PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettern und Bouldern



Seiten : 1 [2]

powderchris
16.06.2008, 13:02
Bin auch mal wieder zuhause mit viel neuem Material

Manuel Oberfrank in ``Catch me if you can ( 8a ) ``
und Heiko Quietsch in`` Magic Soundwave 10- ``

ps.: kauft euch den Panico2009 ``Zeit im Griff`` Kalender ;) so als Tipp

gletsch
08.08.2008, 20:37
Mal wieder diesen Thread etwas noch vorne bringen. Auch wenn meine Fotos im Vergleich zu den tollen Kletterphotos weiter oben eher wie Wanderphotos wirken ;).

Eigentlich hatten wir ja viel vor für unsere drei Tage im Dachsteingebiet. Abgesehen von einer saukalten, nass-nebeligen Dachsteinbesteigung wurde es dann nur der Dirndl-Westgrat. Immerhin mit spannendem Finale, wo es darum ging, die Abseilpiste rechtzeitig zu finden und schnell genug runter zu kommen, um die letzte Talfahrt mit der Seilbahn noch zu erreichen (4 Minuten vor Abfahrt waren wir an der Bergstation ;D).

Dirndl-Westgrat im Überblick vom Talstationsbereich der Dachsteinseilbahn
http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Dirndl_Westgrat_Suedseite.jpg

[Fortsetzung folgt gleich]

gletsch
08.08.2008, 20:44
Die Kletterei ist durchwegs leicht, tw. ist der Grat relativ eben bzw. man quert rauf/runter ohne viel Höhe zu gewinnen. Spektakulär wär natürlich die Aussicht die Südwand runter - wenn nicht die Südwandwolken aufgrund der starken Tageserwärmung den Tiefblicken einen Riegel vorgeschoben hätten ...

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Dirndl_Westgrat_Nebel.jpg
http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Dirndl_Westgrat_Gratig.jpg

http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Dirndl_Westgrat_Aufschwung_2.jpg

Tiefblick zur Dachsteinwarte. Links erkennt man den unteren Teil des Westgrats. Man hält sich praktisch immer am Grat auf bzw. knapp nördlich davon.
http://i228.photobucket.com/albums/ee107/cramp67/Dirndl_Westgrat_Dachsteinwarteblick.jpg

Unser Ziel wäre natürlich die gesamte Überschreitung (d.h. Hohe plus Niedere Dirndl von Westen) gewesen. Aber wir sind erst nach Mittag eingestiegen (war nur ein Ausweichziel - unsere ursprünglich geplante Route war noch nass vom Vortag) und daher entschieden wir uns am Gipfel der Hohen Dirndl für das direktere Abseilen anstatt weiter zu gehen.

pancugolo
09.08.2008, 14:14
Krass, die Chateauvert-Kletter-Pics! Und Kompliment an die Akteure, das hat grosse Klasse.

Ich habe es eher wie gletsch gehalten. Klettern als hochalpiner Genuss. Und im Dachstein-Massiv erinnere ich mich an wunderschöne Touren, ob Südwand, Koppenkarstein, Bischpfsmütze, allesamt südseitig und sonnig sowie immer fester Kalk.

subtleplague
12.08.2008, 08:53
holy shit!!!!
großes kino!

http://www.youtube.com/watch?v=pDmJZ2aEMr4

pow_addict
14.08.2008, 07:30
guten Morgen…
woah habi Muskelkater in den Unterarmen … zach!
Vorgestern 2,5 h IK-Training, gestern im Lieblingsgebiet alte, schon durchgestiegene Projekte geklettert, bis gar nix mehr ging! …
Form kommt wieder - nach der lange Pause *freu*

Was ich noch fragen wollte, hab des längeren nicht mehr nach Plan trainiert - wie macht ihrs mit der Trainingseinteilung, was ist am effektivsten?

Also bezogen auf IK, MA und Kraftausdauer - gemischt? (Für Blocktraining ists zu spät)
Wie soll ich es täglich einteilen? z.B. erster Tag MA, dann ein Tag Pause, dann IK, dann Kraftausdauer? oder doch in Miniblocks?

achja, kennt jemand eine schöne, eher längere 7c - 8a+ in der nähe von Innsbruck? Also die Tour/Linie sollte schon was hergeben, sonst habe ich keine Lust auf projektieren!

Freitag endlich mal ein Projekt angehen, dass ich schon ewig im Auge hatte =)

edit: Rechtschreibfehler *grins*

subtleplague
14.08.2008, 08:24
I watt? M Häh?

im sommer geh ich klettern im winter bouldern. so einfach. und im winter hänge ich einmal die woche am campus board so 2-3h.
mal im ernst mach das wo du merkst dass es hapert. wenn dir die arme zulaufen dann geh ausdauer bolzen. aber letzlich, wenn man draussen trainiert kommt das eh von selbst.

und in tirol gibt es doch tausend 8as soweit ich weiss, nur welche gut sind muss dir schon ein local sagen.

pow_addict
14.08.2008, 08:32
ganz so easy ists nicht, meine Devise ist normal auch: einfach rausgehen und so viel wie möglich Klettern!
jedoch keine eigenes Auto + relativ lange Anfahrt zum Fels
-> Training daheim an sehr kleiner, jedoch sehr steiler Wand! (fast kein kraftausdauer möglich)
->> da fad, möchte ich schon effektiv trainieren

IK: intramuskuläre Koordination - sprich Maximalkraft, durch Effektivität der einzelnen Muskelfasern
MA: Muskelaufbau - eigentlich auch Maximalkraft, jedoch durch Anzahl der Muskelfasern

naja, auch egal, probier mal paar Sachen aus und schau was am meisten bringt!

ja weiß ich aus, schließlich sind ne Menge extrem guter Kletterer hier,
falls jedoch trotzdem was genaueres weiß, wäre dankbar für!

Simon Pfandler
14.08.2008, 08:41
8a+ ist ja nicht so ganz mein Schwierigkeitsbereich, aber in Niederthai oder am Götterwandl solltest du gute Auswahl haben.

Gruaß
Simon

subtleplague
14.08.2008, 09:22
maxkraft im sommer trainieren ist unsinn.
vor allem wenn du ein eher längeres projekt machen willst. bolz lieber ausdauer fürs routenklettern an sich und kraftausdauer für längere schlüsselpassagen.

ich baue kraft nur im winter auf. sprich: hart bouldern und campus.
max kraft wird auch nicht so schnell weniger, das heisst sie bleibt dir zum routenklettern im frühjahr/sommer, mit ein paar abstrichen natürlich, großteils erhalten.

während ausdauer hingegen sich recht schnell über den boulderwinter verflüchtigt.

pow_addict
14.08.2008, 09:33
Habe durch meine Sportvergangenheit und genetisch bedingt ein sehr hoher Anteil ST-Fasern (Ausdauermuskeln) und sehr wenig FT-Fasern -> Ausdauer ist so gut wie nie der limitierende Faktor, eher dann wegen zulaufen durch fehlender Maximalkraft ...
so war mein Plan auch jedoch habe ich in Topform mitte Januar aufgehört mit Training - folglich binni fast auf null!
und möchte event. zum Herbst hingesehen relativ fit werden (Arco, etc.) sprich bisserl Maxtraining muss sein!


Noch ne andere Frage: habe vor mir eine Art griffbrett über die Türe zu bauen, also keins kaufen (no money) sonder selber bauen!
Dachte an zwei Platten (beioseitig der Türe) mit Lochmuster wie bei Kletterhallen, sprich dassi Griffe wechseln kann, event. noch schlingen(training) dazu .... jemand ne bessere Idee? oder gleich campusleisten?

subtleplague
14.08.2008, 09:40
griffbrett ist "meh". :-\

bau dir ein campusboard. habe ich auch. rechts kleine links große leisten oder so. kann man besser mit arbeiten.

und: man läuft nicht wegen mangelder max kraft zu. mangelde maxkraft heisst: zug geht nicht. Zulaufen heisst mangelnde ausdauer oder was eben gern vergessen wird: Kraftausdauer. also sprich mal 5-6-7 Züge durchballern ohne dass man abfault.
Der unterschied ist wichtig, denn das eine läuft aerob und kraftausdauer anaerob und recht kurzfristig. es ist aber nicht am leistungslimit wie maxkraft. Kraftausdauer ist zwar nah am limit, aber eben nicht maximal.

Meist fällt man an schlüsselstellen nicht weil der zug zu hart ist. mangelde Maxkraft merkst du daran, dass dir beim ausbouldern !ausgeruht! die schlüsselstelle einfach unglaublich schwer vorkommt.

pow_addict
14.08.2008, 10:06
campusboard gefällt mir sehr wenig, verletze mich dort meistens an der haut, da ich kaum was aufgestellt, bzw. halb aufgestellt halten kann, somit immer offen hänge und zusätzlich noch eine weiche haut habe!

würde lieber leisten hangeln, aber mal sehen vll mache ich eine seite campus, eine leisten, denke für campus ist es eh fast zu kurz, wären so max. 50 cm ... eher weniger, sprich 4-5 leisten maximal! wobei das ja geht, naja werds mir noch überlegen, campus leisten mussi dann ja auch noch machen :-/!


also wenn ich in Form bin ists meistens so bei mir, dass ich, sobald ich die einzelstellen separat klettern kann, die tour auch durchsteigen kann, sprich ausdauer ist nicht das Problem! ... warst du mal Chinesische Mauer/Zillertal/Ötztal/Tarn?

subtleplague
14.08.2008, 11:01
gut wenn du wirklich nur probleme mit einzelstellen hast, dann ----> bouldern.

oder aber, und das mache ich gerne im sommer, in harten routen die einzelstellen trainieren. dann läuft es auch in anderen touren besser weil das auch eine art max kraft training ist.

maze
15.08.2008, 13:46
@pow addict:
Was ist denn der Unterschied zwischen "Leisten klettern" und "Campusboard"...?? *lf*

@subtleplague:
Hast Du Dein Campusboard fest an die Wand gedübelt, oder anders irgendwie festgemacht? Und dann mit Negativneigung oder senkrecht...? *lf*

pow_addict
15.08.2008, 13:52
^*grins* ja war unvorteilhaft formuliert, meinte mit leisten kein campus-/holzleisten, sondern "richtige" Griffe, um größe, neigung, schrängheit, art, etc. zu variieren!
habe ich mehr grip mit meiner sissi-haut und muss nicht alles offen hangeln -> schrotte meine finger nicht =)!

btw: hab endlich mal wieder muskelkater =) - feines gefühl!!!

maze
15.08.2008, 14:01
Achso - jetzt ists klar.
Aber...also ich hab mir auch ne kleine wetterfeste Wand mit Griffen in den Garten gestellt, und ich muss sagen, nach intensivem Trainingswochenende löst sich bei mir durch den rauhen (muss ja rauh sein...) Stein eher die Haut von den Fingerkuppen als wenn ich an "weichen" Holzleisten rumzerre...

Und nach ein paar mal Trainieren sind die Kuppen und Finger auch so fest, dass ich damit gar keine Probleme mehr habe...egal ob gegossener Griff oder Holzleisten...der Körper adaptiert sich schon irgendwann...

pow_addict
15.08.2008, 14:15
nicht die fingerkuppen die sind ja id so tragisch - mir reists immer die haut in der falte zw. erstem und zweitem fingerglied tierisch auf, das ist sehr unspaßig!

maze
15.08.2008, 14:36
Verstehe - ist wirklich nicht lustig...

