PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zu teurer Allrounder gesucht - Wiedereinsteiger



re4p3r
17.09.2012, 20:53
Hallo zusammen,

ich fasse mir jetzt doch mal ein Herz und erstell nen Fred :).
Erstmal kurz zu mir: Bin 24, ca.184 und schwanke so zwischen 90-100kg :)...
Bin Wiedereinsteiger, sprich lange Zeit kein Ski mehr gefahren. Letztes Jahr hats mich dann aber doch wieder gepackt :)....Hatte da aber nur Leih-Pisten-Ski.

Will mir für die Saison jetzt aber eigene Ski holen, da man da ja doch ein bisschen unabhängiger und generell flexibler ist.
Vorlieben würde ich mal so auslegen: Am Anfagn sicher noch das meiste auf der Piste (gute 80%) die restlichen 20% werden sich so auf "Abseits der Piste" und im Park bewegen.

Suche also einen Allrounder mit erstmal noch mehr Drang zur Piste. SOllte nicht allzu teuer sein (leider habe ich ja die Coreupt-Schnäppchen bei Sport-Conrad im Frühling verpasst).
Wäre toll wenn hier ein paar Vorschläge zusammengetragen werden könnten.

Freue mich also auf eure Antworten.

Viele Grüße,
re4p3r

re4p3r
18.09.2012, 21:05
Mal ein Update meinerseits (vl. hilft das ja bei der Einschränkung):
Würde mich also eher auf der Piste und im Tiefschnee sehen als im Park. Suche also praktisch etwas, dass sich noch gut carven lässt, aber dennoch im Tiefschnee nicht gleich untergeht. Was wären denn da so die typischen Vertreter? Armada,Line,Coreupt,Salomon, Scott? Ich bin irgendwie im Moment noch "lost in space".

Viele Grüße,
re4p3r

S.Ki
18.09.2012, 22:08
Schau Dir doch mal ein paar Modelle von K2 an. Mir fällt da spontan der SideShow ein, der für Dich etwas sein könnte.

jensr
19.09.2012, 07:06
Schau dir mal den K2 Kung Fujas in 189cm an. Das wäre ein Twintip und in sofern noch park tauglich. Guter Allrounder, richtig gut zu carven und auch sehr nett im Tiefschnee (für seine Breite). Alternativ, eher Richtung Powder tendierend, da aber deutlich besser, der Rossignol S3 in 186cm.

Ohne Twintips könntest du neben K2 z.B. mal nach bei Dynastar oder Fischer schauen. Beide haben in der Vergangenheit tolle Allmountain Ski gebaut. Leider kenne ich die aktuellen Modelle noch nicht. Kann dazu daher nichts konkreteres sagen.

Generell würde ich dir einen Ski über Körpergröße empfehlen, z.B. bei K2 Twintips also 189cm und bei nicht TT mindestens 188cm. So das der Ski effektiv 5cm-10cm länger ist als du. Mittelbreite sollte mindestens 90mm sein, besser um 100mm. Darunter leiden die Powdereigenschaften, darüber die Carvingeigenschaften. Rocker sollte er mindestens im Tip haben. Achte auch darauf das der Ski am Tail leicht aufgebogen ist, auch wenn kein Twintip, oder einen Tail Rocker hat. Das dient der Drehfreude. Radius ist relativ egal. Solange irgendwo unter 25m und bei nicht zu hartem Flex lässt sich so ein Ski i.d.r. schön carven.

BlackDiamond
19.09.2012, 11:32
schau dir mal einen alten scott punisher (nicht das 12/13er modell) an. der ski ist auf der piste sehr schön zum fahren und für einige powder ausflüge auch geeignet.Der punisher ist zwar schmaler als viele der anderen "allrounder" jedoch sollte er bei deiner verteilung reichen. Ich würde dir dabei auch zum längsten modell raten ( 191cm).

re4p3r
19.09.2012, 20:19
Okay.. Danke schonmal für die Antworten. Werde mir die genannten Modelle mal anschauen und melde mich dann wieder...
Welche Bindung würdet ihr denn für den ski empfehlen?

VG, re4p3r

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jensr
20.09.2012, 06:51
Ganz grob. Rossignol, Look, Dynastar oder Salomon, Atomic. Jeweils ab z14.

SnowJunkie
20.09.2012, 08:04
Line Blend evtl. Den längsten natürlich. Oder den Salomon Shogun 100 in 191. Den Rocker² gibts auch in verschiedenen Breiten.

mcshiti
20.09.2012, 09:40
Und wenn du dazu noch ein bissal Tourengehen willst und alles mit einer Klappe schlagen willst:
Kauf mein SET (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?17291-Tourenset-Freeride)
300€ VB- alles drin =)

LINK (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?17291-Tourenset-Freeride)

powder337
20.09.2012, 12:02
Also ganz ehrlich, bei 80% Piste würde ich mir keinen Ski mit einer 90 - 100mm Mittelbreite kaufen. Diese Ski gehen auf der Piste schon ganz gut, nur muss man dazu auch die Technik haben. Es macht einfach auf der Piste mit einem schmäleren Ski mehr Spaß und wenn man meistens auf der Piste fährt sollte der Ski auch für diese gebaut sein.

