PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belag Reparieren, ich verzweifel



PainKiller
03.05.2006, 19:29
Also ich gehe gerade in den Keller um meine Ski und den von meinem Bruder zu wachsen und was mus ich sehen, der riesen Schmarrn den ich mir schon im Dezember rein gezogen habe und zeit dem jedes mal bevor ich weg war wieder zu geschmiert habe ist schon wieder offen. Beim letzten machen hatte ich eigentlich gedacht das es hält aber bull shit.
Ich mache das immer so: Kratzer anschleifen, Belag warm machen (mit Bunzenbrenner), Füllzeugs rein und warten, nach dem warten wieder Plan schleifen und wachsen zieht jedesmal so aus als wäre nix gewesen. Aber jetzt habe ich einen schönen Tag im Park nehm Abends de Bretter und schon wieder bull shit, also es geht nicht alles raus aber so das man es zieht.
Meine Frage kann mir jemand helfen, was noch eine Möglichkeit wäre den Kratzer mit einem Dremel ausschleifen. Da hab ich aber angst das ich zu Tief. Wie dick ist eigentlich so ein Belag????

Fragen über Fragen

downhiller
03.05.2006, 19:39
Ich hatte auch in einem neuen Ski einen fetten Kratzer. Ich nehme jetzt Toko Repair Pulver. Das ist Pulver das in das Loch kommt und mit dem Bügeleisen geschmolzen wird. Das erste mal wo nichts mehr nach einiger Zeit raus geht. Wichtig ist wirklich, dass das Loch vorher schön trocken ist und mit einem Brenner ein wenig erwärmt wird. Mit diesen Stäben die man anzündet hat man auch immer so eine dicke Wulst die weg muss. Das Pulver ist nach dem Bügeln schon sehr glatt wenn man nicht gerade die ganze Dose drauf streut. Natürlich ist der Spaß nicht ganz billig. Kostet so um die 13 Euro.

Beläge fangen bei einer dicke von 0,2mm an und gehen bis an die 3mm. Mehr gibts nicht. Oder sehr sehr selten.

freak
03.05.2006, 19:47
also wenn der kratzer wirklich zu breit ist, hebt halt irgendwann nixmehr. da kannst reinschmieren was du willst, ist immer schnell wieder draussen.
da würd ich dann den ski halt mal in nen kompetenten laden bringen wo man so passstücke reinsetzen kann (dies natürlich vorher abklären, wenn die auch nur was reinschmelzen kannst es auch weiterhin selber machen).
da wird dann am belag ein gleichmässiges stück um den kratzer ausgeschnitten und ein passendes stück belagsmaterial eingeklebt. das hält meist nochmal ne ganze ecke besser als das reingetropfte/gebrannte. ewig hebts aber auch net, gerade wenn der belag dünn ist. ist aber die beste methode für hartnäckige fälle.... skier sind eben leider verschleissteile^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
03.05.2006, 20:55
Ich mische meine Stäbchen immer mit Sekundenkleber, klappt hervorragend.

PainKiller
03.05.2006, 21:14
@ freak was ist ein fetter kratzer?
meiner ist so 0,5 cm breit und 30cm lang, ist das fett?

@downhiller ich probier das auch mal mit dem Pulver, wenn es net klappt muss ich halt doch in den Laden meines vetrauens, muss ich eh noch weil ich keinen Seitenwangenabzieher habe und ich die Belagseitigen Kanten auch wieder schön haben will.
Oder weiß jemand wo ich einen Seitenwangenabzieher billig bekomme???