Aber ich hab eigentlich noch nie Probleme damit gehabt.

Und am Campusboard mit entsprechenden Leisten komm ich noch nicht mal bis zum Gelenk zwischen erstem und zweitem Fingerglied.

Also unter den Umständen rate ich Dir auch wirklich das Campusboard. Ein paar Griffe auf nem knappen Quadratmeter oder sogar weniger werden schnell langweilig und bringen nicht unbedingt was für den "Trainingserfolg".

Ich empfehle auch mal Spaxengriffe auszuprobieren. Die gehen noch mehr auf die Fingerkraft als normale Griffe. Für die Armkraft sind sie aber nicht die erste Wahl. Da komm ich immer wieder aufs Campusboard -> an denen trainiert man Kraftausdauer und Fingerkraft gleichzeitig und ausreichend...

pow_addict
15.08.2008, 14:42
campusboard finde ich zusätzlich total stumpf und unindividuell, wie hallenklettern im vergleich zum richtigen Klettern, aber jedem das seine!
bin froh wenn ich im winter bei 5 mal die woche skiing (:P) überhaupt noch zum training komme - irgendwann sollte ich vll auch mal die vorlseung besuchen, geschweige denn lernen :D!

maze
20.08.2008, 04:48
... total stumpf und unindividuell, wie hallenklettern im vergleich zum richtigen Klettern, aber jedem das seine!
...


Na dann sieh Dir doch mal den Beitrag auf Seite 16 dieses Forums an und folge dem Link von subtleplague...
Halle ist gar nicht immer so puppig, vor allem wenn man auf Griffe verzichtet und nur Struktur klettert...



ich war am wochenende wie am plastik. :-\
...
http://www.soulmoves.de/08_galerie_ac_02/

pow_addict
20.08.2008, 06:33
und wer hat die Struktur designt? die natur? nein der Mensch - und der hat sich dabei was gedacht! Folglich maximal vergleichbar mit gechipten touren =P

na im ernst: ich behaupte nicht, dass halle nicht auch spaß machen kann, z.B. Bouldersessions mit gleichstarken Kolleg(in)en - kann man gut pushen!

maze
24.08.2008, 10:51
Kann mir mal jemand sagen, warum es keine
"ausgewiesenen" Bouldergebiete für die Gegend
um Grünreuth (Nördliches Frankenjura - nördlich
Hirschbach) gibt? Hab auf www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/
nichts in der Nähe finden können. Ich weiß aber,
dass direkt im Walde zu Grünreuth mehrere
Boulderstrecken stehen. Meine Großeltern ham nämlich
direkt vorm Wald ne "Ranch" (also a Gattnhaus...)
und ich war schön öfter dort (also die Felsen sind
noch nicht "abgetragen" worden...

Die Stadeltenne ist es auf jeden Fall nicht. Die ist
zu weit weg (hinterm Nachbarsort...)

War mit meim Bruder damals dort und hab auch andere
Kletterer getroffen. Aber ich hab damals vergessen zu
fragen, wie die Routen heißen. Dachte ich finde das im
Internet...

Vielleicht kann ja powderchris oder das boulder4fun-Team
was dazu sagen... *lf*

subtleplague
28.08.2008, 08:32
bouldern im franken wird nicht veröffentlicht. da muss man schon jemanden kennen.

ich war gestern das erste mal mit Cams in ettringen spielen. Natürlich falle ich nach 12m clean klettern und fürchten oben im eingebohrten Teil der Tour im Onsight am letzten schweren Zug raus....obwohl ne 8 eigentlich in meinen Onsight bereich fällt hmpf...

Killswitch verlässt sich dann auf meine Cams und flasht das Ding.

Kleine Zugabe am Rande: Der Big Wall /Clean/Riss Mann mit dem wir unterwegs waren fand unsere erstmalige Risskletterperformance recht beeindruckend. Pikant: Er wollte dann aber die Cams nochmal selber legen und nicht meine Placements nehmen (wegen Psyche und so ;) ) und versenkt den einen dann so, dass sein 79 Euro Cam nun ein Fixpunkt in der Route ist :-\
Natürlich war ihm das sehr peinlich und ist ihm "vorher noch nie passiert" ;D

maze
29.08.2008, 01:43
ärgerlich, ärgerlich - da wären Keile fast günstiger gewesen, oder waren die Risse zu breit?

powderchris
29.08.2008, 16:52
@ maze

wie sub schon geschieben hat gibt es in franken den boulderappell von 1998 in dem geregelt wurde dass die veröffentlichung von Boulderfelsen im Frankenjura ``untersagt`` wird deshalb wirst du darüber auch nichts finden im Netz das geht echt nur über hörensagen...

kleine info
http://www.bfn.de/natursport/test/SportinfoHTML/litauswahl/loesung_12_c.html

maze
10.09.2008, 07:16
Oh! von dem Appell hab ich ja noch nie was gehört...
Na dann ist's klar.
Heißt das dann auch, dass die ganzen Bücher (Reise-, Wander- Kletterführer,...), die man sich über's Frankenjura kaufen kann, eigentlich gar keine Boulderspots enthalten?

powderchris
11.09.2008, 10:46
nein diese bücher haben keine bouldersachen drin außer die teile die halt an ausgewiesenen kletterfelsen sind... aber falls interesse besteht kannst mich mal anmailen ich kenn das ganze frankejura bouldermäßig auswendig :cool:
info AT chr1srupp DOT com

Marcimix
11.09.2008, 14:00
schade ich wär gern mit aba des ist zu weit weg:(
trotzdem viel spaß;D und tur euch nix!!

gruß marci

maze
12.09.2008, 06:03
@ powderchris

Ich kenn mich nur um Grünreuth herum ein bisschen aus.
Werde also Dein Angebot gerne wahrnehmen.
Interesse besteht auf jeden Fall!!
Wenn ich mal wieder in der Heimat bin und ein bisschen Zeit zum Klettern/ Bouldern hab, meld ich mich mal. Vielleicht kann man dann ja mal was arrangieren.

powderchris
16.09.2008, 14:25
WICHTIG !!!

Im Zillertal wollen sie bald Stein abbauen und das im Naturpark anscheinend läuft gerade die Genehmigung und gegen diesen Raubbau an der Natur gibts ne Unterschriftenaktion
BITTE ALLE MITMACHEN !!!

http://www.stonemonkeys.com/protest.html

FertigMc
24.09.2008, 08:23
Hier mal ein Bild von Kletter in Stuttgart.

pow_addict
13.10.2008, 17:55
*jippi* erste trainingserfolge

powderchris
13.10.2008, 21:46
haha ich hab auch wieder angefangen zu trainieren nach einem jahr pause

pow_addict
13.10.2008, 21:52
jmd. schon was alpines gemacht ... speziell an den Zinnen?
Hasse?

Simon Pfandler
14.10.2008, 15:15
Hasse leider noch nicht. An der Westlichen Zinne mit meiner Freundin die Demuthkante gemacht. Bericht gibts hier (http://steilwaende.at/westl-zinne-demuth-kante6-a0/). Hasse soll zwar klettertechnisch relativ schwierig sein aber für die Dolomiten "gut" abgesichert bzw. absicherbar sein. Was hast du bei uns schon alpines gemacht? Schüsselkar ist sicher ein gutes Trainingsgebiet für die Hasse.
Gruaß
Simon

pow_addict
14.10.2008, 16:26
Genau das ist das _Problem das noch im Weg steht!
Bisher nur echt verhältnismäßig leichte, gut abgesicherte Sachen!
Aber auch schon bis 7b in Mehrseillängen!

Ja trainieren drauf wollen wir auf jeden Fall, danke mal für den Tipp, werde mich weiter informieren wenn ich die prfüungen hinter mir habe!

Zur Hasse:
anspruchsvoll im Sinne von was?
Linienfindung?
Bruch?
(Kraft)Ausdauer?

Stände sind ja Bolts - gibts auch welche?

Simon Pfandler
15.10.2008, 06:43
Anspruchsvoll im Sinne des Schwierigkeitsgrades/Ausdauer.
Nicht alle Stände sind Bolts.
Ein Topo inkl. Begehungsbericht findest du auf bergsteigen.at (http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=964).
Gruaß
Simon

powderchris
15.10.2008, 14:28
wochenende averstal MAGIC WOOD ! hat noch jemand lust ? bin mitm nationalkader unterwegs shooten

Coolman25
15.10.2008, 15:03
scheiße - bin grad auf heimaturlaub - sonst wäre ich dabei - sind ja nur 60 min von mir aus - jetzt werden die Temperaturen erst gut

viel Spaß

powderchris
15.10.2008, 16:18
ich denk mal das wird nicht das letzte mal sein dieses jahr das wir im avers

campagnard
04.11.2008, 18:27
sacht ma jungs, jetzt hab ichs tatsächlich mal geschafft ein bisserl öfter klettern zu gehen (bouldern in der neuen boulderhalle um genau zu sein), und meine finger schälen sich, es nimmt kein ende. hab mir sogar schon in meiner verzweiflung so "climb on! Intensive Skin Repair" geholt und wickel mir tape um die bereits vorhandenen blasen, hilft irgendwie nix ... meist kündigt sich die geschichte mit ein paar leichtem stechen an, dann miniblase, dann haut weg. inzwischen sind 5 finger lädiert, die anderen weisen schon blasenbildung auf ... auuuuuu
was nun? gibts ein geheimrezept oder muss ichs einfach aushalten?

splat
04.11.2008, 18:36
es gibt irgendso ne creme gegen handschweiß, von der man wie verrückt hornhaut bekommt. Hab das mal in irgendnem klettererblog gelesen. Ich find den artikel aber grad nicht mehr.

edit: http://www.rokblog.de/index.html?page=/2007/02/17/antihydral/
ist aber wohl doch nicht so das wahre, aber testen kann ja nicht schaden.

pow_addict
04.11.2008, 18:44
wir haben zeitweise melkfett genommen!
und event. wenn die hornhaut zu dick ist abraspeln

powderchris
04.11.2008, 22:24
eigentlich ganz easy nach nem kletter / bouldertag abends climbON draufschmieren das hilft einfach gegen das stechen und so und zwischen den bouldertagen hau ich mir immer bissl antihydral drauf eigentlich gegen schweißfüße aber das gibt hornhaut und die finger schwitzen nicht mehr nur darf man das mit dem zeug nicht übertreiben sonst gibt es cuts also nur die fingerspitzen eincremen und trocknen lassen ich hab somit immer gute hornhaut und falls es zu viel ist mit nem schleifpapier abschmirgeln und die hände immer nur mit kaltem wasser waschen !

heute auch wieder von 5 bis um 10 in der boulderhalle training und kein problem mit den fingern eher mit der kraft ;)

Komander
04.11.2008, 23:33
Schau das du weiterhin viel zum klettern gehst. Hab das auch immer nach langen pausen. Wenn man regelmäßig geht hört das weitestgehend auf. Also: Drann bleiben ;-)

subtleplague
05.11.2008, 10:45
nee das hört nie auf. ich bekomme einfach keine hornhaut auf den fingerkuppen.

ich werde mir mal das hydral gönnen.
denn climb on rette mich immer nur so erste hilfe mässig bis zur nächsten einheit. (und ja das hilft).

