PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettern und Bouldern



Seiten : [1] 2

powderchris
12.05.2006, 19:54
So da hier ja anscheinend einige leute im Forum herumspringen die im Sommer auch zum Klettern und Bouldern gehen wollte ich mal fragen ob nicht wer lust hätte ab und zu mitzugehen wir sind immer am Wochenende in Franken unterwegs.

Falls jemand lust hat einfach melden oder auf wwwboulder4fun.de vorbeischauen

chris

Killswitch
12.05.2006, 21:24
Ah, gute Idee, dass du einen Thread darüber gestartet hast... ;)

ich bin auch fast jedes WE in Franken zum Klettern unterwegs, weil ich noch ein Jahr in Erlangen wohne. Wer also mal in der Gegend is, kann sich ja mal meden. Würd mich freun.

Killswitch
12.05.2006, 21:30
@ chris: ich meld mich dann mal bei dir in nächster zeit...ich denke nächstes WE bin ich auf jeden Fall da. Subtle plague kommt auch, aber wir werden dann schon eher mit einem Strick unterwegs sein ;)

campagnard
12.05.2006, 21:35
wir werden dann schon eher mit einem Strick unterwegs sein ;)


arrrrr, endlich wird der Freibeuter aufgeknüpft … an der höchsten Rah will ich hoffen. Zum Beweiß schickt mir sein Holzbein und den Teil seiner Haut mit dem Schatzkartentatoo. Arrrrr

subtleplague
12.05.2006, 21:37
ja wir(kumpel und ich) werden wohl ab donnerstag unten sein. heute lief es auch recht nett hab mir noch so ne 7b+/7c variante von ner tour abgeholt mit einem lustigen dynamo.
dann wurde ich grössenwahnsinnig und habe eine 7c+/8a ausgebouldert. äh nun den schlüsseldynamo dort habe ich dann aber nicht mal als einzelzug hinbekommen :D

@berrrrrni : aberrr klarrr :pirat:

Phil
12.05.2006, 23:42
ja wir(kumpel und ich) werden wohl ab donnerstag unten sein. heute lief es auch recht nett hab mir noch so ne 7b+/7c variante von ner tour abgeholt mit einem lustigen dynamo.


Sauber! Name der Tour?

Coolman25
13.05.2006, 00:34
bin ja auch immermal in der fränkischen unterwegs - gibts dort auch einfachere boulder oder is alles so schweineschwer - bin nun nicht so der Hardmover :-\

naja ich meld mich mal wenn ich wieder mal auf dem weg nach süden bin - wo seit ihr denn da so anzutreffen?



Coolman

subtleplague
13.05.2006, 10:10
ja wir(kumpel und ich) werden wohl ab donnerstag unten sein. heute lief es auch recht nett hab mir noch so ne 7b+/7c variante von ner tour abgeholt mit einem lustigen dynamo.


Sauber! Name der Tour?


Deiwel heisst die Tour.
das war aber in Luxemburg, nicht in Franken.

Phil
14.05.2006, 01:09
Ok, so exotische Klettergebiete kenn ich leider nicht.
super Leistung, so früh in der Saison!

powderchris
14.05.2006, 10:22
@ coolman

da gibts auch einfache sachen musst halt wissen wo wir sind heut nicht raufgefahren weils regnet und trainieren bei mir jetzt daheim im stadl

nächstes wochenende bin ich auch wieder oben

@ phil du kommst nicht zufällig aus münchen ?

Phil
14.05.2006, 11:36
na logisch!

stYleGurke
14.05.2006, 12:40
hey, ich hab absolut keine ahnung vom Klettern und les hier immer routen vonwegen 7b 7c 8 un so weiter. Ich kann mir leider gar nicht vorstellen wie so ne route aussieht. Könnte irgend jemand mal n pic posten oder so würd mich echt freunen weil ich echt KA hab worums eigentlich geht.
Danke im vorraus!

MfG mateo

Phil
14.05.2006, 20:06
schaust Du :

http://www.udini.de/gallery/germany/franken/pages/Action_Direct.htm

viele Bilder vom 11. Grad oder auch 9a

powderchris
14.05.2006, 22:33
das sind dann die ganz kranken die der phil da in dem link hat
hast die pics auf der hp die ich am anfang beschrieben habe schon gesehen sind auch videos dabei von mir und ein paar kumpels

@ phil

kommst du jetzt aus münchen oder nicht falls ja hast du nen zwillingsbruder ???

stYleGurke
14.05.2006, 22:42
uuuaaarrrggghhhh ::)....ne da schmeiss ich mich lieber von klippen als sie hoch zu krakseln- krasse sache!

THX jetz weiss ich endlich worum es überhaupt geht ^^

MfG mateo

Phil
15.05.2006, 00:20
@ powderchris: ja, bin aus muc. Das mit dem Zwillingsbruder hab ich nicht verstanden.

Killswitch
15.05.2006, 07:56
@ mateo: naja, man muß halt das, was man im Winter runterspringt, dann im Sommer wieder hoch, um im nächsten winter wieder runterspringen zukönnen... ;D

powderchris
15.05.2006, 14:46
@ phil

schau mal ins postfach ;)

Querfeldein
18.05.2006, 23:43
Also ich Bouldere sehr viel (bei uns steht die größte Boulderhalle Europas von einem ex-Profi der seine Jugend in Fb verbracht hat;) ) und sonst sportklettern, was leider in nrw nicht immer so dolle is... Aber den Sommer gehts zum Gardasee, mal gucken was da so geht

gregor
19.05.2006, 14:31
Ist irgendjemand von euch auch mal im elbsandstein unterwegs? Ich bin dort öfters mal anzutreffen (hauptsächlich Bielatal) und man könnte sich vllt mal treffen.
Naja zu pfingsten werd ich ins fränkische Fahren und die action direct unsicher machen ::) (pral, pral, scherz!)

powderchris
20.05.2006, 01:45
so bin am sonntag in kochel am see unterwegs zum bouldern falls wer lust hat mitzukommen per pm melden

@ gregor
bin an pfingsten auch ein bisschen länger zu besuch in franken aber nur zum bouldern

subtleplague
22.05.2006, 10:47
so langsam kann ich meine gelenke alle nacheinander abhaken ;)
jetzt is der ringfinger durch. :o :-\ :(
das hat vielleicht geknallt.

und ich gönne mir jetzt erst mal ne heilungspause. :'(

powderchris
22.05.2006, 11:25
der ringfinger ists bei dir was ist es denn genau sehne oder kapsel ?

hatte letztes jahr mittel und ringfinger der linken hand die kapsel angerissen musste ziemlich lange pausieren aber dank tape kann ich so ziemlich alles wieder damit machen

wollte heute eigentlich noch raus zum bouldern aber das wetter zieht mich eher an den baggersee :)

Coolman25
15.06.2006, 16:13
grüße


wollte mich am Wochende evtl. gen Frankenjura aufmachen - in welchen Gebieten findet man denn so fb 4+ bis allerhöchstens 6a (zum probieren) boulder


danke

Coolman

Rispondo
16.06.2006, 09:30
Sind am Mittwoch auch in die Saison am Fels gestartet :)

Wer mal Lust hat im Tannheimer (bzw. in meiner Region) zu Klettern..... ist ne gute Umgebung.

Opa
16.06.2006, 15:09
Sind am Mittwoch auch in die Saison am Fels gestartet :)

Wer mal Lust hat im Tannheimer (bzw. in meiner Region) zu Klettern..... ist ne gute Umgebung.

Was habt gemacht?

Rispondo
16.06.2006, 16:32
Wir waren erst an der Kellenspitze und haben unterhalb (SiebenZwerge) etwas unsere Kenntnisse aufgefrischt. Sind dann zum Hochwiesler.

Natürlich auch noch zum Strudel essen ;)

subtleplague
28.06.2006, 12:00
juhu mein finger hält wieder so halbwegs. (ich konnte natürlich am wochenende, 3. tag klettern seit 5wochen, nicht davon ablassen in eine 8+ einzusteigen. ok ok die war extrem überhängend und fingerschonend...... ;) )

Phil
28.06.2006, 14:27
juhu mein finger hält wieder so halbwegs. (ich konnte natürlich am wochenende, 3. tag klettern seit 5wochen, nicht davon ablassen in eine 8+ einzusteigen. ok ok die war extrem überhängend und fingerschonend...... ;) )


Du wilder Hund, Du!

powderchris
28.06.2006, 19:53
@ sub

falls dir überhängende sachen gefallen kann ich dir nur die route ``ekel`` empfehlen 9+ is nicht so schwierig wie sie von unten aussieht schön große taschen und 2 fingerlöcher und dazu noch extrem kurz oder schau mal in die applauskurve da bin ich letztens gewesen heiko hat da noch ein projekt

am sonntag gehts wieder raus nach franken ( zum bouldern ) wer lust hat oder schon oben ist soll sich mal melden !

subtleplague
03.07.2006, 14:01
hehe nee ekel gehört nicht zu meinen dingen. so kurz etc. da is ja mancher boulder länger. (und ich bin auch ein eher mieser boulderer ;) )
ich brauche immer minimum so 5-7m warmlaufgelände :D
18-25m sind meine touren :)

Sandra
03.07.2006, 17:59
ich war grad gestern bei der offiziellen eröffnung des boulderraumes unseres skivereins... ist schon fein, wenn man ein paar engagierte leute im verein hat - haben den raum nämlich selbst ausgebaut... tja, jetz kann ich eigentlich immer bouldern gehn (für den anfang - denn ich bin ja noch anfängerin)

Coolman25
09.07.2006, 18:22
Komme grad vom Wochenendausflug aus der Frankenjura wieder
- bouldertechnisch haben wir uns die Klagemauer (sehr böse! - es ging aber immerhin 6a+)
und der Stadelhofener Dunkelkammer (ging schon besser) umgeschaut

wie gesagt bin für tipps offen - wenn es im etwas einfacheren Bereich bleibt


Coolman

subtleplague
10.07.2006, 11:05
juhuu mein finger hält. alles bis 7a (franzosen grad klettern nicht FB Bouldern ;) ) geht wieder fluffig. Allerdings sind die perfekten Sandsteingriffe griffe in Luxemburg aber auch sehr sehr schonend und ich kenne die meisten Touren in den graden auch auswendig dort :D.
Killswitch flashte mal eben auch ne 6c und hat ne andere im 2ten versucht gezogen. --> starke junge frau. Achter grad (UIAA) wir kommen ;)

und die Klagemauer sieht echt traurig aus. Ich meine zum Bouldern ok, aber das ganze Ambiente und Touren die 2 haken haben. nee ich fand es dort nicht mal schön zum grillen :( Auch wenn da tausend Ultraklassiker wie elektrischer Sturm in der Hölle etc. sind.
Und im Franken jura geht man nicht bouldern ! da zieht man Routen ! ;)

Killswitch
11.07.2006, 11:33
@coolman: Also, ich finde das Zwergenschloss ganz nett und direkt daneben ist der bandstein, an dem ein paar schöne Touren zu finden sind.

subtleplague
11.07.2006, 12:26
@coolman: Also, ich finde das Zwergenschloss ganz nett und direkt daneben ist der bandstein, an dem ein paar schöne Touren zu finden sind.

nur leider ist der junge mann ein erdferkel bzw. auch Boulderer genannt ;)

Killswitch
11.07.2006, 13:03
nur leider ist der junge mann ein erdferkel bzw. auch Boulderer genannt ;)



Ach so, :D das hab ich übersehen... ne, am Zwegenschloss kann man nicht bouldern.

Phil
11.07.2006, 13:34
Freudenmauer ist sehr nett zum Bouldern, sonnig mitten auf einer Wiese gelegen, nette Boulder, nicht zu hart. Ist aber nicht sooo Bouldertypisch eher kleine "Minitouren".

gletsch
11.08.2006, 23:25
Falls man mal zu faul ist das Haus zu verlassen ;)

Kein Problem: Virtuelles Indoor-Climbing:

http://www.indoorclimbing.com/cyberclimber/

Viel Spass ! ;D

Killswitch
11.08.2006, 23:40
Wow, demnach kletter ich extrem schlecht :D
Ausserdem würde ich gerne mal eindrehen... kein Wunder, dass man manchmal nicht an die Griffe kommt, wenn man nur frontal klettert.

gletsch
13.08.2006, 23:51
Heute abend haben wir eine (halb überraschend - halb angekündigte) Wetterbesserung genutzt und sind zum Peilstein (= Traditionsklettergebiet Wiens unweit von Wien) gefahren.

Auweia. Da hab ich erst mal gemerkt was ich für ein Weichei bin :o. Immerhin bin ich der Beweis dafür, dass man auch ohne Kraft UND ohne Technik ein bisschen herumkraxeln kann.

Fotographisch war der Ausflug leider nicht ergiebig, da es von unten kaum gute Fotomöglichkeiten gibt und ich die Kamera nur einmal beim Klettern selbst mitgeführt hatte ...

Foto 1: Schöner Fernblick über den Wienerwald von einem Standplatz einer Kletterroute (der Peilstein ist ein "echter" Berg und die Peilsteinwände sind de facto direkt unter seinem Gipfel, daher ergeben sich von den Routen immer schöne Fernblicke und die Anstiege haben etwas "Luftiges" an sich)

Foto 2: Tiefblick mit Schleichwerbung für den tschechischen Kletterschuhhersteller triop (www.triop.cz (http://www.triop.cz)

Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)

subtleplague
14.08.2006, 10:04
Killswitch die :sauhund: hat sich am wochenende auch wieder drausen vergnügt.
Ich durfte auf einer Upperclass hochzeit schuften wo sich leute ungelogen in bester sex & the city manier darüber unterhalten haben, dass er jetzt eine wohnung /haus was auch immer " an der upper east side hat, in dem er ein holzgetäfeltes kamin zimmer hat" ::) der bräutigam war auch so an die 50.(oder erst in den 40ern und total erfolgreich..ääh verlebt) und sie ähnlich.
Das war ein reinster Upperclass Rausch. ;)

soo zurück zum klettern. wie schon er wähnt war killswitch draussen und fängt an in bester :ninja: manier 8- zu onsighten :o


ich habe wenigstens das gute gefühl, dass mein finger so langsam wieder hält.

