlicher Terminator Filme zweifeln. Ich bin schockiert.


Die Eventmembran ist in ihrer Atmungsativität leistungsfähiger als Gore ProShell und lässt sich in diesem Kriterium nur mit Active Shell vergleichen, wenn man den RET- Wert zur Beurteilung nutzt. Das Problem an der Eventmembran ist allerdings, dass auf der Jackeninnenseite eine Schutzbeschichtung auf der Membran fehlt. Die Produkte neigen dadurch schneller zu delaminieren. Bei beiden ist es das selbe Prinzip: ePTFE, Wasserdampfgradient ungleich null.

Sympatex sieht auf dem Papier tatsächlich gut aus. Das Material ist am umweltschonendsten. Die Frage ist jedoch ob man a priori sagen kann, dass porenlose Membranen besser sind?

Vaude nutzt nicht Vaude sondern Sympatex (http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Maenner/Jacken/Men-s-Aletsch-Jacket-rock-melone.html)

meins2905
11.12.2012, 13:07
Das solch ein Fortschritt derartiger Tragweite bereits im Jahr 2012 angekündigt wird, lässt mich an der Authentizität sämtlicher Terminator Filme zweifeln. Ich bin schockiert.


Sehr GEIL! :D

jensr
11.12.2012, 13:24
Ich stütze "meine Behauptung" auf eigene Erfahrungen beim Skifahren, Radfahren, Wandern, Fischen - also draussen. Stürze über Felsplatten, Bäume, Gestrüpp usw. hat meine gute alte Dermizax Jacke klaglos ausgehalten. Einige Goretex Jacken die ich bisher hatte waren da deutlich empfindlicher.

Allerdings Arbeite ich nicht darin ... ;)


@gregor: Habs korrigiert. Danke.

meins2905
11.12.2012, 13:30
Allerdings Arbeite ich nicht darin ... ;)




ich auch nicht nur damit ;)

osti
11.12.2012, 14:02
Die Eventmembran ist in ihrer Atmungsativität leistungsfähiger als Gore ProShell und lässt sich in diesem Kriterium nur mit Active Shell vergleichen, wenn man den RET- Wert zur Beurteilung nutzt.

wenn man bergauf bei ner Skitour so richtig schwitzt, dann sehe ich persönlich keinen großen Unterschied mehr zwischen den Membranen, man steht eh im Saft. Allerdings habe ich es an der Event-Jacke schon bei sehr kaltem Wetter (= hoher Dampfdruckgradient) gesehen, dass auf der Außenshell Eiskristalle wachsen. Mir ist die absolute "Atmungsaktivität" bzw deren Kennzahlen in der Praxis relativ wurscht, dadurch schwitzt man kein Deut weniger.


Das Problem an der Eventmembran ist allerdings, dass auf der Jackeninnenseite eine Schutzbeschichtung auf der Membran fehlt. Die Produkte neigen dadurch schneller zu delaminieren. Bei beiden ist es das selbe Prinzip: ePTFE, Wasserdampfgradient ungleich null.

könnte dann evt erklären, wieso die Event Jacke von Außen noch top ist und sich innen auflöst... wusste ich auch noch nicht...

ich glaube ich nehme einfach, was mir als erstbestes billig übern Weg läuft. Wird dann nach 2 Jahren eh wieder ausgetauscht werden müssen :rolleyes:

jensr
11.12.2012, 14:28
Zumindest sollte man kein PTFE Zeug (Gore, Event) kaufen, Sympatex und Dermizax sind wenigstens recyclebar. Halt mich aber auch nicht immer dran ...

osti
11.12.2012, 14:59
und erhöht den Müllberg weiter ... aber was will man machen?

ehrlich gesagt, ist mir das auch schon durch den Kopf gegangen, als ich heute einen Artikel über Sympatex gelesen habe. Aber eher unter dem Gesichtspunkt, dass die Jacken derzeit eher ein zeitlich begrenztes Wegwerfprodukt sind. Klar, würde sich mein grünes Gewissen mit einer ökoligisch korrekten Jacke besser fühlen. Ob mein Konto sich dabei auch besser fühlt, ist was anderes... man sollte evt die Hersteller fragen, warum sie weiter auf PTFE zeug setzen, wenn es gute Alternativen gibt?

gregor
11.12.2012, 16:33
... man sollte evt die Hersteller fragen, warum sie weiter auf PTFE zeug setzen, wenn es gute Alternativen gibt?
Never Change a Running System! ??? Dieses Prinzip gilt es natürlich gerade heutzutage immer mehr zu hinterfragen.

Allerdings wird es gerade bei Gore der Hauptgrund sein. Gore stellt nicht nur Produkte im Textilbereich sondern auch für den medizinischen Bedarf her. Dabei benötigen im Prinzip alle Produkte Polytetrafluorethylen.

osti
20.12.2012, 20:44
weil ich nicht gewillt war richtig viel Schotter auszugeben, habe ich in der Bucht für nen seeeehr guten Preis (wer lässt auch schon ne Auktion Samstags morgens um 8:00h auslaufen?) eine Mountain Equipment Diabolo erstanden. Die Verarbeitung kann sich mal sehen lassen! So sauber verklebte Innennähte habe ich noch nie bei einer Jacke gesehen! Der Schnitt ist alpinistisch sportlich, mit langen Ärmeln. Die Bewegungsfreiheit ist exzellent und die Reißverschlüsse der Taschen hoch genug für Klettergurt oder Rucksackgurt. Es ist meine erste Jacke, bei der sich die Reißverschlüsse der Unterarmbelüftung mit einer Hand bedienen lassen und zwar auf und zu. Kapuze habe ich noch nicht groß getestet, scheint aber ok zu sein. Der Schirm steht nicht besonders weit raus. Das Material (Gore Proshell) ist im Vergleich mit meinen anderen Jacken erschreckend dünn und leicht. Mal abwarten, wie die Haltbarkeit aussieht. Werde sie morgen wohl mal auf der ersten Skitour tragen.

meins2905
20.12.2012, 20:49
Klingt ganz nach ME! :) Ich denke du wirst viel Freude damit haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

skyman
13.01.2013, 21:34
Vollkommen richtig! Wobei die alte Isogaisa sehr robust ist seit letztem Jahr gibt es eine neuen mit der neuen Dermizax NX Ausstattung. Diese hat einen guten Stretchanteil ist dafür aber nicht mehr ganz so Robust. Beides ist fast nicht möglich.

Bezüglich Abriebfestigkeit Dermizax gegen Gore Tex behaupte ich das Gegenteil. Dermizax hält deutlich mehr aus, gerade im Vergleich zu den aktuelleren, dünnerern Gore Membranen (Pro, Active). Dafür ist es auch schwerer und WENIGER Atmungsaktiv.

Event ist imho immer noch das mit Abstand Atmungsaktivste, halt ein weiterentwickeltes Gore Tex Prinzip. Vaude benutzt Sympatex offiziell wohl u.a. weil es Umweltfreundlicher als Gore und Event ist - keine PTFE-Membran. Ebenso bei Dermizax.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dermizax

Denn robuster Stoff macht die Durchlässigkeit von Feuchtigkeit schwieriger. Für die Atmungsaktivität hat Gore die aktive shell Produkte leichter und durchlässiger aber nicht robust, dafür sind pro shell und XCR zuständig.
Die Atmungsaktivste Faser zurzeit ist NeoShel von Polartec (bekannt von Watte zur Isolierung statt Daunen) diese wird zurzeit u.a. von Marmot verwendet hier ist die Zion Jacket zu empfehlen. Wird zwar als softshell angeboten finde sie aber robusert und nicht so dünn wie die dreilagen Produkte.
Es gibt auch alternativen von Rab oder sehr teuer die Eierlegende Wollmilchsau von Mammut die Gipfelgrat

Die Aussage zur Klättermusen ist natürlich Quatsch, deren Produkte sind Ursprünglich für Fischer gemacht und an Robustheit im Top Segment wie die Brede und Froste nicht zu überbieten, der Preis ist sicher was anderes. Generell lebt Klättermusen eine sehr nachhaltige Umwelt /Produktion Philosophie. Da können sich die andern "Top" Marken eine Scheibe abschneiden.

Zur Norröna kann ich nur sagen das aus meiner Sicht zu einer echten drecks Firma mutiert ist. Es zählt nur noch Farbe Schnitt und Umsatz. Die viel kolportierte 5 Jahres Garantie ist eine Phrase. Das mal so kleine Sympathische Familien Unternehmen gibt es nicht mehr. Das Logo soll die ehemalige norwegische Königsgarde darstellen. Früher sicher als Schutz gegenwärtig wird die "Garde" eher zum Feldzug genutzt. Habe die aktuelle Trollveggen eine Woche zum Skitouren genutzt, da lösten sich die viel zitierte seltene Wasserdichte Reißverschlüsse und verfärbten sich. Für € 600 ein nicht hinnehmbarer Fakt. Von der ersten und zweiten Loften Serie könnte ich Geschichten erzählen, aber lassen wir das. Die Lofoten Hose ist leider die einzige wirkliche robuste Freeridehose ever. Wer den Kauf nicht sein lassen will sollte hier zu nur bei Conrad kaufen. Die lassen sich hier auf keine Diskussion bei Mängeln mit Norröna ein.

Eine wirklich Robuste Jacke bietet TNF mit der spineology jacket.
Die gibt es bei Ebay aus USA manchmal GB für umgerechnet knapp € 200 als Promojacke in der Größe M (fällt aus wie L) kommst noch aus USA die MWST darauf aber statt € 600 immer noch ein Schnapper. Hat als Kinnschutz noch eine Art Maske die auch nicht schlecht funktioniert. Ist ,al was anderes.
Meine Freundin ist mit der HeliAlpine von Peak ist damit auch sehr zufrieden.

Was auch sehr interessant sein könnte ist die Fa. Ràdys aus der Schweiz die R1 könnte auch so eine WMS sein.
Hatte ich leider noch nicht in der Hand und mit der Testjacke hat e nicht geklappt.

Hoffe geholfen zu haben.

Jodii
13.01.2013, 21:56
weil ich nicht gewillt war richtig viel Schotter auszugeben, habe ich in der Bucht für nen seeeehr guten Preis (wer lässt auch schon ne Auktion Samstags morgens um 8:00h auslaufen?) eine Mountain Equipment Diabolo erstanden. Die Verarbeitung kann sich mal sehen lassen! So sauber verklebte Innennähte habe ich noch nie bei einer Jacke gesehen! Der Schnitt ist alpinistisch sportlich, mit langen Ärmeln. Die Bewegungsfreiheit ist exzellent und die Reißverschlüsse der Taschen hoch genug für Klettergurt oder Rucksackgurt. Es ist meine erste Jacke, bei der sich die Reißverschlüsse der Unterarmbelüftung mit einer Hand bedienen lassen und zwar auf und zu. Kapuze habe ich noch nicht groß getestet, scheint aber ok zu sein. Der Schirm steht nicht besonders weit raus. Das Material (Gore Proshell) ist im Vergleich mit meinen anderen Jacken erschreckend dünn und leicht. Mal abwarten, wie die Haltbarkeit aussieht. Werde sie morgen wohl mal auf der ersten Skitour tragen.

Habe die seit letztem Herbst auch und kann bis jetzt noch gar nichts beanstanden, wirklich top und vor allem ein super Preis für diese Qualität.
Die Atmungsaktivität im Vergleich zum Performance-Shell meiner alten Marmot Spire ist wirklich noch mal eine Klasse für sich. Im Herbst beim Bergsteigen mit kühleren Temperaturen auch ohne größere Probleme im Aufstieg!

Vor allem der längere Schnitt kommt drahtigeren Zeitgenossen wie mir echt entgegen, was man von Marmot nicht gerade sagen kann (allgemein eher kürzer geschnitten).

skyman
15.01.2013, 10:47
Eine habe ich noch, nicht ganz günstig (ab 325 (http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=millet+alpinist)) erfüllt aber alle Deine Anforderungen
Millet Alpinist Stretch GTX (http://www.sport-schuster.de/Wintersport/Skitouren/Skitourenbekleidung/Millet-Alpinist-Stretch-GTX-Jacket.html)

exxun
15.01.2013, 19:02
Hab auch ne Peak Performance Heli Alpine Jacket und kann mich nicht beklagen. Nach mehreren Stürzen inkls. Eis/Streusteine mischung auf dem Parkplatz sieht sie noch aus wie am ersten Tag. Trage sie auch im Alltag sehr oft. Am Ende der Saison locker für 200Euro unter der UVP zu bekommen!

biscmal
15.01.2013, 23:44
Hi erstmal (be nice - new guy ;) ),

Hatte letztens mal im Laden die Bergans Dynamic Neo (http://www.berg-fest.com/products/de/Bekleidung-Herren/Jacken/Berg-und-Trekkingjacken/Bergans-Dynamic-Neo-Jacket.html) an und war schwer begeistert weil sie sich so schön stretchig bequem anfühlte und auch noch super sass.

Jetzt wurde hier Dermizax von euch ziemlich unterschiedlich geschildert was Abrieb angeht. Wie sieht das denn aus mit Rucksack, so max. 10kg beim Powdern aber zum Wandern eben auch mal >20kg? Gibt's da vielleicht noch weitere Erfahrungen?

Hatte bisher einen Eider Anorak (auch schon 5 1/2 Jahre alt und viel benutzt) der zwar noch keine (optischen) Gebrauchsspuren hat aber Wasser mittlerweile eher aufsaugt als alles andere; bin damit insgesamt durchaus zufrieden, wie sind die Sachen von Eider denn mittlerweile? Ist in Deutschland ja scheinbar weniger populär.

Bin im Übrigen genauso genervt wie viele von euch, dass die meisten Produkte, die neu auf den Markt kommen, so verarbeitet sind, dass sie ca. 1-2 Jahre halten (Kopfhörer, Elektronik allg., Klamotten, you name it). Wie jemand schon schrieb, Firmen/Produkte die dieser Philosophie nicht folgen sollte man vielleicht soweit es geht unterstützen.

Danke schonmal (überhaupt für den schönen Thread),
j

jensr
16.01.2013, 07:30
Dermizax ist meines Wissens nach grundsätzlich voll rucksacktauglich. Bei den Leichtversionen - analog zu Paclite - bin ich nicht sicher.

gregor
16.01.2013, 17:38
Jacken, welche analog zu GTX Paclite sind, sind grundsätzlich 2,5 lagig. Auf der Innenseite existiert also kein richtiges Futter, das die Membran schützt, sondern nur eine Beschichtung. Diese Jacken kann man für das Tourengehen mit Minimalausrüstung( LVS, leichter 15l Rucksack mit Thermoskanne, Tafel Schokolade, Schaufel und Sonde) längerfristig nehmen. Für schwerere Rucksäcke sollte man prinzipiell auf die Dreilagenkonstruktion setzen. Die Membran ist nicht das entscheidende für die Robustheit sondern, wie diese verarbeitet wird und mit welchen Außenmaterialen und Futterstoffen sie laminiert oder verpresst wird.

biscmal
16.01.2013, 23:35
Jo, danke schonmal. Die Aussage mit den 2,5 Lagen war aber jetzt nicht auf das erwähnte Modell (dyn neo) bezogen, oder? Weil hinter dem Dermizax noch NX steht vielleicht?
cheers
j

gregor
17.01.2013, 23:53
Nein. Die Aussage bezieht sich ausschließlich auf 2,5 Lagen Laminate, wie GTX Paclite und vergleichbare Dermizax Produkte. Über das Dermizax NX weiß ich leider wenig bescheid, jedoch kenne ich es nur als 3 lagiges Material. Meiner Einschätzung nach wurde bisher das neue Laminat nicht hinreichend von Toray im Einzelhandel geschult. Es soll mehr Bewegungsfreiheit bringen und eine verbesserte Atmungsaktivität. Was die Scheuerfestigkeit betrifft, so hängt diese erstmal grundsätzlich davon ab, ob Polyamid oder Polyester als Außenmaterial verwendet wird. Bisher kenne ich nur Produkte mit Polyester Laminaten, weshalb diese bei dem Hochpreis-Segment verwendet werden, in dem NX zu finden ist, ist mir unklar.

