PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzbergen April 2013-Mitfahrer gesucht



olli_essen
19.08.2012, 17:53
Wir suchen für unseren Trip nach Spitzbergen (Svalbard) im April 2013 noch eine(n) Mitfahrer(in)...

Im groben gehts um 2-3 Wochen mit Pulka umherziehen, alle 3-4 Tage neues Basecamp aufschlagen und die umliegenden Berge abfahren.

Nicht garantiert wird guter Schnee noch gutes Wetter, es gibt keinen LLB oder Rettungsinfrastruktur nach Alpen-Standard, dafür nur Natur inklusive Eisbären und fast 24 Stunden Tageslicht...
Die Gegend ist nicht "hoch"- alpin, sondern bis ca 1000 hm, bietet aber sonst eigtl. alle alpinen Gefahren..

Voraussetzungen:
- eigenes Equipment (LVS, Pickel, Steigeisen, Klettergurt, Schlafsack ca 15 Grad minus komfort, Tourenski oder Splitboard)
- eigene Klamotten für 2 Wochen im bis zu 2-stelligen Minusbereich im Zelt
- guter Skifahrer ("alle Schneearten in allen Steilheiten")
- ausreichende Kondition (die haben wir eh selbst nicht)
- absolute Teamfähigkeit und Spass an sowas

Equipment kann u.U. vor Ort geliehen werden (Schlafsack z.B.)

wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass sich alle sympathisch sind und sich aufeinander verlassen können.

Wen´s interessiert der kann ja mal bei youtube nach "Svalbard freeride" schauen was einen da so erwartet...

Die Kosten inkl. Flug, Hotel, Equipmentmiete habe ich grob mit (maximal) 2000,- € p.P. geschätzt...

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften per PM :-)

der olli

olli_essen
20.08.2012, 10:43
Komisch...wieso hatte ich nix anderes als solche dämlichen Kommentare erwartet?

olli_essen
20.08.2012, 11:26
Danke :-) hatte schon gedacht ich werd wieder nur gedisst LOL

Die kosten kann man natürlich variabel kalkulieren- lässt sich im einzelnen aber klären.

Nur so als grobe Hausnummer finde ich 2000 realisierbar- nicht dass jemand denkt son "Skiurlaub" kostet 399 all inklusive noch dass sone Sache gleich in die Zehntausende geht...

Joachim
20.08.2012, 19:05
Berni, Du (bzw. Shackleton) sprichst mir aus der Seele. (Ich hätt mal wieder Lust auf so a richtige schwäbische Seele mit Salz & Kümmel, aber des ist a andre Gschicht.)

Olli, das hört sich in der Tat nach einem rechten Abenteuer an. Wisst Ihr worauf Ihr Euch einlasst? War von Euch schon mal jemand um diese Jahreszeit dort? Was seid Ihr für Typen? Ich hab da einige Fragen. Auch wenn ich noch kein realistisches Interesse hab. Du hörst die Tage mal von mir. ;-)

freak
20.08.2012, 19:23
sooo abenteuerlich ist das nicht... sind garnicht so wenige leute dort unterwegs, wenn glaub ich auch die meisten einfach mit skidoos rumfahren. je weiter man halt von longyearbyen wegkommt, desto einsamer wirds, aber da gibts doch noch wesentlich einsamere gegenden.
einige meiner arbeitskollegen waren (teilweise schon mehrfach) dort, fazit: prinzipiell schön und auch interessante abfahrten, schnee idr. schlecht.

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
21.08.2012, 13:22
sooo abenteuerlich ist das nicht... sind garnicht so wenige leute dort unterwegs, wenn glaub ich auch die meisten einfach mit skidoos rumfahren. je weiter man halt von longyearbyen wegkommt, desto einsamer wirds, aber da gibts doch noch wesentlich einsamere gegenden.
einige meiner arbeitskollegen waren (teilweise schon mehrfach) dort, fazit: prinzipiell schön und auch interessante abfahrten, schnee idr. schlecht.
freak~[:fish:&:ghost:]

genauso isses :-) den guten Schnee muss man suchen, den gibt´s aber mit etwas Glück.

