PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Countdown 4



olli_essen
28.08.2012, 08:50
Hallo,
Nach dem Zögern letzte Saison überlege ich nun doch, den CD 4 als reinen tourenski im Presale zu holen und habe noch einige fragen..
- ist der als tourenski nicht doch zu schwer/breit...
- habe im moment nur den coreupt slasher (spontan-/notkauf)- ist der unterschied in Shape etc so deutlich, weil gewichtsmäßig bringt der slasher nur 100g mehr auf die Waage..(angeblich)
- fritschi freeride würde ich montieren- spricht was dagegen?

Danke

Der olli

Rider DB
28.08.2012, 08:55
Die Fritschi Freeride habe ich auch. Bin sehr zufrieden ! :)

olli_essen
28.08.2012, 09:08
Auf dem Ski? Die Bindung kenne ich ja...dachte mehr so ob was gegen die Kombi spricht (bin 174/75 kg)

pommodore
28.08.2012, 09:14
....weil gewichtsmäßig bringt der slasher nur 100g mehr auf die Waage..(angeblich)

Der olli

Bei meinen Coreupt ( R88 ) liegen 250g Differenz zwischen angeblichem und tatsächlichem Gewicht, und das leider in die falsche Richtung.

freak
28.08.2012, 11:18
- ist der als tourenski nicht doch zu schwer/breit...


imho nein. ist aber natürlich geschmackssache, ich überlege mir ja schon den 6er als renien tourenski... zu breit wäre mir der nur wen ich hauptsächlich firn touren gehen würde (nicht das da ein breiter ski schlecht ist, man braucht ihn halt nur nicht wirklich), für touren über den ganzen winter wollt ich nix schmaleres, ist einfach soviel besser bei pulver, harsch und was sonst so kommen kann.



- habe im moment nur den coreupt slasher (spontan-/notkauf)- ist der unterschied in Shape etc so deutlich, weil gewichtsmäßig bringt der slasher nur 100g mehr auf die Waage..(angeblich)

das würde mich sehr wundern (der geringe gewichtsunterschied), der 4ere ist wirklich recht leicht, vor allem wenn man sieht das er auch einigermaßen steiff ist, während die coreupt welche ich bisher in den händen hatte nicht gerade besondere leichtgewichte waren...
sicher sagen kann ichs allerdings nicht.



- fritschi freeride würde ich montieren- spricht was dagegen?


das ding ist schwer, komisch und achja schwer. ich und viele andere werden dir ein tech-system empfehlen, aber das hast du ja sicher schonmal gehört. ansonsten spricht prinzipiell nix gegen die kombination (ist dem ski ja egal was du drauf montierst)

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
28.08.2012, 11:53
Danke :-)
Ja Tech Bindung wäre mit viel lieber aber da hab ich NULL Ahnung von UND ich habe die fritschi Zuhause rumliegen.... Für meine alten BD factor gäbe es aber doch diese Einsätze. Oder?

osti
28.08.2012, 12:49
Für meine alten BD factor gäbe es aber doch diese Einsätze. Oder?

spätestens jetzt würde ich ne Tech-Bindung nehmen. Es gibt für den Factor Wechsel-Sohlen mit Tech-Inserts. Kosten afaik 25€ das Paar. Für meine Fritschis habe ich auf ebay noch gutes Geld bekommen...

olli_essen
28.08.2012, 13:06
Ok... Dann ist der plan: CD4 im Presale schnappen und mich bis zur Saison mit dem Techbindungs Thema beschäftigen....
Bin vollkommener Technik Ignorant und bekomme prinzipiell alles kaputt...
Irgendwelche Tips?

Wollte auch den Factor weiterfahren, dann halt mit wechselsohle..

osti
28.08.2012, 13:11
wenn du keine Skibremse benötigst, dann würde ich eines der Speed Modelle empfehlen. Spart man sich noch mal nen paar Gramm. Die TLT Speed ist afaik die günstigste und eigentlich vollkommen ausreichend. Lediglich die Verstellung des Hinterbackens kann etwas fummelig sein, da ist zB die Radical Speed etwas komfortabler, da muss man nur die Steighilfe umklappen... nen Fehler machste eigentlich mit keiner.

olli_essen
28.08.2012, 13:35
Bremse brauche ich nicht, das Ding muss aber beim abfahren schon was können... Will den zwar als Touren- Ski aber auch beim Touren geht's mir ums wieder runterfahren...
Naja ich hab ja genug zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen;-)

olli_essen
28.08.2012, 17:24
- ist der als tourenski nicht doch zu schwer/breit...


imho nein. ist aber natürlich geschmackssache, ich überlege mir ja schon den 6er als renien tourenski... zu breit wäre mir der nur wen ich hauptsächlich firn touren gehen würde (nicht das da ein breiter ski schlecht ist, man braucht ihn halt nur nicht wirklich), für touren über den ganzen winter wollt ich nix schmaleres, ist einfach soviel besser bei pulver, harsch und was sonst so kommen kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

Hm...kannst Du vielleicht die beiden mal theoretisch vergleichen? ist mir nicht so ganz klar- der CD6 ist ganz neu, ja?
Und quasi eine Kombi aus 2 (Freeride, Abfahrt) und 4 (Tour) oder was?
Im Hinblick darauf, dass ich ja den coreupt Twintip mit 112 mm und Marker Baron habe - welcher der beiden macht da mehr Sinn?

gruss

der olli

freak
28.08.2012, 19:52
da würde ich an deiner stelle den 4er nehmen, da du für kurze aufstiege bei viel schnee ja bereits nen breiteren ski hast...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ansonsten hält so ne klapprig aussehende tlt speed vermutlich mehr aus als ne fritschi, allerdings muss man sie bei aggressiver fahrweise dann doch meist vorne verriegeln.

olli_essen
29.08.2012, 09:53
@freak
Ok vielen dank, dachte ich mir auch so.

