PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust ablassen Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66

Hannness
06.03.2018, 13:23
edit: kommt man mit dem powerinsert an der ferse auch noch in die normalen kleinen dynafits?
Fahre mit den Powerinserts auch eine alte Radical => keine Probleme.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ruprecht
06.03.2018, 13:24
ich influence nicht, ich gebe meine selbst gesammelten und nicht im internet erworbenen Erfahrungen weiter.
sorry, war nicht bös gemeint, falls das so rüberkam. wenn hier einmal ein produkt nicht zerrissen wird, dann beeinflusst das halt.. ;)
merci für die infos

Rik
06.03.2018, 13:38
fahr die Beast 14 seit paar Wochen. Drops gehen bisher ohne Probleme. Eine Fehlauslösung auf der Piste beim einstauben. Fahr mit den Inserts auch andere kleinere Dynafit ohne Probleme. Bin bisher eigentlich ganz zufrieden bis auf den beschissenen VB der sich dreht, macht halt kein Spaß beim einsteigen wenn es ein wenig schief steht rastest halt hinten gerne mal schief ein. aber wenn man dran denkt geht's.

dru
06.03.2018, 18:24
sorry, war nicht bös gemeint, falls das so rüberkam. wenn hier einmal ein produkt nicht zerrissen wird, dann beeinflusst das halt.. ;)
merci für die infos

war auch weniger an dich adressiert, sondern an einen klugscheißer, der meint die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

dRu

wanderer
06.03.2018, 18:32
Ereifer dich nicht so. Ich bin nicht mal besonders eitel. Ich unterschätze aber auch nicht die Dummheit von Menschen, ganz besonders in Gruppen.

EDIT: Trotzdem möchte ich mich bei dir, dRu, entschuldigen, dass ich deinen Mangelbericht zum Anlass genommen habe, dich so zu kritisieren, beziehungsweise eigentlich einen globaleren "Missstand" in den sozialen Medien oder im kundenseitigen Verhalten zu kritisieren.

Da habe ich zwei Sachen vermischt.

Wenn du ein Serviceverhalten von VW kritisierst, dann ist das so, und meinen Kommentar/meine Kritik an deiner Reaktion in der Form hier sehe ich jetzt doch selber auch als mindestens problematisch. Ich denke, es stand mir nicht zu, das so zu bewerten.

Ich hätte meine Kritik am social media Herdenverhalten/und im schlimmsten Fall wirklich einseitigen Kundenverhalten besser entkoppelt irgendwo eingestellt. Als quasi nicht personalisierte Kritik.

So meine ich sie nämlich eigentlich auch. Und so finde ich sie auch berechtigt

subtleplague
06.03.2018, 19:23
Ich war schon vor allen (ausser dru, denn der hat mich in Japan geinfluenced :D) hier auf dem Beast only Zug! 14 und 16 bei mir.
Und sehr überzeugt. Habe damit einen Skischuh kaputt gemacht ohne Fehlauslösung und nicht sowas lächerliches wie walkmodus hebel gebrochen, sondern die Aussenschale zertört. Jaha! (aber auch ohne Schmerzen, daher völlig ok nicht auszulösen bei dem Überschlag.... ).
Kaufen Ruprecht. Kaufen!
Ich bin so cool. Hey schaut mich an! Ich.... ach man. Always late to the party.

nochmal ontopic: Ich würde wenn du sie nicht zwingend brauchst evtl. mal real life tests der shift abwarten.

Ruprecht
06.03.2018, 20:44
aussenschale hab ich mit der kleinen dynafit schon zerstört!!! ha! blockieren u alles wegstompen ftw!!!! ja die shift wär sehr interessant aber mir zu teuer u ich vermute, dass die beastbestände irgendwann dann doch alle sind u eine ähnlich tauglcihe bindung für den preis gibts ja auch nicht alle jahre..

Cruiser
07.03.2018, 07:09
Also ich bekomm eine Ersatzschnalle vom Sport-Conrad zugeschickt. Der Service ging echt schnell. Morgen sollte sie da sein und dann mal gucken, wie ich die da hin gepfriemelt bekomme.
Der Frust lässt jedenfalls schon deutlich nach ;)

ThinkPow
09.03.2018, 16:47
Und den zweiten Skitrip wegen dem Knie absagen dürfen

http://javedchaudhry.net/wp-content/uploads/2017/05/gorgeous-flip-the-table-flip-a-table-memes.jpg

la sun
09.03.2018, 16:49
Und den zweiten Skitrip wegen dem Knie absagen dürfen

http://javedchaudhry.net/wp-content/uploads/2017/05/gorgeous-flip-the-table-flip-a-table-memes.jpg

tröstet dich das, wenn ich dir sage, ich habn blaues schienbein und leide mit dir (zumindest ein paar tage?) :D

ThinkPow
09.03.2018, 16:54
tröstet dich das, wenn ich dir sage, ich habn blaues schienbein und leide mit dir (zumindest ein paar tage?) :D

Jein, geht so :D Ich geh mir jetzt mein Knie erstmal von innen desinfizieren. Auf jeden Fall gute Besserung! :)

Ruprecht
09.03.2018, 18:22
ski ab.

Hannness
09.03.2018, 20:37
Besser als Bein ab. Trotzdem blöd.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zorro
10.03.2018, 10:05
och menno. jetzt ist der lustige rax werbethread tatsächlich geschlossen. das hat er echt nicht verdient :D also der thread.
da ich da nicht meinen sehrsehrlutigen senf dazu geben konnte, bin ich jetzt gefrustet.

aber zorro wäre ja nicht zorro, wenn er nicht schon eine neue idee hätte:
wie es der zufall so will, muss das skidepot aufgeräumt werden, da stehen auch noch ein (oder zwei?) paar rax ski rum. wenn jemand die adresse von wanderer rausfindet und eine mehrheit dafür ist diese ihm zu übergeben, würde ich diese wichtigkeit alpiner skisportentwicklung überlassen. das wäre sein erstes sponsoring.
#crowdsponsoring
#sponsoredraider #raiderwarfrühermaltwixsonständertsichnix

renegade5569
10.03.2018, 10:17
Jein, geht so :D Ich geh mir jetzt mein Knie erstmal von innen desinfizieren. Auf jeden Fall gute Besserung! :)Nächstes Jahr wieder. Dein Bier ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Gute Besserung an alle die leiden...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Rik
10.03.2018, 13:51
och menno. jetzt ist der lustige rax werbethread tatsächlich geschlossen. das hat er echt nicht verdient :D also der thread.
da ich da nicht meinen sehrsehrlutigen senf dazu geben konnte, bin ich jetzt gefrustet.

aber zorro wäre ja nicht zorro, wenn er nicht schon eine neue idee hätte:
wie es der zufall so will, muss das skidepot aufgeräumt werden, da stehen auch noch ein (oder zwei?) paar rax ski rum. wenn jemand die adresse von wanderer rausfindet und eine mehrheit dafür ist diese ihm zu übergeben, würde ich diese wichtigkeit alpiner skisportentwicklung überlassen. das wäre sein erstes sponsoring.
#crowdsponsoring
#sponsoredraider #raiderwarfrühermaltwixsonständertsichnix

Wohin und wieviel muss ich überweisen?

Zorro
10.03.2018, 14:34
zehntausend an die bekannte NGO "Brot für die Welt aber die Wurst bleibt da"

knut
10.03.2018, 15:22
Ich werfe mal meine Wenigkeit als Athlete Manager für diesen Deal in die Runde

Peleiade
10.03.2018, 15:25
Und den zweiten Skitrip wegen dem Knie absagen dürfen

http://javedchaudhry.net/wp-content/uploads/2017/05/gorgeous-flip-the-table-flip-a-table-memes.jpg

Ich bleib ebenfalls wegen dieser Gelenksfehlkonstruktion dann doch im frühlingslinden Voralpenland. Also kein La Grave dieses Jahr...
Trage mich bereits mit dem Gedanken, die Ski einzusommern. Mach statt dessen Crossfit für Knieschadenpatienten...
Auch nich schön....

obi wan kenobi
10.03.2018, 17:18
Mach statt dessen Crossfit für Knieschadenpatienten...

Was genau ist das? Knieschaden habe ich auch...:(

Peleiade
11.03.2018, 15:26
Also CrossFit ist ja so n Fitness- Trainings-Dings mit sehr hoher Intensität https://de.wikipedia.org/wiki/CrossFit
und da hat sich jetzt eine Gruppe kniegeschädigter Volleyballer (was ja ein Pleonasmus ist) zusammen gefunden, die versuchen, die Stabilität und Haltemuskulatur zu verbessern,
ohne das Gelenk allzu sehr zu belasten....
Vielleicht hilft's ja.....

obi wan kenobi
11.03.2018, 20:04
Crossfit ist bekannt - welche Übungen habt Ihr zusammengestellt?

la sun
11.03.2018, 20:38
@obiwannkenobi: kommt drauf an was du auch daheim hast. alternativ kann ich sonst gerne mal mein physiotrainingsprogramm zusammenschreiben.

obi wan kenobi
11.03.2018, 21:02
Patellaspitzensyndrom - schon viel zu lange - bisher hat nichts wirklich geholfen...
Habe mein do-it-yourself HomeFit Center...

Peleiade
12.03.2018, 12:30
Die Übungen sind eigentlich die üblichen .... Sprünge auf Kästen o.ä. bleiben freilich außen vor.
Deadlifts werden hingegen ganz normal gemacht.
Wichtig ist noch, nach dem Training den hohen Tonus der Oberschenkelmuskulatur abzubauen vermittels Dehnen und Blackroll.

Ich hab jetzt allerdings auch erst wieder dieses Jahr konsequent zu trainieren begonnen, weil sich die Kniesituation massiv verschlechtert hat.
Chondropathia Patellae und Meniskusriss hatte ich jahrzehntelang ganz gut im Griff.

Mallioo
12.03.2018, 13:59
Falls wer seinen Trainingsplan teilen mag. Immer her damit. Der letzte Rest Knorpel in meinem Knie dankt :)

Zorro
12.03.2018, 14:38
Crossfit für eine Gruppe kniegeschädigter Volleyballer

es ist nicht besonders sinnvoll bei Vorschädigungen auf Quantität an Belastungen in einer vorgegebenen Zeit zu gehen. Dazu der Drcuk der App und der der Gruppe, meiner sportwissenscahftlichen Meinung so ziemlich das falscheste ausser garnichts zu tun.
Macht langsam, qualität der Bewegungen vor Quantität und wenig starre Vorgaben

Zorro
12.03.2018, 14:40
Wichtig ist noch, nach dem Training den hohen Tonus der Oberschenkelmuskulatur abzubauen vermittels Dehnen und Blackroll.


eher so mittelrichtig. Schlecht ist Dehnen und Rolle nicht, es gibt allerdings auch keine wiss. Nachweise, dass es nach dem Training hilft.
Prinzipiell würde ich raten, das zu tun, was sich gut anfühlt als Sportler, das ist meist nicht so verkehrt, wenn man ehrlich zu sich ist.

Peleiade
12.03.2018, 14:44
Dazu der Drcuk der App und der der Gruppe,
Du kennst die Gruppe nicht ;)

Fab02
12.03.2018, 22:28
schöne fersenknochen aka. calcaneusfraktur. zum glück ist ja schon märz :D

renegade5569
13.03.2018, 08:48
schöne fersenknochen aka. calcaneusfraktur. zum glück ist ja schon märz :D

das ist Sche..., gute Besserung :heul:

renegade5569
13.03.2018, 09:21
Doppelpost

bergjunge
13.03.2018, 11:16
schöne fersenknochen aka. calcaneusfraktur. zum glück ist ja schon märz :D

Eww, auch von hier gute Besserung.
Was hast denn getrieben?

Wetzi75
13.03.2018, 11:21
Auch von mir gute Besserung !

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Zorro
13.03.2018, 11:38
Du kennst die Gruppe nicht ;)

nein, das tue ich nicht.
Menschen verhalten sich in Gruppen aber relativ ziemlich vorhersehbar, das ist weltweit einheitlich und wissenschaftlich in den letzten Jahren durchaus ein spannendes Thema gewesen.

Fab02
13.03.2018, 12:55
Eww, auch von hier gute Besserung.
Was hast denn getrieben?

aus 3,5m auf die strasse geflogen :rolleyes:

Brecher
13.03.2018, 13:04
aus 3,5m auf die strasse geflogen :rolleyes:

Huch... Na dann ma gute Besserung :D

Fab02
13.03.2018, 13:34
Huch... Na dann ma gute Besserung :D

"huch" dachte ich mir auch im fall

Brecher
13.03.2018, 15:25
So hab ich mir das vorgestellt ;)

Peleiade
13.03.2018, 17:46
Menschen verhalten sich in Gruppen aber relativ ziemlich vorhersehbar, .
Diese nicht .... bzw doch, aber halt anders.... Sähest Du sie, müsstest Du bestimmt weinen. ;-)

pelzkartoffel
13.03.2018, 18:56
"huch" dachte ich mir auch im fall

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie klingt das alkoholinduziert :D

Edit: nicht in den falschen Hals bekommen...

obi wan kenobi
13.03.2018, 19:46
3,5m? - das nenne ich mal einen heldenhafter Absturz!

