PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Googles für Einäugigen gesucht



skiingman
16.07.2012, 13:25
Liebes Forum,

aufgrund einer Augenerkrankung sehe ich leider nur auf einem Auge halbwegs vernünftig und deshalb auch nicht räumlich. Ich bin deshalb darauf angewiesen, mir wenigstens materialtechnisch das Beste zu gönnen, um Kontraste einigermaßen wahrnehmen zu können. Deshalb meine Frage: Was ist Eurer Meinung nach die beste kontraststeigernde Optik auf dem Markt? Wenn es kein taugliches Universalglas geben sollte, das für alle Wetter geht, dann kauf ich mir gerne auch zwei oder drei Wechselscheibel. Ziel ist es, wirklich immer OPTIMAL unterwegs zu sein. Der Preis des Rahmens und der Scheiben darf dabei leider keine Rolle spielen, es geht mir also nicht um das beste Preisleistungsverhältnis, sondern echt um das beste Produkt.

Any ideas?

Markus

Spaetzle
17.07.2012, 21:14
Das ist natürlich schwierig. Ich fand immer Smith sehr gut.
Meine 180€ Adidas ist schrott dagegen.

Jamaiko
17.07.2012, 21:30
Alles was von Smith verspiegelt ist fand ich eher mittel. Wenn du wirklich so drauf angewiesen bist wirst du aber wahrscheinlich nicht um mehrere Gläser drum herum kommen. Für schlechtes Wetter ist das Oakley HI Yellow immernoch mein Favorit. Schönwettergläser gibt es sicher von fast allen Herstellern ordentliche. Ob sich die Mehrkosten für Polarized-Gläsern bei dir Lohnen müsstest du selber schauen, im Allgemeinen halte ich den Mehrpreis für überflüssig. Wenn du das schlechte Auge mit Stärke "aufmotzen" kannst würde sicher eine Adidas mit Einsätzen Sinn machen.

Maddias
17.07.2012, 21:30
Was ich bisher hatte
1. smith
2. scott
3. electric

splat
17.07.2012, 21:57
Bei richtig schlechter sicht war die Oakley hi yellow auch die beste linse, die ich bis jetzt gefahren bin. Davor hatte ich die Smith sensor mirror. Auch sehr gut, aber wenns richtig beschissen wird ist die hi yellow nen ticken vorne. Dafür hat die sensor mirror eindeutig mehr allround qualitäten. Bei leichter Bewölkung geht die auch noch ganz gut. Da brennts dir mit der hi yellow schon fast die Augen aus. Bei Schön-Wetter Linsen kann man eigentlich nicht so viel falsch machen bei den großen Herstellern. Die, die ich bis jetzt hatte waren alle ausreichend gut. Wobei ich hier die Oakley Fire Iridium nen Tick besser fand als die Oakley Dark Grey und die Smith Ignitor Mirror.

knut
18.07.2012, 09:37
Ich stimme splats Erfahrungen voll und ganz überein. Inzwischen nutze ich eigentlich nur noch die Oakley HI Yellow und FireIridium. Eins von beidem passt immer.

Viel wichtiger finde ich aber fast, dass die Goggle eine gescheite Passform hat. Wenn's auf die Nase drückt, oder Zug am Auge entsteht, trübt schnell ein Tränenfilm die Sicht. Genauso einschränkend ist ein Rahmen, der das periphere Sehfeld beschränkt.
Um optimale Ergebnisse heraus zu holen, solltest Du das mit bedenken und damit in jedem Fall im Laden anprobieren. Wichtig ist dann auch, dass der Helm dazu passt und nicht den Sitz der Goggle verändert. Ausserdem muss er die Belüftung genügend frei lassen und unterstützen, sonst beschlägt's und schon ist die Sicht brutaler eingeschränkt, als das irgenein anderer Faktor kann.
Im Zweifelsfall wirst Du also den Helm mit oder nach der Goggle aussuchen und ästhetische Faktoren sind Drittranging -passen muss er ja schliesslich auch ;) .

SnowJunkie
20.07.2012, 09:22
Ich stimme splats Erfahrungen voll und ganz überein. Inzwischen nutze ich eigentlich nur noch die Oakley HI Yellow und FireIridium. Eins von beidem passt immer.

so ist es! hab die hy mal ausprobieren dürfen und gucke nun nach ner günstigen scheibe für meine kaputte persimon.
die fire iridium ist einfach nur geil für sonnige tage!
und wenn du nur einen ramen für zwei gläser hernehmen willst, würd ich die crowbar empfehlen - ziemlich groß, robust, gute passform, helmtauglich und vorallem ist die nicht so hässlich wie die lplice :D

Kartoffelstampfer
20.07.2012, 10:18
...
Viel wichtiger finde ich aber fast, dass die Goggle eine gescheite Passform hat. Wenn's auf die Nase drückt, oder Zug am Auge entsteht, trübt schnell ein Tränenfilm die Sicht. Genauso einschränkend ist ein Rahmen, der das periphere Sehfeld beschränkt. ...


Die Bedeutung der guten Passform kann ich nur bestätigen. Habe meine POC mit dem wirklich guten gelb/roten VLT44 Glas rein von der optischen Funktion und Passform her geliebt. Nur war die Beschichtung nicht die wiederstandsfähigste und bei zugefrorenem Helm mit ordentlich schwitzender Kartoffel darunter gab es häufiger mal den Blindflug durch die Nebelgeister.

Jetzt darf sich als nächstes eine Airbrake mit Hi Yellow und Dark Grey Linsen bewähren. Wenn es die Hi & Fire Kombi gegeben hätte wäre es die geworden. Bei Mängel der Dark Grey wird die Fire nachbestellt.

Andreasweiss46
20.07.2012, 11:07
ALso ich kann guten Gewissens auch HI persimmon von Oakley empfehlen, funktioniert super bei schlechten bedingungen. Meistens bin ich aber mit einer Splice und Blue IRidium unterwegs gewesen. Für diese Saison hab ich mir noch eine Crowbar mit Emerald Iridium gekauft, die in Kombo mit der Hi Persimmon sollte auch das ganze Spektrum abdecken. Und Oakley hat ja bekanntlich verschiedene Rahmen Formen, da wird ein gut passender schon dabei sein.
Die Gläser sind in jedem Fall top!!

skiingman
22.07.2012, 12:55
Hey, super! Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich denke, ich werde mir mal die Oakley mit hi yellow anschauen....

Beste Grüße
Markus

Jamaiko
22.07.2012, 19:48
Da brauchst du aber wie schon geschrieben auf jeden Fall noch ein Sonnenglas, sonst sieht das andere Auge bald auch nichts mehr ;)

skiingman
22.07.2012, 20:39
@Jamaiko: Mmmmh, stimmt das sollte man zu vermeiden versuchen..... :-)