Eine Frage noch: welcher andere Ski geht denn in dieselbe Richtung (ich weiß, das CD4 Konzept ist relativ einzigartig)...???

Nochmal zur TLT:

Hab jetzt bischen hier gelesen und gesucht aber so ganz klar wird's mir nicht...

"reicht" die Speed denn für "knackiges" abfahren auf Hartem und den ein oder anderen Sprung aus? Die radical kostet ja gleich 200 € mehr!?! Was macht denn den Unterschied so sehr aus?
Lohnt sich die Investition in ne Premium Variante?
Danke :-))

jensr
29.08.2012, 11:11
Ich würde 4FRNT Cody, Rossignol S3, Armada TST in die Runde werfen. Allesamt um 100mm (drunter würde ich nicht gehen). Zwar nicht so leicht, dafür gute shapes. Da ich denke das es dir um wendige, vielseitige Ski geht, die auch eine gewisse Tempofestigkeit haben.

Zorro
29.08.2012, 11:41
K2 hat noch was ähnliches und diese Saison kommen einige ähnliche Ski, die mir auf der Ispo aufgefallen sind. Zu dem Preis mit Carbon-Leichtigkeit wirst die erst Ende Saison bekommen, wenn überhaupt. Vmtl garnicht mit Carbon. Die meisten anderen Ski sind ohnehin einiges weicher.
Bei 175cm Größe sollte der CD4 perfekt passen. Ich bin 10cm Größer und ging auch zum Freeriden ganz ok. Man muss sich eben etwas umstellen. Durch den Tailrocker fahren sich solche Ski ganz anders. Wenn man den Bogen aber raushat mit dem geringen Feedback "hintenrum", dann fährt man quasi ohne Anstrengung den ganzen Tag Vollgas. Ob man das kann, ist ne andere Frage.
Userservice ist bei Down sehr gut. Gut, ich bin vmtl befangen in meinem Urteil, aber Herr Campagnard nicht. Der könnte Auskunft zwecks Reklamationmanagement geben.

Zum Tech-System: Die Z-10er auf dem Markt heben mich persönlich nicht. Die 12er schon. Hatte jetzt 2 Saisons lang je einmal die Vertical 12 und Plum 12 im Einsatz auf dem CD 3 - 115mm Mittelbreite. Beide sind nach langem Freerideeinsatz hinüber, schätzungsweise so 50 Tage haben sie gehalten. Plum ist hinten defekt, Dynafit hat vorne Spiel. Schätze ich bekomme sie ausgetauscht, ob sie das bei jedem Anwender machen, glaube ich nicht. Auf so 100mm Ski aber sollten sie lange halten, vermute ich.

jensr
29.08.2012, 11:49
@Zorro: Schreib mal mehr zu dem was K2 in dem Bereich hat.

olli_essen
29.08.2012, 14:05
Danke an alle...

Ich denke ich hab mich einfach in den Cd4 verguckt ;-) der sollte es letztes Jahr ja schon sein, hab aber kurz vorher gekniffen und den "bewährten " Gotama genommen (was auch nicht schlimm war)

Zu den Bindungen muss ich noch weiter lesen, wollte nur grob von der Profis hier ne Einschätzung, ob die "Speed" ausreicht, oder ob ich da nochmal 200€ drauflegen muss....

Joker
29.08.2012, 22:43
@jesnr:

K2 BackDrop

http://k2skis.com/skis/adventure/backdrop-1213

liest sich sehr nett das Teil

olli_essen
30.08.2012, 05:46
@Joker
den Wayback kannte ich, nen breiten hab ich aber und suche eigtl. was schmaleres

@Zorro:
deinen Test über die Plum bei PG hab ich gelesen - haben sich die ersten Eindrücke bestätigt mit dem Hinterbacken? Gibt es ausser dem Design noch Gründe, eher Plum als Dynafit zu nehmen?

der olli

jensr
30.08.2012, 07:05
@Joker: Danke. Gewicht und Breite sind nett. Aber der shape ist typisch K2 - eher nicht meins. Kann schon meinen Hardside nicht leiden, wie so ziemlich die ganze Backside Serie.

olli_essen
30.08.2012, 09:48
Und welcher wird's werden?

jensr
30.08.2012, 10:15
Blems?

olli_essen
30.08.2012, 10:35
In meinem leben war noch nie irgendwas 10% LOL

wegen des tailrocker: das von dir bemängelte "Agile" hinten kenn ich vom gotama, kann ich mit leben. Der CD4 wird denke ich wegen des Geraden shapes wohl deutlich spurstabiler laufen als der gotama... Der flatterte auf hartem schon deutlich...

jensr
30.08.2012, 10:43
@Campi: Danke-

Der aktuelle Gotama ist einer der schlechtesten shapes den ich je gefahren bin. Kann der überhaupt was richtig? Ausser Seitenwangenschäden? ;)

osti
30.08.2012, 11:32
nein, der cd4 flattert nicht, außer bei MachUltimo.