Killswitch
14.08.2006, 17:57
Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)


Sieht eher so aus als käm das kleine Kind grad nach dem Vorstieg wieder runter ;D





soo zurück zum klettern. wie schon er wähnt war killswitch draussen und fängt an in bester :ninja: manier 8- zu onsighten :o



ja, und heute tun ihr die Finger weh, und der Rücken ist verspannt :D

gletsch
14.08.2006, 21:16
Foto 3: Wiener Kletternachwuchs. (Der Vater des Kindes war so nett und hat uns eine Route eingehängt, die wir uns selber nicht im Vorstieg getraut haben ...)



Sieht eher so aus als käm das kleine Kind grad nach dem Vorstieg wieder runter* ;D



mist, jetzt hast du mich enttarnt ... in wirklichkeit hat uns nämlich das kind das seil eingehängt* *???* :o ;D

im ernst: gestern hab ich wieder mal gemerkt, wie gross der einfluss der psychologie beim klettern ist, oder anders gesagt: "mit vollen hosen klettert es sich nicht gut ...."* :)

P.S. Vor euren leistungen kann ich nur den hut ziehen. Wirklich bemerkenswert. Natürlich kenn ich so Spitzenkletterleistungen aus diversen Magazinen etc., aber dass es wirklich Leute aus Fleisch und Blut gibt, die das schaffen verwundert mich allemal wieder* ;)

Killswitch
14.08.2006, 21:26
Oh ja, von den vollen Hosen beim Klettern kann ich auch ein Lied singen... ;D
Ehrlich gesagt hab ich immer noch Probleme damit, ins Seil zu springen, wenn ich gerademal 20 cm über dem letzten Haken stehe :(
Aber ich arbeite dran, weil mir das so oft die Tour vermasselt :D

Seit ich hier in Franken wohne und so viele gute Kletterer kennengelernt habe, fühle ich mich so schlecht. Letztens hab ich mich zB auf ner Party mit Einer übers Klettern unterhalten und sie meinte, sie würde nicht so gut klettern, nur so 9- ... :o :o :o und die sah echt nicht besonders durchtrainiert aus.

powderstorm
14.08.2006, 22:15
weiß zufällig wer, wie viel das klettern in einer alpenvereinshalle kostet? so pro stunde?

österreich..

gletsch
14.08.2006, 22:53
weiß zufällig wer, wie viel das klettern in einer alpenvereinshalle kostet? so pro stunde?

österreich..


Hier findest du eine Liste aller möglichen Indoor-Kletter-Anlagen in Österreich:

http://www.alpenverein.at/jugend/klettern_cuatrox/Kletteranlagen.shtml?navid=5

Dort hast du dann die jeweiligen Links zu den einzelnen Kletterhallten und den spezifischen Infos bezüglich Öffnungszeiten/Preisen etc.

Übrigens: Die Naturfreunde bauen derzeit an Wiens grösster Kletterhalle (im 22. Bezirk). Soll im Oktober eröffnet werden (www.kletterhallewien.at (http://www.kletterhallewien.at)).

Extrem sind wieder mal die Brits* *;D

Die haben in ner Kletterhalle gleich auch Indoor-Ice-Climbing eingebaut:

http://www.ice-factor.co.uk/our-facilities.html

(die kontinentaleuropäischen Skihallen-Betreiber waren da offensichtlich zu doof, auf diesen Trend aufzuspringen ... oder gibts in den diversen Skihallen eh so ein Angebot ?)

Killswitch
29.08.2006, 10:22
So, hier ein kleiner TR vom Kletterwochenende im Frankenjura mit Sub und Greg:

Donnerstag abend haben Sub und ich Greg in Nürnberg abgholt.
Freitag mittag sind wir dann zum Klettern raus gefahren ins Frankenjura. Es hat leider stark angefangen zu regnen, als ich gerade die erste Tour geklettert hatte, so dass wir zur Wolkensteiner Wand gefahren sind, die 40 m hoch ist und die letzen 15 m einen Monsterüberhang hat. Hier wurden wir zwar nicht mehr nass, aber erlebten eine andere Überraschung... denn von Feb-Juli ist dieser Felsen zum Klettern gesperrt, wegen brütender Wanderfalken. Die erste Tour (7-) die wir hier klettertern, führte direkt an dem Nest der Wanderfalken vorbei, die zwar nicht mehr da waren, aber ihren gesamten Essensabfall und Müll, nämlich verwesende Taubenkadaver, Knochen, Federn, Falnkenscheisse, etc... da gelassen hatten. Es lagen auch noch die Füsse der Tauben herum, mit den Ringen ihrer Taubenzüchter verziert :o :D
Trotzdem war dieser Klettertag noch sehr schön und erfolgreich. Sub ist eine 35 m lange 8 geklettert, die ich auch mal ausgebouldert hab. Bei dieser Tour entschieden wir endlich beide, dass wir dringend ein neues Seil brauchen, weil unser 13 mm Tampen einen schon nach 20 m Vorstieg mit aller Kraft zu Boden zieht :D ;D

Am Samstag wurde also erstmal in Erlangen ein neues Seil gekauft...dann waren wir am Roten Fels. dort wollte Sub nicht so viel klettern, weil er sich für die Stromlinie (9) am nächsten Tag schonen wollte, aber als ich dann die 35 m lange 8- geklettert bin (juhuu) mußte er da natürlich auch rein und sie durchklettern ;) ;)

Am Sonntag waren wir dann an der Marienthaler Wand obwohl es in Strömen regnete. Glücklicherweise ist der Fels dort sehr überhangend, so dass man gemütlich dort rumhängen kann, ohne naß zu werden. Lars machte direkt einen Durchstiegsversuch, der aber nicht sehr weit ging... dann erwischten wir eine Regenpause, in der er die Tour nochmal versuchte...wieder nix. Dann fing es ultrastark an zu regnen und Lars hatte keinen Bock mehr auf die Tour und ging direkt wieder rein, um sie abzubauen. Greg meinte noch, dass er sie jetzt bestimmt klettern würde, wenn es anfinge sooooo zu pissen, und siehe da, es lief voll gut und er kam dem Umlenker immer näher. Als er dann tatsächlich irgendwie den Umlenker geklippt hatte , wurde erstmal der ganze Wald vor Freude zusammengeschrien :D :D

Nach diesem erfolgreichen Tag haben wir uns abends dann noch frische Forellen gegönnt.

(Leider haben wir keine Bilder, weil Greg so kamerascheu ist ;) )

edit von sub:photos von der marienthaler wand bzw. der stromlinie gibt es hier :)
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1957.60

Sebba
30.08.2006, 12:53
so mädels...hab mal ne frage...

also ich kletter jetzt schon ne weile, so ca 7-8 jahre...nur hab ich zwischendrin während abiturszeit, über zivi bis hin zum zweitens semester so gut wie gar nicht mehr geklettert, also gute 2 jahre...nun im letzen spätherbst hab ich (mehr oder minder) wieder angefangen regemäsig in die halle zu gehen, klappt auch alles ganz gut wieder, nur eins wird einfach nicht:
Ich schaffs nicht meinen Griff bzw meine Unterarme zu trainieren, die werden immer verdammt schnell müde, und wenn ich abends ne Stunde oder so kletter/boulder dann fall ich zum schluß relativ oft von der Wand weil mein Finger das einfach nimmer halten bzw komm gar nimmer die Wand hoch...und ich spürs auch grad noch das ich gestern wieder mal war...

Hatte es wärhend der Prüfungen auch wieder schleifen lassen, und wollte jetzt wieder mehr gehen, hat mir da einer evlt ein paar Heimtraining Tips für die Fingerkraft/Unterarme (ausser abnehmen ;)) ??

subtleplague
30.08.2006, 13:22
hart bouldern bzw. campusboardtraining. =max kraft

bist du aber sicher, dass es bei dir nicht eher um Ausdauer oder Krafausdauer geht ?
die Ausdauer machst du ambesten mit langen Touren im dach und am besten im Vorstieg. Im Toprope ist 100-120 Zug training sehr gut. (Also eine Tour suchen die 25 Züge hat und rauf runter(natürlich ohne Pausen am Boden oder no hand rests), rauf runter gehen oder bei 30 Zügen eben weniger). Die Tour muss aber so leicht sein, dass du auch die Anzahl der Züge(100-120) ohne Pause schaffst und so schwer, dass du bei jedem Zug nach einer weile (bei mir immer das zweite mal abklettern....) denkst, "boah is das schwer ich kipp hier gleich raus" weil die arme so gepumpt sind, aber man sich kurz runterschütteln kann, da jeder griff eigentlich gut ist. Das trainiert regenerationsfähgkeit und Ausdauer. Meist sollten solche Touren weit unter dem eigenen limit liegen.
generell immer so klettern das man beinahe rausfällt, aber eben doch nicht, so dass man möglichst lange an der wand bleibt.

Kraftausdauer ist etwas komplizierter, da brauchst du schwere touren, wo eben viele relativ harte(aber keine einzelstellen sachen) züge hintereinander sind und keine guten rastgriffe, so dass du immer weiter gepumpt wirst. Allerdinsg dürfen die züge nicht so hart sein, dass du nur ein paar schaffts (3-6), denn das wäre Bouldern und würde deine Max kraft verbessern.

Phil
30.08.2006, 13:54
Sebba, das kenn ich gut.
Mein tipp, Slopertraining. Also Auflegertouren klettern/bouldern am besten lang oder beim Bouldern halt wiederholen ohne allzu große Pausen (unvollständige Pausen).
Für daheim: Klimzugbrett über die Tür mit großen runden Holzklötzen, da Klimmzüge machen, oder "dead hands", i.e. mit gestreckten Armen hinhängen, bis man abtropft (ist grausig, aber hilft).

FatFreddy
31.08.2006, 11:08
oder "dead hands", i.e. mit gestreckten Armen hinhängen, bis man abtropft (ist grausig, aber hilft).


wäh, das ist ja ekelhaft :o

gregor
11.09.2006, 15:57
Klimmzugbrett bringt nur relativ wenig für die Unterarme. die beste Medizin ist da zb. der Türrahmen, wo man nicht eine so große Auflage hat. Mit ein wenig chalk geht das gut. der Klassiker wäre natürlich ein campusboard. man sollte sich aber auf jeden Fall einen Fingertrainer zulegen. der von Gripmaster ist zb zu empfehlen in heavy-ausführung, wenn du mit dem ding immer trainierst gibst so schnell keine dicken Arme nach dem klettern

gletsch
14.10.2006, 21:08
Nachdem der Altweibersommer (gibt's da auch einen p.c. Begriff dafür?) heuer so hartnäckig ist, ging's heute bei traumhaften Wetter nochmal raus in die Natur zum Klettern. Die herbstlichen Farben des Wienerwalds liessen schon bei der Hinfahrt die Vorfreude steigern. Besonders Manfred, ein Kletterer aus Tirol, der beruflich für einige Zeit in Wien lebt, war ganz ausser sich. Er hatte schon befürchetet bei seinen bald zu Ende gehenden Wienaufenthalt ganz die bekannten Klettergebiete rund um Wien zu versäumen und lediglich die diversen Indoor-Kletterhallen Wiens kennen zu lernen. Demenstprechend gings heute auch zu besonders klassischen Wandteilen des Peilsteins. Immerhin konnten wir daher noch im Vorbeigehen das Matterhorn ( ;D) ersteigen, von wo wir einen tollen Blick auf die Cimone hatten (Foto 1).

Unser Ziel war die Vegetarierwand, durch die einige der klassischen und besonders schönen Routen führen, was man sich allerdings mit dem (geringen) Nachteil von "etwas" abgeschmierten Fels erkauft. Trotzdem waren es heute einige tolle Klettermeter, gerade richtig innerhalb des persönlichen Schwierigkeitslevels und der moralischen Komfortzone ;).

Foto 1: Blick vom "Matterhorn" auf die Cimone
Foto 2: Vegetarierkante
Foto 3: Vegetarierkante

freak
14.10.2006, 22:35
vegetarierkante?

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
14.10.2006, 22:48
vegetarierkante?



So heisst die Route (bzw. die auf den Foto ist die "Direkte Vegetarierkante". Die heisst so, weil die Wand daneben Vegetarierwand heisst ;D. Warum die Wand so heisst --> k.A. ;)

freak
14.10.2006, 22:53
vielleicht weils da auch schlecht genährte vegetarier hoch schaffen?

freak~[:fish:&:ghost:]

powderchris
15.10.2006, 12:45
wer von euch hat denn lust mal im winter falls ihr nicht beim skifahren seid *duck* mit ins frankenjura zum bouldern zu gehen ?

Killswitch
17.10.2006, 20:02
Brrr, ich war heute nochmal draussen klettern und trotz strahlend blauen Himmels war es verdammt kalt, wenn man nicht in der Sonne stand.
Wir waren zuerst am Weißenstein (dem ultraklassiker ;) ) zum Warmklettern, dann in der ZZ-Top Grotte ( @ powderchris: hier kann man glaub ich auch toll bouldern, oder? ) und dann hab ich noch versucht mein Projekt an der 4. Dimension abzuhaken, bin aber leider wegen zu kalter und tauber Finger immer ganz oben an der Schlüsselstelle rausgeflogen.

Mal schauen ob ich im Winter mal draussen bouldern will :D Klettern ist mir zumindest zu kalt.

Phil
17.10.2006, 22:27
War heute an der Schüsselkar Süd und wir wären fast verdurstet wegen der Hitze!
Interessant mit was für Problemen sich Kletterer am selben Tag rumschlagen, oder?

powderchris
17.10.2006, 22:47
@ killswitch
in der zz-top grotte wart ihr...da war ich bis jetzt nur einmal aber da in der gegend ( krottenseeer forst ) gibt es zuhauf geilste boulder rumstehen das billard zum beispiel oder auch einige andere sachen
was machst grad an der 4. dimension kennst du ein paar franken
den heiko wirste denke ich bestimmt kennen vom sehen bzw. ( schreien ) oder ?

greets chris

gletsch
21.10.2006, 22:11
Langsam fange ich an, so einen Altweibersommer wie diesen Herbst zu mögen. Wer braucht schon Kälte und Schnee (ist ja noch viel zu früh dafür!). Heute nachmittag war im Sektor "Grosser Zinnenkessel" am Peilstein beinah sommerliches Schwitzen angesagt ;D.