@Romeo wie machst du das? Machst du erst kleber drauf aushärten und dann rein??? Nein Quatsch oder??? Ich habe halt nur zwei hände ;) in der einen brenner heft und in der anderen das stäbchen und wo jetzt noch Kleber beimischen???, weil "Sekundenkleber". Ich bin zwar Handwerker aber wie soll das gehen????

freak
03.05.2006, 21:35
@ freak was ist ein fetter kratzer?
meiner ist so 0,5 cm breit und 30cm lang, ist das fett?


das klingt fett...

sekundenkleber kannst einfach vorher in den kratzer tun, das reparierzeug hast auf nem löffel geschmolzen, kippst es dann hinter dem kleber her...

hilft auch manchmal, aber halt net immer...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
04.05.2006, 00:14
Wenn gar nichts mehr geht, einfach das ganze Loch mit Sekundenkleber, oder noch beser Zweikomponentenkleber zuspachteln. Das hält dann recht gut, nimmt aber halt kein Wachs an, der Belag an sich läuft also schlechter.

freak
04.05.2006, 07:31
noch besser gehts mit flüssigmetal, das geht aber halt nur wenns an ner kante ist...

und auch das oder der 2komponentenkleber hält net ewig...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
04.05.2006, 08:04
Ganz wichtig ist vorher das Wachs restlos zu entfernen. Also mit Belagreiniger und Lappen so lange immer wieder drüber bis der Belag trocken und leicht grau (bei Graphitbelägen) aussieht. Anschließend mit groben Schleifpapier oder Messerklinge gut aufrauhen.

Beim Reparaturmaterial hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal halten die Repairsticks besser, mal das Pulver. Was sehr gut geht wenn der Kratzer bis zum Kern geht ist das Pulver auf eine Schicht Epoxykleber zu streuen und dies kurz vor Ende der Härtung aufzuschmelzen.

Bei großen Löchern (>5mm) würde ich ein neues Stück Belag einsetzen (mit Epoxykleber) - geht recht einfach (auch ohne Stanzwerkzeug) und hält bombig.

freak
04.05.2006, 08:08
mit stanzwerkzeug hälts aber noch besser, finde ich.
und einmal pro saison kann man seinen skiern ja auch mal nen service beim händler gönnen^^ wenn der händler gescheit ist, werden sie da auch so gut geschliffen wie dus daheim eh net hinbekommst (es sei denn du hast ne skischleifmaschine daheim stehen^^)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
04.05.2006, 11:30
ich nehm bei tiefen kratzer auch immer kleber.leider bleibt dann nach 1-2tagen der kleber drin und das reingetropfte fliegt raus :-\ werd mal wieder die stäbchen zurechtschneiden und reinbügelmethode versuchen. hattte das einmal gemacht und hat gehalten....

alex
04.05.2006, 12:26
mit stanzwerkzeug hälts aber noch besser, finde ich.
und einmal pro saison kann man seinen skiern ja auch mal nen service beim händler gönnen^^ wenn der händler gescheit ist, werden sie da auch so gut geschliffen wie dus daheim eh net hinbekommst (es sei denn du hast ne skischleifmaschine daheim stehen^^)

freak~[:fish:&:ghost:]


Ich find die ganze Schleiferei (bei Freerideski) recht überflüssig. Mein Eigenbau hat nie ne Schleifmaschine gesehen. Belagstruktur ist ziemlich überflüssig im tieferen Schnee und eine simple 90° Kante (mit der Kantenfeile - ohne polieren und so) reicht meiner Meinung nach für alles was außerhalb der Piste stattfindet vollkommen aus.

freak
04.05.2006, 12:35
klar, reicht schon, nur das der belag halt einfach mal wieder richtig plan ist nach dem ausbessern. ich schleif auch nie viel weg, grad 2 mal über die maschine und so.
ausserdem, wie schleifst du denn deine kanten belagseitig ohne den belag zu schleifen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Opa
04.05.2006, 12:38
ausserdem, wie schleifst du denn deine kanten belagseitig ohne den belag zu schleifen?

freak~[:fish:&:ghost:]


mit der Feile...und Klebeband für den Winkel

Romeo
04.05.2006, 14:23
@Romeo wie machst du das? Machst du erst kleber drauf aushärten und dann rein??? Nein Quatsch oder??? Ich habe halt nur zwei hände ;) in der einen brenner heft und in der anderen das stäbchen und wo jetzt noch Kleber beimischen???, weil "Sekundenkleber". Ich bin zwar Handwerker aber wie soll das gehen????


