PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Ski durch zwei neue ersetzen?!



kite
09.09.2012, 13:32
Hallo,
nachdem ich hier schon viele Infos durchs bloße mitlesen aufschnappen konnte, brauch ich jetzt irgendwie nochmal einen gezielten Denkanstoß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Zeit fahre ich ausschließlich einen Black Diamond Verdict aus 2008 in 190, 134/102/120. Damit geh ich die ein oder andere kleine Tour, fahre viel Abseits und gezwungener Maßen natürlich auch viel Piste, es hat ja nun leider nicht immer Neuschnee wenn man mal in den Bergen ist.

Meine Person: 198cm, 95kg, fahre seit meinem 3ten Lebensjahr regelmäßig viel Ski.

Was ich suche ist eine Kombination aus vllt. 2 paar Ski, einer etwas mehr in Richtung Piste, denn sobald es zerfahren ist macht der Verdict einfach wenig Spaß, bedingt durch die härte und das "alte" Skikonzept wirds da einfach anstrengend.. und dann als Kombination dazu vielleicht einen Ski der noch mehr Richtung Powder geht aber doch noch für den ein oder anderen kleinen Aufstieg geeignet ist, sprich nicht zu fett sein sollte?!

Falls ihr also irgendetwas speziell Empfehlen könnt, nur her damit! Interessant wären auch gute Kombinationsmöglichkeiten, sprich was für Breiten unter der Bindung würdet ihr bei meinen Anforderungen kombinieren?!

Gruß
Malte

jensr
09.09.2012, 18:01
Hi Malte,

ich selber mache es so:

1. Pistenski 80mm
2. Tourenski 100mm
3 Powderski 115mm
(4. Big Day Ski 130mm)

1. und 4. braucht es dabei nicht wirklich. Letztlich würde es wohl auch so reichen:

1. Pistentauglicher Allmountainski um 90mm
2. Powderski un 110mm mit aufstiegstauglicher Bindung

Für letztere Kombi würde ich wohl sowas wie nen Rossi Experience 88 nehmen, dazu ne schöne Alpinbindung. Als Powderski dann nen 4FRNT Hoji mit ner Marker Tour F12.


Gruß, Jens

kite
09.09.2012, 18:35
Hi Jens,
danke für deine Antwort.

Beim Powderski kommt ja eigentlich für mich nur eine Länge um Körpergröße bzw. so lang es die eben gibt in Frage oder? Ich fahre sowohl mal ein paar lange Schwünge auf weiten Hängen als auch dann irgendwann mal kleine Schwünge um einfach Tempo rauszunehmen bzw. Bäumen auszuweichen ;)

Beim Pistenski machts sicher auch Sinn kein zu kurzes Teil zu nehmen? Also mindestens mal 185/190? Fahren tu ich auf der Piste doch eher klassisch, also wirklich Carven ist nicht meins, trotzdem darf der Ski gerne etwas verspielt sein, wenn er seine Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten dadurch nicht verliert..

Um einfach mal bei einer Marke zu bleiben, denn mit BD bin ich bis jetzt durchweg glücklich:

Zealot (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/skis/zealot-ski)
oder
Amperage (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/skis/amperage-ski)

zusammen mit

Warrant (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/skis/warrant-ski),

oder liegen die doch zu nah beisammen? 4FRNT sagt mir leider bis dato garnichts, genauso hab ich von den ganzen Rocker Geschichten nicht so viel Ahnung. Der HOJI ist ja ein Full-Rocker?! Der Zealot von BD wäre nur ein Semi-Rocker, also nicht so stark ausgeprägt? Und endsprechend schlechter im Powder?

Gibt es jetzt wo ich mal mein Fahrprofil etwas mehr geschildert hab vllt. Kandidaten die Definitiv passen? Passen deine Vorschläge oder vllt. meine beiden gefundenen?

