PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REQ] Unterbinden von immoralischen Skiverkäufen



Vinci
08.09.2012, 14:29
Grüß Sie die Herrschaften

In letzter Zeit häufen sich die verwerflichen Angebote im Verkaufsforum und ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist diese strikt zu unterbinden. Es kann einfach nicht sein, dass mit jeder neuen Skiaktion das Forum mit so einem Schund überladen wird.

Meiner Meinung nach schaden diese Threads nämlich nicht nur etwaigen unwissenden Nutzern, sondern generell dem gesamten Forum. Was für ein Bild wirft das bitte auf die Community, wenn zig Idioten versuchen andere Leute abzuzocken? Wer will denn um Himmels Willen Teil eines solchen Forums sein?

jensr
08.09.2012, 16:11
+1 (wenn du auf die CoreUpt Verkäufe anspielst).

Ich hätte kein Problem damit, wenn vereinzelt jemand einen der Ski verkauft und sagt
"Ich habe einen zuviel gekauft. Hab 99 bezahlt und hätte gerne die Auslagen wieder. Daher will ich 120.".

Auch wenn Monate später jemand 150 Euro für so nen Ski will, ok. Aber wenn unmittelbar nach so einer Aktion beim Conrad im Sales Board massenhaft CoreUpts für total überhöhte Preise angeboten werden geht das gar nicht. Da versuchen Leute aus eine Community doppelten Nutzen zu ziehen. Erst Hinweise im Schnäppchen Thread nutzen, dann im Sales Board zum doppelten Preis verkaufen.

Vinci
08.09.2012, 16:46
1.) CoreUpt
2.) dann die Aktion vom Bittl
3.) und vor kurzem war schon wieder irgendwas... (K2, Surface, wwi)

-> Nein Danke.

Andreasweiss46
08.09.2012, 17:26
+1

Dicki
08.09.2012, 19:10
Wie willst du das unterbinden? Konstruktiv gefragt. Find das auch nicht gut, aber genauso wenig finde ich es gut, wenn jemand einen günstigen Ski nach 30 Skitagen zu 80% des Kaufpreises verkaufen will. Find ich fast noch schlimmer.

Vinci
08.09.2012, 19:19
Wie willst du das unterbinden? Konstruktiv gefragt. Find das auch nicht gut, aber genauso wenig finde ich es gut, wenn jemand einen günstigen Ski nach 30 Skitagen zu 80% des Kaufpreises verkaufen will. Find ich fast noch schlimmer.

Thread zu und gut is.

Der Punkt ist, wenn jemand einen Ski nach 30 Skitagen zu 80% verscherbeln will, dann kann das unter Dummheit, Realitätsverweigerung oder Unwissenheit fallen. Ich kenn genug Leute, die bei ihren sämtlichen Besitztümern davon überzeugt sind, dass diese durch ihre heilige Berührung und Nutzung lediglich an Wert gewinnen...

Aber wenn jemand einen _neuen_ Ski kurz nach so einer Aktion verkauft (oder noch besser, im Sommer kauft und bei Winterbeginn hier anbietet) dann ist das schlichtweg gierige Geldgeilheit ohne jeglichen Zweifel. Da gilts schon zu unterscheiden.

Dicki
08.09.2012, 19:29
Beidesmal wirst aber als "unwissender User", wie du weiter oben selbst schreibst, mit falschen Preisen bedacht. Finde das wirft beides mal kein gutes Licht auf die Community und finde es nur schwach, wenn in den Verkaufsthreads der NP mit dem UVP angegeben wird oder leicht abgesenkter UVP. Will den Leuten hier grundsätzlich keine bösen Absichten unterstellen, aber sollten es die 99€ Ski vom Conrad sein, die angeblich einen Neupreis von 400-500 € haben, dann wäre das für mich ein Grund das Angebot aus der Community zu nehmen.

Vinci
08.09.2012, 19:33
Steht jedem frei den aktuellen momentanen Straßenpreis zu posten. Find ich auch gut so. Damit trennt sich nämlich gleich die Spreu vom Weizen.