Ich mache erst den Kleber rein und dann laß ich den Stick gleich danach reintropfen, so das der noch flüssige Sekundenkleber sich mit dem Stick vermischt. So schnell trocknet der Sekundenkleber schon nicht, zumindest meiner nicht. :D

PainKiller
04.05.2006, 17:27
alles klar ich werde wie gesagt mal alles ausprobieren.
@freak ja ich hab ja schon gesagt das ich ihn eh wegen belagseitigenkanten weg geben muss, weißt du vieleicht wo ein Seitenwangenabzieher billig zu bekommen ist? Wo wir schon beim Ski machen sind, ich habe einen Karma und habe bestimmt so 8- 10mal die Seitenkanten gemacht die Saison und bin schon bei den letzten zweimal an die Seitenwangen gekommen und habe mit der Feile was mitgenommen beim schleifen ist das normal das die Kanten so schnell runter gehen wenn ich die regelmäßig nach jedem fahren schleife?

Zorro
04.05.2006, 17:52
wieso in gottes namen schleifst du die nach jedem fahren??? ist total unnötig. mein pisten/park ski hat jetzt gute 40 tage keine werkstatt von innen gesehen :D

(so fährt er sich auf der piste aber auch..im park isses aber ganz gut so )

PainKiller
04.05.2006, 18:00
ich liebe meine Skier ;D ;D ;D Ich nehm die auch mit ins Bett.
Ich mach die ja auch net nach jedem Skitag sondern wenn ich übers WE weg war mach ich die Montags, irgendemand hat hier mal gesagt das er die Skier wenn er nur Piste fährt jeden Tag macht das fande ich krass

knut
04.05.2006, 20:31
War sicher so'n Hermann-Maier-nacheifernder-DJ-Ötzi-Hörender-Spyder-Rennoutfit-Tragender Schuhe-im-Lift-Aufschnaller... Oh, das war hier und nicht im Carving-Forum? Sicher? Nagut, dann nehm ich alles zurück und sage mal dezent, dass derjenige wohl recht gewissenhaft sein muss. ;)

Kommt halt auf die Bedingungen an. Wenn's richtig eisig ist und ich Kantengriff brauche, schleif ich auch mal nach 4-7 Skitagen die Kanten. Bei normalen oder weichen Bedingungen schleif ich selten bis gar nicht. Halt nur, wenn die Kante merklich rund ist und den Fingernageltest definitiv nicht besteht. Insgesamt schleif ich also 3-4 Mal pro Saison. Und dann nur 2,3 mal drüberziehen, nicht Abschleifen bis der letzte Fleck weg ist. Wenn Du das nach jedem Skitag machst, hast Du binnen einer Saison gar keine Kante mehr. Und dann doch lieber noch ne runde, als gar keine :D

freak
05.05.2006, 09:12
also ich wachs dauernd.
jedesmal wenn ich vom skifahren zurückkommen (ich wohn ja net in den bergen, also geh ich halt meistens länger wie einen tag).
schleifen tu ich aber seltener, ab und zu mal, und dann auch nur ganz wenig weg...

und wos seitenwangenabzieher gibt, weiss ich net, hatten wr aber schonmal das thema... weiss aber net ob hier oder bei den betrunkenen russen.

freak~[:fish:&:ghost:]

PainKiller
05.05.2006, 09:24
ich wohne auch net in den Bergen und ich bin natürlich immer länger weg also mache ich meine Ski auch erst wenn ich nach Hause komme, sprich nach drei vier Tagen. Ich habe gerade auch noch mal im Netz geschaut und die Aussagen über die Seitenwangen gehen sehr weit auseinander also das end vom lied wird sein das ich die Babes doch mal zum Service bring.

freak
05.05.2006, 09:38
naja, wenn ich in den bergen bin, wachs ich natürlich auch, alle 3tage oder so.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blomi
11.12.2007, 18:30
Ich habe auch 'ne Frage zur Reparatur.
Allerdings die Oberseite.

Ich habe da vermutlich mit Hilfe (m)einer Kante ne Macke reingehauen. Das Material ist noch da.
Mein Plan war, einfach Sekundenkleber rein da, mit Holzklötzen und Schraubzwinge "pressen" und dann soll das gut sein.