Bitte um Aufklärung. Hat jemand mal jemand mit einem Bergans-oder Torayvertreter gequatscht?

skyman
19.01.2013, 21:36
Wäre mir neu, dass es eine 2,5 Lagen Dermizax NX gibt.
Ansonsten habe ich ja oben schon was zur aktuellen Bergans mit besagter Membrane geschrieben.
Bessere Atmungsaktivität als alles Vergleichbare von Gore natürlich nicht Paclite. Der stretch ist sehr sehr angenehm. Strapazierfähigkeit ist nicht so gut wie gut wie z.B. einer Helialpine Gore XCR. Rucksack bei mir ein ABS 21 Tage keine Probleme. Denke das diese Eigenschaften auch für andere Bergans mit Dermizax NX ausgerüstet Jacken gilt.
Ich glaube es liegt mit der Weiterbildung einfach daran das viele Geschäfte keine Bekleidung mit Dermizax NX führen. Selbst Große Läden wie Globetrotter haben wenig bis gar keine Dermizax NX Bekleidung im Sortiment, kennen sich aber in der Regel sehr gut aus.



Nein. Die Aussage bezieht sich ausschließlich auf 2,5 Lagen Laminate, wie GTX Paclite und vergleichbare Dermizax Produkte. Über das Dermizax NX weiß ich leider wenig bescheid, jedoch kenne ich es nur als 3 lagiges Material. Meiner Einschätzung nach wurde bisher das neue Laminat nicht hinreichend von Toray im Einzelhandel geschult. Es soll mehr Bewegungsfreiheit bringen und eine verbesserte Atmungsaktivität. Was die Scheuerfestigkeit betrifft, so hängt diese erstmal grundsätzlich davon ab, ob Polyamid oder Polyester als Außenmaterial verwendet wird. Bisher kenne ich nur Produkte mit Polyester Laminaten, weshalb diese bei dem Hochpreis-Segment verwendet werden, in dem NX zu finden ist, ist mir unklar.

Bitte um Aufklärung. Hat jemand mal jemand mit einem Bergans-oder Torayvertreter gequatscht?

gregor
20.01.2013, 00:41
Wenn man Zitate verwendet, so sollte man sich auch im klaren darüber sein, was in ihnen geschrieben steht.
Es war nicht die Rede von 2,5 lagigem Dermizax NX. Das Gegenteil war der Fall.

Dermizax NX wird ausschließlich über Bergans vertrieben und eben auch nur dort zu Bekleidungsstücken verarbeitet( laut meiner Information), weshalb es doch sehr fraglich ist, dass eben die expliziten Besonderheiten bzw. Unterschiede, abgesehen von mehr Stretch und Atmungsaktivität, nicht von Bergans geschult worden sind.

Weshalb wird, bei derartig teuren Produkten, Polyester verwendet? Wo besteht der, mir verborgene, Vorteil? Wird gepresst oder laminiert? Welche Besonderheiten gibt es sonst? Wenn der Einzelhandel so gut bescheid wissen würde über explizit dieses Material, so sollten es auch ein paar Leute hier wissen. Es existiert dagegen eine gewisse Unsicherheit in der Kategorisierung des Produktes meiner Meinung nach.

exxun
20.01.2013, 07:47
Hat Jmd Erfahrung mit der powderhorn corbet Jacket? Um welches GTX Material handelt es sich dort genau und wie ist das im Vergleich zur Pro Shell?

Wie ist allgemein die Qualität von sweet protection im Vergleich zu norrona/arc teryx ?
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

skyman
20.01.2013, 09:26
Wenn man Zitate verwendet, so sollte man sich auch im klaren darüber sein, was in ihnen geschrieben steht. Es war nicht die Rede von 2,5 lagigem Dermizax NX. Das Gegenteil war der Fall.
Es hat sich so schön fast in einem Atemzug gelesen, wollte Dir keines Wegs über die Schier fahren, sorry.
[/QUOTE] Dermizax NX wird ausschließlich über Bergans vertrieben und eben auch nur dort zu Bekleidungsstücken verarbeitet ( laut meiner Information), [/QUOTE]
Das stimmt nicht den auch die Firmen Kjus und j. Lindberg verwenden besagte Membrane Klick (http://world.kjus.com/discover-kjus/item/214-visit-us-at-ispo-2012) und Klick (http://www.xspo.de/store/store-products.php?pName=j-lindeberg-m-alaska-pants-black-p-10709) für Infos.


weshalb es doch sehr fraglich ist, dass eben die expliziten Besonderheiten bzw. Unterschiede, abgesehen von mehr Stretch und Atmungsaktivität, nicht von Bergans geschult worden sind.
Warum fraglich? Toray hat mit diesen drei Firmen eine strategische Partnerschaft geschlossen. Alle drei investieren Geld in eine sehr gute Membrane. Diese drei wollen logischer weise exklusiv vertreiben. Finde das völlig OK im Gegensatz zu Gore, die ihr Produkt jedem anbieten. Die Unterschiede zu u.a. Gore sind doch ganz einfach je nach Konstruktion bietet NX doppelten Stretch, bis zu 2 fach besseren Wassersäule und die höhere Atmungsaktivität. Wie schon erwähnt sind diese Produkte relativ selten im Einzelhandel daher nicht so bekannt. Warum sollte z.B. Mercedes Verkäufer über BMW Bescheid wissen müssen? Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Verkäufer seine Produkte kennt.


Weshalb wird, bei derartig teuren Produkten, Polyester verwendet? Wo besteht der, mir verborgene, Vorteil?
Könnte mir vorstellen, dass das Laminat NX mit porenloser PU-Membran am besten mit Polyester funktioniert.


Wird gepresst oder laminiert? Welche Besonderheiten gibt es sonst? Wenn der Einzelhandel so gut Bescheid wissen würde über explizit dieses Material, so sollten es auch ein paar Leute hier wissen. Es existiert dagegen eine gewisse Unsicherheit in der Kategorisierung des Produktes meiner Meinung nach.
So ich habe dieses Laminat seit einem Jahr im Einsatz und kann die Fakten nur bestätigen. Ähnliches bietet nur Polartec NeoShell. Die andern Fragen habe ich dir soweit bekannt oben beantwortet. Warum so wenige darüber Bescheid wissen ist doch einfach. Produkte mit NX kosten viel Geld. Die meisten User hier sind doch sehr Jung, da zählt jeder €. Investiert wird doch von unten nach oben. Oben wird das Geld weniger oder wird in Norröna Schrott investiert. Bergans, Kjus und Lindberg sind dazu keine Hip-Labels. Ansonsten findest Du mw viel Test und Artikel zu NX im Netz.
Was auch entscheidend ist, dass jeder ein andere befinden hat, der eine trägt Plastik und ist damit zufrieden, andere schwitzen eben etwas mehr und achtet dann vielleicht mehr auf das was sie (er)tragen.

gregor
21.01.2013, 10:13
Das Argument, jeder Euro zählt, zieht bei Leuten, die Googles für 150- oder 200€ kaufen kaum!



Warum fraglich?, weil bei dem anderen Hersteller genau die Prinzipien benannt werden. Gore schmeißt genau so wenig, wie Toray, seine Produkte jedem hinterher. Produktionslinien müssen Standards erfüllen, bevor sie die jeweiligen Laminate verwenden dürfen. Bei GTX Active Shell gibt es beispielsweise eine Maximallänge an Tape für eine bestimmte Konfektionsgröße um die gewünschte Atmungsaktivität gewährleisten zu können. Wenn alles erfüllt ist, dann darf das jeweilige Produkt unter dem entsprechenden Namen verkauft werden. Dermizax und GTX werden im übrigen auch unabhängig von Gore oder Toray meterweise im Einzelhandel vertrieben. Der Markenname darf in diesen Fällen nicht verwendet werden. Verkauft wird dann meist mit Umschreibungen, wie "bekannte ePTFE Membran" oder "sehr atmungsaktive und elastische PU Membran". Meiner Meinung nach fehlen den Verkäufern Details, bei NX, um es entsprechend anbieten zu können. Wenn ich ein Produkt kaufe oder eines kaufen möchte, dann liegt meist eine Entscheidung zu Grunde, welche so gut als Möglich nicht auf "Magie" beruhen sollte. Das ist selbstverständlich durch das Marketing nur eingeschränkt möglich.

Nun mal zurück zum Thema. Wo ordnet man Dermizax NX bei dem Thema Robustheit ein. Das ist meine grundsätzliche Frage und das Problem im Verkauf.

Kartoffelstampfer
21.01.2013, 16:01
kurz dazwischen:
Dermizax NX wird auch bei Kjus verbaut.

Sweet Protection mit GTX Pro Shell nach 15Tagen härterem Einsatz beüglich Robustheit schon ziemlich fertig. Teilweise saugt sich das Zeug voll (trocknet zum Glück schnell), bekommt schnell Schnitte durch Sträucher Zweige etc. Und es saugt gefühlt den Schmutz an. Des Weiteren stinkt das Ding!.

Funktion sicher sehr gut, jedoch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Acrobatixx
21.01.2013, 18:56
Sweet Protection mit GTX Pro Shell nach 15Tagen härterem Einsatz beüglich Robustheit schon ziemlich fertig. Teilweise saugt sich das Zeug voll (trocknet zum Glück schnell), bekommt schnell Schnitte durch Sträucher Zweige etc. Und es saugt gefühlt den Schmutz an. Des Weiteren stinkt das Ding!.


Kann ich so eigentlich nicht so extrem nachempfinden. Zumindestens das mit der Haltbarkeit. Bzgl. Schmutz schon eher, denk aber das liegt insgesamt an der Oberfläche. Ich habe eine andere pro shell Jacke und da fühlt sich die Außenseite mehr nach Plastik an. Schmutzig wird die in der Tat weniger. Bei Sweet ist das eher wie weicher Stoff. Wenns nur eine kleine dreckige Stelle ist kannst du ja mit etwas Wasser rausspülen.

Mit Gestank hab ich eigentlich keine Probleme. Wenn schon dann stinkt meine Skiwäsche, aber die landet eh im Wäschekorb nach dem Skifahren. :D

Vielleicht ist jetzt ja alles anders beim Stoff und Qualität. Meine Suit ist schon von vorletzter Saison.
Bin sehr zufrieden im Anbetracht dessen was ich dafür bezahlt habe. Den Ladenpreis würde ich dafür aber nicht hinblättern, kriegt man sicher besseres für das selbe Geld.

Jodii
21.01.2013, 20:01
kurz dazwischen:
Dermizax NX wird auch bei Kjus verbaut.

Sweet Protection mit GTX Pro Shell nach 15Tagen härterem Einsatz beüglich Robustheit schon ziemlich fertig. Teilweise saugt sich das Zeug voll (trocknet zum Glück schnell), bekommt schnell Schnitte durch Sträucher Zweige etc. Und es saugt gefühlt den Schmutz an. Des Weiteren stinkt das Ding!.

Funktion sicher sehr gut, jedoch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Dann ist es wohl höchste Zeit die Jacke neu zu imprägnieren, sollte eigentlich helfen!

freak
22.01.2013, 08:10
klar, für 3 tage :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
22.01.2013, 08:27
Nee vom Waschen halt ich ähnlich wie Freak nicht so viel, da ich schlechte Erfahrung gemacht hab. Hab meine letzte high tech Ausrüstung von Armada :D nach 50 Tage zum ersten Mal mit Nikka Spezialdings gewaschen, getrocknet etc. war dann fünf Tage besser und danach viel schlechter. Nach dem Waschen fühlte sich das irgendwie wachsig an. Und dann wieder wie Löschpapier.

meins2905
22.01.2013, 09:11
GTX Pro Klamotten müssen regelmäßig gewaschen werden!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jodii
27.01.2013, 20:49
Bei mir hilft das eigentlich immer recht gut und hält auch eine Weile. Ich nehme zum Waschen normales Waschmittel und danach alles in den Trockner, kein Spezialmittel oder sonstiges. Ohne den Trockner, bzw. ohne bügeln gehts allerdings nicht gut!
Nach mehrmaligem Waschen im trockenen Zustand mit einem Imprägnierspray einsprayen und dann wieder in den Trockner. Sollte eigentlich helfen

meins2905
27.01.2013, 21:09
Also normales Waschmittel würde ich bei Klamotten mit GTX, Dermizax, HyVent etc. nicht verwenden! Desweiteren würde ich bei solchen Klamotten ein Imprägniermittel verwenden welches man nach dem waschen im feuchten Zustand aufträgt und durch Wärme aktiviert (Trockner oder Bügeleisen).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jodii
27.01.2013, 21:24
Auf der Homepage von Gore-Tex steht jedenfalls nichts von Spezialwaschmittel, einfach nur Flüssig- oder Pulverwaschmittel. Solange man nicht das aggressivste hernimmt und keinen Weichspüler, dürfte das schon passen. Hatte jedenfalls noch nie Probleme...
Diese Spezialwaschmittel sind doch alle nur Abzocke, vor allem die die gleichzeitig neu imprägnieren sollen, das nutzt sowieso nicht wirklich was.

meins2905
27.01.2013, 21:55
Normales Waschmittel könnte gerade bei GTX die Poren verstopfen. Und Waschmittel die gleichzeitig waschen und imprägnieren sollte man nicht benutzen, weil diese das Kleidungsstück von innen und außen imprägnieren und somit die Funktion einer atmungsaktiven Membran reduziert oder sogar ganz "zerstört" werden würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Telemarker27
27.01.2013, 22:12
Auf der Webseite und der Pflegeanleitung von Bergans steht, dass eine Reinigung mit normalen Washmittel unbedenklich sei, da Dermizax im Gegensatz zu Gore keine Poren habe. Außerdem kann ich keinen Unterschied vor oder nach dem waschen feststellen, mit Ausnahme des fehlenden Drecks. ;) Allerdings sollte man das Zeug laut Anleitung nicht in den Trockner geben.

skyman
27.01.2013, 22:53
Das Argument, jeder Euro zählt, zieht bei Leuten, die Googles für 150- oder 200€ kaufen kaum!

Meiner Meinung nach fehlen den Verkäufern Details, bei NX, um es entsprechend anbieten zu können. Wenn ich ein Produkt kaufe oder eines kaufen möchte, dann liegt meist eine Entscheidung zu Grunde, welche so gut als Möglich nicht auf "Magie" beruhen sollte. Das ist selbstverständlich durch das Marketing nur eingeschränkt möglich.

Nun mal zurück zum Thema. Wo ordnet man Dermizax NX bei dem Thema Robustheit ein. Das ist meine grundsätzliche Frage und das Problem im Verkauf.

Mit den Googles hast Du vollkommen recht. Wenn ich mir aber unsere Nachkommen ansehe und mir die Angebote im Forum-Sales ansehe. Finden sich dort selten diese Top Jacken Ü € 399.
Wenn sich ein Händler Jacken für diesen Preis und mehr ins Regal hängt gehe ich davon aus das seine MA gebrieft werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
BTT :D
Würde die Qualität/Robustheit der Isogaisa auf etwas besser als Active Shell aber entfernt von Pro Shell einordnen. Aber mit der definitiv besseren Atmungsaktivität. Als Beispiel konnte ich Donnerstag die kleine Norröna Lofoten parallel testen. Der Besitzer der Lofoten musste mir zustimmen und wollte meine Isogais gar nicht mehr hergeben (;

Jodii
27.01.2013, 23:34
Normales Waschmittel könnte gerade bei GTX die Poren verstopfen. Und Waschmittel die gleichzeitig waschen und imprägnieren sollte man nicht benutzen, weil diese das Kleidungsstück von innen und außen imprägnieren und somit die Funktion einer atmungsaktiven Membran reduziert oder sogar ganz "zerstört" werden würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn diese Mittel überhaupt irgendwas bewirken, dann das :D
Das mit dem Verstopfen der Poren halte ich persönlich nur für ein Gerücht, wenn man aber gleich die "ganze" Packung an Pulverwaschmittel reinhaut, dann könnte das aber vll schon passieren.

gregor
28.01.2013, 09:16
Wenn diese Mittel überhaupt irgendwas bewirken, dann das :D
Das mit dem Verstopfen der Poren halte ich persönlich nur für ein Gerücht, wenn man aber gleich die "ganze" Packung an Pulverwaschmittel reinhaut, dann könnte das aber vll schon passieren.