Bei böser Absicht darf man nämlich mit frechen Antworten rechnen. Immer wieder schön dann ein (durch die Blume) "Bitte schleich dich" zu lesen, nur weil jemand den aktuellen Neupreis offenlegt.

Von solchen Leuten kauf ich dann sowieso erst Recht nix.

Dicki
08.09.2012, 19:41
Du bist allerdings ein "erfahrener User" der hier das Meiste mitbekommt. Viele die hier neu dabei sind, was immernoch der Fall ist, bekommen das Meiste gar nicht mit. Durch die Blume wird hier sowieso nix mehr geasgt, nichtmal voll auf die Fresse. Die Zeiten sind leider vorbei.

knut
09.09.2012, 09:54
Steht jedem frei den aktuellen momentanen Straßenpreis zu posten. Find ich auch gut so. Damit trennt sich nämlich gleich die Spreu vom Weizen.


Genau das ist in meinen Augen der richtige Weg. Soll die Community diesen Typen doch zeigen, was sie von ihnen hält.

Das "von Amts wegen" zu regulieren halte ich für falsch. Jeder kann seine Preisvorstellungen gestalten, wie er will, denke ich. Man darf ihm/ihr dann aber auch klar machen, dass man die für behämmert hält.

freak
09.09.2012, 17:40
und man muss dazu halt auch (leider) sagen, das evtl 150.- oder sogar 200.- für einen ski immernoch ein guter preis sein können, obwohl es ihn beim conrad vor paar monaten noch für 99.- gab.
das ein verkäufer den anstand haben sollte, den dann auch nur für das zu verkaufen was er bezahlt hat (also maximal preis+versand) seh ich ähnlich, allerdings denke ich ein "verbot" von sowas wäre schwierig und wie gesagt, man kann ja phantasiepreise nicht wirklich verbieten.
das in den entsprechenden threads zu sagen finde ich aber gut, richtig und wichtig, eigentlich hatten wir hier ja immer eine recht gut funktionierende preispolizei...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
10.09.2012, 13:09
ich finde es super wenn Leute ausgebeutet werden die sich ihre neuen Saisonklamotten aus den heissesten Railvideos von Armada zusammensuchen und zwei Jacken haben wollen, damit man das Outfit im park auch mal variieren kann.

die können gar nicht genug für bankrupt (TM) ski bezahlen!

da ist mir die Geldgeilheit deutlich lieber, als die um sich greifende Dummgeilheit hier im Forum.

swissmade
11.09.2012, 12:45
Soll sich der Käufer halt vorher informieren, bevor er hier etwas (überteuertes) kauft.


PS: Hätte noch einen Hellbent von 2008 mit Marker Free 14. EUR 800.-, super Preis!!! ;)

Joker
11.09.2012, 12:52
Würde mich auch gegen ein "Verbot" solcher Threads aussprechen, denn jeder gesunde Mensch kann doch mal sein Gehirn für 5min benützen und evtl. mal googeln. Dann würde man auch schnell merken, was so ein Ski kosten darf oder nicht. Klingt für mich alles etwas nach "Idiote-Schutz" und ein wenig Eigeninitiative sollte doch jeder mal zeigen. Ich kauf doch auch kein Auto, ohne mich vorher drüber informiert zu haben. ;)

freak
11.09.2012, 13:11
naja, es geht hier ja definitiv um prinzipiell nicht überteuerte ski, sondern um welche aus günstigen angeboten die hier dann teurer verkauft werden...

freak~[:fish:&:ghost:]

DerFisch
11.09.2012, 14:35
Unterbinden muss man da sowieso nichts angesichts der nicht vorhandenen Resonanz solcher Threads. Diejenigen, die da verkaufen, sehen es ja eh, dass keiner nach den Skiern schreit, im Gegenteil.

jensr
13.09.2012, 09:58
Steht jedem frei den aktuellen momentanen Straßenpreis zu posten. Find ich auch gut so. Damit trennt sich nämlich gleich die Spreu vom Weizen.


