PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau



naxo
01.05.2006, 18:25
Schönen Guten Abend,
so mein Innenbandanriss ist jetzt wieder ausgeheilt und jetzt würde ich gern wissen wie ich meine Muskeln speziell für das Skifahren trainieren kann, um in Zukunft das Risiko einer erneuten Verletzung zu senken.
Habt ihr vielleicht paar Wertvolle Tipps?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Robert

chris
01.05.2006, 18:42
ich hatte ja letztes jahr im juni kreuzband op, kann also dazu einiges sagen. nach der op war es schon arg wie gross der unterschied zwischen linkem und rechtem bein war, viel muskeln waren am operierten nicht mehr da. etwa 2 monate (mitte august) nach op hatte ich mit krafttraining begonnen, das den ganzen herbst durchgezogen. im studio, meist 3x pro woche, wochenende wenns sich ausging mtb. krafttraining vor allem für die beine, also beinpresse für die oberschenkel, und was es halt sonst noch für die beine dort gibt... (weiss leider nicht wie das ganze zeug heisst, aber im prinzip das ganze programm an geräten durch...)
und wenn ich jetzt so meinen winter anschaue, die ganze quälerei im studio hat sich gelohnt....
alles gute für dein knie!
chris

dEFcHILL
01.05.2006, 19:47
i kann mich eurer behindi-garde mit innenbandriss+2 anderen baendern im knie anschließen.

ich hatte zuerst beim olympiastuetzpunkt ne ziemlich intensive physio. jetzt geh i mind. auch 1mal/woche ins fitnessstudio zum bolzen. versuche so 2mal die woche koordiantionsuebungen auf einem brett, was ueber nem balken liegt. dies foerdert erstens die feinkoordination, macht das knie wieder schoen bweglich, vorallem weil da oft unvorhersehbare bewegungen passieren(also, lieber etwas vorsichtig am anfang)+es foerdert den aufabu der musekln, die spezielle das knie stuetzen.

ansonsten radfahren(besten+sichersten), rennen oder seilspringen (aber vorsicht!).

mal ne frage, wann war deine op? was haben sie mit deinem innenband angestellt? sind bei dir auch die musklen so 'verkuemmert'? was musstest du nach der op machen?

campagnard
02.05.2006, 12:09
bin jetzt ja auch im Club … zum Glück ohne OP.
mir wurde Kieser Training empfohlen und das mach ich jetzt auch. Da ich sonst auch viel im Kraftraum war fällt mir deutlich auf, dass die Betreuung wirklich top ist (sehr spezifisch, ständige Betreuung) und man sich nicht mit den ganzen Schwörern ärgern muss.
Gehe 2mal die Woche + viel MTB und Rennrad … der Doc meinte dass das Radeln sehr gut sei da so auch die Beweglichkeit erhalten bleibt/verbessert wird. Bloß vom Downhill fahren, Rennrad- und CC-Rennen teilnehmen soll ich mal absehen, das sei zu hart bzw. die Sturzgefahr incl. unangenehmer Folgen nicht kalkulierbar. Naja, mal sehen ob ich nicht doch im Laufe der Zeit irgendwo mitfahren kann.

alles Gute !!

Zorro
02.05.2006, 13:11
ich bin zar nicht clubmember geb aber trotzdem mal meinen senf dazu. was chris gemacht hat (und berni gerade macht) ist wohl so das optimum was man als normalsterblicher ohne doping (und anderen müll) rausholen kann. 1mal die woche krafttraining ist zu wenig, da erhälst nur dien kraft, steigerst sie aber nicht. 2-3mal kraft plus kondition plus koordinationsübungen. zu beginn natürlich weniger bolzen dafür mehr physio ;) evtl gibta da ja ne nette physiotherapeutin :D

das alles unter fachmännischer anleitung natürlich! (besonders am anfang wichtig), sonst kanns in die hose gehen.
evtl noch ernährung bissl drauf einstellen. genaueres dazu weiss ich nicht kann dir aber sicher ein sporternährungsberater (in guten anstalten gibts dafür spezielle leute).