Schorsch629
22.10.2006, 20:59
Klingt ja nett....mir hat eine Nasennebenhöhlenentzündung meinen ersten Ausflug zum Peilstein dieses Wochenende vermasselt. :'(

gletsch
22.10.2006, 22:43
Klingt ja nett....mir hat eine Nasennebenhöhlenentzündung meinen ersten Ausflug zum Peilstein dieses Wochenende vermasselt. :'(


Ui, dann wünsch ich gute Besserung! Bist du etwa auch aus Ostösterreich ? (also Mitglied einer schützenswerten Minderheit hier ;D)

Schorsch629
22.10.2006, 22:48
Danke,
muss dich leider enttäuschen, bin nur Asyl-Ostösterreicher zum studieren :D, urspr. bin ich aus Salzburg.

gletsch
22.10.2006, 23:15
bin nur Asyl-Ostösterreicher zum studieren :D, urspr. bin ich aus Salzburg.


Naja, Wien ist ja der Schmelztiegel Europas. Da werden sogar die renitenten West-Ösis zwangsläufig assimiliert/integriert ;D

Killswitch
23.10.2006, 09:37
@powderchris:

Jo, mit dem war ich schon öfters unterwegs. Aber er war immer sehr ruhig, seine angeblichen Ausraster kenn ich nur aus Erzählungen ;D

An der 4. Dim hab ich "Na gut" (8) versucht endlich zu klettern. Als ich vor einem Monat das erste mal drin war, war mein Ringfinger kaputt und da konnte ich mein versagen auf den Finger schieben und dass ich vorher schon ein paar 8- geflasht hab, und dieses mal auf die Kälte!!! :D

subtleplague
23.10.2006, 17:40
willkommen im kreis der VSCs (ver serious climbers --> siehe rock&ice) denn man darf ruhig mies klettern, aber man muss immer eine gute ausrede parat haben 8)

Killswitch
24.10.2006, 12:41
ihr habt aber tolle Tickmarks gemacht ;)

subtleplague
24.10.2006, 14:45
hehe das sind die legendären sonnenkreis-tickmarks von jedermann geliebt :D

subtleplague
26.11.2006, 18:26
Hier nun ein paarBilders unsere kürzlich gekletterten Projekte, die wir dank des "Novembersommers" noch abhaken konnten.
Zuerst Frau Killswitch in "Roter Baron" 9-. den sie auch wenige Versuche später souverän abgehakt hat

Bild1: Einstiegsspass (8-)
Bild2: Der rastpunkt
Bild3: Hey Ho lets go. Henklig zur Crux
Bild 4: jetzt wrds ernst. Von der schlechten Zange weit in den Sortierer für links.
Bild5: nächser Versuch bitte ;)

Bud Spencer
26.11.2006, 18:32
noice!

zu glück hast du uns von bildern deines adonis-körpers verschont. die bad-szene im film hat schon gereicht :P

aber is doch traurig, dass man ende november, praktisch schon dezember (uiuiui, der abgabtermin rückt immer näher) noch so bekleidet klettern gehn kann.. :'(

gletsch
26.11.2006, 18:36
Wow, beeindruckend. Und tolle Fotos. (bei den ersten Fotos hab ich mich noch über die unten so weit geschnittene Hose gewundert, aber beim Sturzfoto wurde mir deren Funktion klar ... raffiniert ;D ;))

Bud Spencer
26.11.2006, 18:38
die bilde erinnern mich auch daran, dass ichs seit jahren nicht geschissen bekomm, mich endlich mit dem klettern zu beschäftigen

subtleplague
26.11.2006, 18:57
moohment. jetzt kommt noch der Herr Subtleplague mit seinem Vorgestern abgehakten Projekt: Herkules 9/9+ (nein nicht Adonis ;) )
edit: ja wir tragen Partnerlook, da ich keine eigene lange Kletterhose habe und Frau Killswitch noch eine übrig hatte die ihr zu gross war :D

Bild1: na denn aufi gehts
Bild2: Mein Freund der Sloper. (Äh ja man zieht von der kleinen Leiste die ich noch mit rechts halte da ran und steht auf kleinen tritten ziemlich unfreundlich über dem Haken)
Bild3: Sloper doppeln und ran an die Untergriffzange.
Bild4: Clippen und ab an die Startgriffe des Dynamos
Bild5: Linke Hand in den Fingerbündler, Füsse sortieren, rechts die minileiste als zwischengriff und dann: ab dafür.

subtleplague
26.11.2006, 19:12
soooo jetzt der Nachschlag.
Nach Bild 9 Ist es noch nicht gegessen, denn dann muss man von der Kelle links clippen, Rechts an einen guten Griff hochschnappen, Füße kommen lassen, Foothook rechts an der Dachkannte setzen, und dann noch an einem 2 fingerloch für Links mit Einfingelöchern für die rechte Hand als Zwischengriffe aufrichten. Dann ist es im wesentlichen vorbei.
edit: äh ja das ist überhängender als es aussieht, denn der wald wächst nicht schräg ;)
Bild Lars 8/9 sind korrigiert und richtig gedreht.
edit: mist das sprungbild ist am ende, gehört aber zwischen 5 und sechs, also zuerst untern gucken ;)

Bild herkujump: Da fliegt es !
Bild6: Untergriffzange zuknallen und dann in die 3 Fingertasche kreuzen.
Bild7: eindrehen und dann mit links an den Griff den nächsten Schlitz.
Bild8: Weit in den Schulterblocker ziehen und auf keinen Fall die Füße verlieren.
bild9: Jetzt linken Fuß in den Schlitz und bis zum Anschlag an die Kelle durchblockieren.

Bud Spencer
26.11.2006, 19:25
mein lieber herr gesangsverein :o
hab wie gesagt kein plan von det janze, aber sieht ja mächtig schwierig aus

Schorsch629
26.11.2006, 20:48
Starke Bilder, starke Leistung, echt lässig....

tyler
27.11.2006, 01:09
sehr fein! echt krass....und ich freu mich über meine 6- inner halle...naja.
aber echt sehr feine bilder.

ps: suptle, was isn das fürn gurt? der sieht aus wie ne milka-kuh? ;D

Killswitch
27.11.2006, 09:59
Subs Gurt ist ein wunderschöner Kuhfellgurt von Mammut, den er einem Kumpel für 5 € abgekauft hat.
Das war die Vorraussetzung dafür, dass er das Zebrafell Chalkbag umsonst bekommt... :D

knoxville
27.11.2006, 10:08
alter 9/9+ respekt!!!

dann will ich bald im klassiker "action direct" sehn. auch mit bildern bitte ;D


geile bilder


gruss knox

subtleplague
27.11.2006, 12:38
alter 9/9+ respekt!!!
dann will ich bald im klassiker "action direct" sehn. auch mit bildern bitte ;D

Schön das Euch die Bilders gefallen.
Herkules und auch Roter Baron sind halt echte Klassiker und haben beide Hammerbewegungen. Ich muss nur langsam mal anfangen auch kleinere Griffe halten zu können, denn noch größere Dächer mit Kellen gibt es kaum noch ;D

und knox: action? pfft die ist soooo 20. jahrhundert. Corona 11+ ( vor 2 monaten erst eröffnet :D )ist jetzt das Maß aller dinge im Franken ;)
O-ton Iker Pou (action wiederholer nummer 3,4 oder 5): "And the holds in action are so much better" als er in der Corona vom Markus Bock herumbouldert. :D

knoxville
27.11.2006, 13:06
tja...mmm. als ich damals anfing und wieder aufhoerte war action das mass aller dinge. ::)
die zeiten aendern sich

gruss knox

klar
27.11.2006, 18:33
schöne steine & bilder!

powderchris
28.11.2006, 09:59
@ sub

wart ab bis der bocki und auch der fabi ihre jetzigen projekte abschließen dann wird es noch mehr von den dingern geben hab letztens eins gesehen !

warst schon mal in der applauskurve ? da hat der heiko nen neue route aufgemacht electronic soundsystem oder so ziemlich nett auch im neunten grad glaub ich

gruß

subtleplague
28.11.2006, 10:09
hehe das kann schon sein, aber ich maße mir nicht an ne 11- von ner 11+ unterscheiden zu können wenn ich sie angucke ;)

Applauskurve war ich noch nie. Frau Killswitch aber bereits schon soweit ich weiss.
Wir waren am Sonntag an der Dachlwand. schön warm ud wintertauglich. (und gute Touren, bis auf diese unsägliche 8- Bilbo Baggins (muha erst im 3. Versuch bin ich da hoch gekommen :D ) mit ihren minigriffen und dem rumgewurste. brrr war aber mal was anderes als meine sonstigen Toren die eher steil sind.)

gletsch
10.12.2006, 16:20
Nachdem Ullr den Alpenostrand noch immer sträflich vernachlässigt kam ich heute endlich mal dazu die neue Wiener Kletterhalle der Naturfreunde zu testen (www.kletterhallewien.at (http://www.kletterhallewien.at).

Auch wenn ich das Hallenklettern persönlich nur als Training ansehe (draussen ist's halt wirklich "echter" - ich tu ja auch nicht in der Halle skifahren ;D) muss ich sagen, ich bin total begeistert.

Dank grosser Halle und Klimaanlage kletterhallenunübliche gute Luft und genug Platz, sodass richtiges "Hochobenfeeling" aufkommt. Ich kann's ja nicht so gut beurteilen, aber die Routen erschienen mir alle sehr schön (gibt auch viele Abwechslungen - Strukturwandbereich, Dächer, Wände mit Überhänge, geneigte Wände, tolle Bouldermöglichkeiten etc.). Ausserdem kann ich plötzlich um mindestens einen halben Grad schwieriger klettern als in meiner "Stammkletterhalle" in der Wr. Innenstadt ;D

Einen Besuch kann ich allea ostöst. Kletterfreaks (und solche, die es noch werden wollen) nur empfehlen. Die Kosten sind leider recht hoch (gibt nur Ganztageskarten und die kosten 12 EUR bzw. 11 EUR für Mitglieder alpiner Vereine), daher leider nicht wirklich für das Training nach Büroschluss geeignet.

FatFreddy
10.12.2006, 16:49
^^ ist die "stammkletterhalle" in der bäckerstrasse? da hänge ich gelegentlich herum..

gletsch
10.12.2006, 17:03
^^ ist die "stammkletterhalle" in der bäckerstrasse? da hänge ich gelegentlich herum..


Ja, theoretisch müssten wir uns da sicher schonmal über den Weg gelaufen sein ;). Ich bin immer DI und manchmal auch am DO dort. (wobei ich mangels Können nur in den einfachen Routen zu finden bin :))

subtleplague
10.12.2006, 19:25
ich scheisse auf dieses Mistwetter.
kein schnee? mir doch egal... ich gehe jetzt einfach weiter klettern. ich war heute das erste mal draussen bouldern zusammen mit killswitch. Im "fränkischen Wunderland".(jaja so heisst der Block) macht schon Spass.
hab mir ne 6c+, ne 7a, und ne 7a+ abgeholt (alles Fountainbleau Bewertung).
war ok für das erste Mal bouldern. ;D

Schorsch629
10.12.2006, 21:42
^^ ist die "stammkletterhalle" in der bäckerstrasse? da hänge ich gelegentlich herum..


Ja, theoretisch müssten wir uns da sicher schonmal über den Weg gelaufen sein ;).


....mich habt ihr dann sicher auch schon mal gesehen, bin auch des öfteren dort anzutreffen.

gletsch
10.12.2006, 21:59
^^ ist die "stammkletterhalle" in der bäckerstrasse? da hänge ich gelegentlich herum..


Ja, theoretisch müssten wir uns da sicher schonmal über den Weg gelaufen sein ;).


....mich habt ihr dann sicher auch schon mal gesehen, bin auch des öfteren dort anzutreffen.


Hihi, cool (sick :D).

Scheint ja ein richtiger Ski-Treffpunkt zu sein. Beim nächsten Mal werd' ich wohl den Forums-Sweater anziehen ;).

gletsch
31.12.2006, 02:09
Irgendwie zwar unpassend, das ins "Sommerforum" zu schreiben, aber Schnee war ja wirklich nicht viel und den hat's ja auch nicht gebraucht.

Ich hab mir die vergangenen Tage mal eine Alternative zum Skifahren angeguckt und mal etwas Eisklettern ausprobiert. Ich werde bei Zeiten mal einen kleinen TR drüber schreiben, aber hier nur mal soviel: Ich bereue nun fast, dass ich noch knapp vor dem Eisklettern neue Ski bestellt hab ... :o ;) Ist nämlich definitiv cooler (im wahrsten Sinn des Wortes ;)) als dieses Skidings ... und man braucht nur um Kälte zittern (und nicht zusätzlich um Niederschläge in Form von Schnee). Wobei der milde Dezember mir doch einige Nerven geraubt hat (unnotwendigerweise, da letztlich genug Eis zu finden war).

Foto 1: Überblick über die Sertig-Eisfälle - bei dem Foto wird deutlich, dass uns Neuschneefälle überhaupt nicht behagt hätten

Foto 2: Erste Versuche im Eis am ersten Tag - zur Zeit hab ich leider noch hauptsächlich "Arschfotos" ;D

Killswitch
03.01.2007, 12:49
cool! 8)
die Eisfälle sehen ja schon beeindruckend aus.
naja, und man hat ja bei allen Kletteraktivitäten meistens nur Arschfotos ;D

gletsch
03.01.2007, 21:23
Vorhin hab ich ein paar Nichtarsch-Kletterfotos von meinem Kumpel bekommen. Morgen gehts ja gleich wieder los zum Eisklettern, diesmal nach Salzburg am Fuss des Sonnblick (wären paar tolle Skitourenziele dort auch, aber eigentlich eher fürs Frühjahr ...).

Auf dem letzten (etwas unscharfen) Foto sieht man übrigens, dass ich mir meine bewährte Goretex-Überhose ordentlich mit den Steigeisen zerrissen hab. Hab's dann ordentlich getaped ... nun hat die Hose argen Style (finde ich zumindest ...) ;D

powderchris
04.01.2007, 20:44
da hier mal wieder nur fotos von sachen am seil zu sehen sind hab ich mal ein paar fotos des sommerlichen roadtrips vom averstal herausgestöbert...

Killswitch
05.01.2007, 11:42
Schöne Bilder allesamt!

