PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bindungsmontage



VEGETA
22.10.2005, 10:37
he leute

hab mir ski und bindung gekauft, bindung ist aber noch nicht montiert.
wollte fragen ob ichs riskieren kann die selbst zu montieren (weil man ja als armer student nicht immer so flüssig ist.. ::)). am werkzeug würds nicht scheitern.

bindung ist eine look p12, ski ein völkl karma.

gibts was worauf ich besonders achten sollte?

FatFreddy
22.10.2005, 11:06
am werkzeug würds nicht scheitern.

wenn dein "werkzeug" ua auch eine schablone inkludiert, mit deren hilfe du die bohrungen richtig setzen kannst... ja dann viel spass

SONST (wovon ich ausgehe): es gibt bessere wege, seine ski kaputt zu machen, JONG ;)

Sebba
22.10.2005, 11:33
ja, also ohne die schablone geht gar nix....
sonst stimmen weder die lochabstände, die bohrtiefe, evlt nicht mal die position...
und auch ein boher/schauber mit drehmomentbegrenzung macht sich dabei ganz gut, v.a. dann wenn du die bindung draufschraubst
ok mann kannst auch von hand machen, is halt anstrengend, aber genauer !!

FatFreddy
22.10.2005, 11:38
ok mann kannst auch von hand machen, is halt anstrengend, aber genauer !!

1x gemacht, das rausdrehen von den alten schrauben ist verdammt anstrengend - (und 1 schraubenzieher ist dabei draufgegangen >:( )

Sebba
22.10.2005, 11:58
hab bei meiner schwester lestztens auch wieder ne weile gebraucht bist ich die platte weg hatte, kostet halt kraft...

und wenn du mal 5 oder 6 paar von hand gemacht hast brauchst auch kein training mehr *gg* ;D
nachgezogen wird ja eh immer von hand, also ganz ohne schraubenzieher kommt man net aus !!

VEGETA
22.10.2005, 11:59
hmm, also schablone hab ich keine, werd das ganze dann wohl eher doch ins fachgeschäft verlegen und die 20 € investieren..

danke jedenfalls für eure tipps!

jbe
22.10.2005, 12:23
schablone?
wofür das denn?
geht sicher auch ohne. damit du nicht zu tief bohrst kannst ja (wenn dir gar nichts anderes einfällt) ein klebeband auf den bohrer kleben, bis zu dem du dann bohren darfst.

beim anzeichnen bissl vorsichtig sein und genau schauen und gut ist.
die 20 euro kannst auf jeden fall sparen.

bei aller liebe, aber es ist ein ski, kein medizinisches präzisionsinstument.....

Sebba
22.10.2005, 12:37
also ich persönlich würde für mich das nicht ohne schablone machen, bzw die 20 euro reinstecken und es machen lassen....
es geht, klar, kann man machen, nur für mich is 1. ein sicherheitsaspekt mit im spiel (wegen zu tief bohren usw...) und 2. kostet so ein ski ja auch was, und ich bin dann so einer bei dem die gefahr recht groß is das er was kaputt macht :P...

evlt kann man ja auch den ski mal richtig professionell richten lassen und dann bekommt man die montage für umme oder sowas....

Zorro
22.10.2005, 13:17
wo kostet das denn 20 euro? wenn ihr gleichzeitig noch dei bindugn eisntellen lasst dann vielleicht. aber wenn man seinen z-wert eh verändert udn man gleich zum schraubemann geht macht der das acuh für nen 10er auf die hand...

campagnard
23.10.2005, 00:23
also ganz ehrlich … es geht auch ohne schablone, alles was man braucht, ist eine GUTE schiebelehre, ein bisserl schmalz in den armen und etwas technischer verstand. die tiefe die du bohrst kann man irgendwo nachschaun (werde die nächsten tage mal auf meinem marker bohrer nachschaun, poste das dann hier). du brauchst einen holzbohrer an dem du eine markierung anbringst, am besten mit leukoplast und dann bohrst du (natürlich gerade, eine standbohrmaschiene leistet da gute dienste). die löcher nicht anzeichnen (beim ausmessen) sondern mit einem körner einschlagen, dann rutscht dir auch der bohrer sicher nicht weg. die bohrtiefe ist eigentlich immer etwa 9mm, der bohrer den du brauchst ist ein 3,5mm bohrer, ein 3er geht auch, ist aber mit wesentlich mehr kraftaufwand verbunden beim einschrauben. in die bohrlöcher gibst du dann noch etwas holzleim, zur not gehts auch ohne. nimm dir viel zeit und miss lieber alles 10x nach, damit auch wirklich alles passt, ist ärgerlich wenn man nochmal bohren muss.