Fab02
14.03.2018, 00:39
alkohol war nicht im spiel, jedoch ein 10 köpfiges publikum auf den balkonen verschiedenster stockwerke, des weiteren 19 runden blutiges schnick schnack schnuck, sowie der föhnwind letzter woche, ein heruntergwehter putzlappen und 11 wäscheklammern und die faulheit nicht die leiter auf der anderen seite der garage als abstieg zu benützen, da das sonst 30meter umweg wären.

Brecher
14.03.2018, 13:45
Die Geschichte wird immer besser

renegade5569
14.03.2018, 13:56
Also war es der Vorführeffekt ;), der one man show :blowbunny:

Ruprecht
14.03.2018, 14:59
stephen king ist tot :´(

Dicki
14.03.2018, 15:16
stephen king ist tot :´(

ähm - nein. Stephen Hawking ist gestorben.

renegade5569
14.03.2018, 15:17
stephen king ist tot :´(

Ja leider, ich bewundere ihn, was er alles trotz seiner Krankheit geschafft hat. RIP

Ruprecht
14.03.2018, 18:22
ähm - nein. Stephen Hawking ist gestorben.

^^ achso, ja dann, halb so schlimm..

knut
14.03.2018, 18:34
^^ achso, ja dann, halb so schlimm..

Und die Welt der Physik so...
https://i.imgur.com/zOhRJVF.jpg

viennacalling
14.03.2018, 19:10
^^ achso, ja dann, halb so schlimm..

Wie kann man das so schreiben...

Ruprecht
14.03.2018, 19:12
haha von der welt der physik hab ich heute leider nicht so viel gelesen, aber abseits davon scheint mir der gute herr etwas übershcätzt.. das wurde mir heute nach dem 8. nachruf irgendwann zuviel.. (huch, reitet mich etwa die wandrerische hybris?!)

obi wan kenobi
14.03.2018, 19:16
keine Ahnung - bin sowieso immer nur von Deinen Avatar gefesselt - gibst den auch in groß?

Ruprecht
14.03.2018, 19:34
https://static.dezeen.com/uploads/2017/10/stephen-bayley-opinion-branding-dezeen-hero-1704x1217.jpg

:*

Dicki
14.03.2018, 19:36
Ja leider, ich bewundere ihn, was er alles trotz seiner Krankheit geschafft hat. RIP

Äh ja - er hat ein paar unvergessliche songs geschrieben :D

renegade5569
14.03.2018, 19:51
Äh ja - er hat ein paar unvergessliche songs geschrieben :D“We came from nothing“ war sein bester [emoji6]

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

bergjunge
14.03.2018, 20:22
stephen king ist tot :´(
sowas flaches hätte ich dir gar nicht zugetraut. :(


passt aber dazu:

keine Ahnung - bin sowieso immer nur von Deinen Avatar gefesselt - gibst den auch in groß?
Uää, jetzt fällt mir erst der magere, knabenhafte Po auf. Was soll denn das sein?
We want BOOTY!

Ruprecht
14.03.2018, 20:37
sowas flaches hätte ich dir gar nicht zugetraut. :(


passt aber dazu:

Uää, jetzt fällt mir erst der magere, knabenhafte Po auf. Was soll denn das sein?
We want BOOTY!

haha oke ich schäme mich. immerhin hast dus verstanden. aber über deine anspruchshaltung an den weiblichen körper solltest du auch mal nachdenken!!! das ist mir hier schon mal aufgefallen!

Brecher
14.03.2018, 20:58
We want BOOTY!

Ich schließe mich an! Auch dem ersten Satz, allerdings hatte ich ein ungläubiges Lächeln im Gesicht. War mir nicht sicher, ob ich darüber lachen darf.

subtleplague
14.03.2018, 21:31
Hey alias,
Ich glaube du hast Ruprecht missverstanden. Denke ich.

Brecher
14.03.2018, 21:46
Ich hab's noch mal durchgelesen. Falls ich das misverstanden hab, erschließt sich mir die Unterhaltung nicht. Was nicht heißt, dass ich es verstanden habe...

Ruprecht
15.03.2018, 07:16
na wenns eh schon nicht lustig ist, dann kann ich den witz auch erklären:

1. stephen hawking stirbt.
2. die presse überschlägt sich mit nachrufen, aber weil eh niemand sein verdienst für die physik versteht, beschränkt man sich auf die "mädchen sollte theoretische physik studieren, in einer parallelwelt könnte one direction noch vereint sein." und "was haben Sie nie verstanden? Frauen." - sager.
3. dann sah ich das (http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Ranga.jpg) hier und musste lachen.
4. ich fand "a brief history of time" mindestens so spannend wie "the shining", wenn auch auf anderer ebene.
5. dann dachte ich, ich wäre die titanic und schrieb hier rein: stephen king ist tot. weil:
a) ich fand den gedanken lustig, jemand könnte stephen king mit stephen hawking verwechseln und es erinnerte mich an die kommentarschreiber aus 2.
b) vielleicht denkt wirklich jemand, ich hätte stephen king mit stephen hawking verwechselt, dann müsste ich auch darüber lachen. hihi :*
c) stephen hawking, der einen ausgeprägten hang zur selbstironie hatte, hätte wohl darüber gelacht, auch wenn der witz zugegebenermaßen recht derbe ist.

Brecher
15.03.2018, 08:03
Na dann lag ich ja doch richtig. Das beruhigt mich ungemein :D

knut
15.03.2018, 08:50
Das zeigt mir zwei Dinge:
A) Witze, die man erklären muss, sind doof
ii) Duchdachter Humor im Internet ist wie Zeitreisen nur in der Theorie möglich
3. Hawkings Tod macht mich zu betrübt für Humor. Ich hatte das Glück, ihn einmal persönlich zu treffen und seine Aura und Persönlichkeit hat mich sehr beeindruckt. Wer ein bisschen von dem Gefühl erfahren will, dass Hawking einem vollen Auditorium von Menschen geben konnte, sollte sich "Die Entdeckung der Unendlichkeit" anschauen

Zorro
15.03.2018, 09:05
also zorro hat den witz verstanden, fand es nur mittellustig. zorro findet es aber garnicht komisch, dass sein adblocker offenbar geile ärsche avatare wegblockt.

und ich vermisse wanderer und überlege etwas in seine rolle zu schlüpfen.

so.

und so.

und einen noch.

Ruprecht
15.03.2018, 11:36
ii) Duchdachter Humor im Internet ist wie Zeitreisen nur in der Theorie möglich

lass mich noch eins anmerken:
(.) der platoniker in mir verschmäht die praktische physik ohnehin als unvollständiges abbild der wirklichkeit.
(.Y.) zorro fands immerhin mittellustig.

edit: (.Y.Y.) total recall.

Dicki
15.03.2018, 12:24
na wenns eh schon nicht lustig ist, dann kann ich den witz auch erklären:

1. stephen hawking stirbt.
2. die presse überschlägt sich mit nachrufen, aber weil eh niemand sein verdienst für die physik versteht, beschränkt man sich auf die "mädchen sollte theoretische physik studieren, in einer parallelwelt könnte one direction noch vereint sein." und "was haben Sie nie verstanden? Frauen." - sager.
3. dann sah ich das (http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Ranga.jpg) hier und musste lachen.
4. ich fand "a brief history of time" mindestens so spannend wie "the shining", wenn auch auf anderer ebene.
5. dann dachte ich, ich wäre die titanic und schrieb hier rein: stephen king ist tot. weil:
a) ich fand den gedanken lustig, jemand könnte stephen king mit stephen hawking verwechseln und es erinnerte mich an die kommentarschreiber aus 2.
b) vielleicht denkt wirklich jemand, ich hätte stephen king mit stephen hawking verwechselt, dann müsste ich auch darüber lachen. hihi :*
c) stephen hawking, der einen ausgeprägten hang zur selbstironie hatte, hätte wohl darüber gelacht, auch wenn der witz zugegebenermaßen recht derbe ist.

Der Nihilist in mir dachte, der Kerl ist einfach nur dumm :D

subtleplague
15.03.2018, 14:16
Und wir nehmen als Erkenntnis mit:bergjunge ist ein assman.(ist das jetzt kulturelle Aneignung von bergjunge, weil er im Kanon der Black culture wildert oder rassistisch von mir weil ich annehme dass booty dezidiert Black sei)
Zorro findet wanderer mittellustig.
und meine Liebe zu Ruprecht muss nicht enden.

bergjunge
15.03.2018, 14:24
Und wir nehmen als Erkenntnis mit:bergjunge ist ein assman.(ist das jetzt kulturelle Aneignung von bergjunge, weil er im Kanon der Black culture wildert oder rassistisch von mir weil ich annehme dass booty dezidiert Black sei)
Zorro findet wanderer mittellustig.
und meine Liebe zu Ruprecht muss nicht enden.

Große Titten sind auch wichtig!


Edit: wieso sollte booty nur black sein, so ein Unsinn.
(...ob blond, ob braun...trallalla *sing)

subtleplague
15.03.2018, 14:36
Ich dachte big booty wäre so ein hip hop Ding.

Brecher
15.03.2018, 15:57
Dazu hätte ich dann auch noch was beizutragen


https://www.youtube.com/watch?v=YQ2xtWgBlzk

Ruprecht
15.03.2018, 20:45
und meine Liebe zu Ruprecht muss nicht enden.

sie muss nicht, aber sie wird, denn love will tear us apart. (kann ich nur noch über zitate mit dir kommunizieren?!)

maestro
16.03.2018, 07:53
Dazu hätte ich dann auch noch was beizutragen


https://www.youtube.com/watch?v=YQ2xtWgBlzk

Allein, weil da "Iggy" stand, konnte ich nicht anders, ich musste draufklicken

Brecher
16.03.2018, 09:07
Zu Recht :D

knut
22.03.2018, 21:40
Ach Du schöne Schweiz...


Wohnungssuche in Zürich ist ja so schon nicht schön, aber die Menschen machen es zu was ganz besonderem.

Wohnung besichtigt, war ganz nett. Bewerbung dafür abgeschickt für Bezug 1. Jun. Wochen nichts gehört, inzwischen einer anderen Wohnung die Zusage erteilt und plötzlich kam eine Mail mit ungefragtem Mietvertrag für die erste Wohnung zum 15. April. Angerufen, freundlich entschuldigt und abgesagt, was mit einem Grunzen quittiert wurde. Zwei Tage später Rechnung über 250,- für Erstellung eines ausgeschlagenen Mietvertrages.
Frau Dr. jur hat scheinbar ein Geschäftsmodell entwickelt, um die karge Miete etwas aufzubessern.

Zorro
23.03.2018, 11:17
Zwei Tage später Rechnung über 250,- für Erstellung eines ausgeschlagenen Mietvertrages.
Frau Dr. jur hat scheinbar ein Geschäftsmodell entwickelt, um die karge Miete etwas aufzubessern.
Frau Dr. jur. hat scheinbar ihr Studium nicht durch ihre qualitativen Kenntnisse abschliessen können :D. Rechnung zurück über 5000.- für besonders hochwertige Erstellung einer Mietbewerbung mit besonderer geistiger Schöpfungshöhe und körperlicher Folgeschäden aufgrund der verspäteten Antwort.


anderen Wohnung die Zusage erteilt

schön :)

renegade5569
23.03.2018, 12:03
Ach Du schöne Schweiz...


Wohnungssuche in Zürich ist ja so schon nicht schön, aber die Menschen machen es zu was ganz besonderem.

Wohnung besichtigt, war ganz nett. Bewerbung dafür abgeschickt für Bezug 1. Jun. Wochen nichts gehört, inzwischen einer anderen Wohnung die Zusage erteilt und plötzlich kam eine Mail mit ungefragtem Mietvertrag für die erste Wohnung zum 15. April. Angerufen, freundlich entschuldigt und abgesagt, was mit einem Grunzen quittiert wurde. Zwei Tage später Rechnung über 250,- für Erstellung eines ausgeschlagenen Mietvertrages.
Frau Dr. jur hat scheinbar ein Geschäftsmodell entwickelt, um die karge Miete etwas aufzubessern.

Da hättest du sowieso nur Ärger gehabt. Besser so. So!

knut
23.03.2018, 12:12
Da hättest du sowieso nur Ärger gehabt. Besser so. So!

Das war allerdings auch mein erster Gedanke.

la sun
23.03.2018, 14:37
Das war allerdings auch mein erster Gedanke.

so wann is die party?

knut
23.03.2018, 15:34
Hah. Die gibt's sicher dann!

Patrik
23.03.2018, 20:52
Hah. Die gibt's sicher dann!

Das habe ich gehört!

Ruprecht
24.03.2018, 16:57
zweiter ski ab in
zwei wochen. ich fühle mich ein bisschen wie zorro.

Fab02
26.03.2018, 00:36
"mensch, dann musste halt weniger schwarze pisten fahren du krasse tüpe." "hehh früher die ski, die ginga nie so leicht ab"

subtleplague
26.03.2018, 07:51
zweiter ski ab in
zwei wochen. ich fühle mich ein bisschen wie zorro.

Beast auf 13 und gut is. Bzw. 16er auf 14.