.

das bringt mich jetzt arg ins Grübeln.

bin letzten Winter den Atomic Access und Armada TST als Tourenski gefahren. Im weichen Schnee finde ich beide sehr gut, nur bei hartem Schnee und etwas Tempo sind die halt wie große Clown-Schuhe. Ziemlich schlackerige Angelegenheit.

kann der CD4 das besser? im Prinzip suche ich nen agilen Tourenski, der auch im harten Schnee ein guter Begleiter ist...

freak
30.08.2012, 12:37
Zu den Bindungen muss ich noch weiter lesen, wollte nur grob von der Profis hier ne Einschätzung, ob die "Speed" ausreicht, oder ob ich da nochmal 200€ drauflegen muss....

nochmal kurz dazu, ich hatte ne speed auf meinem explosiv, ca 80 touren ohne probleme. ohne stopper wars teilweise etwas nervig, das gebe ich zu. wenn man aber weiss worauf man sich damit einlässt, würde ich im leben nicht 200.- mehr für ne andere drauflegen.
etwas fummelig ist das umstellen der steighilfe bei der speed, von flach auf die erste stufe und von erster stufe auf die zweite geht recht gut, man muss nur etwas zielen, das problem ist dann wenn man von 2ter stufe runterstellen will. das hab ich am rechten ski auch noch hinbekommen, am linken allerdings nie (vmtl. anatomische unzulänglichkeit meinerseits) wirklich, bzw. nur mit wirklich großem gewürge, da musst ich mich dann schon bücken, und vor allem im harten schnee wenns steil war hab ichs einfach gelassen. nach ner weile bin ich dann dazu übergegangen die höchste steighilfe nur noch reinzumachen wenn ich wusste ich muss sie nichtmehr rausmachen bis zum abfellen, oder halt zum spuren.
würd die bindung trotzdem jederzeit wieder montieren, hab sie irgendwann durch ne vertical st ersetzt die ich in der abstellkammer gefunden hab, aber eigentlich nur wegen der stopper...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
30.08.2012, 15:34
nochmal kurz dazu, ich hatte ne speed auf meinem explosiv, ca 80 touren ohne probleme. ohne stopper wars teilweise etwas nervig, das gebe ich zu. wenn man aber weiss worauf man sich damit einlässt, würde ich im leben nicht 200.- mehr für ne andere drauflegen.
etwas fummelig ist das umstellen der steighilfe bei der speed, von flach auf die erste stufe und von erster stufe auf die zweite geht recht gut, man muss nur etwas zielen, das problem ist dann wenn man von 2ter stufe runterstellen will. das hab ich am rechten ski auch noch hinbekommen, am linken allerdings nie (vmtl. anatomische unzulänglichkeit meinerseits) wirklich, bzw. nur mit wirklich großem gewürge, da musst ich mich dann schon bücken, und vor allem im harten schnee wenns steil war hab ichs einfach gelassen. nach ner weile bin ich dann dazu übergegangen die höchste steighilfe nur noch reinzumachen wenn ich wusste ich muss sie nichtmehr rausmachen bis zum abfellen, oder halt zum spuren.
würd die bindung trotzdem jederzeit wieder montieren, hab sie irgendwann durch ne vertical st ersetzt die ich in der abstellkammer gefunden hab, aber eigentlich nur wegen der stopper...
freak~[:fish:&:ghost:]

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werd mal sehen...
Ich hab grad einfach mal beim Bittl angerufen und bin echt nett und offenbar sehr kompetent beraten worden...

Wenn ich richtig verstanden habe ist die Speed genau so, wie du es beschreibst mit Vor- und Nachteilen...

Die Vertical und Radical serie haben Stopper in versch. Breiten (wobei angeblich der 92mm Stopper auf bis zu 105 mm Ski passen soll...?), ST (Skitouring) und FT (Freeride Touring) unterscheiden sich in den Z-werten ST=max 10, FT= max 12 und die Radical ist noch mal nen Tick besser als Vertical (Material, "Stabilität, etc...und Gehmechanismus)

Habe ja genug Zeit, mir zu überlegen, obs mir die 200,- wert ist :-)

osti
30.08.2012, 15:44
es gibt noch die Radical Speed, die hat eine komfortablere Steighilfe und ist nur etwas teurer als die Vertical Speed.

http://www.dynafit.com/de/product/bindungen/tlt-speed-radical

aber auch nur, wenn du keine frei drehenden Skiteller hast...

ich finde die Vertical Speed jetzt nich so schlimm bzw habe mich ganz gut daran gewöhnt.

freak
30.08.2012, 15:56
Die Vertical und Radical serie haben Stopper in versch. Breiten (wobei angeblich der 92mm Stopper auf bis zu 105 mm Ski passen soll...?), ST (Skitouring) und FT (Freeride Touring) unterscheiden sich in den Z-werten ST=max 10, FT= max 12 und die Radical ist noch mal nen Tick besser als Vertical (Material, "Stabilität, etc...und Gehmechanismus)


im prinzip richtig... die 92er stopper passen auch recht locker auf 95mm, denke 105 könnten sich mit herzhaftem ruckeln auch ausgehen... denke die radicals sind nicht "besser" nur anders als die alten...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
30.08.2012, 16:33
es gibt noch die Radical Speed, die hat eine komfortablere Steighilfe und ist nur etwas teurer als die Vertical Speed.

http://www.dynafit.com/de/product/bindungen/tlt-speed-radical

aber auch nur, wenn du keine frei drehenden Skiteller hast...

ich finde die Vertical Speed jetzt nich so schlimm bzw habe mich ganz gut daran gewöhnt.

Du meinst die TLT speed? Ja klar, denke auch das ist ne Gewöhnungsfrage...