aber!! die versicherung ist dann natürlich weg …

Zorro
23.10.2005, 11:58
also ich bin der meinung dass man bei der bindungsmontage wenn man selbst net ganz so handwerklich begabt ist lieber hier mal nicht sparen sollte und den fachmann ranlassen sollte. lieber mal nen samstag auf der couch verbringen.
wobei es für deutsche nördlich des mains eh schwer ist einen "fachmann" zu finden. also einen der das schon ewig macht und nciht einen der da ne 3 stündige einweisung bekommen hat ::)

ausser man kennt natürlich jemadn der das machen kann... :D

chris
23.10.2005, 13:18
also ganz ehrlich, berni hat recht... aber auch eine einfache schablone ist schnell gemacht, ich hab inzwischen für alle möglichen bindungen kartonschablonen (aber ich mach das auch recht oft, vor allem bei wasserschanzen-ski). also schablone aus karton, am besten auch mittelline und mittenmarkierung einzeichnen.
bohrer sind 3,5 oder 4,1 standard, steht oft auch aufn ski drauf. verbreiteter ist wohl 4,1mm, wobei's ein 4er bohrer auch tut. bohrtiefe geht auch nach gefühl, sauberer und sicherer natürlich mit markierung am bohrer.
leim ist auch ganz gut.
und alte löcher zumachen wär auch wichtig, da gibts so kunststoffstifte, zur not tuts auch heisskleber....

aber, wichtig: versicherung ist weg und man sollte wissen was man tut.

freak
23.10.2005, 13:22
mal ganz ehrlich, chris und berni haben ja richtig recht :)
schablone braucht man keine, aber ne kartonschablone ist schnell gebaut^^
und leim sollte auf ale fälle sein, sonst kann wasser zum holzkern vordringen und der kann quellen usw.
wenn der ski nen schaumkern hat, sollte man den auch erst noch ausgasen lasse, dh nachm bohren ne halbe stunde warten vorm reinschrauben.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
23.10.2005, 13:35
hmm, stimmt, an die kartonschablone hab ich gar net gedacht, damit geht das sicher ganz gut....
der rest is klar, beim bohren halt aufpassen ;)

skimonkey
01.11.2005, 11:02
ne Ständerbohrmaschine mit Anschlag ist genau das richtige 8)

TomyLight
01.11.2005, 23:50
(aber ich mach das auch recht oft, vor allem bei wasserschanzen-ski).


@chris

wop gibts den im guten alten detuschland ne wasserschanze?

jbe
02.11.2005, 00:00
in peiting bei schongau hat der freestyle club dort eine gebaut.

wir sind nächste saison sicher wieder öfter vor ort, kommst halt einfach mal mit

TomyLight
02.11.2005, 00:04
abr hallo, den spaß las ich mir net entgehen!
mir sott nur einer bescheid sagen. ;D ;D

freak
05.11.2005, 00:05
step 1: buy jig
step 2: buy bits
step 3: buy drill
step 4: buy wood glue
step 5: buy pozi #3
step 6: drill appropriate holes
step 7: fill 1/2 the holes cause you fucked up and drilled the wrong holes
step 8: drill more holes that may or may not be the right ones
step 9: p-tex bases cause you bought the wrong bits
step 10: buy the right bits
step 11: fill holes with wood glue
step 12: screw bindings to ski
step 13: learn how to adjust forward pressure etc...
step 14: blow your knee out &/or rip bindings out of ski
step 15: buy new knee/skis etc...
step 16: take to shop so they do it right


freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:10
wo er recht hat, hat er recht.
wenn man nicht wirklich ahnung hat, ist bei der bindungsmontage (und der richtigen einstellung) wirklich am falschen ende gespart

freak
05.11.2005, 00:12
naja, wobeis auch net wirklich schwer ist. wobei man schon einigermassen bei der sache sein sollte, sonst kann man halt was verbohren. ist mir aber noch net passiert (ok, hab auch noch net viel montiert) dafür hab ich mal ein snowboard durchgeschraubt^^ war wohl aber auch bissle was am gewinde hin...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:14
wichtiger als die montage ist ja wohl auch das einstellen der bindung, oder?

