PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voderer Kreuzbandriss



Relaxen
22.08.2012, 11:35
Hallo ich werd am 5 September mit dem Kreuzband operiert und wollte fragen op mir jemand ein paar Tipps geben kann der das auch schon durch gemacht hat.

Hatte mir das Kreuzband vor 4 Jahren durch gerissen aber wurde nie richtig untersucht letzten Monat hab ich mir dann wieder das schwache knie verletzt bei Fußball und da haben sie dann endlich entdeckt dass mein Kreuzband durch ist und dass ich 4 Jahre ohne gelebt habe.

Der Arzt hat gesagt 6 Monate kein Ski kein Fußball meine physio Therapeutin sagt ein 12 Monate kein Ski und kein Fußball...hab fasst geweint als sie mir das gesagt haben...kein Ski fahren dieses Jahr totaler Horror :/

Wenn jemand mir tips geben kann oder etwas in der art wär schon cool ich will wieder auf ein top niveau kommen und ski fahren springen etc können ohne dass ich an mein Knie denken muss. Glaubt ihr dass das möglich wäre ?

Mfg

Prinz*
22.08.2012, 12:19
4. Jahre ohne? bist Du sicher das muss doch schmerzen verursacht haben und relativ instabil. Die Kniescheibe kann sich doch dann verschieben ? Nach der Zeit härten die Enden doch und verwachsen.
wollen die die Bänder durch Küstliche ersetzen / flicken ?
Mit meinen hab ich auch aus Vorsicht erst nach 6 Monaten langsam wieder angefangen- Da wurden aber auch nicht nur die Bänder gemacht. Mehr so das Knie komplett renoviert. Vollbelastet habe ichs dann nach 8 Monaten ohne Probleme- und seit der OP und der richtigen positionierung aller Teile im linken ist das rechte auch wieder Top. ( fehlstellung verursachte die Probleme rechts).
Frag mal TWINTIPS der hat man auch das Knie zerlegt.

la sun
22.08.2012, 13:37
achwas. man kann auch gut ohne leben, wenn die muskeln gut trainiert sind. (diese berühmten buckelpistenfreestylebrüder hatten auch keine mehr..)

du solltest halt alles gut trainiern, dann kannst du dich je nach verfassung (udn wenns nur das bandl ist) ca. nach 8 monatenw eider auf die ski stellen. direkt im 6. monat würd ichs nicht riskiern. phsysiotherpeutn sagn immer erst mal mehr, die aussagen ändern sich ja auch beim heilungsprozess (ist hlat hauptausschlaggebend - aber niemand wird dir raten, vor dem 6. monat irgendas gefährliches zu machen, kein fußball, kein badminton, kein ski nix was mit dieser aprupten stoppbewegung oder kniedrehen zu tun hat).
wenns eh erst im september opperiert wird, würd ich allerdings in der saison dann nix mehr groß riskiern (vllt am schluss noch bissl cruisen..)

falls du fragen hast, zu operation oder heilung, was da in deinem knie überhaupt passiert mit der neuen sehne, frag einfach (hier oder via pm-hatte auch schon beide knie durch).

Andreasweiss46
22.08.2012, 17:25
Also im großen und ganzen ist alles gesagt.
Ich würde dir jedoch raten die Saison einfach mal das ski fahren komplett zu lassen, auch wenns schwer fällt. Ich hatte nach meinem ersten Kreuzbandriss zu früh wieder angefangen und hab dafür mit einem weiteren Kreuzbandriss und der Entfernung meines Außenmeniskus bezahlt. Der operierende Arzt sagte mir das es bis zu einem Jahr dauert bis das "neue" Kreuzband, also eine deiner Sehnen, wieder voll durchblutet ist und somit voll belastbar. Außer du bist Beispielsweise Profifußballer und wirst rund um die Uhr betreut, dann könne es auch schon früher klappen.

Relaxen
22.08.2012, 20:19
Danke für die Antworten das schätze ich sehr :)

Ja bin kein Profi Fußballer der 8 Stunden pro Tag betreut wird haha ;)

Ja also da wird eben durch die 2 Knochen gebohrt die am knie zusammen kommen dann werden mir meine eigene bänder entnommen von einer anderen stelle und dort so mit einem dübel schraub-sytem nenn ich das mal befestigt. Dann krieg ich ne Schiene. Ach ja und ich krieg auch noch ein stück Meniskus entfernt was abgerissen ist. Das ist die operation mit den 3 kleinen schnitten.

Ja dann muss ich wol richtig lange abwarten und trainieren um mich wieder in top form zu bringen.