Gibt es wichtige Einwände dagegen?
Oder 'nen Tipp, wie es besser geht?
Danke.

knut
11.12.2007, 19:25
Nen bisschen schwer zu beurteilen, wenn man den Schaden nicht sieht.

Ich hab Macken im Topsheet bis jetzt so ausgebessert: fettfrei säubern und dann mit 2-Komponenten/Epoxyd bestrichen (schön glatt), trocknen lassen und fertig.
Sieht nicht wahnsinn aus, aber auch das könnte man mit ein wenig Schleif- und Polierpapier schnell ändern. Und hält jetzt bei einem Ski seit sicher 100 Skitagen.

Blomi
11.12.2007, 19:54
naja, die Optik ist mir da nicht so wichtig.
Hauptsache, das wird nicht schlimmer und der Ski zieht keine Feuchtigkeit.
wobei das vermutlich von oben nicht so gravierend sein wird.

Spricht denn generell was gegen Sekundenkleber?
Wegen Zusammensetzung oder so?
Ich hoffe/denke mal nicht, oder?

Autolackierer oder wer hat Epoxyd?

Die "Wunde" sieht ähnlich aus, als wenn du dir den Käsehobel über'n Daumen ziehst und der Hautlappen noch gut am Finger hängt.... ::) ;)
Brauchste jetzt aber nicht probieren... :)

knut
11.12.2007, 20:05
Sekundenkleber ist meist zu brüchig. Aber nen handelsüblicher 2-Komponenten-Kleber funktioniert da nach meinen Erfahrungen auch sehr gut. Den bekommst Du in jedem Baumarkt und Bastelshop.

Blomi
15.12.2007, 09:38
Mit 2 Komponenten Epoxy hat das gut funktioniert.
Jetzt mal abwarten, wie sich die Stelle im Betrieb macht....

THX

jackofalltrades
18.12.2007, 17:48
mal ne frage zum 2-komponenten-epoxydharz:

Besteht das einmal aus einem dünnflüssigen Laminierharz und zum zweiten aus einem Härter, welche ich beide in gewissem Mischungsverhältnis mische und dann verwende?

Ich war im Modellsportladen und der Verkäufer meinte mit einem Laminierharz würde ich da gut klarkommen. Komm aber erst am WE dazu meine Ski auszubessern..

Blomi
18.12.2007, 22:00
Ich habe da was von Uhu gekauft.
Aber nich die "flinke Flasche"... ;)

Die beiden Komponenten waren in einer eher typischen Kleberkonsistens und die habe ich dann mit einem Spatel verschmiert und aufgetragen.
Dünnflüssig war da nix.

da isser (http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index2.php?auswahlKategorie=5&artikel_id=10&sprache_id=1)

knut
07.11.2008, 15:13
Oh man, ihr und die Sekundenkleber-Idee!!!!!!!!

Beim ersten Tropfen Füllmaterial fängt der Sekundenkleber an zu brennen und bis ich ihn gelöscht habe, wölbte sich schon der gesamte Belag rund um die Schadensstelle.
Jetzt kann ich mit dem Ski an Kamelrennen teilnehmen.

jensr
07.11.2008, 15:24
:confused:


Sekundenkleber ist meist zu brüchig. Aber nen handelsüblicher 2-Komponenten-Kleber funktioniert da nach meinen Erfahrungen auch sehr gut. Den bekommst Du in jedem Baumarkt und Bastelshop.

Häää? ;)

freak
07.11.2008, 15:34
hm, also wir haben das früher im laden ab und zu so gemacht und da hat der kleber nie gebrannt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
07.11.2008, 15:43
http://op-for.com/simpsons_nelson_haha2.jpg

nimm halt epoxy, und dann drauftropfen. habs zwar noch net probiert, das sollte aber eigentlich am besten heben.

knut
07.11.2008, 16:33
Häää? ;)

Beim einen ging's um oben, beim anderen um unten. Lesen hilft ;)

jensr
07.11.2008, 17:27
Ja. Schon klar. Aber wieso Sekundenkleber auf den Belag? Neues Belagstück eingesetzt?
Oder zum coreshot abdichten?

freak
07.11.2008, 17:29
nun, prinzipiell kann man sekundenkleber in nen coreshot machen, dann flüssiges ausbesserungseug drauf und gut ist. hält eigentlich relativ gut. das es abfackeln kann wusste ich nicht und es ist mir nie passiert.