Dicki
26.03.2018, 07:52
Die Saison läufts bei mir mit Material. :zoff:
Jemand das schonmal geschafft? Bindung ist zwar aus 2013 - aber wie zur Hölle kann das passieren?

Hinterbacken an der Dynafit Radical FT. Natürlich an einer sehr ungünstigen Stelle abgefuckt das Ding...

49465

Zorro
26.03.2018, 08:28
zweiter ski ab in
zwei wochen. ich fühle mich ein bisschen wie zorro.

fast. so schnell macht Zorro das nur mit Marker-Bindungen :D

@dicki: das ist ein metall-Teil? Bravo, stolz auf dich! Schreib doch mal dem DynaBene, der freut sich bestimmt :D

Dicki
26.03.2018, 11:26
fast. so schnell macht Zorro das nur mit Marker-Bindungen :D

@dicki: das ist ein metall-Teil? Bravo, stolz auf dich! Schreib doch mal dem DynaBene, der freut sich bestimmt :D

Klar ist Metall! Die Herausforderung ist, Metall zu brechen und das Plastik am Leben zu lassen.
Wer ist der DynaBENE?

renegade5569
26.03.2018, 11:31
http://www.benediktboehm.de/vita/

pommodore
27.03.2018, 21:01
Ohne Worte:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180327/f1b577df176ec84256283dc20bf8157f.jpg

obi wan kenobi
27.03.2018, 21:09
Wer sind diese Helden? Horst ist mir bekannt, aber der Rest?

pommodore
27.03.2018, 21:16
Hier gibts die neue Seehofer-Crew:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2018/03/neue-staatssekretaere.html

Bewundernswert ist, dass die CSU ihre 0%-Frauenquote so konsequent durchzieht.

Fab02
28.03.2018, 13:01
duschen mit beingips ist doch der letzte scheiss. ich habe nach 2 wochen schon die nase voll. ich brauch sone rentner/behindertendusche.

pseudo optimistische ärzte gehen mir auch aufn sack. bliblablup maximal 4 wochen nur gips. nix da, " ich soll mich glücklich schätzen wenns NUR 7 wochen sind". alles klar!:bang:

renegade5569
28.03.2018, 13:18
duschen mit beingips ist doch der letzte scheiss. ich habe nach 2 wochen schon die nase voll. ich brauch sone rentner/behindertendusche.

pseudo optimistische ärzte gehen mir auch aufn sack. bliblablup maximal 4 wochen nur gips. nix da, " ich soll mich glücklich schätzen wenns NUR 7 wochen sind". alles klar!:bang:

Da ich ein wenig Erfahrung in so etwas habe.

Es gibt Duschstühle und Saughaltegriffe, das vereinfacht vieles. Vielleicht hat jemand in IBK so etwas?

Und viel Geduld braucht man. Also nicht aufregen, cool bleiben. Du kannst es sowieso nicht ändern.
Es braucht so lange es braucht. Lieber ein paar Tag länger Ruhe, als ein paar längere Tage in der
Klinik, wenn es nicht richtig heilt.

wanderer
28.03.2018, 17:45
---

Fab02
28.03.2018, 19:37
unsre dusche ist vlt 70 auf 70cm. grad hock ich mich gemütlich darin aufn boden und streck das bein zwischen den türen raus. geht schon und man muss keine tüte ums bein ziehen und sich komisch da reinwurschteln.

joa, mir sagt der arzt gefühlt auch in jedem dritten satz, wenn das jetzt wieder abbrechen würde, kann ich mit artrose, einem gehstock aber keinem skifahren mehr rechnen, dementsprechend geh ich vorsichter zu werke. klappte jedoch auch nur 10 tage bis nen vollidiot in nem restaurant mir den stuhl, auf dem ich mein bein hochgelegt habe, einfach unten durch weggezogen hat und meine ferse schön auf die fliesen gedonnert ist. man war ich da gut drauf! (hätte ich hier auch erwähnen sollen, mit wie vielen deppen man sich die welt teilen muss)

renegade5569
28.03.2018, 19:47
Ups, das ist bitter ....

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
28.03.2018, 20:00
---

bergjunge
19.04.2018, 23:02
Manchmal ist es, trotz des Wissens darüber, sehr frustrierend mit dem Verfall der Dinge konfrontiert zu sein.

knut
20.04.2018, 00:23
Das deckt jetzt irgendwie alles ab, vom technischen Versagen des Walkmans von 1996 über Erektionsprobleme bis hin zum Todesfall in der Familie.

Das ist fast schon poetisch. Danke dafür.

wanderer
20.04.2018, 01:23
---

Ruprecht
20.04.2018, 07:18
Manchmal ist es, trotz des Wissens darüber, sehr frustrierend mit dem Verfall der Dinge konfrontiert zu sein.

falls das nur eine dramatische reaktion auf den frühling ist, dann seien dir behutsame gedichte dazu empfohlen, wie etwa das hier (auch auf ernsteres anwendbar):
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49652&d=1524205090

Brecher
20.04.2018, 07:28
Ich glaube es ist der Traum jedes Typographen solche Sachen zu setzen. Super minimalistisch und trotzdem frei. Find ich großartig. Trotzdem hab ich echt keine Muße mich in Gedichte einzufühlen. Ich ziehe mal wiede den Hut vor der Kulturbestie Ruprecht.

Zorro
20.04.2018, 08:27
Manchmal ist es, trotz des Wissens darüber, sehr frustrierend mit dem Verfall der Dinge konfrontiert zu sein.

Für den Skifahrer ist der Frühling der Herbst der Nichtskifahrer. Ich persönlich tröste mich dann mit Wein und den Gedanken, dass erst aus dem Verfall wieder etwas Neues entstehen kann.


falls das nur eine dramatische reaktion auf den frühling ist, dann seien dir behutsame gedichte dazu empfohlen, wie etwa das hier (auch auf ernsteres anwendbar):
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49652&d=1524205090

mh, mir dünkt als hätte ich das schonmal gesehen und fast gekauft. schön.

Ruprecht
20.04.2018, 08:33
Ich glaube es ist der Traum jedes Typographen solche Sachen zu setzen. Super minimalistisch und trotzdem frei. Find ich großartig.

ha, ich wusste man würde hier verstehn, warum man das fotografieren muss und nicht einfach nur abschreiben. :D


Trotzdem hab ich echt keine Muße mich in Gedichte einzufühlen.

nicht? mich hatte er gleich bei den bergseen mit graugrünen augen. und bei "& ich bei Dir" bekomm ich jedesmal gänsehaut. der kommt auch aus meiner ecke, wahrscheinlich sind mir die bilder, die er nutzt, deshalb so nah.

bergjunge
20.04.2018, 19:10
Das deckt jetzt irgendwie alles ab, vom technischen Versagen des Walkmans von 1996 über Erektionsprobleme bis hin zum Todesfall in der Familie.
Ja, stimmt. Da zeigt sich wieder, was für ein allumfassendes und bestimmendes Gesetz die unwiederbringliche Zunahme der Entropie ist.
Angesicht dessen wäre es fast angebracht das Ganze hinter dem Nebel der Vermutungen versteckt zu lassen...

Aber nein. Es ist tatsächlich der unausweichliche, aber individuell schockierende Verfall des eigenen Körpers gemeint.
Und es ist wohl ernst (und fühlt sich auch so an).



Das ist fast schon poetisch. Danke dafür.
Sehr gerne.



falls das nur eine dramatische reaktion auf den frühling ist,
Tatsächlich hab ich oft gegen Ausklang der Saison so eine Schwere, eine gewisse Melancholie über den immerwiederkehrenden, jährlichen "Verlust" des Skifahrens.
Aber nein, ich wünschte, es währe nur das.
Allerdings wäre es dafür ja noch viel zu früh. Dieses Jahr sollten gut bis weit in den Juni hinein durchaus lohnende Bedingungen vorherrschen.

Ich kann das, was der Autor des Gedichts sagen will gut fühlen. Gefallen würde es mir aber erst, wenn er eine Brechung aus meiner (unserer?) Sicht vornehmen würde: Also das erste Mal den Ofen anschüren, die ersten angezuckerten Berggipfel im Herbst, die Tage werden kürzer und die Hektik des Sommers weicht so langsam der dumpfen, grauen Ruhe des Vorwinters, etc. Ya know what I mean... :cool:



Für den Skifahrer ist der Frühling der Herbst der Nichtskifahrer.
Ich muss sagen, dass mir das nicht so geht. Ich glaube, du meinst den Frühsommer! :)
Ich finde den Frühling eine wunderbare Zeit zum Skifahren. Man kann auf die richtig hohen Berge. Die Bedingungen sind meist gut einzuschätzen. Es ist weitaus weniger los. Man hat fast immer ganz passablen bis guten Schnee und wenn man runter kommt, aus der weißen Wunderwelt, dann blüht unten alles und man kann schön ein Aftertouren Eis essen und die Ausblicke genießen.


... dass erst aus dem Verfall wieder etwas Neues entstehen kann.
Das kann man für so viele Lebenslagen so stehen lassen, finde ich.

subtleplague
21.04.2018, 07:01
Ich mag geile möpse.

bergjunge
21.04.2018, 08:56
me too. (no pun intended!)

wanderer
21.04.2018, 19:25
---

Zorro
22.04.2018, 12:56
Ich muss sagen, dass mir das nicht so geht. Ich glaube, du meinst den Frühsommer! :)
Ich finde den Frühling eine wunderbare Zeit zum Skifahren. Man kann auf die richtig hohen Berge.
klar, dass im Frühling mitunter die besten Skibedingungen herrschen. Aber gerade die ersten Anzeichen, der Mangel an Kälte und die unausweichlich steiler steigende Sonne ist das bei mir. Das fängt meist schon im März an - was ja gerade dann die Hochsaison und an sich ist.

Jaja, der Lauf des Lebens, nur eines ist sicher, der Tod. Wenn man sich mal damit abgefunden hat, finde ich, hat das durchaus auch sein Positives - ändern kann man das Prinzip ja ohnehin nicht. Ich fand diese Erkenntnis persönlich recht befreiend.

wanderer
22.04.2018, 18:08
---

Brecher
22.04.2018, 21:22
:D

klar
23.04.2018, 04:53
Mein letzter Geburtstag war einer von denen, wo einem durch die Rundheit der Zahl erst recht bewusst wird, dass man tatsächlich merklich altert, was mir im Vorhinein doch auch ein wenig zu denken gegeben hat. Am Tag selbst wurden dann zwei Skikollegen beerdigt, die wenig vorher an einem wunderschönen Frühlingsmorgen eine Tour nicht überlebt haben. Mein doch ziemlich selbtmitleidiges Trauern um die eigene Jugend und eine gewisse Gram über den körperlichen Verfall hatten schlagartig ein Ende.

Viele, die es nicht werden, wären sicher gern alt geworden, daher ist es doch sehr erfreulich, wenn man es hinbekommt, am besten zusammen.

Brecher
23.04.2018, 08:07
Da ich heute selbst Geburtstag habe, sitzt der Post gleich doppelt gut. Stimmt.

Ruprecht
23.04.2018, 08:10
zu deinem jubelfeste wünsche ich dir nur das beste.

Brecher
23.04.2018, 08:48
Bist'n Schatz :D

subtleplague
23.04.2018, 10:40
#Bussifürbrecher!

Dicki
23.04.2018, 11:25
#Bussifürbrecher!

ist selbstgratulation wie eigenlob?

wanderer
23.04.2018, 15:48
---

subtleplague
23.04.2018, 17:05
ist selbstgratulation wie eigenlob?

Masturbation ist auch sex!

Brecher
23.04.2018, 17:40
#küsschenanalle :blowbunny:

pelzkartoffel
23.04.2018, 18:58
#küsschenanale :blowbunny:

Was willst du damit sagen :confused:

Brecher
24.04.2018, 08:08
Danke für die Verbesserung, das war natürlich ein Tippfehler meinerseits!

maestro
25.04.2018, 12:18
So. Gehoere jetzt auch zum Frustklub.
Oberschenkelhalsbruch.
Ich dachte das passiert nur alten Leuten, aber hier meinen alle, ich waere ja noch jung und kraeftig?!? Und das wuerde wieder werden...

renegade5569
25.04.2018, 12:28
So. Gehoere jetzt auch zum Frustklub.
Oberschenkelhalsbruch.
Ich dachte das passiert nur alten Leuten, aber hier meinen alle, ich waere ja noch jung und kraeftig?!? Und das wuerde wieder werden...

Puuhh. Gute Besserung!!! Beim Skifahren?

Dicki
25.04.2018, 13:15
So. Gehoere jetzt auch zum Frustklub.
Oberschenkelhalsbruch.
Ich dachte das passiert nur alten Leuten, aber hier meinen alle, ich waere ja noch jung und kraeftig?!? Und das wuerde wieder werden...

heilige scheiße - wie stellt ma das bitte an in jungen jahren?
gute besserung!