Naja ist schon scheisse :/ hoffe ich kann wieder schnell auf die Beine dass ich nicht wie ein asi zu hause hocke...wie lange hat das bei euch so gedauert mit wieder "normal" gehen ? Hattet ihr irgendwelche Komplikationen, Schwellungen oder irgendwas dann kann ich mich mental drauf vorbereiten?

Hab eigentlich richtig schiss um die Wahrheit zu sagen ich will wirklich meinen Lieblings Sport wieder machen und hab wirklich angst dass ich nacher nur noch auf krücken gehe oder so.

Relaxen
22.08.2012, 20:42
Ja mach jetzt schon physio aber hab noch schmerzen vom Fußballer unglück ich probiere mal nächste Woche bisschen rad zu fahren.

Fahrt ihr eigentlich jetzt mit nem schoner ?

Andreasweiss46
22.08.2012, 20:49
ja so siehts aus, ein guter Muskelaufbau vor der OP ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Wenn du dich an die Dinge hälst die der Arzt und der Physio sagen wirst du normal wieder Ski fahren können!

Bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert bis ich mehr oder weniger normal laufen konnte.

Ich denke du musst dir keine Gedanken machen das wird schon werden.

la sun
22.08.2012, 21:37
schiene? des is müll. bringt garnix.

ich meine: semitendinosusplastik? (sehne ausm oberschenkel oder wade?)

schwellung: fang früh an arnica-globolie zu futtern

normal gehen: hängt von der motivation und heilung ab. ich bin ausm krankenhaus rausgelaufen.

angst danach nur noch auf krücken gehn: bist dun mann oder ne pussi?

schoner fahren: nope, sollste auch nicht. nachher hastn mal nicht dabei, bist unsicher = wackelig im knie = wieder was kaputt

neues kreuzband ist meist nach dem 6. monat das neue kreuzband.
kurz erklärt. über die verschiedenen monate lernt es, dass es jetzt kreuzband ist. meine physiotherapeuten haben mir das ganz schön erklärt, du musst dir das wie ein stück metall vorstellen, das mit einem magnet magnetisiert wird, und alle teilchen dann in dem metallstück geordnet werden. das passiert quasi mit dem kreuzband.


so. und jetzt nich rumweinen, das wird shcon wieder ;)

TWINTIPS
22.08.2012, 22:22
Also ich hatte vorderes Kreuzband, n bissl Meniskus, Innenband gerissen, Aussenband angerissen, Kniescheibe verschoben und Kniekapsel gerissen (weiss bis heute net was genau das war :D). Habs Knie so bald es ging (1 Monat nach Unfall) operiert. In diesem Monat davor habe ich viel Zeit mit Radfahren, Laufen und an der Beinpresse (aber nur weil ich net wusste dass Meniskus beschädigt ist, denke ist net das klügste mit Meniskus) im Kraftraum verbracht. Muskelerhalt muss sein, auch wenns schmerzt! Je mehr Muskeln du vor der OP hast, desto schneller machst Fortschritte danach. Sofort nach der Operation ist die Vollbelastung möglich, ich hab aufgrund Meniskus die ersten 6 Wochen das Knie nur im gestrecktem Zustand belasten dürfen. Ich weiss leider nimma wann ich mit Physio und Radfahren wieder angefangen hab. Denke 1-2 Wochen nach OP mit Physio und Radfahren ab der 3. Woche, lange Zeit mehr Ausdauertraining, danach Kraftaufbau. Ca. nach 4 Monaten ist Sprungtraining dazugekommen. Wann du mit was genau beginnen sollst, wird dir die Physio sagen.

6 1/2 Monate nach der OP bin ich schmerzfrei wieder im Snowpark über Boxen geslided. Ohne Schiene. Die Physio hat viel geholfen, aber nur mit 3-4 Mal Fitnesscenter pro Woche kommts richtig gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und den nötigen Willen. Es wird eine schmerzvolle Zeit, aber dein Knie wird (wenn nix gepfuscht wird) wieder wie vorher (wenn nicht sogar stärker!). Fussball wirst 100% wieder spielen können, ich springe jetzt - 1 1/2 Jahre danach - auch wieder 25m Kicker ;-)

la sun
23.08.2012, 13:46
wenn du aber schon nach der 3. woche radfahrn konntest, hättest dun wunderknie und hättest in der 3. woche schon über 90°C beugen dürfen (was man eigentlich nicht darf..) ^^

Relaxen
23.08.2012, 13:49
@la sun keine ahnung wo die die Sehne her nehmen.

Doc hat gesagt das die schiene da wäre um die bewegung zu limitieren oder so...

"arnica-globolie" ok besorg ich mir.

Haha mann weiss ja nie :D

Krass sofort aus dem Krankenhaus und gehen...terminator oder was :p

Ja das hab ich schon bemerkt als ich Fußball mit nem Schoner gespielt hab...immer unsicheres Gefühl...
ja kann mir gut vorstellen dass das mal volstänndig heilen und zusammen wachsen muss im Knochen um durchblutet zu werden...

