PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke vs. Alpine Trekker



AendyN
13.08.2012, 19:18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Skibindung für meinen neuen Powder Ski (Armada Bubba).
Also, ich nutze den Ski nur im Backcoutry, für Kicker im Powder, Cliffs und fürs Freeriden.

D. h. ich brauche unbedingt eine Aufstiegsmöglichkeit. (Die Touren werden eig. nie länger als 3h ca.)

Ich wollte zuerst die Marker Duke kaufen, da ich für die Kicker usw. eine Robuste Bindung brauche. Doch dann hab ich diese "Alpine Trekker" im Internet gefunden und das Konzept gefällt mir sehr gut, denn fürs Cliffs und Kicker springen würde ich lieber meine Rossi Fks 140 auf dem Ski montieren, und dann für den aufstieg die Trekker verwenden. Mit Trekker wär der Ski beim austieg einige hundert gramm schwerer als mit der Duke, Plus muss ich die Trekker dann bei der Abfahrt im Rucksack verstauen. Doch anderer Seits ist die Duke fürs freestylen recht schwer, sie hat eine hohe standhöhe und wie wirkt sie sich auf das Skiverhalten aus...?

Welche erfahrungen habt Ihr mit den "Alpine Trekkern" gemacht und wie gut funktioniert die Duke auf Kicker und fürs freestylen?

Wäre nett wenn Ihr einige pros und cons oder Erfährungen und so ähnliches Posten könntet.

Danke im Voraus

Andreas

pow_addict
13.08.2012, 19:52
FKS + Trekker ist wegen der Drehauslösung eine echt miese Combi!
Duke ist mir schon 2 mal gebrochen, finde sie vorallem zum Contest fahren und BC Kicker nicht das optimale!
Würde dir zur Guardian raten, nie selber getestet aber nur gutes gehört!

AendyN
13.08.2012, 20:10
Danke schon einmal für die schnelle Hilfe!

Hm, sch.... das mit der Drehauslösung hab ich nicht bedacht...

Gibt es zur Guardian schon Daten bezüglich Gewicht, Standhöhe usw?

Maddias
13.08.2012, 21:56
FKS + Trekker ist wegen der Drehauslösung eine echt miese Combi!
Duke ist mir schon 2 mal gebrochen, finde sie vorallem zum Contest fahren und BC Kicker nicht das optimale!
Würde dir zur Guardian raten, nie selber getestet aber nur gutes gehört!

mich würd interessieren was du so drüber gehört hast, weil auf das marketinggewäsch kann man ja leider nicht viel geben....

jensr
14.08.2012, 06:15
Ich würde eher das "bewährte" Produkt kaufen (Duke) anstatt auf ein neues Produkt zu setzten, was noch kaum jemand getestet hat und wozu es keine Langzeiterfahrung gibt (Guardian). Die Duke ist momentan halt das was bisher am besten hält.

Alternativ wäre das hier zusammen mit deiner FKS ne Alternative: http://runmfd.com/

selle
14.08.2012, 07:55
Die Guardian muss sich zuerst mal noch im "echten" Leben beweisen...

Ich würde die Duke nehmen, oder FKS + MFD oder ne Salomon Bindung + Trekker?

Afkanoab
14.08.2012, 09:10
"bewährte" Produkt kaufen (Duke)

Naja, das mit dem bewährst is so ne Sache, bei der Duke.

Sie ist sicher nicht schlecht, hat aber eben auch ihre Grenzen.

jensr
14.08.2012, 09:44
Darum meine "". ;)

Maddias
14.08.2012, 10:51
MFD find ich halt mit 250€ ohne Versand und Zoll ganz schön happig, grad weil man ja noch ne Bindung dazu benötigt.

das die Duke "bewährt" ist würde ich jetzt auch nicht unterschreiben, dafür habe ich schon zu viele gebrochene gesehen (alle Jahrgänge)

Acrobatixx
14.08.2012, 11:14
Habe meine Duke auch schon geschrottet. Würde sie bei einem neuen Ski nicht mehr montieren.

*Gerry*
14.08.2012, 12:22
Funkt die MFD auch mit der Look PX?? Oder nur mit den FKS/Pivot-Modellen??

jensr
14.08.2012, 13:23
Bisher (und offiziell) nur mit FKS/Pivot.