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
07.11.2008, 18:37
Sekundenkleber entwickelt bei der Aushärtereaktion schon ein beträchtliches Maß an Wärme. Wenn das Ausbesserungszeug noch leicht basisch ist und auf den flüssigen Cyanacrylat getropft wird kann schon richtig die Post abgehen.

flaka
07.11.2008, 20:46
Ja was pearlskier gesagt hat ist schon korrekt, das Problem mit den Belägen ist halt die sind aus HDPE und das ist schon ziemlich unpolar.

Da hält halt nichts gut drann. Die gleiche Problematik hat man halt wenn man PE zb. bedrucken will.

Ein Cyanacrylatkleber (Superkleber) verträgt sich damit nicht so gut, generell ist bei unpolaren Materialien z.b. flämmen vorher gut, nicht nur wegen der Wärme sondern auch weil man die Oberflächenspannung verändert (durch Bildung von polareren Zersetzungsprodukten).
Noch besser Ihr legt eure Ski in eine Plasmakammer oder Corona Entladung :confused::confused::confused::D:D:D:D naja die hat ja wohl jeder zu Hause oder :rolleyes:

Die Idee mit dem Epoxid als Basis zb. bei Coreshots und dann PE Pulver draufstreuen find ich eher geeignet zur Belagsreparatur.

MBG
07.12.2008, 19:53
Da ichs geaschafft hab mir am ersten skitag (im freien) gleich nen kratzer von nem schmackhaften halben meter einzuhandeln hab ich folgende frage:

Ich hab mir jetzt solche sticks von holmenkol gekauft. Ist es dann von der haltbarkeit er klüger, den belag zu erhitzen und gleich beim ersten mal so viel in den grand canyon zu kippen das es überläuft oder eher schichtweise?

danke

splat
21.02.2010, 21:37
Ich hab nen ziemlich heftigen coreshot an meinem Titicaca. Naja, kein coreshot im eigentlichen sinne, da es nur bis auf die metallschicht geht, die unter dem belag liegt. Ich hätte das ganze jetzt so gemacht wie flaka beschrieben hat. Dazu aber eine vll. blöde frage: Wann tropfe ich am besten das ptex zeugs über das epoxydharz? Direkt nach dem auftragen, also wenn noch alles flüssig ist, nach ein paar stunden, wenn es zähflüssig wird oder erst wenn es ausgehärtet ist (und dann nochmal mit schleifpapier aufgeraut wurde)? Bis jetzt hab ich immer das ptex zeug direkt reingetropft. Hatte aber noch nie einen so großen coreshot.

flaka
22.02.2010, 08:22
Ich würde das Belagsmaterial reintropfen wenns zähflüssig (leich gelierend) ist, hat auch Alex oben weiter bereits so beschrieben, glaube ich.
Ist wohl ein guter Kompromiss das es eine Verbindung eingeht und andererseits nicht zu viel Spannung durch die Schwindung die Dauerhaftigkeit des Systems beeinflusst.

muerte
01.12.2021, 09:40
Um nicht einen neuen Faden zu öffnen nehme ich diesen Brandaktuellen.

Ich würde mir gerne ein Set zum Belag reparieren zulegen. Damit meine ich aber Belagstücke, Stanze, Heizplatte, Harz, Härter. Habt ihr Tipps nach was ich mich da umsehen kann/soll. Gibts da kleine Einheiten für den Privatnutzer?
Hätte an so was wie das KT SKI-REPARATUR STANZ-SET zur Spezialbelag-Reparatur gedacht: https://www.kt-technic.com/out/media/KT_Technic_Skibelag_Stanzwerkzeuge.pdf

Danke

Elschto
01.12.2021, 14:07
Ich hab ein Cuttermesser, Epoxidharz, ein paar Klemmen und Belag, den mir ein netter Skishop überlassen hat. Und eine Karosseriefeile. funktioniert, hat aber optimierungspotential

Mallioo
01.12.2021, 14:43
Ich denke die Stanzen sind das wichtigste, damit es passgenau ist. Geht natürlich auch mit Cuttermesser und Stechbeitel, aber dann ists schon ne futzelarbeit...Klemmen, Harz und Hobel dazu und es reicht.

muerte
01.12.2021, 20:10
Anstatt Stanzen könnte ich mir vorstellen einfach eine Schablone zu nehmen. Alublech Lasern lassen, 3-4 Größen, ordentlich rauf klemmen und Stemmeisen!