@TWINTIPS

Dann ist was ich durch mache eigentlich fast harmlos :p

Auf jeden fall hört sich es hart an... es kommt also sehr viel Training auf mich zu und ein abo in einem Fitnessstudio :D


Theoretisch müsste es kein pfusch geben. Ich hab mir da eigentlich ein sehr guten Arzt rausgesucht, seine Frau hat schon den Marathon des sables gewonnen ( ein Marathon durch die Wüste.) Er kennt sich anscheinend damit richtig gut aus.

Danke für die Motivation ;)
Ich halt euch mal auf dem laufenden wie es sich entwickelt :)

-gruss
Alex

la sun
23.08.2012, 13:55
am besten die d12, die sind höher dosiert. und viel annanas essen.

KeKs
23.08.2012, 15:17
Nur zum dosieren, D6 ist höher dosiert als D12, aber laut dem homoöpathieprinzipien heisst stärker verdünnt bessere wirkung ;)

Sonst sind die Tipps top, fleissig trainieren und dann klappt des bald wieder

Relaxen
23.08.2012, 20:40
Ach so dess iss Homöopathie naja... dann ess ich lieber Ananas... ;)

TWINTIPS
24.08.2012, 08:05
wenn du aber schon nach der 3. woche radfahrn konntest, hättest dun wunderknie und hättest in der 3. woche schon über 90°C beugen dürfen (was man eigentlich nicht darf..) ^^ Stimmt da hast du recht! As war totaler müll den ich erzählt habe. ich habe 7 Wochen nach OP mit Radfahren angefangen. Vorher nur bewegungsterapie (so macht das mit der Belastung auch sinn). Sorry hatte was ganz anderes im Kopf ^^ Wichtig ist, dass du auf die Physio hörst und wenns geht weniger auf den Arzt. Wenn es nach dem gegangen wäre, hätte ich 2 Monate länger mit Skifahren warten sollen, was ja quatsch war, weil ich mich nach 6 1/2 Monaten topfit fühlte. Und der Arzt ist zu sehr auf Fakten basiert, die Physio kennt dein Knie in und auswendig und sieht welche Fortschritte du machst oder eben nicht.

largo
24.08.2012, 09:29
Ich bin auch dieses Jahr am Kreuzband operiert worden und wurde auch von la_sun ge-coached. Das hat mir geholfen. Bei mir war es ausschliesslich das Kreuzband - kein Meniskus etc.

Ich glaube das auch das Alter und die allgemeine Sportlichkeit ein wichtiger Faktor der Genesung ist. Für mich hört sich es so an als hättest du die besten Voraussetzungen.

Die Heilung der Kreuzband OP ist harte Arbeit. Je mehr du dich reinhängst desto schneller wir es dir wieder gut gehen. Ich bin jetzt grade in der Reha und hier sind zig Kandidaten die Monate vor mir operiert wurden, denen es aber noch deutlich schlechter geht als mir.

Was ich dir ans Herz legen kann ist ein Cryo-Cuff gegen die Schwellung nach der OP, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Kostet ca. 100 Euro.

Wenn das Geld nicht investieren magst könntest du auch meinen leihen, melde dich einfach ggfs.

Relaxen
24.08.2012, 10:28
Ok Twin ich muss mir wirklich nen guten sports physio suchen der auch was drauf hat weil den ich jetzt hab vertrau ich nicht so richtig...ja Radfahren hatte mir der arzt gesagt wenn alles gut geht nach 6 oder 7 Wochen. Dann leg ich mir mal auch ein MTB zu weil street bike auf nassen strassen ist bissle gefährlich und mit mein enduro/dh bike ist au jeden fall nicht ideal.

Largo ja ich glaub das kauf ich mir denn München ist schon weit weg um die mal kurz bei dir vorbei zu fahren aber vielen dank :)

Welchen hast du denn da genommen ? Cryo cuff selfcontained , Cuff only oder mit cooler ?

TWINTIPS
24.08.2012, 21:37
Wasn n Cryo Cuff?? Nie gehört. aber wenn glück hast, hast fast keine Schwellung nach der OP (ich war glücklich :-)). Ja leg dir auf jeden Fall nen guten Physiotrainer zu! Und glaub Strassenfahrrad sollt ja ok sein, solange es kein Rennvelo mit ultradünnen Reifen ist? Weil du wirst eh nur Berg runter und geradeaus fahren. Ich bin jeweils ins Fitness dafür, weil ich da gleich noch viele andere übungen gemacht hab.

knut
24.08.2012, 22:10
Aber Klickpedale gehen gar nicht! Nur so als Anmerkung. Also im Zweifelsfall abmontieren.

olli_essen
24.08.2012, 22:50
Klickpedale gehen sowieso NIE in gar keinem Fall
:D

sorry OT

largo
25.08.2012, 09:44
Largo ja ich glaub das kauf ich mir denn München ist schon weit weg um die mal kurz bei dir vorbei zu fahren aber vielen dank :)

Welchen hast du denn da genommen ? Cryo cuff selfcontained , Cuff only oder mit cooler ?