@ powderchris: Ich hab seit Anfang Dezember auch das Bouldern im Frankenjura für mich entdeckt 8) (weil es ja zum Seilklettern langsam u kalt wurde) und hab auch gleich zu Weihnachten eine Bouldermatte bekommen ;) War jetzt schon öfters mit ein paar Leuten aus Erlangen und Heiko unter der Woche Nachtbouldern und am Wochenende immer draussen.
Kommst du am WE ins Franken? wenn ja, könnten wir ja mal was ausmachen.

subtleplague
05.01.2007, 17:28
bald komtm auch ein dementsprechender Palgue filsm release..... wird gerade gerendert. 8)

subtleplague
06.01.2007, 12:55
Taataa:
Hier der erste in HD geschossene Film von Plaguefilms.
wenn wir schon nicht skiahren......
mit Renderspielereien :D

http://www.plaguefilms.com/Bouldern06-07web.wmv

Coolman25
06.01.2007, 20:12
tach,

schönes filmchen - aber ich hätte mal ne frage zur Klagemauersequenz - ich bilde mir ein, dass ich weberknecht (6a+?) schon gemacht hätte und das das teil weiter rechts hochgeht (im Bild müsste ich davor stehen - ihr seit ja beim TK)

aber ist ja auch egal :D

noch eine anschließende Frage: Wo sind denn die ersten beiden Locations (Wunderland und Cannibal)? :D - ich weiß ja Boulderappell und so aber vielleicht als pm :)


Coolman

subtleplague
06.01.2007, 20:40
Ja hast recht.
das ist Carambolage 6c. und nicht der Knecht.....

noch ein Fehler: der Sturm ist wohl nur 7a+ (nach griffausbruch wohl eher doch schwerer) aber nicht 7b+.

powderchris
07.01.2007, 19:12
@ killswitch

war am wochenende skifahren :) war wohl nichts mit bouldern und zur zeit zieht es mich sowieso eher nach kochel da liegen noch ein paar nette projekte aber falls ihr mal an einem sonntag in franken unterwegs seid dann meldet euch doch vorher bei mit per pm dann schau ich dass ich auch hochkomme

gletsch
08.01.2007, 23:52
Unsere Haupttätigkeit in Kolm-Saigurn war eigentlich wieder das Eisklettern (die Ski verwendeten wir nur einmal zum Zustieg und zum Nachhausefahren von der Hütte ins Tal ...).

Diesmal stand auch Vorstieg am Programm ... ist tatsächlich was für Adrenalinjunkies ... selbst im leichten Gelände.

Zum Auspowern konnten wir dann auch mal im Top-Rope etwas Mixed Klettern probieren ...

subtleplague
13.02.2007, 09:54
joa. der film ist zwar der schlechteste der dosage reihe, macht aber dennoch Lust schwer zu klettern.
aber der Trailer ist erste sahne :D
http://www.broadbandsports.com/node/766

subtleplague
12.03.2007, 13:22
fuck.
hart bouldern mit angeschlagenem finger = aua.
Kapsel oder Rindband durch. Klasse.
3-4 wochen pause.

Schorsch629
12.03.2007, 22:52
Damn!

Und ich reg mich schon auf, dass mich eine Verkühlung für ein paar tage ausser gefecht gesetzt hat....

nur nicht zu früh wieder gas geben!

Gute Besserung!

Un Autre Rideur
12.03.2007, 23:34
Plague: Geiles Video!

Bei mir in der Schule hammer auch 'ne Kletterwand stehen, an der ich fast jeden Montag drinhängen kann, aber Bouldern würde mich schon mal reizen. Kennt da jemand n paar Sachen auf der Schwäbischen Alb?

Billabong005
14.04.2007, 12:54
Hey, ich würd auch gern mit klettern/bouldern anfangen.
Welche Möglichkeiten gibts da um die Muskeln auch daheim zu trainieren?
Die Methode mit den Fingern an den Türramen hängen hab ich schon ausprobiert, aber da ich noch nicht wirklich trainiert bin konnt ich mich nicht mal ne sekunde nur mit den fingerspitzen festhalten.
Gibts da noch andere , für den anfang einfachere trainingsmöglichkeiten, die mich dahin bringen, dass ich irgendwann schaff mich am türramen festzuhalten?

schon mal danke für eure antworten... gruß marc

GotamaRider
14.04.2007, 14:04
Hey, ich würd auch gern mit klettern/bouldern anfangen.
Welche Möglichkeiten gibts da um die Muskeln auch daheim zu trainieren?
Die Methode mit den Fingern an den Türramen hängen hab ich schon ausprobiert, aber da ich noch nicht wirklich trainiert bin konnt ich mich nicht mal ne sekunde nur mit den fingerspitzen festhalten.
Gibts da noch andere , für den anfang einfachere trainingsmöglichkeiten, die mich dahin bringen, dass ich irgendwann schaff mich am türramen festzuhalten?


Am besten einfach klettern gehn und erstmal richtig stehen lernen. Ansonsten gibts so Trainingsboards in allen verschiedenen Formen.

PS: Halle stinkt

Coolman25
19.04.2007, 16:16
tach

irgendjemand beim melloblocco? Bin so gut wie sicher dort - evtl. sieht man sich.


Coolman

powderchris
20.04.2007, 12:52
@ billabong005

hangel am besten die trepe rauf und runter und schau das du so oft wie nur möglich in den genuss kommst draußen zu trainieren

@ coolman25
könnte gut sein dass wir ( boulder4fun.de team ) dort auch anzutreffen sind...


ps.: sind am sonntag im frankenjura unterwegs bouldern wer noch ?

Querfeldein
22.04.2007, 21:56
Sers, kennt sich einer mit den Bouldergebieten rund um Arco am Gardasee aus?

Bin ab Dienstag da und würd neben radeln auch gern nen bisserl bouldern gehen...

subtleplague
29.04.2007, 11:08
hah! die plage ist wieder unterwegs.

der finger hält und die erste 7c des jahres ist gepunktet.
und jetzt größenwahnsinnig in die 7c+/8a variante :D

noch etwas generelles: jetzt ist seilsaison. nur bei temperaturen unter 15 grad darf man bouldern gehen. ;)

powderchris
29.04.2007, 18:46
@ sub

bla bla bla

von wegen seilsaison
letzte woche konnte man noch so einiges machen in franken nachts ....

zb.: walfänger 8a 3 wiederholungen in 1 woche

man muss nur die zeiten ein wenig nach vorn oder hinten verschieben ;)

subtleplague
02.05.2007, 08:49
hehe immer diese Boulderer.. wann kommt die "Bouldern ist auch die purste und reinste form des kletterns" argumentation ? :D
Abgesehen davon stehe ich ungern um 6 auf :D

btw. killswitch gibt mächtig gas. am samstag ne 7b pepunktet und gestern ne 7b+ (natürlich keine FB bewertung sondern touren ;) ) im 4. Versuch. nur voll war es. Gott sei dank wieder mal nur in den leichten Touren... hrr hrr

Coolman25
02.05.2007, 17:03
tach,

ihr seit so gut - aber auch ich arbeite an meiner Form:
Sněžník: (geiles Bouldergebiet direkt hinter der tschechischen Grenze - da gibts keine Magnesiastreitigkeiten wie in der Sächsischen Schweiz) - einmal Fb 6c+ und einmal Fb 6c
thür. Wald: 2mal 6c Flash, einmal 7a Flash

genug angegeben ;)

@chris: morgen gehts bei uns Richtung Val di Mello - evtl. sieht man sich ja (blauer Vito)

Coolman

powderchris
02.05.2007, 17:06
werden dieses wochenende nicht im val di mello sein waren in letzter zeit genug unterwegs und haben haufen videomaterial gesammelt allein walfänger 8a wurde von drei im team wiederholt ich hab auch kräftig hingelangt und ne fingersteller 7b im allgäu abgezwickt

Querfeldein
07.05.2007, 20:32
hehe immer diese Boulderer.. wann kommt die "Bouldern ist auch die purste und reinste form des kletterns" argumentation ? :D
...


Sub, Bouldern ist eben die purste und reinste form des kletterns!

Und dann passiert einem sowas :-[

powderchris
07.05.2007, 22:10
@ querfeldein

das sieht ja ziemlich nett aus wie hast denn das gemacht ?

Querfeldein
08.05.2007, 15:57
Seitlich aus nem Riss rausgerutscht da die Verse aus dem Houck (schreibt man das so ???) gerutscht ist, dabei muss ich an irgendeiner rausstehende Kante vorbeigerutscht sein... Naja ist schon wieder fast zu, werds morgen mal wieder in der Halle probieren :)

Haben letztens bei uns in der Stadt ne neue Mauer gefunden, ca. 30m lang, den Durchdtieg hat noch keiner geschafft, dabei sehen die Steine auf den ersten Blick extrem gut aus. Jaja die dummen Boulderer ohne Kondition...

powderchris
08.05.2007, 16:11
@ Querfeldein

schönes wändchen was man sich in der stadt nicht alles einfallen lässt wenn keine felsen in der nähe sind zum glück hab ich einiges bei mir um die ecke

Hook ;)

Querfeldein
08.05.2007, 20:01
Für mich ab Oktober auch, Schwarzwald ich komme, Juhuuuu :D

flop
09.05.2007, 12:10
hehe immer diese Boulderer.. wann kommt die "Bouldern ist auch die purste und reinste form des kletterns" argumentation ? :D
...


Sub, Bouldern ist eben die purste und reinste form des kletterns!

Und dann passiert einem sowas :-[



Eine Frage zu deiner Hand, die braunen Stellen sind Verhärtungen oder? Doch keine Blasen?

Querfeldein
09.05.2007, 12:35
Äh Hornhaut... Sind nur noch ein klein wenig dreckig weil das Händewaschen mit den Wunden so scher war ;D Kommt aber größtenteils garnicht vom Klettern, sondern vom Mountainbiken.

subtleplague
15.06.2007, 13:50
wir waren ja auch viel unterwegs und hier ein kleiner schnipsel mit frau killswitch und ihrem neuen projekt.
Leider ist sie nach dem einstiegsboulder oben nochmal abgefault.

http://www.plaguefilms.com/saftfeld.mov

Zorro
15.06.2007, 16:08
^^ :o. ich mach in zukunft keine blöden kommentare mehr wenn sie in meiner nähe ist

Coolman25
15.06.2007, 18:20
geilo - die Marientaler Wände merk ich mir vor - werde ich bei meinem nächsten BEsuch mal aufsuchen - schone, kurze, boulderlastige Touren - so muss das sein

Un Autre Rideur
15.06.2007, 19:02
wir waren ja auch viel unterwegs und hier ein kleiner schnipsel mit frau killswitch und ihrem neuen projekt.
Leider ist sie nach dem einstiegsboulder oben nochmal abgefault.

http://www.plaguefilms.com/saftfeld.mov


Da spritzt hinter der Kamera aber gleich einer ab^^

subtleplague
16.06.2007, 10:31
hehe marius. wenn sie etwas sagt dann ist das Gesetz, so wie bei Rambo 8)

und coolman: dann kann ich dir Tyson (an der unteren marientaler) empfehlen: 2 Einzelzüge in crashpadhöhe, dann noch 10-12m 7-/7. insgesamt 9.

oder auch kraftfeld: knüppeleinstieg, dann noch ein kleiner dyno. selber ausstieg wie saftfeld (oh wunder ;) ). 9/9+ offiziell, aber mit kompletten einstieg würde ich es in die "hart 9+" ecke stellen. Das anspringen von fingerstellerleisten ist allerdings nicht so mein Fall :D wird von daher wohl keines meiner projekte. Und nicht mit dreieinhalb crashpads (kein witz hab ich gesehen der Turm war 50cm+ hoch :D) den ersten schweren zug überbrücken! wenn du 2m bist kannst du allerdings auch ohne crashpads direkt an den leisten beginnen.

saftfeld selber ist ähnlich nur deutlich humaner. gibt dann ne schöne 9-. steht zwar mit 9-/9 im netz, das wäre aber seeehr gnädig. ich bin da nach drei versuchen in meinem Projekt noch im Flash fast durchgelaufen...
notiz an mich: entweder genau das versuchen was die anderen machen oder nicht, aber zumindest bei einer taktik bleiben...
nunja das ist ja das problem im flash. Am Tag vorher fiel ich in nem 9- flash raus WEIL ich es genauso machen wollte, und im saftfeld dann weil ich es partou anders machen wollte :D)

gletsch
18.06.2007, 21:54
Wow ... tolles Video. Aber ist die Aufnahme nicht um 90 Grad verdreht ? Ich dachte immer, man klettert senkrechte Steine rauf und nicht waagrechte ??? :o

Auf alle Fälle Gratulation an Killswitch (deren Sprache im Video ich absolut nicht verstehe, aber dass man bei diesen Zügen überhaupt noch Worte rausbringt entzieht sich meinem Verständnis ...).

Ich glaube bei meinem nächsten Kletterausflug nehme ich ein Hanfseil mit und lasse die Kletterpatschen zu Hause. Bei meinen Schwierigkeitsgraden ist die moderne Austrüstung ja eigentlich ein technischer Overkill ...

Am Wochenende haben wir übrigens den warmen Steinen rund um Wien den Rücken gekehrt und sind ins Gebirge gefahren - auf der Suche nach den letzten Resten, der einst so imposanten Eiswänden.

Bild 1: Johannisberg (vor dem Neuschneefall)

Bild 2: Mehr ein Wanderl - unser Einstieg in die (schwindende) Welst der "Eiswände" (Eiswandbichl "Nordwand" max. 50 Grad, 100 Hm)

Bild 3: Mehr Stapfen als Klettern

Bild 4: Immerhin: 10 Quadratmeter Blankeis

War trotzdem recht ansprechend, wenn auch äusserst mühsam, den schweren Rucksack mit dem ganzen Zeug zur Hütte hoch zu schleppen.

