PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche tourentauglichen Freeride- bzw Allmountainski!!!



devour
01.09.2012, 11:52
Hallo werte Community!!!

Der erste Schnee in den Bergen ist gefallen und somit steigt auch wieder meine Lust, mich demnächst dann wieder auf die Bretter zu hauen. Deshalb muss jetzt auch ein neuer Ski her!


Zuerst einmal ein paar Daten zu meiner Person: Ich bin männlich, 25 Jahre alt, bin ca. 175 cm groß und wiege um die 80 kg. Mein Fahrkönnen schätze ich auf der Piste gut und im Gelände durchschnittlich ein (habe leider immer eine zu weite Rücklage :(. Bin eigentlich ein sehr guter Skifahrer gewesen, habe aber leider in meiner frühen Jugend auf ein Brett gewechselt und bin erst durch das Skitourengehen wieder auf die 2 Latten zurückgekehrt. Aus zeittechnischen Gründen hatte ich auch leider wenig Zeit, mein ganzes Können wieder zurück zu erlangen. Dies soll sich jedoch heuer unbedingt ändern!!

Momentan hab ich mir den K2 Rictor unter die Füße geschnallt. Kaufentscheidend war er für mich deshalb, da ich oft auf der Piste unterwegs bin und da hat er mich total begeistert. Da ich aber viel Touren gehe, ist er für lange Aufstiege für mich persönlich zu schwer. Im Powder find ich ihn jetzt auch nicht überragend und im verspurten und eher schwierigen Gelände hatte ich Probleme ihn unter Kontrolle zu bringen. Da soll jetzt
ein Ersatz her ;) Wie gesagt, ich suche einen Ski, der über den Powder gleitet und auch unter schwierigen Bedingungen einsetzbar ist. Steile Rinnen, Tiefschnee, Wald, Sulz, Bruchharsch, windgepresster harter Schnee, ... sollten für Ihn kein Problem sein. Die bekanntliche eilegende Wollmilchsau halt ;) Für die Piste muss der Ski nicht unbedingt geeignet sein, da ich ja den Rictor habe. Wenn ja, werde ich in erwägung ziehen, den Rictor zu verkaufen. Für meine ausgedehnten Skitouren, werde ich von meinen Kollegen ein günstiges aufstiegsorientiertes Set abkaufen. Für Park&Pipe muss der Ski überhaupt nicht geeignet sein.


Ich weiß, dass es so ähnliche Beiträge schon gibt. Habe mich intensiv die letzten 2 Wochen mit dem Forum beschäftig, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Nach meiner Recherche haben sich 3 Modelle herauskristallisiert.

- K2 Hardside
- K2 Sidestash
- K2 COOMback (finden manche zu weich)


Bin aber für alle anderen Modelle und Marken offen. Völkl habe ich aber vorerst ausgeschlossen, da viele über die Haltbarkeit klagen. Aber ihr könnt mich gerne korrigieren!


Außerdem bin ihn bei der Länge unschlüssig, würde aber den 181 nehmen!!

Auf meinem Rictor ist momentan eine Fritschi Freeride Pro montiert, lt Forum wäre es aber auch besser, eventuelle eine Dynafit bzw eine G3 oder eine Marker zu kaufen. Auch hier bitte ich um Hilfe!


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Danke im voraus!


Cheers

devour
07.09.2012, 15:05
hmmm leider habe ich noch immer keine Hilfe bekommen ;(

freak
07.09.2012, 17:07
also bei deiner beschreibung würd ich den ski in 181 nehmen, k2 fallen eher lang (bzw eigentlich eher alle anderen kurz) aus.
den sidestash würde ich nur nehmen wenn du touren nur gehst um powder zu fahren. natürlich geht der auch unter schlechteren bedingungen, aber eben nicht so wahnsinnig gut.
coomback und hardside sind eigentlich bei allen bedingungen gute, solide ski, wobei der coomback eben weicher und leichter ist, also eher für leichtere fahrer bzw. weicheren schnee, der hardside ist schwerer und härter, dh tepofester und prügelt besser durch alles mögliche durch, hat dafür aber weniger auftrieb im weichen schnee, wobei er da auch gut funktioniert.
bindung würde ich fürs tourengehen durchaus eine tech empfehlen, allerdings brauchst du dann eben auch die passenden schuhe.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. gibt sicher noch vieleviele andere ski von anderen herstellern. nicht das man mti den k2 was falsch macht, aber warum hast du die dir denn ausgesucht?

devour
07.09.2012, 23:21
hallo freak,

erstmals danke für die Antwort. Hab eben im Forum erfahren, dass K2 ziemlich lang sind und deshalb habe ich hier die Frage gestellt. Denn mit den Ski sollten u.a. auch Spitzkehren kein Problem sein. Aber du würdest mir den 181 empfehlen?! Also dann ist der Sidetash schon mal ausgeschlossen. Und da ich eher schwerer bin, werde ich mir mal den Hardside ins Auge fassen. Bezüglich Bindung: Hat eine Tech gleiche bzw bessere Stabilitäts- und Torsionswerte wie zb eine Freeride Pro? Lt meines Wissen klagen Anwender bei Fritschi oft wegen Fehlausslösungen. Schuh hab ich den BD Quantum, also meines Erachtens ein passender Schuh.