Zorro
05.11.2008, 11:21
sacht ma jungs, jetzt hab ichs tatsächlich mal geschafft ein bisserl öfter klettern zu gehen (bouldern in der neuen boulderhalle um genau zu sein), und meine finger schälen sich, es nimmt kein ende. hab mir sogar schon in meiner verzweiflung so "climb on! Intensive Skin Repair" geholt und wickel mir tape um die bereits vorhandenen blasen, hilft irgendwie nix ... meist kündigt sich die geschichte mit ein paar leichtem stechen an, dann miniblase, dann haut weg. inzwischen sind 5 finger lädiert, die anderen weisen schon blasenbildung auf ... auuuuuu
was nun? gibts ein geheimrezept oder muss ichs einfach aushalten?

denkst du dasglaubt dir auch nur ein user hier ?
jetzt wos mit studium zuende geht, wohl zum power -youpornuser geworden.... ?

Patrik
05.11.2008, 13:05
meine finger schälen sich, es nimmt kein ende. ... wickel mir tape um die bereits vorhandenen blasen, hilft irgendwie nix ... meist kündigt sich die geschichte mit ein paar leichtem stechen an, dann miniblase, dann haut weg. inzwischen sind 5 finger lädiert, die anderen weisen schon blasenbildung auf ... auuuuuu ... was nun? gibts ein geheimrezept oder muss ichs einfach aushalten?Komisch. Meine Finger schälen sich nur, wenn ich ein, zwei Wochen nicht klettere. Dann "brösmelt" die überproduzierte Haut nur so weg...
Und nach solchen Abstinenzphasen kanns auch mal sein, dass sich die Hände beim Wiedereinstieg rasch mal durchgeklettert anfühlen und ein bisschen schmerzen. Weil sie die Belastung nicht mehr gewohnt sind.
Blasen, Risse o.ä. hatte ich aber noch nie. Höchstens schmerzempfindliche Fingerkuppen mit mikrofeinen Blutergüssen unter der nur noch papierdünnen Haut (5 Tage Salbit z.B., da war die Tapete weg ;) )
Was nach intensivem Hallenklettern vorkommt, ist die Bildung von 'Reitern', hornhautartig verdickten Hautwülsten jeweils direkt hinter der Falte der einzelnen Fingergelenke. Sind diese Wülste zu dick und spröde, kann die Haut einreissen. Ich verwende insb. zu Beginn des Trainings ein paarmal Liquid Chalk. Dieses trocknet die Haut und führt jedenfalls bei mir zu verminderter Reiterbildung und 'gleichmässigerem Verschleissbild' an den Händen.
Blasenbildung und sich ablösende Haut könnte mMn von feuchten Händen herrühren. Aufgeweichte Haut verschleisst schneller und reisst eher als normaltrockene. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal was Hauttrocknendes wie das erwähnte LC zu probieren. (In Kombination mit einer normalen Handcreme nach dem Training, zum Wiederbefeuchten).

Hydral o.ä. hab ich noch nie probiert. Nützlich für die Robustheit der Hände ist aber auch, regelmässig draussen zu klettern, nicht nur in der Halle an Plastikgriffen.

Ausserdem stellt Bouldern mMn die höhere Belastung auch für die Haut an Fingern und Händen dar als Routenklettern.

Möglicherweise hängt es auch etwas mit deiner Greiftechnik zusammen? Stichwort weich greifen, mit hängenden Fingern greifen, präzise greifen. Z.B. Training an Slopern hilft mir, mich auf eine saubere Greiftechnik zu konzentrieren.

Hmm, das waren jetzt nur ein paar lose Gedanken über mögliche Ursachen, da ich wie gesagt das Problem selber zum Glück nicht kenne.

Gruss Patrik

Anda
05.11.2008, 13:28
Ich benutz beim klettern grundsätzlich Tape an mittel und zeigefinger und nachm klettern bissl neutrogena handcreme. des reicht bei mir meist auch vollkommen

subtleplague
05.11.2008, 14:00
Hydral o.ä. hab ich noch nie probiert. Nützlich für die Robustheit der Hände ist aber auch, regelmässig draussen zu klettern, nicht nur in der Halle an Plastikgriffen.

Möglicherweise hängt es auch etwas mit deiner Greiftechnik zusammen? Stichwort weich greifen, mit hängenden Fingern greifen, präzise greifen. Z.B. Training an Slopern hilft mir, mich auf eine saubere Greiftechnik zu konzentrieren.

Hmm, das waren jetzt nur ein paar lose Gedanken über mögliche Ursachen, da ich wie gesagt das Problem selber zum Glück nicht kenne.

Gruss Patrik
draussen oder drinnen ist vollkommen wurst wenn man ordentlich was zieht.
meiner hautrobustheit war das blut was ich draussen durch die kaum noch vorhandene haut im bleau gepresst habe auch nicht zuträglich. der effekt ist der selbe. wenn du mal richtig haut lassen willst empfehle ich dir glees. ultrascharfes basaltzeugs...dagegen ist jede halle handschmeichelnd ;)

und ich weiss ja nicht was du so mit deiner präzisen technik greifst, aber spätestens ab FB 7a (und nicht gerade horizontale dachkellen) schmirgelst du dir die haut von den fingern bei dem gepresse an minnigriffchen.

@berni
ok als anfänger sollte das landei mal ein bischen sanftere griffe nehmen, denn "haut abziehen" hört sich nach abrutschen an eher scharferen griffen an wo die obere von der unteren haut getrennt wird. das kannst du mit slopern verhindern.

Patrik
05.11.2008, 14:33
und ich weiss ja nicht was du so mit deiner präzisen technik greifst, aber spätestens ab FB 7a (und nicht gerade horizontale dachkellen) schmirgelst du dir die haut von den fingern bei dem gepresse an minnigriffchen.
Falls das so rübergekommen ist, ich bilde mir nix ein auf meine 'präzise Greiftechnik'. Bin auch nicht das, was man Hardmover nennt.
Ich wollte eigentlich nur das ausdrücken, was du untenstehend auch geschrieben hast. Darum gings mir beim Stichwort Greiftechnik.

@berni
ok als anfänger sollte das landei mal ein bischen sanftere griffe nehmen, denn "haut abziehen" hört sich nach abrutschen an eher scharferen griffen an wo die obere von der unteren haut getrennt wird. das kannst du mit slopern verhindern.

Gruss Patrik

pow_addict
17.11.2008, 11:52
schafft eigentlich jemand nen einarmigen hier? sub? *g*

powderchris
17.11.2008, 11:58
*grins*

ja

subtleplague
21.12.2008, 17:59
schafft eigentlich jemand nen einarmigen hier? sub? *g*

nö. brauch man nicht. man muss nur krallen können arrr!

btw. liebes tagebuch heute habe ich mir beim bouldern in der halle das schienbein so dermassen demoliert, dass es jetzt über ein stunde später immer noch blutet. aua.

maze
25.01.2009, 02:01
Ihr trainiert schon wieder alle, wie die Tiere, wa...
Wir ham doch etz erst mal Eiszeit-Saison...
:)
Ist doch noch so viel Zeit, (*gähn*)...

powderchris
25.01.2009, 09:06
ruhe hier eiskraxler :) ich geh heut auch wieder in die halle trainieren

Killersushi
27.01.2009, 01:48
hallenklettern is schon schön.. vor allem wenn man keine berge in der nähe hat, so wie ich :bang:

an meinen händen häuten sich irgendwie nur die fingerkuppen und das nur beim klettern.. am nächsten tag is wieder alles gut

konamann
01.02.2009, 11:23
das mit den kingerkuppen... hängst du nur an kleinen leisten rum? ;)

bei mir häutet sich eigentlich nur was wenn ich mal nen monat net klettern kann. aber rote fingerkuppen kenn ich auch zur genüge!

was ich da empfehlen kann is Calendumed-Creme. beschleunigt den heilungsprozess und macht aber die hornhaut nicht weich (was Nivea und co. machen)

pow_addict
06.02.2009, 18:27
oh mann, komm grad vom griffbrett!
der winter ist so kontraproduktiv für meine arme, zach!

Killersushi
06.02.2009, 19:30
ich nehm einfach garkeine creme :D, obwohl meine kletter kumpanen auf diese norwegische creme schwören :rolleyes:

häng ja nicht nur an kleinen leisten rum, aber es häuten sich trotzdem nur die fingerkuppen :D

Schorsch629
06.02.2009, 19:32
hehe...... wir sollten eine selbsthilfegruppe gründen:

"skifahren hält mich vom klettertraining ab"

war in den letzten 2 monaten 1 mal in der halle und ein paar mal an der fingerleiste..........

pow_addict
06.02.2009, 21:05
habe meine maximale klimmzugleistung um 33% reduziert innerhalb eines monates!

wer bietet mehr? =P

powderchris
06.02.2009, 21:31
lol du solltest im winter maximieren nicht minimieren !!!

ich hab schon gut aufgebaut

pow_addict
06.02.2009, 21:33
du lebst a neda unter der nordkette - das lässt sichs leichter motivieren =P

konamann
09.02.2009, 18:31
na schau ich sitz hier in nem loch ohne schnee und kletterhalle ;)

zum glück hängt ein board und ein paar griffe von meiner zimmerdecke! so richtig klettertraining im winter hab ich eigentlich nur letztes jahr gemacht wo ich von der uni ewig zeit hatte. dieses jahr is garnix.

maze
01.09.2009, 10:25
Nanu?! was denn los? Seit mehr als nem halben Jahr keine Posts mehr? Geht keiner mehr Bouldern/Klettern? Wo bleiben denn die schönen Urlaubsfotos aus dem Jura, den Dolomiten und Co.?

knut
04.09.2009, 11:33
Projektplanung verschlingt häufig viel mehr Zeit, als das Projekt selber.

Wir planen im moment eine ähnlich gewagte Expedition wie die unten. Allerdings gehen wir noch einen Schritt weiter als die dort gezeigten durchgehenden -90°C Steigung zur Vertikalen. Wir werden uns in stark horizontal überhängendes Gelände begeben. Ausserdem werden wir ca. 10x soviele Seillängen benötigen, die alle eingerichtet werden wollen. Da will alles penibelst geplant sein. Basecamp wird am Grand Hotel Dolder sein und wir werden versuchen, uns bis zum Bellevue am Zürichsee durchzuschlagen. Sponsoren werden auch noch gesucht.


http://www.youtube.com/watch?v=9U0tDU37q2M

subtleplague
15.10.2009, 15:59
http://www.bigupproductions.com/#/vidplayer/Progression_Trailer/

yeah!

Killersushi
15.10.2009, 17:32
netter trailer :o

in meiner kletterhalle sind alle routen neu, das wird ein spaß :D

knut
18.10.2009, 10:16
Sardinien zu Zeiten deutscher und schweizer Herbstferien suckt gewaltig!

Jibbeterian
20.10.2009, 00:49
Irgendwer aus München/Rosenheim mal Lust klettern/bouldern zu gehen! Mein Kletterpartner fällt zur Zeit nämlich aus! Einfach per PN melden!

subtleplague
30.10.2009, 14:15
well well herbstzeit ist bleauzeit: :cool:
Unfit wie einen das ref macht ging nicht viel über 7a.
Killswitch hat aber endlich ihre erste 7a gerockt. Und da gleich den Slopermantle-Crimp-Klassiker "Graviton"


I heart bleau

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web01.jpg


herbstmeditation

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web2.jpg



allez! allez!