Belag ist das Thema das ich nicht recht weiß woher, ebenso Harz und Härter

Elschto
01.12.2021, 21:30
einfach einen 2k epoxidkleber der langsam härtet aus dem baumarkt holen. Für den Belag auf die Gnade einer Skiwerkstatt oder eines Sportgeschäfts hoffen...

eps
02.12.2021, 06:24
Teilweise gibts Skibelag auch in gut ausgerüsteten Wachsshops (z.B. hier https://wax.ch/content/product-pages/maplus/belag/reparatur/graphite-ski-base-240x75x1_3-mm---1stk leider nur Schweiz).

muerte
02.12.2021, 06:25
einfach einen 2k epoxidkleber der langsam härtet aus dem baumarkt holen. Für den Belag auf die Gnade einer Skiwerkstatt oder eines Sportgeschäfts hoffen...

Da bin ich mir nicht sicher. Bei uns in der Nachbarschaft ist die Berufschule für die Skibauer. Da hab ich mitbekommen das da ständig experimentiert wird, vor allem an Kleber. Daher vermute ich das die schon eher speziell sind mit diversen Aditiven? Leider wollen die aber nix raus rücken weil die das tw von den Skifirmen bekommen mit der Bedingung das nichts nach außen gegeben wird.

eps
02.12.2021, 08:39
Es gibt von Montana extra einen Spezialkleber (Colltana 2000) für Belagsreparatur. Bei dem Preis würde ich allerdings eher zu einem normalen 2K-Kleber greifen. Ich fülle meine Löcher jeweils ohne Belagsstücke nur mit Epoxi. Sieht nicht schön aus, aber bisher sind alle Klebestellen noch drin (sind nicht wenige....)

muerte
02.12.2021, 13:29
Es gibt von Montana extra einen Spezialkleber (Colltana 2000) für Belagsreparatur. Bei dem Preis würde ich allerdings eher zu einem normalen 2K-Kleber greifen. Ich fülle meine Löcher jeweils ohne Belagsstücke nur mit Epoxi. Sieht nicht schön aus, aber bisher sind alle Klebestellen noch drin (sind nicht wenige....)
OK verstehe. Schneidest/Stanzt du vorher raus. Oder gießt du einfach wild auf den Kratzer (ähnlich wie mit den Ausbesserungsstiften)?

eps
02.12.2021, 14:55
Primär geht es mir nur darum, dass der Kern kein Wasser zieht. Wahrscheinlich gleitet der Ski nicht mehr so gut wie vorher und Wachsen ist auch nicht mehr so toll. Also es gibt schon Punkte, welche für eine saubere Belagsreparatur sprechen :D
Ich schneide einfach die abstehende Fetzen ab. Danach fülle ich die Löcher mit Epoxi nicht ganz belagseben. Wenn du zu hoch füllst, ist das saubere Abschleifen nicht immer so einfach (speziell wenn man kein Schleifband hast)...

Elschto
02.12.2021, 19:10
Der 2K Epoxy aus dem Baumarkt hält bei mir bombenfest. Teils als Kleber für den neuen Belag, teils einfach als Füllung. Ich geh mit den Ski nicht zimperlich um und es ist noch nie was rausgebrochen.

soulride
15.10.2022, 13:46
Hält so ein langer Belagsstreifen entlang der Kante? Hat etwa 22cm.

soulride
15.10.2022, 13:48
doppelpost

la sun
15.10.2022, 15:59
Hält so ein langer Belagsstreifen entlang der Kante? Hat etwa 22cm.

warum sollte nicht? wenns gut gemacht und sauber reingepickt ist.. sollte es halten.

soulride
15.10.2022, 21:48
warum sollte nicht?

wegen der Durchbiegung der Schi. Kürzeren Streifen macht das mMn weniger aus.