Die Speed radical ist tatsächlich echt interessant, aber für 350 €? da legste noch 50€ drauf und hat die Radical ST mit Stopper etc..

Fahrt Ihr (ohne Stopper) denn dann auch ohne Fangriemen? weil so Lawinentechnisch hätte ich die Dinger nicht gerne als "Anger" am fuss hängen bzw die Kantenabdrücke im Gesicht ;-)



im prinzip richtig... die 92er stopper passen auch recht locker auf 95mm, denke 105 könnten sich mit herzhaftem ruckeln auch ausgehen... denke die radicals sind nicht "besser" nur anders als die alten...


der beim Bittl hats quasi "online" ausprobiert an nem Line Influence 105...

zum Theme "radical vs. vertical" gibts ein paar nette Aufsätze:

http://alpenglowsports.wordpress.com/2011/10/28/dynafit-radical-st-versus-dynafit-vertical-st/

bergjunge
30.08.2012, 17:30
nein, der cd4 flattert nicht, außer bei MachUltimo.

.

das bringt mich jetzt arg ins Grübeln.

bin letzten Winter den Atomic Access und Armada TST als Tourenski gefahren. Im weichen Schnee finde ich beide sehr gut, nur bei hartem Schnee und etwas Tempo sind die halt wie große Clown-Schuhe. Ziemlich schlackerige Angelegenheit.

kann der CD4 das besser? im Prinzip suche ich nen agilen Tourenski, der auch im harten Schnee ein guter Begleiter ist...


Meine kurze Einschätzung zum CD4.

Wirklich guter (Kompromiß)-Tourenski.

Vorteile:
- Sehr leicht (v.a. in Kombination mit einer Tech Bindung, bei mir Vertical FT)
- Eben ein Kompromiß: Kann man alles mit machen, es gibt sicher bessere "Spezialisten" für die jeweiligen unterschiedlichen Bedingungen, aber als Tourengeher will man ja mit allem zurechtkommen.
Genauer: Im weichen super; auf Eis doch noch recht griffig (Kante ist halt recht kurz, man muss sich kurz dran gewöhnen, das sie etwas "braucht" um zu greifen, aber passt), weicheres zerfahrenes und weicher Deckel: passt, ist steif genug und lässt sich dank Rocker gut und wendig steuern.

Nachteile:
- wenig robust: Belag relativ weich, hab schon einige tiefere Scharten drin, obwohl ich sehr aufgepasst hab (ok, subjektiv) und den ja gerade 3 Monate gefahren bin.
- dank der nicht ganz umfassenden Kante (DAS ist wirklich ein Manko!) splittert der Belag hinten böse auf. (Kommt ja öfters vor, das man die Ski mal ein paar Meter aufsteigend in der Hand in den Schnee "steckt", etc). Hab ich so noch nie erlebt und ist wirklich ein Problem.
- im harten und bei Tempo wirkt er seltsam instabil, das mit dem "flattern" stimmt schon. Wenn man sich daran gewöhnt hat (bin eh kein Tempobolzer) gehts schon...
- bei hartem brüchigem Deckel find ich den Tailrocker zu kurz. Da hakelts dann doch etwas. Dank des geringen Gewichts ist aber klassisches Umspringen kein Problem...


Zur Bindung: Definitiv eine Tech!

beatbop
01.09.2012, 01:00
Da ich (174, 63kg) seit Wochen ebenfalls zwischen CD4 und 6 schwanke, häng ich mich hier einfach dran.
Der Ski soll als vollwertiger Tourenski und Freerider bei gemischten Bedingungen zum Einsatz kommen.
Für die tiefen Tage gibts einen Praxis Protest (alter shape) und für die Piste einen RS Ski.
Eigentlich hatte ich mich letzte Saison schon für den 4er entschieden, aber der 6er liest sich auch sehr gut...
Mein alter Tourenfreerider war ein Coomback. Ansich ein guter Ski, aber in 174 natürlich zu kurz. Außerdem war er mir im Harten zu weich und das Tip zu breit.
Bindung wird sicher ein Tech System. Mit der Freeride+ hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Beatbop

olli_essen
01.09.2012, 08:13
@Bergjunge:

Danke für deine Einschätzungen - wenn die "Mängel" dieses Jahr überarbeitet wurden spricht das umso mehr für den ski


Der CD 6 hat mich auch ins grübeln gebracht - vor allem wegen der "nur" 150 gramm Mehrgewicht...
Habe Angst, dass mir der 4er nachher doch zu schmal ist (obwohl 102 und 107 ja jetzt nicht soooo der Quantensprung ist...)

Tja wo klick ich denn jetzt drauf...

Mitder Tech bindung ist eh klar - mein Bauchgefühl sagt mir schon seit 1 Jahr, dass ich auf der Marker/Fritschi unteroptimal stehe...

freak
01.09.2012, 10:49
tja, da bin ich ja froh das der 4er bei mir aufgrund der länge einfach von vorneherein rausfällt :P da ist die entscheidung leichter...
eigentlich finde ich den etwas geraderen shape vom 4er in der theorie besser (ich mag aber auch keine taillierten ski) trotzdem bin ich sicher das mir der 6er gefallen wird, geht ja bisschen in die richtung vom 2er und den find ich ja ziemlich gut...
denk die entscheidung ist da sonst eben vom tourenverhalten (oder eben der größe und dem körpergewicht) abhängig zu machen...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
01.09.2012, 11:04
Also dann bei 174cm und 75 kg in Kombination mit dem geilen Grün also der 4er in 180 cm....
:-)

bergjunge
01.09.2012, 19:19
in deinem Post kommt der Ski gar nicht sehr gut weg, dem möchte ich aber hinzufügen, dass es ein Meckern auf äußerst hohem Niveau ist, ich finde ihn super, entspricht nur nicht zu 100% meinem Fahrstil.