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web3.jpg



eine 5c zum einklettern im Klassiksektor Cuvier.

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web1.jpg



Töööröö! der Elephant.

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web6.jpg



killswitch an seinem Hinterteil

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web4.jpg



ding dong. je m'appelle "Herbst".

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web05.jpg


der Anfang der Crux von "Arabesque 7b+"

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web7.jpg



um zur Crux zu kommen muss man aber auch mal den finger aus dem popo nehmen ;)

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web8.jpg



killswitch versucht sich an "Ju Jitsu"

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web9.jpg



und krallt die Leisten was die Gelenke hergeben

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web10.jpg



auch wenn es nicht so aussieht, aber diesen abartigen Mikrofingersteller, denn ich so konzentriert betrachte, konnte man auslassen und einen wilden balancedyno bis zum topgriff machen :D

http://www.plaguefilms.com/bleau09/web11.jpg

freak
30.10.2009, 14:27
ha, coole bilder!

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
30.10.2009, 15:04
Absolut. Einfach schön.

campagnard
30.10.2009, 15:19
des mädl geht ja noch, aber der kerl ist hässlich wie die nacht.

subtleplague
02.11.2009, 15:30
des mädl geht ja noch, aber der kerl ist hässlich wie die nacht.
Und vor allem kann der nix. kommt nicht mal 7b hoch.
scheisse aussehen und schwach klettern oooohweh....

Patrik
08.01.2010, 12:15
Zeitvertrieb für dunkle Winterabende:


http://vimeo.com/8382230

Die Erstbegehung von Ninja Skills schaut ziemlich abartig aus... krass, was der Kerl da macht.

Gruss Patrik

Jibbeterian
05.07.2010, 22:50
ich hol mal den thread wieder aus der versenkung!

Was bedeutet tolles Wetter? Richtig, man kann draussen klettern :D

Irgendjemand Lust zusammen bißchen bouldern/klettern zu gehen?

bergjunge
07.07.2010, 21:53
So, bei mir wurds jetzt auch Zeit für die erste Alpintour dieses Jahr.
Deshalb gleich mal "Kamin kehren" in nem Klassiker...
Schee wars...

Tour ist der 2. Riß/Kamin von links
http://s1.directupload.net/images/100707/4xx8cdwt.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10.directupload.net/images/100707/q3k4zk8j.jpg (http://www.directupload.net)

http://s3.directupload.net/images/100707/mhffgc4u.jpg (http://www.directupload.net)

subtleplague
17.11.2010, 14:57
herbst = bouldern. und zwar im bleau. hier ein paar auszüge.

arabesque ging endlich. :)
die photos sind aus bleau, chironico und franken und stammen z.T. aus dem Frühjahr. bleau ist aber von vor 2 wochen.

I is stronger than last year.
gorge au chats

http://www.plaguefilms.com/boulder10/01.jpg



killswitch auch.

s'apell a logis 7a

http://www.plaguefilms.com/boulder10/02.jpg

greve de mains assis 7a
http://www.plaguefilms.com/boulder10/03.jpg


chironic frühjahr
http://www.plaguefilms.com/boulder10/04.jpg



alles heiss macht der mai. im norden schiffte es aber und an seilklettern war nicht zu denken. auch chironico.

http://www.plaguefilms.com/boulder10/05.jpg



monkee photoshoot im sommer. (naja ok eher einfach mal freunde besuchen)

http://www.plaguefilms.com/boulder10/06.jpg



novermspass im bleau. kanten, sloper die ganze palette. und natürlich verletze ich mir den finger in einer 6b und nicht in etwas schwerem.

http://www.plaguefilms.com/boulder10/07.jpg



mit der richtigen sequenz geht auch s'apelle und killswitch tickt eine weitere 7a.

http://www.plaguefilms.com/boulder10/09.jpg

bergjunge
17.11.2010, 15:34
fein.

subtleplague
07.02.2011, 20:46
hier was aus der westalpensahara.

ja es ist januar ;)

Bild1: ein Engländer mit genug psyche für highballs. Ich traute mich nur die 6b+ links daneben hoch.

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/01.jpg



die Essenz des Boulderns, zwei Züge die einem alles abverlangen.
Killswitch hat diesen Einstiegszug gefühlte 600 mal gemacht.

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/02.jpg



Januar im tessin.... Los Topo gib mir ein Projekt!

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/03.jpg



Killswitch in "Pixel" 7a.

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/04.jpg


Unkletterbar für mich. Dieser Cruxzug ist für Mr. Betonhüfte eine Utopie.....Killswitch hat es recht locker weggerockt.

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/05.jpg



Killswitch in "Aviator" 6c+. Hier fiel es mir deutlich leichter. P.S. es ist immer gut eine Crashpadarmada dabei zu haben ;)
Dank des Weitwinkel sieht es aus als wäre es kein bOulder sondern eine Route :D

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/06.jpg



Mir fiel dieser Boulder dafür leichter als ihr. :cool: Wo rohe Kräfte sinnlos walten. :eek: Killswitch beim Einstieg in die Crux. Schwerster Zug ist hierbei den Sloper zu halten rechts einen Heelhook legen links im Dach Toehook, mit der rechten Hand beigehen und rechts an eine Kelle verlängern.

http://www.plaguefilms.com/boulderjan/07.jpg

bergjunge
07.02.2011, 22:28
Ach geh, hör doch auf. Es ist Winter! ;)

By the way, warum geht ihr denn dann eigentlich nicht Routen klettern?

knut
07.02.2011, 23:18
ja es ist januar ;)


und ja: es ist rekord.

schöne Bilder. Vielleicht sollt ich auch an den Fels...

subtleplague
08.02.2011, 12:27
at bergj: waren wir doch dieses wochenende. :cool:
and der galerie am walensee. sehr nett.

winter ist aber boulderzeit, da ich unter 10 grad beim sichern immer friere (auch in der sonne.....im schatten gar unter 15-17). und ausserdem nervt mich seilklettern nach nem halben jahr und umgekehrt...daher der wechsel.


macht auch stärker ;)

bergjunge
08.02.2011, 15:45
at bergj: waren wir doch dieses wochenende. :cool:
and der galerie am walensee. sehr nett.
Ah ok, fein.


winter ist aber boulderzeit, da ich unter 10 grad beim sichern immer friere (auch in der sonne.....im schatten gar unter 15-17). und ausserdem nervt mich seilklettern nach nem halben jahr und umgekehrt...daher der wechsel.

Ist ja auch Geschmackssache, mir taugt halt Routenklettern mehr, war auch net ganz ernstgemeint.


macht auch stärker ;)

Das gilt aber nur für den physischen Teil. ;)
Mental find ich eher nicht.


Das

chris
08.02.2011, 16:06
winter ist aber boulderzeit
winter ist auch kletterzeit: 20508

subtleplague
08.02.2011, 16:16
Das gilt aber nur für den physischen Teil. ;)
Mental find ich eher nicht.


da ich auch sonst nur sportklettere brauche ich keine mentale stärke. :D bzw. die hole ich mir die mentale stärke in den 10m runouts im donautal (die aber nur existieren, wenn man keine lust hat in leichten touren friends oder keile mitzuschleppen ;) )

wobei ich sagen muss es macht mich im dem sinne auch mental durchstiegsstärker, als dass ich auch in routen im frühjahr einfach mal Gas gebe und schaue ob ich hängen bleibe. das bringt einem für alpines zeug nix, denn da lauert ja allenthalben der Tod wenn man fällt, aber im sportklerttern ist es besser auch mal durchzuziehen als ständig nur "zu" zu rufen oder kontrolliert abzuspringen.

und chris: das ist nicht klettern, das ist matrialfetischismus. (ist mir außerdem , siehe oben, viel zu kalt). Das klettern wird hierbei auch nur vorgetäuscht in dem man z.B. auf eiskletterwettkämpfen die Handschlaufen verbietet ;)

freak
09.02.2011, 08:29
eisklettern wäre vielleicht interessant... bei über 15 grad.

freak[:fish:&:ghost:]

beatbop
10.02.2011, 01:00
Tolle Pics!
Monkee shirt kommt gut :O0: Und Frauen die Klettern können sowieso ;D
P.S.: Das blonde Mädel, das killswitch auf dem einen Photo spottet ist nicht zufällig Ines Dull ;)

subtleplague
13.02.2011, 19:35
nee ist sie nicht :)

btw. frauen die klettern, snowboarden und surfen sind auch nicht verkehrt :cool:

subtleplague
13.02.2011, 20:25
nachschub :) denn es schneit ja nicht ;)

wir waren wieder unterwegs. nette 6b+ traverse. crux war diesen mist den pascal mit rechts hält zu doppeln. fieser steller.

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/01.jpg



ich bin auch dran. und hepp.

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/02.jpg



dann noch etwas highball party feiern :)
killswitch bei beginn der crux

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/03.jpg



hier mal zur perspektive :) ich stehe schon ca. 2m über dem boden.

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/04.jpg



man sieht, dass ich hoffe das der griff gut ist ;) war er auch. das ding habe ich nur geflasht, weil ich nicht mehr abfallen wollte :D

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/05.jpg



dann nochmal Vollgas in Tomahawk, 7b. ich hab leider den fuss links nicht hoch bekommen um auszusteigen (auf das tick). aber die linie ist schon sehr geil. gerade als wir entnervt aufgeben wollten kamen ein paar schweizer mit neuer beta. pascal hat ihn dann noch gezogen. ich hasse meine hüftbeweglichkeit :zoff:

http://www.plaguefilms.com/tessinfeb11/06.jpg

freak
14.02.2011, 07:36
sieht sehr entspannt und nch großen spaß aus. das letzte foto.

freak[:fish:&:ghost:]

Yrr
14.02.2011, 21:53
Ich war heut auch etwas Bouldern. Da wir uns bei der letzten Tour gedacht ham, dass die Blöcke die da liegen sehr ansprechend aussehen sind wir heut mit den Crashpads angerückt.

Der Zustieg erfolgt nach kurzem Anstieg von der Seilbahn aus von oben. Verspurter Betonschnee fährt sich super, wenn man nur zwei Matten am Rücken hat. Zum Glück kann ich noch Stemmbogen fahren ;)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20613&stc=1&d=1297719524

Der erste Aufwärmboulder ist schnell gefunden, eine Sonnige Platte mäßiger Schwierigkeit. Die Matte muss noch etwas staubig gewesen sein ;)
Leider haben uns ein paar Wolken recht bald die Sonne genommen, was uns jedoch nicht an einer ersten Kaffepause gehindert hat

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20614&stc=1&d=1297719524

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20615&stc=1&d=1297719921

Noch kurz die etwas steilere, jungfräulich scharfe, Rückseite begrabschen, bevor wir uns beim Mittagessen im blödschauen üben.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20616&stc=1&d=1297719921

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20617&stc=1&d=1297719921

gleich gehts weiter...

