PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschlaufe am klassischen Eispickel: gefährlich oder essentiell



gregor
18.07.2012, 10:06
(Hat zwar nix mit Powder zu tun, ist aber dennoch für den Skialpinismus interessant)
Wenn man in Deutschland in einem Bergsportladen steht, so wird man feststellen, dass mehr oder weniger sämtliche klassische Eispickel mit Handschlaufe angeboten werden.

Unter einem klassischem Eispickel verstehe ich eben solchen der für folgenden Zweck konzipiert ist:


https://vimeo.com/45534058

Diesen Parcours sollte man sich noch in klassisches Hochtourengelände extrapolieren so, dass klar ist, dass eben kein größerer Bergschrund und kein Kombiniertes Gelände( bzw. nur sehr leichtes) zu erwarten ist.

Die aktuelle Lehrmeinung der ENSA und des VDBS sieht, so weit ich weiß, einen Handschlaufen- freien Pickel vor.
Des Weiteren ist mir von den Produzenten her bekannt, dass Pickel mit Handschlaufe angeboten werden, da sich diese um eine vielfaches besser verkaufen.

Frei nach dem Motto: " Für 10 € mehr bekomme ich die Gesamtausstattung".

Ist das Argument: "Mit Schlaufe kann ich den Pickel nicht verlieren.", so viel überzeugender als: "Mit Handschlaufe kann es im Sturz zu schweren Verletzungen durch den willkürlich springenden Pickel kommen."?

StefanBC
24.07.2012, 10:54
Keine Ahnung ob es Untersuchungen zu Pickelverletzungen gibt, aber im Zweifelsfall sind auch die Steigeisen schon unangenehm genug ;)
Im normalen Aufstieg benutze ich die Handschlaufe selten, aber wenn es in felddurchsetztes Gelände geht, lass ich den Pickel auch einfach mal baumeln, wenn ich ihn grad nicht brauchen kann. Für Spaltenzonen finde ich es auch angenehm, wenn man weiß, dass der Pickel nicht sofort weg ist, wenn man ihn mal loslässt ;)