Übrigens trafen wir auf der Oberwalderhütte (2973m) einige unentwegte, die das Skifahren noch immer nicht lassen konnten (man kann sich Tourenski auf der Hütte ausborgen und braucht nur die Schuhe hochschleppen - wusste ich leider vorher nicht).

fuckin genius
02.07.2007, 13:19
:) hehe, da sind wir gestern hoch. erst gejagt von pferdefliegen im multicentermeter bereich, dann geflüchtet vorm aufziehenden monstergewitter. nicht sonderlich schwer: 5b(A0), wobei mir ein rätsel ist was es da zu nullen gibt, aber 7 sehr schöne seillängen, mit überwiegend kompaktem kalk. achtung eine seilänge ist etwa 53m statt 50. dass stellt man dann spätestens 6 meter über dem letzten haken fest. ;)

http://www.top-of-uri.ch/_images/PICT0296.jpg

http://www.top-of-uri.ch/_images/PICT0297.jpg

kleiner tipp wenn man sich im gewittersturm in den stall der obersten alp auf der oberalp flüchtet lernt man nicht nur jede kuh persönlich kennen, sondern bekommt auch soviel urner caffee (sowas wie ein türkischer caffee) bis einem wieder warm ist, erhält eine professionelle einführung in die käserei und verlässt das haus nicht mit weniger als einem kilo alp und ziegenkäse. 8)

ursus2
02.07.2007, 23:17
sondern bekommt auch soviel urner caffee man sagt dem Kaffee auch "äs schwarzes" ;) ;D :-*

Gruss
ursus

subtleplague
03.07.2007, 13:45
is dem funky!
hui hastu jetzt endlich wieder nen trainingspartner und man kann dich wieder mal zu nem felsen mitnehmen wo es nicht nur einkletterrouten gibt ;D? oder war das ne einmalige sache?
sieht hübsch aus.... ich will ja auch mal ne mehrseillängensache machen aber habe keinen bock irgendwo dafür hin zu fahren....kletterurlaube sind immer so unnötig, denn das kann man ja auch irgednwo in der nähe.(naja eben bis auf mehrseillängen sachen ;) bald wird alles besser wenn ich näher and en Alpen bin) sicherst du eigentlich bei nachstieg immer über den stand oder hängst selber nur im stand und sicherst über den ersten bolt der nächsten seillänge mit körper? oder warst du nur der nachsteiger? hrr hrr :D
Ich bin ja auch großer fan des GriGris, aber das ist ja leider im gebirge nur mässig nützlich weil man nicht abseilen kann. :-\
P.S. ich war am wochenende hier:
http://www.sportclimbing.de/search_small/index.php3?suche=&Tab=Frankenjura&Massiv=Kainachtaler%20Riesen%FCberhang&Gebiet=Kr%F6gelstein&Grad_2=egal&Grad_2_max=egal&order=egal&Go=true

fuckin genius
03.07.2007, 14:07
ehrlich gesagt ist der kerle bisher nur plastik geklettert, hehe.

bin daher vorgestiegen und habe alles über stand gesichert. wenn er mich gesichert hat habe ich es ihm überlassen. empfohlen, allerdings je nach standplatz, die waren meist ganz angenehm, manchmal aber auch nicht, und ob der stand ein kräftedreieck oder in reihe war. habe einmal überlegt ihn im nachstieg über körper zu sichern, da der stand echt unangenehm war, hat aber nichts geholfen und hab dann wieder zurückgebaut.

wir haben übrigens alles über hms gesichert - mein schönes seil. >:( muss da dringend mal abhilfe schaffen. aber für ne acht waren die hakenabstände echt zu gross.

ich würde sagen du solltest mal hier vorbeikommen, dann können wir ein paar mehrseillängen routen machen. es ist wirklich ein ganz anderes erlebnis als die 20-30 meter sprints. für die lohnt sich ein urlaub vielleicht wirklich nicht. du müsstest allerdings deine alte suppenschüssel aus den dolomiten wieder auspacken. :D

ps nein ich habe nicht vor an kurzen routen schwierigkeiten zu bolzen. lieber ein paar mediocre alpine mehrseillängen machen und ausdauer und routine bekommen und hin und wieder was dazulegen. ich mag das gefühl einen berg dabei bestiegen zu haben. :D ich glaube das ist mehr mein fall.

fuckin genius
03.07.2007, 14:23
sondern bekommt auch soviel urner caffee man sagt dem Kaffee auch "äs schwarzes"


äs schwarzes ist aber eine gnadenlose übertreibung. an alle die es nicht kennen, äs schwarzes wird zwar ähnlich zubereitet wie ein türkischer kaffee, ist allerdings geringfügig schwächer. ;) im vergleich zu türkischem kaffee hilft er jedoch noch besser gegen unterzuckerung :D und ist aufgrund seiner speziellen eigenschaften dem bergsteiger eine ideale möglichkeit seine dehydrierung zu bekämpfen. ;D

nein, aber ohne flax, einen türkischen caffee hätte ich in der situation nicht gewollt, äs schwarzes ist einfach ideal.

subtleplague
03.07.2007, 14:54
meh. berge besteigen.... ;)
Ich muss sagen das rumbastlen an der leistungsgrenze ist einfach geil. Wenn du ein Mono bis zur Hüfte wegblocken musst, oder man ein dreifingerloch im Dach zieht wo man vorher dachte "das hält doch nie", oder zu nem Sprung ansetzt wo du weisst gleich kommt mir alles raus und ich baumel oben an der kante, das hat auch was. Klar ist oben ankommen auch nett, aber wenn man einmal ne richtige limittour weggepresst hat ist man schon sehr zufrieden. Allein schon die beste Zugkombi zu erarbeiten ist sehr geil. (oder auch frustend je nach dem >:( :'( ). Man lernt dann so viel über Schwerpunktverlagerung und wie man wo was stellen muss etc.

aber es gibt sicher auch ein paar alpine sport 7er und 8er (aber bitte keine alpinen alpinen achter :o ) wo man spass haben könnte. (bei mehr müsste ich mich ja abmühen *protz*).
und ich hab ja schon mal in der eifel ne "mehrseillängen" tour gemacht muhahah. Das war ein Heidenspass mit dem Frank am rostring zu sitzen und sich zu überlegen wie wir was machen wollen. :D
Und wegen des doofen HMS hab ich nämlich nach sicherungsart gefragt, denn das ist mal doof² fürs seil. hol dirn ATC oder so. Ich würde, da vorhanden, wohl im Zeilfelfalle mit grigri sichern (es sei denn man muss viel selber legen...da wäre weich sichern wohl von vorteil :D) und meinen achter zum abseilen mit rumschleppen.

P.S. im Franken muss man nach 20-30 hohen felsen schon mächtig suchen da sind auch sachen die 8m hoch sind eingebohrt :D
sind die seillängen draussen wirklich häufig 50m? argh was für ein seilzug....

Simon Pfandler
03.07.2007, 15:31
@ subtleplague: also ich musste mir jetzt den ganzen Threat nocheinmal durchlesen, ob du das ganze ironisch meinst oder ernst ??? Klettert im 8a Bereich und will mit dem Grigri in eine alpine Tour einsteigen. Dann ist mir ein Kletterpartner von mir eingefallen, kletterte schon 8b, versuchte aber ein Kind bei unserem Kinderkurs mit Tuber in den Stand direkt eingehängt nachzusichern (ok bei der Kraft die der hat hätte er das Kind eh gehalten).
Sorry ich hoffe das kommt jetzt nicht zu Oberlehrerhaft, aber ich denke gerade an meine letzte alpine 3+ Tour die für mich und meine Freundin einmal fast tödlich (halber Stand hat sich verabschiedet) und einmal fast mit schweren Verletzungen geendet hat: Freundin hat ca. 7m über der letzten Rostgurke einen Trittausbruch, der Tritt (Kindskopfgröße) traf mich dann noch in den Rücken. Also bitte geht Alpintouren mit dem nötigen Respekt an, der gekletterte Schwierigkeitsgrad sagt nichts darüber aus, ob man der Tour gewachsen ist. Ich kenne 4er Touren in denen würde der vorhingenannte 8b Kletterer, mit zittrigen Knien umdrehen wollen, ist aber nicht möglich, da ein Rückzug noch schwieriger wäre.
Damit ich aber nicht nur Klugscheiße: Ein gutes Sicherungsgerät im alpinen Gelände ist der ATC Guide, auch das Reverso ist nicht schlecht, Körpersicherung, Standplatzsicherung und Abseilen sind damit kein Problem.
Gruas
Simon

fuckin genius
03.07.2007, 15:48
meh. berge besteigen.... ;)
Ich muss sagen das rumbastlen an der leistungsgrenze ist einfach geil. Wenn du ein Mono bis zur Hüfte wegblocken musst, oder man ein dreifingerloch im Dach zieht wo man vorher dachte "das hält doch nie", oder zu nem Sprung ansetzt wo du weisst gleich kommt mir alles raus und ich baumel oben an der kante, das hat auch was. Klar ist oben ankommen auch nett, aber wenn man einmal ne richtige limittour weggepresst hat ist man schon sehr zufrieden. Allein schon die beste Zugkombi zu erarbeiten ist sehr geil. (oder auch frustend je nach dem >:( :'( ). Man lernt dann so viel über Schwerpunktverlagerung und wie man wo was stellen muss etc.

ja, ja, aber das ist alles so trainingsaufwendig. das ist mir irgendwie zu anstrengend. beim normalen klettern kommt so viel hinzu, dass das, ich muss ständig am ball bleiben damit ich in 2 wochen nicht wieder einen grad weniger klettere in den hintergrund tritt. :)


aber es gibt sicher auch ein paar alpine sport 7er und 8er (aber bitte keine alpinen alpinen achter :o ) wo man spass haben könnte. (bei mehr müsste ich mich ja abmühen *protz*).

das problem ist halt, dass dann in den 6er längen meist kaum noch was steckt.


Und wegen des doofen HMS hab ich nämlich nach sicherungsart gefragt, denn das ist mal doof² fürs seil. hol dirn ATC oder so. Ich würde, da vorhanden, wohl im Zeilfelfalle mit grigri sichern (es sei denn man muss viel selber legen...da wäre weich sichern wohl von vorteil :D) und meinen achter zum abseilen mit rumschleppen.


ich wollte eigentlich schon vor einiger zeit auf eine magic plate umsteigen. rein theoretisch ist die methode genial und kann wirklich alles. allerdings war mir nicht klar wie beschissen das handling ist. ::) nunja, jetzt ist sie wieder eingemottet.
ATC guide ist natürlich das mittel der wahl. aber ich habs halt noch nicht besorgt.

ich finde es auch nicht so angenehm gezwungen zu sein über körper im nachstieg zu sichern. nicht immer kann man über den stand umlenken und sich dann tiefer stellen. ganz im gegenteil, wenn es möglich ist würde ich das am stand sichern des nachsteigers vorziehen.



sind die seillängen draussen wirklich häufig 50m? argh was für ein seilzug....

das kommt wohl ganz auf den routenverlauf an. aber wenns geht ist es schon angenehm. weniger seillängen weniger stände. (ich habe heute meinen schlauen tag) und in halbseiltechnik lässt sich die reibung wirklich erheblich reduzieren.

fuckin genius
03.07.2007, 15:57
simon, du bist in einer 3+ gestürzt oder wieso hat sich der stand verabschiedet?

man kann sich die routen ja auch so aussuchen, das ein sicherer rückzug möglich ist. und es gibt sicher auch mehrseillängen die man mit grigri sichern kann. wenn man sich vorher überlegt was man macht und nicht blind ins verderben rennt hat man meist schon halb gewonnen.

Simon Pfandler
03.07.2007, 16:16
War eine Köpflschlinge und ein Friend. Meine Freundin hat beim Standbau übersehen, dass sie auf fast gleicher Höhe wie die Köpflschlinge einen Halbseilstrang in einem Verhauerhaken eingehängt hatte. Nachdem ich ein paar Meter geklettert bin hat sich die Köpflschlinge natürlich langsam rausgearbeitet gehabt. Da der Friend auch nur 3cm im Riss gesteckt ist und das Gelände sehr brüchig war ist sie ganz schön nervös geworden. Das solche Sachen meist Eigenverschulden sind ist klar (auch der Stein den ich abgekommen habe, hätte mich nicht getroffen wäre ich nicht locker lässig am Stand auf einem Absatz gesessen). Wollte nur aufzeigen, dass es beim Alpinklettern sehr schnell gehen kann (würde meine Freundin und mich als schon eher erfahren einstufen).


Also Alpinklettertouren mit Grigri kann ich mir nicht vorstellen. Bei einigen Mehrseillängen Sportklettertouren ist ein Grigri vielleicht ok (vorallem im oberen Schwierigkeitsbereich). Aber ich wollte eh nur nochmal darauf hinweisen, dass subtleplague nicht blind ins Verderben rennen soll.

Hoffe es kam nicht als Angriff rüber.
Aber wer weiss, wenn er einmal die tiefe innere Ruhe nach einem (oder mehreren) harten Tagen in der Wand erlebt hat, also ich mag ja Sportlettern und Bouldern ja auch ganz gern aber irgendwie ist es halt immer nur Training für die großen Wände.
Gruas
Simon

fuckin genius
03.07.2007, 16:33
meh, hört sich ohnehin nach ein bischen psycho stand an. konntet ihr nicht verspannen? oder wolltet ihr nicht?

Simon Pfandler
03.07.2007, 16:46
Nein wie gesagt war ein Anwendungsfehler. Der Stand war zu schwach verspannt, besser wäre sowieso gewesen den Bohrhaken der einige Meter daneben steckte ;-) herzunehmen (sie hat den einfach übersehen). Aber wie sie immer sagt: Isch ja nix passiert, a Flo isch übers Bett marschiert.
Gruas
Simon

fuckin genius
03.07.2007, 17:02
Aber ich wollte eh nur nochmal darauf hinweisen, dass subtleplague nicht blind ins Verderben rennen soll.

