PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer



powderstorm
09.05.2006, 12:38
Ja ihr habt richtig gelesen, wir brauchen scheinwerfer, zar keine monster dinge aber wir haben keinen strom anschluß...is da irgendwas möglich?..scheinwerfer sollte ganz einfach zu nacht aufnahmen, neben dem blitz auf der kamera dienen..aber wo zum teufel gibts auf der straße steckdosen? :D..wie machen die das beim skifahren?, hab ihr ideen? usw.

mfg

k2pro
09.05.2006, 12:44
mein tipp: nehmt n Auto und macht die scheinwerfer an 8)

..wenn du wirklich sonne großen willt brachst du swoeit ich weiß n generator..

greetz

subtleplague
09.05.2006, 12:44
diesel agregat.(huu soo viele ggggg) und dann anschliessen was die möhre hergibt.

AndreasCH
09.05.2006, 12:49
Wat lernt Ihr eigentlich in der Schule? Alles nur laue Luft?

subtleplague
09.05.2006, 13:05
sub -----> alshaimaahr !

AndreasCH
09.05.2006, 13:06
@sub, meinte eigentlich den Powderwurm

Sebba
09.05.2006, 13:13
bitte flo lies dir deine posts nochmal durch bevor du abschickst...das is teilweise echt grausam....

also komm immer auf den scheini an, wenn du 650er Arris oder en PAR56 oder sowas haben willst, dann brauchst sicher ein Aggregat...
autoscheinwerfer an is schonmal ne idee, damit kann man stimmungen zaubern ;)
sost gibts ja immer noch die halogenscheinwerfer ausm baumarkt, die zihen aber auch ordentlich, evlt gibts da auch akkugeräte..

aber am sinnvollsten wäre sicher ein aggregat zu leihen...

powderstorm
09.05.2006, 13:17
Und woher sollte man ein solches bekommen, geliehen? Oehm Andreas, nicht alles lernt man in der Schule, vorlam nichts über Nachtaufnahmen, wenn man kein Thema dazu hat ;)


Also, gibt es so gut wie keine billigere möglichkeit so einen Scheinwerfer zu bekommen, als armer 15jähriger autoloser..

ps: was is daran grausam, bin zufaul nachzusehen

edit: muss kein allzu starker scheinwerfer sein, nur eine aufhelung von unten..

stYleGurke
09.05.2006, 15:16
jo also ich hab sowas wegen gleichem problem mal selbst gebastelt...aber du solltest noch ein bisschen präziser sagen worum es genau geht, welche entfernungen es sein sollen, und die Flächengrösse.

wenns n Portrait oder so weren soll kann man normale Halogen Reflektor lampen nehmen (12V die 50 W dinger) und sich aus Holz ein kleines Array zussamen basteln. Die Liefern für sowas genug licht. Befeuert wird das ganze dann von einem 12v Blei akku, je dicker je besser.
ich hab für n portrait ne 35W birne genommen und an einen recht kleinen 12v 4.5 Ah akku draufgebabbt. hat prima funktioniert. hab bei mir noch einen 7.5Ah akku rumliegen, da wird demnächst ein lampen array draufgebabbt.
Vorteil ist das die Lampen recht günstig sind. allerdings sind bleiakkus nicht sonderlich leicht.
Du kannst auch ne Auto Batterie nehmen und dann ziemlich viele 50W Birnen ind einer Parallel schaltung anschliessen. da kriegst du glaub ich schon ziemlich fette Ergebnisse.
Wenn du wirklich was grosses Beleuchten willst wie z.b. eine railsession und dann auch noch filmen willst kommste um einen Generator und Halogenstrahler nicht herum.
Die Pros benutzen diese Quantum Blitze mit batterie Packs....wers geld hat der hat...^^
Also ich kann dir echt empfehlen sowas mal selber zu bauen weils günstig ist und eigentlich super funktioniert.
nur aufpassen, die dinger werden schnell sau heiss...

P.S. sag mal was du genau für ein motiv hast, dann hätt ich ja vllt noch passendere ideen ^^ aus meinem UNERMESSLICHEM erfahrungsschatz ;)

MfG mateo

powderstorm
09.05.2006, 15:23
eigentlich gehts um freeruning nachaufnahmen, nur eine nebenbeleuchtung..der blitz ist ja schließlich auch noch da..also es wird ein 2-3meter hoher absatz sein oder ein paar stufen..die bleuchtung sollte meistens nur als nebenlich von unten gelten bzw. aufhellung..

ja na könntest du dann auch verwendete materialien oder preise von den ganzen dingen posten. danke

dEFcHILL
09.05.2006, 17:52
muesste doch moeglich sein, sich an straßenlampen anzuknipsen, oder? da sind doch immer ziemlich weit unten so kleine metallklappen. weiß jemand mit welcher spannung die laufen?

powderchris
09.05.2006, 23:23
@ defchill

versuch das lieber mal nicht das kann böse enden ....

und weiterhin viel spass bei der lichtsuche

Phil
10.05.2006, 10:47
muesste doch moeglich sein, sich an straßenlampen anzuknipsen, oder? da sind doch immer ziemlich weit unten so kleine metallklappen. weiß jemand mit welcher spannung die laufen?