Genau das ist in meinen Augen der richtige Weg. Soll die Community diesen Typen doch zeigen, was sie von ihnen hält.


Und was hat die Community davon? Amokläufer in den eigenen Verkaufsthreads. Na Klasse. :(

janh
13.09.2012, 11:09
finde auch das ein Verbot da der falsche Weg ist, wenn hier mit der Zensur von Verkaufsangeboten angefangen wird.
Das würde n wirklich schlechtes Licht aufs Forum werfen.

Wenn einer nen Ski für 150 anbietet- mein Gott, lasst ihn die 30 Tacken Gewinn machen, sich n Eis kaufen und freuen. Ist für so manchen "Neuen" hier, der nicht zur rechten Zeit bei bestellt hat, immernoch besser als gar keinen Ski zu haben.
Wenn hier einer Sponsoring-Zeug verscherbelt, wo man au weiss, der hats umsonst bekommen, kräht au kein Hahn nach.

Bei den 400 Euro Preisvorschlägen gibt ja au jeder sofort seinen Senf dazu, also weiss ich gar nich warum das so hochgekocht wird?

Werdet hier mal nicht so "coreupt-paranoid";)

ghostsmile
13.09.2012, 11:26
@janh genau das ist der Punkt. Wenn jemand seine Ski oder Bekleidung etc. die er von einem Sponsor bekommen hat hier verkauft , wird auch nichts gesagt, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. So hat man trotzdem die Möglichkeit Ski etc. günstig zu erwerben und das ist bei den Coreupt Angeboten auch der Fall. Die Verkäufer können nichts dafür, wenn Conrad nicht mehr Ski davon hatte oder man nicht pünktlich war. Bei Preisen unter 300 Euro für einen neuen Ski kann man nicht von Bereicherung sprechen. Dann müsste man jeden der hier etwas verkauft unterstellen, dass er es eventuell günstiger bekommen hat und jetzt teurer verkauft, was ein Schwachsinn. So kann jeder doch seine Angebote selber gestalten und sollte auch in ruhe gelassen werden. Wenn man etwas zu teuer hält muss man das Angebot ja nicht wahrnehmen.

jensr
13.09.2012, 11:38
Wenn einer nen Ski für 150 anbietet- mein Gott, lasst ihn die 30 Tacken Gewinn machen, sich n Eis kaufen und freuen. Ist für so manchen "Neuen" hier, der nicht zur rechten Zeit bei bestellt hat, immernoch besser als gar keinen Ski zu haben.

Wären es 30 Euro hätte auch niemand was gesagt. Es geht aber um 100 Euro und mehr. Also das doppelte von dem was man selbst bezahlt hat mit dem Vorsatz später Gewinn draus zu schlagen. Wie schonmal gesagt habe ich damit kein Problem, solange sowas dann bei Ebay oder sonst wo verkauft wird. Aber hier in der eigenen Community finde ich es dumm und dreist.

janh
13.09.2012, 11:47
Ja versteh schon was du meinst, die Grenze zwischen "das is noch ok" und "jetzt wirds zu teuer" zu ziehen ist halt au ultra schwer und für jeden anders.
Finde den "Forumsgeist" den du versuchst aufrecht zu halten auch nobel! Aber bei so vielen Mitgliedern , von denen man halt au viele nicht persönlich kennt, schwer aufrecht zu erhalten,
aber wenn der Eine oder Andere da sich versucht krass zu bereichern, kann das ja jeder selbst bewerten, finde halt den " Hype" der da drum gemacht wird zieml. krass, grade bei den ganzen Coreupts, grade dadurch schwimmen doch die ganzen Verkaufsthreads wieder ganz oben auf ;)

ManMade
13.09.2012, 18:47
hallo, was würdest du bezahlen, ich habe noch eine ganz neue mit ettiket liegen. aber in größe L bin mir eben nicht sicher ob sie mir passt ;)