Sebba
05.11.2005, 00:17
hab bisher immer nur mit schablone montiert, aber dass schon ein paar ski...
aber ich hab mich dafür auch schon einmal so richtig verbohrt, weil ich aus versehen die falsche schablone benutzt hab *unschuldigpfeif* :-X

naja wäre ich etwas aufmerksamer gewesen und hätte den zelltel gelesen...

freak
05.11.2005, 00:18
noja, da kann man nun aber eigentlich garnix falsch machen, weil man da ja nur die werte in die maschine eingibt, die spuckt dann aus was ich dem mensch für z-werte einzustellen hab. das mach ich dann, kleb den ausdruck von der maschine an den ski und dreh den z-wert ein (wobei sich hier ja wohl eh jeder den wert selber einstellen wird). der anpressdruck ist auch meist einfach einzustellen, gibt da bei den verschiedenen bindungen verschiedene anzeigen dafür. man muss es halt nur machen.
beim montieren muss man da schon bissle mehr machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
05.11.2005, 00:29
nicht falsch verstehen, ich hab jetzt da weniger an so "experten" gedacht, die sich schon länger damit beschäftigen, sondern eher an leute, die sich vielleicht online nen günstigen ski und ne bindung besorgt haben und jetzt vor der wahl stehen, es selbst zu machen oder ins fachgeschäft zu gehen

Sebba
05.11.2005, 00:39
als experte würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber danke... ,)

freak
05.11.2005, 09:10
ich mich eigetnlich auch net.

freak~[:fish:&:ghost:]

Iksonom
13.11.2005, 23:37
Ist ja interessant, wie der Eine oder Andere zu der Genauigkeit bei der Bindungsmontage steht ::) ! Aus meiner Sicht (ich vermeide seit 40 Jahren das Gehen, wenn ich's auch rutschen kann) muß ich sagen: anfangs hab' ich mich auch nicht 'rangetraut. Erst, als ein "Fachgeschäft" mir die Bindungen vollkommen bescheuert, aber "nach Schablone" >:(, montierte, hab' ich es selbst gemacht, das ist 15 Jahre her. Und meine Erfahrung ist die, daß man zwar länger braucht, aber bei etwas Sorgfalt auch mit "Bordmitteln" zum Ziel kommt. Und pfeiff auf Schablone... da wird die Bindung hingehalten, angezeichnet und gebohrt (als Anschlag dienen kleine Metallröhrchen o.ä. über dem Bohrer, die um die Bohrtiefe kürzer als er sind). Ob die linke 1mm weiter vorn als die rechte Bindung ist... wer will mir sagen, daß er das spürt? :-\ Habe selbst mehrere - und mich alles in allem innerfamiliär um insgesamt ca. 15 Bindungspaare zu kümmern - da würd' ich ja arm! Aber wie gesagt: das wird subjektiv gehandhabt und gewertet! ;)

freakie
14.11.2005, 16:22
ich hab meine bindung selbst montiert und passt alles...

skimonkey
14.11.2005, 20:15
mit was klebt ihr die schrauben ein?
Loctite? Wohl eher nicht ???!!

Iksonom
14.11.2005, 21:10
Dazu müssen sie erst mal drohen, rauszukommen - denn im Allgemeinen hielten sie bei mir jahrelanges Mogulieren aus. Nur zwei Mal hatte ich den Fall, daß sie sich gelöst haben. Einmal hab ich Inserts verwendet (hielt prima) und einmal, wo ich feststellen mußte, daß die Substanz schlecht war, hab ich ...nicht weitersagen :-\... durchgebohrt, versenkt und gekontert, Belagwachs über die Schlitzköpfe und dann war Ruhe! Auf Buckelpisten leiste ich mir das Hundertstel Zeitverlust ;) !

skimonkey
14.11.2005, 22:08
so hab ich mal Ski unten an nen alten Holzschlitten gebastelt 8)
es funktioniert prima. wobei bei ski hab ich zugegeben noch nie versucht.

Mein Dad hatte halt immer son Kleb früher, aber auf Spax-markt soll sich ja einiges getan haben ;)

freak
18.11.2005, 23:53
ist egal was du in die löcher reintust, solange es drinbleibt und kein wasser durchkommt.

freak~[:fish:&:ghost:]

knoxville
23.01.2006, 14:45
hi,

ist es möeglich die bindung zuerst ohne stopper montieren lassen? habe ein problem mit der lieferzeit der breiten stopper. und die im laden haben gemeint das es mind. 2 wochen gehn soll bis die stopper da sind. wollte deshalb die bindung schon montieren lassen und wenn die stopper da sind selbst drauf montieren.da bruach ich doch nur ein schrauben schlüssel, oder? problem ist das wir in 3 wochen fliegen. und ich habe keine lust noch bei ankunft dort nach nem service zu schauen währendessen ich fahren könnte.
habe ne marker 12 free.

merci für die antworten im voraus.

knoxville

freak
23.01.2006, 16:33
sollte funktionieren, bin mir bei der bindung aber leider net ganz sicher... aber das weiss hier bestimmt wer genau.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
23.01.2006, 16:37
Habe ich mit meiner Look auf den Gotama genauso gemacht.