Zorro
25.04.2018, 13:35
So. Gehoere jetzt auch zum Frustklub.
Oberschenkelhalsbruch.
Ich dachte das passiert nur alten Leuten, aber hier meinen alle, ich waere ja noch jung und kraeftig?!? Und das wuerde wieder werden...

mein mitleid hast du. ich hatte das problem ja eher knochenmittig udn es ist eher mehr gewebe kaputt gegangen beim aufprall. obwohl man nicht der jüngste ist, und die heilung bei anderen am anfang schneller verlief warens auf den tag genau 4 monate bis dahin (http://mountainmoments.de/perseverance/). ich weiss nicht, wie andere menschen es die ersten 2 monate mit mir aushalten konnten :D
https://i0.wp.com/mountainmoments.de/wp-content/uploads/2018/04/web_mountainmoments-0650-2.jpg

Ruprecht
25.04.2018, 14:46
bis dahin (http://mountainmoments.de/perseverance/)

Wer heute noch mit Hunden lacht / wird morgen von ei’m umgebracht. (* geklaut)

subtleplague
25.04.2018, 15:51
ch weiss nicht, wie andere menschen es die ersten 2 monate mit mir aushalten konnten :D
[/IMG]

Dein Hass ist weniger zermürbend als Wanderers defätistischer antinatalismus. Dein Hass geht alle an. Dein Hass ist wichtig.Dein Hass gilt dem System! Er ist unsere Hoffnung, unser Leuchtfeuer in der Kommerzialisierung des Bergsports. Dein Hass wird der Funke sein, der das Feuer der freeride Revolution entfachen wird. DEIN HASS IST GOTT!



sorry, hab mich irgendwie mitreißen lassen.

renegade5569
25.04.2018, 16:05
Mir wurde mal geflüstert, sein alias sei ohne HASS. Oder ist sein alias gar nicht sein alias, sondern das wahre Ich?

Dr. Skiporn und Mr. Zorro?

maestro
25.04.2018, 18:52
heilige scheiße - wie stellt ma das bitte an in jungen jahren?
gute besserung!

Na, ich bin ja eher so mitteljung...
Bluetenstaub, kein richtiger Regen fuehren zu Matschepampe. Das Vorderrad vom Radl geht weg und man knallt mit Huefte auf den Asphalt.

maestro
25.04.2018, 19:02
mein mitleid hast du. ich hatte das problem ja eher knochenmittig udn es ist eher mehr gewebe kaputt gegangen beim aufprall. obwohl man nicht der jüngste ist, und die heilung bei anderen am anfang schneller verlief warens auf den tag genau 4 monate bis dahin (http://mountainmoments.de/perseverance/). ich weiss nicht, wie andere menschen es die ersten 2 monate mit mir aushalten konnten :D
Ziel, seit dem Gesprach heute mit dem Chef hier, ist, in 10 Wochen ne kleine Radtour, genannt "Marathona dles Dolomites" zu unternehmen. Schau mer mal...

Vielen Dank, auch an die Anderen fuer die guten Wuensche!

Brecher
25.04.2018, 19:47
Aua. Gute Besserung :*

wanderer
25.04.2018, 22:14
---

Digga
25.04.2018, 22:30
Schnee ist da deutlich fehlerverzeihender, stimmt schon

sportsfreund
26.04.2018, 08:16
Schöne alte Nikon bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Fairer Preis, "wenig gebraucht, Zustand gut bis sehr gut". Von wegen - der Belichtungsmesser ist defekt. Ich will dem Verkäufer ja gar nichts Böses unterstellen, aber trotzdem will ich den Kauf rückgängig machen. Natürlich meldet der sich nicht mehr...
:(

Brecher
26.04.2018, 09:06
Sieh's positiv: Ein externer Belichtungsmesser ist definitiv keine schlechte Anschaffung :p

Zorro
26.04.2018, 09:34
Sieh's positiv: Ein externer Belichtungsmesser ist definitiv keine schlechte Anschaffung :p

bis vor weniger jahren galt man gar nur damit als ernstzunehmender Fotograf! Heute gibts eben Presets.

maestro
22.05.2018, 15:01
Neben meinem perönlichen Malheur, ist ein steter Quell purer Freude versiegt...
Das Forum versinkt in Zorn und Besserwisserei.
Ich bin raus.
Vielleicht wirds nach einer Sommerpause ja wieder besser.

Dicki
22.05.2018, 16:39
Neben meinem perönlichen Malheur, ist ein steter Quell purer Freude versiegt...
Das Forum versinkt in Zorn und Besserwisserei.
Ich bin raus.
Vielleicht wirds nach einer Sommerpause ja wieder besser.

Ai, das denke ich mir auch. Sehr erbärmlich hier...und enttäuschend in vielerlei Hinsicht.

Zorro
22.05.2018, 17:39
Ai, das denke ich mir auch. Sehr erbärmlich hier...und enttäuschend in vielerlei Hinsicht.

einerseits das übliche (luft ist raus, sommerdepression, keine anstehende dringlichkeit...), andererseits hat mich persönlich einfach ein nutzer extrem gestört. humor, teils beißend, hat offensichtlich leider auch nicht geholfen, schade. der ignorierbutton hilft dagegen nachhaltig.

freak
22.05.2018, 19:54
Das reicht jetzt wirklich, der mist wird gelöscht und wanderer kriegt mal wieder eine zwangspause, 200mal haarscharf dran wirkt dann irgendwann wie ein volltreffer.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
22.05.2018, 20:19
...und enttäuschend in vielerlei Hinsicht.
Darf man fragen, was du konkret alles damit meinst? :)



Ich bin raus.
Das ist schade.
Ich denke allerdings, dass man sich vielleicht eher mehr einbringen sollte, wenn man die von dir geschilderte Einschätzung empfindet - um einen anderen Flavour hineinzubringen.



Das reicht jetzt wirklich, der mist wird gelöscht...
Danke. Auch wenn es teilweise die Reaktion hervorgerufen hat, die manche Gaffer beim passieren eines Unfalls empfinden müssen...:D
Ein paar Threads sind allerdings tatsächlich etwas mühsam zu lesen.



der ignorierbutton hilft dagegen nachhaltig.
Da hast du vorher allerdings echt was verpasst...:D

güny
22.05.2018, 21:48
[QUOTE=bergjunge;441825]



Das ist schade.
Ich denke allerdings, dass man sich vielleicht eher mehr einbringen sollte, wenn man die von dir geschilderte Einschätzung empfindet - um einen anderen Flavour hineinzubringen.


Gude bergjunge,
da hast du natürlich Recht! Dachte auch das ein oder andere mal darüber nach hier im Forum was zu schreiben, habe den Gedanken dann aber immer wieder verworfen, weil ich keine Lust hatte, mir von irgendwelchen Oberlehrern oder Rekordbergsteigern,den Spaß an meinen Unternehmungen oder dem lesen der interessanten und informativen Artikel hier im Forum nehmen zu lassen!

Dicki
23.05.2018, 06:47
@bergjunge: In der Hinsicht, das ich hier einige auch persönlich Kenne und die prinzipiell sehr nette Menschen sind. Die Stimmung hier im Forum seit Jahren eine besondere war, in dem man sich iwie kennt und gegenseitig anfrotzelt. Selbst Tom ist mittlerweile ein gefeierter Mann. Egal ob inhaltlich sinnvoll oder nicht.
Das sowas von wenigen Personen durch ständige sinnlose Diskussionen und persönliche Beleidigungen in den Dreck gezogen wird ist erbärmlich. Ich dachte eigentlich, hier stehen einige drüber und lachen herzlich über soviel "was-auch-immer". Lasst den Herren doch labern was er will, mir kommt das so vor als hätte der nichts besseres mit sich anzufangen. Und sonst hört im keiner mehr zu. Das der ein Problem mit sich selber hat, sollte doch jedem klar sein. 90% der geöffneten Prokrastinations-Threads waren vollgemüllt von der Grütze...Muss nicht sein.

Steinbruchsoldat
23.05.2018, 08:52
Gestern beim klettern in den Hagel gekommen dann in den Sprinter geflüchtet und gemerkt dass es wie aus einer Gießkanne reinregnet. Bei genauerer Untersuchung festgestellt dass das vermutlich schon mehrere Jahre so ist, zumindest immer wenn es stark regnet.
Scheiss Vorbesitzer mit seiner mir egal Mentalität.

Kartoffelstampfer
23.05.2018, 11:59
Wie das regnet rein?

Steinbruchsoldat
23.05.2018, 16:53
Stell dir vor die Hecktüre ist offen und jemand steht auf dem Dach und schüttet eine Gießkanne rein.

Kartoffelstampfer
23.05.2018, 17:47
Dichtung oder Tür schlecht eingestellt?

Steinbruchsoldat
24.05.2018, 08:32
Mit dem Stapler dagegen gefahren so wie es aussieht.

Hielt bei normalem Regen wohl dicht und lies bei starkem durch. Kommt später noch was dazu im Thread.

renegade5569
24.05.2018, 13:44
Ziel, seit dem Gesprach heute mit dem Chef hier, ist, in 10 Wochen ne kleine Radtour, genannt "Marathona dles Dolomites" zu unternehmen. Schau mer mal...

Vielen Dank, auch an die Anderen fuer die guten Wuensche!

Von mir auch gute Wünsche und bis Herbst dann

Brecher
13.06.2018, 19:23
Aus Gründen der Peinlichkeit editiert

Zorro
13.06.2018, 19:41
welches?

Brecher
13.06.2018, 21:38
Ok hat sich geklärt, ich bin einfach nur ein Horst. Isn 70-200 und es ist genau so gut wie ich gehofft hatte.

Ruprecht
26.06.2018, 13:40
heute vor 12 jahren wurde bruno erschossen. von italien kommend ging er unbewaffnet und ohne schwarzen kampfanzug als erster braunbär seit 170 jahren über die deutsche grenze.

Mallioo
26.06.2018, 14:04
heute vor 12 jahren wurde bruno erschossen. von italien kommend ging er unbewaffnet und ohne schwarzen kampfanzug als erster braunbär seit 170 jahren über die deutsche grenze.

aber in die falsche richtung... er ging nicht nach polen und ein schwert hatte er auch nicht dabei!

Brecher
26.06.2018, 20:37
Das hier ist kein Musik-Fred!!!1!11

bergjunge
26.06.2018, 21:31
heute vor 12 jahren wurde bruno erschossen. von italien kommend ging er unbewaffnet und ohne schwarzen kampfanzug als erster braunbär seit 170 jahren über die deutsche grenze.
Ja, das war tragisch.
Besonders fies auch die Namensgebung. "B r u n o"...? wtf. JJ One klang wenigstens noch cool.

Ruprecht
27.06.2018, 05:52
ja, das fand ich auch entwürdigend. aber natürlich, wenn jemand aus italien kommt, dann muss er auch einen italienischen namen haben. womit wir wieder bei subtles alltagsrassismus wären. darf man bären gegenüber rassistisch sein?

Rik
01.07.2018, 18:45
Erst versaut einem Portugal die Wetten und jetzt auch noch Spanien...

Das wird wohl noch witzig werden.

obi wan kenobi
01.07.2018, 20:29
Endspiel: Russland vs. Frankreich

Rik
01.07.2018, 22:00
na mal noch england abwarten. aber auf frankreich tipp ich auch.
zumindest nach dem spiel gerade hab ich jeglichen glauben in die vermeintlich besseren vereine verloren .

Zorro
02.07.2018, 09:32
Endspiel: Russland vs. Frankreich

bin felsenfest davon überzeugt, dass es Deutschland noch packt! Bei der schnellen Spielweise würde es mic jedenfalls nciht wundern, wenn sie nochmal die Zeit von hinten aufrollen, nachdem sie ihr Pausenbrot fertig gegessen haben.

GoRiLLa#1
13.07.2018, 12:31
Auf dem Feldberg soll nun auch der Funpark durch eine Funslope ersetzt werden :bang:
Tut mir bitte den gefallen und Unterschreibt hier, vielleicht lässt sich so noch etwas bewegen...

https://www.openpetition.de/petition/online/verhinderung-der-schliessung-des-snowpark-feldberg

Zorro
14.07.2018, 11:27
^^ziemlich beschränkte Sichtweise, Funslope oder Funpark :D wohlgemerkt sieht der Funpark da recht trostlos aus. EIn bisschen wie die Bikepark-MTB-Touren Versuche in Tirol :D

Zorro
21.08.2018, 12:40
Neues aus der Fotografie: Modern scheint nicht nur allgemein für Bilder nicht zahlen zu wollen, bzw davon auszugehen, sie seien gratis. Neu ist nun auch, dass man sich die Mühe macht Bilder extra exakt nachzustellen, weil man den Fotografen nicht bezahlen möchte. Hachje. Anwälte kontaktieren zu müssen, macht definitiv keine Freude. Wieso sind Menschen so?

Dicki
21.08.2018, 13:07
Neues aus der Fotografie: Modern scheint nicht nur allgemein für Bilder nicht zahlen zu wollen, bzw davon auszugehen, sie seien gratis. Neu ist nun auch, dass man sich die Mühe macht Bilder extra exakt nachzustellen, weil man den Fotografen nicht bezahlen möchte. Hachje. Anwälte kontaktieren zu müssen, macht definitiv keine Freude. Wieso sind Menschen so?

"What's the point in being an asshole?" - Ed Smith (photo)Hängt mir seit Jahren im Kopf der Satz, obwohl er eigentlich nur beiläufig gesagt wurde. Oder für die 2018 Hippies #whatsthepointinbeingawanderer

le fafnir
15.10.2018, 20:16
Man man man, mein Lokales "Sportfachgeschäft" bekleckert sich mal wieder mit Ruhm.
Jaja das böse Internet macht ja alle Geschäfte kaputt.