Yrr
14.02.2011, 22:08
Mit Schweinebratenpower bis in die Fingerspitzen wird gleich noch der Brotzeitfelsen erstbegangen.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20619&stc=1&d=1297720529

Der sollte es werden, wollte aber nicht. Von der kleinen Leiste bis zu dem zwei Finger-Sonstwas war mir nicht möglich, trotz stundenlangen Putzen und nochmal Anreißen.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20620&stc=1&d=1297720529

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20621&stc=1&d=1297720529

Zum Ausklettern dann noch ein wunderschön geformter Monsterhenkel Highball, leider ohne Ausstieg wegen Bewuchs und enormer Schneelage am potentiellen Rückweg.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20622&stc=1&d=1297720529

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20623&stc=1&d=1297720529

Das wird wohl nicht mein letzter Besuch im Boulderparadis Kleintiefental gewesen sein. Sehr guter Fels und kaum Putzen nötig, kaum verblocktes Absprunggelände und mit Hilfe der Seilbahn mit ca. 20 Minuten Fußweg leicht zu erreichen.

knut
14.02.2011, 22:25
Das ist Hammer!

Bild1 ist wirklich was für's Kuriositätenkabinett.

Yrr
14.02.2011, 23:00
Hier werden die Dimensionen noch deutlicher.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20624&stc=1&d=1297724373

subtleplague
15.02.2011, 06:35
die zukunft! skitouren bouldern :D

und freak: bouldern ist kein spass. da geht es um brutlae moves! ;)

bergjunge
15.02.2011, 07:33
Yrr: Gute Aktion!

powderchris
06.04.2011, 10:23
Felix Knaub in ApocalypseNow ( fb8b ) Frankenjura

maze
27.06.2011, 19:54
Hier mal ein Bild von nem kleinen Boulder oberhalb des Andreasfelsens, bei Albungen/ Eschwege im Werratal...

21803

Für die Gegend sind solche Felsen eher eine Seltenheit. Ich war nach ner eher schlechten Beschreibung auch nen halben Tag unterwegs, bis ich den endlich entdeckt hab. :bang:

21804

Als ich dann den Andreasfelsen selbst gefunden hab (nachm rumbouldern), war es zu dunkel, um dort noch zu klettern - geschweige denn, um aussagekräftige Fotos zu machen.

Aber ich werd mir des nochamal anschaun. Da gibts schöne spots rund ums Tal, wie z.B. auch der Ortseingang von Neuerode zeigt...

21805

gregor
04.07.2011, 13:07
Ausgehend von meinem Dresdner Domizil erreichte ich vor gut einem Monat das nahe Elbsandsteingebirge.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21822&stc=1&d=1309780031

Des Landes typisch mit Material ausgestattet ging es an den Fels

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21823&stc=1&d=1309780111

Infolge von unzureichender Vorbereitung musste ich auf etwas zweifelhafte Sicherungsarten zurückgreifen. ( was man hier nicht sieht: die unteren beiden Expressen umschlingen eine Sanduhr!)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21824&stc=1&d=1309780300

Mit etwas Improvisation war auch das erste Gipfelbuch erreicht.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21825&stc=1&d=1309780389

In der zweiten Route des Tages fing es an mit Regnen und so war mir der Überhang und Seil von oben ganz recht.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21826&stc=1&d=1309780463

gregor
04.07.2011, 13:18
Fortsetzung:
Nachdem der Fels mittlerweile ziemlich nass war und die sächsischen Kletterregeln es auch verbieten beispielsweise bei solchen Bedingungen in die Überhänge zu flüchten blieb nur noch eins übrig:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21827&stc=1&d=1309781433

Im Anschluss traten wir die Heimreise bzw. Reise zur nächstgelegenen Studentenkneipe per DB an.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21828&stc=1&d=1309781503

Nuno
04.07.2011, 13:34
letzte Foto ist mein Favourit!!

bergjunge
30.08.2011, 20:02
jeder Tag ist ein schöner Tag! :D

The Wall - was für eine Wand... Aber zuviel Steinschlag.
http://s1.directupload.net/images/110830/bmsx3cwv.jpg (http://www.directupload.net)


Die war dann viel schöner. Toller Fels an meinem Solowandl. Getauft: "Weg zum Glück"... :bg:

http://s7.directupload.net/images/110830/x46uzegr.jpg (http://www.directupload.net)

maze
29.09.2011, 04:19
...und das ist wo @bergjunge?

bergjunge
22.08.2013, 16:51
...und das ist wo @bergjunge?

Uh, lang nimmer hierrein geschaut, sorry. Ist beides in Berchtesgaden.

Wir haben übrigens auch eine "Nose", an der man so 400m Luft unterm Arsch hat... ;)
Von letzter Woche:
http://s7.directupload.net/images/130822/bf25u3ns.jpg (http://www.directupload.net)

osti
28.08.2013, 21:26
Yeah, die 7(-) ist endlich gefallen - zwar nur in der Halle und ich weiß es ist pillepalle, aber ich freu mir trotzdem einen ab ;)

bergjunge
09.09.2013, 10:42
Hehe, gestern ein funkiges Teil geklettert. Da gings in der Mitte der Tour mal 1,5 Seillängen durch einen senkrechten 60m Schacht - nass, aber abgefahren...
http://s1.directupload.net/images/130909/wlxnf9f9.jpg (http://www.directupload.net)

campagnard
09.09.2013, 11:48
geil

Mani_
14.09.2013, 10:08
Also ich hab jetzt das rissklettern für mich endeckt, muss zwar noch üben aber klappt schon ganz gut, fotos folgen bald :D

th1nk
14.04.2014, 21:34
Der Sommer naht...

https://dl.dropboxusercontent.com/sh/t6hb331dj6jjc8t/S911Z5q5gr/4.jpg?token_hash=AAGi4jAOE6aTDt3ijmTQGQo0jskZrvB08 CEYqz6Bk3V4lA

https://dl.dropboxusercontent.com/sh/t6hb331dj6jjc8t/eSpsBaHe29/5.jpg?token_hash=AAGi4jAOE6aTDt3ijmTQGQo0jskZrvB08 CEYqz6Bk3V4lA
Powerplay - Bettlerküche, Solothurn


https://dl.dropboxusercontent.com/sh/t6hb331dj6jjc8t/4iDFEZrqgy/9.jpg?token_hash=AAGi4jAOE6aTDt3ijmTQGQo0jskZrvB08 CEYqz6Bk3V4lA

https://dl.dropboxusercontent.com/sh/t6hb331dj6jjc8t/FVfrL_c4LC/7.jpg?token_hash=AAGi4jAOE6aTDt3ijmTQGQo0jskZrvB08 CEYqz6Bk3V4lA
Peace Please - Bettlerküche, Solothurn

Mani_
15.04.2014, 05:38
Exen schon drinne?

Mc4air
15.04.2014, 08:48
Das letzte Bild sieht ganz geil aus!
Ists noch nicht saukalt?^^

th1nk
15.04.2014, 09:37
Wir lassen die Exen hängen wenn wir mehrere Leute sind, der erste richtet ein, der letzte baut ab.

Merci. Nein kalt war es eigentlich nicht, irgendwas um 18 Grad. Wenn man sich bewegt mehr als genug.

Mani_
15.04.2014, 13:11
Ist dann aber keine rotpunkt-Begehung mehr :D

Trotzdem schöne Bilder :)

Patrik
16.04.2014, 07:18
Ists noch nicht saukalt?^^
Nein. Die Wand ist südseitig ausgerichtet und die Laubbäume davor sind noch kahl. Bin da Anfang März schon im T-Shirt geklettert.

Nette Fotos. Hab ich mir dort auch schon vorgenommen. Und's dann doch nie gemacht.

Ist dann aber keine rotpunkt-Begehung mehr :D
Pinkpoint ist doch eh üblich im Sportkletterbereich.

Gruss pat

Mani_
16.04.2014, 13:15
Stimmt, welche Schwierigkeit ist das?

th1nk
16.04.2014, 21:55
Mir ist die Begehungsart eigentlich egal solange ich die Route klettern kann.
Bewertet sind die Routen mit 6c+ und 7a.

Mani_
17.04.2014, 06:15
Huiuhui, das wäre in meinen Gebieten IXa :D

latsch
03.06.2014, 17:32
Kann mir Jemand aktuelle Infos zum Mindelheimer Klettersteig geben ?! Im Internet steht "bedingt begehbar".

Wär cool wenn jemand Infos von vor Ort geben könnte ;)

campagnard
03.06.2014, 19:55
---

latsch
04.06.2014, 18:20
vmtl. liegt noch ein bisserl Schnee drin

Grundsätzlich ist der aber meiner Meinung nach eher leicht und mit Schnee drin auch gut machbar ... kommt halt drauf an wie versiert Du in so Gelände bist.

Alles klar, danke Dir für die Info. Bin den Steig vor zwei Jahren schonmal ein Stück gegangen aber musste aufgrund eines plötzlichen Wetterumschwungs frühzeitig abbrechen.
Sollte also alles passen, auch mit Schnee ;-)

osti
30.09.2014, 22:18
mal ne Frage an die Seil-Experten hier. An meinem Edelrid Einfachseil löst sich nach nem guten Jahr der Kern vom Mantel. Sind so im Durchschnitt evt 1x die Woche in der Halle gewesen (kann auch weniger gewesen sein) und 2-3x mal am Fels. Keine großen Stürze und nicht über scharfe Kanten oder Ösen abgeseilt/abgelassen. Das Seil war keins von den Billigheimern und zeigt am Mantel so gut wie null Verschleiss. Normal oder eher nicht?

th1nk
01.10.2014, 07:47
Was bedeutet denn "der Kern löst sich vom Mantel" genau? Beginnt sich der Mantel zu verschieben? Respektive lässt sich der Mantel auf dem Kern hin- und herschieben? Wenn ja, ist das nicht normal. Wird dann wohl mindestens beim Seilhandling zu Problemen führen. Eigentlich sollte der Kern bei neueren Seilen fix mit dem Mantel verbunden sein so, dass das eben nicht passiert. Löst sich diese Verbindung, ist mit dem Seil etwas nicht in Ordnung.
Ich würde mit dem Seil ins Fachgeschäft gehen, bei Seilen sind die Hersteller erfahrungsgemäß ziemlich kulant. Im Zweifelsfall würde ich das Seil auch nicht mehr zum Klettern verwenden.
lg

osti
01.10.2014, 08:06
ja genau, man kann den Mantel auf dem Kern verschieben. Merkt man auch beim Ablassen, dass sich das Seil bzw der Mantel vorm Umlenker anscheinend "staut" und daher rubbelt. Interessanterweise ist das nicht nur an einer einzelnen Stelle, sondern über mehrere Meter der Fall, was mMn ebenfalls dafür spricht, dass das nicht so sein sollte.

th1nk
01.10.2014, 08:53
http://www.mammut.ch/images/Mammut_Seilfibel_D_web_111129.pdf

Sollte definitiv nicht so sein. Anbei noch ein Link zur Mammut Seilfibel wo so einiges über Seile drin steht, unter anderem auch über Mantelverschiebung.
lg

osti
01.10.2014, 10:44
danke, hatte sowas auch schon bei Edelrid gefunden. Beide Dokumente bescheinigen bei regelmäßiger Benutzung durchaus eine Lebensdauer von 1 Jahr. Interessant ist halt, dass das Seil von außen quasi neu aussieht, v.a. wenn ich das mit so einigen verfilzten Stricken von den Hardcore-Kletterern in der Halle vergleiche. Ich gebe mal im Laden ab, die sollen ggf Edelrid fragen, ob das so ok ist.