gute besserung und arbeite(t) fleißig.

naxo
02.05.2006, 16:14
Vielen Dank, also ich wird mal ein bisschen genauer werden ich hatte einen Seitenbandanriss mit erheblicher Alteration des medialen Seitenbandkomplexes und der Meniskus hat auch einen Schaden wegbekommen aufgelockertes anteriores Horn des lateralen Meniskus so steht es im Befund vom MRT.
Der Doc meinte da brauchen wir nicht operieren und hat mit für vier Wochen eine steife, gerade Orthese verschrieben. Jetzt hab ich eine bewegliche bekommen die ich selbst nach und nach einstellen kann jetzt bin ich bei einen Biegung von 90° ohne Schmerzen wenn ich so bei ca. 120° grad bin fängt es an zu zwicken das ist normal sagte er weil sich über die vielen Wochen in Ruhestellung ja der Muskel verkürzt hat. Jetzt hat er mir das Ok gegeben das ich es langsam wieder belasten kann.
Naja viel Muskel ist nicht mehr da, bin eine Runde mit dem Bike gefahren da macht alles das linke Bein (Dank Klickpedale) und ich hab einen Muskelkater als wäre ich 100 km gefahren.
Leider hab ich keine genauen Anleitungen wie ich jetzt mit den Maschinen im Fitness umgehen soll weil die Physiotherapie ist schon vorbei und war auch nicht mehr als sechs mal Behandlung mit Ultraschall. Wenn ich sie gefragt hab wie ich jetzt weitermachen solle kam immer nur ja schön langsam aber halt nix genaueres. Ob es sich lohnt jetzt noch mal extra zur Physio zu gehen um unter Anleitung das Knie zu belasten?
Welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich denke der Arzt wird mir nix weiter verschreiben.
Viele Grüße&

Zorro
02.05.2006, 16:22
sag ihm er solls dir verschreiben! nerv ihn halt so lange bis dus bekommst. und geh cniht zu nem allgemeinmediziner sondern am besten gelich zu nem knie-spezialisten.

lazyboy
02.05.2006, 16:41
Jo das mit der Ernaehrung ist realtiv einfach, iss genug und gesund! So 5 Mahlzeiten am Tag waeren nicht schlecht, genug Fruechte und Gemuese und eiweissreich. Und genug Trinken. Wenn man genug trainert hat man eh die ganze Zeit hunger! ;)

dEFcHILL
02.05.2006, 16:56
@ nano

krass, habe genau das selbe, wie du, nur bei mir war nur noch das kreuzband mit in leidenschaft gezogen wurden.

eigentlich waere auch nicht unbedingt eine op noetig gewesen, doch der doc meinte, dass er trotzdem eine athroskopie machen moechte, weil da meist noch viele sachen abgespiltert sind, nach so einen sturz, die da wie kleine hobel am knorbel wirken.
so wars auch, er hat ne ganze ladung absplitterungen mit abgsaugt.

wegen der physio: falls in dland bist: es gibt da eine verordnung fuer die physio, welche 10 termine à 1,5h vorsieht. das ist eine stufe unter der 'reha-maßnahme'. meist wollen das nicht die aerzte verschreiben, doch es liegt definitiv in deren macht.. an deiner stelle wuerde i auch mal die physio wechseln, denn ultraschall is ja nur zur heilung. i hatte bereits eine wo nach op strom+bewegungsuebungen, massagen.. außerdem habe i vom arzt noch eigene stromgeraete fuer 6wochen verschrieben bekommen, somit war der muskel nicht allzu verkuemmert... wenn du kraftuebungen machst, am anfang habe i viel statische uebungen in einer geschlossenen kette gemacht. damit sollte eigentlich jeder fitnesstrainer was anfangen koennen. *beanspruche auch dein bein gezielt auf seitwaertsbewegungen (i sollte mein knie im spannungsfreienberich in gebeugter haltung ziemlich schnell nach rechts und linx bewegen), kniebeuge auf einem bein..usw. spaeter dann anfangen mit dynamischen uebungen, wie spruenge auf einen bein nach vorn, zurueck, seite...