Und viel wichtiger, ich denke man sollte die Ski sicher einmal Probefahren vor Kauf... Gibts da ähnlich wie z.B. in der Kite-Branche Testveranstaltungen von Herstellern, bevorzugt natürlich am Anfang des Winters?!

Danke und Gruß
Malte

Acrobatixx
09.09.2012, 19:12
Ich würde mir den Line Opus in 192 holen.

jensr
09.09.2012, 21:07
Den Amperage würde ich zum touren nicht unbedingt empfehlen. Der ist von der Schaufel her dann doch zu massig. Der Hoji ist da für mich mit der schmalen Schaufel und der 112mm Taillie Obergrenze.

Ich würden den Pistenski in Körpergröße, den Touren/Powderski länger nehmen. Wie viel länger ist geschmackssache. Mir reichen 5 bis max. 10cm, anderen kann es scheinbar nicht lang genug sein.

Ebenso ist es mit der Charakteristik eines Ski. Wenn mir ein Ski gefällt heisst das eben nicht das er dir gefällt. Da hilft wirklich nur testen.

Skitests gibt es wie Sand am Meer. Gerade am Saisonanfang auf den Gletschern. Allerdings ist da eher weniger FReeride Material dabei. Oft ist es besser zu schauen was vor Ort im Verleih verfügbar ist.

Was Rocker angeht: Unbedingt einlesen! Und bloß nix mehr ohne kaufen. Dabei keine Angst vor Full Rocker Konstruktionen (HOJI). Die denken sich schon was dabei. ;)

freak
09.09.2012, 21:22
wieso sollte der amp denn für touren zu breit sein? ich glaube das ist ein sehr geeigneter tourenski, da er bei allen bedingungen gut geht und nicht zu schwer ist. empfehlen kann ich ihn dem threadersteller trotzdem nicht, da er ihm einfach viel zu kurz sein wird. ich bin 25kg leichter und mir ist der 185er schon zu kurz...

generell kommts halt drauf an ob du wirklich einen ski für die piste willst, oder einen für alle bedingungen (weil du oben was von zerfahrenem geschrieben hast)...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
10.09.2012, 06:51
@Freak: Mit 142mm ist der doch schon ordentlich Breit in der Schaufel. Da dürfte es in mancher Spur Probleme geben. Oder nicht?

freak
10.09.2012, 07:18
in mancher spur gibts mit 130mm probleme. wobei probleme da schon ein sehr schlimmes wort ist. wenn die spur so hart ist das man die nicht einfach beim gehen "verbreitert" ists meist hart genug das man a) daneben gehen kann oder b) man lieber nen schmaleren ski fahren würde. klar gilt beides nicht immer, mich würd das aber nicht jucken. wenn man unerspurtes fahren will spurt man ja idr. eh selbst.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
10.09.2012, 07:35
Im Zweifel hast du recht und ich von Touren keine Ahnung. :)

Kartoffelstampfer
10.09.2012, 09:21
Also Ihr Zwerge, gebt Ihm ne Chance das er was kauft was Ihm passt. Alles was unter 195 ist kommt für so einen vermutlich erfahrenen Fahrer der bis dato Charger fuhr wohl kaum in Frage.
Es sollte irgendwas mit min. 2m für Schnee und irgendwas in 190-195 für den Rest sein.

Das schränkt ihn zwar ein. Lässt aber die Kirschen noch übrig.

welche die noch nicht genannt wurden.

ski für Schnee:
-DPS Lotus 120; Lotus 138 in 200cm.
-Praxis Protest (196cm); evtl. Wootest (196cm) oder doch nen Powboard in 200cm
-Völkl Shiro 203cm; Katana 198cm evtl. Kuro 195cm
- 4frnt Renegade 196.
-Armada AK JJ 195cm
-BD SKi gibts nur den Giga und eben nur in 195, das würde verm. noch gehen.
-der Zealot ist bei viel Schnee mit 192 vermutlich begrenzt. Der Samuel Anthamatten nutzt den als Allday, der ist aber n halben meter kürzer als Du.
-Wenn Du klassische Ski magst, dann solltes Du mal versuchen Ski wie den Salomon x-Wing Lab oder den Rossignol RC112 (baide 198 ) zu bekommen, die werden dich vermutlich sogar als Allday glücklich machne können. Wobei der Lab bei mir bei sehr viel Schnee zum Absaufen neigt, kann aber auch an der Bindung und Ihrer Position liegen. Bzw. dass ich gar nicht Skifahren kann.