Tjure
01.10.2014, 12:57
Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.
Man kann mit Zeit und Muße den Mantel wieder über das Seil verteilen, ist auch ein schönes Kraftraining... Beal hatte auf der alten Homepage eine Anleitung dazu mit dem Hinweis, dass es durchaus sein kann, dass am Seilende dann Mantel übersteht. In dem Fall einfach abschneiden und wieder verschweißen.
Sicherheitstechnisch ist das ganze unbedenklich, der Mantel schützt ja nur den Kern.

Kern und Mantel sind normalerweise nicht verbunden, der Mantel wird nur mit ordentlicher Spannung um den Kern herumgeflochten. Es gibt Seile, wie die "Unicore" Seile von Beal wo wirklich Mantel und kern verbunden sind. Ich habe noch keinen Anderen Hersteller gesehen, der Werbung damit macht.

osti
01.10.2014, 13:45
Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.


das könnte durchaus der Fall sein, Seil ist 45m und die Halle 12 oder 15m?... wird zur Mitte hin schlimmer, an den Enden ist nix.

auch wenn es sicherheitstechnisch evt unbedenklich ist, so ist es vom Handling her grausig, wenn beim Ablassen und Sichern der Mantel walkt... so ein richtig tolles Gefühl hinterlässt das auch nicht...

Patrik
01.10.2014, 15:08
Meine Hallenseile waren nach 1 Jahr zumeist auch 'durch'. Optisch zwar noch ganz passabel, aber vom Handling ein Graus.

Gruss pat

PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern. ;)

th1nk
01.10.2014, 15:38
Wie lang ist denn das Seil und wie hoch die Halle? Ich kenne das Problem vor allem von Seilen die Mehr als doppelt so lang sind wie die Halle hoch ist. Dann wird beim Ablassen der Seilmantel immer zur Mitte hin durchgewalkt.
Man kann mit Zeit und Muße den Mantel wieder über das Seil verteilen, ist auch ein schönes Kraftraining... Beal hatte auf der alten Homepage eine Anleitung dazu mit dem Hinweis, dass es durchaus sein kann, dass am Seilende dann Mantel übersteht. In dem Fall einfach abschneiden und wieder verschweißen.
Sicherheitstechnisch ist das ganze unbedenklich, der Mantel schützt ja nur den Kern.

Kern und Mantel sind normalerweise nicht verbunden, der Mantel wird nur mit ordentlicher Spannung um den Kern herumgeflochten. Es gibt Seile, wie die "Unicore" Seile von Beal wo wirklich Mantel und kern verbunden sind. Ich habe noch keinen Anderen Hersteller gesehen, der Werbung damit macht.

1) Der Mantel trägt einen Teil zur Haltekraft des Seils bei. Das bedeutet er ist nicht nur da um den Kern zu schützen.
2) Sind Kern und Mantel bei den meisten neuen Seilen miteinander verbunden, beispielsweise bei Mammut bei allen Seilen (siehe Seilfibel), bei anderen Hersteller ist das nicht anders, jedenfalls bei den meisten. Es gibt immer ein paar Spezialisten...


Meine Hallenseile waren nach 1 Jahr zumeist auch 'durch'. Optisch zwar noch ganz passabel, aber vom Handling ein Graus.

Gruss pat

PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern. ;)

bääh... Bouldern ;)

osti
01.10.2014, 16:28
PS: Nachhaltig hilft dagegen nur Umstellung auf Bouldern. ;)

nääh, dabei habe ich mir den Fuss gebrochen und fast alle Bänder gerissen, das überlasse ich den jungen Leuten :cool:

th1nk
30.03.2015, 16:33
Der Sommer naht...

Brecher
17.08.2018, 10:11
Fred-Reanimation!!1111!1!

Edit: Zugabe, dass es auch was zu sehen gibt. Nichts Aktuelles, aber alles von daheim. Pälserwald ole :*

http://derbrecher.com/bilder_summer/klettern_15.jpg

http://derbrecher.com/bilder_summer/klettern_7.jpg

http://derbrecher.com/gfx/summer_klein/klettern_16.jpg

Rik
17.08.2018, 16:43
Na dann beleben wir die Kiste hier mal neu ;)

Ein Bild meiner geilsten Wand dieses Jahr. Route IBEX am Lagazoui. Nicht unbedingt sehr schwer aber dafür schön Alpin abgesichert. Wunderschöne Genusskletterei.

Leider langt es die letzten Wochen Arbeitsbedingt nicht für die Berge obwohl direkt vor der Haustüre ist.

Kartoffelstampfer
18.08.2018, 12:35
Fred-Reanimation!!1111!1!


http://derbrecher.com/gfx/summer_klein/klettern_16.jpg

Der Bub rechts macht das Boulderpendant zum Faketurn!

Zorro
18.08.2018, 15:07
1 und 3 sind töfte von der brecherigkeit her. welche presets?

Brecher
18.08.2018, 21:00
welche presets?

Pfalzpower 3000 und Dubbeglas deluxe! Teil der großen Brecherbox powered by Hofstätter Scheunebräu.

cruiser 95
19.08.2018, 22:00
Wir hams heute auch mal wieder probiert.

Im Zustieg..
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49797&d=1534711676

In der 3. oder 4. ..
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49796&d=1534711831


hmmm..
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49798&d=1534711948

Auf der Flucht vor dem Regen.. mit den Keksen in der Hand..
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49799&d=1534711968


Leider war schon vor dem Einstieg klar, dass die Wand wie befürchtet zu nass sein und wohl auch nicht mehr trocken würde. So haben wir es locker genommen, haben lange gefruehstueckt und sind ein paar seillängen geklettert bis uns das grummeln in den Wolken endgültig vertrieb.


49797497964979849799

cruiser 95
19.08.2018, 22:09
Krasse Bilder Brecher, da kann ich leider nicht mithalten.

Rik
20.08.2018, 07:27
@Cruiser
Sieht geil aus. Welche Route und wo ist das?

Ruprecht
20.08.2018, 07:39
Der Bub rechts macht das Boulderpendant zum Faketurn!

nein, brecher ist platoniker und weiß, dass alle welt bloß schatten ist.

cruiser 95
20.08.2018, 09:30
@Cruiser
Sieht geil aus. Welche Route und wo ist das?

Graue Wand, Conquest

im Furkagebiet / Albert Heim Hütte

Brecher
20.08.2018, 09:33
Krasse Bilder Brecher, da kann ich leider nicht mithalten.

Danke. Ich muss aber sagen, ich hab immer seltener Lust die nötige Arbeit da reinzustecken. Klettern macht in der Regel mehr Spaß :p

A propos Furka: War zuletzt am Hanibalturm um meine erste MSL ohne professionelle Hilfe zu klettern. Haben's komplett verkackt :D Next time

Zorro
20.08.2018, 09:54
Danke. Ich muss aber sagen, ich hab immer seltener Lust die nötige Arbeit da reinzustecken. Klettern macht in der Regel mehr Spaß :p


zahlen kletteraffen noch mehr als die skiaffen für bilder? hahaha ich hab heut grad mal wieder bilderklau-anwalts-monday ;) ultra nervig, aber es geht offenbar nicht anders.

cruiser 95
20.08.2018, 10:54
A propos Furka: War zuletzt am Hanibalturm um meine erste MSL ohne professionelle Hilfe zu klettern. Haben's komplett verkackt :D Next time

haha.. lass mich raten. Conquest of paradise?
ich finde, so lange man heil unten ankommt und spass hatte, hat man nichts verkackt. wenn man es nie versucht, wird man es auch nie klettern.
was habt ihr denn sonst so gemacht? oder seid ihr nur wegen des Hannibal aus Karlsruhe angerollt?

Ich habe mittlerweile so eine art Hassliebe zum furkagebiet. Mega schöne Routen, super Fels, und relativ gut erreichbar. aber ich glaub in ca 80 Prozent der fälle komme ich nass zurück. vor ein paar jahren sind wir die Galengratverschneidung (auch so eine klasse Route) 4 stunden lang in Regen und Wind geklettert. als ich später zu hause ankam zeigte das thermometer 39.5° trotz 2fach überdosiertem Fiebersenker. Gestern fühlte ich mich den ganzen tag ähnlich schwächlich. fasst ein deja vue. nur war diesmal alles milder. das wetter sowie die Erkältung.

edit: ahja, und ich hatte mal, damals noch mit berni aka campagnard einen bösen hintenübersturz beim "sportklettern" an den wandfussplatten in einem 6b+ Plattenschleicher. das war anno dazumal und eine meiner ersten MSL. am nächsten tag haben wir dann das schildkrötengrätli gemacht.. :D sogar geonsightet.

Brecher
20.08.2018, 17:31
haha.. lass mich raten. Conquest of paradise?
ich finde, so lange man heil unten ankommt und spass hatte, hat man nichts verkackt.

Ja genau die. Bin direkt in der ersten Länge an den falschen Stand geklettert, woraus sich dann ziemlich unnötige Folgeprobleme entwickelt haben. Einfach nur sau dumm, aber so was kann ich ganz gut :D Kamen heile zurück, der Tag war abenteuerlich und das Wetter großartig. Und der Holunderpunsch auf der Sidelenhütte ein ziemlicher Knaller. Nur oben gestanden haben wir halt nicht.

Steinbruchsoldat
21.08.2018, 15:44
Folgende Situation:
Ihr seilt am Doppelstrang ca. 15m überhängend ab. Dann wollt ihr das Seil abziehen und nichts passiert. Was nun? Prusik an zwei Strängen ist blöd und dauert unendlich lange.

Ich hab dann den Tuber alpin eingehängt und mich selbst daran festgemacht und bin so wieder hochgeklettert. Saudumm weil das mit einer Hand nachziehen echt nicht gut funzt. Die Kletterei selber war sicher im 6er Bereich mit Bergschuhen, das war eigentlich schon überm Limit. Ging dann aber zum Glück gut.
Das Seil war sauber eingehängt nirgends verhängt und nichts. Das Problem war einfach nur dass der Kettenstand saudumm platziert war und das Seil über dem Fels gelegen ist. Im rauen Gneis gab das so viel Reibung dass es sich nicht abziehen ließ. Hab den Stand dann mit einer Reepschnur verlängert und dann ging es easy.

Was habt ihr für Vorschläge dazu?

http://up.picr.de/33621808kg.jpg

Corny2k2
22.08.2018, 07:59
Grundsätzlich wäre die Möglichkeit über den Escaper (https://www.bergzeit.de/beal-escaper-schlinge-blue/) gegeben.
Dann aber mit Einfachseil.

Finds aber total gruselig und da ich sowieso zu schwere Knochen zum klettern habe für mich eh unbedeutend.

Steinbruchsoldat
22.08.2018, 08:53
Habe ich. In der Situation aber noch blöder, und allgemein auch nicht so richtig zum abseilen vorgesehen außer in Notaituationen (mit Ausnahmen).

cruiser 95
22.08.2018, 11:43
Folgende Situation:
Ihr seilt am Doppelstrang ca. 15m überhängend ab. Dann wollt ihr das Seil abziehen und nichts passiert. Was nun? Prusik an zwei Strängen ist blöd und dauert unendlich lange.

