PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum Skibau



windsurfer
06.05.2006, 23:20
HAllo zusammen!

da ja die nachfrage nach einer deutschen anleitung zum skibau groß war, hab ich mal endlich zeit gefunden mich hinzusetzen und ein bißchen was zu schreiben. es ist nicht die ausführlichste geworden und ich bin auch noch nicht ganz fertig, aber hier ist das vorläufige ergebnis:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uryo/karsten3000%20skibau%20GmbH.html

würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal vorbeischaut.

achja: der 2. ski ist inzwischen auch fertig. ich hab aber noch keine zeit gehabt, fotos reinzustellen.

Bud Spencer
07.05.2006, 08:22
sauber, sehr aufschlussreich

berni, wie siehts denn jetzt bei dir aus?

campagnard
07.05.2006, 20:16
die ersten schritte sind gemacht … CAD Layup ist fertig … Kernmaterialien sind da … CAD-Fräse ist programmiert … jetzt brauch ich nur noch Zeit das Teil zusammenzuflicken.

Bud Spencer
07.05.2006, 20:21
bin schon gespannt, was dabei rauskommt!

von alex' eigenbau war ich jedenfalls schwer beeindruckt...

windsurfer
07.05.2006, 21:16
boah, cad-fräse. sowas häette ich auch gerne gehabt! Ich glaube ihr arbeitet um einiges profissioneller...
darf ich fragen wo ihr belag und kanten her habt?

und wer ist alex? habt ihr einen link oder bilder?

AndreasCH
08.05.2006, 06:16
He Berni, was bastelst denn? Kopierst Du Deinen Ponton? Gibt es den bald als billige Kopie beim Ebay? :D

Mit CAD/CNC und Presse kann ich auch dienen wenn Du es brauchst, aber ich glaube Du hast mir mal was von Deiner Bekanntschaft/Verwandschaft erzählt, die im Holzverarbeitenden Gewerbe tätig sind.

Und Alex ist der hier:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=191&expv=0&action=profile;u=5740

campagnard
08.05.2006, 07:57
genau, mein Schwiegervater ist Schreiner … bietet sich an sowas dann mit ihm zu machen …

AndreasCH
08.05.2006, 08:00
Und was bastelst Du nun?

campagnard
08.05.2006, 08:05
ähm, ski ? ;D
einen leichten Tourenski, Richtung Arno Adam aber leichter
natürlich echt dicke Ski im Puderluder Style
Pistenski für Schwiegerpapa und meinen Vater …
mal sehen ob ich noch welche für die Julia bastel.

AndreasCH
08.05.2006, 08:06
Ihr Studis habt einfach zu viel Zeit :D

campagnard
08.05.2006, 08:11
das täuscht … ;) eigentlich weiß ich schon gar nicht mehr was ich alles noch machen müsste, die Liste wird immer länger und hoppala, es ist ja auch schon 8.5.06, das ging verdammt schnell.
der Vorteil den Du hast ist der, dass Du einen relativ geregelten Tagesablauf hast, den hab ich nicht, wäre aber schön, dann könnt ich fest sagen bis da und da hab ich das und das fertig, momentan schieben sich halt immer irgendwelche ganz besonders wichtigen Aufgaben (die sich dann als nicht so wichtig entpuppen) dazwischen und das was ich eigentlich machen will passiert nicht.

alex
08.05.2006, 08:57
berni, das klingt ja absolut professionell - ich hab meinen Kern mit dem Handhobel geshaped ;) - würdest Du eigentlich auch Kerne auf Bestellung Fräsen (natürlich gegen Cash)?

greg
08.05.2006, 09:29
ich nehme einen von den arno adams..

AndreasCH
08.05.2006, 09:30
ich nehme einen von den arno adams..


würde doch ein Paar nehmen, ist einfacher ;)

freak
08.05.2006, 10:16
ich nehme einen von den arno adams..


ich einen von den puderluders^^

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
08.05.2006, 10:29
hat hier jemand was von Serienproduktion geschrieben ???

Ich hab auch nur wegen nem Kern angefragt - das macht noch lange keinen Ski ;)

@berni: was planst du zu Gewichtsoptimierung des Tourers zu machen (Carbon?) - ich hab mir da auch schon einige Gedanken drüber gemacht und wir könnten uns mal austauschen.....

greg
08.05.2006, 11:09
hat hier jemand was von Serienproduktion geschrieben ???

hast du das memo verpasst?