Hoffe es kam nicht als Angriff rüber.



ah iwo, das kommt es nicht. der plague ist ohnehin viel, viel vorsichtiger als es den anschein hat. der rennt bestimmt nicht einfach mal so schnell in irgendeine route rein. im zweifelsfall ist ihm schon der schroffige zustieg zu heikel. und ausserdem hat er ja noch seine freundin dabei. die hat das nötige quäntchen hirn, welches ihm manchmal im überschwang abgeht und holt ihn dann wieder auf den boden der realität zurück. ;D

ausserdem hatte ich ohnehin das gefühl, dass dein post eher an mich gerichtet war. ist aber auch vollkommen ok.. :) fühlte mich nicht herabgewürdigt. wenn ich gelesen hätte wie jemand so flapsig schreibt, dass ihm sechs meter über dem haken plötzlich das seil ausgeht, während er mit einem hallenkletterer der noch nie echten fels in der hand hatte in einer mittelmässig gesicherten mehrseillänge unterwegs ist, hätte ich mir auch so meine gedanken gemacht.

ich muss aber dazusagen, dass ich die situation etwas verkürzt dargestellt habe. ich wusste schon am letzten haken, dass das seil ausgehen würde. ;) hab dann aber aus zeitgründen entschieden zu schauen ob ich was dazwischenlegen kann was auch hält, ihn abbauen zu lassen und die 3 meter parallel zu gehen. unangenehm war blos, dass die stelle nach seinem stand schon deutlich 5 a und technisch sauber zu klettern war. allerdings klar definiert und in bombigen fels. aber ich weiss ja, dass er das kann. ist auch ein zuverlässiger typ, den ich vorm skibergsteigen und winterrumkraxeln gut kenne.

in den regen sind wir auch nur gekommen weil wir uns am gipfel ewig zeit genommen haben, ich ihm beim abstieg noch alle möglichen dinge gezeigt habe und wir nochmal zu unserem depot ein ganzes stück aufsteigen mussten.

aber man muss ja auch immer ein wenig auf den dramaturgischen verlauf in seinen beiträgen achten. :D

fuckin genius
03.07.2007, 18:53
ps:sp du weisst ich meine all das böse was ich immer über dich sage nicht ernst, oder? :baby:

Coolman25
03.07.2007, 20:39
so waren So bis Heute auch im Frankenjura -
am meisten ärgert mich das ich immer 3h brauche um die einzelnen Züge der Boulder rauszufinden und danach nicht mehr die power habe für den Durchstieg *grrrr* - naja so bleibt noch was für den nächsten besuch - da kann sich dann Hale Bopp warm anziehen ;)

subtleplague
04.07.2007, 08:59
liest irgendwer was ich schreibe? (wie oft frage ich eigentlich noch?)

alpine SPORTtouren, oder gleich sportmehrseillängen. mit die gebohrte haken wie die lustige franzosen sie habön(stände sowieso.... ohne gebohrte stände würde ich wohl einen nervenzusammenbruch kriegen. ich hasse es schon im klettergarten umzubauen wenn es nur ein Ring/Bühler was auch immer ist. zwei sind da deutlich besser für meine nerven)davon war die rede. Son alpines geraffel mag ich eh nicht.
ausserdem schrieb ich: "wenn man viel selber legen muss eher nicht mit gri gri wegen des weich sicherns" rhabarber rhabarber. deswegen war ich auch dafür den nächsten haken (der dann ja gebohrt ist) anzuklettern und dann zurück zum stand um über körper gemütlich im Top rope nachzusichern.
Ich weiss durchaus ab und zu wovon ich rede :-* ::)

edit: und coolman, so ging es mir auch. nur es kam noch schlimmer. wir basteln uns 2 stunden lang die sequenz zurecht und sind zu schwach. dann kommen noch ein paar leute von uns, wir erklären den boulder, und schwupps rennen die im 2ten versuch durch. hmpf. :'(

powderchris
04.07.2007, 10:01
am meisten ärgert mich das ich immer 3h brauche um die einzelnen Züge der Boulder rauszufinden und danach nicht mehr die power habe für den Durchstieg *grrrr* - naja so bleibt noch was für den nächsten besuch -


das ist doch grad das geile daran sich an nem boulder aufzuarbeiten und bei allen zügen die bestmögliche lösung für sich zu erarbeiten das kann bei mir auch mal 2 oder 3 tage dauern aber umso geiler wenn man es dann durhgestiegen ist

Simon Pfandler
04.07.2007, 10:27
ok sorry sp, wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen vom Wort: alpinen Sporttouren. Bei mir schließt das Wort Alpin eine zwingende Eigenabsicherung mit ein. Und die Bezeichnung Sport verweist auf einen Schwierigkeitsgrad > UIAA 6. Ich glaube das was du meinst läuft bei uns unter Sportklettern. 8)
Gruas
Simon

Zorro
04.07.2007, 10:34
@simon: weisst, für so flachländlern wie uns zählen halt schon autobahnbrücken mit 5m höhenunterschied zum alpinen gelände ;)

Coolman25
04.07.2007, 11:03
das ist doch grad das geile daran sich an nem boulder aufzuarbeiten und bei allen zügen die bestmögliche lösung für sich zu erarbeiten das kann bei mir auch mal 2 oder 3 tage dauern aber umso geiler wenn man es dann durhgestiegen ist


hast schon recht - ich sollte weniger studieren und mehr ins Frankenjura fahren - da kann ich die Projekte alle mal abarbeiten - hrhr

subtleplague
04.07.2007, 11:15
ok sorry sp, wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen vom Wort: alpinen Sporttouren. Bei mir schließt das Wort Alpin eine zwingende Eigenabsicherung mit ein. Und die Bezeichnung Sport verweist auf einen Schwierigkeitsgrad > UIAA 6. Ich glaube das was du meinst läuft bei uns unter Sportklettern. 8)
Gruas
Simon

ja hehe zwingend ist so ne sache. wenn es gebolted ist und das was ich als alpines sportklettern bezeichnen würde, dann machen mir auch 5-7m+ abstand keine großen sorgen im festen fels(naja auch im brüchigen nicht, nur dem sichernden sollte das kopfzerbrechen bereiten hrr hrr). und wenn man will, dann kann man legen. ich gehe davon aus dass man bei solchen sachen auch immer ein paar hexen, friends und/oder klemmkeile dabei hat sie aber nicht zwingend braucht wenn man über dem grad steht, da auch in der Tour ein paar bohrhaken auftauchen und nicht nur am stand, nur halt nicht im genussabstand.
Ich gehe jetzt auch davon aus, das die Tour senkrecht oder zumindest stürzbar ist udn nicht von Bändern Felsnasen und ähnlichm durchzogen ist....

reine sportmehrseillängen französischer Art(ohne das wort alpin) würde ich sogar nur mit exen bestreiten. (jaja man muss immer ein set keile etc. dabei haben in echten wänden.... ;) ) wie gesagt ich würde mich auch VORHER darüber informieren in was ich einsteige.

so ziehe ich die grenzen ;)
und coolman: wir waren am wochenende auch nur im franken weil killswitch "am montag noch was an der uni abgegeben" musste :D

edit: mein "echtes" Alpin ist komplet ohne bolts udn wenn man glück hat dann mal nen gebohrten stand. da würde ich dann auch eher ungerne einsteigen ;)
edit2: und 8a ist mein limit. von sicher klettern würde ich bei mir so bis 7c oder bis 9 UIAA ausgehen. Onsight liegt dann noch etwas niedriger.

Simon Pfandler
04.07.2007, 12:11
ok ich glaube jetzt verstehen wir uns. Wobei zwingend schon soviel bedeutet wie Stürze ohne zusätzliche Absicherung haben mindestens schwere Verletzungen zur Folge. Als Beispiel für solche Touren würde ich jetzt den Bayerischen Traum oder die Locker vom Hocker einschätzen. Bisher sind bei uns auch Abstände von 5m im Klettergarten durchaus normal, derzeit allerdings herrscht irgendwie so die Sanierungswelle. Hab ich aber nach diesem Erlebnis: http://steilwaende.at/unfall-kaunertal-klettergarten-362007/ im Moment auch nichts dagegen.
So langsamt kommt die Sonne bei uns heraus, hoffentlich wirds bis am Abend trocken, ich will klettern.
Gruas
Simon

subtleplague
05.07.2007, 09:02
das plus implizierte ja auch so 5-7m mindestabstand.(weniger als fünf wäre ja auch recht französisch ;) ).
auch bei uns kommen mal mehr als 3-4m abstand im Klettergarten vor, sind aber nicht die regel :D

was ich meinte, dass man das so als nicht unbedingt mindest/normabstand beim alpinen sportklettern verstehen sollte, aber die haken durchaus mal in einem solchen raster auftauchen können(oder an schweren stellen mal enger) und dass man dazwischen legen kann. Wichtig fand ich aber den punkt zu erwähnen, dass überhaupt bohrhaken auftauchen in der tour, was das ganze ja für mich vom richtigen alpinen unterscheidet.
und ich bin noch platt vom Sonntag... gestern in der Halle lief gar nix.
ich muss jetzt erst mal Pause machen... am Wochenende geht es wieder an den Fels. :D Wetter sollte ja gut werden Samstag und Sonntag.

edit: aua warst du das? :o alles wieder ok?
daher immer überhängende sachen klettern :D
P.S. allerdings hilft das auch nicht immer...bei uns im klettergarten ist einer eingefädelt (in ner leicht überhängenden Tour) und mit dem Kopf gegen die wand. 10min bewusstlos und brabbelte dann wirres Zeug. Ich hab es Gott sei dank nur aus der ferne mitbekommen. Und die Retter haben ne halbe stunde(kein Heli aber wer braucht den schon bei ner kopfverletzung :o ) bis zur wand gebraucht.......wenn der nen schädelbasisbruch gehabt hätte, hätte es das auch gewesen sein können. (es kam die örtliche dorffeuerwehr angelaufen und 5min später die dicke notärztin hinterher ::)) War aber anscheinend nur eine üble Gehirnerschütterung.

powderchris
05.07.2007, 09:33
@ sub

das mit den verletzugen ist so eine sache hatte auch schon 2 platzwunden die eine hab ich mir in einer 5 meter sehr boulderlastigen kletterroute im fall zugezogen und die andere beim bouldern als ich bei nem dynoversuch gegen den fels geschlagen bin

tja und in franken ist es echt manchmal ein problem mit rettung etc. wenn man in nem funkloch ne halbe stunde abseits der nächsten zivilisation sitzt ein erste hilfe paketchen hat da bei uns schon oft für den anfang geholfen

Simon Pfandler
05.07.2007, 09:36
Ja auch in überhängenden Touren kann es blöd hergehen. Haben gestern einen Grounder durch ein nicht funktionierendes Grigri gehabt (nein der Sicherer hat den Klemmmechanismus nicht blockiert!) Ist aber auch nix passiert war nur 3 Meter übern Boden kann aber schlimmer ausgehen.

Mir gehts wieder ganz gut bei meinem derzeitigen Porjekt (nur eine 7b) bin ich gestern weiter gekommen als vor meinem Unfall. Schlüsselstelle wäre damit geschafft jetzt geht es um die Psyche, ist so gebohrt, dass beim Top klicken der Flug unterm Sicherer endet :o. Naja und zum Schluss fehlt halt dann doch die Ausdauer.
Ich glaube das mit dem Alpin hätten wir jetzt geklärt, ist halt nicht so leicht, wenn man sich nicht gegenübersitzt, weil da ist es einem meist eh sofort klar worüber man redet.

Gruas
Simon

subtleplague
05.07.2007, 10:50
ich hoffe dein projekt ist ne mehrseillängentour? ;)
weil ansonsten könnte das einschlagen unterhalb des sichernden ein einmaliges erlebnis bleiben :D

und chris: das war in Luxembourg mit den Rettungsfritzen. (da kommt noch hinzu dass die Holländer leichte verständigungsprobleme mit dem notruf hatten :o )

tja ich komme unverletzt auch nicht weiter in meinen Projekten :-\ (6mal am Zug an den rettenden Henkel abgetropft.... ich hasse es ein großes Loch treffen zu müssen, dan nehme ich doch lieber ein von oben zugängliches sloperband, da ist es wenigstens ein kraftproblem und nicht "zielschiessen" wie bei diesem mistding. Entweder ich knalle gegen die Lochdecke und Falle wieder raus oder ich schnappe nur an die 3cm Leiste bevor es wieder nach unten geht im griff.... gargh.....andere an der wand meinten "warum fällst du denn da? die passage mit den minileisten vorher ist doch viel härter"... :-\ ??? )
dafür habe ich jetzt nach letztem wochenende noch mehr projekte :D

Simon Pfandler
05.07.2007, 11:08
nein leider nur eine Seillänge. Der Sicherer hängt nach einem Abgang 2m über dem Boden der Kletterer nur noch einen Meter. Mir noch nicht passiert, aber Kollegen. Deshalb ist die Tpur für die Psyche auch relativ heftig. Der Griff zum klicken ist allerdings ein Henkel.
Gruas
Simon

powderchris
05.07.2007, 11:44
@simon

dass es den sichernden nach oben zieht ist ziemlich gefährlich schaut doch dass ihr ihn mit ner verlängerten standplatzschlinge in bodennähe an nem bolt oder sowas festmacht hört sich beschissen an hat aber echte vorteile...

Simon Pfandler
05.07.2007, 12:06
Machen wir schon für die ersten 2-3 Haken. Ab dann bis zum Stand ist es aber besser den Kletterer halbwegs weich abzufangen (ist ja ein Faktor 1 Sturz), aber nicht zu weich sonst gehts bis zum Boden. Klingt jetzt aber alles wilder als es ist. Die Tour ist ja relativ kurz (12m) und das Gelände ist sehr sturzfreundlich (mehrer Meter überhängend)
Gruas
Simon

subtleplague
05.07.2007, 22:22
Hier noch ein Filmchen aus dem Winter.
Killswitch in ihrem bis dato schwersten Boulder "Chemical Brothers" 7b trav
http://www.plaguefilms.com/CHEMICAL.mp4

Is aber kein Plague Films Release sondern eine "Auftragsarbeit" (höhöhöhöhö... äh es war ein Geschenk von Killswitchs Mitbewohner ;) ) des Profis hinter lowcutmedia. Gefilmt wurde aber mit dem High Tech Gerät von uns ;)

Wie immer mit dem VLC media player guggen da quicktime artefakte macht.
viel Spass beim klettern kinder.

freak
05.07.2007, 22:32
es will nicht zufällig wer morgen oder am we mit mir klettern gehen?

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
05.07.2007, 23:14
ich!

freak
05.07.2007, 23:17
gut, kommst du nach karlsruhe?^^
bzw in die gegend...

