PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Enduroreifen?



Jamaiko
14.08.2012, 15:36
Ich brauche neue Reifen und bin auf der Suche nach einem, der rauf und runter ordentlich Grip hat und dabei einen recht geringen Rollwiderstand. Das Gewicht beachte ich nicht großartig, also 100 g mehr oder weniger spielen keine Rolle. Hatte zuletzt den Nobby Nic in 2,4. Der hat mit eigentlich ganz gut getaugt, ist mir aber gerade bei feuchten Verhältnissen das ein oder andere Mal ins Rutschen (Wurzeln, Fels) geraten. Der Reifen sollte auf allen Untergründen eine gute Figur machen, hinauf auch mal auf der Straße und hinunter eigentlich auf allem außer auf gemeinen Freeridetrails :rolleyes: Die Breite wird wohl bei 2,4 bleiben oder eher auf 2,35 verringert werden, da es schon recht eng am Rahmen ist.

Ich habe bisher nur den Racing Ralph und den Nobby Nic in 2,25 als Verlgeich. Ich wäre daher sehr froh über noch ein paar Erfahrungsberichte. Die gängigen Tests hab ich mir bereits angeschaut.

Herzlichen Dank

BlackDiamond
14.08.2012, 17:22
ich habe vorne den nobby nic 2.4 durch einen baron 2.3 bcc ersetzt. und trotz der geringeren breite ist der baron meiner meinung nach ein ganz anderes kaliber! auf felsen habe ich in zwar noch nicht wirklich testen können doch auf waldboden (auch feucht) hält er echt gut.

Hns
14.08.2012, 18:18
Maxxis Ardent, 1ply Exo, 2.4
weniger Rollwiderstand als der Ibex, dafür bei Nässe schlechter
Onza Ibex DH, FR-Karkasse, 2.4
mehr Rollwiderstand als der Ardent, dafür besser bei Nässe.

olli_essen
15.08.2012, 16:20
Ich fahre seit Jahren bei Freeride-Touren Muddy Mary 2,35 Trailstar, etwas weich und damit schnell runter, kann aber echt was...

Zum reinen DH hab ich maxxis drauf

domiheyLA
16.08.2012, 11:23
im letzten FREERIDE magazin schnitten Muddy Mary und Maxxis Ardent/High Roller mit bestnoten in allen bereichen ab. ich fahre vorne muddy mary und hinten ardent. kann das testergebnis nur bestätigen und bin vollends zufrieden.

Jamaiko
16.08.2012, 13:08
Hab mir nach weiterem Lesen und Grübeln den Ardent für hinten in 2,4 (wohl guter Grip und Rollwiderstand) und den Minion 2,35 Front für vorne (mehr Grip) auf dem Zettel. Beide als Faltversion Alternativ ist ein Kumpel vom Fat Albert sehr begeistert. Der wäre aber preislich eine Ecke höher und da scheiden sich in den Foren auch ein wenig die Geister.

Gibts Meinungen zu der Auswahl?

peakskier
25.08.2012, 19:07
Bei Deiner Auswahl würde mir das Breitenverhältnis nicht gefallen. Der Minion in 2,35" fällt sehr schmal aus im Vergleich zum Ardent 2,4".
Ich würde den Minion front in 2,5" nehmen. Die Ausführung hat auch die verstärkte Steitenwand (EXO-Protection). Und Du kannst bei dem 2,5er zwischen drei verschiedenen Gummimischungen wählen.

osti
25.08.2012, 19:19
da hat der Hr peakskier Recht, die 2,35 Minion sind sehr schmal und der Ardent 2,4 verhältnismäßig breit und großvolumig.

der Minion FR 2,5 3C ist nen super Alround-Reifen. Lediglich loser, grober Schotter ist nicht so seine Spezialdisziplin. Werde demnächst mal vorne den 2.3 er Baron BC testen, soll auch gut sein.

bei Maxxis machste mit allen FR Reifen keinen Fehler. Ardent, Advantage, Minion, Highroller (II) sind alles gute Reifen. Die 2,35 bzw 2,5er Muddy Marys finde ich auch recht allroundig und gut.

mit nem Satz Fat Alberts (vorne in weich) machste wohl auch wenig falsch und die angesprochenen Ibex sollen auch sehr gut sein. So richtig schlechte Reifen sind mir in den letzten Jahren eigentlich mehr nicht über den Weg gelaufen, wenn man die Finger von so ganz dünnem Zeug lässt.

olli_essen
25.08.2012, 20:10
Aber mal im ernst- diese feintuning- fragen finde ich in jeder Sportart prinzipiell interessant aber entscheidend für Spaß, können, Bestzeiten etc. Sind ganz andere Faktoren- allen
Voran derjenige der oben drauf sitzt und in
Die Pedale tritt...

Jamaiko
27.08.2012, 18:50
Ich habe jetzt den Highroller II für vorne und den Advantage für hinten bestellt. Beides in 2,4. Werde dann mal berichten, wenn ich ein paar km runter habe.

Chorge
17.04.2013, 09:49
Ardent hinten, und vorne ne RubberQueen 2.4 BCC!!
OPTIMAL!!!
Die Maxxis fallen brutalst schmal aus...

Prinz*
21.04.2013, 07:26
Habe die immer noch im Kelller
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?14368-Verkaufe-Radreifen-26-x-2-00-quot-Michelin

skyman
22.04.2013, 10:55
Gute Mischung, die Queen taugt richtig gut!

Michael_CH
01.06.2014, 01:06
Was haltet ihr eigentlich so vom onza ibex fr 2.25? Schaut noch interessant fuer alpine trails aus.
Jemand Erfahrungen? Vorne/hinten?

Jamaiko
01.06.2014, 21:36
Habe mittlerweile auch vorne die Queen 2.4 und hinten den Mountain King in 2.4 drauf und bin begeistert. Meinem Empfinden deutlich besser als die Maxxis Kombi, über die ich oben gesprochen habe.

skyman
05.06.2014, 19:38
Gummipuppe 2,4 hinten und vorne einfach Super!