Manchmal kommt es vor, dass auch Gerüchte stimmen. Die Geruchsstoffe, bei herkömmlichen Waschmitteln sind genau die Partikel, die die Poren verstopfen. Bei rückstandsfreien Waschmitteln gibts es keine Geruchsstoffe. Der Beweis: die Wäsche hat keinerlei Geruch nach dem Waschen.

Jodii
28.01.2013, 12:35
Manchmal kommt es vor, dass auch Gerüchte stimmen. Die Geruchsstoffe, bei herkömmlichen Waschmitteln sind genau die Partikel, die die Poren verstopfen. Bei rückstandsfreien Waschmitteln gibts es keine Geruchsstoffe. Der Beweis: die Wäsche hat keinerlei Geruch nach dem Waschen.

Wenn ich das so erklärt bekomme leuchtet mir das schon eher ein, aber dann kaufe ich mir persönlich lieber ein herkömmliches Mittel mit wenig/ohne (Geruchs)zusätzen, als mich abzocken zu lassen...

gregor
29.01.2013, 09:06
Nun das kann man machen und schaden sollte es der Klamotte im Allgemeinen auch nicht ( solange keine Weichspüler im Spiel sind etc.). Die Frage ist nur, wenn ich schon eine Jack kaufe, die wahrscheinlich Minimum 350€ gekostet hat, warum ich nicht auch ein wenig mehr investiere um die bestmögliche Leistung langfristig zu erhalten. Das Argument, die Pflege sollte umso günstiger sein, desto teurer das zu pflegende Produkt ist, ist kaum haltbar mit Hinblick auf andere teure Produkte, wie zB. Hilti Werkzeug und Autos der bekannten "Premiumhersteller". Im übrigen wäscht man die GTX Jacke auch nicht derartig oft, wie ein Baumwoll T-Shirt so, dass sich die Mehrkosten, selbst bei viel Gebrauch, doch in Grenzen halten.

Jodii
29.01.2013, 09:44
Sicherlich geht man bei speziellen Waschmittel auf Nummer sicher und bei solch hohen Anschaffungskosten der Jacke vielleicht auch verständlich.
Da ich meine Jacke allerdings zu einem Schnäppchenpreis ergattert habe, versuche ich beim Wachen auch zu sparen. Vor allem weil ich meine Membran-Klamotten öfters zusammen mit den Softshell und Fleece Sachen wasche. Da könnte das spezielle Mittel dann ganz schön schnell ausgehen.
Aber danke für den Hinweis mit den Geruchsstoffen, werde ich in Zukunft sicherlich berücksichtigen und schauen zu vermeiden.

skyman
29.01.2013, 12:19
Naja das Membranenwaschmittel von Perwoll ist nicht so teuer und funktioniert sehr gut.
Das Problem ist nicht der Schmutz sondern die Salze die ausschwitzt. Diese verstopfen die Mebranen.
Meine Freundin meinete auch immer das waschen nichts bringt. Jetzt ist ihre Bergans total kaputt alle tapes und Innenstoff sind völlig kaputt gerieben.
30157

Jay-Zee
14.01.2014, 12:00
Ich kram mal diesen Thread hervor, weil ich mich langsam auch mit dem Kauf neuer Skiklamotten beschäftigen muss.

Gibt´s denn neue Erkenntnisse von den diesjährigen Kollektionen und hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Ortovox Guardian Shell Zeugs machen können?

Chorge
14.01.2014, 19:04
Also die robusteste Hose, die ich kenne, ist die Norrøna Lofoten! Eindeutig!!

obi wan kenobi
14.01.2014, 19:32
Flylow - fühlt sich an wie Arbeitsschutzkleidung in Atomkraftwerken :)

limo
15.01.2014, 08:02
Meine Sweethose. Sauteuer, super mega für das krasseste Mountaineering built und bla bla bla marketing,,,,,
Ist mir während einer Spitzkehre im Schritt gerissen.

Einfach nur peinlich. Die Hose ist 2 Jahre alt.

Die Lokale-Schneiderin meinte nur, dass sie eine Naht nie so billig nähen würde (billig Faden, nicht doppelt genäht).

Hauptsache Marketing ......

obi wan kenobi
15.01.2014, 08:35
Meine Sweethose. Sauteuer, super mega für das krasseste Mountaineering built und bla bla bla marketing,,,,,
Ist mir während einer Spitzkehre im Schritt gerissen.

Einfach nur peinlich. Die Hose ist 2 Jahre alt.

Die Lokale-Schneiderin meinte nur, dass sie eine Naht nie so billig nähen würde (billig Faden, nicht doppelt genäht).

Hauptsache Marketing ......

sag jetzt nicht das die von Flylow war :D

Chorge
15.01.2014, 09:46
Meine Sweethose. Sauteuer, super mega für das krasseste Mountaineering built und bla bla bla marketing,,,,,
Ist mir während einer Spitzkehre im Schritt gerissen.

Einfach nur peinlich. Die Hose ist 2 Jahre alt.

Die Lokale-Schneiderin meinte nur, dass sie eine Naht nie so billig nähen würde (billig Faden, nicht doppelt genäht).

Hauptsache Marketing ......

Gab's bei meiner Freundin genauso bei ner PeakP.-Hose!! Einzelnaht am Hintern!!!!!! Unfassbar...

obi wan kenobi
15.01.2014, 18:15
Gab's bei meiner Freundin genauso bei ner PeakP.-Hose!! Einzelnaht am Hintern!!!!!! Unfassbar...

Ups -Kopfkino ist gestartet HöHö ;)




sorry

Gernot
15.01.2014, 21:14
Sweet Protection Supernaut Jacket:
ca. 10 Tage mit ABS-Rucksack und schon deutliche Scheuerstellen an den Schultern.
Sauerei für das Geld! Werd die Jungs mal anschreiben. Mal schauen was ich zur Antwort krieg....

skyman
15.01.2014, 22:03
Der Ski Industrie samt China Produktion und fetten Marge gehört mal richtig in den Arsch getreten!
Aber wir sind selber schuld weil wir den überteuerten chemikalien verpessteten Dreck kaufen!

dudie
02.02.2014, 20:50
Gibt´s denn neue Erkenntnisse von den diesjährigen Kollektionen und hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Ortovox Guardian Shell Zeugs machen können?

Hatte die Jacke von denen letztes mal dabei. War u.a. paar Stunden damit in Dauerregen und Schnee, da kam kein Tropfen durch. Material ist ziemlich robust. Kann bisher nur gutes berichten, aber müsste man mal in 1-2 Jahren schauen wir gut die dann noch ist...

exxun
02.02.2014, 22:22
hat generell wer Erfahrungswerte beim Vergleich von :

Gore Tex Pro - Gore Tex Soft Shell- Derzimax NX - Polartec Neoshell ?

Hatte bis jetzt immer Gore Tex Pro und das ist soweit ja auch ganz super. Allerdings fände ich was dehnbareres angenehmer. Merkt man die schlechtere Atmungsaktivität von Gore Tex Softshell außerhalb des Datenblattes ? Fände sonst nämlich die Haglöfs Couloir Pro sehr interessant. Derzimax NX liest sich auch gut, aber ist das Zeug auch ausreichend haltbar ? Polartec Neoshell liest sich ja wie die eierlegende Wollmichsau. Allerdings ist da die Auswahl ja sehr beschränkt. Der Flylow Labcoat zB sagt mir optisch nicht wirklich zu und Laborkittel muss ich schon sonst jeden Tag tragen :D

jensr
03.02.2014, 07:41
Ja. Gore Softshell als Jacke ist wirklich mies. Sehr schlechte atmungsaktivität. Ist wohl besser geworden, aber ich würde es nicht nochmal kaufen. Als Hose gehts, hab eine zum Winter-Biken und da ist die zusätzliche Isolierung willkommen.

Dermizax ist mit Abstand das Beste und haltbarste was ich bis jetzt hatte. Dazu ist der Stretcheffekt Klasse. Es gibt keine Poren die verstopfen können, das Zeug bleibt also auch dreckig atmungsaktiv. Die Atmungsaktivität ist, zumindest beim Wintersport, nicht schlechter als bei Gore Pro. Im Sommer auf dem Papier etwas schlechter. Liegt am Funktionsprinzip der Membran. Je höher der Temp.-Unterschied zwischen aussen und innen, desto atmungsaktiver ist sie.

Ach ja, Gore Pro muss nicht immer sein. Ich bin mit meiner Gore Performance Shell im Wintersport auch sehr zufrieden. Die sind dann auch einiges günstiger. Nicht immer nur auf's (Gore-)Marketing hören. ;)

skyman
05.02.2014, 09:32
Nur nicht die aktuelle Isogaisa. Mann was ist das für ein unverschämter Laden.
Dahingehend muss ich meine Lobhudelei von vor einem Jahr revidieren.
Nach 8 Skitagen innerhalb von 2 Monaten hat sich die Naht innen am Reißverschluß gelöst bei den dreieck Aplikationenn hat sich der Stoff gelöst und an den Armen im Handschuhbereich ordentliches Peeling, dazu innen Abrieb durch den Protektor. Die Jacke ist blind vernäht um einen Look ohne Nähte zu offerieren. Die ganze Prozedur war eine Unverschämtheit (Kauf Ö Grantie D) und hat über 66 Tage mitten in der Sasion gedauert. Mit Sicherheit noch länger wenn ich mich nicht andauernd Bergenas Service angerufen und gemailt hätte. Die Jacke kamm "verhunzt" zurück. Sprich über die eigentlich nicht sichtbare Naht wurde einfach mit der heißen Nadel drüber gerotzt und von hinten wurde ein Tape drüber gekleistert.
Der Lock der Jacke war dahin. Lasst die Finger von Bergans im Garantiefall seit ihr nicht Willkommmen und werdet einfach Sprichwörtlich im Regen stehen gelassen. Ein Großer Sportartikler mit G.... hat mir mehrer eMails mit abgelehnten Garantie Ansprüchen gezeigt. Bergans kann Qualitativ und Service technisch gut mit Norröna mithalten. Wenn mann bedenkt das es hier teils 45er Kalkulation eingestrichen werden und Garantie nicht vernüftig gewährt - Gute Nacht!
Wir werden von den Plastikmüll und Chemikalien verbreitern ausgelacht, weil wir so blöd sind und deren Schrott kaufen!

freak
05.02.2014, 11:45
aber das ist doch eigentlich herstellerunabhängig... kulanz/garantie gibts hier und da, aber doch eher selten (zumindest in europa)...

qualität der isogaisa hat über die jahre auch wirklich stetig abgenommen, zu anfang war das noch eine der wenigen robusteren jacken, mittlerweile eben standard, hält maximal ein jahr...

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
05.02.2014, 11:53
Du hast leider Recht.
Doch eine 2 Monate alte Jacke die 8 Tage genutzt wurde für € 529. Da ist ein solches verhalten abscheulich.
Bei meiner Neuen Montur State of Elevenate sah das anders aus :almoehi:. Fahiger Vertrieb und guter Service. OK sind noch Neu wie das in ein paar Jahren uassieht ist fraglich.


aber das ist doch eigentlich herstellerunabhängig... kulanz/garantie gibts hier und da, aber doch eher selten (zumindest in europa)...

qualität der isogaisa hat über die jahre auch wirklich stetig abgenommen, zu anfang war das noch eine der wenigen robusteren jacken, mittlerweile eben standard, hält maximal ein jahr...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
05.02.2014, 11:57
Das wird in ein paar Jahren ähnlich aussehen, wenn die McKinsey Berater und BWL Versteher den Laden ünernommen haben. Das war bei Mammut so, bei Gore, nun bei Bergans und demnächst sicher auch bei Haglöfs. Mir fällt da eigentlich keine Marke ein die Dauerhaft bei Top Qualität geblieben wäre.

Ach ja: Meine Mammut Laser Light delaminiert nach 5 Jahren und etwa 30 Skitagen.

Kleber löst sich auf, Jacke ist, wie sich nun zeigt, nicht genäht sondern nur geklebt. Antwort von Mammut kenne ich jetzt schon, auf die Theke knallen und den lauten machen werde ich trotzdem. Das ist eine Jacke die immerhin selbst im Straßenpreis 200 Euro kostet. Ich finde die sollte dann schon ein wenig länger halten als Klamotten von H&M. ;)

0lsenbande
07.02.2014, 03:18
ich würd mal ne lanze für montura produkte brechen wollen...

1. sind die nicht far-out überteuert, zumindest die meisten sachen nicht, ne 500euro proshell jacke haben die natürlich auch im angebot
2. sind die wirklich ziemlich robust, und es gibt die vertex, vertigo3/supervertigo, die sind robuster als so ziemlich alles andere am markt (vielleicht abgesehen noch von selbstanfertigung mit hardcore kevlarlage)
3. sind die noch von keinem konzern übernommen soweit ich weiss - die sind noch made in rovereto am gardasee (?) glaub ich
4. investieren die keine grossartige kohle in werbung, welche der kunde bezahlen müsste, siehe die website - es gibt defakto keine :D und das im jahr 2014! macht die typen sehr sympatisch für mich... :)
5. von montura hört man besonders im skitouren- und kletterbereich NUR gutes


additiv möchte ich mal sagen das goretex windstopper meiner bescheidenen meinung nach ein sehr gutes material ist wenn nicht das beste von gore. weil der scheiss funktioniert nämlich wirklich. hab ne salewa meije 2 und in der schwitzt man kaum mal... ich würde zum tourengehen all year around immer ne windstopperhose allem anderen vorziehen... klar ist die net geeignet wenn man knietief im schnee steht oder sich durch scharfkantiges gelände quält, dafür tuts dann halt nur ne verstärkte 3L hardshell, aber für alles andere top, wie gesagt meine meinung/erfahrung.


die hosen von directalpine sehen auch ziemlich robust aus, die devil alpine und die eiger pants.

aja und +1 für verarbeitungsqualität bei klappergonia, aber -99 für h2no. hab die mixed guide pants (weil 150 im ausverkauf), habs bereut, atmungsaktivität kann man getrost vergessen - robust ist es wohl, schon auf 2 echt butalen mixed touren durchgeschliffen letztes jahr, hats ausgehalten ohne löcher oder risse...

und realistisch betrachtet, das einzige was wirklich robust ist, ist ne motocross hose :) aus 600D nylon. kostet ab 100euro und hält forever. hab im frühjahr auf der piste als jugendlicher immer meine downhillhose von azonic angehabt (weil die halt so schön bequem war), das ding ist jetzt über 15 jahre im einsatz, mit der bin ich schon 100 mal auf die fresse geflogen auf dirt oder eisplatten, und die hat heute noch keine löcher oder risse bis auf hoseninnenbeine (thema skikante)

und gegen ski-kanten HILFT GAR NIX! ausser das hier:
http://www.extremtextil.de/catalog/100-Kevlar-beschichtet-riffelblech-anthrazit-Kleinmenge::396.html?XTCsid=e13582557a6391e967f17f eb467ef198
evtl auch mal das hier probieren:
http://www.extremtextil.de/catalog/Kevlar-Doubleface-Strick-beschichtet-elastisch-500g-qm::1881.html?XTCsid=e13582557a6391e967f17feb467ef 198

hab mir daraus gamaschen genäht (einfach rechteckig zugeschnitten, 2 lagen kreuzvernäht, und klettverschluss ans ende ran) - hält und schützt die hose. das zeug was serienmässig an die hosen genäht ist (cordura, alibikevlar) und sich skikantenschutz oder villeicht sogar noch steigeisenschutz nennt (sowas sollte mal direkt verboten werden wegen täuschung... nix von dem zeug hilft gegen ne steigeisenzacke!) kann man doch alles vergessen... am besten wäre die hersteller würden in skihosen unten nen 20x20 stück biegsame plaste einnähen, das würde nämlich wirklich gegen skikantenschnitte helfen...

freak
07.02.2014, 07:45
montura hatte ich nie, schaut aber schon recht anständig aus. genauer angeschaut hab ichs nie.

und zum gore-windstopper, ich weiss das viele das mögen, ich persönlich finds aber z.b. recht unnütz. beim aufsteigen oder wenns warm ist schwitz ich total, da ist mir eine softshell ohne membran viel lieber, da zigfach atmungsaktiver. und bei wirklich starkem wind oder wenns echt kalt ist hab ich ja dann sowieso die hardshell an...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jodii
07.02.2014, 08:11
Montura Sachen sind südlich vom Brenner recht bekannt, vor allem die Hosen haben einen guten Ruf.
Habe selbst eine Softshell Skitourenhose davon und vor allem die Passform für etwas längere Personen gefällt mir sehr.
Benutze ich Sommer wie Winter und hatte noch nie etwas zu beanstanden.

jensr
07.02.2014, 08:49
Ach ja: Meine Mammut Laser Light delaminiert nach 5 Jahren und etwa 30 Skitagen.

