PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deuter schlafsäcke?



freak
05.05.2006, 10:03
tach!

hat da jemand einen, oder kennt sich mit schlafsäcken aus?
ich bräuchte nämlich mal langsam nen neuen, und die von deuter sind so schön günstig... sind die auch net so gut wie andere, oder warum kosten die nur die hälfte?

freak~[:fish:&:ghost:]

Opa
05.05.2006, 10:30
Willst du daune oder kunstfaser? Welche Jahreszeit? Welches Obermaterial?
Da gibts schon ganz schöne Unterschiede in Füllqualität usw.
Warum aber deuter so billig ist, weiss ich nicht.
Ich hab einen von Mountain Equipment (Glacier 500) und bin super zufrieden damit. Daune 90/10 Toleranz -7 extrem -22 (bin mir nicht ganz sicher). Hat mich auf jeden Fall noch nie im Stich gelassen, auch nicht im Winter...

greg
05.05.2006, 12:48
obs was hilft - ich wiess es nicht: http://www.alpin.de/produkttest/news/4fdf6d25-1df8-414e-b713-b51d2a4de186

Romeo
05.05.2006, 14:26
Beim Aldi gabs letztens einen mit Komfortbereich +0, habe aber keine Ahnung ob der was taugt.

la sun
05.05.2006, 17:42
Sers,
hab selber en deuter und bin sehr zufrieden mit,also ich würd lieber bissi mehr geld investieren und en deuter oder sowas kaufen,wie en aldi schlafsack oder so...
also mit deuter machst auf keinen fall was falsch ;)
bin mit meinem voll zufrieden :)
grüße

AndreasCH
05.05.2006, 17:52
Fürn Frühling/Sommer/JBE Keller reicht mein Aldi, nur die Quali von den Reisverschlüssen ist nicht so dolle

freak
06.05.2006, 10:56
Willst du daune oder kunstfaser? Welche Jahreszeit? Welches Obermaterial?
Da gibts schon ganz schöne Unterschiede in Füllqualität usw.
Warum aber deuter so billig ist, weiss ich nicht.
Ich hab einen von Mountain Equipment (Glacier 500) und bin super zufrieden damit. Daune 90/10 Toleranz -7 extrem -22 (bin mir nicht ganz sicher). Hat mich auf jeden Fall noch nie im Stich gelassen, auch nicht im Winter...


hi!

also ich will auf jedenfall kunstfaser. ist das obermaterial so wichtig? kenn mich da halt null aus.
undkomfortbereich so um die -5°...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
06.05.2006, 11:18
heisst das du willst bei -5 wirklich darin schlafen? weil dann musst du den komfortbereich bei -20 ansetzen.

beim obermaterial ist die frage ob es wasserundurchlässig oder abweisend und dampfdurchlässig sein soll. kompliziert wird das ganze aber erst wenn du wirklich bei -5 draussen übernachten willst.

freak
06.05.2006, 13:17
nein, ich will nicht bei -5 grad draussen schlafen^^
und wenns mal sehr kalt werden sollte, hab ich auch noch nen innenschlafsack.
was haltet ihr denn zb von dem hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7237946035&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)?

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
06.05.2006, 17:13
heisst das du willst bei -5 wirklich darin schlafen? weil dann musst du den komfortbereich bei -20 ansetzen.

beim obermaterial ist die frage ob es wasserundurchlässig oder abweisend und dampfdurchlässig sein soll. kompliziert wird das ganze aber erst wenn du wirklich bei -5 draussen übernachten willst.


Hm ... ich dachte bezüglich der Temperaturangaben immer, dass Komfort heisst, man kann noch schlafen (ohne erfroren "aufzuwachen") und extrem heisst, man kann übernachten, allerdings mit potentieller Gefahr auf Unterkühlung.

Wie ist das nun wirklich zu interpretieren ? Dann bräucht man ja auch für den Sommer fast einen arktistauglichen Schlafsack, weil nach sternenklarer Nacht ist's ja in 2000m auch im Sommer nah am Gefrierpunkt.

Seinerzeit hatte (im Spätsommer, höchste Nächtigung so um die 2500m) ich den öst. Bundesheerschlafsack meines Bruders. Keine Ahnung, welche Werte der offiziell hätte, mir war im Grossen und Ganzen aber nie richtig kalt beim Schlafen.

greg
06.05.2006, 20:51
es ist allgemein bekannt, dass die werte in 95% der fälle völlig daneben liegen. variert aber auch von hersteller zu hersteller. wenn der eine 5° draufschreibt heisst das längst nicht dass das beim anderen es genauso kalt ist. sicher ist nur, dass es bei beiden zu kalt ist.

auch die füllgewicht angaben sind ganz häufig falsch.

ist aber ne ewige geschichte. findest du 1000 themen dazu. wenn du bei globetrotter schaust schreiben die glaub sogar dazu, dass sie mit den herrstellerangaben nicht in verbindung gebracht werden wollen.. :D

campagnard
07.05.2006, 09:30
ich empfehle carinthia schlafsäcke … nein ich werde nicht von denen "unterstützt"! hab grad keine Zeit mehr zu schreiben …
wirklich gute Schlafsackberatung gibts bei http://www.lauche-maas.de/ unter der Servicetelefonnummer +49 89 880705
die sind extrem kompetent, hätten aber natürlich auch gern, dass man dann bei Ihnen kauft.