Salve,

ich hab den (http://www.airbracestore.com/product/knee-cryocuff-with-cooler-large/large) hier. Den mit Pumpe hatte ich damals gar nicht gesehen, dass ist natuerlich nett aber kostet ja nochmal mehr. Wie gesagt kann ich nur empfehlen und war auch explizit von meinem Arzt angesprochen das ich doch das Geld ausgeben sollte.

Ich habe fuer meinen so 100 Euro bezahlt und bei Amazon bestellt. Ich kann dir das teil aber wie gesagt auch leihen, abholen musst du es dir nicht - gibt ja auch noch die deutsche post, glaube ich. :)

Relaxen
25.08.2012, 11:14
, solange es kein Rennvelo mit ultradünnen Reifen ist?

Doch :P Ja vielleicht ist im Fitness Radfahren besser für den Anfang besser.

@Knut: yep hab ich schon gemacht das wär ja fast selbstmort :D Wie oft bin ich schon auf die fresse gegangen wegen den klick pedanlen haha

@ Largo hatte ganz vergessen mein Vater fährt nächste Woche durch München er kommt aus den Ferien zurück ich frag ihn mal ob er bei dir vorbei kommen könnte ich sag dir per mp bescheid.

freeskier13
01.09.2012, 11:13
hallo, ich hab mein vorderes kreuzband im jänner gerissen und bin dann bis ende märz ohne gefahren/gesprungen!

nach der saison hab ich sofort mit therapie angefangen (den es heißt ja es kann von selber zusammen wachsen) und hab mich im juni dann doch entschlossen es zu operieren!

mein arzt/therapeut meinte ab dezember kann ich wieder springen! ich geh jedn tag radfahren,schwimmen,fitness usw.. aber wenn ich bei euch so die lange pause lese?
glaubt ihr ist es bei mir auch zu früh im dezember schon anzufangen? der arzt hat schon dazua gesagt langsam anfangen..

mein plan wäre dezember bis mitte jänner nur jibbn und danach wieder kickern auch PROLINE! ist di belastung zuviel oder geht dass nach cirka 6 monaten schon wieder?

weil im internet hab ich so gelesen erst ab cirka 8 monaten ist es zu 100% einsatz fähig?

TWINTIPS
02.09.2012, 14:59
Also Proline ist schon bissl zu krass nach 6 Monaten. Ich hab ja 6 1/2 Monate gewartet bis ich nur wieder mit jibben begonnen hab. Und ja das Knie ist schnell mal erschöpft zu Beginn - was dann wieder zu Verletzungen führen kann, wenn es zu sehr strapaziert wird. Generell ist ein Kreuzband erst nach 1 Jahr zu 100% wieder gleich stark als wäre es nie gerissen. 8 Monate nach OP sollte es aber schon so gut sein, dass Proline springen kannst... Klar kannst schon früher anfangen, aber wenn die Vernunft hast, solltest selbst merken, dass bissl länger warten sich eher auszahlt!

la sun
03.09.2012, 00:25
nach der saison hab ich sofort mit therapie angefangen (den es heißt ja es kann von selber zusammen wachsen) und hab mich im juni dann doch entschlossen es zu operieren!


der, der dir das erzählt hat, das des selber wieder zsammn wachsn kann, hat dich definitv angelogn.. kreuzbandenden können sich nichtmehr finden, nicht wie bsp. einem außenband/innenband. was glabust du, warum des sonst opperiert wird, wenns selber zsammn wachsn könnt..

anders isses, wenn du schon ein neues kb im knie hast. das kann sich,wenn teile angerissen sind oder weg sind, wieder regeneriern und so (hatte das erst..)

Prinz*
03.09.2012, 19:44
Wie gesagt wurden bei mir ja auch die Bänder gemacht,
etwas von der Kniescheibe entfernt und der Knorpel geglättet,
ales wieder richtig positioniert...