Ansonsten ein Ski für Alles und der Freundin auf den Po gucken:
da gibts sehr viele:
-Armada: 190er TST; 191er ANT
- Völkl Mantra 191cm
-Atomic Acces 191 ist vermutlich zu weich, der Coax 190 war ordentlich steifer meine ich mich zu erinnern (wenn Du den noch bekommen solltest)
- Praxis Freeride 193


usw. usf.

jensr
10.09.2012, 09:35
Touren mit nem Powderboard in 205cm oder nem Lotus 138!?!?!? :eek:

Kartoffel: Lies noch mal oben was der Threadersteller möchte. ;)

Kartoffelstampfer
10.09.2012, 09:45
Hast Du nen 200er Lotus 138 mal handgefickt und hochgehoben?
Und etwas aufsteigen tun hier die oldies auch mit Powboard und Duke. Ich nicht, bin zu fett.
:p

kite
10.09.2012, 16:03
Hey Jungs,
danke für eure Zahlreichen ausführungen, ich sehe schon, es führt nicht viel an Länge dran vorbei (damit hatte ich schon gerechnet..).

Der Tour-Faktor ist für mich zwar schon wichtig, aber sicher nicht ein Ausschlusskriterium.. Sprich da kann ich mich notfalls schon mal quälen müssen, wenn die Abfahrt daher umso besser ist.

Wenn wir jetzt über Ski um 195cm bei Mittelbreiten um 115mm reden, sind die nicht generell eher ungeeignet um auch mal kleinere Turns zu fahren? Ich trau dem Hasen da irgendwie nicht so ganz auch wenn viele Hersteller natürlich kleinere Radien angeben und die effektive Kantenlänge bedingt durch den Rocker natürlich auch kürzer ist?!

@freak: es soll definitiv ein Ski für Powder werden (der wenn man pech hat nicht direkt vom Lift erreichbar ist oder eben nicht mehr ganz frisch, also keine 130mm Waffe) und ein dazu passender Pistenski, aber bitte nicht so ein 70mm Racecarverding... also schon eher All-Mountain

Gruß
Malte

Kartoffelstampfer
10.09.2012, 19:11
Ok pass auf: Vermutlich wirst Du mit dem neuen Scott Pure in 194 mit der Salomon Guardian 16 alles abdecken. Und dann irgendwann für den Powder noch ne Koksschippe in >120mm und 200cm und mehr kaufen wollen.

freak
10.09.2012, 19:31
man kann auch mit breiten ski kleine kurven fahren ist im weichen schnee sogar sehr einfach. mit langen wirds etwas anspruchsvoller als mit kurzen, ist aber auch möglich.

freak~[:fish:&:ghost:]

kite
10.09.2012, 23:29
Klar ist es möglich, die Frage ist ja nur wie komfortabel ;) Ich hab dank euch aber auf jeden Fall schonmal ein paar Interessante Marken mehr auf den Schirm bekommen und werde da einfach mich mal weiter umschauen. Herzlichen Dank soweit!

Kartoffelstampfer
11.09.2012, 10:13
Wie das wars schon?
Kein Glaubenskrieg zur Skilänge, Sidecut, Härte, Gewicht, Taper, Rocker etc. pp. im Sinne eines richtigen Sommerthreads? Die zu beratenden sind auch nicht mehr das was Sie mal waren.

kite
11.09.2012, 18:14
SORRY!
Aber ich bin so im Stress, da hab ich gar keine Zeit fürs geflame ;)