Mal zur Sache, weiß wer einen guten Bootfitter im Chiemgau/Tirol richtung Innsbruck,
der Dalbello im Sortiment hat und ggf. gewillt ist auch nen Schuh zu bestellen?

LG

Brecher
15.10.2018, 20:20
Ich dachte in der Gegend geht man zum Schuhlabor in Steinach. War noch nicht da, aber das wird hier ja ständig empfohlen.

Corny2k2
16.10.2018, 08:45
Die sind ziemlich gut und in deinem Einzugsgebiet. Ob Dalbello oder nicht kann ich dir leider nicht sagen.

https://www.sport-hun.at/

bobmarley
23.10.2018, 12:45
VKB operation anfang november :cool:

ThinkPow
23.10.2018, 12:50
VKB operation anfang november :cool:

Autsch, feel with you :'(

renegade5569
24.10.2018, 06:47
Gute Besserung

Rik
31.10.2018, 18:27
Zwar kein Vergleich zu euren Leiden, aber da hat man scho mal ne Bindung übrig und findet keinen Ski den man aus Frust mal kaufen kann ... ich kotz gerade ab.

Brecher
31.10.2018, 22:30
Das Leben ist hart! :D

bergjunge
31.10.2018, 22:54
Zwar kein Vergleich zu euren Leiden, aber da hat man scho mal ne Bindung übrig und findet keinen Ski den man aus Frust mal kaufen kann ... ich kotz gerade ab.

Alright, lass die Kohle rüberwachsen. Ich übernehm das für dich!

Fab02
01.11.2018, 00:42
ich nehm die bindung, ski hab ich... glaub ich... falls mein verstand nicht siegt:D

Rik
01.11.2018, 06:37
was für eine Anteilnahme :p ich werde mal über beide Möglichkeiten nachdenken.

Ruprecht
01.11.2018, 06:46
falls mein verstand nicht siegt:D

pure vernunft darf niemals siegen!

Kartoffelstampfer
01.11.2018, 08:30
Ich hab da noch was im Keller. ... Nur einmal fallengelassen

la sun
01.11.2018, 10:35
Zwar kein Vergleich zu euren Leiden, aber da hat man scho mal ne Bindung übrig und findet keinen Ski den man aus Frust mal kaufen kann ... ich kotz gerade ab.

hab ich grade gelacht :D ich hätn ski zu kaufen, aber noch keine bindung.. :D

@rest: gute besserung. eine alte forumsdame hier (sehr alt) hat sich auch wieder das knie zerschossen. die kriegt jetzt das 4. kreuzband. (nein, nicht ich) :D

bobmarley
08.11.2018, 14:38
kreuzband und meniskus sind beide doch nicht gerissen :D ich frage mich nur, was der 1. arzt so konsumiert bevor er mris anschaut ::drnkbttl::

ThinkPow
08.11.2018, 14:42
Zum Glück noch vor der OP bemerkt :D

Meinem Bruder wollten sie mal auf einem Röntgenbild den Fingernagel als Bruch verkaufen...

bobmarley
08.11.2018, 15:49
Zum Glück noch vor der OP bemerkt :D

yes, nach der OP wäre weniger spassig gewesen^^

ThinkPow
08.11.2018, 16:26
yes, nach der OP wäre weniger spassig gewesen^^

Oder während der OP. "Oh, hey. Da ist garnix kaputt."

wanderer
15.11.2018, 10:00
---

paudaschredda
02.01.2019, 17:36
Mittlerweile 2,5 Stunden für 10km. Man kann ja in die berge fahren, aber a bissal Autofahren soll man scho können. Oder wenigstens Winterreifen haben. Wenn ich hier Parken könnte würde ich heim laufen...

Buegelliftgeber
02.01.2019, 17:41
Habe eine Vipec Black mit Inserts montiert, nochmal schnell auf der Bindingfreedom Seite (https://www.bindingfreedom.com/fritschi/) geschaut welche Schrauben ich für die Vipec brauche, also 8 Senkkopf 12 mm steht da. Ich hatte 8 14 mm Senkkopf bestellt.

Also 40 Minuten lang mit einem Sägeblatt und mit einer Zange als Halter die 8 Schrauben gekürzt. Echt zum kotzen.

Dann festgestellt dass die Vipec Evo 12 mm Schrauben hat. Die Vipec Black hat 14 mm Schrauben...

Muss ich jetzt in Amerika bestellen...

Ich würde zum Kürzen um 2mm eher die Feile bemühen. Aber warum ich eigentlich schreibe; die Schrauben willst Du in Amerika bestellen?

wanderer
02.01.2019, 19:32
---

Dicki
02.01.2019, 19:36
Skischuh schon wieder kaputt...dachte noch vorhin, der fährt sich aber komisch und ständig ist die Gehfunktion auf. Jetzt hat es bei dem Mistding die Haltekappe vom Schaft einfach zersprengt. Könnte ich kotzen.

Corny2k2
02.01.2019, 20:00
Was für ein Modell denn?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Buegelliftgeber
02.01.2019, 21:01
@wanderer
Bin froh dass Du Schrauben zur genüge hast - hätte Dir ansonsten die Schrauben auf der Drehbank anpassen können. Aus logistischen Gründen setze ich Quiverkiller ein, da gibts einen Händler in der Schweiz.
Viel Spass mit dem Neuschnee. Hier ists immer noch seeeehr dürftig...

wanderer
02.01.2019, 21:16
---

Dicki
04.01.2019, 07:52
Was für ein Modell denn?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Pinnacle 130 von der alten Generation mit der Klett-Schnalle oben.

Zorro
04.01.2019, 18:26
powder-normalski nicht in griffweite. ca. 400km entfernt. manchmal steht man sich selbst am meisten im weg.
(also nicht dass man nicht trotzdem 4paar ski im keller hat, aber eben, naja. eventuell kanns wer nachvollziehen ;) immerhin solange as nur die sorgen sind.)

Rik
04.01.2019, 21:43
powder-normalski nicht in griffweite. ca. 400km entfernt. manchmal steht man sich selbst am meisten im weg.
(also nicht dass man nicht trotzdem 4paar ski im keller hat, aber eben, naja. eventuell kanns wer nachvollziehen ;) immerhin solange as nur die sorgen sind.)

bin ganz bei dir. meiner fährt gerade in nem auto rum, wo ich net rankomme ... muss dann wohl morgen mit dem 95er losziehen ...

Digga
04.01.2019, 22:01
Ähnliche Lage... hab hier zwar meinen Lieblingsski rumstehen, aber ohne Bindung, der zweite mit Bindung ist weit weg
Zum Glück hab ich wenigstens nen 106er hier

Zorro
05.01.2019, 14:29
hahaha, rik, mein mitgefühl. lustig an der sache ist ja, dass die dünnen ski 102 und 104mm mittelbreite haben. dh der tourenski ist genausobreit wie die frühere freeridewaffe in der zweiten generation! (und spielt dabei nichtmal noch u-boot wie dieser sagenumwobene head im102pro und wiegt keine 13 tonnen.)

heutiger frust: mittlerweile werden kinder-freerideskikurse mit freeride und treeskiing als hauptbestandteile abgehalten. die jugend von heute, es wird immer schlimmer! ;)

Rik
05.01.2019, 17:17
immer wieder schön in der Vergangenheit zu schwelgen :p
dafür wars heute dann ein wenig ganz nett, obwohl die großen mengen heute Abend beginnen werden.
Mal schauen was der Tag morgen noch so bringt.

Fab02
10.02.2019, 12:54
Wer denkt, dass es vlt noch gute spots in mäßiger skigebietsgebietsnähe gibt, lebt in einer utopie. letztes jahr wars schon kritisch, aber dieses jahr wälzen sich ja karavanen an tourengeher durch die lizum, das ist unfassbar. da klettert man 1 1/2h ne unverspurte rinne hoch (wir ignorieren mal die 2 wochen alten spuren), da von außen ihre länge nicht ersichtlich ist. fast oben, auf einmal kommen 2 in neon balzenden jungherren daher und rutschen das runter, wie nen strassenräumfahrzeugfahrer mit ner halben flasche zirbenschnaps und ne packung crack intus. nein, nicht umspringen oder im kurzschwung runter, am besten alles abwalzen, damit die danach besonders viel spaß darin haben. macht richtig bock umsonst sich wo hochzuquälen.

ab sofort tu ich mir die scheiße nicht mehr an. ich seh ja mehr leute auf ner tourenspur als im lift. ab sofort immer mind. 15km vom nächsten gebiet weg sein oder unter der woche früh dran sein. jajaja das sei nichts neues usw., aber letztes und dieses jahr ists wesentlich extremer geworden. man konnte sonst angenehm bei nem 2er ohne stress touren, ohne ne menschenseele zu sehen, aber dieses jahr ist ja selbst bei nem 3er die hölle los. grrr.

Fab02
10.02.2019, 12:54
Wer denkt, dass es vlt noch gute spots in mäßiger skigebietsgebietsnähe gibt, lebt in einer utopie. letztes jahr wars schon kritisch, aber dieses jahr wälzen sich ja karavanen an tourengeher durch die lizum, das ist unfassbar. da klettert man 1 1/2h ne unverspurte rinne hoch (wir ignorieren mal die 2 wochen alten spuren), da von außen ihre länge nicht ersichtlich ist. fast oben, auf einmal kommen 2 in neon balzenden jungherren daher und rutschen das runter, wie nen strassenräumfahrzeugfahrer mit ner halben flasche zirbenschnaps und ne packung crack intus. nein, nicht umspringen oder im kurzschwung runter, am besten alles abwalzen, damit die danach besonders viel spaß darin haben. macht richtig bock umsonst sich wo hochzuquälen.

ab sofort tu ich mir die scheiße nicht mehr an. ich seh ja mehr leute auf ner tourenspur als im lift. ab sofort immer mind. 15km vom nächsten gebiet weg sein oder unter der woche früh dran sein. jajaja das sei nichts neues usw., aber letztes und dieses jahr ists wesentlich extremer geworden. man konnte sonst angenehm bei nem 2er ohne stress touren, ohne ne menschenseele zu sehen, aber dieses jahr ist ja selbst bei nem 3er die hölle los. grrr.

subtleplague
10.02.2019, 17:36
deswegen bin ich nur noch im Internet, um ski zu fahren.

on topic:
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?155-WETTER-Aktuelle-Wettersituation/page600

Lenka K.
11.02.2019, 13:19
Wer denkt, dass es vlt noch gute spots in mäßiger skigebietsgebietsnähe gibt, lebt in einer utopie. letztes jahr wars schon kritisch, aber dieses jahr wälzen sich ja karavanen an tourengeher durch die lizum, das ist unfassbar

Deshalb muss ich als Tourengeherin immer lachen, wenn es in Freerideforen heisst: "wenn im Skigebiet alles zerackert ist, geht auf Tour, da wartet noch unberührter Schnee auf euch.":D

Und: auch 100km weg vom Skigebiet werden nicht helfen ... eher 200km zur nächsten Agglomeration.

subtleplague
11.02.2019, 13:54
Deshalb muss ich als Tourengeherin immer lachen, wenn es in Freerideforen heisst: "wenn im Skigebiet alles zerackert ist, geht auf Tour, da wartet noch unberührter Schnee auf euch.":D

Und: auch 100km weg vom Skigebiet werden nicht helfen ... eher 200km zur nächsten Agglomeration.
Och es reichen auch 5km nadel Urwald und Gelände ohne forstwege von der strasse aus, um jeden fern zu halten . Da war niemand in AK. Gut ähm 100km bis nach Anchorage waren es auch.

wanderer
11.02.2019, 13:58
---

renegade5569
12.02.2019, 07:33
Wer denkt, dass es vlt noch gute spots in mäßiger skigebietsgebietsnähe gibt, lebt in einer utopie. letztes jahr wars schon kritisch, aber dieses jahr wälzen sich ja karavanen an tourengeher durch die lizum, das ist unfassbar. da klettert man 1 1/2h ne unverspurte rinne hoch (wir ignorieren mal die 2 wochen alten spuren), da von außen ihre länge nicht ersichtlich ist. fast oben, auf einmal kommen 2 in neon balzenden jungherren daher und rutschen das runter, wie nen strassenräumfahrzeugfahrer mit ner halben flasche zirbenschnaps und ne packung crack intus. nein, nicht umspringen oder im kurzschwung runter, am besten alles abwalzen, damit die danach besonders viel spaß darin haben. macht richtig bock umsonst sich wo hochzuquälen.

ab sofort tu ich mir die scheiße nicht mehr an. ich seh ja mehr leute auf ner tourenspur als im lift. ab sofort immer mind. 15km vom nächsten gebiet weg sein oder unter der woche früh dran sein. jajaja das sei nichts neues usw., aber letztes und dieses jahr ists wesentlich extremer geworden. man konnte sonst angenehm bei nem 2er ohne stress touren, ohne ne menschenseele zu sehen, aber dieses jahr ist ja selbst bei nem 3er die hölle los. grrr.

Das Foto war aber trotzdem gut....