Dadurch musste ich mit dem Knie erstmal wieder laufen lernen.
Über 20 Jahre fehlstellung und schmerzen mal mehr mal weniger (zuletzt kaum noch auszuhalten). Sollte ich das Knie auch so schnell wie möglich wieder belasten - nicht überlasten!
Das heist am Anfang erst mal nur gehen. Erst mit Krücken dann nach einer Woche solangsam ohne oder mit einer.
Bei mir war denn das Problem das das Knie nach hinten wegknickte -also gegen die natürliche beuge. Hab mich einmal gut lang gemacht im Treppenhaus.:D

Also nichts überstürzen, langsam dehnen und gut aufwärmen bei den übungen.

Skifahren hab ich auch erst wieder üben müssen da ich ja nun
die Knie anders belastete als (von der position her wie die Gelenke auf einander stehen) vorher. Ich dachte beim ersten mal ich bin blöd, fuhr zu dem Zeitpunkt schon über 25 Jahre Ski. Und was soll ich sagen ich kam mir wie ein Anfäger vor.:bang:

Relaxen
04.09.2012, 20:55
So morgen gehts los ! Hab die haare selbst entfernen müssen vor 2 min kommt mir vor wie ein Frauen Bein ;)

http://www.imagehost.co.za/image-4579_50465BFA.jpg (http://www.imagehost.co.za/share-4579_50465BFA.html)

Largo hat mir das kühl knie dings Cryo cuff mit allen drum un drann geliehen ich danke dir vielmals dafür Largo !! Es liegt schon alles auf eis um sofort bereit zu sein für nach der OP.


Ps: Aber schonn krass wie viel muskeln mann nach einem monat auf einem Bein verlieren kann obwohl ich jetzt eigentlich schon 2 wochen fast normal laufe...hab nur noch manchmal stechen un probleme ganz zu strecken und ganz anzuziehen

largo
05.09.2012, 11:46
Alles Gute! Wird achon hinhauen der Herr!

Prinz*
06.09.2012, 13:53
So morgen gehts los ! Hab die haare selbst entfernen müssen vor 2 min kommt mir vor wie ein Frauen Bein ;)

Largo hat mir das kühl knie dings Cryo cuff mit allen drum un drann geliehen ich danke dir vielmals dafür Largo !! Es liegt schon alles auf eis um sofort bereit zu sein für nach der OP.


Ps: Aber schonn krass wie viel muskeln mann nach einem monat auf einem Bein verlieren kann obwohl ich jetzt eigentlich schon 2 wochen fast normal laufe...hab nur noch manchmal stechen un probleme ganz zu strecken und ganz anzuziehen

Gut das Du selbst rasiert hast, ich hatte da nicht dran gedacht.
Der jenige der mich dann vor der Op rasierte hat mir dabei fast das Bein gleich abgenommen (Narbe). Bei der kontrolle sagte ich zu dem Arzt das wenn es eine Vasektomie gewesen wäre hätte er nichts mehr zu Operieren.

Relaxen
07.09.2012, 12:27
Ok bin jetzt zuhause gerde eben angekommen. Alle haben gestaunt als ich die cryo cuff benutzt habe. Hab es allen hundert mal erklären müssen was das wäre und der krankenhaus physio hat gemeint das wär genial ;)

Die haben mir ne schiene gegeben die kostet 1200 euro geht über die versicherung...naja bin wie la_sun nicht so davon überzeugt. Ist eigentlich nur gut wenn mann stürzen würde oder so.

Sonst hab ich gestern und heute schon mit dem physio trainiert. Mein bein wurde so in ne maschine gelegt und dann hatt die sich won selbst bewegt. ich hab dann selbst einstellen können wie gros/klein der winkel sein soll konnte maximal bis 90° gehen hab mich aber nicht getraut bin dann nur bis 82° flex gegangen bzw 98°


Bin jetzt zuhause, kühl mit der cryo cuff. Wie lange habt ihr dann immer gekühlt ?

Andreasweiss46
07.09.2012, 13:16
BIs 90°? ich hab irgendwie in erinnerung, das man nicht mehr wie 60° am anfang machen sollte...aber egal.
Ich hab mein Knie gar nicht gekühlt, hatte keine schmerzen und das kühlen stört die durchblutung und dadurch die abschwellgeschwindigkeit.

la sun
07.09.2012, 15:03
am anfang auf keinen fall mehr wie 60. das überspannt quasi. also lieber nicht mahcen. und wenn die 60ger sperre aufgehoben ist und du bist 90 gehn darfst, nichts überstürzen. (man soll das band zwar langsam dehnen, aber nicht so schnell. umso fester das kreuzband gemacht wurde, um so langsamer geht es, es bis du irgnedwann wieder komplett abwinkeln kannst. und dass ist nicht schlimm. umso fester das band = umso besser haben sies opperiert!)

Relaxen
07.09.2012, 15:03
Bei der kontrolle sagte ich zu dem Arzt das wenn es eine Vasektomie gewesen wäre hätte er nichts mehr zu Operieren.