Kleber löst sich auf, Jacke ist, wie sich nun zeigt, nicht genäht sondern nur geklebt. Antwort von Mammut kenne ich jetzt schon, auf die Theke knallen und den lauten machen werde ich trotzdem. Das ist eine Jacke die immerhin selbst im Straßenpreis 200 Euro kostet. Ich finde die sollte dann schon ein wenig länger halten als Klamotten von H&M. ;)

Antwort vom Mammut Vertreter: Die Jacke ist ja schon 5 Jahre alt, da kann man auf Garantie/Kulanz nichts mehr machen. Wir könnten die Jacke zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken.

Ich überlege nun noch ob ich die Jacke demonstrativ vorm nächsten Mammut Shop verbrenne, in den Karton Scheisse bevor ich sie einschicke, oder sie schlichtweg beim Schneider nähen statt kleben lasse und so weiter nutze. Ist dann zwar nicht mehr dicht an den Armen, aber was solls ...

skyman
07.02.2014, 08:52
Lass uns einen Flashmob draus machen.
Ach ja die 5 Jahre Norröna Garantie ist auch nix Wert. Ausser bei Sport Conrad

obi wan kenobi
07.02.2014, 13:14
Antwort vom Mammut Vertreter: Die Jacke ist ja schon 5 Jahre alt, da kann man auf Garantie/Kulanz nichts mehr machen. Wir könnten die Jacke zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken.

Ich überlege nun noch ob ich die Jacke demonstrativ vorm nächsten Mammut Shop verbrenne, in den Karton Scheisse bevor ich sie einschicke, oder sie schlichtweg beim Schneider nähen statt kleben lasse und so weiter nutze. Ist dann zwar nicht mehr dicht an den Armen, aber was solls ...


von der Karton Aktion bitte Fotos einstellen :D

gregor
08.02.2014, 10:03
Leute, ihr müsst bei den Läden einfach für das entsprechende Publikum sorgen, um Klamotten zu reklamieren und schon werdet ihre weniger Probleme haben. Den Reklamationsfrust kann ich persönlich nicht nachvollziehen (gerade bei den größeren Häusern). Irgendwann ist aber immer Schluss mit kostenlosem Ersatz. Wenn man nach 5 Jahren ankommt und eine Klamotte reklamieren möchte ist, meiner Meinung nach klar und nachvollziehbar( außer der Hersteller wirbt mit solchen Garantien), dass man keine kostenlosen Reparaturen oder gleich etwas neues bekommt.

Wenn es dennoch nicht so klappt, wie ihr das wollt, dann sprecht ihr einfach die jeweilige Kulanzpolitik (http://4-seasons.de/magazinartikel/froschmaenner-kuesst-man-nicht) an.

jensr
08.02.2014, 10:52
Du kannst den Reklamationsfrust also nicht nachvollziehen? Gut, dann erkläre ich dir den Mal.

Ich kaufe ein Premiumprodukt, das nicht ich dazu gemacht habe, sondern das der Hersteller selber so positioniert. Brauchbare Softshelljacken gibt es ab ca. 100 Euro, Mammut nennt seine aber Premium und bietet sie für 300 Euro an.

Ich finde hier darf man als Kunde dann auch mehr, nämlich Premium erwarten. Klar, nach 5 Jahren ist dann vielleicht auch hier Abrieb irgendwo, ein Reißverschluss verschlissen, die Farbe nicht mehr wie am ersten Tag oder die Beschichtung nicht mehr toll. Alles ok.

Wenn aber etwas gravierendes passiert, wie alle Nähte lösen sich, Farbe war mal rot, ist jetzt weiss oder Stoff reißt ein, dann ist das ein grober Material-/Verarbeitungs- oder Herstellungsmangel. Diesen sollte eine Premiumfirma, auch im eigenen Interesse, selbst nach Jahren nicht einfach so abtun.

Das hat nichts mit gesetzlicher Gewährleistung (=Vorschrift) zu tun, sondern mit Qualität, dem Glauben an die eigenen Produkte und auch einer Gewissen Nachhaltigkeit (=eigener Anspruch!).

Das ein "Händler" da nichts machen kann ist klar, die Richtung wird vom Hersteller vorgegeben.

In meinem speziellen Fall wird wohl ein Herstellungsverfahren gewählt (Lasercut), welches sich später nicht reparieren lässt. Man kann das dann wohl nur nähen. Damit ist die Wasserdichtigkeit natürlich dahin. Ich frage mich, warum man so nen Scheiss dann herstellt. Die 25g mehr für Nähte und Tape hätte ich gerne in Kauf genommen.

Ich schicke die Jacke jetzt an Mammut ein und hoffe auf kostenlose Reparatur. Muss ich diese bezahlen, war das schlicht und ergreifend mein letztes Mammut Produkt. Solche Firmen sollte man nicht unterstützen. Andere Firmen haben auch schöne Jacken ...

Brecher
08.02.2014, 10:58
Montura Sachen sind südlich vom Brenner recht bekannt, vor allem die Hosen haben einen guten Ruf.
Habe selbst eine Softshell Skitourenhose davon und vor allem die Passform für etwas längere Personen gefällt mir sehr....

Das mit der Passform klingt doch mal sehr sympathisch...

gregor
08.02.2014, 12:55
@jensr: Meine Formulierung war, muss ich zugeben, zu wenig spezifisch. Die Meinung von freak:
.. kulanz/garantie gibts hier und da, aber doch eher selten (zumindest in europa)...
[..]

freak~[:fish:&:ghost:], kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe beispielsweise alte Scarpa Jorasses( steigeisenfeste Bergstiefel) nach ca. 4 Jahren reklamieren müssen, da dass GSB-Steigeisensystem bzw. die Vorrichtung irgendwann dazu neigte gerne Wasser zwischen der Brandsohle und Sohle aufzunehmen, was sich in etwa so anhörte als würde man mit Schuhen voller Wasser herumlaufen. Auch meine sämtlichen Jacken wurden alle ohne Probleme reklamiert.

Unter Reklamationsfrust verstehe ich die Unzufriedenheit darüber, dass Unternehmen konsequent Reklamationen ablehnen und besonders träge bearbeiten. Die Unzufriedenheit über die Reklamation selber bezeichne ich dagegen nicht als Reklamationsfrust.

freak
08.02.2014, 15:03
klar kriegt man ab und zu manchmal auch was ersetzt. meist aber nur dann wenn e wirklich ein offensichtlicher fehler ist und/oder man sehr kurz nach dem kauf der ware wieder damit ankommt...

freak~[:fish:&:ghost:]

skyman
08.02.2014, 15:32
@gregor
Freue mich über deine Erfolgserlebnisse.
Jens hat hat das ganz ja auch schone relativiert.
Wenn z.B. Norröna eine 5 Jährige Garantie auf äusserst robuste und freeride taugliche Premium Produkte Gewährt.
In dem Fall eine Lofoten-Kombi die im Schnit 2,5 mal pro Saison eingeschickt werden muss und im Umkehrschluß die Nachfolge Produktion ohne murren weil sich die Schriftzüge lösen ausgetauscht wurden.
Dann läuft etwas schlicht weg verkehrt. Dazu kommt China und PFC sprich Marketing/Marge steht vor Haltbarkeit Umweltschutz. Den Fall von Bergans habe ich ja oben auch erwähnt.
Das ist weder Premium/- Service, Garantie gescheigen den Kulanz.
Es beibt zu hoffen das wir Verbraucher diesen Firmen die Stirn bieten und deren Produkte nicht weiter konsumieren.
Kauft Pyua (https://www.pyua.de/philosophie-awards.html) und Picture (http://www.picture-organic-clothing.com/) die tun was für die Umwelt schaffen sozial vertägliche europäische Arbeitsplätze und sind trotz dieser Atribute günstiger als gennant möchte gern Premium Hersteller

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

gregor
09.02.2014, 18:01
das zeug von Pyua sieht wirklich gut aus aber mir fehlt, wie bei den meisten anderen kleineren marken, die "Bergsteigerjacke".

goofgoo
09.02.2014, 21:50
Möchte hier auch noch ein positives Beispiel für Kundenservice anbringen:

Ich habe mir vor einigen Jahren in den USA eine Arcteryx Alpha SV Jacke gekauft und nutzte sie seitdem ausgiebig zum Wandern, Skifahren und einfach als Freizeitjacke. Nach ca. 6 Jahren begannen sich mehrere Tapes am Jackenabschluss abzulösen. Daraufhin reklamierte ich die Jacke (Arcteryx wirbt mit lebenslanger Garantie) hier in Österreich bei einem Händler und der schickte sie an Arcteryx. Antwort: Die Jacke ist nicht mehr zu reparieren, daher ersetzten wir die Jacke 1:1 durch eine neue Alpha SV. Da war ich platt :-)

Keine Ahnung ob Arcteryx immer so kulant ist, aber das war ziemlich cool...

Jay-Zee
18.02.2014, 12:41
Muss da auch mal eine Lanze für VAUDE brechen (die ja ebenfalls nachhaltig und umweltverträglich produzieren und handeln):

Ich hab damals nach zwei Jahren Gebrauch bei meiner Vaude Valdez Hose das Problem mit dem Aufgehen der verschweißten Nähte gehabt. Hab das ohne Rechnung bei Vaude direkt reklamiert, die mir dann die Auswahl einer beliebigen neuen Hose angeboten haben. Das fand ich schon sehr überraschend und beinahe unverschämt kulant :o

Da es die Valdez Hose und etwas Vergleichbares inzwischen aber nicht mehr im Programm gab, hab ich gefragt, ob eine Reparatur nicht auch möglich wäre. Dies wurde bejaht und dann habe ich das Ok für ein Verkleben und zusätzliches Vernähen der Naht gegeben, was man optisch kaum sieht und bis heute einwandfrei hält.

Die Abwicklung war überaus freundlich und zuvorkommend, das hat man selten!

In Verbindung mit der Tatsache, dass Vaude ein Unternehmen ist, das sich offenbar auch seiner sozialen Verantwortung bewusst ist, stellt das für mich für die Zukunft ein klares Kauf-Argument dar. Ebenso natürlich, dass sich der Firmensitz und eine Teil der Produktion und Zulieferer in Deutschland befinden.

Jamaiko
22.02.2014, 18:09
Mit Pyua hat die Freundin meines Bruders die Erfahrung gemacht, dass es trotz getapter Nähte an eben jenen "reingeregnet" hat.
Ich weiß nicht, ob es sich um eine Montagsjacke gehandelt hat, hat mich aber schon etwas abgeschreckt.

maestro
16.05.2014, 21:15
Kann jemand was zu R'Adys sagen? (R1 Tech Jacket).
Ich kannte die Marke bis dato gar nicht..

skyman
16.05.2014, 21:30
Nette Jacke und interessante Funktionen, aber nicht wirklich Robust!

maestro
16.05.2014, 21:42
Danke, für die fixe Antwort. Einsatz wäre eher Wetterjacke beim Wandern, muss nicht so sonderlich robust sein...

(So gesehen eigentlich der falsche thrrad, trotzdem danke ;-) )

skyman
17.05.2014, 08:51
Danke, für die fixe Antwort. Einsatz wäre eher Wetterjacke beim Wandern, muss nicht so sonderlich robust sein...

(So gesehen eigentlich der falsche thrrad, trotzdem danke ;-) )

Na dann ist die Jacke Super geeignet weiß aber nicht wie sich mit langen Rucksack Touren verhält.

Rippchen
09.10.2014, 12:53
Hatte jemand von Euch schon mal US-Army-Gore-Tex-Jacken im Einsatz? Die sind ja preislich recht interessant. Ich frage mich nur, ob sie beim Skifahren sinnvoll sind. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Style starten. Das die vom Aussehen eher Geschmacksache sind ist mir bewusst. Mir wäre das allerdings egal. Die Preise im Outdoor-Bereich sind ja teilweise nicht mehr lustig und von sehr haltbar bei den 500€ Jacken und Hosen kann man ja leider auch nichts sprechen.

exxun
12.10.2014, 19:02
Gibt es noch mehr Skispezifische Jacken ausser dem Flylow Lab Coat ? Hatte das Neoshell Zeug letzte Woche mal zum Testen und fand es super angenehm zu tragen. Überlege auch auf sowas wie Rab Neo Guide Jacket oder ME Arclight zu gehen, allerdings wäre Schneefang und etwas lockerer Schnitt schon ganz schön. Neue Farbe vom Lab Coat 2.0 gefällt mir auch gut aber man kann es nirgends anprobieren und allzu billig ist er auch nicht.

raffinelli
05.11.2014, 16:34
Also ich kann nur abraten, bei Mammut in Sachen Delaminierung etwas zur Reparatur einzuschicken.
Bei meiner Mammut Extrem hybrid begann die Delaminierung im Bereich des Halses und ich habe sie zu Mammut nach Wolfertschwenden/Memmingen zur Reparatur eingeschickt, die sich Mammut auch fürstlich bezahlen lassen will. Nach einer Begutachtung durch die dortigen "Spezialisten" teilte man mir mit, dass die Jacke reparabel sei und machte mir ein entsprechendes Reparaturangebot (die entsprechende Stelle wird herausgetrennt und durch ein neues Stück ersetzt). Meine Rückfrage vor der Reparatur, ob noch an anderen Stellen die Delaminierung droht, wurde verneint. Man hätte nochmal genau geschaut und es wäre nichts sichtbar. Für später könne man eine Delamination aber nicht ausschließen. Direkt nach der Reparatur habe ich die Jacke gewaschen und genau neben der neu eingesetzten Stelle zeigte sich eine noch großflächigere neuerliche Ablösung der Gore-Tex-Schicht.

Der eigentlich Clou aber war dann die darauffolgenden Kommunikation. Man war zwar gerade noch um Freundlichkeit bemüht, doch NULL bedauern, Entgegenkommen etc. sondern nur drauf beharren, dass bei Mammut in Memmingen alles korrekt abgegangen ist. Der Fehler liege beim Kunden, der die Jacke nicht genügend wäscht bzw. falsch wäscht etc. Man könne soetwas nicht vorhersehen und vor allem die Rechnung für eine vollkommen nutzlose Reparatur sei nun voll zu bezahlen. Da fragt man sich doch ob man sich als Kunde soetwas gefallen lassen muss und was den Markenanspruch und Preis von Mammut eigentlich noch gerechtfertigt. Dieser Laden (in meinem Fall: Mammut Reparaturstelle für Deutschland) legen eine Arroganz an den Tag, dass man diese Marke wirklich boykotieren sollte.
Kurzum in Sachen Delaminierung: Spar Dir dass Geld lieber für eine neue Jacke !

meins2905
11.11.2014, 09:26
Hi. Darf man erfahren was Mammut für die Rep. haben wollte? Grüße

joedesperado
03.12.2014, 16:47
Sehr interessante Diskussion. Ich schau mich grad nach einer neuen Kombi für den kommenden "Winter" ::) um und bin da auf die (neue) Trollveggen-Kollektion von Norrona gekommen. Potthässliche Reißverschlüsse, aber extrem robust, jaja. Von der letzten Generation liest man hier ja leider nichts Gutes, gibt's mit der neuen Kollektion auch schon Erfahrungen?
Meine bisherige GTX Pro Jacke (Testjacke von Gore, zusammengebastelt von Arc'teryx) mit der neuen Pro-Shell ist wirklich beeindruckend abriebfest, mindestens die gleiche Qualität kann man sich ja wohl dann auch von Norrona erwarten...oder nicht?

jensr
03.12.2014, 17:16
Qualität von Arc'teryx <> Norröna. Zumindest meiner Erfahrung und vor allem meinem vernehmen nach.
Daher mein Tipp: Beide gehypten und überteuerten Marken links liegen lassen und bei anderen schauen.