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
05.07.2007, 23:21
ich dachte du kommst nach zürich.. :)

naja, es war einen versuch wert. viel spass.

freak
05.07.2007, 23:50
hm, würd ich ja, wenns um die ecke wäre. aber ich hab ja nichtmal ein auto... 60.- einfach mit der bahn ist bissle viel, fürs klettern...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderchris
06.07.2007, 12:48
@ freak

wie lang hast du es bis darmstadt bzw in die pfalz ???

bin da spätestens in 2 wochen mal ein verlängertes wochenende zum bouldern aber hauptsächlich von den locals fotos machen

Spreak
06.07.2007, 13:20
Wollte jetzt kein extra Fred aufmachen daher post ich das hier mal rein wenns recht ist. ;)

Also folgendes:
Ich wollte mich mal ein bisschen ins Klettergeschehn einlesen und wollte fragen ob ihr da gute "Sammlungen" oder normale Pages kennt wo man sich gut belesen kann. Die Seite sollte halt möglichst viele Fachbegriffe erklären und was wann zum Einsatz kommt. Hoffe ihr versteht was ich meine, also so etwas wie ein Kletter Wiki. :) Danke schon mal,
Marvin

fuckin genius
06.07.2007, 13:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Knoten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Klettermaterial

http://www.stichel-frei.de/sicherung/index.shtml

freak
06.07.2007, 14:02
@ freak

wie lang hast du es bis darmstadt bzw in die pfalz ???

bin da spätestens in 2 wochen mal ein verlängertes wochenende zum bouldern aber hauptsächlich von den locals fotos machen



im prinzip nicht weit, allerdings hab ich in 2 wochen keine zeit, da ist DAS FEST in karlsruhe^^ generell hab ich ja auch kletterpartner, nur jetzt am we hat irgendwie keiner zeit. wobei so wies hier grad regnet...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
06.07.2007, 14:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Knoten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Klettermaterial

http://www.stichel-frei.de/sicherung/index.shtml


Cul, vielen Dank. :-* :)

Zorro
06.07.2007, 14:50
@freak: hol dir mal ne bahncard 50. wenn man schon kein auto hat ist das mit die beste fortbewegungsmöglichkeit :) mach dir n konto bei comdirect, dann bekommst die 25er, dann noch 56.- zahlen und gut is.

powderchris
06.07.2007, 15:29
@ fucking genius

das einlesen in diese themen ist nicht schlecht aber ersetzt auf keinen fall einen kletterkurs oder so etwas in der art ;)

powderpunk
06.07.2007, 16:01
@ fucking genius

das einlesen in diese themen ist nicht schlecht aber ersetzt auf keinen fall einen kletterkurs oder so etwas in der art ;)


wieso nicht? nennt sich "trial and error". führt zu darwins "survival of the fittest" ;D

fuckin genius
06.07.2007, 16:02
und wieso sagst du das mir, chris?

freak
06.07.2007, 17:11
@freak: hol dir mal ne bahncard 50. wenn man schon kein auto hat ist das mit die beste fortbewegungsmöglichkeit :) mach dir n konto bei comdirect, dann bekommst die 25er, dann noch 56.- zahlen und gut is.


?

was will ich damit? ich fahre ja so gut wie nie bahn. lohnt net. und zb in die schweiz sparst da auch net wirklich was...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderchris
06.07.2007, 18:21
@ genius

DARUM :D





hab natürlich den spreak gemeint aber du wirst mir da auch einer meinung sein oder ?

Spreak
06.07.2007, 18:59
Danke powderchris. Wird beachtet. :)

tonag
06.07.2007, 19:49
@freak: hol dir mal ne bahncard 50. wenn man schon kein auto hat ist das mit die beste fortbewegungsmöglichkeit :) mach dir n konto bei comdirect, dann bekommst die 25er, dann noch 56.- zahlen und gut is.


und wenn du irgentwo dringent hinwillst und die bahn mal wieder streikt ::) ::) ::)
naja kauft euch das ferien ticket.. durchs ganze bundesland für 30 in den 6 wocchen

flop
07.07.2007, 00:56
irgentwo im nirgentwo

knut
07.07.2007, 11:17
oder irgenthree, oder ...four (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,grossbild-634924-418826,00.html)

Zorro
08.07.2007, 12:17
@freak: hol dir mal ne bahncard 50. wenn man schon kein auto hat ist das mit die beste fortbewegungsmöglichkeit :) mach dir n konto bei comdirect, dann bekommst die 25er, dann noch 56.- zahlen und gut is.


?

was will ich damit? ich fahre ja so gut wie nie bahn. lohnt net. und zb in die schweiz sparst da auch net wirklich was...

freak~[:fish:&:ghost:]


schon. die hälfte in d. und in der schweiz auch 25% auf alle tickets. und man ist flexibel. sitzplatzreservation bis 5min vorher...

freak
08.07.2007, 12:23
hm, ok, dann gilt halt nur die bahncard25 in der schwiz nix. ist aber trotzdem egal, weils sich eh net lohnt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Simon Pfandler
09.07.2007, 16:14
Falls jemand etwas alpineres interessiert: Falscher Kogel / Direkte Nordwand V+ (http://steilwaende.at/falscher-kogel-direkte-nordwand-v/)
Leider schon der 2te missglückte Versuch (Wetter). Aber die Tour ist auf jeden Fall auch einen 3en Versuch wert. Wer Infos braucht einfach bei mir melden.
Gruas
Simon

subtleplague
20.07.2007, 15:42
lesen:
http://www.rokmek.com/

es sidn tolle inteviews mit markus bock etc. drin.
und für alle die nicht lesen können gibt es geile videos und photos.

edit: unter anderem ist eine begehung von Markus Bock in Corona als video drin ;)

SwissFreerider
20.07.2007, 16:01
war eigentlich schon mal einer von euch auf den Kreuzbergen?

http://www.carto.net/andre.mw/photos/2002/09/08_alpstein_ostschweiz/2002090811_alpstein_kreuzberge.jpg

nur so aus Interesse ;)


Gruss

fuckin genius
20.07.2007, 16:05
hey, kletterst du? hättest du das wochende lust? ich bin aber relativ unerfahren, kann dafür aber noch viel lernen ;D

edit: wohne übrigens in zh.

SwissFreerider
20.07.2007, 16:55
wenn du mich fragst, nein leider nicht... hatte noch nie die gelegenheit zu gehn, sorry

campagnard
20.07.2007, 18:12
wenn Du Dir friends zulegst können wir das gerne mal probieren ... ich lern inzwischen die klemmkeile ordentlich zu verkeilen ... ::)

fuckin genius
20.07.2007, 20:19
meh mistiges mistwetter dieses wochenende.

geld für cams habe ich wenn dann erst im herbst

und swissfree - ich war dort noch nicht. aber es wäre eine gute möglichkeit den berni auf halbem weg zu treffen.

ursus2
21.07.2007, 11:50
Was willst Du denn wissen über die Kreuzberge. War vor einigen Jahren mal auf allen oben als ich noch meine Kletterphase hatte. Schöne Felsenkletterei, gut erschlossen, verschiedene Schwierigkeitsgrade. Gibt in der Nähe noch den Altmann; der Hundstein ist auch sehr schön.


Gruss
ursus

powderchris
15.08.2007, 10:09
So waren am Sonntag mal wieder draußen im Frankenjura und haben eine nette Traverse gemacht

gletsch
15.08.2007, 21:30
@powderchris: sieht ja toll aus ... könnt ich mich nur mehr zum Bouldern motivieren ... ist ja ein super Training, aber mir fehlt dann das "Alpinfeeling".

Wir haben das schöne Wetter zu einem Abstecher ins Grazer Bergland (sehr vielfältiges Klettergebiet nördlich von Graz) genutzt, wo wir eine gemütliche Route geklettert sind um das Gebiet mal anzutesten (war da vorher noch nie).

Bild 1: Schöner Blick ins Murtal ... mir gefallen Autobahnen von oben :-[
BIld 2: In der letzten SL: ein paar Genussklettermeter (dazwischen leider immer viel Gemüse bzw. tw. schrofiges Gelände ...)

stYleGurke
16.10.2007, 22:32
grad mal gefunden... shit is das krank:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=2438274

subtleplague
17.10.2007, 10:12
jaja das gute alte dan osman video aus den masters of stone filmen.

powderchris
17.10.2007, 10:20
ja ist schon ziemlich alt aber immer noch geil

fabian christof in hagakure 8a+ das ist auch so ein krankes zeug ....

http://www.boulderrausch.de/video_hagakure.htm

big mountain
09.12.2007, 23:44
hi
das gehört warscheinlich in den thread "sales board" rein
aber ....

also
hat jemand von euch folgendes zu verkaufen?
-sitzgurt verstellbar
-HMS karabiener
und vielleicht n sicherungsgerät "cuber"
big mountain
PS: ich breuchte jetzt mal wieder grundausrüstung weil mir so n arschloch meinen kletterausrüstung geschnickt hat
und solang ich jetzt in der halle im winter kletter
reicht das erst mal

Querfeldein
24.12.2007, 17:43
Brrrr, kalt wars :o Höttinger Steinbruch in Innsbruck

AntiHero
24.12.2007, 22:39
hehe, lizum, nordpark, kühtai alles schon offen, wie kommt man da überhaupt auf die idee bouldern zu gehn?

powderchris
25.12.2007, 12:30
tja auch die idee bin ich vorgestern auch gekommen war aber nur zum fotografieren dabei bei -8 grad im frankenjura
das erste ist ein projekt vom heiko erst ein fettes dach und dann noch nen 7m highball raus die anderen zwei sind vom hulk

Coolman25
26.12.2007, 01:35
arghhh - so schöne Bilder und ich reiß mir ein Ringband :'(- man sollte am Fingerloch von Maud echt noch etwas feilen ;) - sehr verletzungsträchtig das Teil

gletsch
05.01.2008, 20:22
Rechtzeitig zum Föhneinbruch (ist nun regional auch in der Steiermark deutlich zu spüren) waren wir heute Eisklettern ???.

Erster Versuch: Krampen-Gully im Mürztal. Landschaftlich sehr netter Canyon, der im Sommer beliebtes Canyoing-Ziel ist. Nach der 2. SL mussten wir umkehren, da extrem hinterspült bzw. fehlendes Eis ...

Krampen-Gully: Einstieg
http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Krampen_Gully.jpg

Zweiter Versuch: Wegscheidfall hinterm Niederalpl. Der Traum eines jeden Zustiegsfaulen. Mit dem Auto bis (fast) zum Sicherungsplatz :D. War schön zum Klettern, allerdings merkte man den Föhneinbruch auch hier deutlich.

Wegscheidfall: Direkt an der Strasse und mit extra Parkplatz
http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Wegscheidfall_Auto.jpg

big mountain
20.01.2008, 21:16
hi
wir waren gestern in oberstdorf an nem bouldercontest
war ganz lässig aber viel zu viel los !!!
über 100 leute in der kleinen halle
also was die sicherheit anging war das echt :-X
du boulderst da oben und unter dir stehen 20 leute nur weil sie kein platz haben ,
sich wo hinzustellen und du fallst immer haarscharf auf alle drauf :-\
noch n paar bilder dazu
war zufällig auch einer von euch da , da war ja echt das halbe allgäu da ;)
gruß bm

powderchris
21.01.2008, 10:37
mann muss schon ein bisschen vor den kopf geschlagen sein um an so einem wochenende wie diesem drinnen zum bouldern zu gehen wir waren draußen im allgäu unterwegs ...

subtleplague
21.01.2008, 10:40
ich werde wohl mein glück am wochenende bei den www.soulmoves.de wieder versuchen und feststellen wieviele Ligen ich unter Jonas baumann rangiere :D.
es sei denn ich bin bei dem guten wetter im bleau.

ausserdem versuche ich mich für die hardmoves am 8.3. in wuppertal zu qualifizieren, da dort nur die 100 besten der quali mitmachen dürfen. das ist dann deutlich entspannter als wenn es so voll ist.


oder äh ich lerne. aber dann bin ich dennoch da.

P.S. wenn ihr im überschwemmungsgebiet nordrhein wohnt ist es gar nicht so abwegig gewesen in der halle zu bouldern an diesem wochenende ;) . Ich war schon seit weihnachten nicht mehr an meinem projekt in der eifel :'( ist laut führer 7b, aber die harten luxemburger locals meinen eher 7a+.

subtleplague
21.01.2008, 11:09
noch ein paar bleau-eifel bilder :)
Ja das ist bester Sandstein 8)

big mountain
22.01.2008, 15:34
mann muss schon ein bisschen vor den kopf geschlagen sein um an so einem wochenende wie diesem drinnen zum bouldern zu gehen wir waren draußen im allgäu unterwegs ...


weshalb ???

reinOld
29.01.2008, 21:27
servus,
ich dachte bei den sommerlichen temperaturen schreib ich auch mal. wollte mal fragen obs auch leute aus der ecke basel lörrach hier gibt(hab mir jetzt nicht den komplettern thread durchgelesen)? Das basler jura ist eigentlich so mein "homespott" nur bin ich leider zur zeit sehnentechnisch verletzt. hoffe allerdings das ich nach der verletzungsbedingten pause wieder reinhaun kann ud paar schöne routen sammeln.

mfg simon

reinOld
29.01.2008, 21:29
@ big mountain: drinnen scheiße - draußen geil und wenns mal zu kalt zum bouldern sein sollte dann einfach die ski schnappen

powderchris
29.01.2008, 22:00
@ reinOLD



zu kalt zum bouldern

zu kalt zum bouldern ??? im frankenjura wird gemunkelt dass bestimmte leute sich erst bei minusgrade draußen wohl fühlen und da sieht man schon immer einige draußen rumspringen

subtleplague
30.01.2008, 11:29
"Viel zu warm, das schmiert" - o ton fabian chrsitof in made in germany.
bei einer aussentemperatur von minus 9 grad :D

powderchris
30.01.2008, 15:00
@ sub

ne ne er sagte `` das ist immer noch zu warm `` bei -9 Grad Celsius und schleift sich die betonhornhaut vom finger...

pow_addict
07.02.2008, 17:58
hmmm .... ma so ne frage!
Habt ihr auch so Probleme Klettern und Skiing unter einen Hut zu bringen, jetzt mal speziell bezogen auf die Däumchen?
Bei mir ist es, dass i jeden Monat mindestens für 2 Wochen ned gscheid trainieren kann weils mich mal wieder uff en Daumen gelegt hat!