Nun, ich wollte nicht in der Richtung verstanden werden, hab ja auch gesagt

Wirklich guter (Kompromiß)-Tourenski.


Die Frage ist ja auch, was will man (Ich brauchte einen mehr oder weniger reinen Tourer) und was gibt es sonst so vergleichbares in der Richtung - und da bleibt dann nur wenig.
Mir kam jedenfalls kaum einer unter, der so viele meiner Anforderungen vereint, deshalb bin ich - mit Ausnahme der fehlenden Kante unten und oben - sehr zufrieden.

(Muss allerdings doch hervorheben, dass mein Ski so keine 2. Saison überstehen wird. Wenn das Problem allerdings jetzt gelöst ist, fällt auch der einzige wirkliche Fehler weg.)


Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, das Downskis für mich ein sehr sympatisches und wohlüberlegtes Konzept hingelegt haben...

olli_essen
01.09.2012, 20:18
Wenn das Problem allerdings jetzt gelöst ist, fällt auch der einzige wirkliche Fehler weg.)

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, das Downskis für mich ein sehr sympatisches und wohlüberlegtes Konzept hingelegt haben...

wenn das mal nicht ein schönes Fazit ist :)

deshalb hab ich ihn gerade bestellt.
juhuuu :D:D:D

LOCCO
02.09.2012, 22:35
Also dann bei 174cm und 75 kg in Kombination mit dem geilen Grün also der 4er in 180 cm....
:-)

Ich liege bei ca.84kg auf 1.84cm. Ist da das Limit für den 4er mit 180Länge schon erreicht?

Das Konzept, die bisherigen Berichte im Netz und der Preis hören sich jedenfalls ansonsten ziemlich passend an. Bin quasi kurz davor zu zuschlagen :)

freak
02.09.2012, 22:51
naja, wenn zorro der rächer den fahren kann, würde das bei dir schon auch gehen, vom gewicht her zumindest :P
ob er optimal ist lässt sich eben schlecht sagen, wäre halt etwas mehr richtung aufstieg wie wenn du jetzt 20 kg leichter und 10 cm kleiner wärst ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

LOCCO
03.09.2012, 10:07
naja, wenn zorro der rächer den fahren kann, würde das bei dir schon auch gehen, vom gewicht her zumindest :P
ob er optimal ist lässt sich eben schlecht sagen, wäre halt etwas mehr richtung aufstieg wie wenn du jetzt 20 kg leichter und 10 cm kleiner wärst ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Komisch, an manchen Tagen wünschte ich, ich wäre 20kg schwerer und 10cm größer ;).

*edit
...das sind dann aber auch keine Skitage :D

olli_essen
13.12.2012, 19:29
ähm....

weiss hier einer genaueres über den stand der produktion und/ oder auslieferdaten??

gregor gieras antwortet im moment nicht auf die mails und der 14. war avisiert...

osti
13.12.2012, 19:36
auf facebook hat er gestern ein Foto von einer Palette Ski gepostet, die gerade verpackt werden und dann direkt versendet werden sollen. Ich bin also frohen Mutes, dass die nächsten Tag was kommt...

olli_essen
13.12.2012, 19:43
Ich hoff's... Ansonsten hätte ich den nämlich nachste woche auch in Genf selber abholen können...naja mal abwarten :-)

Zorro
14.12.2012, 15:08
unsere sind exakt heute angekommen.

olli_essen
14.12.2012, 15:13
Dann hoffe ich mal auf morgen :-)

Maddias
14.12.2012, 16:06
@Zorro: Bist du die angekündigte Abholstation in IBK?

Nepomuk Brzlav
14.12.2012, 21:04
Ich hatte über das Kontaktformular auf der Homepage nachgefragt und die Info bekommen, dass am die Ski am 15. ins Auslieferungszentrum in Italien kommen und von dort weitergeschickt werden. Sollte also nächste Woche werden. Bei mir geht's um nen 2er.

olli_essen
15.12.2012, 08:18
:-(
naja solange sie vor dem 19 ankommen solls mir recht sein...

komisch nur das ich auf 2 mails bislang keine antwort bekommen habe... hatte u.a. auch nachgefragt, ob ein 92er stopper gerade noch ok wäre oder ob ich besser nen 100/110er nehme...

Nepomuk Brzlav
15.12.2012, 09:19
Wenn Du denn 92er Stopper von Dynafit meinst - die sind recht aufbiegefreundlich.

olli_essen
15.12.2012, 09:38
Hab mich nur gewundert, weil sonst die email anfragen von down immer prompt beantwortet wurden... Sind anscheinen voll im Pack-und-versende Stress... um sicher zu gehen hab ich jetzt die radical St mit 110 er stopper....

freak
17.12.2012, 13:49
jo hier sind sie auch seit freitag...