Bergans, Klättermusen, Tierra, Haglöfs, Millet, Patagonia, ...

exxun
03.12.2014, 18:07
kann nur sagen, dass ich über ebay usa billig ne patagonia untracked geschossen habe und die ist echt top verarbeitet ! habe aber von arcteryx auch viel gutes gehört (genauso wie von häglofs). mit norrona hatten auch schon kollegen im bike betrieb probleme, weiss nicht inwieweit das auf die skisachen zu übertragen ist.

joedesperado
03.12.2014, 18:19
Danke für eure Einschätzungen! Sagen wir so: Preislich wär für mich Norrona am Interessantesten, aber was bringt mir das, wenn das Zeug dann nicht so lang hält wie eine 200€ teurere Arc'teryx-Jacke...

skyman
03.12.2014, 20:36
Hatte die Trollveggen in birch green nach einer Ski Woche gab es Verfärbungen an der Rückseite und die Wasserdichte Schicht der Zippern hat sich gelöst. Finger weg von Norröna die sind sowas von aus der Spur und meinen Farbe und noch mehr Farbe ist ein Qualitätsmerkmal.
Pyua und Pictute machen tolle sachen. Beide arbeiten mir eco Reycling-Fasern. Pyua fertig ausschließlich in Europa. Da sollte sich die Hochpreiseige China Conecction wie Norröna und Co. ein Beispiel nehmen.

trittico2012
04.12.2014, 11:32
ich suche zur Zeit eine neue Jacke, bin so zwischen Ortovox Guardian und Mammut Alyeska, vielleicht noch einer Häglöfs Couloir am schwanken. Was gibts da zu sagen, hat jemand Erfahrungen mit den genannten Jacken?

freak
04.12.2014, 12:26
Guardian find ich ein seltsames Konzept... Aber naja, manch einer mag ja auch Goretex-Softshell...

freak~[:fish:&:ghost:]

trittico2012
04.12.2014, 13:23
....dann bleibt nur noch die Mammut, als reine Gore Tex Pro Jacke :-D

jensr
04.12.2014, 16:55
Ich werf noch eben Montane in die Runde ... schöne Sachen zu (noch) bezahlbaren Kursen.

HolyMo
04.12.2014, 17:44
Am anfang des threads wurde ja schon patagonia genannt, kann einer hier aussagen zu der haltbarkeit der hosen treffen? würde mich mal interesieren.. Hab bis jetzt ja eigentlich immer nur gutes von dem laden gehört :D

johnnyfirpo
04.12.2014, 20:21
Flylow, unzerstörbar, guter Style, top Preis/Leistung und hat nicht jeder


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

gregor
05.12.2014, 08:41
[...] Beide gehypten und überteuerten Marken links liegen lassen und bei anderen schauen.

Bergans, Klättermusen, Tierra, Haglöfs, Millet, Patagonia, ...

Nun das finde ich ein wenig lächerlich, wenn man bei Arc'teryx von überteuerten Preisen schreibt und anschließend Patagonia und Klättermusen als eher bezahlbar erwähnt. Zu der Norrøna Trollveggen kann man sagen, dass die erste Serie so ziemlich an allen Ecken und Kanten auseinander gegangen ist. Meiner Meinung nach sind die Reißverschlüsse viel zu schwergängig. Man hat das Gefühl beim Öffnen die komplette Jacke zerreißen zu müssen. Es gibt mittlerweile einige Änderungen an dem Teil. Ob die allerdings ausreichen um es mit einer Patagonia Super Alpine oder einer Arc'teryx Alpha Sv aufzunehmen bezeichne ich als fraglich.

Weiterhin kann ich hier nochmal auf meinen Test der Arc'teryx Alpha Sv verweisen, wo auch die Norrøna Trollveggen zur Sprache kommt
Arc-teryx-Men-s-Alpha-SV (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18699-Arc-teryx-Men-s-Alpha-SV)

jensr
05.12.2014, 09:02
Bewährtes Rezept in diesem Forum: man greife sich ein beliebiges Zitat

a) bringe es aus dem Zusammenhang und/oder
b) versucht nicht es zu verstehen und dann
c) nenne es dann "lächerlich" oder ähnliches.

Besten Dan!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das bei Arc'teryx schlichtweg alles teuer ist und es dazu auch eher selten Angebote gibt. Gerade in D / Europa. Der Marktpreis liegt hiere einfach auf einem sehr sehr hohen Niveau. Die Qualität bekanntermaßen auch.

Bei Norröna ist das ähnlich, allerdings mit den bekannten Abstrichen bei der Qualität.

Patagonia ist da etwas anders gelagert. Ja, auch die sind hochpreisig und bedienen die gleich Klientel. Aber man bekommt durchaus auch günstige, sehr brauchbare und haltbare Klamotten von denen. Zum Beispiel die Jacken mit eigenen Membranen oder den eher einfachen Gore Versionen. Dazu sind sie einfach viel öfter zu insgesamt günstigeren Marktpreisen verfügbar.

Hast du es jetzt?

gregor
05.12.2014, 09:41
@jensr: Dieses Rezept( a), b), c) ) sollte ich mir merken und es zu einem sprachlichen Corporate Design erweitern. Arc'teryx ist permanent preislich betrachtet auf "Höchstform", völlig richtig. Die Angebote sind rar, was bei Patagonia und Konsorten auch meiner Meinung wesentlich öfter vorkommt. Das kommt nur nicht so ganz rüber, dass der Text so gemeint war, weder im Kontext noch im Detail. Letztendlich sehe ich es genauso. Es ist eben eine Frage ob es einem Wert ist so viel Geld für eine Jacke auszugeben.

freak
05.12.2014, 10:16
im prinzip ist natürlich keine jacke der welt soviel geld wert. für den preis einer €600.- arc'teryx, mammut, oder welche andere marke die dann im angebot (mit sehr viel glück) für gut 300.- zu haben ist, würde man ja nicht nur 5-6 "basis" modelle bekommen, sondern etwa auch essen für nen monat, oder 3/4 einer saisonkarte, o.ä.

im endeffekt kommts halt darauf an wieviel kohle man übrig hat und was einem gefällt (von der marke, der farbe, dem image, dem design). wenn man die bekleidung benutzt ist die doch immer verhältnismäßig schnell hin, selbst bei tollster verarbeitung und qualität ist die dwr schnell runter, vor löcher schützt die teuerste marke nicht etc. natürlich gibt es immer noch "panzer".jacken oder hosen, die sind dann aber meist recht schwer und haben andere probleme. ich würd einfach nehmen was man günstig bekommt, oder halt was einem gefällt. wenns auf den preis ankommt, scheiden doch wenn man mal ehrlich ist alle teuren jacken aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
05.12.2014, 11:01
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das bei Arc'teryx schlichtweg alles teuer ist und es dazu auch eher selten Angebote gibt. Gerade in D / Europa. Der Marktpreis liegt hiere einfach auf einem sehr sehr hohen Niveau. Die Qualität bekanntermaßen auch.


Das kommt nur nicht so ganz rüber, dass der Text so gemeint war, weder im Kontext noch im Detail.

Kann ich so unterschreiben

Big-Ed
07.12.2014, 15:56
Ich hab grad mal den Fred grob überflogen und bin doch ein wenig amüsiert wie hier gegen Mammut vorgegangen wird und auch der Marke unterstellt wird, dass der Oberstoff bzw. der Gore-Layer von minderer Qualität ist.
Frag mich grad was man hier den Leuten für nen Bären aufbinden will, bez. ob man überhaupt Ahnung von der Materie an sich hat.
Bei Mammut wird es sicherlich nicht anders sein wie bei Haglöfs, North Face, Millet und anderen großen Outdoorbekleidungs-Hersteller was den Service und die Qualität anbelangt. Wohlgemerkt bekommen die denselben Stoff von Gore geliefert, der auch nicht von besserer oder schlechteren Qualität ist als der von Mammut.

Habe eine Softshell Windstopper Jacke von Mammut, da löste sich nach 4 Jahren der Fleecebesatz im Übergang vom Kragen zur Kapuze ab. Das wurde mir von Mammut in Memmingen völlig anstandslos und kostenfrei repariert.

meins2905
07.12.2014, 16:14
@Big-Ed: Leider muss ich dir sagen das das ein Trugschluss ist. Mammut erzählt dir vielleicht das das selbe "verbaut" wird wie bei allen anderen, das ist aber nicht der Fall.


Im übrigen bin ich mit meiner Patagonia Super Alpine Jacket ähnlich zu frieden wie Gregor mit seiner Alpha SV!

Big-Ed
07.12.2014, 17:25
Wer sagt das, dass mir das Mammut gesagt hat ?

Woher stammen diese Binsenweissheiten, dass Mammut andere Materialien verwendet mit evtl. schlechterer Qualität ?
Verstehe dann auch nicht, warum Mammut bei den Kundenrezensionen in den einschlägigen Onlineshops ebenso positiv wie negativ bewertet wird als die anderen namhaften Hersteller ?!

albe
07.12.2014, 20:54
ich weiss auch nicht, was ihr mit euren Klamotten so anstellt. Ich komme pro Winter so auf ~40 Touren und 30 Pistentage und habe eigentlich mit fast allen bisher im Thread genannten Herstellern im wesentlichen gute Erfahrungen gemacht (von einigen hatte ich schlicht und ergreifend noch nichts) und war auch mit dem Service über meinen lokalen Dealer immer zufrieden wenn es mal Probleme gab - Norrona scheint sich da als Problemfirma herauszukristallisieren, aber der Service ist erstklassig.

Das einzige Produkt, wo ich zwei Firmen echt hervorheben kann, sind beim Thema Handschuhe - da gehen bei mit im Normalfall sei Paare pro Saison durch - zwei Paar halten sich jetzt aber schon sehr lange, ein Paar Lowe Alpine - unbekanntes Modell, schwer aber irgendwie unzerstörbar, selbst bei Einsatz beim Eisklettern. Und der Arcteryx Alpha SV - der ist jetzt die dritte Saison mehr oder weniger mien Universalhandschuh fürs Kalte. Abgesehen davon, dass ich noch nie einen so perfekt sitzenden Handschuh hatte ist er dauerhaft wasserdicht und hat sich als relativ robust (nicht die Klasse des LA) erwiesen. Wender durch ist, werd ich ihn vermutlich wieder kaufen.

Ach ja, aus der Reihe unzerstörbar, die Mammut Müllmann Garnitur - vermutlich inzwischen ~12 Jahre alt, nehme ich nur noch zum Iglu bauen, Eisklettern und sonstigen Drecktätigkeiten her. Ist zu schwer für heutige Verhältnisse aber robust ist sie...

obi wan kenobi
07.12.2014, 21:29
Mit der Mammut Müllmann Garnitur hat der Mammut Hype angefangen - war extrem robust und in der farbgebung ebenfalls extrem (Nomen est omen :-) und eben für Arbeit am Berg gemacht. Ich glaube aber sowas haben die nicht mehr im Programm.

meins2905
08.12.2014, 08:20
@Big-Ed: Ich nehme meine Binsenweisheiten daher, das ich jeden Tag mit dem "Zeug" zu tun habe und in diesem Zusammenhang auch viele Schulungen bekomme. Und es ist so das ich die verwendeten Gore Laminate verschiedener Hersteller (z.B. Mammut,Millet, Marmot) schon unter dem Mikroskop gesehen habe und dort sieht man deutliche Unterschiede. Im übrigen hat Gore auf Nachfrage auch gessgt das die Hersteller die Laminate in verschiedenen Qualitätsstufen zukaufen können.

@albe: Schön das du wenn es um Service geht mal die lokalen Dealer erwähnst, denn ich denk das diese vieles vereinfachen können!

freak
08.12.2014, 16:09
Das einzige Produkt, wo ich zwei Firmen echt hervorheben kann, sind beim Thema Handschuhe - da gehen bei mit im Normalfall sei Paare pro Saison durch - zwei Paar halten sich jetzt aber schon sehr lange, ein Paar Lowe Alpine - unbekanntes Modell, schwer aber irgendwie unzerstörbar, selbst bei Einsatz beim Eisklettern. Und der Arcteryx Alpha SV - der ist jetzt die dritte Saison mehr oder weniger mien Universalhandschuh fürs Kalte. Abgesehen davon, dass ich noch nie einen so perfekt sitzenden Handschuh hatte ist er dauerhaft wasserdicht und hat sich als relativ robust (nicht die Klasse des LA) erwiesen. Wender durch ist, werd ich ihn vermutlich wieder kaufen.


stimme zu das es bei handschuhen wirklich die größten unterschiede ist, jacken&hosen sind für mich irgendwie jacken und hosen, ein jahr halten sie alle mehr oder weniger (jacken meist mehr, hosen meist weniger) und dann gibts halt was neues...
und die alpha sv find ich zwar auch ganz gut, nur warm finde ich sie nicht... ich friere eigentlich nicht übermäßig an den händen, aber an nem kalten tag sind mir die viel zu kalt. da sind mir die hestras schon wesentlich lieber (zudem imho auch dauerhafter)...

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
08.12.2014, 23:00
alpha sv find ich zwar auch ganz gut, nur warm finde ich sie nicht...
ich gehör eher zu den Leuten, die die erst dann anziehen, wenn die meisten schon auf Fäustlinge gewechselt haben... mein standard-Tourenhandschuh ist der Marmot Basic Work Glove.

freak
09.12.2014, 07:53
ich hab normal arcteryx tactician ar (dies leider nichtmehr gibt, die waren mal richtig gut) wenns mir in denen zu kalt wird, wirds in den alphas eigentlich auch zu kalt. dann lieber hestra :)

freak~[:fish:&:ghost:]

joedesperado
09.12.2014, 08:32
Mein Handschuh-Verschleiß beläuft sich auch so ca. auf 2 Paare / Winter. Die viel gelobten Hestra (Fingerhandschuh) haben da genauso wenig gehalten wie die anderen auch. Letzten Winter hat mich der Valluga GTX von Salewa positiv überrascht, der hat fast die ganze Saison überlebt - aber eben auch nur fast. Gestern hab' ich durch Zufall einen Mammut (ja, MAMMUT :o) Eigerjoch 3-Finger-Handschuh um 70€ (statt 180€) ergattert, mal schaun was der aushält und v.a. wie warm er ist (mir frieren die Finger gern ein beim Fotografieren).

trittico2012
09.12.2014, 08:38
@Big-Ed: Ich nehme meine Binsenweisheiten daher, das ich jeden Tag mit dem "Zeug" zu tun habe und in diesem Zusammenhang auch viele Schulungen bekomme. Und es ist so das ich die verwendeten Gore Laminate verschiedener Hersteller (z.B. Mammut,Millet, Marmot) schon unter dem Mikroskop gesehen habe und dort sieht man deutliche Unterschiede. Im übrigen hat Gore auf Nachfrage auch gessgt das die Hersteller die Laminate in verschiedenen Qualitätsstufen zukaufen können.

Interessante Aussage, vielleicht findet google da noch mehr background Informationen.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Mammut bewusst low quality material einkauft um die Margen hoch zu halten.
Das dies bei Test-/Prototypen vielleicht der Fall ist und man für gewisse Tests nicht das teure Material verwendet ist kann natürlich sein.

albe
09.12.2014, 08:49
Das Handschuh Thema könnte man glatt auslagern...