Haha ;) Ja eine krankenschwester hat mir gesagt ich soll das zu hause zu machen sie hatte mir da son mittel wie veet mitgegeben.

Der Doc hat mir gesagt zu kühlen um die schwellung weg zu kriegen.

ja keine ahnung dann ist es wohl schon zu spät...hab 82° heute morgen mit der machine gemacht und in der schiene ist auch keine sperre...winkel mäsig ist sie frei....


( Sie haben die Sehne aus dem Oberschenkel genommen denke ich weil da tuts auch ein bischen weh.)

la sun
10.09.2012, 22:34
schimpft sich dann übrigens semitendinosusplastik :D (sehne wird, wenn möglich, bis zu vier mal gefaltet, so dass sie ca. 8-9mm dick ist und dann neu eingesetzt und fest gezurrt quasi :D)

(nur weil du jetzt ein-zwei mal die 82 durchgezogen hast, musst es ja nicht dauerhaft machen. das is nich so gut am anfang..mach lieber bissl weniger wieder..)

HolySchimmel
11.09.2012, 08:51
Na dann mal gute Besserung. Da hab ichs mit meinem gebrochenen Sprunggelenk ja noch relativ gut erwischt :D
Zu dem Thema mit der Ananas: Ich meine zu glauben (wurde mir so gesagt), dass man gar nicht so viel Ananas essen kann wie man brauchen würde um dieses Zeugs daraus in großer Menge aufzunehmen (ich glaub man wäre bei ein paar kilo die man essen müsste). Es gibt das Zeugs aber glaube ich auch in der Apotheke in höheren Konzentrationen. Arnica ist denke ich mal auch nicht verkehrt, hab ich am Anfang auch ordentlich geschluckt ^^

Relaxen
11.09.2012, 15:04
Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück, war da weil ich wenn ich stehe dann tut mir das knie voll weh. Der Artzt hat mir gerade Blut aus dem knie gesaugt...er hat sich voll mit blut vollgepritzt hab mich kaputt gelacht....er war nicht so erfreut :P

Hat aber nicht viel genützt warscheinlich ist bissle blut überall unter der haut un wenn ich aufstehe drückt das...


Ok La_sun mach ich :)

Ich hab jetzt Reparil Gel die haben mir das gegeben um drauf zu schmieren ;)

Relaxen
13.09.2012, 20:36
Leute hab ne frage war das auch bei euch so dass ihr immer mehr schmerzen im Bein bekommen habt. Sofort nach der OP hatte ich nur wenige schmerzen aber jetzt kann ich nicht mehr stehen die schmezen sind zu stark. Es ist als würde mir jemand mit nem Glüheisen auf die Wade drücken un auch aufs Schienbein. Meine obere wade ist auch ganz blau und auch die untere innenseite meines knie. Wenn ich liege ist es auszuhalten. Aber wenn ich stehe sind die schmeerzen unerträglich.

Kann das sein dass ich innere blutungen gehabt habe und das blut wenn ich stehe auf die nerven Druck ausübt..

la sun
13.09.2012, 20:41
kann gut sein. nach der op hattest du keine weil viele schmerzmittel und so. einfach mal bisschen langsam machen, und das bein auch schonen. kühlen hilft übrigens auch. arnica wär jetzt von vorteil - sehr sogar.

Andreasweiss46
13.09.2012, 21:05
Trotz weniger sichtbarer kleiner Narben ist eine Kreuzband Op kein mini Eingriff. Man sollte nicht dazu neigen sich zu sehr nach der Op zu überschätzen. Das mit den schmerzen ist von Person zu Person verschieden, ich hatte z.B. nach dem der Schlauch aus meinem Knie drausen war keinerlei schmerzen mehr...

Relaxen
13.09.2012, 21:32
Ja mach langsam..lieg fast die ganze zeit nur schon seit 8 tagen... ist echt zum irre werden. Letzten samstag ein tag nach meiner entlassung aus der klinik hatte ich ein paar freunde eingeladen BBQ und so da gings mir wirklich gut keine schmerzen...aber hab warscheinlich übertrieben saas auch sehr lange...und am ende des abends war mein bein voll geschwollen, am tag danach hatte ich wieder schmerzen. Hab mich wohl überschätzt....hätte ich nur auf meine Mutter gehört !!! :D Naja kann ja sowieso nichts mehr ändern ich besorg mir die arnika creme...und bin ja fast gezwungen zu liegen weil ich sonst nicht aushalte...

la sun
13.09.2012, 22:25
creme? nimm die kügelchen, also globoli zum einnehmen. der scheiß hilft wirklich.


ja, am anfang is ma so hypermotivierrt und wird dann gebremst..