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
17.12.2012, 14:12
bislang noch nichts... :-(

olli_essen
19.12.2012, 15:55
hm...hat denn jemand hier Kontakt nach Genf oder weiß, wo die Ski stecken? Weil-wie gesagt, emails wurden nicht beantwortet, avisiert war der 14. und morgen fahr ich zum ersten mal in den Schnee - hätte den 4er eigentlich gerne mitgenommen:bang:

Fahre am Freitag eh durch Genf, hätte ich das gewußt, hätte ich gleich Selbstabholung vereinbart...

osti
19.12.2012, 18:20
hmm, meine CD4 sind auch noch nicht da... wäre vor Weihnachten halt schön gewesen.... bin allerdings schon froh, dass die gut im Zeitplan liegen, in der Bike-Branche sind Lieferverzögerungen von 6-12 Monaten ja teilweise üblich...

olli_essen
19.12.2012, 19:41
Hm..anscheinend hat mein wirbeln hier was gebracht, Gregor hat gerade geschrieben und das Problem war wohl, das paypal meine geleistete Zahlung (bzw die Info darüber) nicht weitergeleitet hat...

@osti:
angeblich seien alle Kunden in D bereits beliefert??

Habe jetzt "hand deliver" in Geneva ausgemacht...

Yippieh :-)

wenn morgen noch die Dynafit kommt, passts ja... (DHL sucks)

osti
19.12.2012, 19:48
@osti:
angeblich seien alle Kunden in D bereits beliefert??


keine Ahnung, meine sind noch nicht angekommen...

habt ihr vorher ne Versandbestätigung bekommen mit Tracking-Nr wie es angekündigt war?

osti
19.12.2012, 20:10
hmm, ich warte mal noch nen Tag oder zwei. Kam ja heute ne Mail, dass ein Teil der Ski schon angekommen ist und noch welche unterwegs sind. Auf der Paypal-Bestätigung stand zumindest die richtige Adresse. Wenn vor Weihnachten nix da ist, dann schreibe ich Gregor noch mal, dann ist es eh egal über die Feiertage. Die Lieferung von meinem Paar CD2 lief allerdings seinerzeit auch nicht so ganz reibungslos....

Zorro
19.12.2012, 22:28
das übliche post+paketechaos vor weihnachten... unsere waren exakt pünktlich auf den Tag (14.12)

splat
20.12.2012, 11:15
CD6 gerade bekommen. Standort Kempten. Wunderschöne Ski.

Zorro
20.12.2012, 12:43
^^meine ich auch. und der 6er ist auch relativ hart (also nicht wirklich hart, aber so dass er auch für höhere geschwindigkeiten passen sollte) geworden. den sollten sich mal mehr Leute anschauen. Echte ca 182/3 cm hoch. bin mal gespannt :)

osti
20.12.2012, 13:32
ja, ich bin auch mal gespannt, ob der CD4 endlich der Ski ist, den ich mir fürs Touren vorstelle. Nachdem der CD2 für mich schon mal wunderbar funktioniert, bin ich frohen Mutes, dass der CD4 auch passen wird...

olli_essen
20.12.2012, 13:37
Bin auch mal gespannt :-) Gerade kam die dynafit mit dhl, den cd4 bekomme ich morgen persönlich übergeben... Schnee passt.... Soooooo schöne Weihnachten :-)

osti
20.12.2012, 13:57
so, habe gerade eben den Anrufen eines ziemlich gestörten Typen erhalten, ich konnte nur soviel verstehen:"ojfwefjpwe, haben Sie Paket!!?ihösdiohfr" ich weiß nicht ob das nun ne Feststellung oder Frage war, aber ich habe ihm versucht klarzumachen, das Paket beim Nachbarn abzugeben, in der Vermutung es handelt sich um die Ski... ;)

ich glaube nur nicht, dass mir noch jemand bis morgen früh die Bindung montiert... sonst könnte ich ihn morgen direkt testen

osti
20.12.2012, 14:21
mit vernüftigen Werkzeug, Werkbank und Schablone würde ich es mir zutrauen, aber nen neue Ski mitm Akkubohrer aufm Küchentisch muss nicht sein ;)

Blub
20.12.2012, 15:04
CD6 gerade bekommen. Standort Kempten. Wunderschöne Ski.

Laut Homepage ja der Ski für alles. Über ein kleines Review werden sich bestimmt viele freuen :D

Edith sagt: Natürlich nach den ersten Tagen mit den guten Stücken. Nur die Farbe stört grad irgendwie. Sind die wirklich so Pink oder ist das mein Bildschirm?

splat
20.12.2012, 15:45
ist eher ein blasses rot. Sieht eigentlich ziemlich cool aus.

osti
20.12.2012, 16:09
ich hab das noch nie anders gemacht :D

Ich habe da Skrupel ;)

Der Typ hat sie zum Glück in der Nachbarschaft abgegeben. Wirklich feine Teile und erfreulich leicht. Einer etwas über 1800gr und einer etwas drunter.

Jemand ne Meinung zum Montagepunkt? 0 ist ziemlich genau die Mitte. Gefühlsmäßig hätte ich mal -7 gesagt. Was sagen die Leute, die schon einen besitzen?

uuuh, gerade auf der Down-Seite gesehen, dass recommended -11cm sind... nachdem ich jetzt einige Ski neben den CD4 gestellt habe, hätte ich mal -9 gesagt...

selle
20.12.2012, 16:40
ist eher ein blasses rot. Sieht eigentlich ziemlich cool aus.