Ich trage auf Skitouren oft den BD Crag Glove, der haelt einiges aus und man kann damit problemlos 'ne Kamera bedienen... und wenns mal richtig kalt wird (ich erinnere mich da an letzten Winter in Copper Mountain - -25ºF) hab ich noch 'nen BD Absolute Mitt, der hält auch schon lange, aber den trag ich ziemlich selten.

Von den Hestra hab ich viel gutes gehört, hatte aber selber noch nie einen. Gleiches gilt übrigens für OR.

David_
10.12.2014, 23:43
ganz interessanter artikel über arcteryx:
http://www.powder.com/gear/behind-675-alpha-sv-arcteryx-jacket/

skyman
11.12.2014, 08:31
In wie fern interessant? Um die Abläufe zu zeigen oder das China nureine kleine Anmerkung ist?


ganz interessanter artikel über arcteryx:
http://www.powder.com/gear/behind-675-alpha-sv-arcteryx-jacket/

David_
11.12.2014, 09:54
das china anscheinend nur ne sehr geringe rolle spielt und sie n extrem gutes qualitätsmanagement haben und bemüht sind die produkte wirklich auf langlebigkeit zu konstruieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk

skyman
12.12.2014, 10:05
das china anscheinend nur ne sehr geringe rolle spielt und sie n extrem gutes qualitätsmanagement haben und bemüht sind die produkte wirklich auf langlebigkeit zu konstruieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Geringe Rolle, sicher nicht. Der Größte Teil der Arc. Kollektion wir in China gefertigt. Der Hintergrund war a zu klein und in die Jahre gekommene Produktionstätte in Kanada.
In China hat zur Zeit die modernsten modernsten Maschinen. Ich habe letztes eine Alpha sv aus Kanada und China neben einander gesehen. Leider sieht die aus China noch exakter verarbeitet aus.
Aber warum in Gottes Welt baut Arcterrix keine Anlagen in Nordamerika. Schützt die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze. Das eine weiteres Unternehmen was unnachhaltige arbeitet. Defacto können die Top Jacken aus K. Nicht besser sein als aus C.

goesskiing
12.12.2014, 10:45
Aber warum in Gottes Welt baut Arcterrix keine Anlagen in Nordamerika. Schützt die eigene Wirtschaft und Arbeitsplätze. Das eine weiteres Unternehmen was unnachhaltige arbeitet. Defacto können die Top Jacken aus K. Nicht besser sein als aus C.

Die Chinesen sind (leider) in der Kleidungsindustrie absolute spitze. Technologisch und Know-How mäsig viel besser aufgestellt als der Rest der Welt!
Solang man in den "guten" und nicht "billigen" Schneidereien produziert!

David_
12.12.2014, 11:42
Die Chinesen sind (leider) in der Kleidungsindustrie absolute spitze. Technologisch und Know-How mäsig viel besser aufgestellt als der Rest der Welt!
Solang man in den "guten" und nicht "billigen" Schneidereien produziert!

so schauts nämlich aus!
deswegen ja auch "anscheinend"
dass dem nicht so ist, ist mir durchaus klar :)
hab selber ne arcteryx aus china und merk da qualitativ auch absolut kein unterschied zu den produkten aus nordamerika. komisch nur, dass sie versuchen den asiatischen teil so gering aussehen zu lassen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Luffel86
23.12.2014, 10:42
bei mir ebenso, jahrelang eine in Amerika produzierte Skihose getragen und mittlerweile Made in China; qualitativ mindestens gleichwertig und logischerweise kostengünstiger. ;)

trittico2012
25.12.2014, 23:44
Hallo

Passt zwar nicht hier rein eig. aber egal ;-)


Ich habe einmal die haglöfs couloir und die ortovox guardian anprobiert. Ich dachte eig. wie im Normallfall dass die Grösse M für mich ok sei. Jedoch fand ich die Haglöfs sowie auch die Ortovox in M eher gross. Die guardian in S ist ähnlich wie meine Mammut in M.

Ist das so, dass diese Jacken eher gross/grösser ausfallen?


Grüsse

freak
26.12.2014, 08:17
möglich, allerdings müsste man dazu natürlich wissen mit welcher mammut du sie vergleichst;)

freak~[:fish:&:ghost:]

trittico2012
26.12.2014, 20:46
Hehe, ach puuh eine etwa 5 Jahre alte dry tech, vielleicht eine stoney?

le fafnir
11.01.2015, 15:42
http://www.picture-organic-clothing.com/de/collection/welcome-jacket/?variationid=24506

Tach Leute,

jemand mit denen Erfahrung? Sieht man jetzt bei vielen Skischulen.

Wie ist da die Haltbarkeit/Membran?

soulride
05.02.2015, 10:52
hola, ohne jetzt den ganzen fred durchgelesen zu haben...was ist von den millet hardshells zu erwarten? zB die cosmic couloir GTX...hat damit jemand erfahrung? oder mit millet im allgemeinen?
danke im vorraus und beste griass.

meins2905
05.02.2015, 11:07
Servus!
Also mein Bruder und ein Kumpel haben die Miller Trilogy Pro GTX Jacke seit ca. 1,5 Jahren und sind bis jetzt beide sehr zufrieden. Mein Bruder hat die Jacke auf einem Segeltrip mit gehabt, trägt sie beim klettern und snowboarden und auch im Alltag. Der Kumpel hat sie ein halbes Jahr in Neuseeland unter dauer beschuss und trägt sie jetzt auch zu allen möglichen Gelegenheiten.

jensr
05.02.2015, 11:42
Millet hat generell ne sehr hohe Produktqualität meiner Erfahrung nach. Ähnlich wie Mammut früher mal ...

soulride
06.02.2015, 07:50
danke mal für die antworten :)

trittico2012
06.02.2015, 11:27
ich bin sehr günstig zur Ortovox Guardian Shell gekommen ca. 300 Euro. habe diese mal gekauft und teste sie . macht einen guten Eindruck bis jetzt, Taschen sind jedoch Mangelware ggü. meiner letzten Jacke.

Mattheo89
01.12.2015, 10:45
Hi,

die wasserabweisende Funktion der Gore-Tex Jacken entsteht durch eine Imprägnierung.
Es ist normal, dass diese nach häufigen Tragen nachlässt. Man muss sie einfach regelmäßig erneuern. Die Orginalimprägnierung, die Arcteryx bspw. verwendet, kann man in fast jedem guten Outdoorshop kaufen.
Nach dem Waschen wird sie aufgesprüht und dann durch Trocknerwärme aktiviert.
Die Originalimprägnierung sollte aber mehrere Waschgänge überstehen, muss aber jedes mal nach dem Waschen neu im Trockner aktiviert werden.
Nach jedem Trocknen sollte die Imprägnierung wie neu sein.
Grüße

Mattheo89
01.12.2015, 10:46
Hi,

die wasserabweisende Funktion der Gore-Tex Jacken entsteht durch eine Imprägnierung.
Es ist normal, dass diese nach häufigen Tragen nachlässt. Man muss sie einfach regelmäßig erneuern. Die Orginalimprägnierung, die Arcteryx bspw. verwendet, kann man in fast jedem guten Outdoorshop kaufen.
Nach dem Waschen wird sie aufgesprüht und dann durch Trocknerwärme aktiviert.
Die Originalimprägnierung sollte aber mehrere Waschgänge überstehen, muss aber jedes mal nach dem Waschen neu im Trockner aktiviert werden.
Nach jedem Trocknen sollte die Imprägnierung wie neu sein.
Grüße

flametop
01.12.2015, 15:13
Und was hat das mit robuster Kleidung zu tun?

Ogammler
01.12.2015, 16:26
@flametop: Durch Imprägnierung macht man seine Kleidung robuster gegenüber Schnee und Nässe. Ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen Imprägnierung und robuster Kleidung.

David_
01.12.2015, 17:03
ich glaub ja nicht, dass bei irgendjemand hier das problem darin bestand, dass nässe durch ging.
mit robust ist glaub ich eher "ich tomahawke 100m durch die latschen und die kleidung ist nicht zerrissen" gemeint... :D

ThinkPow
01.12.2015, 18:47
tomahawke

;) laughed a way to hard at this

exxun
04.03.2016, 10:47
Suche ne Jacke für jegliche Bergaktivitäten. Hatte sonst ne Peak Performance Heli Jacket, die auch ganz gut war aber leider etwas zu eng an den Schultern Armen, sodass ich jetzt mit Patagonia Untracked fahre. Jacke soll auch im Sommer und zum Klettern einsetzbar sein, also kein oder rausnehmbarer Schneefang. Natürlich sollte sie Robust sein, weswegen ich hier mal nach Erfahrung frage. Gore Tex Pro hat sich bei mir als recht abriebsfest erwiesen, sodass ich wohl auch wieder darauf zurückgreifen wollen würde. Da mir Patagonia in L sehr gut passt hab ich mich da mal umgeguckt, aber leider gibts die skiunspezifischen Jacken nur mit 40er Denier Obermaterial. Da hätte ich lieber 70er oder gar 80er damit es etwas mehr aushält. Oder anders gefragt : gibts die Theta SVX in billig ? :D

gregor
04.03.2016, 15:18
Die Alpha SV kostet 100 € weniger und hat das gleiche Material und hat fürs klettern einen viel besseren Schnitt (natürlich auch abhängig was du für ein Format hast) ;) Wirklich günstig wird es nicht.

Meinen Test der Alpha SV findest du hier im Forum.

Für das reine Felsklettern im Sommer würde ich etwas leichteres empfehlen. Ich nutze dafür eine Adidas GTX Active Shell Jacke ( aus einem Outlet-Store für 60 €).

Was Patagonia betrifft kannst du ruhig auf die Super Alpine zurückgreifen. Das Ding ist super robust.

Globemaster
23.10.2017, 23:24
Hat jemand von euch Erfahrung mit „Stellar“?

Die Preise sind mal etwas attraktiver als bei den üblichen Verdächtigen...https://www.stellarequipment.com/se/m-lightweight-shell-jacket-yellow

renegade5569
24.10.2017, 07:50
Gute Frage! Interessiert mich auch!

muerte
19.12.2017, 14:07
Ich hab mir das Blue-Orange "System" besorgt. https://www.stellarequipment.com/se/blue-orange-system/ Gekauft hab ich aber nur die Stellar Shell Jacket ( https://www.stellarequipment.com/se/m-stellar-shell-jacket-blue ) und die Stellar Shell Pants ( https://www.stellarequipment.com/se/m-stellar-shell-pants-orange ). Bin 182 cm bei 90 kg und mit Large passt sehr gut.
Mit der Lieferung ist aus irgend einem Grund auch eine Einheit vom Base Layer https://www.stellarequipment.com/se/unisex-seamless-base-layer und ein "Schlauch" (ich weiß nicht wie das heißt, so ein Schlauch wie ein Buff Tuch halt wo man als Halstuch, Mundschutz, Kopftuch usw machen kann) mitgeliefert worden. Das ganze war in einem Wäschesack mit Kordel. Kann man zum Verpacken im Rucksack gut nehmen.

Bestellt hab ich das Baselayer und Tuch nicht. Ich muss dort anrufen und Fragen ob sie mir das geschickt haben weil ich so ein geiler Typ bin, es Marketing ist oder ein versehen war. Bestellung dort, Bezahlung und Lieferung war alles OK. Lieferzeit ca 1 Woche.

Verarbeitung schaut gut aus soweit ich beurteilen kann. Garagen für die Reißverschlüsse, Verstärkung an den Beinen, so Züge zum enger Machen an Kapuze, Reißverschlüsse kann ich alle mit einer Hand bedienen, Hosenträger sind gut verstellbar.

Negativ is mir nur aufgefallen das die Laschen an den Reißverschlüssen recht klein sind. Mit fetten Handschuhen is es etwas tricky die "Nebenreißverschlüsse" zu bedienen. Der Hauptreißverschluss vorne ist gut zu packen.
Die Jacke hat an den Ärmeln keine Bündchen, da muss man entweder den Kletter ordentlich zuknallen oder wie ich mit Snowboardhandschuhen fahren die über die Jackenenden reichen.

Das Shell greift sich sehr robust an, fast schon ein bisschen steif. Aber nicht bockig. Hatte es aber leider gestern erst das erste mal auf Tour an.

Atmungsaktivität ist besser als alles das ich bisher hatte...diese Annahme war auch der Kaufgrund...schwitze wie ein Pferd. Negativ, wenn man so will, hier nur das der Unterarmreißverschluss nicht noch länger ist. Außerdem könnte an den Außenseiten der Hose auch ein Reißverschluss sein. Allerdings war es gestern auf Tour auch so sehr OK für mich.

Zur Robustheit selber kann ich leider noch nix beitragen, hatte es erst einmal im Einsatz. Auf meine Frage hin beim Hersteller ob ich Stellar Shell oder Guide Shell nehmen solle meinten die übrigens: Guide ist etwas robuster und bei Hose auch bissl besser belüftet (nonaned...siehe Reißverschluss)!

renegade5569
20.12.2017, 06:56
Danke Dir!

skyman
29.12.2017, 18:18
Wieder mal so ich denke nur an ich und lasse in:
WHERE DO YOU PRODUCE YOUR GARNMENTS?
In the best factories in China and Vietnam.

Produzieren.

Ehrlich gesagt, bei solch dummen Gewäsch muss ich kotzen. Die tolle Idee ist bestimmt in Klamotten von Norröna, Elenate und Peak Performance entstanden:
It all started in a ski lodge in Kaslo, British Columbia, back in 2013. In between powder days we spent our evenings with good friends discussing the fact that the outdoor business, in many ways, is a dinosaur. Why? Because today it takes almost two years for any new product to make it from idea to retail.

Sorry aber verantwortungsbewusst geht anders

Brecher
29.12.2017, 19:52
Ist der Stein des Anstoßes jetzt China? Oder die wirklich sau dämliche Geschichte?

muerte
29.12.2017, 20:43
I glaub ka Schnee im Norden

skyman
29.12.2017, 21:16
Ist der Stein des Anstoßes jetzt China? Oder die wirklich sau dämliche Geschichte?

Ehrlich gesagt beides.

AlexanderZ
30.12.2017, 16:12
Empfehlenswerte Jacke: arcteryx alpha

Felix1509
05.01.2018, 19:17
Ich hab mir das Blue-Orange "System" besorgt. https://www.stellarequipment.com/se/blue-orange-system/ Gekauft hab ich aber nur die Stellar Shell Jacket ( https://www.stellarequipment.com/se/m-stellar-shell-jacket-blue ) und die Stellar Shell Pants ( https://www.stellarequipment.com/se/m-stellar-shell-pants-orange ). Bin 182 cm bei 90 kg und mit Large passt sehr gut.
Mit der Lieferung ist aus irgend einem Grund auch eine Einheit vom Base Layer https://www.stellarequipment.com/se/unisex-seamless-base-layer und ein "Schlauch" (ich weiß nicht wie das heißt, so ein Schlauch wie ein Buff Tuch halt wo man als Halstuch, Mundschutz, Kopftuch usw machen kann) mitgeliefert worden. Das ganze war in einem Wäschesack mit Kordel. Kann man zum Verpacken im Rucksack gut nehmen.

Bestellt hab ich das Baselayer und Tuch nicht. Ich muss dort anrufen und Fragen ob sie mir das geschickt haben weil ich so ein geiler Typ bin, es Marketing ist oder ein versehen war. Bestellung dort, Bezahlung und Lieferung war alles OK. Lieferzeit ca 1 Woche.

Verarbeitung schaut gut aus soweit ich beurteilen kann. Garagen für die Reißverschlüsse, Verstärkung an den Beinen, so Züge zum enger Machen an Kapuze, Reißverschlüsse kann ich alle mit einer Hand bedienen, Hosenträger sind gut verstellbar.