Killswitch
11.05.2006, 14:39
Ich hab meinen 10 Jahre alten Jack Wolfskin Schlafsack (der mir immer gute Dienste erwiesen hat, aber mittlerweile sehr sehr dünn geworden ist) jetzt auch mal ersetzt...... durch einen Aldi Schlafsack... :D

Der wirkt von der Verarbeitung und Material her eigetlich ganz ok, ist ziemlich dick und für 13 Euro wollt ich den mal ausprobieren. Hab aber noch nicht drin geschlafen. Testbericht kommt also noch... :) Aber es ist sicher nur ein Sommer Schlafsack.

Ansonsten denk ich auch dass Deuter Schlafsäcke ganz ok sein müßten. Die Sachen sind ja immer gut verarbeitet!

freak
11.05.2006, 21:35
Ansonsten denk ich auch dass Deuter Schlafsäcke ganz ok sein müßten. Die Sachen sind ja immer gut verarbeitet!


hihi, genau das denk ich mir ja auch. hab mich halt nur gewundert das die so günstig sind. darum überleg ich ja, einen zu kaufen. daher sind halt tips zu anedren marken zwar auch net, aber bringen mir nix, weil ich grad keine 100€ hab um sie für nen schlafsack ausgeben kann/will...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
11.05.2006, 22:58
dueter produziert meines wissens auch für larca die schlafsäcke, die sind auch immer recht günstig ;)

patrick
12.05.2006, 12:57
naja greg naja, so kannst du das aber nicht pauschalisieren...die guten schlafsackfirmen geben ihre werte schon halbwegs gescheit an. Das aktuelle Problem ist eher die neue EU Richtlinie siehe Lauche-maas hp.

Ich hab nen Glacier 750 von ME(Mountain Equipment) und der hat sich diesen Winter schon super bewährt(Kleinwalsertal -12 im ungeheizten Bus..) der hat n Komfortwert von -14..
Achso und der Extremwert gibt an, bis wann du halbwegs überlebst...aber dieser scheiss Extremwert ist keinesfalls eine Richtlinie.

was z.b gut bei ME ist: Du hast auf alle Schlafsäcke 7 Jahre Garantie, auf die Extremline 10.

Daune oder Kunstfaser ist die Frage: Du sagst Kunstfaser..is ok würde ich unter ME, Mammut(Ajungliak)<---ist eigentlich die Referenz bei Kunstfaserschlafsäcken, exped(weiß nicht ob die Kunstfaser machen..)

falls du dir doch überlegst n Daunen Schlafsack zu holen:
Feathered Friends, Exped, Vaude?, Yeti!, ME, Western
Mountaineering.

Deuter soll anscheinend gut sein, bei rucksäcken sind sie es und sie sponsern doch die gerlinde kaltenbrunner oder nicht?!

gruß
patrick

greg
12.05.2006, 13:14
naja greg naja, so kannst du das aber nicht pauschalisieren...

naja pat naja. ich beziehe mich auf artikel. aber ich muss zugeben ich habe nicht alle schlafsäcke ausprobiert. im gegensatz zu dir. ;)

ob die mit der kaltenbrunner werben oder nicht, sagt mal sowas von gar nichts über deren schlafsäcke aus...

freak ich würde nach schnäppchen schauen. beim bächli bspw. hängen immer alle möglichen zum halben preis rum. und ich hab schon so oft einzelstücke im angebot gesehen - ich denke das liegt daren, dass sich doch nicht soviele von den dingern verkaufen und sie oft zu ladenhütern werden.

freak
12.05.2006, 21:07
tjo, darum frag ich ja grade hier^^

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
12.05.2006, 21:12
ich schau für dich mal die tage. vielleicht schon montag komm ich dort vorbei. dann sag ich dir was die dort so haben.

freak
12.05.2006, 21:18
nunja, ich käme hier ja günstig an diverse deuter-schlafsäcke aus der nächsten saison :D
wenn du aber sowieso hinkommst, kannst du ja mal schauen.
ich will aber auf jedenfall kunstfaser...

freak~[:fish:&:ghost:]

tyler
13.05.2006, 19:53
also, hab heute mal bei mir im laden nen schlafsack-typ gefragt:
deuter baut generell gute schlafsäcke. wenn du an die vorjahresmodell minus 5 oder minus 10 günstig kommst, nimm die. ansonsten nimm einen aus der sphere-reihe (je nach geldbeutel). die füllung ist polarguard delta, was eine sehr gute faser ist. ausserdem fleece an den kälteempfindlichen stellen (z.bsp. im nierenbereich) mit eingearbeit - für die frostbeulen, gefütterter kragen, fussbereich ist nochmal extra gefüttert.
ergo: durchweg zu empfehlen, wenn du sie preiswert bekommst, kauf einen.

patrick
14.05.2006, 22:06
@greg: haste mich mit den lauche -maas wintercamp testern verwechselt ;) mir reicht ein schlafsack, der warm ist..da brauch ich keine anderen auszuprobieren.