Ich würde mir da einen "Pistenallmountainski" kaufen. Schau einfach mal einen aktuellen Skikatalog durch und such ein Alpinski mit 80- 90mm Mittelbreite und einen leichten Tiprocker.

Zum Beispiel:
K2 Aftershock oder Rictor
Head Rev 85 Pro
Völkl RTM 84
Völkl Kendo
und so weiter....

re4p3r
20.09.2012, 12:14
Was meinst du denn genau mit "Da muss man die richtige Technik haben"

VG, re4p3r

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

powder337
20.09.2012, 13:16
Ich weiß ja nicht wie gut du fährst und ob dir carving Schwünge spaß machen. Wenn man nur parallel gerutschte Schwünge fahren will, gehts mit breiten Skiern ähnlich gut wie mit schmalen. Beim carven ist es mit schmalen Ski deutlich leichter zu fahren wie mit breiten. Es ist halt die Frage worauf man mehr Wert legt.

Bei guter Technik und Erfahrung kann man mit der Zeit auch mit breiten Ski ähnlich fahren wie mit schmalen.

Dies ist nur meine Meinung, aber hier im Forum wird eigentlich immer zu breitern Ski geraten, weil die meisten halt selber sehr breite Ski fahren und davon überzeugt sind. In andren (Pisten)Ski Foren bekommst du sicherlich schmälere Ski vorschgeschlagen bei gleichen Angaben.

hmk
20.09.2012, 13:33
Ein Salomon Sentinel (http://www.sport-bittl.de/Skisport/Freeski-Telemark/SALOMON-Sentinel-11-12::9085.html?campaign=google_shopping/SALOMON%20-%20Sentinel%2011%2F12) wäre ebenfalls eine Überlegung wert, was den angesprochenen Bereich betrifft. Kein Twintip, leichter Rocker in der Schaufel, etwas härterer Flex.

re4p3r
20.09.2012, 18:52
Ich weiß ja nicht wie gut du fährst und ob dir carving Schwünge spaß machen. Wenn man nur parallel gerutschte Schwünge fahren will, gehts mit breiten Skiern ähnlich gut wie mit schmalen. Beim carven ist es mit schmalen Ski deutlich leichter zu fahren wie mit breiten. Es ist halt die Frage worauf man mehr Wert legt.

Bei guter Technik und Erfahrung kann man mit der Zeit auch mit breiten Ski ähnlich fahren wie mit schmalen.


Also der richtige Carver war ich noch nie, wenn man das mal so sagen kann :).
Ich denke aber auch dass man mit der Zeit lernt mit den Brettern umzugehen. Je länger man die breiteren Brettern fährt, desto "einfacher" wird es denke ich mal (wie mit allem: Wenn mans kann, isses net schwer).

Aber danke für deine ausführliche Beschreibung....

Ich muss ja zugeben dass ich mich schon ein bisschen in den Rossignol S3 "verliebt" habe.
Die anderen genannten Sachen muss ich mir noch anschauen.

Was haltet ihr denn generell für so ein Unterfangen, wo man noch nicht genau weiß wo es einen dann wirklich hinverschlagen wird, vom gebrauchten Skikauf?

VG,
re4p3r

SnowJunkie
20.09.2012, 19:35
naja, kommt drauf an, wer den ski davor gefahren ist. ansonsten würd ich erstmal gucken, ob ich nicht irgendwo stark reduzierte auslaufmodelle finde, bevor ich was gebrauchtes kaufe.

jensr
20.09.2012, 19:43
Mit dem S3 machst du wenig falsch IMHO. Hier im Forum verkauft gerade einer einen mit ner wirklich guten Bindung. Ich kenne den Verkäufern nicht, aber der Ski macht nen guten Eindruck und ist für 200 Euro inkl. Bindung ein Schnapper.

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?17287-COREUPT-SLASHER-ROSSIGNOL-S3&highlight=rossignol+s3

re4p3r
20.09.2012, 22:00
Mit dem S3 machst du wenig falsch IMHO. Hier im Forum verkauft gerade einer einen mit ner wirklich guten Bindung. Ich kenne den Verkäufern nicht, aber der Ski macht nen guten Eindruck und ist für 200 Euro inkl. Bindung ein Schnapper.

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?17287-COREUPT-SLASHER-ROSSIGNOL-S3&highlight=rossignol+s3

Die Frage ist hier inwiefern kann man hier den Schaden reparieren lassen und was würde das kosten. Nächstes Problem ist dass ich noch keine Schuhe habe. So also die Bindung neu montieren lassen müsste. Nur wie bekomme ich hier die alten Montagepunkte wieder zu?