Negativ is mir nur aufgefallen das die Laschen an den Reißverschlüssen recht klein sind. Mit fetten Handschuhen is es etwas tricky die "Nebenreißverschlüsse" zu bedienen. Der Hauptreißverschluss vorne ist gut zu packen.
Die Jacke hat an den Ärmeln keine Bündchen, da muss man entweder den Kletter ordentlich zuknallen oder wie ich mit Snowboardhandschuhen fahren die über die Jackenenden reichen.

Das Shell greift sich sehr robust an, fast schon ein bisschen steif. Aber nicht bockig. Hatte es aber leider gestern erst das erste mal auf Tour an.

Atmungsaktivität ist besser als alles das ich bisher hatte...diese Annahme war auch der Kaufgrund...schwitze wie ein Pferd. Negativ, wenn man so will, hier nur das der Unterarmreißverschluss nicht noch länger ist. Außerdem könnte an den Außenseiten der Hose auch ein Reißverschluss sein. Allerdings war es gestern auf Tour auch so sehr OK für mich.

Zur Robustheit selber kann ich leider noch nix beitragen, hatte es erst einmal im Einsatz. Auf meine Frage hin beim Hersteller ob ich Stellar Shell oder Guide Shell nehmen solle meinten die übrigens: Guide ist etwas robuster und bei Hose auch bissl besser belüftet (nonaned...siehe Reißverschluss)!

Frohes Neues zu allererst!

Wie würdest du die Passform einschätzen bei 190 cm und recht schmal (75kg)?

Oder hat jemand anders noch einen Tipp für gute Kleidung für große und schmale Menschen. Ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche und bis jetzt ist immer alles zu breit wenn die Länge (Rücken/Ärmel) passt.

Habe die FuseUno von TNF die passt so ganz gut in L allerdings sind die Ärmelbündchen sehr eng und sie hat quasi keine Taschen. Hatte mir jetzt die letztjährige Fuse Brigadine bestellt auch in L allerdings war die zu weit für mein Empfinden.

Wäre Dankbar für Tipps :)

muerte
06.01.2018, 12:24
Frohes Neues zu allererst!

Wie würdest du die Passform einschätzen bei 190 cm und recht schmal (75kg)?

Oder hat jemand anders noch einen Tipp für gute Kleidung für große und schmale Menschen. Ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche und bis jetzt ist immer alles zu breit wenn die Länge (Rücken/Ärmel) passt.

Habe die FuseUno von TNF die passt so ganz gut in L allerdings sind die Ärmelbündchen sehr eng und sie hat quasi keine Taschen. Hatte mir jetzt die letztjährige Fuse Brigadine bestellt auch in L allerdings war die zu weit für mein Empfinden.

Wäre Dankbar für Tipps :)

Hmm also ich würde mich eher als „Kompakt“ :-) bezeichnen. Mir passt mit 182cm/90kg die Large perfekt. Tippe also darauf das auch diese Marke bei dir „weit“ sein wird.

MaxFree
07.01.2018, 08:17
Frohes Neues zu allererst!

Wie würdest du die Passform einschätzen bei 190 cm und recht schmal (75kg)?

Oder hat jemand anders noch einen Tipp für gute Kleidung für große und schmale Menschen. Ich bin schon seit ewigkeiten auf der Suche und bis jetzt ist immer alles zu breit wenn die Länge (Rücken/Ärmel) passt.

Wäre Dankbar für Tipps :)

der Brecher ist doch auch so ein Strich in der Landschaft. Und da er sich hier noch nicht eingemischt hat, verrate ich dir sein Geheimnis

MaxFree
07.01.2018, 08:20
https://www.open-wear.com/shop/category/men/jackets-men

Brecher
07.01.2018, 10:00
Ja, OpenWear passt mir mit meinen 78 KG auf 192 ganz gut in L. M würde wohl auch noch gehen, wäre mir aber vermutlich etwas zu kurz an den Armen für's Skifahren.

subtleplague
07.01.2018, 12:03
Ja, OpenWear passt mir mit meinen 78 KG auf 192 ganz gut in L. M würde wohl auch noch gehen, wäre mir aber vermutlich etwas zu kurz an den Armen für's Skifahren.

Alias, du müsstest ja noch besser klettern als ich. denn ich bin fett (78/180). Aber cool wie ich bin brauche ich immer L wegen meiner breiten Schultern und meiner krassen hetero cis männlichkeit! Witzigerweise sind mir die arme immer zu lang (quelle surprise). Ich trage Penguin, weil die PG Jacken geben und weil ich seit meiner Neon-bergans-Gangsta Kutte von der Dermizax membran überzeugt bin. ~130 tage in 3 jahren und immer noch alles Top nur das Design wirkt so langsam seltsam in meinem Alter. mal gukcne wie sich die Penguin schlägt :D

Äh also quintessenz: die Bergans dinger sind ziemlich super und Penguin muss sich noch bewähren.Ich hoffe sie werden von politischen Gefangenen und ihren Kindern in Nordkorea genäht. Bis jetzt habe ich aber noch keine eingenähten Hilferufe gefunden.

Ruprecht
07.01.2018, 15:50
denn ich bin fett (78/180)

das geht mit dem stillen wieder weg.

u on topic, aber eigentlich müsste das jemand auf 9 seiten robuste kleidung eh schon gesagt haben: flylow.

Felix1509
08.01.2018, 14:08
https://www.open-wear.com/shop/category/men/jackets-men


Ja, OpenWear passt mir mit meinen 78 KG auf 192 ganz gut in L. M würde wohl auch noch gehen, wäre mir aber vermutlich etwas zu kurz an den Armen für's Skifahren.

Sehr cool. Schaue ich mir mal an. Vielen Dank! @ Brecher: Hast du eine Jacke und Hose oder nur eine Jacke?

Brecher
08.01.2018, 15:10
Nur Jacke

renegade5569
08.01.2018, 15:17
Nur Jacke

ich kann es immer noch nicht glauben 78 kg...:bang:

subtleplague
08.01.2018, 15:50
das geht mit dem stillen wieder weg.

u on topic, aber eigentlich müsste das jemand auf 9 seiten robuste kleidung eh schon gesagt haben: flylow.
Aber ich habe doch Kummerspeck! #metoo.

Brecher
08.01.2018, 16:14
ich kann es immer noch nicht glauben 78 kg...:bang:

Hahaha! Ja komm schon. Dafür werd ich sonst immer ausgelacht :D

Zorro
08.01.2018, 16:26
nicht mehr als robust gelten für mich: Mammut, Helly Hansen (Ullr Kombi)

renegade5569
08.01.2018, 16:28
Hahaha! Ja komm schon. Dafür werd ich sonst immer ausgelacht :DIch lach dich nicht aus. Ich schaue nur neidisch. Wenn, dann nur wegen des Musters des Rennanzugs...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

bergjunge
08.01.2018, 19:34
denn ich bin fett (78/180).
http://www.magersucht.de




u on topic, aber eigentlich müsste das jemand auf 9 seiten robuste kleidung eh schon gesagt haben: flylow.
Die Flylow Sachen schauen ganz gut aus, funktionell und stylomäßig, aber nicht so leicht zu bekommen, oder?

obi wan kenobi
08.01.2018, 19:51
Ja, die haben wohl Ihren Vertrieb verändert (in Europa eingestellt?). Läden wie Bergzeit führen das Label nicht mehr und die deutsche Webseite hat den Verkauf eingestellt. Auf der US Seite scheinen viele Sachen auch schon recht ausverkauft zu sein.

skee0r
20.03.2018, 13:33
Wie sind denn die Erfahrungen mit Gore-Tex C-Knit? Robust/wasserdicht/winddicht genug für Skitouren, Biken, Bergsteigen - also alles mit Rucksack? Brauche was, wenn das Wetter zu grauslich ist, um mit der Softshell auszurücken.

Oder doch irgendwas mit Gore-Tex Pro oder was vergleichbarem?

exxun
20.03.2018, 15:32
Hatte nie c knit aber pro hält quasi alles aus. Wenn es wirklich nur für schlechtes wetter ist würde ich bei pro bleiben und auf das bessere trage gefühl Scheissen.

freak
23.03.2018, 13:50
Wie sind denn die Erfahrungen mit Gore-Tex C-Knit? Robust/wasserdicht/winddicht genug für Skitouren, Biken, Bergsteigen - also alles mit Rucksack?

Klar. Würde jetzt keine großen Unterschiede in der Robustheit ggü. Pro festestellen können.

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
23.03.2018, 17:16
Klar. Würde jetzt keine großen Unterschiede in der Robustheit ggü. Pro festestellen können.

freak~[:fish:&:ghost:]
Danke dir. :)

Dekonstruktivist
13.11.2018, 11:48
Ich möchte mal die Bergans Myrkdalen als sehr robuste, schwere Dermizax Jacke empfehlen. Ich, 182cm & 75kg, kann eine S super tragen. Ist eher ein Panter von Ja je und würde ich überall mit hin nehmen.

Zorro
21.11.2018, 22:39
also Mammut ist bei mir nun definitiv raus. Die dritte Hose nun mit einfachem Defekt, der auf mindere Qualität schliessen lässt. Nach den teuren Freeride Linien nun die noch teurere Extrem Tourenhose. Eigentlich ist mir die Hose eh zu weit ums Bäuchlein herum, dennoch haben sich nach nun weniger als 10 Tagen Nutzung Bundknopf und Bund-Haken aus der Gore Membran verabschiedet. hat wohl jemand vergessen zu befestigen. Kann ja mal passieren bei einer Hose für drei Trillionen Euro.
Ich kauf wieder bei Aldi oder Decathlon, da hebt das Zeug wenigstens 20 Tage und die Rve klemmen nicht schon zu Beginn.

Dekonstruktivist
22.11.2018, 08:51
Mammut hat allgemein im Ruf deutlich abgebaut. Die Qualität hat wohl echt abgenommen, habe das mit sehr frühen Defekten viel gehört, insbesondere von Bergführern, die sehr viel Kontakt mit Ausrüstung haben. Ich habe selbst nichts von Mammut und kenne nur deren, zugegeben, sehr robuste Lavinenrucksäcke. Persönlich würde ich aber mit Ausnahme von LVS-Equipment dort auch nichts kaufen. Ich denke da haben die Controller und Marketingexperten mittlerweile das Ruder übernommen.

Zorro
22.11.2018, 21:56
Ich denke da haben die Controller und Marketingexperten mittlerweile das Ruder übernommen.
das aktuelle Top-Management jedenfalls ist jedenfalls nun das alte von Bogner.

cruiser 95
22.11.2018, 22:05
ich hab mir mal sagen lassen, dass man bei bergsportmarken die beides anbieten zwischen hard und softgoods häufig deutlich unterscheiden muss. Entwicklung, Produktion, vertrieb und marketing laufen da angeblich oft sehr unterschiedlich.

Zorro
24.11.2018, 10:05
ich hab mir mal sagen lassen, dass man bei bergsportmarken die beides anbieten zwischen hard und softgoods häufig deutlich unterscheiden muss. Entwicklung, Produktion, vertrieb und marketing laufen da angeblich oft sehr unterschiedlich.

das eh. spezielle jetzt aber bei diesem defekt in der früher so hochgelobten mammut extreme linie ist es schon krasser mist dass sowas simples ie ein knopf einfach nur in die gore membran reingeteckt ist ohne erkennbare befestigung. ist ja nicht so als wäre so ein bundnopf eine extreme neuentwicklung, die über jahrtausende entwickelt werden musst und sich speziell an die bedürfnisse dieser nische anzupassen hatte ;)

tobi_s
22.01.2019, 10:32
Ich möchte mal die Bergans Myrkdalen als sehr robuste, schwere Dermizax Jacke empfehlen. Ich, 182cm & 75kg, kann eine S super tragen. Ist eher ein Panter von Ja je und würde ich überall mit hin nehmen.

Ebene diese Jacke wird gerade im Salesboard angeboten: http://https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?33267-Bergans-Myrkdalen-Hardshelljacke-Gr-S&p=447283#post447283 (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?33267-Bergans-Myrkdalen-Hardshelljacke-Gr-S&p=447283#post447283) ;)

MaxFree
08.04.2019, 21:56
Bin auf der Suche nach einer neuen Bib. Leider kommt ja Open Wear nicht mehr in Frage.

Kann inzwischen jemand was zu den Picture Welcome Bib sagen? Hält die was aus? Und wenn ja, wie lang?
Gleiches würde mich zur Penguin Bib 3L interessieren.

Und kann man noch irgendwo in Europa (nicht England) Flyflow kaufen?

renegade5569
09.04.2019, 07:06
Bin auf der Suche nach einer neuen Bib. Leider kommt ja Open Wear nicht mehr in Frage.

Kann inzwischen jemand was zu den Picture Welcome Bib sagen? Hält die was aus? Und wenn ja, wie lang?
Gleiches würde mich zur Penguin Bib 3L interessieren.

Und kann man noch irgendwo in Europa (nicht England) Flyflow kaufen?

Open wear hat gerade Sale. Die 2L Bib gibt es für 154,--€.

MaxFree
09.04.2019, 07:23
Aber eben nur 2L :(

Corny2k2
09.04.2019, 08:22
Ich bin ja Fan von hyphensports.
Hab eine Weste die supersolide und atmunsaktiv ist. Die Jacke unten hab ich mir schön öfter mal angesehen aber da sie keinen Schneefang hat nicht ganz so interessant zum riden.

https://www.hyphen-sports.com/shop/de/bergsport/maenner/jacken/32/jamspitz-men-shelljacke?c=10&number=20047-02-XXL

obi wan kenobi
09.04.2019, 17:31
Blacksheepsports in München hat Flylow im Laden - allerdings nur einen kleinen Teil - am besten anrufen und fragen was noch da ist.

MaxFree
09.04.2019, 20:11
Leider nur Hosen ohne Latz. Aber danke für den Tipp.

renegade5569
10.04.2019, 06:29
Leider nur Hosen ohne Latz. Aber danke für den Tipp.

https://www.pyua.de/continuum-y.html

obi wan kenobi
10.04.2019, 09:27
Guter Preis - wobei in "Poseidon blue" sieht man aus wie ein Kanalarbeiter der Stadtwerke...

renegade5569
10.04.2019, 09:45
Guter Preis - wobei in "Poseidon blue" sieht man aus wie ein Kanalarbeiter der Stadtwerke...

Haha ich würde schwarz nehmen, der Preis ist aber wirklich gut. Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe es nicht in meinem Portfolio.

paudaschredda
10.04.2019, 11:38
Ich hab die Pyua und find sie klasse. Allerdings erst so 5 Mal gefahren. Also noch keine Langzeiterfahrung.

MaxFree
10.04.2019, 12:05
Ich hab die Pyua und find sie klasse. Allerdings erst so 5 Mal gefahren. Also noch keine Langzeiterfahrung.

Welche Farbe hast du denn, ich finde das Schwarz schaut recht grau aus? Und welche Größe bei welchen Körpermaßen?

floesh
10.04.2019, 13:35
Ich habe bzw. hatte die Pyua Buchse in schwarz(war aber ein anthrazit/grau). Ich bin 181 und habe ca. 85kg und in Größe L hat sie gut gepasst. Schnitt und Passform sind gut.

ABER: Das Laminat ist extrem anfällig für Abrieb und Pilling. Meine Hose sah nach 15 Bergtagen aus, als wäre sie 5 Jahre alt. Dazu kommt, dass sich teilweise die Nahtverklebung abgelöst hat und die Nähte selbst aufgegangen sind.
Ich habe die Hose zurück geschickt und das Geld erstattet bekommen. Schade drum, ich finde diesen Anglerhosenstyle extrem angenehm zu tragen und habe nichts vergleichbares gefunden.

Zorro
10.04.2019, 14:30
der threadtitel hier lautet auch "robuste kleidung" , das impleiziert auch solche zu nennen, die es nciht sind, und nciht nur dolle neue brands mit grünem anstrich zu hypen. danke. ich schreib die woche mal wieder was darüber, wie ein deutlich nachhaltigerer weg aussehen kann.

floesh
10.04.2019, 15:25
der threadtitel hier lautet auch "robuste kleidung" , das impleiziert auch solche zu nennen, die es nciht sind, und nciht nur dolle neue brands mit grünem anstrich zu hypen. danke. ich schreib die woche mal wieder was darüber, wie ein deutlich nachhaltigerer weg aussehen kann.