Prinz*
13.09.2012, 23:10
Also starke Schmerzen hatte ich nicht, es war mal ab und an ein ziehen bzw. stechen etwas unangenehm. Die schmerzen vor der OP waren viel viel heftiger.
Ob kühlen das ware ist soll der Arzt entscheiden, bei ner Entzündung würd ich nicht kühlen.

Andreasweiss46
14.09.2012, 08:15
Wie schon gesagt eine Kreuzband Op ist halt kein kleiner Eingriff. Aber einfach mal auf die Zähne beissen und nicht wegen jedem zwicken massig schmerzmittel einwerfen....

Brother Mo
14.09.2012, 10:37
falsch aus meiner sicht...
am anfang lieber schmerzmittel nehmen..... auch der körper das gewebe reagiert auf schmerzen....

la sun
14.09.2012, 10:41
richtig. und die schmerzmittel helfen zusätzlich gegen die entzündung im bein - also das es schneller heilt.

largo
14.09.2012, 14:07
An ersten tag auf 'nem BBQ - ich glaub es hackt. Da hattest du sicher noch komplett 'nen Blocker drin.

Leg dich mal 2 Wochen hin und beschraenk dich auf physio, danach kannst du dich gerne noch mal melden.

Ich glaube du unterschaetzt leicht, was die da grade mit deinem Knie getan haben...

Vinci
14.09.2012, 20:27
Ich hatte bei beiden OPs bis etwa inkl. 1 Woche nachher massive Schmerzen. Aufstehen war eigentlich für die erste Woche absolut unmöglich... Ich hät lieber noch 1 Monat lang die Schmerzen direkt nach der Ruptur gehabt, als diese jeweils 1-2 Wochen erlebt.

Reagiert halt jeder anders auf so einen Eingriff. Mein Körper dürft sich gegen die herumschnippelei stark gewährt haben.

Osli
20.09.2012, 04:42
Ich wäre auch lieber vorsichtig. Bei den Fußballern ist ja ganz oft das Problem, dass die zu früh wieder anfangen und es wieder abreißt. Hab´irgendwo mal gelesen, dass das Kreuzband nach 12 Wochen am instabilsten ist, also dann wenn alles schon gut verheilt ist und keiner mehr an Schonung denkt.
Ich wünsch dir gute Besserung.

la sun
20.09.2012, 13:19
nicht nur da, sondern eigentlcih immer. ma sollt immer in den ersten 6 monaten vorsichtig sein..

PureMichl
23.09.2012, 19:44
Einfach aber effektiv, kalten Speistopfen grosszügig ! draufpampen, rundherum, dann mit Frischhaltefolie umwickeln, Haxn gmütlich hochlagern, nachdems aufgetrocknet ist (1-2 Stunden) abwaschen...... nimmt dir die komplette Entzündung ausn Knie,
Funktioniert 100 Prozent
Topfen muss net light sein
baldige Besserung
Griatz
Michl

la sun
24.09.2012, 13:24
topfen = quark

Prinz*
27.09.2012, 15:55
Da ist mir noch eingefallen - hast Du vor der OP Antibiotika bekommen ?
Ich sollte eine Woche vorher Antibiotika nehmen damit sich keine entzündung bildet oder eine Vorhandene zurückbildet.
Leider hatten die vergessen mir das Rezept zugeben und hatten das auch nicht erzählt. Am Tag der Op dann die Frage vom Doc - haben Sie auch braf Ihre Tabletten genommen?
Daher eventuell dieEntzündung bei Dir. Es gibt öfters probleme bei Knie OP´s da die Endoskopie instrumente extrem schwierig sind zu desinfizieren und reinigen !

Relaxen
07.10.2012, 16:26
@ Prinz ja hatte vorher Pillen geschmissen so iboprofen oder so-was ähnliches wie Voltaren. Das Problem war dass das Blut alles geblockt hat. Die haben mir dann ne Woche kompressions-verband drauf getan und dann gings besser. :) So ich kann jetzt seit ein paar tagen ohne Krücken laufen geh jetzt auch in die physio. Im moment sieht alles ziemlich gut aus außer dass ich ziemlich spät mit der physio angefangen hab und dass ich viel trainieren muss um wieder topp fitt zu sein :) Nach der physio kühl ich auch noch immer mit der cryo cuff funktioniert prima :)

largo
25.10.2012, 07:47
Ein bischen spät... aber dennoch freut es mich das es dir besser geht. Der Cryo hat mir wirklich gute Dienste erwiesen. Anfangs habe ich den non-stop benutzt und dann nur noch teils-teils. Irgendwann hat der Arzt dann zu mir gesagt ich solle ihn langsam weniger nutzen, denn sonst gewöhnt sich das Knie zu sehr daran. Wie sieht's denn jetzt aus bei dir? Sind ja schon wieder einige Wochen in's Land gezogen.