Hier ein Originalbild (von der Down FB Page...):
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/17758_10151228403819272_210605248_n.jpg

Blub
20.12.2012, 19:45
Die findet man wenigstens gut wieder :D
Ja deutlich un-pinker wie sie da stehen.

splat
20.12.2012, 22:50
Jemand ne Meinung zum Montagepunkt? 0 ist ziemlich genau die Mitte. Gefühlsmäßig hätte ich mal -7 gesagt. Was sagen die Leute, die schon einen besitzen?

uuuh, gerade auf der Down-Seite gesehen, dass recommended -11cm sind... nachdem ich jetzt einige Ski neben den CD4 gestellt habe, hätte ich mal -9 gesagt...

in dem pdf, dass ich heute per mail bekommen hab, steht -10 als Empfehlung für den CD4.
Die -7 für den Cd6 kamen mir sogar etwas weit vorne vor. Hab jetzt auf -8 montiert.

osti
21.12.2012, 07:27
in dem pdf, dass ich heute per mail bekommen hab, steht -10 als Empfehlung für den CD4.
Die -7 für den Cd6 kamen mir sogar etwas weit vorne vor. Hab jetzt auf -8 montiert.

Ich glaube auch, dass -10 passen sollte. Wäre in der Mitte zwischen dem Wert auf der Down-Seite und dem Vergleich mit den anderen Ski...

bergjunge
21.12.2012, 14:51
Die findet man wenigstens gut wieder :D
Ja deutlich un-pinker wie sie da stehen.

Puh, sind die heurigen Modelle greislig.
Da gefällt mir mein CD4 vom letzten Jahr wesentlich besser...


Könnten die werten Besitzer eines CD6 mal einen Testbericht schreiben?
Dankeschön!

splat
21.12.2012, 16:18
könnte jemand mit nem CD6 kurz nachmessen wie weit die -8 Markierung vom Tip entfernt ist. Am besten Luftlinie von der Skispitze zum Übergang Sidewall/Topsheet auf Höhe der -8 Markierung. Wäre echt klasse.

osti
21.12.2012, 19:13
Gregor empfiehlt auf Anfrage -8 für den CD4 ...

olli_essen
22.12.2012, 00:17
mir hat er eben -9 empfohlen als er sie mir an der Schweizer Grenze in die Hand gedrückt hat... Aber ich würde das auch nicht ZU akademisch sehen;-)

Die Ski sehen ja megageil aus, sowohl shape als auch das matte Grün sind großartig!

Ach ja- er hat mir empfohlen, die skimitte zur Sicherheit nochmal nachzumessen weil beim pressen das topsheet mal verrutschen kann...

Morgen die tlt drauf, leider soll's Sonntag 12 grad werden :-(

Ach ja: die Kanten seien "sehr scharf", also im Rocker Bereich auf jeden fall detunen!

splat
26.12.2012, 13:18
könnte jemand mit nem CD6 kurz nachmessen wie weit die -8 Markierung vom Tip entfernt ist. Am besten Luftlinie von der Skispitze zum Übergang Sidewall/Topsheet auf Höhe der -8 Markierung. Wäre echt klasse.

niemand?

freak
26.12.2012, 13:46
99,3

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
26.12.2012, 14:01
danke!

osti
12.01.2013, 16:43
so, ich konnte den CD4 heute endlich zum ersten mal fahren. Die Schneebedingungen wechselten, aber es ging insgesamt schon sehr gut. Ich muss den Ski auch noch ein paar mal fahren, um die Eindrück zu verifizieren.

Erster Eindruck: das Ding kann ziemlich viel ziemlich gut. Ich wollte ja einen Ski, der bei allen Bedingungen auf Skitour was taugt. Im Harten ist der Ski sehr berechenbar und macht keine unerwarteten Dinge, zB. über die Kante hakeln. Man kann es auch durchaus zügig laufen lassen, der Ski bleibt ruhig. Imho etwas ungewöhnlich für Front und Tail-Rocker, zumindest für mich und was ich vorher gefahren bin. Im windbeinflussten, gebundenen Powder dann das nächste Aha, man kann problemlos sowohl Mini-Radien als auch lang gezogene Schwünge fahren. Äußerst drehfreudig und trotzdem stabil. Im unteren Bereich ist man durch die dünne Schneedecke immer wieder auf den harten Untergrund durchgeschlagen, auch hier ist der Ski ruhig und berechenbar. Ziehwege und Piste ebenfalls kein Thema, man kanns Gas stehen lassen. Insgesamt hatte ich das Gefühl deutlich schneller unterwegs zu sein, da der Ski einfach Vertrauen vermittelt.

soweit bin ich sehr zufrieden, würde mir den Ski jedoch 5cm länger wünschen und so richtig beweisen muss er sich dann bei schlechten Bedingungen.

olli_essen
12.01.2013, 17:09
Hattest Du die Kanten detuned? Ich konnte ja nur 500 hm im regendurchweichten Wald abfahren und dann ein kurzes Stück schlechte Piste, mir kam er auch relativ kurz vor (im Vergleich zum 187er coreupt). Und auf der Piste flatterte er durchaus etwas- oder kann es sein, dass ich zuviel Kante weggenommen habe?

osti
12.01.2013, 17:45
nee, ich war zu faul :rolleyes:

mir kam er schon recht stabil vor, zumindest besser als Atomic Access und Armada TST, die ja sehr ähnliche Maße haben. Klar nen 190 Stahlträger mit Vorspannung fährt auch bei Vollkasalla noch stoisch geradeaus und ich war heute noch nicht mit Mach5 unterwegs, aber der lag schon recht satt und flatterte nicht wirklich

Zorro
12.01.2013, 17:54
soweit bin ich sehr zufrieden, würde mir den Ski jedoch 5cm länger wünschen und so richtig beweisen muss er sich dann bei schlechten Bedingungen.
so 7-8cm länger wäre top, finde ich auch ;)

osti
12.01.2013, 18:26
so 7-8cm länger wäre top, finde ich auch ;)

erzähl das dem Gregor, du hast doch afaik gute connections. ;)