Also Ideen hat er ja schon immer der Def, das ganze dann gepaart mit einer Portion krimineller Energie und fertig ist die Problemlösung für alle Lebenslagen :D

subtleplague
10.05.2006, 11:45
wenn def auch nur die hälfte von dem unsinn, den er sich vorstellt, anstellt, dann ist er ein sehr sehr kranker zeitgenosse ;)

stYleGurke
10.05.2006, 16:53
also ich finddas gar nicht so abwegig. bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die mit 230V laufen, währ ja blödsinnig die dinger vorher umzuspannen. Das Problem ist eher wie man denn an die blanken kontakte kommt ohne dabei umzukommen ^^ ich denke hinter der KLappe sind überdimensionale Lüsterklemmen...aber ob die da einfach so offen rumgammeln....denk mal nicht.
also alles in allem nimmt man am besten einen dicken Bleiakku und schöne 12v lampen.

ne kleine Alternative währ natürlich n Auto Akku nehmen und einen Wechselrichter dranhängen (ausm Campingbereich) da bekommt man da auch 230V raus, nur sind die teile fett und teuer....

Also am besten du Borgst dir irgendwo n Blei akku (modellbau leute haben fast immer solche fiecher um flugzeuge anzulassen) wenn mans neu kauft kostet sowas um die 20 euro, Halogenbirnen gibts in bau märkten, elektro geschäften oder in der abstellkammer bei euch zuhause ^^ kosten so ab 3 eus pro stück. dann solltest du Lautsprecherkabel benutzen um das ganze zu verkabeln.
Frag doch mal irgend einen Elektronik Nerd oder Physik Lehrer an deiner schule. Der hilft dir bei sowas sicherlich.
Ansonsten, einfach experimentieren.

Mfg mateo

powderstorm
10.05.2006, 18:09
hast du vl. ne minianleitung oder ein paar photos von deiner anlage?..also nen bleiakku holen, 12V lämpchen, eine holzplatte?, ein paar na wie heißen die dinger wo man die glühbirnen reinschraubt und das dann verkabeln?

powderchris
11.05.2006, 08:54
die dinger wo man die birne reindreht nennt man auch fassung

stYleGurke
11.05.2006, 14:56
jo allerdings kommen bei Halogenlampen hinten nur pins raus, da lohnt es sich nicht ne fassung zu kaufen, schraubklemmen reichen da dicke.
Ich Poste mal ein paar Fotos und beschreibung am Sonntag...hab grad keine digicam zur hand.

MfG mateo

Zorro
15.05.2006, 18:28
baulampe mit nem spannungswandler (ca. 20-30.-) an die autobatterie/zigarettenanzünder anschließen.
oder ihr fragt die feuerwehr. mit nem kasten bier in der hand machen die alles für euch ;) mit deren unterstützung könnt ihr die ganze stadt ausleuchten :D

campagnard
15.05.2006, 18:42
das problem ist, dass mit normalem halogenlicht alles sehr hart aussieht … schau mal fotos von nächtlichen railsessions oder irgend so was urban freestyle mäßiges an, alles sehr hart. Mit einer ordentlichen Blitzanlage (ok, das kostet halt auch 5k) geht das schon besser. im endeffekt geht aber nix über morgen oder abendsonne.

stYleGurke
15.05.2006, 22:18
baulampe mit nem spannungswandler (ca. 20-30.-) an die autobatterie/zigarettenanzünder anschließen.


nicht das ich das schon geschrieben hab ^^ aber meine Formulierungen lassen ja manchmal zu wünschen übrig ::)

@ berni: jo hast recht, sind aber alles nOObs ;) ne awa.
man sollte generell bei Blitzen oder Beleuchtungen jeder art Softboxen verwenden, da reicht eientlich immer was selbstgebautes. für externe Blitze je nach grösse aus halbtransparentem Papier einfach eine art diffusor basteln gross dimensionieren und mit etwas entfernung zum blitz drumrum bappen. Wenns was grösser ist dann kann man auch einen alten weissen schirm nehmen, die aussenseite schwarz machen und den Blitz (oder scheinwerfer) da rein strahlen lassen. So bekommt man auch ne gute indirekte Diffuse Lichtquelle.

aufgrund der morgen anstehenden ZK in Englisch hab ichs verplant fotos zu machen....kommen dann verspätet....is aber wie gesagt kein akt so ne mini beleuchtung.

MfG mateo