Tatsächlich machen die meisten dort alles mit Skidoo (was ohne Zweifel auch echt Bock macht aber erstens sauteuer ist (Miete), zweitens nicht so in mein Bild zum Skitouren-Trip passt und drittens ethisch/ökologisch (Arktis- Tierwelt - Lärm- Gestank...) zumindest zweifelhaft ist)

Ansonsten gibts halt noch die Hundeschlittentouren und die klassischen long distance- Tourengeher die aber mit Abfahrt nix am Hut haben...Daher ist unser Plan schon eine eher ungewöhnliche Art, Spitzbergen zu bereisen.

Das Problem ist nur, dass man mit Skidoo schnell den Ort wechseln kann - je nach Schneelage) und mit Pulka eben sehr langsam unterwegs ist... aber deswegen hat das ganze halt auch eher "Expeditionscharakter" und ist kein Funsportevent...

Von Longyearbyen muss man gar nicht sooo weit weg sein, um 2 Wochen echt keiner sau zu begegnen - für dieses Mal soll das reichen. Wenn´s ein Erfolg wird soll es danach ne größere Aktion geben (Nordspitzbergen, höher, steiler, teurer)

olli_essen
21.08.2012, 13:32
Olli, das hört sich in der Tat nach einem rechten Abenteuer an. Wisst Ihr worauf Ihr Euch einlasst? War von Euch schon mal jemand um diese Jahreszeit dort? Was seid Ihr für Typen? Ich hab da einige Fragen. Auch wenn ich noch kein realistisches Interesse hab. Du hörst die Tage mal von mir. ;-)

Naja wie Freak schreibt, es gibt sicherlich weitaus größere Abenteuer... Ich war 2x im Sommer dort (3-wöchige Trekkingtouren) und dieses Jahr im Mai (Hundeschlittentour) und würde behaupten, dass ich mich im Zielgebiet relativ gut auskenne. Die diesjährige Tour war u.a. genau dazu gedacht, die Gegend westlich von Longyearbyen unter Freeride/ Skitour-Aspekten genauer zu inspizieren. Weitere Infos (Typenbeschreibung,genauerer Plan, Kostenkalkulation) gerne per PN oder email... :-)

der olli

spitz
22.08.2012, 07:11
Hört sich echt sehr interessant an. Auch wenn bei mir wohl das nötige klein geld für sowas fehlt.

Würd mich auf jedenfall über Tourenberichte über eure tour freuen.

gruß spitz

olli_essen
23.08.2012, 12:14
Die wird es mit Sicherheit in Bild, Text und Ton geben ;-)

spitz
23.08.2012, 13:12
Wird bestimmt ein geiler Trip. Wenn ich so die Video´s von der Landschaft anschau bekomm ich ja noch richtig lust ;)

olli_essen
31.08.2012, 10:22
Update:

Anreise "Gruppe 1" (mein bruder und ich) am

Samstag 06.04.2013

Anreise "Gruppe 2" (bislang nur einer) am

Samstag 13.04.2013

Alle Abreise am

Sonntag 28.04.2013

Die 2 Wochen Variante könnte mit 2000€ hinhauen - die 3 Wochen werden entsprechend teurer (hotel, evtl. Skidoomiete etc...)

gregor
03.09.2012, 12:40
Wie wollt ihr mit eventuellen Eisbär Begegnungen umgehen?

olli_essen
05.09.2012, 08:55
Wie wollt ihr mit eventuellen Eisbär Begegnungen umgehen?