Wobei nen Tourenski mit 187cm wohl eher viele verschreckt oder anders herum 180cm wird man wohl deutlich mehr von los bringen....

olli_essen
12.01.2013, 18:47
Und dann wäre der Unterschied zum 6er nicht mehr so klar...

suntoucher
12.01.2013, 19:38
für mich waren die paar cm der hauptgrund für den 6er.
übrigens für alle jetzigen und zukünftigen down freunde liegt ein weicher cd 1 zum testen im osten bei mir bereit. homebase is schladming also einfach per pn melden

osti
13.01.2013, 19:09
grundsätzlich kann ich nach dem 2. Tag das meiste bestätigen. Im Harten liegt der Ski echt satt, aber im Powder bei Fullspeed muss man doch etwas aufmerksam sein. Da liegt der CD2 noch mal um Welten satter, aber gut ist auch nen anders Kaliber. Südseitiger Deckel ging auch ganz gut. Wäre das Ding halt nen paar cm länger, dann hätte ich nix mehr zu bekritteln...

Zorro
15.01.2013, 11:55
Wäre das Ding halt nen paar cm länger, dann hätte ich nix mehr zu bekritteln...
sagt das deine Frau/Freundin oder du?

;)

skyman
15.01.2013, 14:00
Wo bekomme ich den 2er in Ö zum testen her?

Jodii
15.01.2013, 16:37
Wie lang fährt sich so ein CD4 im Vergleich zu einem eher traditionellen Ski mit flachem Tail alla Hardside, Mantra, etc. in gleicher Länge?
Im Vergleich ist der Standard-Montagepunkt beim CD4 ja eher etwas weiter in Richtung Mitte, folglich dürfte er sich zusätzlich noch etwas kürzer fahren, wenn ich da richtig liege, oder?

olli_essen
15.01.2013, 19:43
Montagepunkt -9, ich habe wenig Vergleich (Erfahrung) aber fand ihn gefühlt schon sehr kurz....

freak
16.01.2013, 08:28
ja, fährt sich ziemlich kurz.
der 6er übrigens auch.

dafür vertragen sie erstaunlich viel speed, aber in 190 fänd ich die beiden schon auch besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
28.01.2013, 12:11
bin den CD4 jetzt weitere 6 Tage gefahren bzw auf Touren gegangen und er gefällt mir immer noch super gut!

Anfangs hatte ich etwas Probleme bei Spitzkehren, da das Tail nicht so recht abklappen will (mit ner Radical Speed auf -8cm). Mittlerweile habe ich das aber raus.

Auf nem Stück Piste war ich begeistert wie viel Speed der CD4 verträgt, das ist auf jeden Fall außerhalb meiner Wohlfühlzone. :D Dies allerdings nur, solange man geradeaus fährt. Beim Kurvenfahren/Carven auf der Piste bei hoher Geschwindigkeit fand ich ihn dann etwas unberechenbar, daher dann einfach seitlich driften. Bei langsamer Geschwindigkeit funktionierte der Ski dann auch auf der Kante gescheit, aber man merkt, dass das nicht seine Lieblingsdisziplin ist. Alles was halbwegs weich ist, da geht der CD4 extrem gut und unauffällig. V.a. dreht er wahnsinnig leicht. Da macht sogar das Zöpfepflechten wieder Spaß, da es super easy ist enge Radien zu fahren. Weite schnelle Schwünge sind so eine Sache. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht es sehr gut, aber dann macht sich die kurze Länge und die einfache Kurvenauslösung bemerkbar. Man muss da schon sehr locker und gefühlvoll auf dem Ski stehen, sonst gehts schwuppsdiwupps schneller in die Kurve als man denkt. Bruchharsch hat mich ebenfalls positiv überrascht. Schön ist Bruchharsch nie, aber der CD4 ist wenig hakelig und reagiert immer sehr vorhersehbar. Ich hatte keine größeren Probleme oder habe rum geflucht. Glaube bzw bin sicher, dass hier eher der Fahrer der limitierende Faktor ist. Insgesamt genau der Ski, den ich gesucht habe. Ein bisschen mehr Länge für etwas bessere Laufruhe im Powder wäre, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht unbedingt verkehrt. Insgesamt ist das aber Meckerei auf hohem Niveau.

freak
28.01.2013, 13:22
hast du detuning betrieben? empfehlen sie diese saison explizit für alle ski im bereich des rockers, macht wirklich nen großen unterschied auf der piste, denke deiner würd isch da auch besser fahren...

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
28.01.2013, 13:40
nee, ich war zu faul. Mag aber durchaus sein, dass das die Ursache ist, da es erst auftritt wenn man die Ski auf die Kante stellt. Da ich allerdings eh extrem selten ne Piste zu Gesicht bekomme, werde ich auch wohl auch weiterhin drauf verzichten... offpiste merke ich davon nämlich nix.

latsch
10.10.2013, 15:43
Hallo zusammen,

kann mir Jemand was über das neue Carbon-Modell sagen ?
Oder weiß Jemand wo ich den Ski aus dem letzten Jahr herbekomme ?

Joker
10.10.2013, 15:47
Anderer Rocker, das wars. Carbon war er doch meines Wissen nach schon letzte Saison.

SiSt
15.10.2013, 10:15
It´s correct as joker says, same layup as last year, but a new rocker profile.

The new rocker gives the skis better edge contact on hard snow (gradually engages the sidecut as you roll up on edge, giving full contact at about 30 degrees of angulation), without sacrificing maneuverability in soft conditions.