Ich hab dann den Tuber alpin eingehängt und mich selbst daran festgemacht und bin so wieder hochgeklettert. Saudumm weil das mit einer Hand nachziehen echt nicht gut funzt. Die Kletterei selber war sicher im 6er Bereich mit Bergschuhen, das war eigentlich schon überm Limit. Ging dann aber zum Glück gut.
Das Seil war sauber eingehängt nirgends verhängt und nichts. Das Problem war einfach nur dass der Kettenstand saudumm platziert war und das Seil über dem Fels gelegen ist. Im rauen Gneis gab das so viel Reibung dass es sich nicht abziehen ließ. Hab den Stand dann mit einer Reepschnur verlängert und dann ging es easy.

Was habt ihr für Vorschläge dazu?

http://up.picr.de/33621808kg.jpg

ja, das abseilen ist der moment wo ich am angespannt- und konzentriertesten bin. wenn ich das seil vom vorletzten zum letzten abseilstand abgezogen habe, atme ich erstmal leise auf und freue mich. dann ist die tour geschafft.

war das ein regulärer abseilstand wo ihr abgeseilt habt oder habt ihr wild abgeseilt? es gibt vieles was man tun kann um zu verhindern dass sich das seil schlecht oder nicht abziehen lässt.

wenn das seil sich nicht abziehen lässt: prusiken. warum das am doppelstrang nicht gehen soll, verstehe ich nicht. alternativ prusiken mit bandklemmknoten falls keine prusik vorhanden. (ansonsten ein Strang (im Notfall am partner :D ) festmachen und am anderen einzelnen strang aufsteigen. )

bei der kante eines Überhanges kann das prusiken schwierig bis unmöglich werden. dann Tube mit nachstiegsfunktion am gurt so wie du es gemacht hast einhängen (also als ruecklaufsperre). oberhalb des Tubers am doppelstrang an dem du aufsteigst prusik legen. kurz abbinden. Karabiner rein. kurz abgebundene prusik mit Karabiner so hoch wie möglich schieben. Bremseile in den Karabiner klippen. an den umgelenkten bremsseilen ziehen. >> du hast jetzt einen einfachen Flaschenzug mit ruecklaufsperre gebaut. die Füße sind frei um dich von der wand abzustossen. mit den armen ziehst du dich hoch. den prusik (der umlenker des Flaschenzugs) musst du immer wieder nachschieben.

wenn du keinen Tube mit nachstiegsfunktion hast kannst du die ruecklaufsperre auch aus zwei gleich geformten verschlusskarabinern bauen. >> Gardaknoten oder -schlinge heisst das dann.

das gleiche Prinzip wendest du bei der selbstbergung bei spaltensturz an, wenn es schwierig sein sollte über den spaltenrand zu prusiken. wird glaub ich als selbstflaschenzug bei spaltenbergung bezeichnet. findest du unter den begriffen bestimmt Anleitungen im netz dazu.

ich achte beim abseilen peinlichst darauf alles zu tun, dass sich das seil möglichst gut abziehen lässt und es möglichst auch keine verhänger gibt. bin an der stelle recht pedantisch weil ich einfach null bock hab 50-60 meter zu prusiken. bislang habe ich dass seil noch immer anders runterbekommen. *auf holz klopf.

Ps: dieser escaper hilft leider gar nicht. ist in meinen Augen ein für den bergsport ungeeignetes und gefährliches gerät und sollte dort keine Anwendung finden. bin sowieso der Meinung möglichst wenig spezialzeug für spezialanwendungen an den gurt zu hängen: spaltenbergungskits, ruecklaufsperren usw.. lieber mit dem einfachen material arbeiten, welches man eh immer dabei hat (seil Karabiner schlingen). irgendwann checkt man dann , dass alles das gleiche ist und dass man, so wie man sich selbst oder jemand anderes aus einer spalte rausholt sich selbst oder jemand anderes über einen Überhang wuchten kann.

das ist natürlich nicht so im Interesse der Hersteller, die gerne für jeden fall das spezialisierte spezialtool für teures geld verkaufen.

albe
22.08.2018, 14:04
bin sowieso der Meinung möglichst wenig spezialzeug für spezialanwendungen an den gurt zu hängen: spaltenbergungskits, ruecklaufsperren usw.. lieber mit dem einfachen material arbeiten, welches man eh immer dabei hat (seil Karabiner schlingen).

naja, auf micro traction und revolver wollte ich nicht mehr verzichten.

Steinbruchsoldat
22.08.2018, 19:02
Das war ein eingerichteter Kettenstand, nur eben saudumm eingerichtet. Es waren auch schon alte Reepschnuren dran von Leuten denen es vermutlich gleich ergangen ist. Werde ich mir merken, war mir nicht bewusst dass die einfache Reibung um einen halben Stein rum so groß sein kann.

Prusik am Doppelstrang geht schon, ist aber ein noch größeres Gefummel. Da würde ich vermutlich heute noch oben stehen. Aber klar, muss notfalls sein, ohne Seil wären die folgenden 18 Abseillängen blöd geworden...

Aber der Flaschenzug zum aufsteigen ist gut, das muss ich mir merken.

50-60m prusiken, mit was für Seilen bist du unterwegs? Mir ist mein 80er oft viel zu lang außer man hat was spezielles vor.

Ich bin ein Fan von spezialisierten Teilen, machen vieles einfacher und auch schneller.

Tibloc statt Prusik, Micro Traxion statt Prusik der sich dauernd verheddert und Karabiner, gehen am laufenden Seil mit mehreren Prusiks, verstellbare Standplatz und Selbstsicherungsschlinge, möchte ich nicht missen.

bergjunge
22.08.2018, 20:05
ohne Seil wären die folgenden 18 Abseillängen blöd geworden...

Oje, 18? Gehen ging da nicht, nehm ich an... :)



ja, das abseilen ist der moment wo ich am angespannt- und konzentriertesten bin. wenn ich das seil vom vorletzten zum letzten abseilstand abgezogen habe, atme ich erstmal leise auf und freue mich. dann ist die tour geschafft.
Geht mir auch so.


Finde manch spezialisierte Teil wirklich fein, aber Prusik benutz ich noch.

Rik
22.08.2018, 20:21
Micro Traxion hat sowas von ihrem Platz. Genauso wie TiBloc.

Steinbruchsoldat
22.08.2018, 21:05
Oje, 18? Gehen ging da nicht, nehm ich an... :)



Jein. Das ist eine steile, breite Rinne bis hinunter auf den Gletscher. Im Führer wird von 12 Abseillängen a 22m gesprochen. Sehr steiles Gelände mit viel Schutt und echt gefährlich wegen Steinschlag. Als wir die 12 Längen hinter uns hatten waren wir ungefähr bei 2/3 unten, von da wärs zu Fuß schon gegangen aber nicht schön. Ich hab dann aber einen älteren, aber dennoch stabilen Abseilstand gefunden und dann ging’s immer weiter runter. Wir haben immer noch mehr gefunden und sind schließlich bis auf dem Gletscher gelandet, die letzte Länge bereits mit Steigeisen.
Immer wieder liest man etwas von einer anderen, älteren Abseilpiste,die aber keiner so wirklich kennt. Die haben wir scheinbar gefunden. Machart war deutlich älter und manchmal waren die Stände auch so hoch dass ich nicht mal hoch gekommen bin, wurde eben gebaut als der Gletscher noch dicker war.
War aber deutlich entspannter als abzusteigen.
Insgesamt hatte die Tour verteilt über 20 Abseillängen, irgendwann sind wir mit dem zählen durcheinander gekommen, war aber grad egal, weil die angegebenen hatten wir ja schon lange.

wanderer
22.08.2018, 21:46
---

Steinbruchsoldat
22.08.2018, 21:55
Ja genau, der letzte am Lizner war‘s.

Aber 60m abseilen? Zwei 60er Halbseile? Für was brauchst du denn so lange Seile?

wanderer
22.08.2018, 22:01
---

cruiser 95
23.08.2018, 12:45
puh jetzt ist die Verwirrung gross. und natürlich wanderer mittendrin. keine Ahnung von nichts, aber fragen beantworten und professionelle tips abgeben. ein bisschen titanal und viel extreeeem dünnflüssiges epoxy, kamerad!!

zum seil: ich bin mit 2 ehemals 60 meter halbseilen unterwegs. mittlerweile sind sie etwas gekürzt. mehrseillängen würde ich nie mit einem 80 meter einfachseil klettern. viel zu schwer und keine Redundanz bei kantenstürzen Kantenstürzen (https://vimeo.com/210809039) oder Steinschlag (https://youtu.be/NFfTHoJ9khs?t=700).
moderne sportklettermehrseillängen wurden mit 50 meter Doppelseilen erschlossen und lassen sich mit kürzeren seilen gar nicht klettern respektive abseilen. mit sportklettern meine ich den Schwierigkeitsgrad nicht die Absicherung.
50 meter im doppelstreng ist also das mindeste was es an seil braucht. 60 halte ich für empfehlenswert, da sich das seil kürzen lässt und da die ersten seillängen die von Gletschern oder firnfeldern starten immer länger werden. (60m halbseil ist zudem eine gute länge als gletscherseil für eine 2er Seilschaft)

da mslklettern am doppelstrang stattfindet helfen auch die ministeigklemmen und ruecklaufsperren wie micro traxion und tibloc nicht. und sind daher auch nicht standardmässig am gurt. tibloc hat seine Berechtigung beim simultanklettern bei langen routen als notfallsicherung an schwierigen stellen damit sich ein Sturz des nachsteigers nicht auf den vorsteiger überträgt. (danach ist das seil aber am arsch)

die teile haben auf dem Gletscher mit Sicherheit ihre Berechtigung. schade finde ich, wenn man spaltenbergung nur mit zb. micro traxion lernt, dass man dann nicht checkt wenn man unter einem Überhang hängt und zum abseilstand hochprusiken muss, dass man in der exakt gleichen situation ist wie in der spalte, nur am doppelstrang. das geile ist ja, wenn man dann mit dem tibloc oder traxion am einzelstreng sich versuchen würde hochzuarbeiten und an den Punkt kommt wo die seilreibung langsam nachlässt >> wuups, ist man weg. und der Kollege steht alleine in der wand. ohne partner und ohne seil.

hier übrigens noch wie man Elder Statesman richtig klettert elder Statesman richtig klettert (https://vimeo.com/60828896).

und hier wie man es richtig klettert wenn man sich fürchtet. (https://www.youtube.com/watch?v=QDTAKVUE_g4) :D

wanderer
23.08.2018, 16:00
---

wanderer
23.08.2018, 17:01
---

Brecher
23.08.2018, 18:17
Alter, dieses Groundfall-Video... Iiiiiiiiiiiiih...

cruiser 95
23.08.2018, 18:31
pih pah pillepalle..