Timo74
16.10.2022, 00:47
Es gibt zumindest flexiblen Sekundenklebstoff. Vielleicht gibt es ja auch flexiblen 2K Kleber, falls der Sekundenklebstoff nicht hält. Du könntest alternativ ja auch das Stück Ersatzbelag teilen und jeweils nur stückweise einsetzen, dann könnte sich der Ski an den Verbindungsstellen auf jeden Fall biegen.
Ich würde aber einfach mal 2K Kleber oder flexiblen Sekundenklebstoff ausprobieren und schauen ob es hält. Eigentlich kann das kein Problem sein, der Original Belag ist ja auch auf den Kern geklebt worden und hält ja über die komplette Länge des Skis

Kartoffelstampfer
17.10.2022, 12:54
Du befürchtest das es stirnseitig versagt? Das ist berechtigt. Die Zugspannung ist höher. Allerdings ist vermutlich die Reibung des Belags eher ausschlaggebend als die Durchbiegung. Gut wachsen!Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.

soulride
17.10.2022, 13:21
Du befürchtest das es stirnseitig versagt? Das ist berechtigt. Die Zugspannung ist höher.
Genau das meinte ich

Allerdings ist vermutlich die Reibung des Belags eher ausschlaggebend als die Durchbiegung. Gut wachsen!Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.
Hätt ich jetzt nicht vermutet. Hatte eher dynamische Lasten in Kombi mit tiefen Temperaturen als Hauptfeind der Klebung im Verdacht.

Wenn der Belag verschweissbar ist, dann besser als Kleben um die Spannungssprünge zu vermeiden.
Womit verschweisst du das? Lötkolben?

Was ist das bessere Füllmittel (für Geländeski wo es um nix mehr geht)? Epoxy oder Repaircandle

Kartoffelstampfer
17.10.2022, 14:12
Die dynamische Last (keine Schwingung!) ist bei einem homogenen Belag eigentlich nicht problematisch, für den Epoxy sicherlich. Das ist bei jedem Sandwich aber so. (Nach drei Wochen im Acker hart und kalt sind die Ski eingenudelt, da knistert beim Handfick nix mehr und die Verspannung ist auch eher gmässigt). Das gilt also für alle Längsverklebungen, am Obergurt aber vermutlich kritischer durch die Stauchung.

Verschweissen mit Reisebügeleisen, Selfmademe style. ist besser als mit der angezündeten Repkerze da man es nicht verkohlt. Allerdings auch oft nicht genug Wärme reinbekommt da der Ski noch kalt. Besser vermutlich mit Heissluftpistole vorwärmen und dann mit Lötkolben, der Profipistole oder eben Reisebügeleisen.

Auf den offenen Kern und Kanten mach ich immer zunächst Epoxy um es wasserdicht und fest zu bekommen. offene Belege klebe ich auch so wieder an. Und dann die Repaircandle auch grossfàchig wie oben beschrieben einbügeln. Wenn Belag weg dann eben Ersatzstücke aufkleben und einschweissen.

soulride
18.10.2022, 08:17
Hab den langen Streifen (22cm) verkackt. Denke dass das Epoxy zu warm war. Dadurch ist es beim Auftrag zu schnell ausgehärtet, obwohl der Ski gut vorgewärmt war.

Kartoffelstampfer
18.10.2022, 08:38
Würde eh bei Raumtemperatur und auf der Heizung bei hochfesten (z.B ankleben von Kanten) aber immer mit dem langsam aushärtenden 2K Kleber arbeiten. Ich komm mit dem grünen Uhu ganz gut zurecht und in 3 von 4 allen hab ich auch ok Ergebnisse.

soulride
18.10.2022, 10:17
...aber immer mit dem langsam aushärtenden 2K Kleber arbeiten.

genauso einen hab ich verwendet. wenn du aber den Kleber zu warm machst, wird der ruckzuck hart.

Kartoffelstampfer
18.10.2022, 11:04
vor allem wird er noch fester. Das evtl. für die Klebung gar nicht so zielführend.