@berni: was planst du zu Gewichtsoptimierung des Tourers zu machen (Carbon?) - ich hab mir da auch schon einige Gedanken drüber gemacht und wir könnten uns mal austauschen.....


das patentrechtliche verfahren ist noch anhängig. derweil können leider keine auskünfte erteilt werden. wir bitten um ihr verständnis.

campagnard
08.05.2006, 11:36
darf ich fragen wo ihr belag und kanten her habt?


hab ich noch nicht da ich noch auf einen Kontakt warte der da "spezielles" bekommen könnte. Gerne hätte ich nämlich 3mm Belag und die passenden Kanten dazu. Ist leider sehr selten und daher wirds wohl doch auf normalen 2mm Belag hinauslaufen. Irgendwie sträube ich mich allerdings sehr die horrenden Preise für 8000er zu zahlen, aber eigentlich will ich nix anderes verwenden. Ja, stehe also noch in Verhandlungen mit diversen "Zulieferern" zu denen hoffentlich auch noch potentielle hinzu kommen.

@Alex: fräsen ist kein Problem, bring mir den Rohkern und eine .hqx (glaube so heißt das Format) Datei mit dem Ski und das ganze dauert ein paar Minuten.

campagnard
08.05.2006, 11:37
ich sehe gerade, der der da evtl. einen Kontakt hätte ließt hier grad mit !!!! Halloooooo …………

Zorro
08.05.2006, 11:52
?
komm morgen erst wieder heim. ich schreib mirs hinter die ohren ;) oder sollte ich doch lieber den bauch nehmen ? :D

übrigens @windsurfer: eine schnöde pdf datei hätte uns auch gereicht. super sache. :)

AndreasCH
08.05.2006, 12:01
@windsurfer,

super HP, aber an den blauen Text würde ich noch was ändern, sehr schwer zu lesen.
Auch fehlt bei den Links das Forum ;)

Andreas

alex
09.05.2006, 08:29
darf ich fragen wo ihr belag und kanten her habt?


hab ich noch nicht da ich noch auf einen Kontakt warte der da "spezielles" bekommen könnte. Gerne hätte ich nämlich 3mm Belag und die passenden Kanten dazu. Ist leider sehr selten und daher wirds wohl doch auf normalen 2mm Belag hinauslaufen. Irgendwie sträube ich mich allerdings sehr die horrenden Preise für 8000er zu zahlen, aber eigentlich will ich nix anderes verwenden. Ja, stehe also noch in Verhandlungen mit diversen "Zulieferern" zu denen hoffentlich auch noch potentielle hinzu kommen.

@Alex: fräsen ist kein Problem, bring mir den Rohkern und eine .hqx (glaube so heißt das Format) Datei mit dem Ski und das ganze dauert ein paar Minuten.


Berni - du hast ne PM!

Phil
09.05.2006, 11:46
jetzt geht's aber rund, kaum liegt nicht mehr ganz so viel Schnee, tauschen anscheinend alle ihren Skioverall gegen den Blaumann ein und fräsen und kleben was das Zeug hält!

subtleplague
09.05.2006, 12:04
jetzt geht's aber rund, kaum liegt nicht mehr ganz so viel Schnee, tauschen anscheinend alle ihren Skioverall gegen den Blaumann ein und fräsen und kleben was das Zeug hält!


lösungsmittel schnüffeln.... so heiss im moment. ;)

Soulskier
09.05.2006, 13:40
@berni: was planst du zu Gewichtsoptimierung des Tourers zu machen (Carbon?)

Das würde mich auch brennend interessieren.

erdi
06.10.2010, 17:13
verschoben

Augo
18.09.2011, 08:38
Hallo
Ich hab mein ganzes Zeug von skibaumarkt.de

heckinen
06.02.2014, 15:41
Hey bin neu hier, wollte mal was nachfragen, und zwar der erste betrag mit der internetseite (der anleitung) geht nicht mehr, hat zufällig jemand noch etwas in dieser richtung?

Silvester
06.02.2014, 17:17
Schau mal auf http://www.skibuilders.com/ , da gibts einiges