Auf die Ski bin ich eigentlich durch das Durchstöbern des Forums gekommen und auch auf Grund der Tatsache, dass meine Rictor auf der Piste sagenhaft funktioniert! Aber wie gesagt, ich bin für andere K2 Modelle bzw andere Marken sehr offen. Wenn jemand einen besseren Ski für meine Anwendungszwecke weiß, lässt es mich bitte wissen :)


Gn8

freak
08.09.2012, 10:45
zur länge: ist da natürlich schwierig dir da jetzt eine länge nur aufgrund von gewicht und körpergröße zu empfehlen. ich kenne dich ja nicht, weiss nicht wie gut du fährst, was deine vorlieben sind etc.
ich empfehle die ski immer lieber etwas länger, gerade mit dem rocker fahren sie sich dann sowieso nicht soo lang. wie lang ist denn dein bisheriger ski und was meinst du zur länge?

zur bindung: prinzipiell sind die techs steiffer und direkter als eine fritschi, ihre nachteile liegen wo anders: hakeligerer einstieg, teurer, spezielle schuhe notwendig, können vereisen, teilweise muss man sie vorne blockieren, etc... der vorteil ist halt undmengen an gespartem gewicht, vor allem am fuß.

freak~[:fish:&:ghost:]

devour
09.09.2012, 12:32
Der Rictor hat eine Länge von 167cm. Hab mich aber bewusst für diese Länge entschieden, da ich ja viele Touren mit ihn gehe. 181 würde von Auftrieb sicher besser sein, aber es sollten Spitzkehren auch drin sein. Schwanke eben noch zwischen 174 und 181. Aber zuerst muss mal eine Kaufentscheidung her ;)


Bezüglich Bindungen werde ich mir mal einige in ein paar Geschäfte genauer ansehen.


Gruß

beatbop
11.09.2012, 23:40
Bezüglich der Länge würde ich (175, 63kg) Dir (bergab) zum 181er raten. Hatte selber einen Coomback in 174 und der war mir öfter mal zu kurz. Und gerade bei Tendenz zu Rücklage ist ein längerer Ski fehlerverzeihender, da Dir das längere Tail mehr Möglichkeit bietet den Schwerpunkt wieder nach vorne zu bringen.
Bei Spitzkehren ist der Kürzere natürlich schon im Vorteil...
Als Option würd ich z.B. den Countdown4 von Downskis empfehlen. Ich denke grad wenn man das Surffeeling vom Snowboard gewohnt ist macht ein Ski mit Tip-&Tail Rocker Sinn.

devour
13.09.2012, 19:01
hey beatbop, danke für deine tipps!

werd mich bzgl des downskis mal näher informieren, wobei ich schon eher zu den "klassikern" tendiere!

devour
13.09.2012, 22:05
hat jemand noch empfehlungen für mich?

tendiere momentan am meisten zum Hardside! Pro , contras?


Gruß

devour
01.10.2012, 19:44
bump

devour
24.10.2012, 20:27
so, der hardside oder der sidestash wird's werden!!

brauche aber für meine entscheidung noch paar gute tipps ;)


bin für jegliche information dankbar ;)


cheeers

devour
02.11.2012, 18:16
bump!!!

devour
22.11.2012, 20:27
hey!!!

so, jetzt wirds definitiv der Hardside!!

Bin mir leider mit der Länge noch nicht sicher! Einerseits 181 im Pow und andererseits 174 wegen Touren gehen und anscheinend sollen K2 Skis ja länger ausfallen!! Was sagt ihr dazu??


Bindungstechnisch schwanke ich zwischen Baron und Tour F12! Hab bei der F12 wegen den Problemen bei der Drehachse gehört, denke aber, dass bei den Modellen 12/13 sicher wieder einiges verbessert worden ist. Die Baron mit dem Hardside ist dann schon ziemlich schwer! Ist bei der Stabilität ein wesentlicher Unterschied?

ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen!!!


cheers

Jay-Zee
23.11.2012, 09:27
Also ich bin auch 175 cm groß und wiege gut 70 kg, fahre den Hardside in 181 mit ner Fritschi Freeride Pro und gehe damit auch große Touren. Das ist zwar nicht das leichteste Setup, geht aber durchaus mit ein wenig Konditionstraining ;)

Damit der Ski dir im Powder auch richtig Spaß macht, würd ich ihn auf jeden Fall auch in 181 nehmen. Du wiegst ja auch ein paar Kilo mehr, also wirst das Mehr an Auftrieb gebrauchen können :D Bei Spitzkehren muss man sich halt an die Länge gewöhnen und geschickt anstellen, ansonsten ist die Länge beim Fahren durch den Tip Rocker gar kein Problem.

Mit der Marker Tour F12 könntest im Vergleich zur Baron dann noch Gewicht sparen und laut Usermeinungen hier ist die F12 durchaus stabil und tauglich, z.B. hier nachzulesen:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?18171-Entscheidungshilfe-Marker-Baron-Salomon-Guardian-Fritschi-Freeride-Pro&highlight=marker+tour