geh vorallem nachz so viel wie moeglich tanzen, denn damit trainierst du wahrscheinlich am koplexesten deine dynamischen bewegungen ohne zusatzgewichte *;)

campagnard
03.05.2006, 09:06
http://www.compex.info/index_inter.php
ich hab schon länger so ein Teil … total lustig, alles zuckt (und irgendwo ist der Hinweis drauf es nicht an die Genitalien anzuschließen) … wirklich gebraucht hab ichs bisher nicht, nur zur Regeneration nach langen Radlgeschichten. Jetzt zahlt es sich aber grad richtig aus …

iFloorer
06.05.2006, 13:33
zur ernährung: wie lazyboy schon gesagt hat eiweisreich (fisch, fleisch,...)! proteine werden vom Körper zum muskelaufbau verwendet. Aber ihr müsst die ernährung mit der bewegung kombinieren. Nur vom essen allein bekommt man keine Muckis ;) ihr solltet weniger die Maximalkraft trainieren sondern eher eine leichtere Beanspruchung aber dafür öfter. Bringt mehr...
Ahja Calcium und Magnesium (Milch...) sind auch sehr hilfreich. Dadurch werden eure Knochen und dadurch auch die "Verankerung" der Bänder an den Knochen gestärkt.

powderchris
06.05.2006, 13:49
am anfang wird es das beste sein wenn du eher die ausdauer trainierst zu harte sachen sind nicht so gut nach so ner verletzung musst halt langsam anfangen um nicht gleich wieder ne überbelastung herbeizuführen

nocode
09.05.2006, 23:22
bei verletzungen kann ich leider nur zu gut mitreden und auch was skispezifisches training
angeht ....
meistens ist eine muskukäre dysbalance der oberschenkelmuskulatur
vorhanden und da ist
es mal wichtig die auszugleichen!
viel koordinations- und prophylaxetraining machen is zwar nicht grade spannend aber
sehr wichtig!
;)

PS: beincurl is fürs knie ganz schlecht - besser du baust die muskulatur mit kniebeugen und beinpresse auf aber beincurl würde ich dir nicht empfehlen vorallem nach einer verletzung.

dEFcHILL
09.05.2006, 23:36
warum soll das beincurl nicht gut sein? i hatte das sogar bei meiner physio mit im training, denn der hintere muskel vom o-schenkel hilft entscheident mit die baender im knie zu entlasten, deshalb sollte man ja auch bei allen uebungen,zu mind am anfang sein knie beugen+den oberkoerper nach vorn bringen, damit die hinteren muskeln einen hhen anteil der arbeit mit erledigen..

nocode
09.05.2006, 23:40
ja schon zur therapie is es ja auch ok aber da nimmst ja vielleicht 10 kg
wennst aber z.B. max training mit bein curl machst is das fürs knie ziemlich
schlecht ...
da kommt eine enorme belastung aufs knie

dEFcHILL
10.05.2006, 01:18
ja schon zur therapie is es ja auch ok aber da nimmst ja vielleicht 10 kg
wennst aber z.B. max training mit bein curl machst is das fürs knie ziemlich
schlecht ...

^^ nein schon zur therapie war es ja auch ok selbst da nahm'sch ja- ziemlich hohe gewichte, dem knie halt entsprechend. +max is wohl in jeglicher form anfangz schlecht fuers knie

nocode
10.05.2006, 11:33
@ dEFcHILL
ja hast schon recht max training is sowieso nicht grade das beste für die knie
leider halt nicht wegzudenken
aber am schlechtesten sind halt die curls - wir haben die
beim training immer gemieden und eigenltich fast nur
kniebeugen gemacht (einbeinig und beidbeinig)
also ich kann z.B. keine curls mehr machen -
ausser ich will danach 2 tage im bett liegen weil meine knie so
weh tun :-\
macht dir das nichts aus? spürst dein knie überhaupt nicht mehr?