VG,
re4p3r

powder337
20.09.2012, 22:20
Hier stimmt die Herstellerangabe von 70% Powder / 30% Piste, denn der Ski ist ganz klar geländeorientiert.

Stammt aus einem Testbericht von jensr hier im Forum http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?15634-Review-Rossignol-S3-%28186cm%29 und kann dem Urteil voll zu stimmen weil ich den S3 selber fahr als Tourenski.

Irgendwie ist der Einsatzbereich von 80% Piste schon leicht verfehlt.

jensr
21.09.2012, 06:59
@powder337: Ja. Da hast du natürlich Recht. Hatte ich ihm oben aber auch schon geschrieben. Ich schätze mal es geht ihm wie den meisten, aktuell 80% Piste, aber eigentlich zieht es ihn mehr und mehr Richtung Tiefschnee. Sollte es tatsächlich bei den 80/20 bleiben ist der Kung Fujas die bessere Wahl, wobei man dann eigentlich sogar was noch pistenlastigeres empfehlen sollte.

@re4p3r: Welche Schäden!? Zitat:
Ski wurden 1mal gefahren.Ein tieferer kratzer aber nichts wildes.Preis 200.-
Ein Kratzer ist doch kein Schaden!? Den lässt man drin oder wenn tiefer, füllt ihn aus (Ptex) und lässt ihn beim nächsten Service machen. Im schlimmsten Fall ist der Kratzer so tief das man stanzen muss. Auch das macht dem Ski gar nicht und kostet max 25. Euro. Lass dir doch einfach mal Detailfotos schicken.

Es wäre natürlich gut den Verkäufer mal nach der Sohlenlänge zu fragen auf die die Bindung montiert wurde. Dazu müsstest du deine Sohlenlänge (oder die deines letzten Leihschuhes) wissen. Dann kannst du in etwa abschätzen ob es ohne Neumontage passt. Die Rossi Axial2 hat etwa 2cm Verstellbereich vor und zurück.

Sollte tatsächlich neu gebohrt werden müssen, macht das dem Ski nichts. I.d.R. sieht man es nicht einmal, da die alten Löcher unter der Bindung verdeckt werden. Dieser werden mit einem Stopfen bzw. mit Heisskleber verschlossen, damit kein Wasser an den Kern kommt. Bindungsmontage kostet je nach Händler zwischen 10 und 25 Euro.

SnowJunkie
21.09.2012, 08:28
das pisten/bc-tauglichste was ich bis jetzt gefahren bin, war der salomon foil. den gibt es leider nicht mehr, aber evtl. gibts noch in irgendeinem Skishopkeller eins.
vom alten 1080 gibt es bei eBay momentan was:
http://compare.ebay.de/like/220673774027?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
und der alte thruster taugt auch, ist halt etwas schmaler:
http://www.bergruft24.de/ItemDetail.aspx?shitemid=5863

powder337
21.09.2012, 09:17
Ich will den Ski ja auch gar nicht ausreden. Nur seh ich jeden Winter sehr viele Skifahrer die mit ihren breiten latten total überfordert die eisige Piste runterrutschen und denk mir halt mein Teil dazu.

Ich vermute halt dass viele Leute halt unbedingt Freeski kaufen wollen um irgendwie dazu zu gehören, obwohl es normale Ski auch oder besser tun würden.
Das muss ja hier nicht unbedingt zu treffen ist aber leider oft die Wahrheit.

re4p3r
21.09.2012, 09:59
Dadurch, die Empfehlung sei mir erlaubt, ein genialer Einsteigerski.

jensr schreibt ja in seinem Review des S3 das es der geniale Einsteigerski ist. Er erwähnt aber auch, dass er mehr für das BC ausgelegt ist.
Ich glaube aber fast, wenn ich mehr Infos aus dem im Forum angebotenen S3, in die engere Wahl nehmen würde. Oder vielleicht noch den von jensr auch erwähnten Seth anschauen ?

VG,
re4p3r

jensr
21.09.2012, 10:43
Den Seth gibt es nicht mehr. Nachfolger ist quasi (etwas breiter, leicht veränderter shape) der aktuelle Kung Fujas.

k1l
21.09.2012, 15:13
also den Kung Fujas habe ich gerade auch einem Kumpel empfohlen. Er ist auch um die 100kg und Wiedereinsteiger.

Für den Durchschnittsfahrer, der eh hauptsächlich auf der Piste unterwegs ist, ist das sicher nen guter Kompromiss.

Acrobatixx
21.09.2012, 17:27
Ich will den Ski ja auch gar nicht ausreden. Nur seh ich jeden Winter sehr viele Skifahrer die mit ihren breite.....


Gibt auch Ski wie den Line Influence 115 der sich trotz der Breite sehr gut auf der Piste fährt.