Adäquat ;-)
Sprich: ich habe den Jagdschein und nehme immer
Eine großkalibrige Waffe mit. Für 3 teilnehmer ok, falls wir einen 4. Finden evtl. Ein 2. Gewehr leihen (mein Bruder hat von anderen Spitzbergen trips auch Erfahrung im Umgang) so dass man 2 Gruppen bilden kann.
Außerdem nen greenland dog für nachts dabei.
Ob wir alarmdrähte benutzen weiß ich noch nicht, eigentlich halte davon nix....
Und halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen...(essen, kochen etc)

madmaxx
05.10.2012, 18:19
Hi,

ich war vor 2 Jahren mal im Sommer auf dem Campingplatz in Longesbyen als Guide arbeiten.
Spitzbergen ist echt einmalig, das muss man gesehen haben.
Würde auch gerne mit, leider durch meinen jetzigen Job nicht möglich.
Hoffe Du hast viel Spass beim Skifahren.

madmaxx
05.10.2012, 18:19
Hi,

ich war vor 2 Jahren mal im Sommer auf dem Campingplatz in Longesbyen als Guide arbeiten.
Spitzbergen ist echt einmalig, das muss man gesehen haben.
Würde auch gerne mit, leider durch meinen jetzigen Job nicht möglich.
Hoffe Du hast viel Spass beim Skifahren.

olli_essen
05.10.2012, 18:23
Hi :-)

Hast du dann wohl für Andreas (Umbreit) geguided? welche Touren denn?

Die Planung ist in vollem Gange, die Strecke steht auch mehr oder weniger fest, zumindest die ersten 2 basecamps - natürlich immer Wetter etc vorausgesetzt...

Haben uns entschieden, dieses Mal "nur" die kleine Tour im Nordenskioldland zu machen, nächstes Jahr steht dann der "Big Mountain"-Trip in den Norden (Atomfjella) an.

madmaxx
05.10.2012, 18:30
Da ich vom Campingplatz angestellt war musste ich immer die Touristengruppen oder Gäste von den Hurtigruten Schiffreisen durch die nähere Umgebung, meist mit Skidoo führen.
Hat von euch jemand einen Waffenschein, weil unter Umständen wäre es Ratsam ein Gewehr mitzuführen wegen der Eisbären oder eine Leuchtpistole um sie wenn nötig zu Verjagen.
Der Norden ist genial, aber da braucht man auf jeden Fall gutes Wetter.

olli_essen
05.10.2012, 18:39
Ja klar, Jagdschein und eigenes Gewehr. Signalpistole wird beim IGP geliehen, sowie knallskud (knallkörper) und evtl. Snubbleblus (Stolperdraht). Haben aber fürs Basecamp nen Hund dabei. Bessere Alarmanlage gibts nicht :-)

gewehr, sognalpistole und knaller Ist nicht nur ratsam sondern quasi Pflicht und vorgeschrieben....

Aber im Sommer ist doch eher weniger skidoo-Aktivität?

madmaxx
05.10.2012, 18:55
Ich war schon ende April in Longesbyen, da konnte man noch fahren. Aber im Juni- September ist es eher steinig und man kommt nur noch per Jeep oder Quad voran.
Fliegt Ihr mit SAS oder Wideröer nach Longesbyen?
Wideröer ist im Land meist billiger.

madmaxx
05.10.2012, 18:58
Ich würde mal gern im Winter nach Spitzbergen.
Nur da kommt man zu dieser Jahreszeit eher schwer hin, da nur noch die Bergwerke arbeiiten.

madmaxx
05.10.2012, 19:16
Von Juni- September kommt man meist nur mit Jeep oder Quad voran.
Ich war schon Ende April dort, da ging das noch mit dem Skidoo.
Das Leben ist meist nur in Longesbyen wegen der Bergwerke dort.
Aber ich hoffe ihr findet gute Lines.

Viel Erfolg.

olli_essen
05.10.2012, 19:33
Naja da man eh nur auf den wenigen geteerten oder Schottertrassen fahren darf (ich glaub insgesamt 40 km gesamt) kommt man im Sommer eh nur zu Fuß (oder mit Schiff) voran...

Aber vielen dank! Wird schon sehr geil werden :-)

Schneerutscher
06.10.2012, 09:10
Men wanted for hazardous journey. Small wages. Bitter cold. Long months of complete darkness. Constant danger. Safe return doubtful. Honour and recognition in case of success.

diesen Spruch kenne ich:
den gleichen hat schon vor 100 Jahren Ernest Shackleton für seine Endurance-Expedition in der Antarktis verwendet.
Die Tour war dann doch etwas länger als gedacht...