Fab02
12.02.2019, 11:16
Das Foto war aber trotzdem gut....

instagram conditions (:

Peleiade
13.02.2019, 10:17
Bizarre Vorkommnisse 1.0
Steh ich, zu fühmorgendlicher Stunde am Auto und belade dieses kofferraumseitig mit den Skiern, als von hinten sich, in allzu raschem Tempo, der böse Schneeräumer heranfräßt und einfach mein Auto mit Schnee befüllt.... Schlimm schon, weil Baum, ähhh... Kombi, alles im Kofferraum und auf den Sitzen voll salzigem Matsch, aber dann auch noch Windschutzscheibe, Armaturenbrett, Lüftungsschlitze.... alles voll.....
All dies natürlich in zentraler innerstädtischer Lage und nicht etwa auf der Standspur der Autobahn oder so.....
Und egal wie penibel man da alles wieder zu entfernen versucht .... irgendwas schmilzt immer und läuft dorthin wo's nicht soll ....
Jetzt also ganz viele Elektronische Bauteile im ....äh...Dings.....:mad:

Ich nehme mal an, der Fahrer hat sich dafür auch nen Strich ins Armaturenbrett geritzt ;-)

Gut, dank Gammelhoch schneit's je eh nicht ... brauch ich das Auto ja auch gar nicht....

Zorro
16.02.2019, 20:21
Wer denkt, dass es vlt noch gute spots in mäßiger skigebietsgebietsnähe gibt, lebt in einer utopie. letztes jahr wars schon kritisch, aber dieses jahr wälzen sich ja karavanen an tourengeher durch die lizum, das ist unfassbar. da klettert man 1 1/2h ne unverspurte rinne hoch (wir ignorieren mal die 2 wochen alten spuren), da von außen ihre länge nicht ersichtlich ist. fast oben, auf einmal kommen 2 in neon balzenden jungherren daher und rutschen das runter, wie nen strassenräumfahrzeugfahrer mit ner halben flasche zirbenschnaps und ne packung crack intus. nein, nicht umspringen oder im kurzschwung runter, am besten alles abwalzen, damit die danach besonders viel spaß darin haben. macht richtig bock umsonst sich wo hochzuquälen.

ab sofort tu ich mir die scheiße nicht mehr an. ich seh ja mehr leute auf ner tourenspur als im lift. ab sofort immer mind. 15km vom nächsten gebiet weg sein oder unter der woche früh dran sein. jajaja das sei nichts neues usw., aber letztes und dieses jahr ists wesentlich extremer geworden. man konnte sonst angenehm bei nem 2er ohne stress touren, ohne ne menschenseele zu sehen, aber dieses jahr ist ja selbst bei nem 3er die hölle los. grrr.

fang einfach an in deinem freerider/tourengehertum extrem zu stinken und herumzupöbeln etc., dann geht der trend global gesehen schneller wieder vorbei.

renegade5569
18.02.2019, 06:17
Kollege denunziert Kollegen... :zoff:

ThinkPow
18.02.2019, 15:42
Vor ein paar Tagen im Gelände, ich bin der letzte von uns in der Gruppe, hinter mir steigen zwei auf und wollen den gleichen Hang queren.

Ich: "Wo wollt ihr hin?"
Sie: "Da in den Hang. Wäre gut wenn du mal fahren würdest."
Ich: "Jop, wir lassen aber Abstände, ich warte noch bis der Kollege ein Stückchen weiter ist."
Sie: "Ah, da sind so viele Leute im Hang, des macht es jetzt auch nicht schlimmer."
Ich: "Da bin ich anderer Meinung."

Fahre dann meinen Kollegen hinterher. Wer schießt dann auf halber Strecke mit einem kurzen "Achtung!" und etwa 50cm Abstand an mir vorbei? Danke dafür...

Dass es an der Nordkette keine Rücksicht auf Verluste gibt, ok. Aber irgendwo in der Pampa muss das nicht sein.

Zorro
18.02.2019, 19:51
Kollege denunziert Kollegen... :zoff:

er könnte sich auch auf den Parkplatz stellen und alle mit breiten Ski auslachen. Irgendwann verliert einer die Lust dran ;)

Ansonsten finde ich diesen Slogan einer gewissen Partei ganz treffend derzeit: Arbeit ist scheisse.

Dicki
19.02.2019, 07:35
Vor ein paar Tagen im Gelände, ich bin der letzte von uns in der Gruppe, hinter mir steigen zwei auf und wollen den gleichen Hang queren.

Ich: "Wo wollt ihr hin?"
Sie: "Da in den Hang. Wäre gut wenn du mal fahren würdest."
Ich: "Jop, wir lassen aber Abstände, ich warte noch bis der Kollege ein Stückchen weiter ist."
Sie: "Ah, da sind so viele Leute im Hang, des macht es jetzt auch nicht schlimmer."
Ich: "Da bin ich anderer Meinung."

Fahre dann meinen Kollegen hinterher. Wer schießt dann auf halber Strecke mit einem kurzen "Achtung!" und etwa 50cm Abstand an mir vorbei? Danke dafür...

Dass es an der Nordkette keine Rücksicht auf Verluste gibt, ok. Aber irgendwo in der Pampa muss das nicht sein.

Kürzlich ähnliche Situation gesehen. Hat damit geendet das unten Fahrer A) einen Schneeball dem anderen an Kopf geworfen hat. B) anschließend übelst abgegangen. A) steht 10m überhalb am Hang "Na, dass gefällt dir jetzt nicht was?" Hab es übelst gefeiert. Kannte leider beide nicht :D

Fab02
23.02.2019, 17:57
Vor ein paar Tagen im Gelände, ich bin der letzte von uns in der Gruppe, hinter mir steigen zwei auf und wollen den gleichen Hang queren.

Ich: "Wo wollt ihr hin?"
Sie: "Da in den Hang. Wäre gut wenn du mal fahren würdest."
Ich: "Jop, wir lassen aber Abstände, ich warte noch bis der Kollege ein Stückchen weiter ist."
Sie: "Ah, da sind so viele Leute im Hang, des macht es jetzt auch nicht schlimmer."
Ich: "Da bin ich anderer Meinung."

Fahre dann meinen Kollegen hinterher. Wer schießt dann auf halber Strecke mit einem kurzen "Achtung!" und etwa 50cm Abstand an mir vorbei? Danke dafür...

Dass es an der Nordkette keine Rücksicht auf Verluste gibt, ok. Aber irgendwo in der Pampa muss das nicht sein.

allein schon eine spur oder mensch, den ich nicht kenn, in sichtweite vor mir lässt meine moral auf 0 sinken. ich fühle mit.


fang einfach an in deinem freerider/tourengehertum extrem zu stinken und herumzupöbeln etc., dann geht der trend global gesehen schneller wieder vorbei.

kommt aber nicht authentisch rüber ohne farblich wie ein pfau eingedeckt zu sein und mein jetforce airbag zur brunftszeit aufzuplustern. ich probiers mal mit spucken. bei lamas funktioniert das ja auch.

renegade5569
25.02.2019, 07:57
Ansonsten finde ich diesen Slogan einer gewissen Partei ganz treffend derzeit: Arbeit ist scheisse.

Manchmal

pelzkartoffel
27.02.2019, 12:07
...und mein jetforce airbag zur brunftszeit aufzuplustern...

:D

Dicki
04.03.2019, 08:30
Scheiß Land hier langsam. Nein, man sperrt mittlerweile nichtmehr nur die Abfahrten im Skigebiet, nein man macht auch die Skitouren aus dem Skigebiet raus zu "Wildruhezonen". Solangsam fühlt man sich hier wie ein kleiner Hamster in einem scheiß Käfig. Was meinen die den was dann passiert? Alle gehen heim und keine geht mehr Tour. Man rennt doch irgendwo anders rum und das Wild findet nirgendwo mehr Ruhe. Das bringt doch alles nix!

vergilbt
04.03.2019, 13:53
Passend dazu habe ich heute in der Miesbacher Zeitung gelesen, was der gebildete Mensch von solchen wie dir (oder mir?) hält...
Eigentlich zum Lachen. Oder doch zum Weinen?

subtleplague
04.03.2019, 15:01
Ich bin da voll down mit meinem homie Herbert. Nachts bin ich im Bett.

bergjunge
04.03.2019, 15:59
@ Dicki: Worum gehts denn konkret, bzw. Wo genau? Wildruhezonen werden von unterschiedlichen Institutionen (Jägerschaft, Schutzgebietsmanagement, Naturschutzbehörde, etc.) mit unterschiedlichen Motivationen eingerichtet.
Vielleicht magst du das mal bissl genauer beschreiben?

@vergilbt: Bis auf den letzten saublöden Satz des Leserbriefs finde ich den Rest eigentlich nicht so unsinnig. Man geht inzwischen davon aus, dass Säugetiere (und Vögel) ihre natürlichen Aktivitätsphasen aufgrund menschlicher Aktivitäten (Freizeit, Sport, Jagd, etc.) stark in die Dunkelheit verschoben haben. Wenn jetzt nun da die Störungen und der Druck auch noch zunimmt, dann hat das deutliche Auswirkungen auf die Fitness, Stresslevel, Verhalten und Energiehaushalt der Tiere.
(Hier eine globale Studie dazu: http://science.sciencemag.org/content/360/6394/1232 )

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man - genauso wie es auch räumlich wichtig ist - man auch zeitlich Wildtieren eine Möglichkeit gibt, ihre Aktivitäten in (einem ohnehin stark eingeschränkten) Lebensraum entfalten zu können.

Zorro
04.03.2019, 17:17
Scheiß Land hier langsam. Nein, man sperrt mittlerweile nichtmehr nur die Abfahrten im Skigebiet, nein man macht auch die Skitouren aus dem Skigebiet raus zu "Wildruhezonen". Solangsam fühlt man sich hier wie ein kleiner Hamster in einem scheiß Käfig. Was meinen die den was dann passiert? Alle gehen heim und keine geht mehr Tour. Man rennt doch irgendwo anders rum und das Wild findet nirgendwo mehr Ruhe. Das bringt doch alles nix!

wenn ich mal kurz den vermutete Entscheidungsprozess skizzieren darf:
Grün 1: Wir müssen was für die Umwelt tun!
Grun 2: das, das, das, das, das, das, das, das ,das und noch das wäre auch sinnvoll.
Alle anderen so: NEEEEEIIIIIIIIIIINNNNN!
Grün 1: ok, die Jäger können wir nicht vergraulen, wegen den Spenden, die Skigebiete auch, ohne die gäbe es nur noch Murmeltiere in den Tälern, die Hoteliers genauso, die Autofahrer - Gott bewahre wir tun was gegen Autofahren. wir brauchen irgendwas, das schint als täten wir etwas, aber das niemandem weht tut, der sich wehren würde. Sonst, fällt sonst irgendem etwas sinnvolles ein?
Alle so: ...
Nach dem 5. Bier im Wirtshaus zur Post, gegen 23.47 Uhr
Hintertupfdinger, Beppi (Miteigentümer Skigebiet, Hotelier, Jäger, sein Bruder Hansi ist Bürgermeister, liiert mit dessen Tochter): Die Skitourengeher san es Problem. De verstopfen mia an Parkplatz zoin nix, saufn duans ah nix, es Wuid vascheichns ma ah udn kaafn duans ah nix. Verbiet ma' des!
Alle so: *Hände faltn, Goschn haltn* (nichts sagen bedeutet in Österreich nicht zustimmen, es wird dann aber einfach so gemacht, weil sich niemand getraut hat was zu sagen)

Das lustige ist, es wird tatsächlich so diskutiert im Reich der Sitzheizungsskilifte. Selbst "der Kühlschrank" in Hochfügen hat jetzt Popoheizung und einen automatischen Bügel :D

Dicki
04.03.2019, 19:25
@ Dicki: Worum gehts denn konkret, bzw. Wo genau? Wildruhezonen werden von unterschiedlichen Institutionen (Jägerschaft, Schutzgebietsmanagement, Naturschutzbehörde, etc.) mit unterschiedlichen Motivationen eingerichtet.
Vielleicht magst du das mal bissl genauer beschreiben?

@vergilbt: Bis auf den letzten saublöden Satz des Leserbriefs finde ich den Rest eigentlich nicht so unsinnig. Man geht inzwischen davon aus, dass Säugetiere (und Vögel) ihre natürlichen Aktivitätsphasen aufgrund menschlicher Aktivitäten (Freizeit, Sport, Jagd, etc.) stark in die Dunkelheit verschoben haben. Wenn jetzt nun da die Störungen und der Druck auch noch zunimmt, dann hat das deutliche Auswirkungen auf die Fitness, Stresslevel, Verhalten und Energiehaushalt der Tiere.
(Hier eine globale Studie dazu: http://science.sciencemag.org/content/360/6394/1232 )

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man - genauso wie es auch räumlich wichtig ist - man auch zeitlich Wildtieren eine Möglichkeit gibt, ihre Aktivitäten in (einem ohnehin stark eingeschränkten) Lebensraum entfalten zu können.

Gibt es eine Seite wo man diese Zonen allgemein in AT findet? Es gibt ja etliche dieser Landeskarten mit diversen Informationen, aber über die "Respektiere deine Grenzen" und "Wildruhezone" find ich auch die schnelle nichts.

