PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourentauglicher Schuh? Beratung bitte!



Schwedenhehct
06.09.2012, 12:02
Hallo
Leider ist mir mein Schuh zu klein geworden und nun brauch ich neue.
Ich brauche einen sehr festen schuh mit mindestens 120 flex. Aber der schuh sollte nicht zu schwer sein, einerseits fürs springen am chopstick mit tourenbindung ( eh schon recht schwer), andererseits fürs touren gehen, aber diese "touren" sind max 300hm. !
Hoffentlich könnt ihr mir gite schuhe empfehlen, die schuhe werden natürlich im laden getestet
Was auch sehr wichtig ist, ist dass der schuh gut wärmt, da bei uns im winter um die -20grad herrschen

LG

splat
06.09.2012, 12:08
für max. 300hm brauchst du keinen "tourentauglichen" Schuh bzw. solltest bei der Auswahl nicht explizit darauf achten. Da funktioniert jeder Alpinschuh wunderbar. Alles andere wäre Quatsch, weil du damit zu viele Kompromisse eingehst, die gar nicht nötig sind.

jensr
06.09.2012, 12:09
Mir gefallen die Tecnica Cochise ganz gut für deinen Einsatzzweck. Ist halt kein wirlich ernsthafter Tourenschuh, sondern ein Freerideschuh mit Walk Funktion und anpassbarer Sohle (Dynafit).

Schwedenhehct
06.09.2012, 12:27
Ok
Könnt ihr mir sonst auch passende schuhe sagen?
Die abfahrtsperformance sollte doch stark da sein ;)

Acrobatixx
06.09.2012, 13:04
Hab mir letztens den Dynafit Titan Ultralight geholt. Bin mal gespannt was der taugt.

Nepomuk Brzlav
06.09.2012, 23:58
Wenn es kein reiner Alpinschuh sein soll, wäre der Garmont Delirium dafür wohl passend.

BlackDiamond
07.09.2012, 09:07
oder der nordica ace of spades, der ist sowiso freestyle tauglich aber trotzdem schön steif und bei kurzen aufstiegen hat er mir auch gut getaugt.
aber natürlich muss ein skischuh vorallem auch an deinen fuss passen, also ist anprobieren ein muss!

Schwedenhehct
07.09.2012, 09:24
Ok danke erstmal für eure empfehlungen.
Ich bin bis jetzt nur nordica schuhe gefahren und ich wollte auch bei nordica bleiben.
Ich werd den ace of spades mal im laden ausgibig probieren

DSilva21
12.09.2012, 10:28
ich komme mit dem Salomon quest (pro pebax) sehr gut zurecht. ist recht hart (120er flex glaube ich) und hat auch eine gehfunktion

jensr
12.09.2012, 11:36
Um Berni mal theoretisch zu unterstützen:

Vorteil beim Tourenschuh ist

a) Das Gewicht (für Freerider eher ein Nachteil, da meist leicht=weniger steif/stabil)
b) die gerockerte Profilsohle
c) die Gehfunktion

Das alles macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man lange Strecken und/oder ohne Ski und/oder auf Fels läuft.

Wenn man das nicht, braucht es eigenlich auch keine Tourenschuhe. So habe ich es zumindest verstanden.