LOCCO
31.10.2012, 09:10
Ich hab mein Knie gar nicht gekühlt, hatte keine schmerzen und das kühlen stört die durchblutung und dadurch die abschwellgeschwindigkeit.

Stimmt zwar generell so, aber falls man Schwerzen hat, reduziert das Kühlen den Gefäßdruck und kann quasi durch diese abschwellende Wirkung gegen Schmerzen helfen. Außerdem überlagert der Kältereiz sozusagen den Schmerzreiz. Die Zeit direkt nach der OP zu kühlen verringert die Einblutung in das Gewebe und ist alleine deswegen schon nützlich.

Wenn das Knie nach der Physio/dem Training dick wird, sollte man ruhig kurz kühlen.


... bei ner Entzündung würd ich nicht kühlen.

Auch bei Entzündungen kann man kühlen, soll man meistens sogar. Aber bei einer Entzündung MUSS man zum Arzt und der wird dann hoffentlich wissen was das richtige ist.


Ich kann auch jedem nur den guten alten Quarkwickel ans Herz legen. Ist zwar manchmal ne Sauerei und mit Arbeit verbunden, aber das Zeug hilft wirklich wirklich. Ich denke nicht, das der Quark wirklich eine Entzündung aus dem Knie "zieht", oder durch seine Milchsäurebakterien oberflächlich enzündungshemmernd wirkt, aber er kühlt einfach schonender, dabei ebenso tief wie ein Eispack.

Gruß

PureMichl
01.11.2012, 11:49
Kannst es auch mit medical / Kinesio taping (knieentlastungstape...) in der ersten Zeit der Belastung versuchen, bringst wirklich und würde ich sowieso in der ersten skiing Zeit verwenden. Lass dirs das erste Mal von einem Physiotherapeuten machen und zeigen, dann kannst es auch selbst. Engt nicht so wie eine Orthese ein.... Freut mi, dass dir jetzt besser geht....
Griatz
aja PS an Locco und Quark nimmt dir die die Entzündungen ausn Knie, erwiesen....arbeite im medizinischen Sektor sehr viel mit Unfallchirurgen und Orthopäden zusammen und wir schwören Alle darauf (ebenfalls eigene Erfahrung nach zwei Kreuzbandrissen)

Relaxen
05.11.2012, 20:08
Ja geht mir ziemlich gut. Muss natürlich noch sehr gut aufpassen was ich mache kann jetzt aber wieder gut gehen das hilft bei der Moral partys etc :) Fasst keine schwellungen mehr. Hab im moment viel in der Schule zu tuhen darum vernachlässige ich vieleicht ein bisschen mein Knie ich glaub ich muss ein bisschen ernster trainieren und meine übungen machen. @ PureMichl Ok hört sich gut an ;) Werd ich machen das sieht man ja oft bei den Fußballern ( Balotelli hatte doch sowas auf dem rücken oder ? ) @Largo ich benutzt es jetzt auch weniger aber schwillt noch nach physio und dann benutz ich es noch immer ;)

Mfg Alex

PureMichl
06.11.2012, 08:24
Schule hin oder her, vernachläsige dein training auf keinen Fall, falls du ernsthaft diese saison fahren willst. Quadrizeps ist wichtig (Kniebeugen, Beinpresse), aber viel wichtiger und oft vernachlässigt ist die hintere Beinmuskulatur-Beinbizeps=Semitendinosus!!, denn der verhindert dir den Schubladeneffekt, wodurch das Bandl wieder überdehnt wird bzw. reisst. Das trainiert du mit Ausfallschritten (mit Langhantel usw.) oder Beincurls, mach koordinative Übungen mit Thera Band, MFT Disc oder mit einem Indo board.....setz dich am Ergometer, und ja das Tapen ist sensationell !!!!
Alles Gute
beste Grüsse

Relaxen
06.11.2012, 14:58
Heute war ich bein einem neuen physio der isst ech gut ! Er hat mich ein bisschen wach gerüttelt er hat mir gesagt ich muss das richtig machen und mir einen ander physio in Belgien bei meiner uni suchen weil er das anscheinend nicht gut macht. Heute hab ich so viele übungen gemacht die ich noch nie zuvor gemacht habe und er hat mir auch gesagt das ich morgen gratis nochmal kommen kann um noch paar übungen alleine zu machen und 30 min fahrrad ;) Ich glaub der hat richtig was drauf er ist Sports physio die andern hab ich immer Gefühl gehabt die massieren nur alte menschen :p

Relaxen
17.12.2012, 16:42
UPDATE: Hab jetzt mit dem Spring und Lauftraining begonnen ;)