Naja, bestes Beispiel ist IMHO Damüls. Wer sich da auskennt: Nach dem Tunnel in Mellau konnte man rechts gut rechts runter und in Richtung Au über die Höhen, da sind einige schöne Nordhänge die man schnell und einfach erreichen konnte. Die Wildruhezonen sind da eigentlich einige 100m weg und man kann auf offener Fläche mit ein paar wenigen Bäumen abfahren und dann lostouren. Das war recht wenig bekannt und nur wenige Mann sind da runter. Jetzt steht direkt neben der Piste das Sperrschild, oder besser gesagt 2 oder 3 Stück.
Dann gibt es noch eine zweite Variante, da muss man 10m durch Wald und kann dann wieder offen auf die Piste zurück. Schöne JoJo-Runde für unter der Woche oder Tagen mit wenig Konkurrenz. Sodele, unten auf der Piste steht so ein Spasst und kackt dich an und will dir direkt Kohle abknöpfen.
Ein anderes Gebiet hier: Piste nicht präpariert. Wir fragen den Liftie "dürfen wir trotzdem runter?" - "Ja klar" unten steht komischerweise der Pistenbulle mit Funkie und voller Ausrüstung! Danke ihr Penner. Wenn man sich genauer umhört, sind diese Aktionen auf "Anraten des Landes". Schön, dass sich solch starke touristischen Regionen derzeit so stark positionieren. Am Besten alles verbieten, bloß keine Freiräume. Als hätte das je was gebracht.

Der Witz an der Sache, es gibt einige Werbebilder aus dem Drecksloch mit "tollem Treeskiing" - die meisten behaupte ich in verbotenem Gelände. Leckt mich doch ihr Affen. "Freerideperle" und alles. Aber bitte nur auf den offenen Flächen fahren und Damüls ist ja so ein berühmtes Big Mountain Resort.

Zorro
04.03.2019, 19:39
Der Witz an der Sache, es gibt einige Werbebilder aus dem Drecksloch mit "tollem Treeskiing" - die meisten behaupte ich in verbotenem Gelände. Leckt mich doch ihr Affen. "Freerideperle" und alles. Aber bitte nur auf den offenen Flächen fahren und Damüls ist ja so ein berühmtes Big Mountain Resort.

versuche herauszufinden wo genau die entstanden sind und zeig sie an.

Ich hatte mal das Vergnügen für eine lokale Tourismussache die Bikebilder zu checken. Mehr als 50% war auf verbotenem Terrain entstanden. Und das lustige ist, da waren nur teilweise Wanderwege/trails dabei :D

Info für die anderen: In Vorarlberg ist Skifahren im Wald seit paar Jahren verboten, ausser man steigt irgendwie x Meter/Minuten auf. Am Arlberg lassen sie das durchgehen aus offensichtlichen Gründen. Und ja, das wird kontrolliert. Kostet das erste Vergehen teils nur den Liftpass, meist aber zusätzlich 60-X Euro. Verhandlungssache, je günstiger, desto mehr Dialekt man spricht, je teurer desto deutscher.

Dicki
04.03.2019, 21:11
Äh ja, neuste Masche ist, Piste sperren mitten am Tag. Leider muss man diese Piste nutzen wenn man auf eine beliebte kleine Skitour geht. Blöd ist, wenn man beim rausfahren dann zur Kassee gebeten wird. 2 Wochen später dann eine Anzeige im Haus hat. Und ja, das war einer aus dem Dorf. Sehr lächerlich. Was man diesen Winter hier so hört...

Zorro
05.03.2019, 06:35
machs öffentlich... was bei der Verbandelung der lokalen Medien schwer wird. gäbe es dieses Teufelswerk mit den 0en und 1en nicht... ;)

wanderer
05.03.2019, 09:27
---

Fab02
05.03.2019, 11:11
die vorarlberger sind eh bissle speziell mit ihren wildruhezonen. direkt am pistenrand fangen ja oftmal welche an, aber pistenraupen ballern direkt ab 5 uhr abends da hoch und runter. stört die tiere natürlich nicht....

fände so aufklärungsschildchen zu diesen zonen o.ä. ganz nett, damit leute auch verstehen, dass da noch tiere im wald leben und du deine sicke untracked line halt untracked sein lassen sollst. gibt doch eh genug. argumentieren, dass autofahren, jagen etc. schlimmer für die tiere ist, legitimiert gar nichts. man muss einfach überall anfangen bissle zurückzuschrauben zu gunsten der umwelt. dieses "die andren machens auch/sind schlimmer" mentalität geht mir aufn sack.

Dicki
05.03.2019, 11:41
fände so aufklärungsschildchen zu diesen zonen o.ä. ganz nett, damit leute auch verstehen, dass da noch tiere im wald leben und du deine sicke untracked line halt untracked sein lassen sollst. gibt doch eh genug. argumentieren, dass autofahren, jagen etc. schlimmer für die tiere ist, legitimiert gar nichts. man muss einfach überall anfangen bissle zurückzuschrauben zu gunsten der umwelt. dieses "die andren machens auch/sind schlimmer" mentalität geht mir aufn sack.

Stimm ich dir zu, leben und leben lassen. Jeder sollte seinen Raum haben zum leben und Spaß haben. Tier wie Mensch. Was ich nicht verstehe, ist die Verteilung dieser Ruhezonen. Warum muss ich diese angrenzend an Skigebiete machen oder in Skigebieten etablieren. Und die nächsten 3 Täler in denen Skifahren etc. unattraktiv ist nicht zur Ruhezone erklären? Okay, vllt weil da eh keiner hingeht. Wieso erlaube ich inoffiziell eine Abfahrt durch eine Ruhezone und gebe diese nicht bekannt? (Hochjoch) Dies verrät einem nur ein Guide. Warum etablier ich am Sonnenkopf zwei Varianten zum Freeriden, definiere aber im fast gleichen Schritt eine Ruhezone im gleichen Face. Eine der Abfahrten geht mehr oder weniger an einem Hang vorbei wo man jahrelang immer Gämse sah. Den ganzen Winter lang. Die letzten dreimal als ich dort war, war da kein einziges Tier mehr.

Ich würde mir da ein Beispiel wie die Amis wünschen, bei denen viel mehr ausgeschildert wird an Runs und diese kontrolliert werden. Mittlerweile ist doch 95% sowieso bis Mittag zerhakt und auch bekannt. Ja, das stört vllt lokal die Fauna, aber außerhalb ist viel weniger los.

bergjunge
05.03.2019, 12:17
Gibt es eine Seite wo man diese Zonen allgemein in AT findet? Es gibt ja etliche dieser Landeskarten mit diversen Informationen, aber über die "Respektiere deine Grenzen" und "Wildruhezone" find ich auch die schnelle nichts.


Hmm, ja das ist nicht so einfach, weil es da einfach mehrere Rechtslagen und Regelungen bezüglich Betretungseinschränkungen gibt. Zum einen gibt es das Forstgesetz, dann die Landesgesetze zur wegfreiheit im Bergland (hat jedes Bundesland sein eigenes, in Oberösterreich z.B. noch das Tourismusgesetz, etc.), wo das ganz allgemein geregelt ist und dann kommen eben noch die verwaltungsrechtlichen Betretungseinschränkungen dazu, d.h. militärische, naturschutzrechtliche, forstliche und jagdliche Sperrgebiete (die auch wieder z.B. nach den jeweiligen Landesjagdgesetzen geregelt sind).

"Respektiere deine Grenzen" beispielsweise ist ein anderes Thema, das ist eine Initiative, die v.a. durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit versucht eine Bewusstseinsbildung und entsprechende Sensibilisierung hervorzurufen.
Zumindest beim Salzburger Ableger gibt es eine vorläufige Karte auf der Homepage: https://www.respektieredeinegrenzen.at/die-initative/ruhezonen-karte/

Ich meine auch, dass der ÖAV mal eine Liste erstellt hat, mit allen bekannten Schutz- und Ruhezonen und Sperrungen. Inwiefern es das noch gibt und wie aktuell das ist, weiß ich nicht, aber nachfragen kann man bestimmt mal. Die haben ja ein eigenes Referat Bergsport und Umwelt dazu.




Info für die anderen: In Vorarlberg ist Skifahren im Wald seit paar Jahren verboten,
Laut dem Forstgesetz von 1975 (§33) ist "Das Abfahren mit Schiern im Wald (...) im Bereich von Aufstiegshilfen nur auf markierten Pisten oder Schirouten gestattet".
Das ist also schon ziemlich lange so und es geht dabei um die Liftnähe.

Ansonsten greift § 34 und 35 des Vorarlberger Straßengesetzes (1969) in dem es heisst: "dass unproduktive Grundstücke (bzw. Land- oder forstwirtschaftliche), ausgenommen Bauwerke, auch ohne Einverständnis des Grundeigentümers jederzeit betreten und zum Schifahren oder Rodeln benutzt werden dürfen, sofern sie nicht eingefriedet oder durch Aufschrift oder ähnliche Vorkehrung als gesperrt bezeichnet sind.


ausser man steigt irgendwie x Meter/Minuten auf.
Jep. 500m/ 30 Minuten.

huwi
05.03.2019, 12:31
Was ich nicht verstehe, ist die Verteilung dieser Ruhezonen. Warum muss ich diese angrenzend an Skigebiete machen oder in Skigebieten etablieren. Und die nächsten 3 Täler in denen Skifahren etc. unattraktiv ist nicht zur Ruhezone erklären? Okay, vllt weil da eh keiner hingeht.

Genau. Wildruhezonen sind nur da nötig, wo das Wild eben zu wenig Ruhe hat. In abgelegenen Gebieten ist das nicht notwendig, ein paar Störungen pro Winter sind kein Problem. Aber tägliche eben schon.
Man kann sich jetzt fragen, ob man nicht besser grossräumige Gebiete zu "wildfreien" Zonen erklären würde - fände ich besser als der hartnäckige Versuch, das Wild flächendeckend zu halten.


Wieso erlaube ich inoffiziell eine Abfahrt durch eine Ruhezone und gebe diese nicht bekannt?

Das ist wirklich scheisse. In der CH sind die Wildruhezonen mit allenfalls erlaubten Korridoren online (https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo-karto.skitouren,ch.swisstopo.hangneigung-ueber_30&E=2760868.76&N=1188115.99&zoom=4&layers_opacity=1,0.8,0.4)abrufbar. Kleiner Hinweis: Wildruhezonen können alle paar Jahre ändern, am besten checkt man mindestens anfangs Saison, ob noch alles beim alten ist. Aber auch da Vorsicht: in GR gab es bereits Bussen, weil eine Wildruhezone bereits beschlossen war, online aber noch nicht publiziert. Die beiden armen Skifahrer hätten sich eben direkt bei der Gemeinde informieren müssen.


Warum etablier ich am Sonnenkopf zwei Varianten zum Freeriden, definiere aber im fast gleichen Schritt eine Ruhezone im gleichen Face.

Siehe oben - vor allem Rehe bleiben (im Gegensatz zu Hirschen) meist am selben Ort und sind dann halt auf solche Wildruhezonen angewiesen.


Persönlich bin ich ja aber der Ansicht, dass Wildruhezonen und Wildschutzgebiete für Freerider geöffnet werden sollten. Dann würden im Winter die schwächsten Tiere sterben und nicht im Herbst die mit den grössten Hörnern.

cruiser 95
05.03.2019, 14:07
Diese Wildruhezonen erschliessen sich mir auch noch nicht so ganz. Auch deren Verteilung und Erstellung. Ich stelle nur fest es gibt immer mehr und teilweise treibt das ganze seltsame blüten.

In der Schweiz habe ich verschiedene wildruhezonen"typen" festgestellt.

1) Die sehr lokale Wildruhezone direkt unterm EinzelLift die es nicht ermöglicht einen Lift (der unter umständen das Ganze skiGebiet ist) fürs Variantenfahren zu nutzen aber mit reichlich Korridoren für Pisten. Ganz offensichtlich ein Abschreckungsmanöver gegen Variantenfahrer: Tourengehen Ok. Pisteln ok. Variantenfahren nö.
2) Die grossräumige Ruhezone am Arsch der Heide. Gebiet unattraktiv für Tourengeher und Freerider. Lange Zustiege, ungeeignetes Terrain.
3) Die Gigazone. So zB (edit:) Oberengadin. faktisch wird jedes Stück Bergwald welches nicht von einem Lift, einem skigebiet oder von Ferienhäusern und Strassen belegt ist zur Wildruhezone. Die nächsten Gigazonen bahnen sich offenbar im Unterwallis und Adelboden/Lenk an. Das Oberwallis scheint sich ebenfalls in diese Richtung zu entwickeln.

Interessant ist dabei, dass manche Skigebiete komplett das Fahren im Wald zu unterbinden scheinen (Wildruhezonen sind im Gebiet und drumherum ist nichts) während andere gebiete offenbar das Variantenfahren ermöglichen wollen (keine Wildruhezonen im Gebiet) dafür aber umso mehr Wildruhezonen neben den Gebieten aufbieten um damit gegen die Tourengänger vorzugehen.