AendyN
14.08.2012, 13:37
Ich denke auch, dass ich die Duke nicht nehmen werde. Die MFD kenn ich auch schon aber zu "freestylen gefällt mir das System eig. auch nicht sehr gut(zu dem noch teuer).

Vll. wirds doch nur ne "normale" Bindung (Jester oder ne Salomon) und die Alpine Trekker für den Aufstieg.

Habt ihr auch Erfahrungen mit den Alpine Trekkern im Aufstieg?

Maddias
14.08.2012, 18:41
Ja!

Fazit: ich steig wohl auf die Guardian um

Spaetzle
14.08.2012, 19:24
Also ich bin mit Jester und Trekker letztes Jahr klargekommen. Das ganze will dann natürlich hochgewuchtet werden und ist bei eisigen Querungen nicht so spaßig.
Ging aber für die paar Touren die ich gemacht habe ganz gut.

Maddias
14.08.2012, 19:38
gehen tut viel, ich fand die unglaublich hohe standhöhe in verbindung mit dem schwabeligen gefühl ziemlich abtörnend nach ein paar 100hm

pow_addict
14.08.2012, 19:46
also ich war viel auf trekker unterwegs. in kombination mit FKS hat man echt schon in der ersten spitzkehre keine lust mehr. und bei harten bedingungen beim Hiken geht's fast gar nicht mehr!
Kann bezüglich guardian nicht selber sprechen aber von 2 die richtig gasgeben und die sind zufrieden!
Werde mir für den Winter auch eine zulegen!

swissmade
15.08.2012, 08:39
Welche erfahrungen habt Ihr mit den "Alpine Trekkern" gemacht ?


Nur schlechte! :mad:
Auch ohne Drehauslösung klinkt sich der Ski des öfteren Mal aus. Querungen, auch bei weichem Schnee, sind kaum zu bewältigen, denn der Trekker ist alles andere als verwindungssteif. Du kannst damit nicht auf die Kante stehen, es legt dir den Ski flach auf den Schnee (zumindest bei richtig fetten Latten).

Möchtest Du meine Trekker kaufen? :D Sehr günstig zu haben... :wuschig:

AendyN
15.08.2012, 11:43
So, da die Alpine Trekker dem anschein nach Mist sind und ich keine MFD, Duke oder Guardian möchte, wegen einer meiner Meinung nach einfach schlechten freestyle Performance habe ich nun beschlossen mir ein Alpine Trekker ähnliches System selbst zu machen.

Das Pojekt wir gleich morgen gestartet. Mein Plan ist es das Alpine Trekker System robuster und massiver aus Aluminium "nachzumachen".

Wenn es jemanden interessiert kann ich ja sobald es einigermaßen eine Form annimmt einige Fotos posten.

Und falls das dann auch nicht funktioniert kann ich ja immer noch auf eine der oben genannten Bindungen ausweichen.

beatbop
17.08.2012, 20:19
Ja, wäre sehr interessant über das Projekt zu lesen :)

Vinci
18.08.2012, 11:55
Hab das MFD System grad das 1.mal gesehn und das sieht imho verdammt gut aus. Dann hab ich leider einen Blick auf den Preis geworfen...

Was für eine Frechheit für 1.2kg T6 Alu 300$ zu verlangen!!! Das Zeug kostet mich selbst als Privatkunde ~10€/kg :bash: Und dann des bissl Fräsarbeit da... absolut lächerlich.

Halt mich auf dem Laufenden was bei deinem Projekt rauskommt. Wenns da bis nächstes Jahr nix vernünftiges gibt hol ich mir so ein MFD Ding und baus reverse engineered um die Hälfte nach...

domiheyLA
19.08.2012, 22:21
blister gear review veröffentlicht demnächst ein detailliertes review zu der guardian. dürfte sich nur noch um tage handeln.

http://blistergearreview.com/articles/our-selections-salomon-guardian-atomic-tracker-at-binding

dave4
04.09.2012, 22:41
hat denn jemand die mfd alltime mit ner fks schonmal probiert oder in der hand gehabt?
grade im vergleich mit duke?

freak
05.09.2012, 07:59
hab schon paar leute auch hier aus dem forum damit gesehen, da ich mich nie dafür itneressiert hab kann ich leider nix weiter dazu sagen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

*Gerry*
08.11.2012, 23:05
@ campagnard

Wo hast du die mfd alltime gekauft?? Direkt bei mfd von den usa bestellt oder gibts nen europäische händler der die anbietet???
Will mir die heuer auch holen!! :)

campagnard
09.11.2012, 07:14
ja, direkt in den usa

mcshiti
09.11.2012, 07:34
Hab das MFD System grad das 1.mal gesehn und das sieht imho verdammt gut aus. Dann hab ich leider einen Blick auf den Preis geworfen...