Und nur Fingerlöcher ziehn ist dann a ne Qual!

gletsch
07.02.2008, 18:16
hmmm .... ma so ne frage!
Habt ihr auch so Probleme Klettern und Skiing unter einen Hut zu bringen, jetzt mal speziell bezogen auf die Däumchen?
Bei mir ist es, dass i jeden Monat mindestens für 2 Wochen ned gscheid trainieren kann weils mich mal wieder uff en Daumen gelegt hat!

Und nur Fingerlöcher ziehn ist dann a ne Qual!


bei mir sind's eher die Handgelenke (bzw. das rechte Handgelenk). Grad nach längeren Aufstiegen hab ich dann immer das Gefühl ich hätt eine kleine Sehnenscheidenentzündung. Das stört dann natürlich enorm beim Klettern und v.a. auch beim Sichern.

big mountain
13.02.2008, 20:30
komm gerade vom klettern
wir haben nen kleinen sturztest gemacht
10 m schlappseil , da stauchts dich zamm :o
die halle is aber nur 12m hoch gewesen , war etwas knapp :P

powderchris
14.02.2008, 11:59
sturztest machen erst spass wenn du die ganze sache an große straßenbrücken verlegst und dann auch mal ordentlich schwung holen kannst ;)

pow_addict
14.02.2008, 17:25
... bzw. wenn du tiefer rauskommst als dein sicherungspartner *grins*

big mountain
15.02.2008, 15:47
sturztest machen erst spass wenn du die ganze sache an große straßenbrücken verlegst und dann auch mal ordentlich schwung holen kannst ;)



ja das haben wir mal so ähnlich gemacht , an einer 60m brücke im wallis wo es links und rechts nur so von felsen lauerte
ich bin ungebremst gegen die scheiß felswand, da kann man garnichts dagegen tun um irgendwie eine richtung einzuhalten
davon lass ich in zukunft lieber die finger :-\

gletsch
15.02.2008, 20:56
Letztes Wochenende war wieder Eisklettern dran - diesmal im Lungau. Ich weiss - die Skifahrbedingungen wären nördlich des Alpenhauptkamms optimal gewesen - und statt Apres Ski gab's Krankenhausbesuche und Einvernahme bei der Alpinpolizei.

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Sonntag_Fall1.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Sonntag_Fall2.jpg

AndreasCH
15.02.2008, 21:09
gab's Krankenhausbesuche und Einvernahme bei der Alpinpolizei.


??? was war los

gletsch
15.02.2008, 21:44
gab's Krankenhausbesuche und Einvernahme bei der Alpinpolizei.


??? was war los


Wir hatten einen sehr schweren Unfall (Absturz in Eisrinne/Eisstufen über mehr als 80 Höhenmeter). Wie durch ein Wunder (hier passt wirklich diese Redewendung) waren die Verletzungen (u.a. Knöchelbruch) viel geringer als befürchtet. Die Alpinpolizei hat dann am nächsten Tag einen Lokalaugenschein gemacht und wir mussten diverse Angaben (wo stand wer? wer hat was beobachtet? etc.) machen bzw. bestätigen.

Dass wir die Tage nach dem Unfall weitergeklettert sind gehörte irgendwie zu unserem "Verarbeitungsprogramm", wobei die Tatsache, dass es dem Verunfallten auch psychisch recht gut ging, da mitgespielt hat.

AndreasCH
16.02.2008, 06:55
Uih, gute Besserung an das Unfallopfer ;)

subtleplague
16.02.2008, 20:09
80m??? geht ihr ungesichert? oder habt ihr ein halbseil (doppelseil? ach dieser alpinistenkram...ich vergesse immer den unterschied) bis zum anschlag testen wollen? ;)
glück gehabt.
ich war am wochenende zuvor im schönen bleau. (heute habe ich 6h gelernt.... :-\ )

inkulsive klassischem bleau erlebnis....
man denke sich folgenden satz in schönstem französisch akzentiertem englisch von einem grauharigen herrn jenseits der 50:

"you know abatoire?" (ist die erste 7a im Bleau. wird auch mitlerweile bei 7a+ gehandelt und ist ein echtes brett)
wir: No?!
"Ahhh i will show you"
danach hat sich subtle noch 15 versuche lang bemüht den fuss da stehen zu lassen wo es unser baguetiste vormachte.

P.S. wer Klassiker chipped, dem gehören die Finger abgehackt! das schöne toit du cul du chien ist ja seit 2006 wohl nicht mehr was es mal war.. :( sonst wäre ich wohl auch nicht im 2ten da hoch gerannt :-\ der schlüsselzug von dem 2 fingerloch an die kelle an der dachkante geht nun ohne hook und ist deutlich leichter m. E. (und nach meinung des internets auf bleau.info auch)

gletsch
16.02.2008, 23:52
80m??? geht ihr ungesichert? oder habt ihr ein halbseil (doppelseil? ach dieser alpinistenkram...ich vergesse immer den unterschied) bis zum anschlag testen wollen? ;)
glück gehabt.

Ja, zum Zeitpunkt des Absturzes war derjenige nicht angeseilt bzw. hatte sich irrtümlich nicht gesichert gehabt, d.h. er ist dann solage runtergeflogen/-gerutscht bis es flach wurde. Genau genommen passerte es nicht direkt beim Klettern, sondern eigentlich im - an sich leichten - Gelände unterhalb der Kletterstrecke. Problem war, dass darunter der Wasserfall in Form besagter stufiger Eisrinne noch weiterging.

GotamaRider
22.02.2008, 00:06
Also ich hab zwar noch keinen Skitag die Saison, dafür war ich schon 3mal im Februar auf 1600m im T-Shirt Klettern. :-\
Weiß nicht ob ich das jetzt gut finden sollte?

gletsch
24.02.2008, 20:18
Also ich hab zwar noch keinen Skitag die Saison, dafür war ich schon 3mal im Februar auf 1600m im T-Shirt Klettern. :-\
Weiß nicht ob ich das jetzt gut finden sollte?


Wir nutzten diesen heutigen Spätfrühlingstag auch zum Klettern: erster Felstag in der Saison und gleich mit T-Shirt ;D. Hätten die Blätter nicht gefehlt, hätt man es auch als Juni-Tag durchgehen lassen können :o.

Ort: Klettergarten Dürnstein-Wachau (Edelweissturm)

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Drnstein_Edelweiss1_small.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Drnstein_Edelweiss2_small.jpg

AntiHero
15.03.2008, 15:18
gestern nach der schule habe ich gleichzeitig den osterferienbeginn und den beginn der klattersaison gefeiert.
so um ca. 15:00 begab ich mich mit einem kolleg richtung einstieg, fels teilweise nass, dennoch sehr spassiger saisonauftakt im kanal vom jimmy.
wen`s interessiert http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=363

peace

subtleplague
19.03.2008, 09:54
ich war am wochenende wie am plastik. :-\
aber icvh sehe sstrroooong aus auf den Bildern ;)


der typ mit ohne t-shirt.

http://www.soulmoves.de/08_galerie_ac_02/

big mountain
19.03.2008, 18:10
coole wände habt ihr, davon können wir nur träumen, allerdings im sommer sind wir euch überlegen ..., hahaha !!! ;)
was für einen grad bist du da geklettert ?

subtleplague
19.03.2008, 19:59
das war ein boulderwettkampf.
Ist auch nicht "meine" halle sondern in aachen.

und ich bin mit meinem hausgebiet zum sportklettern durchaus zu frieden. etwas klein zwar und äh es liegt 160km weit weg in luxemburg aber hey....

so schwer wird das nicht gewesen sein. am plastik kann ich das immer so schwer einschätzen. ich war nur beeindruckt, dass ich stärker aussehe als ich bin :D

decay
18.04.2008, 10:56
@subtle: Respekt Herr Hulk!

Ich habe gestern mal wieder gemerkt wie scheisse es is nur alle 3-4 Wochen mal zum Klettern zu kommen weil immer was dazwischen kommt, aber ich gelobe Besserung, schliesslich is meine Halle nur 500m von der Wohnung weg.

subtleplague
28.04.2008, 10:29
woohoo.
luxemburg rockt! wie immer, nur dass ich endlich auch mal durch das bouldern über den winter stark geworden bin.

nach nem halben jahr endlich wieder mal in meinem projekt und im zweiten versuch klipp ich den umlenker. YES! meine erste 8a+ :) *protz*

pow_addict
28.04.2008, 13:13
nice =)

naja nach 3 Monaten ohne berürung eines einzigsten griffes schauts bei mir bisserl andersch aus =(, hab aber ne nette 7c und 7b gefunden um wieder in form zu kommen *freu*

Rispondo
28.04.2008, 13:26
Suche eine neue Kletterhose. Hat jemand von euch da gute Tipps?

pow_addict
28.04.2008, 18:02
z.B. prAna oder auch moon (wobei die qualität von moon mich nicht wirklich überzeugt hat)

subtleplague
29.04.2008, 08:58
Suche eine neue Kletterhose. Hat jemand von euch da gute Tipps?

ich bin voreingenommen und empfehle mal ganz dreist die coolen sachen von
www.monkeestyle.com :D
trage ich selbst auch gerne :)

tyler
29.04.2008, 10:04
Suche eine neue Kletterhose. Hat jemand von euch da gute Tipps?

e9 --> http://www.enove.it/ babaloo-pant ist echt cool....quali stimmt auch und ist made in italy (nix china)


nach nem halben jahr endlich wieder mal in meinem projekt und im zweiten versuch klipp ich den umlenker. YES! meine erste 8a+ :) *protz*

macker ;) :D gratuliere, du hengst

Rispondo
29.04.2008, 10:25
Oh danke !!
sieht gut aus.
etwas wenig farbauswahl.

wie fallen die größen aus ?

Rispondo
29.04.2008, 10:29
"Zitat einfügen
Zitat von: Rispondo am Gestern um 13:26:03
Suche eine neue Kletterhose. Hat jemand von euch da gute Tipps?

ich bin voreingenommen und empfehle mal ganz dreist die coolen sachen von
www.monkeestyle.com
trage ich selbst auch gerne "


Oh danke !!
sieht gut aus.
etwas wenig farbauswahl.

wie fallen die größen aus ?

subtleplague
29.04.2008, 11:48
gute frage. ich hatte die männer sachen noch nicht an. also die hosen. (und nein killswitchs frauen sachen auch nicht ;) )
die anderen sind eher normal. also bei 1.80 und klettererfigur (hrr hrr)passt mir M ganz gut.

Rispondo
29.04.2008, 12:44
aber trotzdem suuuper sachen!

So gut,dass Du sie garnicht anziehst ! :D

Die Shirt`s sind schon mal ganz gut. Muss mal sehen wo ich die Hosen probieren kann.

Merci

subtleplague
13.05.2008, 10:00
zurück aus chateauvert. schon nett da unten.
allein die 40m Touren sind für ein körperliches wrack wie mich gewöhnungsbedürftig.
ironischerweise war das wetter hier ja mal seit langem ähnlich gut.

subtleplague
19.05.2008, 10:07
leider konnte killswitch nicht so viel machen (nur so bis 7b ;) ), da sie sich vor dem urlaub das ringband gerissen hatte :-\

naja hier ein paar bilders
1: aaahhh la provence en france ou ou lala baguette ou lalalaaa.
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1867 9;image


2: eine echt nette 8a durch ein 5m dach, erste schwere stelle.
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1868 1;image



3: hier die crux: man kreuzt man aus einem hook in ein mono bzw 1 1/2 finger loch und muss damit an die dachkante auflösen.
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1868 3;image



4. hier das auflösen.
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1868 5;image

gex
19.05.2008, 10:12
Respekt!

subtleplague
19.05.2008, 10:19
weil es so schön war und die stelle so photogen ist:
hier noch ein paar.
bild 1: selber move von unserem Kumpel hannes
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1868 7;image



Bild 2: moi im arty konturen photo
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1868 9;image


bild3: euer sub in ner 7c
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1869 1;image



bild 4 Killswitch beim rekonvaleszenzklettern in einer 6b (jaja sieht steil und härter aus)
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1869 3;image


Bild 5: Killswitch in einer 7b an dieser Stelle teilt sich die Tour und geht als 7b weiter und direkt durch das dach als die 7c in bild 3.
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1869 5;image

subtleplague
21.05.2008, 09:18
hier ein bischen vom wochenende.
sub in "scramasax" 7c im 1. versuch (flash ging nicht mehr da ich im toprope beim exen einhängen schon mal die züge angefasst hatte ;)),
im 2. versuch bin ich sie dann geklettert.

bild1: ja die ist recht technisch und kleingriffig
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1871 5;image



bild2: ja die crux beinhaltet zwei monos :)
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1815.0;attach=1871 7;image

gletsch
24.05.2008, 19:22
Wow sehr beeindruckend. Und auch fotographisch ansprechend ... (mir scheint, spannende kletterfotos zu machen ist noch schwieriger als ski-pornos ...).

Ich war heute seit februar zum ersten mal wieder im freien klettern (durch knieprobleme und skifahren war ich auch seit ende märz nicht mehr in hallen "turnen"). Irgendwie war's frustig. Alles total unrund ... dabei bin ich eh nur routen gegangen, die ich sowieso schon von zig begehungen kenne ...

pow_addict
24.05.2008, 19:28
yeah ... adam hat action gepunktet ... saubere sache der kerl geht so gut ab!

@sub: war vor jahren mal in chateauvert, fandi a super fein .... such mal nen bild oder zwei raus!
mag mi no zu erinnern das unten an der straße kurz vor dem zustieg zum hauptsektor voll der geile überhang war, ist die tour dort gewesen?

subtleplague
25.05.2008, 11:45
jo die 7b und die 7c waren da neben der endlos 7b+ durch die höhle. :)


die 8a war noch weiter richtung correns etwas oberhalb der strasse. bei dem sektor wo sie viele 6a-6bs direkt an der strasse sind.

wo isn dein poto? hinten in dem kleinen steilen sektor wo "psychokiller" 7a+ ist? da war ich nie.

pow_addict
25.05.2008, 12:21
moah i bin so klettermotiviert ...... =)

ähm ... irgendwo ziemlich weit oben rechts an der hauptwand .... war lange her ... war noch zu schwach damals

subtleplague
26.05.2008, 09:02
jetzt wo du es sagst. irgendwie kommt mir die schuppe doch bekannt vor....
"le chmatex"? 7a?