Das kann ich nur unterschreiben. Ein "Made in Europe" und das Verarbeiten von Recycling Polyester bringt überhaupt nix, wenn die Sachen dann nur halbherzig vernäht und verklebt sind und die verwendeten Materialien eine normale Benutzung nicht aushalten. Ich bin kein Extrem-mountaineer oder hardcore Bergbazi, aber wenn ich mit der Hose 10 Tage Resort und 5 Tage Backcountry fahre und sie dann quasi auseinanderfällt, dann ist der propagandierte Nachhaltigkeitsgedanke ad absurdum geführt.

Fab02
10.04.2019, 18:39
also, wer robuste kleidung sucht. ich bin überzeugt von patagucci und arc teryx. manche leute werden sich fragen: mensch, der student heutzutage hat aber viel geld...

ich kaufs gebraucht. falls ich mängel an dem zeug sehe, schick ichs ein. bekomm ne gratis reperatur und lebe froh mit was fast neuem für wenig geld weiter. meine patagonia shell hose hat circa 80 skitage. hält super, goretex langsam weg sonst keine mängel. davor hatte ich irgendwas vo libtech gehabt, ging auch. war aber keine shell. sone polyester arcteryx isolier dingens besitz ich auch. 3 jahre in besitz schon, ziehe sie auf jede tour an, sowie von herbst bis frühling als jacke in die uni. schaut aus wie neu, nur der geruch... mischung aus bier und schweiß. evtl. mal waschen.

die sind ihr geld find ich wert. zum winter kauf ich mir noch ne neue shell jacke. da bleib ich auch bei einer der beiden genannten marken. testdummy spiel ich ungern.

paudaschredda
10.04.2019, 20:05
Welche Farbe hast du denn, ich finde das Schwarz schaut recht grau aus? Und welche Größe bei welchen Körpermaßen?

Ist die graue in L. 1,89 und 78kg. Passt mir wunderbar, eher weit aber verstellbar am Gürtel. Bei mir ist noch nichts kaputt, aber das wäre auch arg früh.

lugosugo
10.04.2019, 20:36
Habe seid gut 2,5 Saisonen (120 Skitage) eine Houdini Hardshell Hose...hält erstaunlich viel aus im Vergleich zu meiner alten Salewa Hose - die war nach 1 Saison abgenutzt.

MaxFree
10.04.2019, 21:42
Da bin ich gespannt auf die Offenbarung des Zorro.

Von Pyua hab ich vor zwei Jahren gehört, dass die nicht viel aushalten. Hatte gehofft, dass sich das gebessert hat.
Aber wie schaut es mit Picture aus? Jeder trägt Shirts, Caps, etc. aber keiner hat Erfahrungen Shell Hosen?

bergjunge
11.04.2019, 12:14
Um auch meine schlechteste Erfahrung zum besten zu geben (habs glaub ich eh hier irgendwo schon mal geschrieben): Planks Yeti Hunter Bib.
Auch wenn ich die Firma eigentlich mag (viele Shirts von denen find ich super), das war richtig beschissen.
Nach ca. 2 Monaten sind sämtliche Nähte überall aufgegangen, besonders dumm war, dass eine davon an einer der Taschen war, in der der Schlüsselbund (mit allen!) war.
Mit etwas Stress (Frechheit eigentlich) hab ich dann wenigstens das Geld für die Hose wiederbekommen.

Derzeit trage ich eine Sweet Protection Supernaut R (Erst ca. 10 Tage). Die Funktionalität könnte besser sein, aber die Qualität ist bis jetzt ok.


Bin auch auf Zorros Erkenntnisse gespannt. Wird das ein richtiger Test?


Edit: Um auch meine positivste Erfahrung mitzuteilen: Seit ca. 8 Jahren hab ich eine Mammut Jacke - Extreme Goretex ProShell oder so ähnlich (Weiß gar nicht mehr, wie die genau heisst) und die ist wirklich top. Hat schon so viel mitgemacht (Sicher 300+ Tage)und schaut immer noch sehr gut aus. Nur wasserdicht krieg ich sie nicht mehr.
Wie man hört, soll Mammut jedoch stark an Qualität verloren haben...

sypozis
06.12.2019, 20:13
der threadtitel hier lautet auch "robuste kleidung" , das impleiziert auch solche zu nennen, die es nciht sind, und nciht nur dolle neue brands mit grünem anstrich zu hypen. danke. ich schreib die woche mal wieder was darüber, wie ein deutlich nachhaltigerer weg aussehen kann.

und schon dazu gekommen?

was ist denn aktuell zu empfehlen?

meine norrona klamotten paar jahre alt taugen langsam aber sicher nix mehr, Hose diverse Schnitte am Schuh, Jacke undicht.. :)

schon einer "elevenate" Klamotten getestet? gründer/in war wohl vorher bei peakperfor

alles in allem vermutlich mehr oder weniger eh alles das selbe? :)

vergilbt
07.12.2019, 07:13
Kann nur das Set von Arcteryx empfehlen...
Sehr teuer, aber wirklich extrem robust.
Habe damit mein Mammut Hybrid Set nach 10 Jahren ersetzt. Somit lohnt sich diese Anschaffung garantiert.

0lsenbande
13.12.2019, 19:21
ich schreib die woche mal wieder was darüber, wie ein deutlich nachhaltigerer weg aussehen kann.

letz go.

PS: nachhatigen schutz bietet KEVLAR! also am besten wer zugang dazu hat zu nem sattler gehen, und immer fein starkes kevlar (z.b. von extremtextil) draufnähen lassen. wurde bei mir schon an 2 hosen (bein-enden) gemacht als steigeisen und skikantenschutz. das zeug hilft definitiv. die ganzen pseudo-steigeisenschutz-patches, die hersteller ran machen (500er cordura u.ä.), kann man defakto komplett vergessen (absolute alibi-lösung damits technisch aussieht, hilft nicht im geringsten), da isses wirklich besser ne hose ohne zu kaufen und dann selber kevlar drauf machen zu lassen.

Globemaster
15.12.2019, 09:10
Beim Thema robust/nachhaltig:
Vielleicht ein Exot, aber ich bin zufrieden.

O'neill 2-Layer Jacke und Hose, 10k Waterproof, 10k Breathability. Modellbezeichnung unbekannt, Preis so ca 150€

Ich fahre die Jacke jetzt seit ca 8 Jahren, dazu im Herbst/Winter täglich mit in der Uni (die Hose natürlich nicht :D) 2-3 mal im Jahr wurde das ganze mit Nikwax gewaschen. Die Jacke hat, bis auf 2 aufgelöste Ziernähte an den Schultern, die keine Funktion hatten, keine merklichen Gebrauchsspuren. Die Hose habe ich letztes Jahr erfolgreich mit Steigeisen zerlegt, ich werde mir Olsons Rat zu Herzen nehmen.

Und obwohl ich inzwischen eine andere Skihose Zuhause hab (sagt einem LightBoardCorp etwas?!), überlege ich, die O'Neill nicht doch noch mal beim Schneider richten zu lassen... Dann ist die bestimmt nochmal für 2 Jahre gut.

Dazu sei gesagt, ich bin weder Vollzeitskifahrer noch Extrembergsteiger, aber so auf 20-30 Skitage im Jahr bin ich dann vielleicht doch gekommen.

skyman
15.12.2019, 12:05
und schon dazu gekommen?

was ist denn aktuell zu empfehlen?

meine norrona klamotten paar jahre alt taugen langsam aber sicher nix mehr, Hose diverse Schnitte am Schuh, Jacke undicht.. :)

schon einer "elevenate" Klamotten getestet? gründer/in war wohl vorher bei peakperfor

alles in allem vermutlich mehr oder weniger eh alles das selbe? :)

@Zorro
Schwierig, den vor vielen Jahren hatte ich Pyua als es sehr empfehlends angepriesen.
Die letzten zwei Jahre war es leider nicht mehr empfehlends Wert.
Mittlerweile hat Pyua zwei mal das Werk gewechselt samt Eigentümer (Spin Capital). Ob das jetzt besser wird bleibt fraglich zumal die Wasserdichtigkeit und Dampfdurchlässigkeit halbiert wurden.
Schreibe das weil es wichtig ist das Labels die vor Jahren noch gut abgeschnitten haben aktuell nicht zu empfehlen sind.
Der Fred ist ja kein Archiv.

@sypozis
Habe ein Bec de Rosses Kombi seit 6 Jahren immer wieder im Einsatz hat ca. 100 Skitage runter. Bis auf zwei Negative Punkte sehr zu empfehlen gut Dichtigkeit und Dampfurchlässigkeit.
Einzig der Kantenschutz war Mangelhaft (wurde repariert und ist nun besser) und einmal habt sich beim Treeskiing einen Ast den ich ich gestreift habe durch den Rücken gebohrt.
Eigentlich sind die meisten Skandianvien "must have" labels wie Norröna / Sweet / SoE / PP völlig überteuert zumal alles auschließlich in Chnia verarbeitet wird.

freak
15.12.2019, 16:58
Ich finde eigentlich sämtliche Hardshell-Klamotten überteuert und nicht gerade haltbar. Darüber kann man sich ärgern, aber beim Skifahren nass werden möchte man ja auch nicht, daher schaue ich einfach was ich günstig bekomme und passe möglichst gut auf die Sachen auf. Ich ziehe die z.B. nie in der Stadt an, auch nicht beim Pistefahren bei schönem Wetter (da nehm ich dann die alten Klamotten die nichtmehr dicht sind).
Zudem nehme ich wenn es geht (d.h. z.B. bei typischen Frühjahrstouren) am liebsten Softshell-Bekleidung, die verträgt das Waschen besser und hält praktisch ewig...

freak~[:fish:&:ghost:]

Fab02
15.12.2019, 17:46
Ich finde eigentlich sämtliche Hardshell-Klamotten überteuert und nicht gerade haltbar. Darüber kann man sich ärgern, aber beim Skifahren nass werden möchte man ja auch nicht, daher schaue ich einfach was ich günstig bekomme und passe möglichst gut auf die Sachen auf. Ich ziehe die z.B. nie in der Stadt an, auch nicht beim Pistefahren bei schönem Wetter (da nehm ich dann die alten Klamotten die nichtmehr dicht sind).
Zudem nehme ich wenn es geht (d.h. z.B. bei typischen Frühjahrstouren) am liebsten Softshell-Bekleidung, die verträgt das Waschen besser und hält praktisch ewig...

freak~[:fish:&:ghost:]

der meinung bin ich auch. im früh winter sowie frühjahr meistens nur meine warme kunstfaserjacke plus vlt eine wind/regenjacke, die ich irgendwann auf willhaben für nen apfel und nen ei geholt habe. kauf mein zeug eig nur auf willhaben. halte wenig davon mir diesen ganzen china schrott neu zu kaufen. auf gut deutsch gesagt fickt das die umwelt, sowie die menschen dort brutalst. unterstütze das so wenig es mir möglich ist. aber jeder soll machen was er mag. lehrer spielen sollen andre.

pelzkartoffel
15.12.2019, 21:44
hab 2 Jacken von Sherpa (unter die erste passt dank meines "Wachstums" kein second layer mehr - also nur noch fürs Radeln oder Paddeln im Einsatz) die beide top halten und in Nepal von sherpa-eigenem Betrieb mit expliziten Erlösabgaben für dortige Schulen etc. hergestellt wurden. wurden beide bei Bergzeit für unter € 200 verschleudert und erfüllen alles, was ich brauch

buzz
16.12.2019, 05:52
hab 2 Jacken von Sherpa (unter die erste passt dank meines "Wachstums" kein second layer mehr - also nur noch fürs Radeln oder Paddeln im Einsatz) die beide top halten und in Nepal von sherpa-eigenem Betrieb mit expliziten Erlösabgaben für dortige Schulen etc. hergestellt wurden. wurden beide bei Bergzeit für unter € 200 verschleudert und erfüllen alles, was ich brauch

Kann ich zustimmen.
Habe eine Sherpa Bib und bin auch begeistert.

Lenka K.
16.12.2019, 10:57
Ja, Softshellsachen halten ewig. Das ist auch vermutlich der Grund, warum es die kaum noch gibt.:bang:

Dafür hunderte von fragilen Gorejacken und dünnen Daunenjacken, die eigentlich die maximale Ressourcenverschwendung sind.

Zorro
16.12.2019, 11:25
auf gut deutsch gesagt fickt das die umwelt, sowie die menschen dort brutalst.
ich mag deine bildhafte Sprache. #storytelling

Daunenjacke nur anziehen, wenn es richtig kalt ist bzw man zeltet etc und nie im Aufstieg. Normal im Aufstieg das Tourenplastik nie, nur bei der Abfahrt.

Sonst wie freak - mit Ausnahme: Gibt es, Bundeswehr Regen-Tarnjacke, leider eher breit als lang, daher nur für seltsame Körperformen geeignet. Die neueren fragilen Sachen nur, wenn es sie braucht, die alten bei gutem Wetter oder im Wald. Meine aktuelle Skijacke habe ich bereits 10 Jahre. Man bekommt bereits Kommentare über diesen authentischen Look! (ich werte das Unverständnis einfach als positive Rückmeldung, soviel habe ich von tomfromaustria in wanderer schon gelernt!)

subtleplague
16.12.2019, 18:30
Ich ficke eure Umwelt ihr huren! Ich weiss nicht ob 187 sprech bei outdoor Kleidung passt. Wer zieht denn ne daune beim Skifahren an? Ich hab meine daune nur beim Bouldern an, also beim ausruhen :D Am Berg oder in der Stadt würde man da doch sterben vor Hitze. Ich hab aber such ne richtige Daune kein groß Stadt outdoorsy style Ding. Sowas tragen doch nur Leute die Einkaufsstraßen und mensas in approach Schuhen approachen.

Ich habe meine alte Mammut extreme (X-treeme! !!) Jacke von 2006 immer noch in der Stadt an. Ist nicht mehr dicht und ich sehe so halb aus wie ein obdachloser, aber hey Zorro will es so.

Fab02
16.12.2019, 18:53
Ich ficke eure Umwelt ihr huren! Ich weiss nicht ob 187 sprech bei outdoor Kleidung passt. Wer zieht denn ne daune beim Skifahren an? Ich hab meine daune nur beim Bouldern an, also beim ausruhen :D Am Berg oder in der Stadt würde man da doch sterben vor Hitze. Ich hab aber such ne richtige Daune kein groß Stadt outdoorsy style Ding. Sowas tragen doch nur Leute die Einkaufsstraßen und mensas in approach Schuhen approachen.

Ich habe meine alte Mammut extreme (X-treeme! !!) Jacke von 2006 immer noch in der Stadt an. Ist nicht mehr dicht und ich sehe so halb aus wie ein obdachloser, aber hey Zorro will es so.

apache 207 is neuer talk dikka.

daune ist nen must have in jeder bar in ibk wo des bier zwischen 3,70 und 4,90 kostet. k.p. ich oute mich halt mit kunstfaser. kann man dafür waschen.

Zorro
16.12.2019, 19:34
daune ist nen must have in jeder bar in ibk wo des bier zwischen 3,70 und 4,90 kostet. k.p. ich oute mich halt mit kunstfaser. kann man dafür waschen.

ich bin die woche am breifkasten hängengeblieben. die gute 8jahre alte jacke hat nun nen riss. schiat ;)

ThinkPow
17.12.2019, 18:50
soviel dazu:

https://www.der-postillon.com/2017/03/survival-of-the-fittest.html

obi wan kenobi
17.12.2019, 19:56
ich bin die woche am breifkasten hängengeblieben. die gute 8jahre alte jacke hat nun nen riss. schiat ;)

Wie bleibt man am Briefkasten hängen? - die Story geht doch noch weiter?


https://i.pinimg.com/474x/bc/72/e1/bc72e1f3d72894fd6de4928397dee4af--funny-drunk-drunk-quotes-funny.jpg


:)