Allerdings gibt es in den USA in einigen Gebieten

Lose your Ski, Lose your Ticket

Also pass auf

(Marius bleibt deswegen besser hier :D )

freak
23.01.2006, 16:39
tja, bei looks/rossis geht das (ausser fks und p16 p18...)

aber bei der marker bin ich mir halt net sicher...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
23.01.2006, 17:44
bei marker kannst den stopper später immer noch draufschrauben, ist kein problem bei der 12er ...

knoxville
23.01.2006, 19:20
super berni und natuerlich den rest von euch...das macht mich schon wieder ein stueck gluecklicher.

merci

Patrick_M
31.01.2006, 07:45
Mit wieviel Nm werden die Schrauben angezogen?
8 Nm?
Ist bei den Bindungen eine Bohrschablone mit dabei?
Wo ist der beste Montagepunkt für Fahrstil Park?
Direkt mittig oder leicht nach hinten versetzt?
Wenn ja, wieviel cm?
Wie ist der Mittelpunkt der bindung zu bestimmen?
Einfach den direkten Mittelpunkt der Schuhsohle nehmen?


THX
Patrick

freak
31.01.2006, 08:15
1. ka, wir ham da nen extra schrauber dafür^^, meine eigenen skier zieh ich aber immer vin hand fest, bis halt fest ist^^
2. nein, natürlich nicht^^ die kosten so zwischen 40 und 70€ je nach hersteller. manchmal ist aber ne pappschablone dabei, aber meist nur bei rental-bindungen.
3.je nach ski. wenn du das nicht schon weisst bevor du den ski kaufst, ist es sicher das beste, wenn du dich an den vom hersteller vorgegebenen punkt hältst, ist normalerweise der beste.
3. für park auf keinen fall nach hinten setzen, wenn überhaupt nach vorn
4.kommt drauf an
5.der schuh hat eine markierung an der sohle... diese sollte halt am ende über der markierung am ski sein.
6. so

freak~[:fish:&:ghost:]

Patrick_M
31.01.2006, 08:21
Dank Dir!

Also wenn ich beispielsweise dann gerne Springe und Drehungen mache, egal ob in der Luft oder auf der Piste,
wie weit sollte ich die bindung aus dem angegeben punkt nach vorne versetzen?
Etwa 2-3 cm??
Denn ich denke mal, Spaß und piste werde ich so 50/50 aufteilen.
Der Spaß steht eigentlich schon eher im Vordergrund, als möglichst schnell im Tal zu sein.

freak
31.01.2006, 08:23
aber genau dann würd ich die bindung am angegebenen punkt lassen... was hast für nen ski?
mittig montieren oder so würd ich wirklich nur bei 100% park...

freak~[:fish:&:ghost:]

Patrick_M
31.01.2006, 08:34
Hab mir den K2 Fujative bestellt.
Also Du meinst, besser der vorgegebene Punkt?

freak
31.01.2006, 20:32
jep.
dafür ist er ja vorgegeben...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
03.09.2006, 10:51
Ich kram das Ding hier mal raus, dann muss ich nicht wieder nen neues Thema anfangen.

ICh brauch zwecks Montage die Sohlenlänge vom Scarpa Tornado in 28.5. Hat jemand ne Chance, das rauszufinden? Scarpa gibt sich leider wenig mitteilsam...


EDIT: Erledigt, ist 323mm

Bubulator
07.09.2006, 15:16
Der Montagepunkt bei einem 'K2 Fujative' Modell 04/05 is ca 5-6cm hinter dem eigentlichen Ski Center (Mittelpunkt).

Fakie fahren mit dieser Bindungsmontage würde mir keinen Spass machen. Ich würde grundsätzlich für Park empfehlen, mit Massband o.ä. den Mittelpunkt herauszufinden, um dann je nach Geschmack 0 - 3cm hinter dem Center, also z.B. Center -1.5 den Skischuhmittelpunkt festzusetzen.
Aber wer hört schon auf mich.
Zum Piste oder Powder fahren kannst den original Montagepunkt nehmen.