Was ich dabei nicht verstehe, was sind die Konzepte dahinter. Und gibt es nicht ohnehin viel zu viel wild? vom Reh bis zur Gams? die dann im Herbst leider geschossen werden müssen da der Bergwald geschützt werden muss? auch Schneehühnern begegne ich ohne ende. Nur Auerhühner sehe ich tatsächlich selten. wobei sich die wildruhezonen nur sehr bedingt mit deren Habitat decken. ich hab den vorurteilsbehafteten Eindruck, es geht häufig in erster Linie darum die aufgrund des Fehlens natürlicher Fressfeinde prächtige überpopulation des "wildes" der eigenen Jagdpacht zu schützen, welche dann im Herbst leider leider "bewirtschaftet" werden muss. Das erklärt aber noch nicht die unterschiedlichsten Gestaltungen der Ruhezonen.

huwi
05.03.2019, 14:53
In der Schweiz habe ich verschiedene wildruhezonen"typen" festgestellt.

Genau - es gibt nebst den Wildruhezonen auch noch Wildtierschutzgebiete (bedeutend grösser) und dann noch den Nationalpark (den meinst du wohl im Unterengadin).


ich hab den vorurteilsbehafteten Eindruck, es geht häufig in erster Linie darum die aufgrund des Fehlens natürlicher Fressfeinde prächtige überpopulation des "wildes" der eigenen Jagdpacht zu schützen, welche dann im Herbst leider leider "bewirtschaftet" werden muss.

Genau.

cruiser 95
05.03.2019, 15:51
Genau - es gibt nebst den Wildruhezonen auch noch Wildtierschutzgebiete (bedeutend grösser) und dann noch den Nationalpark (den meinst du wohl im Unterengadin).


öh, nö. mein post bezieht sich ausschließlich auf wildruhezonen. Ich hab mich allerdings verschrieben. Ich meinte Oberengadin, nicht unterengadin. Oberengadin liegt zwar orographisch oben aber geographisch unten (also im Süden). das stiftet bei mir immer wieder spontane Verwirrung in meinem kleinen Hirn. ;-)

wanderer
05.03.2019, 16:29
---

obi wan kenobi
05.03.2019, 17:39
Ich habe Übergewicht

Ruprecht
05.03.2019, 18:48
Ich habe Übergewicht

zweistellig oder dreistellig?

obi wan kenobi
05.03.2019, 19:45
Bei der Ankunft in Südtirol war es noch zweistellig...

Zorro
05.03.2019, 19:57
Was ich dabei nicht verstehe, was sind die Konzepte dahinter. Und gibt es nicht ohnehin viel zu viel wild? vom Reh bis zur Gams? die dann im Herbst leider geschossen werden müssen da der Bergwald geschützt werden muss?
soweit meine Kenntnis da vorangekommen ist, ist in ganz Europa die Rot und Schwarzwildpopulation so weit stark wie noch nie seit Aufzeichnungen. Egal welche Region man sich anschaut, auch überall in den Alpen.
Dass sich die Schutzzonen um die künstlichen Futterstellen scharen, ist sicherlich keine einzelne Beobachtung.

Gefühlt sehe ich auch immer mehr Rehe und Gämsen herumspringen. Mehr fahren gehe ich nicht, auch nicht grossartig an anderen Orten als früher. Ich sehe aber immer mehr und grössere und neuere Wildfutterstellen mit bequemer LKW tauglicher Zufahrtsstrasse. Und gleichzeitig mehr Verbotszonen in deren Nähe.

Dass Wildtiere ihre Ruhe brauchen, ist einleuchtend. Dass die tatsächlichen Schutzeifrigkeiten zu einem sehr großen Teil nur mit den Jagdpächtern umzusetzen sind, ist sicher kein Hirngespinst.

Nun, da die Gruppe der Freerider und freien Tourengeher quasi nicht organisiert ist und auch relativ viel zu kleinstimmig... Tja, Pech gehabt, machen die anderen eben die Regeln. Interessant dass diese Gruppe nun auch automatische und lautlose Waffen benutzen darf in At. Zur Nahverteidigung gegen das Wild natürlich ;)

wanderer
06.03.2019, 09:35
---

cruiser 95
06.03.2019, 11:24
soweit meine Kenntnis da vorangekommen ist, ist in ganz Europa die Rot und Schwarzwildpopulation so weit stark wie noch nie seit Aufzeichnungen. Egal welche Region man sich anschaut, auch überall in den Alpen.
Dass sich die Schutzzonen um die künstlichen Futterstellen scharen, ist sicherlich keine einzelne Beobachtung.

Gefühlt sehe ich auch immer mehr Rehe und Gämsen herumspringen. Mehr fahren gehe ich nicht, auch nicht grossartig an anderen Orten als früher. Ich sehe aber immer mehr und grössere und neuere Wildfutterstellen mit bequemer LKW tauglicher Zufahrtsstrasse. Und gleichzeitig mehr Verbotszonen in deren Nähe.

Dass Wildtiere ihre Ruhe brauchen, ist einleuchtend. Dass die tatsächlichen Schutzeifrigkeiten zu einem sehr großen Teil nur mit den Jagdpächtern umzusetzen sind, ist sicher kein Hirngespinst.

Nun, da die Gruppe der Freerider und freien Tourengeher quasi nicht organisiert ist und auch relativ viel zu kleinstimmig... Tja, Pech gehabt, machen die anderen eben die Regeln. Interessant dass diese Gruppe nun auch automatische und lautlose Waffen benutzen darf in At. Zur Nahverteidigung gegen das Wild natürlich ;)


Wildfütterung ist in CH auch seitens der Jagdverbände umstritten. d.h. nicht, dass sie nicht stattfindet, aber sie soll nicht mehr stattfinden. verboten ist sie nicht, aber im grossen Stil und unter aller augen wird sie soweit ich weiss nicht mehr praktiziert. ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal eine gesehen habe. das hat verschiedenste gründe, die breit und emotional diskutiert wurden und werden. das reicht von verbiss am Wald (durch Fütterung absurderweise) über provozierte Wildunfälle durch ganze Herden tief in den Tälern und in Siedlungs- und Strassennähe, bis hin zu Seuchenübertragung von wild auf Nutztier durch ebenfalls diese nähe.

das propagierte Prinzip der Jagdverbände ist: die Populationen im September soweit zu reduzieren, dass die Tiere im Winter ohne Fütterung in den Wäldern und geeigneten aperen südseitigen winterweiden auf "natürliche weise" selber genug Nahrung finden. Da die Populationen aber aufgrund des Fehlens natürlicher Fressfeinde und perfektem lebensraum prächtigst gedeihen braucht es immer mehr umstrittene nachjagden (https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/nachjagd-im-wallis-jaeger-werden-erneut-auf-die-pirsch-geschickt) (nur ein Beispiel aus einem Kanton von etlichen). mit dem selben Argument (das die armen Tiere im winterlichen stress nicht verhungern) werden ohne grosse Diskussion immer mehr Wildruhezonen eingerichtet, oder mit hitzigen Diskussionen "not"Fütterungen durchgeführt, was beides zu immer grösseren Populationen führt, die dann leider wieder bejagt werden müssen. gerade der flachlanddeutsche ausm Pott zahlt drückt gerne die paar tausend fränklis ab die es braucht um bei einer zünftigen Hochjagd in den bergen (https://www.youtube.com/watch?v=9JzWr-LGAik) ein, oder ein paarmal im Leben dabeisein zu dürfen.

es ist ein absurdes spiel um Henne und Ei mit allerlei vermengten interessenslagen. schleichender Nebeneffekt, das freie betretungsrecht des waldes und der Bergwelt wird während der hälfte des Jahres in vielen Regionen zu einem de facto allgemeinen betretungsverbot der Bergwälder mit ein paar wenigen erlaubten Korridoren. es wäre zum Beispiel einfacher im Engadin ein allgemeines betretungsverbot der mittleren lagen (also die waldregion zwischen Talboden und Baumgrenze) von November bis Mai mit ein paar gekennzeichneten Korridoren auszusprechen, als einfach jeden Bergwald in den 1:50 000 Nationalkarten rot anzumalen. ehrlicher wäre das auch und vielleicht würde dann dem Bürger auch bewusst, welch grundlegender Wandel da vor sich geht und wie tief über die wildruhezone in einem völlig intransparenten und ungeregelten prozess in seine grundsätzlichen Rechte eingegriffen wird, - ohne auch nur irgendein Problem zu lösen, ausser den partikularinteressen einiger weniger zu dienen. Ich finde das eine wirklich merkwürdige Entwicklung in der ansonsten so Libertären schweiz.

Zorro
06.03.2019, 20:56
irgendwann mal ich von einem beliebigen jagdrevier, das ein bekannter stolz besucht hat und natürlich beute mitbrachte, gehört, was da so für preise aufgerufen werden. 6-9000 euro für einen hirschen, je nach geweihgedingse. seitdem ist mir und die tatsache mit einberechnend, dass das revier eher keine prime-lage oder sonstiges prestige hat, ziemlich klar, warum es diese wildschutzzonen gibt.

heute bei einer standardabfahrt, die man auch schon in 2 büchern veröffentlicht hat 2 dicke hirsche und diverse weibchen gesehen und noch mehr spuren von ihnen im wald. keine 300m weg von der piste. die leztten male als ich da fuhr, gab es nur dezente wild-spuren im schnee.

Dicki
11.04.2019, 15:23
"Skifahren im Wald ist verboten!!! Die armen Tiere!!!"

Hoffe der Link geht. Öffnet sich gerade nicht bei mir. Geht um Hetzjagd im Tiefschnee/Winter!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwicgMvCnsjhAhWFA2MBHQxCCtIQFjAAegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.vol.at%2Ftreibjagd-im-grosswalsertal-tiere-durch-tiefschnee-gehetzt%2F6165449&usg=AOvVaw24QWgJAsZy-dHU4VaVKIMI

Zorro
23.07.2019, 08:36
es scheint unmöglich in Europa einen , so denkt man, simplen Radurlaub mit Bus oder Bahn zu machen. Trotz freier Terminwahl und vielen, quasi unbegrenzten Zielen, geht nicht oder nichts frei. Doch wieder Auto. wasn kack.

Ruprecht
23.07.2019, 08:53
es scheint unmöglich in Europa einen , so denkt man, simplen Radurlaub mit Bus oder Bahn zu machen. Trotz freier Terminwahl und vielen, quasi unbegrenzten Zielen, geht nicht oder nichts frei. Doch wieder Auto. wasn kack.

wie sich ein deutsches lehrerkind den kampf gegen den klimawandel vorstellt. scnr

renegade5569
23.07.2019, 08:53
soviel zum Thema Bahn. Svenja Schulze:"Wir müssen Fliegen teurer machen, es kann doch nicht sein, dass Fliegen billiger ist, wie mit der Bahn zu verreisen.

Nein wir müssen das Bahnfahren billiger, pünktlicher, praktischer, effizienter machen, damit es sich lohnt, mit der Bahn zu verreisen, dann würde auch keiner fliegen oder mit
mit dem Auto fahren wollen.

Kein Wunder funktioniert Politik nicht bei solchen Denkweisen.. :bang:

wanderer
23.07.2019, 09:35
---

Rik
23.07.2019, 09:58
Ihr habt echt Probleme ...

ich muss bei diesem Wetter mit gebrochenem Schlüsselbein ne verfickte Schiene tragen und darf wochenlang nicht klettern ... noch dazu verführt mich meine Freundin nach dem ersten Kaffee ne Halbe aufzumachen im Bett ... mal ernsthaft, was interessiert mich da dieses Klimazeug.

Horrido

renegade5569
23.07.2019, 10:22
Ich könnte ja sagen, lass dir von deiner Freundin noch was anderes öffen, aber das tue ich nicht.

Gute Besserung! ;)

Rik
23.07.2019, 10:29
Das kommt ja noch zusätzlich dazu ^^
Danke

Zorro
23.07.2019, 10:59
@ruprecht: vom Lehrerkind zur Bikininationalmannschaft. Gratulation!

In der Tat eher keine wirkliche "Klimaentscheidung". Die gibt nur den allgemeinen Rahmen vor. Hab einfach keine Lust 2 Tage im Auto zu sitzen und zu "arbeiten" ohne die Landschaft genießen zu können´, nur um dann irgendwo ständig wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren zu müssen. Das Fahrrad ist für mich ohnehin das gültigere Versprechen von persönlicher Freiheit im Vergleich zum Automobil.
Mich nervt diese Subventionierung (teils versteckt) von Auto und Flugzeug allgemein tierisch.


Ihr habt echt Probleme ...

ich muss bei diesem Wetter mit gebrochenem Schlüsselbein ne verfickte Schiene tragen und darf wochenlang nicht klettern ... noch dazu verführt mich meine Freundin nach dem ersten Kaffee ne Halbe aufzumachen im Bett ... mal ernsthaft, was interessiert mich da dieses Klimazeug.

immerhin zur besten Jahreszeit. In 1-3 Monaten bist ca wieder fit. Doof ist, wenn man das im März erleidet. Tipp: Skifahren geht schon wieder recht schnell, stürzen sollte man nur nicht :D

Ruprecht
23.07.2019, 12:26
@ruprecht: vom Lehrerkind zur Bikininationalmannschaft. Gratulation!

bikini hat geringeren ressourcenverbrauch als badeanzug, mein beitrag zum klimawandel.