Was für eine Frechheit für 1.2kg T6 Alu 300$ zu verlangen!!! Das Zeug kostet mich selbst als Privatkunde ~10€/kg :bash: Und dann des bissl Fräsarbeit da... absolut lächerlich.

Halt mich auf dem Laufenden was bei deinem Projekt rauskommt. Wenns da bis nächstes Jahr nix vernünftiges gibt hol ich mir so ein MFD Ding und baus reverse engineered um die Hälfte nach...

Würde dann eine VINCI MDF Platte vorbestellen...


(Obwohl ich noch keine Probleme mit der "normalen" Duke hatte... und mit der EPF Duke, die ich jetzt am Ski hab konnt ich leider noch nicht fahren...
Wobei sich mein "Freestyle" auch auf max 1,5 Umdrehungen um eine Körperachse beschränkt...
Bei zwei Umdrehungen kamen immer die berühmten "Seasonender" dazu...

*Gerry*
19.11.2012, 20:07
Jez hol ich das thema nochmal raus.. Bin kurz davor mir die mfd zu holen...
Hab da vorher aber noch ne Frage:
Kann man bei der mfd die bindung tauschen (d.h. Bindung von der Platte runter und nacha wieder rauf)??
Jab da grad was glesen was mich verunsichert hat:

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/252359-MFD-Alltime-modification-for-inserts

Gibts da unterschiede zwischen der neuen und der alten??

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann?!!

Joker
19.11.2012, 20:43
Vinci, ist wirklich was aus deiner Idee geworden? Klingt für mich sehr plausibel, finde den Preis von 250€ auch einfach nur überzogen und selbermachen ist mit na CNC-Fräse denk ich auch mal nicht so schwer...

domiheyLA
19.11.2012, 21:15
das würde mich auch interessieren...

k1l
21.11.2012, 14:48
Ich kenne Jemanden mit ner kleineren CNC zuhause. Allerdings kann ich da nichts versprechen ob er sowas machen würde. Zudem bräuchte man ja auch die Baupläne vom Orginal.

Ruprecht
21.11.2012, 15:14
Ich kenne Jemanden mit ner kleineren CNC zuhause. Allerdings kann ich da nichts versprechen ob er sowas machen würde. Zudem bräuchte man ja auch die Baupläne vom Orginal.

schreib sie doch einfach mal an, ob sie dir die pläne mailen! hier gehts ja zu wie in china..

Joker
21.11.2012, 15:19
Baupläne wirst du da sicher net bekommen ;)

k1l
21.11.2012, 16:52
Ja das meinte ich ja auch (falls das nicht deutlich genug rübergekommen ist)
das reine Fräsen von so ner Platte ist denke ich das kleinste Problem. Alleine schon der Fersenautomat/Verschluss ist ne Herrausforderung.

Ratuffa
21.11.2012, 17:31
Ja das meinte ich ja auch (falls das nicht deutlich genug rübergekommen ist)
das reine Fräsen von so ner Platte ist denke ich das kleinste Problem. Alleine schon der Fersenautomat/Verschluss ist ne Herrausforderung.

Das ließe sich eventuell über die Ersatzteilstrategie lösen. Einfach die Teile, die du nicht selbst fertigen kannst/willst, einzeln kaufen, und an die selbst gefräste Platte basteln. Ob sich das finanziell dann allerdings noch lohnt, ist eine andere Sache.

@campagnard

Wie lange hast du die MFD getestet? Mich würde interessieren, wie sich das System nach ein paar Aufstiegen/Abfahrten schlägt. Wäre klasse wenn du dazu was sagen könntest.

Ratuffa
21.11.2012, 18:27
Das klingt doch mal echt gut.
Sind die Harscheisen mit dabei? Suche mir grad nen Wolf auf der Jagd nach dem Lieferumfang..