ich geb dir nen tip. schlag einen x beliebigen Kletterführer der alpen auf und schau wieviele mehrseillängen du mit weniger als 50 m doppelseil klettern kannst. oder klick einfach hier. (https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/)

in Anbetracht der tatsache dass für etwa 95% aller routen mindestens 2x50m oder 2x60m erforderlich sind um sie überhaupt klettern zu können, zeugt deine aussage dass solche seile bei mehrseillängen nur Nachteile bringen: "Viel zu viel Seilreibung, kein Sprechkontakt mehr, Seilsalat" und allenfalls "in der Theorie für Rückzüge gut" sein mögen von faktischer nullahnung. dabei ist noch nicht mal klar ob man die verbliebenen 5% der routen einfach nur mit einfachseil klettern kann, oder ob das auch sinnvoll ist. und trotz deiner offenkundigen nullahnung fühlst du dich berufen fragen zu beantworten und jemandem Ratschläge zu erteilen der offenbar gerne klettert aber vielleicht noch nicht soooo viel Erfahrung bei Mehrseillängen hat sich aber offensichtlich sehr ernsthaft damit beschäftigt. das ist in gleichem masse erstaunlich wie dumm. nämlich sehr dumm und sehr erstaunlich. und es ist ein sehr spezifisches wandererproblem. und obwohl altbekannt schaffst du es immer wieder aufs neue zu überraschen.

cruiser 95
23.08.2018, 19:02
Alter, dieses Groundfall-Video... Iiiiiiiiiiiiih...

ja fand das video auch sehr anschaulich und einen rechten Augenöffner. lässt einen schöne dreidimensionale Felsstrukturen nochmal mit anderen Augen sehen. hallo furkagranit. ;-)
zb hier von letztem Sonntag und von der letzten Seite (https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49796&d=1534711831). man piazt dort in grossem bogen zur Kante und dann diese entlang. mit den Füssen immer wieder auf Gegendruck an eben jener kante. recht einfach und wunderschön und sehr luftig. hab dort aber das ein oder andere placement nur gelegt, damit ich im unwahrscheinlichen fall eines Sturzes keinesfalls über die kante kuller. und aus einem 10 meter sturz potentiell ein 100 meter sturz wird. da immer von seilriss aufgrund von scharfkantenstuerzen die rede ist hatte ich bevor ich das video sah solche 3D Strukturen weniger auf dem Radar.

Dem typ ist soweit ich mich erinnere nicht sonderlich viel schlimmes passiert.

wanderer
23.08.2018, 19:06
---

Steinbruchsoldat
23.08.2018, 20:19
Schlägerei, da will ich besoffen mitmischen...

60m halbsei finde ich auch deutlich zu lang, da muss ich den Herren Wanderer zustimmen. Mehr wie 30m geht eh nie weil man die Verständigung verliert oder einfach die Seikreibunf zu groß wird. Oder meine Routen waren alle die 5%.
Mehr morgen wenn ich wieder nüchtern bin.

80m Einfachseil ist bullshit außer in bestimmten sportkletterroutenn, das hatte ich aber geschrieben.
Micro Traxion ist am Gletscher gut, wie zur Hölle kommst du auf Doppelstrang? Steht irgendwo vollidiot? 🤔

Finde du hast ganz zu viel Arroganz ausgepackt in deinem Post. Und msl klettere ich nicht erst seit gestern, nur das Seil hat sich gestern zum ersten mal so richtig verheddert.

Brecher
24.08.2018, 09:46
Ich als MSL-Horst war bislang der Meinung, dass zwei 60m Halbseile der Goldstandard wären. Das Problem mit aus den Augen verlieren hatten wir am Furka übrigens auch, allerdings eher aufgrund vorheriger Routenfindungsprobleme. Na ja. Geht hier auch schon gut ab, dafür dass der Fred erst seit ein paar Tagen wieder in Betrieb ist :D Bin gespannt

Steinbruchsoldat
24.08.2018, 10:44
Naja, es kommt halt drauf an was man machen will.
Msl Sportklettern geht easy mit Einfachseil, dann auch gerne das 80er, weil an der senkrechten Wand mit Boden unter einem kann man auch gerne eine Abseillänge überspringen.
Einfachere alpine Touren gehen ebenfalls gut mit Einfachseil. Wiegt weniger, weniger gewurstel, abseilen eh nicht so lange, eben aufgrund der Gefahr des hängenbleibens. Dann reicht aber das 60er. Klar, kann man alles auch mit zwei Halbseilen machen, ich sehe aber keinen Vorteil darin( bei diesen beiden speziellen Fällen).
Eigentlich gibt es eh kein richtig und falsch, finde ich zumindest. Hab aber gerade bei Kletterern schon oft das „so mache ich es und alles andere ist falsch“ Symptom beobachtet.

Und dann sind da noch die Kamerade die die DAV Vorstellungen jedem aufdrängen wollen. Oh je die Exe ist auf den Boden gefallen, jetzt ist sie kaputt weil das Metall einen Schlag bekommen hat. Darf man nie wieder verwenden.
Die Route ist überhaupt nicht sicher, auf den viel zu groß dimensionierten Laschen ist kein Prüfzeichen, mimimi.
Gesunder Menschenverstand gehört halt auch hier dazu.

S_____
24.08.2018, 13:02
Und dann sind da noch die Kamerade die die DAV Vorstellungen jedem aufdrängen wollen. Oh je die Exe ist auf den Boden gefallen, jetzt ist sie kaputt weil das Metall einen Schlag bekommen hat. Darf man nie wieder verwenden.

Aussage zu dem Thema kürzlich aus dem DAV Bundeslehrteam: "Da kannst unten an der Eiger Nordwand das Metall aufsammeln und die Karabiner weiter benutzen, die halten." (Muss ich den DAV mal in Schutz nehmen)

Wie seid ihr denn nach der Abseilstelle weiter? In deinem Bericht liest es sich fast so, als wärt ihr vom Hochjoch zwischen Groß Litzner und Groß Seehorn auf den Litzner Gletscher abgeseilt. War früher der Notausstieg, wird inzwischen aber eigentlich kaum noch begangen da sehr sehr steinschlaggefährdet. Oder seid ihr doch wie quasi fast alle über das Groß Seehorn weiter gegangen?
Vom Groß Seehorn runter empfiehlt sich auf jeden Fall die Abseilpiste direkt vom Gipfel. Es gibt noch eine alte Abseilpiste, um da hin zu kommen muss man ganz kurz ein Stück des NW-Grats absteigen. Die geht auch, hat aber keinen Vorteil. Haben letztens auch den Abstieg über den NW-Grat "erkundet". Kann man machen, lohnt aber meiner Ansicht nach nicht, ist wegen der Massen an lockerem Zeug da ein ziemliches Gewurschtel. Schönste Stelle ist die eine Seillänge, über die im Aufstieg über den NW-Grat abgeseilt wird.
PS: Ich finde diese Doppelüberschreitung ist wirklich eine ausnehmend schöne Tour. Wer danach noch nicht genug hat, kann auch dem Gratverlauf weiter folgen und von der Seelücke über die Östliche Kromerspitze und den Klein Litzner weiter gehen und klettert direkt auf die Hüttenterrasse der Saarbrücker Hütte ab.

Zur Seildiskussion: Ich hab ein 50m Einfachseil, was auch als Halbseil "zugelassen" ist. Das nehme ich für solche Touren ganz gern her. Sowas die diese Überschreitung kann man ja zum Großteil am laufenden Seil klettern, das finde ich mit Einfachseil deutlich entspannter als mit zwei Seilen zu hantieren. Wenn es um "richtiges" MSL-Klettern geht, würde ich aber auch die "50 m Halbseil-Variante" wählen. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen, wie andere das machen.

wanderer
24.08.2018, 15:19
---

Brecher
24.08.2018, 15:51
Was diesen Thread angeht, stelle ich euch vielleicht demnächst noch die ein oder andere Tour im oberen II. Grad vor.

Tu es :)

Steinbruchsoldat
24.08.2018, 17:36
Aussage zu dem Thema kürzlich aus dem DAV Bundeslehrteam: "Da kannst unten an der Eiger Nordwand das Metall aufsammeln und die Karabiner weiter benutzen, die halten." (Muss ich den DAV mal in Schutz nehmen)

Wie seid ihr denn nach der Abseilstelle weiter? In deinem Bericht liest es sich fast so, als wärt ihr vom Hochjoch zwischen Groß Litzner und Groß Seehorn auf den Litzner Gletscher abgeseilt. War früher der Notausstieg, wird inzwischen aber eigentlich kaum noch begangen da sehr sehr steinschlaggefährdet. Oder seid ihr doch wie quasi fast alle über das Groß Seehorn weiter gegangen?
Vom Groß Seehorn runter empfiehlt sich auf jeden Fall die Abseilpiste direkt vom Gipfel. Es gibt noch eine alte Abseilpiste, um da hin zu kommen muss man ganz kurz ein Stück des NW-Grats absteigen. Die geht auch, hat aber keinen Vorteil. Haben letztens auch den Abstieg über den NW-Grat "erkundet". Kann man machen, lohnt aber meiner Ansicht nach nicht, ist wegen der Massen an lockerem Zeug da ein ziemliches Gewurschtel. Schönste Stelle ist die eine Seillänge, über die im Aufstieg über den NW-Grat abgeseilt wird.
PS: Ich finde diese Doppelüberschreitung ist wirklich eine ausnehmend schöne Tour. Wer danach noch nicht genug hat, kann auch dem Gratverlauf weiter folgen und von der Seelücke über die Östliche Kromerspitze und den Klein Litzner weiter gehen und klettert direkt auf die Hüttenterrasse der Saarbrücker Hütte ab.

Zur Seildiskussion: Ich hab ein 50m Einfachseil, was auch als Halbseil "zugelassen" ist. Das nehme ich für solche Touren ganz gern her. Sowas die diese Überschreitung kann man ja zum Großteil am laufenden Seil klettern, das finde ich mit Einfachseil deutlich entspannter als mit zwei Seilen zu hantieren. Wenn es um "richtiges" MSL-Klettern geht, würde ich aber auch die "50 m Halbseil-Variante" wählen. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen, wie andere das machen.

Ja genau so haben wir es gemacht. In`s Hochjoch abgeseilt, über den Grat auf`s Seehorn und da dann die Abseilpiste weiter. Nur hört die laut Führer und auch in echt nach 12 Längen auf, wir haben aber eine Fortsetzung gefunden die definitiv älter und auch anderst wat. Wie viele Längen genau weiss ich nicht mehr aber sicher nochmal 6-8, eben bis direkt auf den Gletscher.

Vom laufenden Seil halte ich eher nicht so viel, IIer Gelände gehen wir eigentlich immer frei. Ausnahme Gletscher mit Tiblocs, oder auch immer wieder geclipte Zwischensicherungen. Trotzdem sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Hat den Vallüla Grat schon mal jemand gemacht?

Brecher
27.08.2018, 10:13
Zuhause und so. Erneut festgestellt, dass ich kein Boulderer mehr werde :D

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/40106785_1036556583188285_1387910512674603008_o.jp g?_nc_cat=0&oh=7a1a10c36749c7647d9a8abe88ef32f7&oe=5C373783

wanderer
11.10.2018, 10:03
---

Brecher
11.10.2018, 10:54
Stimmungstechnisch wirklich brutal geil.

sluG
11.10.2018, 11:28
Tolle Bilder

wanderer
11.10.2018, 12:20
---

wanderer
19.10.2018, 21:49
---

Corny2k2
19.10.2018, 23:00
Fesch!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Brecher
20.10.2018, 09:45
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50036&d=1539982050


Ich raste aus Mann. Ultra geil!

Du gehst auch zu sehr guten Zeiten los. Licht ist sau schön.

renegade5569
22.10.2018, 08:40
Top der Wandersmann!

wanderer
22.10.2018, 11:53
---